Hauptmenü

Musik

Begonnen von Fliegenpilz, 15. April 2018, 14:13:30

« vorheriges - nächstes »

Janny

In die rechte Ecke werdennsie hauptsächlich aufgrund der Vergangenheit des Sängers gedrückt und aufgrund der Heimatliebe, über die sie viel schreiben

Meph in welchen Texten hast du den militärischen Slang gefunden??
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Honigbluete

Ja, natürlich kenne ich auch die Trends bei Mädchen... mich interessiert einfach, was die Kinder machen, hören, singen, erzählen, spielen... wenn ich was nicht kenne, frage ich nach. Das machen leider nicht allzuviele Erwachsene.

Mir geht es tatsächlich gar nicht in erster Linie um rechtsradikale Sachen, sondern setze ich schon viel früher an... welches Bild wird meinem Kind da vermittelt, worüber wird gesungen, was reizt mein Kind an dem Text etc.  Ich höre sicher nicht alles, was er hört, aber er spielt mir gerne was vor und dann reden wir darüber.


Meph

Janny, in meinen Augen nichts dramatisches, halt dieses wir ziehen in die Schlacht, wir stehen auf dem Kriegsfeld und kämpfen uswusf--- bedienen sich auch andere Bands draus, auch aus dem mittelalterfolkbereich wie Schandmaul, nur halt in anderem Kontext...
Ich meine, auch die frühen toten Hosen bedienten sich daran "mit wehenden Fahnen werden wir untergeht"- ok sie sind untergegangen und freiwild versteht sich als die logische Fortsetzung der Evolution *g* also, die Attitüde, die sie haben, amüsiert mich schon *g* aber das soll wirklich nichts gegen dich sein und deine Lieblingsband angreifen  :-* nur anderer Geschmack... Ich hab auf der Freiwildseite direkt geschaut - nur um meine quelle zu nennen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Jasmin

Das klingt ja alles in der Theorie toll. Aber ich frage mich wirklich wie man es kontrollieren soll, was die Kinder am Schulhof mit ihren Freunden hören.
Meine Töchter hören von Musicals über Mainstream bis Rock (was Mama und Papa gut finden) wirklich alles. Meine Große hört aber auch Musik die jetzt nicht mehr so pädagogisch wertvoll ist. Ich sehe es ein bisschen als Pupertäts-Rebellion und das gestehe ich ihr zu (in einem Lied geht es zB ums Kiffen).

Auch bin ich der Meinung, dass etwas mehr dazu gehört um rechte Musik gut zu finden. Ein gewisses rechtes Umfeld zum Beispiel. Oder ein rechter Freundeskreis. Ich bin der Überzeugung, dass meine Kinder mit solchen Texten nichts anfangen könnten und es für sie keine Grundlage gibt diese toll zu finden.
Und natürlich dürften sie die Musik daheim nicht spielen. Aber kontrollieren kann man es nunmal nicht. Man kann Kindern nur gewisse Werte mitgeben, dass sie auf sowas gar nicht anspringen.

Und wenn ich jeden Sänger oder Band studieren würde, den/die meine Tochter in Wochenabstand gut findet müsste ich meinen Job kündigen.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Muse

Zitat von: Janny am 17. April 2018, 13:04:16
Dann mal ganz speziell gefragt : was macht ihr bei den sogenannten "Grauzonen Bands"? Frei. Wild? Böhse onkelz? Denen nachgesagt wird, sie seien rechts?

Denen nachgesagt wird sie seien rechts?  :o

Frei.Wild hat vor ein paar Jahren mal ein Konzert in unserem beschaulichem Vorort gespielt. Soviele Konzertgänger mit Glatze, Springerstiefel und anderen eindeutigen Merkmalen habe ich noch nie gesehen.
Und nein, wir waren nicht auf dem Konzert aber wegen zu wenig Parkplätzen haben die den halben Ort zugeparkt bzw haben den Weg vom Bahnhof zum Konzert gesucht.

Granadina

Hallo,

meine Jungs sind noch in einem Alter, wo ich mir bezüglich Musik wenig Gedanken machen muss, wenn man davon absieht, dass gelegendlich bei Veranstaltungen für Kinder wie Kinderkarneval oder Kinderturnen Jonny Depp, Depp gespielt wird (Scheiß auf den Job, Scheiß auf das Geld, ...), was ich daneben finde. Da habe ich auch schon etwas gegen gesagt.

Für am Besten halte ich es, wenn man darüber spricht anstatt bestimmte Musik zu verbieten, weil das diese Musik noch reizvoller machen könnte und die Kinder sie dann heimlich hören würden. Wobei ich rechte/diskriminierende Musik wahrscheinlich trotzdem wider besseren Wissens verbieten würde.

Im übrigen könnte/sollte/müsste man auch die eigene Musik mal kritisch hinterfragen. Bei meinen CDs befinden sich durchaus neben sozialkritischen und ganz normalen Liedern auch Songs in denen Drogen und Alkohol offen oder subtil verharmlost werden. Ich hoffe, dass ich meinen Jungs da vertrauen kann, dass sie gewisse Werte verinnerlicht haben und sich ebenfalls ihre eigene Meinung bilden.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Janny

Zitat von: Muse am 17. April 2018, 17:41:36
Zitat von: Janny am 17. April 2018, 13:04:16
Dann mal ganz speziell gefragt : was macht ihr bei den sogenannten "Grauzonen Bands"? Frei. Wild? Böhse onkelz? Denen nachgesagt wird, sie seien rechts?

Denen nachgesagt wird sie seien rechts?  :o

Frei.Wild hat vor ein paar Jahren mal ein Konzert in unserem beschaulichem Vorort gespielt. Soviele Konzertgänger mit Glatze, Springerstiefel und anderen eindeutigen Merkmalen habe ich noch nie gesehen.
Und nein, wir waren nicht auf dem Konzert aber wegen zu wenig Parkplätzen haben die den halben Ort zugeparkt bzw haben den Weg vom Bahnhof zum Konzert gesucht.

Naja die Fans können sie sich nicht aussuchen. Ich weiss zu hundert Prozent das Leute mit wirklich eindeutigen Erkennungszeichen definitv NICHT  auf Frei. Wild Konzerte gelassen werden.... Mag ja sein das diese dann vor der Halle gefeiert haben, aber auf dem Konzert waren diese mit grosser Sicherheit nicht. Das wird streng aussortiert beim Einlass.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schnukki

@ Fliegenpilz: Ökotest und Dermatest (über die testen Bilou) sehen das etwas anders.
Sodium laureth sulfate hat man in fast jedem Babyshampoo ... wo ich mich dann frage, wenn es wirklich so gefährlich ist, warum ist es dann erlaubt?
Gut was die Testung von Ökotest angeht kann man streiten .. aber wenn es danach geht dürfte man sich ja nur noch mit Kernseife waschen.

Fliegenpilz

Ich schrieb nichts von gefährlich, oder?
Gewisse Zusatzstoffe möchte ich einfach nur ungerne an der unschuldigen Haut unserer Töchter wissen so lange ich da noch etwas Einfluss drauf habe!

Schnukki

Nein vollkommen legitim.
Ich habe mich auch nur kurz eingelesen weil ich gern mal wissen wollte was denn da alles so ist. Und lediglich Sodium ... ist in manchen Augen gefährlich. Alle anderen Inhaltsstoffe sind sogar - verglichen mit anderen Duschbädern - recht hochwertig. Also nicht nur chemischer Mist.
Wer es nicht mag, muss es ja nicht nehmen bzw. seinen Kinder nicht erlauben.

Fliegenpilz

Richtig, daher brauche ich auch nicht überzeugt werden.

Generell ging es mir eher um dieses genderspezifische Denken ....

Schnukki

Mir ist klar das man Dich nicht überzeugen braucht  ;) darum ging es ja auch nicht.
Ich hatte nur gedacht Du kannst vielleicht erklären warum das Zeug einerseits als gefährlich im Internet deklariert wird - aber dann wieder in Babyshampoos enthalten ist. Wo die Kontrollen doch eigentlich so streng sind. Mich wundert so etwas dann immer und als Laie der sich ja das leider nicht so mit auskennt, ist das dann schwer nachvollziehbar.

Und es geht ja nicht um genderspezifisch ... Honig ist ja so gesehen immer mitten im Geschehen und was ich toll finde, informiert sich auch. Mit einem Mädchen, was sich aber nur für gewisse Dinge interessiert, bekomme ich halt weniger mit, was auf anderer Ebene gerade *in* ist. Einfach weil man damit keine Berührungspunkte hat. So wüsste ich nicht was gerade bei HipHop angesagt ist .. kenne aber die aktuellen Hits von Helene Fischer alle zum Mitsingen  :P

Meph

die finde ich übrigens für Kinder auch sehr grenzwertig  S:D
amüsant, dass dann gleiche Bilder in hiphop, Metal und co verurteilt werden, im Schlager sind sex und das altertümliche männerfrauengefüge immer präsent... gerade bei lhelene und ihrem Florian wird das oft so deutlich- Frau ist nur dazu da gut auszusehen und für sein sexuelles vergnügen dazusein. Ach doch, sie darf auch spass haben, aber soll dann auch den schmerz aushalten, weil der männliche Part doch wichtiger ist als die Frau. Dieses Bild will ich ungern meinen Mädchen mitgeben...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Langsam wird es anstrengend, Schnukki!

Ich werde daher meinen Beitrag (gekürzt auf die Kernaussage) noch einmal hier her bringen
Zitat von: Fliegenpilz am 17. April 2018, 12:01:29
Da kenne ich mich auch nicht aus - also bei Bilou, Shaffeln, Musical(l)y, Contouring, ... wobei ich mich bei "Bilou" so weit auskenne, dass ich all diese Zusatzstoffe nicht auf der unberührten Haut unserer Töchter wissen möchte.

Ich habe mit keiner einzigen Silbe geschrieben, dass ich "Bilou" für gefährlich halte.
Auf deinen ersten "gefährlich"-Verweis - DEIN Verweis, nicht meiner! - habe ich das sogar noch einmal erwähnt ...
Zitat von: Fliegenpilz am 17. April 2018, 23:10:05
Ich schrieb nichts von gefährlich, oder?
Gewisse Zusatzstoffe möchte ich einfach nur ungerne an der unschuldigen Haut unserer Töchter wissen so lange ich da noch etwas Einfluss drauf habe!

Ich habe also zweimal geschrieben, dass ich gewisse Zusatzstoffe nicht auf der Haut unserer Töchter wissen möchte solange ich noch Einfluss darauf habe - und dann ist da noch der Unterschied zwischen "Probieren wir mal" oder "Benutzen wir mal im Urlaub" und täglich bzw. generell regelmäßig.

Daher werde ich dir hier zu ...
Zitat von: Schnukki am 18. April 2018, 08:05:49
Ich hatte nur gedacht Du kannst vielleicht erklären warum das Zeug einerseits als gefährlich im Internet deklariert wird [...]
auch keine Antwort geben.
Einfach weil ich es nicht als gefährlich deklariere. Vielleicht solltest du dich dann an die Stellen wenden, die dies tun.


Deine Beispiele hingegen waren durch die Bank genderspezifisch.
Zitat von: Schnukki am 17. April 2018, 11:56:09@ Honig: Ich glaube als Mama kennt man sich immer in dem Bereich gerade etwas aus, in dem man ein Kind hat und wo es sich altersentsprechend befindet. Du kennst dich sicherlich in Sachen Bilou - Shaffeln - Musicaly - Contouring nicht so aus ... weil das deinen Sohn sicherlich nicht so interessiert *g*. oder bist Du da auch immer auf dem laufenden durch die Schüler.
Zu einem weist du ja daraufhin, dass Honigbluete keine Tochter hat und daher eher im "Jungengeschehen" ist bzw. hinterfragst ob sie sich generell breit für die Masse informiert - und zum anderen ist zumindest ein Beispiel auch etwas was das durchschnittliche 9 - 12jährige Mädchen nicht kennt. Und nicht kennen muss.



Janny

Zitat von: Meph am 18. April 2018, 08:18:05
die finde ich übrigens für Kinder auch sehr grenzwertig  S:D
amüsant, dass dann gleiche Bilder in hiphop, Metal und co verurteilt werden, im Schlager sind sex und das altertümliche männerfrauengefüge immer präsent... gerade bei lhelene und ihrem Florian wird das oft so deutlich- Frau ist nur dazu da gut auszusehen und für sein sexuelles vergnügen dazusein. Ach doch, sie darf auch spass haben, aber soll dann auch den schmerz aushalten, weil der männliche Part doch wichtiger ist als die Frau. Dieses Bild will ich ungern meinen Mädchen mitgeben...

Ebenso mit der Heimatliebe. Bei den Kastelruter Spatzen absolut okay, aber singt Frei. Wild drüber sind die gleich rechts... *räusper* was viele nicht wissen - Frei. Wild 's Sänger hat schon einige  Texte für die Spatzen geschrieben....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Ich kenne mich weder bei den Kastelruther Spatzen noch bei Frei.Wild aus - aber macht die Aussage von dir, Janny, Frei.Wild nun besser oder die Kastelruther Spatzen schlechter?

Janny

Nix von beiden. Aber zum Beispiel die Schwiegereltern meiner Mutter  .... Verteufeln Frei. Wild und hetzen dagegen und gehen nach Hause und pfeifen sich die Spatzen rein.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Tini

Ich finde, es kommt eben auch ein bisschen auf die Art und Weise an. Die Kastelruther Spatzen höre ich genauso wenig wie andere Volksmusik. Ich kenne auch deren Texte nicht. Ich denke aber, dass ihre Art, Texte zu interpretieren eben nicht so martialisch ist wie die Art von Frei.Wild oder den Onkelz und man dabei nicht gleich so ein unwohles Gefühl bekommt. Für mich persönlich macht es aber keinen Unterschied, ich finde beides gruselig.
She *7/2006
He   *7/2014

schwarzesgiftal

Also ich hab jetzt das meiste nur überflogen, .. was ich erstaunlich finde wie man Mark Forster als MUSIK bezeichnen kann.. generell heutzutage.. ist find ich vieles an Musik absolut schrecklich..
Unsere hören das was wir grad hören.. Nirvana, Onkelz, Rammstein, Ärzte, Tote Hosen, ... was auch immer gerade im Auto läuft... die kleine mag Nirvana sehr die Grosse eher Rammstein. Musik verbieten in dem Sinn von du darfst das nicht... würde ich nicht, und kann man auch nicht denke ich, weil man auch keinen Einfluss hat was sie anderswo hören und grad verbotenes reizt einen doch es noch mehr zu wollen.

Was Bilou, Shaffeln, Musical(l)y, Contouring ist weiss nicht mal ich geschweige denn unsere Töchter..

Insgesamt bin ich eigentlich froh wenn unsere nicht immer mit dem Mist der gerade IN ist mitschwimmen
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

peter

Schwarzesgiftal
Warum ist das ,, zeug" wo ( bisher) nicht zu euch drang denn dann gleich mist?
Ich finde es gibt auch ganz tolle trends wo die kids davon profitieren- und die eltern evtl auch, WENN sie sich drauf einlassen


Sorry das war ( zum teil) oton obwohl man es sicher ein stückweit auch auf die musik projezieren kann

Fliegenpilz

Die Kernaussage von schwarzesgiftal verstehe ich, auch wenn die Wortwahl bei mir anders ausfallen würde - generell bin ich aber auch froh, dass unsere Töchter nicht jedem Trend hinterher jagen oder es brauchen um sich "zugehörig" zu fühlen sondern sich eigenständig entwickeln, ausprobieren und finden.
Natürlich gibt es auch Dinge, die sie interessant finden und probieren, da stehen wir als Eltern dann auch nicht im Weg ... aber jede Woche eine neue trendy Marke? ... ein neues "Must have" um "to be ..." zu sein? ... auseinandersetzen mit Dingen, die nicht in Kinderhände gehören?

Nein, da bin ich ehrlich froh, dass sie da eher ländlich in der Seifenblase aufwachsen - ohne das wir ihnen Zugang verwehren, denn den hätten sie oder bekämen sie.

Tini

Naja, was man als Musik bezeichnet, ist ja auch immer eine individuelle Sache. Ich persönlich finde z.B. Mark Forster ganz nett zum mitsingen, ist jetzt nicht meine Lieblingsmusik, aber kann man hören. Rammstein finde ich dafür ziemlich grausam. Mein Mann hört gerne Metallica und Linkin Park, was auch nicht unbedingt meins ist, aber das ist eben sein Geschmack, da muss ich mit leben. Mein Kleiner liebt diese harte Musik auch sehr.

@Trend
Ich war nie ein Mitläufer, was mich oft zum Außenseiter gemacht hat. Trotzdem habe ich mich selten für das interessiert, was "in" war. Meine Tochter ist da leider etwas anders, aber was willste da machen. Wobei sie auch nicht um des mithalten willens jeden Hype mitmacht, sondern vermutlich eben zufällig einen Massengeschmack hat. Bilou war eine Weile der absolute Hit bei ihr, sie liebt Musically und kennt fast alle youtuber. Und das trotz eher provinziellem Wohnort. Aber ich glaube auch nicht, dass es in Zeiten der digitalen Medien und der Globalisierung noch einen Unterschied macht, ob man in Hintertupfingen oder Berlin lebt.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Wir hatten letztens jemand in Deutschland musikalisch doch recht berühmtes auf unserer Station rumspringen - so berühmt, dass Meph mich fragte auf meine Nachricht "Wer?".
Musik ist also sehr breit gefächert ...

Seine Texte sind im Übrigen auch eher so, dass ich nicht alle für unsere fast 8 und 9jährige Tochter geeignet finde. Zwei drei vier andere Lieder von ihm hingegen sind toll.
Was ich sagen möchte?
Es muss nicht ein Künstler/Interpret generell verteufelt werden, manchmal reicht es ggf. auch aus die Musik altersentsprechend zu kategorisieren?

Limette

#73
zum Thema Trend;
Kinder die noch nicht in der Pubertät sind und das sind die wenigsten unter 10 Jahren, sind natürlich noch nicht im Abnabelungsprozess und in der Umbruchphase alles in Frage zu stellen was die Eltern gut oder schlecht finden. Da wird einfach nach Trends geschaut und diese auch gelebt weil sie Sicherheit geben, einfach weil es alle machen und man dann nicht auffällt.
Ich finde es für die gesunde Entwicklung eines Kindes sehr wichtig diese Erfahrungen zu machen, sich selbst zu finden, neue Sachen auszuprobieren die wir als Eltern schrecklich finden. Nur das wird die Kids formen zu einem eigenen Individuum.
Ich denke eine gewisse Gelassenheit dass alles nur eine Phase ist, hilft allen weiter.

edit;
zum Thema Musik und Kontrolle, ich rede jetzt hier nicht von Kleinstkindern und Kinder, sondern durchaus von Jugendlichen, man kann da nicht alles kontrollieren und besprechen. Das mußte schon lange im Vorfeld passiert sein. (keine rechtes Gedankengut, da bin ich raus). Manchmal wird ein Lied einfach gehört weil es gefällt, weil der Jugendliche vielleicht gerade weiß das dieses Lied unerwünscht ist zu Hause. Wenn ich mir vorstelle ich werde als Jugendlicher dermaßen kontrolliert und überwacht und dann sollte ich noch mit einen Eltern den Liedtext analysieren, puhhhhhh. Dann käme ich mir total eingesperrt vor. Ich habe auch keinen Liedtext von meinen Punk Gruppen mit meinen Elten auseinander genommen, warum auch, das war meine Sache, mein Ding. Die Aufklärung lief da vorher, der Abnabelungsprozess war im vollen Gang.

----- Schweden wir kommen! -----

Fliegenpilz

Also Limette, - du warst ja länger abstinent. Hier bei EO ist jedes Kind ab 8 Jahren in der Pubertät und mit 10 Jahren auf dem Niveau eines Erwachsenen. Außer es geht um Verantwortung, dann natürlich nicht - da steht der Stand bei ca 2,5 Jahren.

Und jeder der etwas anderes behauptet, der lügt schon immer. Egal mit welcher Argumentationskette du kommst, dass Kind X noch nicht in Berührung kam mit ... und ... und ... oder auch ... und ...!
Die Uhren haben einfach überall gleich zu ticken. Punkt Ende Aus!