Mutter erschiesst Einbrecher

Begonnen von Honey, 05. Januar 2012, 08:09:37

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Nachtvogel, ich glaube wir eiern hier gerade um die Details der Details einer Definitionsfrage herum. Prinzipiell glaub ich, sind wir nicht gar sooooooooo weit voneinander weg. Zwar nicht deckungsgleich, aber auch nicht so, dass Universen dazwischenliegen.
Ich versteh dich schon, ich seh es halt nur einen Tick anders :)

Bettina

Ich hab nur verzweifelt versucht Jen zu vermitteln, dass ich diese arme junge Frau nicht verurteile für das, was sie getan hat  ;). Verstiegen ... ja das trifft es gut, deshalb hab ich es auch nicht noch weiter ad absurdum geführt.

Was das Emotionale angeht und bereuen oder den Wunsch haben, es anders machen zu können, Möglichkeiten gehabt zu haben .... da bin ich voll bei dir Sweety.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bomelo

Hab jetzt nur das Ausgangsposting gelesen. Meine Meinung: das Bild mit der Tussi ist unter aller Würde. Keine Ahnung was sie denkt und fühlt, aber ich finde, so ein Bild ist reine Propaganda.

Aber: ja, ich würde einen Menschen töten, wenn ich damit mein Kind schützen könnte / müsste! Und nein, ich hätte kein Mitleid mit der Person. Wer meinem Kind oder meinem Mann oder mir ans Leben will, der hat Pech. Und dass die Person in diesem Fall nichts Gutes wollte, das scheint ja klar zu sein.

Ich hoffe inständig, dass ich mich und meine Familie im Fall der Fälle auch schützen könnte (in meinem Nachttisch liegt immer ein Pfefferspray und ein Küchenmesser - wer das jetzt übertrieben hält, bitte. Ich fühle mich damit besser und würde es im schlimmsten Fall auch einsetzen.)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

guest4324

Puuh, also so mir nix dir nix, wie sich hier einige festlegen.... Wow!  :o

Abgesehen davon, dass das ganze eine (zum Glück!) ziemlich theoretische Diskussion ist, kann ich aktuell nur sagen: Wenn ich einen Menschen umbringen würde, ich würde es bereuen.
Und zwar würde ich es bereuen, es nicht geschafft zu haben, ihn anderweitig auszuschalten.
Klar, wenn mein Kind bedroht würde und ich keine andere Wahl hätte, würde ich auch zur finalen Lösung greifen.
Vor allem im Affekt und unter dem ernomen Druck einer solchen Ausnahmesituation passiert sowas vermutlich schneller als ich mir das jetzt hier in meinem wohlig warmen Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbäumchen sitzend und den Nachmittagskakao in Griffweite vorstellen kann. Wer weiß?




Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 06. Januar 2012, 14:37:15
Nachtvogel, ich glaube wir eiern hier gerade um die Details der Details einer Definitionsfrage herum.
ja das glaub ich auch ;D

wir müssen es ja auch nicht gleich sehen und ich hoffe SEHR, dass diese Diskussion hier für uns alle und für immer nur THEORIE bleibt und wir nicht wissen wie es wirklich wäre :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1707

Habe nur eingie wenige Postings zwischendurch gelesen...

Die Frau hat das Leben ihres Kindes und ihr eigenes geschützt und war so umsichtig das mit der Notrufzentrale abzuchecken. Ist ja fast wie ins Bein schießen. ;) :P

Zum Thema Waffen daheim: Unser Hund ist quasi auch eine Waffe. Er beschützt uns auch und ist gelinde gesagt fremden Menschen die unser Grundstück betreten nicht gerade freundlich gegenüber eingestellt.

Was würde ich machen? Keine Ahnung. Aber im Schlafzimmer liegt eine Baseballkeule (nicht aus Holz sondern Metall) und ich würde ohne mit der Wimper zu zucken diese zur Vertreidigung einsetzen. Und da ist es mir dann sicher pups egal was ich treffe. Hauptsache ich treffe und es hindert mein Gegenüber daran uns etwas anzutun.


Jofina

#106
*

Bettina

Das klingt voll als hätte ich ne Para  :P. Ich lieg nicht zitternd im Bett und hier ist nichtmal die Wohnungstür abgeschlossen. Und ich bin auch nicht schlaflos, wenn mein Mann nicht da ist. Kann auch durchaus gut alleine sein. Aber alleine ist immer noch was anderes als einsam wohnen.

Also nur um das mal etwas zurecht zu rücken ... vielleicht  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4324

Ne, ne, Bettina, auf der nunmehr 5. Seite muss ich sagen: Chance vertan! Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus: Du bist verquer und Psycho, basta!  ;) ;) ;D  :-*

~ Oma Netti ~

#109
Haha Bettina  ;D

Ich glaube ja fast man braucht immer irgendwie Hilfe, wenn man jemandem etwas angetan hat. Auch wenn es in Notwehr war.

Sweety

Och Netti, das sag mal nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen mit einem anderen Abwehrmechanismus gibt.

Ich gehöre nur nicht dazu und will es auch nicht.

Zitat von: Bettina am 06. Januar 2012, 15:05:25
Was das Emotionale angeht und bereuen oder den Wunsch haben, es anders machen zu können, Möglichkeiten gehabt zu haben .... da bin ich voll bei dir Sweety.

Genau so meinte ich das. Ich würde mir immer wünschen, eine andere MÖGLICHKEIT gehabt zu haben und immer damit hadern, einem Menschen das Leben genommen zu haben.
Das heißt nicht, dass ich nicht anerkennen kann, dass ich eben keine andere Möglichkeit hatte. Und das wiederum heißt, dass ich trotzdem in der Wiederholung genauso handeln würde.

Zitat von: Elovan am 06. Januar 2012, 15:08:51
Aber: ja, ich würde einen Menschen töten, wenn ich damit mein Kind schützen könnte / müsste! Und nein, ich hätte kein Mitleid mit der Person. Wer meinem Kind oder meinem Mann oder mir ans Leben will, der hat Pech.

DAS ist übrigens die Einstellung, die ich schlimm finde. Nicht die "Klar würde ich es machen und dann muss ich eben hinterher sehen, wie ich damit zurande kommen."
Sondern dieses ganz klare Bekenntnis dazu, dass wer mir an den Kragen will, es nicht besser verdient hat.
Ich bin nunmal der Meinung, dass JEDER es besser verdient hat, als gewaltsam umzukommen. Ich bin ganz provokant auch der Meinung, dass das AUCH ein Merkmal ist, das mich von solchen Verbrechern unterscheidet.

Zitat von: Hrefna am 06. Januar 2012, 19:38:11
Ne, ne, Bettina, auf der nunmehr 5. Seite muss ich sagen: Chance vertan! Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus: Du bist verquer und Psycho, basta!  ;) ;) ;D  :-*

Mal wieder: wo sie recht hat... 8) Bettina ist und bleibt verstiegen ;D ;D ;D

Funkenflug

ich würde niemals mit einer Waffe im Haus leben wollen, denn würde ich in die Situation kommen, mich und mein Kind bedroht zu sehen, würde ich sie wahrscheinlich auch benutzen.
Ich könnte und wollte nicht damit leben einem Menschen das Leben zu nehmen, ob er nun gefährlich für mein Kind war oder nicht.

Wer weiß ob es eine andere Möglichkeit für sie gegeben hätte.
Das ist eine Frage, die ich mir wohl immer stellen würde, wäre ich an ihrer Stelle.

Ich für mich bin der Meinung, dass es schon einen Unterschied macht, ob man eine geladene und funktionstüchtige Waffe im Haus hat oder nicht.
Und deswegen würde ich mir niemals eine Waffe ins Haus holen.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Janny

http://www.youtube.com/watch?v=e7g6NwLF7Vw

Der Komplize als Mörder angeklagt.

Und dort steht auch das sie es nicht als Genugtuung empfindet aber jederzeit wieder so handeln würde um ihr Kind zu schützen .

Is aber auch BILD
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bomelo

#113
Zitat von: Sweety am 06. Januar 2012, 20:40:09
Zitat von: Elovan am 06. Januar 2012, 15:08:51
Aber: ja, ich würde einen Menschen töten, wenn ich damit mein Kind schützen könnte / müsste! Und nein, ich hätte kein Mitleid mit der Person. Wer meinem Kind oder meinem Mann oder mir ans Leben will, der hat Pech.

DAS ist übrigens die Einstellung, die ich schlimm finde. Nicht die "Klar würde ich es machen und dann muss ich eben hinterher sehen, wie ich damit zurande kommen."
Sondern dieses ganz klare Bekenntnis dazu, dass wer mir an den Kragen will, es nicht besser verdient hat.
Ich bin nunmal der Meinung, dass JEDER es besser verdient hat, als gewaltsam umzukommen. Ich bin ganz provokant auch der Meinung, dass das AUCH ein Merkmal ist, das mich von solchen Verbrechern unterscheidet.


In Teilen geb ich dir recht. Aber aufgrund persönlicher Erfahrungen bleibe ich bei meiner Meinung. Vielleicht würde ich es sogar bereuen, wer weiß. Aber nein, ich kann mir heute jetzt und hier nicht vorstellen, dass ich es wirklich richtig bereuen würde. Nicht, wenn es für mein Handeln einen wirklich trifftigen Grund gab (und das sagt eine Frau, die Spinnen hasst, sie aber lebend in nem Glas raus trägt weil sie sie nicht töten kann)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Honey

Also ich bin so ein nut case, wie ihr Bettina hier anhaengen wollt! Ich lebe in staendiger Angst, dass uns sowas passieren koennte. Und es gibt zwar keine Schusswaffe hier, aber anderes... Damit fuehle ich mich einfach sicherer. :-\
Und um es genauer und ernsthaft zu sagen: Ich lebe normal  ;D, aber denke schon ab und zu mal: Was waere WENN... Was wuerde ich tun... Wie wuerde ich die Kinder retten... Wo zuerst hinlaufen... was greifen... Ihr nicht? Ehrlich nicht? Wow. Kann ich nicht. Ich schaue mir Nachrichten an, lese sie, hoere sie... lese Buecher... schaue Filme... und frage mich ab und zu: Was wuerde ich tun?!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Jasmin

#115
Ich habe gestern einen Fernsehbericht darüber gesehen unter anderem ein Interview mit der Mutter.

Ich versuch mal zu ordnen, denn so recht bringe ich keine eindeutige Meinung dazu zu stande.

1. Hatte ich beim Interview das Gefühl, dass sie vorsätzlich geschossen hat. Sie hat im Interview gesagt dass man ja erst schießen dürfe wenn der Einbrecher im Haus ist, also habe sie mit der Waffe im Anschlag gewartet bis er das Haus betreten hatte und dann genau im richtigen Moment abgedrückt.
Wenn sie SO geistesgegenwärtig war, warum hat sie dann nicht woanders hingezielt? Warum hat sie keinen Warnschuss abgegeben? Sie ist so gefasst nicht vor Panik loszuschießen, aber warnt nicht vor?

2. Ich weiß nicht wie weit ich gehen würde. Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch der sagt, ich könnte töten. Ich würde für meine Kinder sterben und ich würde in Notwehr wohl auch Sachen tuen, die ich jetzt im "normalen" Zustand nicht glauben würde. Aber meine Grundhaltung ist: ich könnte keinen anderen Menschen töten. Ich würde daran wohl zerbrechen.
Was wäre denn wenn das euer Sohn gewesen wäre?

3. Ich finde nicht dass sie diese Mutter eine Strafe bekommen sollte für ihr Tuen. Ich empfinde tiefes Mitgefühl für sie und würde sie am liebsten in den Arm nehmen. Sie sah so verstört aus bei dem Interview :-[. Ich glaube nciht, dass sie das jemals wieder loslassen wird. Aber ich finde es absolut falsch sie dafür zu feiern einen Menschen getötet zu haben.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

#116
Denkt was ihr wollt  ;). Waffen machen mir Angst, deshalb kommt mir keine ins Haus und ich würde niemals irgendwo wohnen, wo ich den Gedanken hätte, ich bräuchte eine. Egal ob für Karnickel oder Einbrecher  :).

Und weil einige gesagt haben in der Stadt oder in nem kleinen Dorf käme auch keiner, wenn jemand einbricht (weil es keiner mitbekommt) ... wenn ich hier 20 Min. Zeit zum Telefonieren hätte, bevor der Typ in meinem Haus ist, dann hätte ich die halbe Gemeinde schon auf den Füßen. Weil die haben auch alle Telefon  :P.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

iphi

Als ich mit Mattis alleine war, da hatte ich immer einen Baseballschläger neben meinem Bett. Sicher ist sicher!

Ich weiß nicht ob ich geschossen hätte....denke aber doch, ich hätte es getan!

Schnukki

@ Jasmin: Ich habe den Fall leider nicht weiter verfolgt, aber irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass der Täter wohl schon mal da war.
Man weiß nicht was der Frau durch den Kopf ging .. aber vielleicht wollte sie nicht jede Nacht mit Angst im Bett liegen.

Nachtvogel

Zitat von: Jasmin am 07. Januar 2012, 14:49:55
1. Hatte ich beim Interview das Gefühl, dass sie vorsätzlich geschossen hat. Sie hat im Interview gesagt dass man ja erst schießen dürfe wenn der Einbrecher im Haus ist, also habe sie mit der Waffe im Anschlag gewartet bis er das Haus betreten hatte und dann genau im richtigen Moment abgedrückt.
Wenn sie SO geistesgegenwärtig war, warum hat sie dann nicht woanders hingezielt? Warum hat sie keinen Warnschuss abgegeben? Sie ist so gefasst nicht vor Panik loszuschießen, aber warnt nicht vor?
sie hatte ja (die Polizei?) am Telefon die sie quasi *angeleitet* hat...Dh die werden ihr das wohl wahrscheinlich so gesagt haben?

Was das *wieso zielt sie nicht woanders hin* angeht:
Hat sie denn gesagt sie hat aufs Herz gezielt? Bzw so gezielt, dass sie vom Tod ausgehen konnte/musste?
Also ich bin nicht waffenerprobt und selbst wenn ich aufs Bein ziele, würde ich nix dafür verwetten, dass ich nicht doch die Brust treffen würde :P

aber wie vorher shconmal gesagt, man zielt eigentlich instinktiv auf den Torso in so einer Ausnahmesituation, quasi reflexartig, liegt in unseren Genen...Ist die grösste Angriffsfläche, dh die Chance zu treffen ist am höchsten->Überlebenssicherung
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ich habs jetzt natürlich nicht gesehen, aber ich denke einfach die hat auf den typ gezielt und geschossen. ohne denken.

Sweety

#121
Ich denke auch, es ist eine Sache, sich zu vergegenwärtigen, dass man das jetzt machen "muss" und dazu auch bereit ist.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man auch ein geübter Schütze ist.

Ich denke, da wartet man dann auch nicht, bis der Angreifer nahe genug ran ist, dass man als ungeübter Schütze auch sicher "nur" eine Extremität trifft. Soweit ich weiß, muss man schon ein guter Schütze sein, um bei einem bewegten Ziel den Kopf zu treffen, von den Beinen mal gar nicht zu reden.
Ich schätze, da heißt es draufhalten und das Beste (für mich) hoffen.


Zum Warten und Vorwarnen: Solange der Typ noch draußen am Türschloss rumfuhrwerkte, hätte ja noch die zwar abwegige und sehr theoretische, aber immerhin nicht komplett auszuschließende Möglichkeit bestanden, dass er das Risiko nicht eingeht und doch wieder abhaut. Also: warten.

Und zum Warnschuss: Da würde ich - wenn ich denn auch 20 Minuten Zeit hätte - schlicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der sehr wohl evtl. auch eine Schusswaffe dabei hat und damit womöglich besser umgehen kann als ich. Dass er die in dem Moment nicht benutzt, weil er nicht weiß, dass sein Opfer wach ist und keinen Lärm beim Reinkommen machen will.
Dass er die Zeit, die ich damit verplempere, den Deckenputz zu durchsieben dazu nutzen könnte, mich zu durchsieben.
Gleiches gilt für einen Warnruf, solange er noch draußen war. Weiß ich denn, ob der dann nicht ein Schießeisen zieht und mir durch die Türe durch einen auf den Pelz brennt, während ich brav mit dem Telefon in der einen und der Flinte in der anderen Hand dastehe? :-\

Bei Punkt 2 und 3 stimme ich Jasmin zu.

Arthur

Es war eine Waffe Kaliber 12. Das bedeutet, die Munition hat in etwa einen Durchmesser von 18 mm.

Ein Schuss aus kurzer Entfernung hat eine verheerende Wirkung, ob der Treffer nun im Rumpf (gezielt  s-:), ungeübte Schützin, emotionale Ausnahmesituation) oder in die Extremitäten - beides kann tödlich sein.


Ich habe Verständnis für die junge Mutter, hätte aus jetziger Sicht wahrscheinlich auch so reagiert, unterschreibe aber besonders Jasmins Punkt 3.

Eine ganz tragische Geschichte, ohne Gewinner und kein Grund zu feiern.


~ Oma Netti ~

ein durchmesser von 18 mm, meine güte, was für ein geschoss.

ich unterschreibe arthurs letzten satz.   :-[