Müssen Gastkinder beim Aufräumen der Kinderzimmer helfen?

Begonnen von Honey, 18. Januar 2013, 17:18:29

« vorheriges - nächstes »

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Drops

#1
wenn sie zusammen das chaos gemacht haben, müssen sie es auch zusammen beseitigen.

viele hände, schnelles ende...

Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Muse

Bei uns nicht. Da wird bis zur letzten Sekunde gespielt und ich lasse sie. Ich räume dann zusammen mit Laura auf.  :)

Meph

meist ja- manchmal entscheide ich aber, dass sie bis zum schluss spielen dürfen.

dann räum ich aber alleine auf! Meine Kinder sind nicht verantwortlich für das Chaos ;) der anderen bzw. dürfen sie dann einfach das gleiche privileg geniessen wie die besuchskinder.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

JoJo0508

Nicht dringend.
Wenn ich zwischen durch rein komme und kein Kind mehr vor lauter Spielzeug sehe, dann wird es Zeit, ein paar Sachen wieder weg zu räumen.

Aber am Ende, wenn es nach Hause geht, dann mach ich das schnell und seh da auch kein Problem bei :D

Balu

Nein, müssen sie nicht. Hier spielen sie meistens bis zur letzten Minute so intensiv, dass ich da ungern als Spaßverderber reinplatzen möchte. :)
Ist oft schon schwer genug sie zum nach Hause gehen zu überreden, wenn sie abgeholt werden. ;)

Ich räume dann anschließend mit meinem Sohn zusammen das Gröbste wieder weg, damit ich zumindest im Dunkeln ohne Stolperfallen bis zu seinem Bett gehen kann.  ;D

Sonne1978

Nein.

Wir hatten aber schon Besuchskinder, die wahllos Kisten aus den Regalen gezerrt und alles auf einen Haufen geschüttet haben. Da habe ich verlangt, dass sie beim Aufräumen helfen. Das waren allerdings zwei oder drei Ausnahmen und diese Besuchskinder haben danach auch umsichtiger gespielt. Unsere Mädchen achten seitdem auch drauf, dass ihre Freunde nicht masslos alles rausziehen, weil sie wissen, dass sie das Chaos irgendwann auch wieder aufräumen müssen (mit mir zusammen ;)).

Beide haben auch noch nie berichtet, dass sie selbst als Besuchskind aufräumen mussten.

Muttchen

#8
Nein - es sei denn es werden alle Legokisten/Duplokisten "nur aus Spaß" ausgekippt. Da müssen dann alle mit ran ansonsten räum ich später meist allein auf weil Mattis nach dem Spielbesuch ratschfertig ist.
Würde ich dann noch von ihm "verlangen" mit aufzuräumen wäre der Ofen hier aus und der Abend würde alles andere als ruhig und friedlich enden.

Manchmal räumt er aber von sich aus mit auf.

Wenn er irgendwo zu Besuch ist habe ich noch nie mitbekommen das er mit aufräumen musste / sollte.


~ Oma Netti ~

Unterschiedlich, je nachdem wie "schlimm" gespielt wird. Meistens muss hier bei mir keiner mit aufräumen.  :)

Martina

Meistens nicht... Zisi hilft mir aber trotzdem. Meine Freundin muss mir auch nicht helfen, wenn sie hier war und ich muss trotzdem hinterher abräumen, saugen oder was weiß ichS:D Also der Gast ist hier König, meistens :-)
Ohne

Fliegenpilz

Nein, niemals.

Meine eigenen Kinder halte ich aber dazu an bei anderen aufzuräumen, wenn sie Chaos verbreitet haben.
Bei uns selbst bin ich froh, wenn niemand anders aufräumt - das macht nur mehr Arbeit!

Trouble2011

.. ich weiß garnicht wie oft Fünni das Kinderzimmer auf den Kopf gestellt hat bei Christiane und am Ende durfte ich nicht mit aufräumen helfen, wir würden ja doch nur das Sytem falsch ordnen und mehr Arbeit machen.  8) ;D

Christina

Nein, sie spielen hier auch bis zur letzten Minute.

Das liegt u.a. auch daran, dass wir Mamas beim Abholen durchaus mal 15 Minuten später kommen als ursprünglich verabredet - ist auch für niemanden ein Problem- oder noch ein Pläuschchen halten, und da wüsste ich gar nicht, wann es Zeit ist, mit dem Aufräumen zu beginnen.
Wir machen das hinterher in Ruhe alleine oder am nächsten Tag.   ;)


Eileen

Wenn sie übertrieben haben beim Chaos machen ja, ansonsten nicht zwingend.

Manchmal wenn ich mit der dazugehörenden Mama noch quatsche, sagen wir den Kindern sie sollen ein wenig Ordnung machen...richtig aufräumen mache eh meistens ich.

schwarzesgiftal

Jap bei uns schon, einfach weil ich nicht einseh dass unsere dann alles alleine aufräumen müssen wenn sie zu dritt gewütet haben:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Meph

ich glaub, das ist tatsächlich wieder so eine definitionssache- für mich ist eben das: stellst du bitte gerade das Buch noch zurück ins regal? Ein mithelfen beim Aufräumen.
Sie müssen aber nie alles von grund auf machen, das mach eben ich dann.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nick1981

Normalerweise muss das Besuchskind nicht aufräumen, bis auf eine Ausnahme da muss meine Tochter immer mit aufräumen nur das besagte Kind hilft nie so das ich mittlerweile schon sage das meine Tochter nur die Hälfte aufräumen soll.
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

kd74

na ja logisch, nicht mal meine kids alleine schaffen alles so aufzuräumen wie ICH es gerne hätte.
aber darum geht es mir nicht, mir geht es darum die erfahrung zu machen dass man zb. die lego sachen wieder in die lego kiste packt, die spiele zusammen räumt usw.

von ordentlich sind da alle ganz weit weg, aber der wille zählt und übung macht den meister ;)

guest1886

bei uns müssen die Besuchskinder nicht helfen.
ich denke mir eben auch, das der besuch ja nicht weiß, wo was hingehört oder wie wir was haben möchten und nachher müssen wir womöglich alles nochmal machen....

meistens räum ich dann das Chaos abends grob zusammen, das man über nix drüber fällt und am nächsten tag machen Ronja und ich in aller ruhe zusammen ordnung

TiPi


Hier müssen Gastkinder nicht immer mit aufräumen, nur wenn wirklich großes Chaos entstanden ist oder die Kurzen irgendwas anderes außerhalb des Zimmers spielen wollen (in der Küche malen oder Kneten, rausgehen, oder oder oder) dann möchte ich das zuerst das Zimmer etwas aufgeräumt wird.


Zitat von: Meph am 18. Januar 2013, 17:27:37
dann räum ich aber alleine auf! Meine Kinder sind nicht verantwortlich für das Chaos ;) der anderen bzw. dürfen sie dann einfach das gleiche privileg geniessen wie die besuchskinder.

So mache ich es auch.

Schildi

Ja. Wenn meine Tochter selbst dran denkt. Mittlerweile ist sie groß genug das selbst zu managen.

Als sie kleiner war, haben wir es unterschiedlich gehandhabt. Wenn die Kinder noch bis zum Schluß was gaaanz wichtiges spielen wollten, hab ich sie nicht mit aufräumen genervt. ;)

Lori+Annika+Nico

Zitat von: Muse am 18. Januar 2013, 17:24:16
Bei uns nicht. Da wird bis zur letzten Sekunde gespielt und ich lasse sie. Ich räume dann zusammen mit Laura auf.  :)
Das unterschreib ich so  :)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Cecalein

#24
.