Mutter erschiesst Einbrecher

Begonnen von Honey, 05. Januar 2012, 08:09:37

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 11:32:17
Alleine mit Kind würde ich schonmal nicht in der Mitte von Nirgendwo wohnen  :-X!

manchmal kann man es sich nicht raussuchen wo man wohnt  ??? es leben ja selbst hier viele bauern wirklich einsam, und in den USA lebt man sicherlich nochmal völlig anders, wenn man irgendwo außerhalb in der einöde lebt.

Bettina

#26
@Christiane: Einfach nur, dass ich allein mit Kind nicht in der Mitte von Nirgendwo wohnen würde .... sonst nix. Ich bin ja schon so, dass ich sag, wenn ich in nem Haus wohne will ich nen Hund. In der Mitte von Nirgendwo würd ich ne Para kriegen, wenn da nicht rund ums Haus nicht mindestens ne Selbstschussanlage hätte, aber davor hätte ich wie vor Schusswaffen überhaupt so viel Respekt, dass ich sie in meiner Nähe nicht will. Und in der Nähe meiner Kinder schon mal gar nicht. Ergo würde ich nicht in der Mitte von Nirgendwo wohnen.

@Netti: Einsam hier ist ein bisschen was anders als in USA oder z.B. Australien. Da hast du auch geschrieben du könntest es dir nicht vorstellen.

Mit Mann, Familie, Eltern, irgendjemandem vielleicht. Aber so ganz allein ..... never. Wer will mir denn verbieten woanders zu wohnen?

Ich verurteile deswegen ja diese Mutter nicht (war das was du meintest Christiane oder?). Keineswegs! Aber für mich .... niemals!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

@Bettina
Ich habe es eher so in Richtung "Wer so weit in der Pampa lebt ist es ja quasi selbst Schuld mit den Einbrechern"  gelesen :P

Ihr Mann ist gerade Weihnachten gestorben, bis dahin war sie nicht alleine im Haus. Und sagte nicht jemand, dass die Hunde getötet wurden? ???
Wenn mein Mann vor wenigen Tagen gestorben wäre, dann wäre mir auch erstmal nach allem, aber nicht noch zusätzlich nach einem Umzug :-\

lotte81

#28
Hätte ich eine Waffe und wüsste damit umszugehen, hätte ich ja schon genau diesen Gedanken: wenn mich jemand überfällt , wird er erschossen...einen anderen Grund gibt es nciht eine Waffe im Haus zu haben (oder?). Also hat sich jemand , der eine WAffe im Haus hat , schon mal mit dem gEdanken auseinandergesetzt und weiss (theoretisch) , was er tut.
Und ganz ehrlich: In dieser Situation, dass hier jemand einbricht und ich hätte eine Waffe und wüsste damit umzugehen (was nicht der Fall ist) , ich würde schiessen!...vermutlich nicht so gezielt, dass ich mir denke: OK, jetzt ins Bein oder in den Arm...sondern "einfach drauf halt" und hoffen, dass ICH und meine Kinder da lebend raus kommen....wo ich dann treffe, ist im Dunkeln und auf Entfernung doch vermutlich eh ein Glücksspiel (da müsste man schon ein sehr geübter Schütze sein um gezielt ein Bein zu treffen  ??? aber ich bin halt auch kein Experte und kenne mich gar nicht aus)
ich mag mich jetzt irren, aber mein schlechtes Gewissen würde sich hinterher auch in Grenzen halten  ??? Vielleicht schätze ich es aber auch grad falsch ein.... ich könnte (denke ich) damit leben und NOtwehr und zum SChutz meiner Kinder jemanden zu töten  ???  Ich erschiesse ja nicht einen friedlichen SPaziergänger, der hier vorbei wandert,sondern jemanden der gewaltvoll in unser Haus eindringt und dabei sicher mehr will als sich eine Tüte Milch auszuleihen.... und ich muss ja davon ausgehen, dass der EInbrecher, wenn er sich ertappt fühlt MIR was antut  ??? das würde ich spontan erst mal nicht hinterfragen... Bricht hier mal jemand ein und ich stehe zufällig grad mit einem Küchenmesser da, kann derjenige sich auch mehr als sicher sein, dass ich nciht erst hinterfage, was er von mir will  ??? :-\
Aber ganz grundsätzlich: ich würde mir (auch wenn es erlaubt wäre) niemals eine Waffe anschaffen! Niemals und nie - käme mir niemals ins Haus- die davon ausgehende Gefahr ist einfach zu gross.... Trotzdem würde ich mich im NOtfall und als Notwehr mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln verteidigen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich - um Gottes Willen, ich würde nicht mal hier in der Einöde leben wollen. Aber darum geht es ja gar nicht, sie lebt nun mal da. Da gibt es doch kein hätte, wenn, wäre, wollte, sie lebt einfach da. Und wenn der Mann sowieso gerade erst gestorben ist, ist doch klar, dass sie nicht innerhalb einem Tag woanders hinzieht. Jetzt wird die Arme doch garantiert nicht da bleiben.

Bettina

Alles richtig, alles Umstände, die nunmal so waren. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher (und das mein ich jetzt nicht wertend auf diese Situation), dass ich nicht allein im Haus gewesen wäre. Dann wäre jemand bei mir gewesen oder ich wäre woanders gewesen. Ich bin so schissig in sowas, ich wäre da nicht allein gewesen.

Die Situation wie sie passiert ist ist furchtbar und egal mit welcher Rechtfertigung, mit der Gewissheit einen Menschen getötet zu haben muss man erstmal zurecht kommen, egal wie nachvollziehbar, richtig oder unausweichlich das war.

Sonst würden Lokführer auch nicht damit zu schaffen haben, dass sich einer vor den Zug geschmissen hat. Die können ja nichtmal was dafür. Dran zu knabbern haben sie trotzdem.

Ich bin einfach nur froh und dankbar, dass ich nicht an ihrer Stelle war und das entscheiden oder tun musste und ich bete drum, dass sie damit klar kommt zustätzlich zu dem Paket, das sie ohnehin schon zu tragen hat.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann, Bettina.

~ Oma Netti ~

Irgendwie komm ich bei dir nicht mit. Wenn du sie gewesen wärst, dann wärst du auch alleine dort gewesen, weil die Umstände nun mal so waren wie sie waren.  ??? Da gibt es doch gar nix drüber zu diskutieren, finde ich. Oder ich versteh es einfach nicht vom Gedankengang her, kann auch sein.


Bettina

#33
Ich sage nicht, wenn ich sie gewesen wäre, sondern wenn das meine Umstände im Vorfeld gewesen wären. Wenn ich das irgendwo anders formuliert habe, dann hab ich mich da falsch ausgedrückt.

Mir tut die Frau einfach nur unsagbar leid!

Eine Person hat eine andere getötet. Und das ist tragisch und ich glaube nicht, dass es (egal welche Umstände) für einen Menschen einfach so wegzustecken ist. Das kann man schon vergleichen. Also ich kann das vergleichen.

lotte hat das gut geschrieben. Weil ich Angst davor hätte einen Menschen zu töten (oder meine Kinder irgendwie dran kommen würden oder sonst etwas), deshalb hätte ich keine Waffe im Haus) und wenn ich da wohnen würde, dann müsste ich eine haben und weil ich keine haben wollen würde, würde ich da nicht allein bleiben. ICH ..... andere sind andere und das werte ich nicht und urteile nicht drüber.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

aber wenn die umstände vorher soch so waren, dass der mann da war? und er erst verstorben ist? hm...*denk*

ist ja im endeffekt auch egal, mir tut sie auch leid. wobei ich nach einigem überlegen denke wie die anderen. ich könnte wohl eher damit leben einen fremden getötet zu haben, der mir auch noch böses wollte, als nix zu tun und vielleicht mein kind zu verlieren. DAS könnte ich wohl nie verkraften. trotzdem hoffe ich niemals im leben in solch eine situation zu kommen.

Mariasmama

ich kanns total nachvollziehen und finde sie hat das einzig richtige getan. Wer macht sich bitte solche Gedanken wie hier angesprochen wurden: "Wenn derjenige mit Messer hereinkommt hat er bestimmt keine Schusswaffe dabei." Man ist doch in so einer Situation nur Adrenalin pur- da handelt man schnell und grübelt vorher nicht noch über die Psychologie des Einbrechers s-:).

Und auch nur mit Küchenmesser bewaffnet ist das doch eine riesige Gefahr für eine zierliche Frau. Also ich könnte mich da noch nicht mal selbst mit Messer ausgestattet adäquat verteidigen.

Also warum nicht auf Nummer sicher gehen, wenn es um das Leben meines Kindes und um mein Leben geht? ??? Mein schlechtes Gewissen würde sich auch sehr begrenzt halten, ich habe mich verteidigt, jemandem gegenüber, der mir schaden wollte. Ob ich tatsächlich schießen könnte, weiss ich nicht, glaube es aber schon.


Bettina

#36
Dann war der Mann ja vorher da. Und dann wäre ich bei einer Schwester, Freundin, im Hotel oder sonst wo oder ich hätte jemanden gebeten bei mir zu bleiben. Ich würde mir vor Angst in die Hose machen allein irgendwo in der Pampa. Keiner hätte mich dazu bekommen da allein zu bleiben.

Und bitte nochmal, das ist allein auf den Umstand allein im Haus gewesen bezogen. Ich kanns mir halt für mich nicht vorstellen. Genauso wenig wie am Nordpol im Iglu zu wohnen.

Ich könnte und würde schießen und genau weil ich das weiß, vermeide ich in so eine Situation zu kommen (ICH). Und genau deshalb .... keine Schusswaffen, nicht alleine, keine Pampa .....  :-[
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich glaube, dass man viele andere Sorgen hat, wenn der Ehemann gerade gestorben ist, als seine Wohnsituation in der Pampa.

Bettina

Vielleicht stell ich mir das auch einfach anders vor. Ich nehme die bekannten Eckdaten und pack die um mich rum gedanklich und nicht mich in die bekannten und unbekannten Eckdaten.

Für mich ist das halt ein Unterschied. Ich will keinen Menschen töten (müssen). Nie nie niemals! Egal wie die Umstände oder warum oder wie oder was.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

wuusaa

Ich hab mir über den Vorfall gestern auch schon Gedanken gemacht. Ich finde, sie kann stolz auf sich sein. Sie hat das Leben ihres Kindes schützen wollen. Wer von uns hätte denn den Mut, zu schießen? Sie hat in meinen Augen das einzig Richtige getan. Intuitiv gehandelt um das Liebste im Leben zu schützen.

Niemand macht sich in so einer Extremsituation Gedanken darüber, ob er eventuell noch ne Waffe haben könnte...

Sie hat ja sogar die Polizei am Telefon gehabt!

‎"There's nothing more dangerous than a woman with a child."

Zur Wohnsituation kann ich nicht viel sagen. Ich würde auch in unserem Haus wohnen bleiben, wäre mein Mann nicht mehr da. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Und stimme da Christiane zu. Es ist schließlich das zuhause...

lotte81

Ich glaube, wenn wir die Frage umformulieren, kommen wir alle auf einen Nenner. Würde die Frage nämlich nicht heissen: hat die Frau richtig gehandelt,sondern " Gehören Schusswaffen in Privathaushalte" wären sich fast alles einig! Nein, Schusswaffen gehören nicht frei zugänglich in Privathaushalte! Ist aber eine Waffe da (die kann man ja schlecht weg diskutieren) und man wird überfallen, ist es in meinen Augen verständlich sie auch anzuwenden - schlicht und ergreifend, weil eben alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen MUSS und da man in dem Moment sicher nicht klar denkt und gezielt plant: ich schiesse den jetzt nur bewegungsunfähig! ist das Ergebnis dann eben ein Glücksspiel oder wer würde schon warten und dann erst mal schauen WAS der Einbrecher von einem will  ??? Das ist doch lebensmüde.... was soll er schon wollen? Und was heisst "nur ein Jagdmesser".... damit wollte er sicher auch keien Brötchen schmieren  :-\....
Ich würde in jedem Fall alles tun um einen Einbrecher auszuschalten...und wenn aus irgendeinem Grund eine WAffe griffbereit ist (vielleicht war ihr Mann ja auch Jäger) dann würde ich wohl in der SItuation auch dazu greifen.
Und am Ende bin ich einfach nur froh noch nie in der Situation gewesen zu sein und , dass ich die ENtscheidung: wAffe nutzen ja oder nein? Auch nie treffen muss
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Genau genommen finde ich, dass es überhaupt niemandem zusteht drüber zu urteilen ob sie richtig gehandelt hat oder nicht. Davon mal ganz abgesehen, dass es gar keinen Sinn macht das zu tun.

Ein Mensch ist getötet worden und eine Mutter wurde gezwungen einen Menschen zu töten. Das ist tragisch! Das reicht doch!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Spatzlmama

Zitat von: Wonderwoman am 05. Januar 2012, 10:12:40
Zitat von: Ni©ki am 05. Januar 2012, 09:59:04
Hm, ich finde da kann man schlecht drüber urteilen, das ist ja schon eine Extremsituation und es war schnelles Handeln gefragt. Im Nachhinein weiss man nun, der Kerl war "nur" mit einem Jagdmesser bewaffnet. Aber hätte man in dem Moment sicher sein können, das er nicht auch noch eine Schußwaffe zieht?


Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem Jagdmesser an dich rantritt, wo er sehr nah an dich ran muss, wenn er auch eine Schusswaffe hat, mit der er dich ebenso erst mal einschüchtern kann, ist verschwindend gering. Noch dazu in einem Land, in  dem es allgemein so ist, dass man dir die Birne wegpustet und dann nachfragt, was du wolltest. Da geht man nicht mit einem Messer in ein Haus einbrechen, wenn man noch eine Schusswaffe dabei hat. Meine Meinung.

So, da stehen 2 Männer vor Dir, die über ne längere Zeit nun endlich zutritt zum Haus zu haben, dann erzähl mir mal, daß Du über Wahrscheinlichkeiten nachdenkst. Man hat doch wahnsinnige Angst und Panik in dem Moment. Ich bin da ganz bei Alchenmilla.

Und wenn ich weiß, ich habe damit mein Leben und vor allem, das meiner Kinder damit gerettet, habe ich keine Schuldgefühle, also vermute ich jetzt mal. Ich möchte nie in so einer Situation kommen. Wenn mein Mann außerhalb schläft, bin ich auch ein Schisser!
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

lotte81

Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 12:38:18


Ein Mensch ist getötet worden und eine Mutter wurde gezwungen einen Menschen zu töten. Das ist tragisch! Das reicht doch!
Das stimmt natürlich...das ist beides schlimm und diese Frau kann einem wahnsinnig leid tun, dass sie gleich mehrfach so schwere Schicksalsschläge hinnehmen muss..... im Grunde ist es natürlich Quatsch zu diskutieren ob sie im REcht war oder ob wir genauso handeln würden (ist ja eh nur Theorie! Wer hat schon eine Waffe im Haus  ??? )....niemand kann abschätzen wie er in solchen absoluten emotionalen Ausnahmesituationen reagiert!Und den Tod eines Menschen schön zu diskutieren, ist vermutlich auch nicht besonders ethisch...
und natürlich ist es total unwichtig, was ich davon halte, denn ich muss nicht damit leben.... trotzdem finde ich, darf man solche Fälle (kommen ja immer wieder vor) auch diskutieren....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

@lotte: Ich hab ja nur in Frage gestellt ob man bei einer Diskussion drüber werten und urteilen sollte. Ich versuche zumindest wertfrei zu denken .... schwierig. Und noch schwieriger ist wertfrei schreiben  s-:).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Bettina: Kann Deine Denkweise auch nicht nachvollziehen  :-\
Ob nun Pampa oder nicht .. im Notfall muss man alleine handeln.
Ich wohne hier mit viele Leuten im Haus .. habe unten sogar einen Pförtner. Aber gesetzt dem Fall hier bricht jemand ein - was helfen einem da Nachbarn oder ein Pförtner?

Ich weiß nicht wie genau Du wohnst .. aber Netti wäre dann ja auch eine leicht gefährdete Person (wenn ihr Mann nicht da ist) oder?

Bettina

Netti ist so ungefär die am wenigsten gefärdete Person, die ich kenne  S:D!

Ich sehe Schnukki, du hast den Thread von Christiane nicht gelesen  ;D. .... Sorry, OT.

Es ging ja drum, dass irgend jemand geschrieben hat Polizei anrufen und dann halt klar war, dass das nicht hilft, weil der Weg dahin so weit ist von wegen Pampa. Natürlich muss man irgendwie handeln ... Fakt ist  ich hab keine Pistole im Schrank. KANN also bei aller Theorie schonmal niemanden erschießen.

Und ich habe auch geschrieben bei allem hätte wäre wenn und aber .... würde ich die Situation 1:1 umsetzen und ich hätte ne Waffe, dann hätte ich geschossen. Ich WILL aber keinen Menschen erschießen und deshalb hab ich keine Waffe im Haus.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

HappyMom

Ist schon krass :-[ Ob es "richtig" oder "falsch" ist einen Menschen einfach so zu töten, sei dahingestellt. Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht wie ich mich in der Situation verhalten hätte.

Eins weiß ich sicher: ich hätte mich auch verteidigt und meine Kinder und mich beschützt. Ob ich den Einbrecher nun erschossen hätte oder nicht, keine Ahnung.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte ich ihn wahrscheinlich nur verwundet und "nur" angeschossen (in die Beine z.B) um ihn ausser Gefecht zu setzen und dann eben abgewartet, bis die Polizei kommt oder anderweitige Hilfe etc.

Ob ich aber vor lauter Panik und Angst überhaupt getroffen hätte, sei auch dahingestellt ;)

Herzschlag

Zitathabe ich mir auch gedacht, aber ist doch irgendwie typisch ami so protzig ;)

Immer dasselbe s-:) Ich kanns nimmer hören/lesen -.-

Ob richtig oder falsch... darüber möchte ich nicht urteilen (müssen).... Ich hätte es nicht gekonnt...

Fliegenpilz

Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 14:37:11Ich WILL aber keinen Menschen erschießen und deshalb hab ich keine Waffe im Haus.

Es gibt ganz ganz viele Menschen, die haben Waffen im Haus und ... ganz ehrlich, die haben nicht im Geringsten das Vorhaben einen Menschen zu töten s-yes