Autor Thema: Mutmacher für kleine Jungs  (Gelesen 6498 mal)

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Mutmacher für kleine Jungs
« am: 28. September 2011, 09:16:54 »
ja ich weiss, nichtsagender titel und so  ;)


also Paul ist jetzt ein vorschulkind und eher der schüchterne (auch wenn man es nciht glauben kann) typ, er hasst es im mittelpunkt zu stehen und sich darstellen zu müssen.
Kreis- und singspiele hat er bis vor kurzem total verweigert, er sagt aus angst das alle lachen ? !
das war für mich immer ok, er muss es nicht. im kindergarten ist es nun so, das die erzieherin meinte da er nun ein vorschulkind ist, er ja auch mal versuchen könne mitzumachen/zu singen. ja, er tut es  ;D ;D ;D ;D zu aller erstaunen.

nun ist in 2 wochen hier im dorf ein riesiges erntedankfest, so zusagen für alle gemeinden rundrum und die erzieherin möchte gerne das paul auf der bühne etwas sagt s-:)

na ja ich bin da skeptisch, aber er traut sich das zu  :)

ich habe ihm versprochen, ihm einen kleinen helfer in die tasche zu stecken, den er einfach ganz festhalten soll,wenn ihn der mut verlässt.


so und jetzt hätte ich gerne ein paar ideen.

oder findet ihr das doof?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 09:18:31 »
Ich hab zwar grad keine Idee, aber das ist

a) kein nichtssagender Titel ;)

b) eine tolle Idee


Ich wünsch deinem Süssen viel Erfolg :D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.


mausebause

  • Gast
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 09:19:42 »
Ich finde die Idee toll!  :)

Gibt es denn ein Tier, das er besonders mag?! Dann könntest du doch schauen, ob es davon z.B. eine Miniversion gibt (sei es aus Stoff, Schleich oder sowas in der Art), was halt in die Tasche passt..
Oder eine Playmo Figur, die er sehr mag - z.B. ein Pirat, der ihm Mut macht oder sowas?!

Sweety

  • Gast
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 09:20:31 »
Solange er sich das selbst zutraut und nicht gepusht wird in diese Richtung (und der Typ bist du ja nicht), find ich das super und eine unterstützenswerte Sache.
Gut vorbereitet lernt er auf diese Weise ja auch, Ängste zu überwinden und sich selbst ein Erfolgserlebnis zu verschaffen :)

Aber was meinst du mit Ideen?
Was er da oben sagen soll?
Gibt's kein Rahmenprogramm?
Ich versteh das grad nicht so richtig :-\

Aaaaaaah - Ideen für einen Mutmacher. Frag ihn doch mal selbst, ob er etwas weiß, was ihm ganz doll helfen würde.

Lysira

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3703
  • Lysira
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #4 am: 28. September 2011, 09:20:51 »
Ein kleiner Schlüsselanhhänger. Den kann er dann auch in der Schule an seinen Ranzen hängen und hat ihn so immer dabei wenn er ihn brauch :)

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #5 am: 28. September 2011, 09:21:42 »
Wir hatten in der Schule immer so kleine Plüschtiere am Ranzen, vielleicht sein Lieblingstier als Schlüsselanhänger?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #6 am: 28. September 2011, 09:24:07 »
er bekommt einen satz vorgegeben :) nein ich pusche ohn nicht, denn ich hasse das  ;) die erzieherinn fragte mich was ich davon halte und ich habe nichts dazu gesagt, lediglich das sie ihn selber fragen muss.
 er will es versuchen.

Kuscheltiere liebt er, alle, alle grössen, sein liebster ist grade ein bär, ca, 1m groß der passt so schlecht in die hosentasche ;D

schlüsselanhänger ist toll, den es soll ja nicht so auffalen für die anderen


gibt es eigentlich bücher in der richtuing?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause

  • Gast
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #7 am: 28. September 2011, 09:26:17 »
JA so Schlüsselanhänger find ich auch klasse, wie gesagt vielleicht mit seinem Lieblingstier, oder er sucht sich einen aus.. - und den kann er immer als solches nutzen...

Bücher gibt es dazu, hab ich schon gesehen, aber frag mich nicht nach Titeln! ;)

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #8 am: 28. September 2011, 09:28:32 »
mädels..... ich will titel  ;D ;D ;D   
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause

  • Gast
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #9 am: 28. September 2011, 09:31:34 »
 ;D ;D ;D

Es gibt ein buch "Aus eigener Kraft-Mutmacher für Starke Kinder", keine Ahnung wie das ist!

Oder "Mutig werden mit Til Tiger"

"ICh schenk dir Mut" Kinder schreiben für Kinder


Das hab ich jetzt mal auf die Schnelle gefunden..


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #10 am: 28. September 2011, 09:32:05 »
Ich habe spontan an einen Stein gedacht. Vielleicht kannst du sein Lieblingstier draufmalen (bist dochso ne Künstlerin ... und leugne nicht, ich weißdas). Einen etwas größeren/schwereren Stein, den er auch in der Tasche spürt,wenn er ihn nicht in der Hand hat.

Paul schafftdas :)!

blondchen, hör auf skeptisch zu sein *schütteleinmalkräftigblondchendurch*!

EDIT: Ich wollte es erst nicht schreiben, aber nun tu ich es doch! Er traut es sich zu und er macht im KiGa ja auch schon mit, obwohl er bisher nicht wollte. Er ist also einen ganz großen Schritt gegangen. Die Idee mit dem Mutmacher fand ich erst schon zuviel, weil er es sich ja zutraut. Die Idee kam von dir blondchen, weil du skeptisch bist. Du willst ihm nen doppelten Boden bauen. Du hast ihm gesagt, dass du ihm nen Mutmacher einpackst, OK, also musst du das jetzt auch machen. Rückzieher gilt nicht. Aber ich würde jetzt nicht noch mit Mutmach-Büchern und Co KG anfangen, weil das (zumindest in meinen Augen) ihm signalisiert, dass du es ihm nicht zutraust. Er ist über den Punkt doch schon hinaus. In meinen Augen wäre es ein Schritt zurück!
« Letzte Änderung: 28. September 2011, 09:36:38 von Bettina »
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #11 am: 28. September 2011, 09:34:05 »
danke @ mause: ich hab nachher bissl zeit während paul die logopädin beschäftigt und werde mich mal im buchgeschäft breitmachen

Bettina; was du alles von mir weisst  :o :o stein ist auch ne nette idee,*notier*
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17522
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #12 am: 28. September 2011, 09:37:23 »
Wir haben mal ein Buch gekauft das heisst:Mimaus und die Mutmachpuppe.... ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke, dass die Geschichte auch noch in Pauls Alter geht  ;) und vorne drauf ist dann wohl so ein Stoffpüppchen - eben die Mutmachpuppe aus der GEschichte...(wobei wir die nicht haben  ;D Das Buch war vom Flohmarkt  ;)
Wenn du mal bei googelst, gibt es aber vermutlich 1000 Bücher zum Thema  ;D

Sonst finde ich einen "Stein" auch gut (also so ein Handschmeichler Edelstein....könnt ja mal nach der"Wirkung" schauen...ob du dran glaubst oder nicht ist ja erst mal egal  ;D hauptsache Paul hat etwas "Halt"....


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #13 am: 28. September 2011, 09:39:14 »
blondchen, ja ich weiß ne Menge  S:D!

Du hast mir mal nen Schutzengel gemalt, der hier neben mir auf dem Regal steht  :-*!

Ich hab noch nen EDIT reingepackt ... kann meinen Schnabel nicht halten  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #14 am: 28. September 2011, 09:39:43 »
könntest recht haben Bettina  :-\ ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Muckelkati

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Tom...unser kleiner Mann!!! :-)
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #15 am: 28. September 2011, 10:09:04 »

Ich finde die Idee auch toll!!!  :D

Tom steht total auf so kleine bunte Glassteine! Er sagt immer, das wären Edelsteine und Mutmacher!  ;D Die kann man super in die Hosentasche stecken und mit einer schönen Geschichte dazu hilft es ihm sicher!!!

Alles Gute für den Auftritt deines kleinen "großen" Mannes!  :)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11239
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #16 am: 28. September 2011, 10:11:57 »
Ich unterschreibe bei Bettina! Einen Stein spürt er auch, wenn er ihn nicht in der Hand hat, der ist halt einfach "da". Und jetzt mit solchen Geschichten kommen ist eigentlich zu spät, die hätte er früher gebrauchen können... Toll, dass er diesen Schritt gegangen ist!



Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3089
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #17 am: 28. September 2011, 10:58:24 »
Ich würde mit ihm Spazierengehen und dann könnt ihr gemeinsam einen Glücksbringer (klingt vielleicht besser als Mutmacher) suchen, vielleicht wirklich einen schönen Stein z.B. aus einem Bach, ein toll geformtes kleines Hölzchen, einen kleinen Tannenzapfen zum Trocknen (evtl Augen aufkleben?) o.ä.

Da hat er dann auch noch eine ganz individuelle Erinnerung an Euer gemeinsames Erlebnis. :)

Eine Freundin hatte in der Schule ganz lange zwei Kastanien in der Tasche, wenn sie ein Referat halten musste oder auch bei Klassenarbeiten. Fand ich auch gut.

Alles Gute für den Auftritt! Er wird das schon rocken!  :D

Lali

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 369
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #18 am: 28. September 2011, 11:00:22 »
Mir wäre außer Schlüsselanhänger oder Stein noch eine Glückskastanie eingefallen. Junior und ich haben letztes Jahr Kastanien gesucht und eine davon trägt er nun immer bei sich. Ich habe ihm gesagt, wenn er mal traurig ist, dann soll er sie ganz fest in die Hand nehmen und dann weiß er, dass ich immer an ihn denke. Da wir die Kastanie zusammen gesucht und ausgesucht haben, ist das was ganz besonderes für ihn geworden.

Mit den Büchern, da würde ich mich Bettina anschließen. Generell finde ich, dass viel zu oft Bücher zu Themen herangezogen werden, die man den Kindern auch selbst erklären kann. Ich finde, wenn man seinem Kind eine schwierige Situation selbst erklärt (also Tod, Krankheit, oder wie in diesem Fall "über seinen Schatten springen wollen"), dann sieht das Kind, dass Mama oder Papa SELBST die Lösung wissen und nicht in irgendeinem Buch abschauen...

Lali

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 369
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #19 am: 28. September 2011, 11:01:22 »
@ Hrefna:
Hehe, zwei Schreiber, ein Gedanke  ;D

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3089
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #20 am: 28. September 2011, 11:16:18 »
@ Hrefna:
Hehe, zwei Schreiber, ein Gedanke  ;D


 ;D
Aber ich war zwei Minuten schneller! s-bett s-tanzen

:-*

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #21 am: 28. September 2011, 12:06:08 »
Als Milla so Probleme bei der Kitaeingewöhnung hatte, da haben wir ihr immer ein ganz kleines Stoffhäschen in den Rucksack gepackt...
Das war dann ihr "Angsthäschen",  das immer ganz arg auf sie aufgepasst hat und machen sollte, dass sie nicht solche Angst hat.
Ihr hats immer ganz gut geholfen!  :)




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Jules

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6662
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #22 am: 28. September 2011, 13:32:44 »
Es gibt ja auch kleine Sorgenpüppchen, die man einsetzen kann.

Ich würde es vielleicht auch anders nennen wollen und ihm eher einen positiven Namen geben.
Also nicht noch betonen, dass er ja eigentlich vielleicht Angst haben könnte, sondern im Gegenteil eher einen "Kraftstein" oder "Bühnenstein", etwas, was betont, dass er was positives macht. Blöd beschrieben, aber ich kriege es gerade nicht besser hin.
Also wenn er Sorge hat, dass er was vergessen könnte, dann einen guten "Erinnerungsstein" oder so. Wenn er Sorge hat, zu leise zu sprechen, dann einen "Kraft-Stimmen-Stein" oder so, etwas verstärkendes halt.

Was meine Große immer toll fand war, wenn ich auf Kuscheltiere o.ä. etwas Mama-Parfum gesprüht habe, so dass es nach mir gerochen hat.
Schlüsselanhänger finde ich auch gut, den könnte er auch an der Hose baumeln haben. (Dann aber einen leicht nachkaufbaren auswählen, falls der mal verloren geht!!)

Und ansonsten: guter Titel! Sehr wohl!
 

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15373
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #23 am: 28. September 2011, 13:45:19 »
meien tochter ist 17
in der kiga zeit sollte sie (katholischer kindergarten) fürbitten oder so vortragen udn sie bekam vom opa einen rosenquarz,schön oval für die hand,super-eingepackt udn gut.
der war jahrelang in ihrem alten zimmer im setzkasten udn ICH hab den stein udn die "geschichte" vergessen,bis ich meiner tochter ihre jeans nach den matheprüfungen vor 3 monaten wusch und  DER stein drin war.....
der opa ist seit 7 jahren tot,aber ich bin sicher er hat sich gefreut das marie immer noch den stein rum schleppt


sorry,oton  :-[

ich wäre für einen *trommelwirbel* STEIN  ;D
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13867
Antw:Mutmacher für kleine Jungs
« Antwort #24 am: 28. September 2011, 14:03:12 »
Wie wäre es mit einem Hosentaschenzwerg? ich schick dir nen link auf FB




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung