Hauptmenü

Musik

Begonnen von Fliegenpilz, 15. April 2018, 14:13:30

« vorheriges - nächstes »

guest76

was ich irgendwie anstrengend finde ist, wenn man was nicht mag, das man das gleich als nicht Musik bezeichnet @Schwarzesgiftal...kennst du alle Lieder von Mark Forster?
Mir gefällt nun nicht gerade Onkelz etc...aber muss es ja auch nicht, aber ich greife da auch niemanden an, dem es gefällt......ich denke man sollte leben und leben lassen

Limette

Zitat von: Fliegenpilz am 18. April 2018, 11:22:23
Also Limette, - du warst ja länger abstinent. Hier bei EO ist jedes Kind ab 8 Jahren in der Pubertät und mit 10 Jahren auf dem Niveau eines Erwachsenen. Außer es geht um Verantwortung, dann natürlich nicht - da steht der Stand bei ca 2,5 Jahren.

Und jeder der etwas anderes behauptet, der lügt schon immer. Egal mit welcher Argumentationskette du kommst, dass Kind X noch nicht in Berührung kam mit ... und ... und ... oder auch ... und ...!
Die Uhren haben einfach überall gleich zu ticken. Punkt Ende Aus!

Ok, na gut, dann schließe ich mich mal von diesem "Lemmingerprinzip" aus. Bei mir sind  Kids ab 12 Jahren in der Pubertät und somit Jugendliche. Vorher sind das bei mir Kinder. Keine Uhr tickt gleich, manche gehen vor oder laufen nach. ;)
----- Schweden wir kommen! -----

Fliegenpilz

Jetzt machst du es dir aber zu einfach, so geht das Spiel doch nicht ... seufz!

KoenigRaffzahn

es gibt soviele gute oder auch schlechte musik. darüber zu streiten ist mühsig!

https://www.youtube.com/watch?v=Ibuw9NphX5M

hey, ein song auf den mein sohn abfährt, wäre das auch schon bedenklich?
hab ich als pupertierender auch mitgeträllert und meine frau war da noch nicht in der pupertät.

ich erinner mich noch an den aufschrei und diskussion um das

https://www.youtube.com/watch?v=Urw-iutHw5E

das würde ich meinem sohn jetzt auch noch nicht hören lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=xMeHjeg3eIw&index=25&list=RDLSfVz8DfE6E

habt doch ein wenig vertrauen in eure kinder, wenn ihr ihnen die richtigen werte vermittelt habt. fragt mal eure eltern, wie schrecklich jugendgefährdend sie die musik fanden, die ihr gehört habt  ;D ;D ;D ;D ;D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Janny

Chipgirl fetter Daumen nach oben!!

Ich für mich war aber in der Hinsicht immer egoistisch, habe auch als Len klein war das gehört, wonach mir grad die Stimmung hing. Gut, da ihr ja alle nix böses hört, kommt das bei euch ja nicht in Frage.... Stelle es mir aber echt ( für mich) sehr schwierig, gar unmöglich vor, auf meine Musik zu verzichten nur weil mein Kind sie nicht hören soll......

Aber das sehe ich ja mir filmen etc auch so. Meine Uhr tickt also definitv anders
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Limette

@Fliegenpilz; ich mache es mir gerne leicht  :D
----- Schweden wir kommen! -----

KoenigRaffzahn

@freiwild, naja, wenn man etwas schaut ... keine ahnung wie seriös das ganze ist, und ob das foto echt ist, aber wenn es echt ist, stellt sich die frage nicht nach rechts oder nicht rechts.

[Login or Register]
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Tini

Ich habe grundsätzlich kein festes Raster für irgendwelche Entwicklungsstufen, das ist doch auch Blödsinn! Ich finde ja schon, dass Kinder mit 10 Jahren in der Pubertät sein können, nicht alle, aber manche. Die eine spielt mit 11/12 Jahren noch mit Playmobil, die andere schon mit Jungs, um es mal ganz polemisch auszudrücken. Und dann gibt's da noch eine ganze Menge dazwischen!

Aber das ist hier tatsächlich oft ein Problem. Jeder geht nur von sich selber aus und meint, dass wenn andere es genauso machen wie ich selber, bekommen sie das gleiche Ergebnis. Ist quatsch! Beim schlafen so wie bei der Pubertät, aber auch bei Musikgeschmack, Hobbies etc pp.

@Janny
Wir hören auch die Musik, nach denen uns ist. Bei meiner Großen habe ich tatsächlich im Auto noch Kinderlieder gehört. beim Kleinen mache ich das nie. Er verlangt aber auch nicht danach, also läuft immer nur das Radio. Oder die Musik, die ich hören will und die ich mag. Und wenn er mit dem Papa unterwegs ist, läuft eh nur Metallica und die beiden headbangen im Auto  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Janny

Zitat von: KoenigRaffzahn am 18. April 2018, 11:54:15
@freiwild, naja, wenn man etwas schaut ... keine ahnung wie seriös das ganze ist, und ob das foto echt ist, aber wenn es echt ist, stellt sich die frage nicht nach rechts oder nicht rechts.

[Login or Register]

Das ist tatsächlich echt. Das ist der Sänger Philipp Burger der drei Jahre lang in seiner Jugendzeit in einer rechten Band gesungen hat. Er hat schon tausende Statements dazu abgegeben und in vielen Interviews ist er auf diese Zeit eingegangen.

Die Band Frei. Wild ist erst viele Jahre danach gegründet worden....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Limette

@Tini;
naja ein Raster für die Entwicklungsstufen eines Menschen gibt es schon. Eben die Alterseinstufung in Neugeborenes, Säugling, Kleinkind, Kind,  Jugendlicher, Erwachsener.
Das ist auch gut und richtig so, eben weil auf die Mehrzahl der Menschheit dieser Umstand einfach passt.  Aber wie ich oben schon schrieb, auch da bestätigen die Ausnahmen die Regel.
----- Schweden wir kommen! -----

Janny

Zitat von: Janny am 18. April 2018, 12:09:03
Zitat von: KoenigRaffzahn am 18. April 2018, 11:54:15
@freiwild, naja, wenn man etwas schaut ... keine ahnung wie seriös das ganze ist, und ob das foto echt ist, aber wenn es echt ist, stellt sich die frage nicht nach rechts oder nicht rechts.

[Login or Register]

Das ist tatsächlich echt. Das ist der Sänger Philipp Burger der drei Jahre lang in seiner Jugendzeit in einer rechten Band gesungen hat. Er hat schon tausende Statements dazu abgegeben und in vielen Interviews ist er auf diese Zeit eingegangen.

Die Band Frei. Wild ist erst viele Jahre danach gegründet worden....

https://youtu.be/-IofKlDn7Z8
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Tini

Klar gibt es grobe Einstufungen, aber Kinder entwickeln sich eben nicht alle gleich. Und so kann ein Kind durchaus schon mit 10 erste pubertäre Anzeichen haben, während das bei einem anderen erst 2 Jahre später anfängt.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

#88
Ich überlege hin und her und komme zu dem Schluss: Kommt aufs Alter an. Was auch sonst?
Als mein Großer so ca 2 Jahre alt war, haben wir z.b. Kid Rock aus dem Auto verbannt, weil plötzlich "Fuck" zu seinen Lieblingswörtern gehörte   s-:) Klar, kommt ja in jedem der Lieder 100X vor. Das fand ich dann nicht so ganz dolle.... Grundsätzlich muss ich sagen, hab ich aber sonst bisher keine Einschränkungen und Kontrollen vorgenommen.
Aber es war auch schlicht nichts bedenkliches dabei. Ansonsten würde ich bei einem 8jährigen sicher andere Dinge erlauben oder verbieten, als einem 15jährigen, dem ich vermutlich nichts mehr an Musik einschränken würde (aber wer weiß, was kommt)

Die Kleine hat im Grunde bis vor Kurzem eh nur Kinderlieder gehört und jetzt noch ihre Soy Luna CD...

Der Große hört und spielt am liebsten "rockiges" (also von Rock bis Metal). Ich seziere da nun aber echt nicht jeden Text, fürchte aber, dass da durchaus nicht alles jugendfrei ist...... Aber bisher war auch da nichts dabei, wo ich hellhörig wurde.

Ja, im letzten Jahr waren wir auf einem Rammstein-Cover-Konzert. Das ist textmäßig und auch von der Show her für einen 11 jährigen sicher grenzwertig, allerdings war das weil er von seinem Gitarrenlehrer eingeladen war, der in der Band spielt. Ihm war komplett klar, dass es nur eine Art "Theater" ist .....Ich finde Rammstein furchtbar.

Und ein wenig kommt es vielleicht auch aufs Kind an? Meine schauen auch F*uck u Goethe (beide Kinder) und beide wissen ganz genau, dass ich viele, viele, viele der Dinge nicht aus ihrem Mund hören will und auch nicht, dass sie so was in der Schule oder bei Freunden von sich geben. Machen sie nicht, würden sie nicht.... Also dürfen sie die Filme schauen. Würden sie nun "Sprüche klopfend" durch die Gegend rennen, wäre so was nicht möglich. Sie müssen da schon den Unterschied zwischen Film/ Musik und Realität erkennen.

Ansonsten bin ich bisher einfach mal so naiv zu glauben, dass sie sich so was wie "rechte Musik" (oder ähnliches) nicht anhören werden und würden. Und wenn doch, dann ist die Musik vermutlich das geringste Problem und sie haben ganz andere Probleme mit mir, als ein Musikverbot. So was ist ja nicht auf nur Musik hören begrenzt. Dann ist vorab auch schon was schief gelaufen (aber ja, ich weiß, dass Musik oft der Einstieg in die rechte Szene ist. Also würde ich da definitiv das Gespräch mit ihnen suchen, wenn mir so Musik mal auffällt)

Was so Gangster Rap betrifft.... . Ich habe mir gestern mal ein paar Texte von z.b. Kollegah und Farid Bang durchgelesen. Stilistisch ist es etwas fragwürdig und  und teils komplett sinnfrei. Ich habe nun nicht alle Texte gelesen, aber in den Texten erst Mal nichts gefunden, was nicht in dem ganzen Genre Gangster Rap üblich ist. Das ist protzig, ätzend, voller Gossensprache und Angeberei. Dazu frauenfeindlich und homophob.... Betrifft aber leider nicht nur diese Männer, sondern eben die ganze Musikart.  Und alles in allem ist es in meinen Augen viel blödes Geschwätz, das ich von 14jährigen vielleicht nocht erwarte, aber mich wundere, was erwachsene Männer dazu bewegt  s-:) In erster Linie ist es ganz viel Provokation. Und je mehr man gegen wettert, desto cooler wird wohl manch Jungendliche es finden  :P Ich sehe doch die "Coolen" die hier rumrennen und auf diese Straßenbande stehen.... ich glaube jedes Motzen eines Erwachsenen über die Inhalte würde da die Liebe nur steigern  :P

Mein Sohn hört so was bisher nicht, aber dafür Eminem sehr gerne. Ich fürchte, geht man da an die Texte, ist das nicht besser? Ich höre aber auch gerne Eminem.... In dem Fall ganz schnöde, weil es eingängig ist....

Weiterführend habe ich aber auch überlegt: Wollt ihr dann ernsthaft in Zukunft mit euern 15jährigen Texte analysieren  ??? ??? ??? Ich selbst habe nur Punk gehört in dem Alter. Inkl "Deutschland verreckte" TExten, englischen TExten, die nicht nicht verstanden habe, aber auch harmloseres wie die toten Hosen.... Aber , unter anderem befindet sich auch die Ärzt "ab 18" in meiner Sammlung. Die ist auf andere Art und WEise auch nicht besser.,.... eigentlich für nichts gut, provokant, frauenverachtend und wenn man es auf die Spitze treibt menschenverachtend und es wird Gewalt verherrlicht. Ich habe doch damals als Jungendliche nicht darüber nachgedacht, dass das so ist, sondern fand es nur herrlich provokant  s-:) s-:) s-:) Sicher hätte ich meine Eltern ausgelacht, wenn die mit mir eine Textanalyse hätte durchführen wollen. Und was wollten die Ärzte damit aussagen: Vermutlich auch noch provozieren. Das wäre z.b. eine CD die meine Kinder nicht bekommen in den nächsten JAhre  S:D  :police: Auch wenn wir alle sonst gerne Ärzte hören.

Ein wenig hab ich die Hoffnung, dass die meisten normal erzogenen Kinder, die diese Musik (oder in ein paar Jahren vielleicht auch was ganz anderes ) auch hören, im Grunde erkennen, dass es eine riesige Show ist, was die Rapper da abziehen und dass es es dann ein paar Jahre hören und dann eben nicht mehr, wenn sie wieder normal ticken. Wie es halt schon immer war.

Würde ich da nun jemals bei einem meiner Kinder bewusst etwas hören, weil ich grad daneben stehe, was ich unmöglich finde, würde ich es aber dennoch benennen. Egal aus welcher Richtung es kommt.

und was "trends" betrifft, so glaube ich nicht, dass wir hier auf immer und ewig von allen verschont bleiben und ja der eine oder andere ist hier auch schon eingezogen (Fidget spinner wäre so das aktuellste) ..... Aber auch da habe ich wenig bedenken, dass das ein Charakterproblem meiner Kinder anzeigt.... überlegt doch mal, wie schnell wir damals alle in Karohemden und Stretchjeans rumgerannt sind, als Nirvana populär wurde? Oder halt girlie waren....ggf. auch Techno gehört haben inkl grüne Augenbrauen? Wenn ich überlege, wer die richtigen Individualisten damals waren, waren das noch am ehesten die Nerds, die ihre Kartenspiele gespielt haben, ohne Rücksicht darauf, wer sie doof angeschaut hat......Aber gut, das ist nun ab vom Thema "Musik".

@schwarzesgiftal: Ist aber auch eine recht eingeschränkte DEnke? Alles was du gut findest, ist Musik, und alles, was du doof findest und was neu ist, ist keine Musik? Ich finde auch vieles an Musik, Mode, Filmen etc schrecklich, aber kann man nicht einfach anerkennen , dass Geschmäcker verschieden sind?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwarzesgiftal

Das mit jeden Mist mitmachen war aufs generelle Allgemeine bezogen, nicht zwangsläufig auf Musik oder sonstwas.. ich bin froh dass unsere nicht was mögen nur weil alle es mögen...

Mark Forster... Kollegin lässt hin und wieder in der Früh in der Arbeit Musik laufen unter anderem auch von dem.. kenne nicht alle Lieder.. aber das was ich bisher gehört hab is einfach nervtötend zudem hört sich da jedes Lied gleich an..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

lotte81

Ehrlich gesagt, zeichnet das doch die meisten Bands aus, dass sich alles gleich bis ähnlich anhört  s-:) ich würde auch Nirvana sofort erkennen , weil alles sehr ähnlich klingt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

@ Fliegenpilz: Manchmal möchtest Du Dinge bewusst falsch lesen. Schade.


Fliegenpilz

Nö. Absolut gar nicht.

~ Oma Netti ~

Darf ich anmerken, dass mein Kind mit 11 (wird noch 12 dieses Jahr) definitiv noch ein Kind und nicht in der Pubertät ist?  :-\
Keins meiner Kinder war so früh in der Pubertät.  ;)

Ich mag die Beiträge von Limette.  :thumbsup:

lotte81

Hier ist auch noch keine Pubertät in Sicht. Also "verhaltensmäßig"..... Heute haben sie draußen mit 11 Kindern zwischen 9-12 eine Wasserschlacht gemacht und sie spielen versteck-fangen .... Ich sitze hier und warte mit dem Abendessen..... Der Große geht zwar auch mit seinen Klassenkameraden in die Stadt...was machen sie da? Eisessen, McDonald, unfug kaufen und Leute nerven. Ansonsten ist hier noch kein Kind "pubertierend aufsässig" (also meine beiden mit 10 u 12) oder bewusst "gegen alles"... Noch gehen sie auch mit uns vor die Tür und wir scheinen nicht peinlich zu sein  ;D. im großen und ganzen hören beide (klar, mit Einschränkungen  ;D Müll runter bringen überhören sie auch gerne 7X)...... und bisher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei einem der Kinder abends ausgehen, Alkohol oder Zigaretten bald Thema sind oder ernsthafte "Beziehungen" (der Große trifft Mädels, aber eher als "Clique" oder halt Klassenkameraden/ Freunde. Er hat auch eine "Freundin", die hat er in einem Jahr 3X alleine zum eisessen getroffen  ;D...... Aber ich weiß auch von mir, dass das dann oft von heute auf morgen kippt mit den Hormonen  S:D
Wenn ich mich im Freundeskreis beider umschaue, sind die auch noch alle altersgemäß kindlich.... 10jährige natürlich anders als 12jährige.... Das ist logisch....aber 10 jährige sind ja auch anders als 4 jährige und trotzdem sind beides noch Kinder.

Im übrigen wohnen hier auch noch 13-14 jährige Mädchen in der Straße, die kommen durchaus auch noch dazu und fahren mit Inliner oder machen Wasserschlacht...... Genauso sehe ich die 13jährigen Jungs durchaus noch zum Fußballplatz gehen oder fahrrad fahren.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

#95
Das wiederum machen auch die Großen. Mein Großsohn  ist gerade auch mit seinen Kumpels Fußball spielen. Oder auch Basketball. Ansonsten sitzen die auch gern hier bei uns im Garten, hören Musik (welche, die ich gut ertragen kann  ;)) und quatschen. Bei Schlechtwetter Tee in der Küche.  :) Das größte Pubertätsding bei meinem Großen war kein Bock auf Schule, Scheiß auf schlechte Noten (Jetzt regt er sich auf wegen einer einzigen 3, die er dieses Schuljahr geschrieben hat  s-:)) und extremst schlecht gelaunt am Morgen.  :P

lotte81

Ja... stimmt schon... machen ja sogar erwachsene ...ich meinte auch eher, dass es für mich so aussieht, als seinen die meisten in der Altersstufe noch eher kindlich ... das kippt dann so zwischen 13-14
Und selbst dann drehen ja zum Glück nicht alle an Rad
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Einen hab ich noch...
Drei überlebt.  ;D
Die Älteste war am zickigsten.  ;D

lotte81

Meine Eltern haben jetzt 8 Kinder  groß ... mit jedem weiteren war ihnen alles egaler ;D was sie bei mir noch geärgert hat und auf die Palme brachte, hat ihnen bei der jüngsten aktuell höchstens noch ein Schmunzeln entlockt ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Das glaube ich sofort, Lotte.  ;D