Motzen oder Handeln?

Begonnen von Fliegenpilz, 31. Mai 2015, 17:39:59

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

zum Thema, Alkohol und Jugend

wir hatten das Thema erst letztes Wochenende, der Sohn meiner Freundin hatte ja auch Jugendweihe und ist nun der Meinung er ist groß und braucht erstmal nen Bier, das äußerte er dann natürlich laut nahm sich nen Bier und trank es in einem Zug leer. Gut die Eltern standen daneben und haben sich gefreut wie groß nun ihr Sohn ist und wie cool, was soll ich da schon sagen

sehe ich aber das die Jugend sich beim Edeka Suff holen wollen frag ich schon ob sie dafür alt genug sind und ob sie die Menge schon vertragen

Kinder im Auto angeschnallt, kommt drauf an wie gut ich die Eltern kenne bzw. weiß wie sie darauf reagieren würden

dasmuddi

Zitat von: Christiane am 01. Juni 2015, 11:53:59
Zitat von: dasmuddi am 01. Juni 2015, 11:51:40
hmmm so meine Mutter hat uns mal angesprochen ]...]

Das meine sollte bestimmt eine heißen ... was für eine Mutter? ???

genau Christiane, es war spassig gemeint  ;)

Sweety

Naja muddischatz, mich dünkt das auch ein wenig übereifrig von der guten Frau... aber eigentlich ist es doch nett. Ich mein, sie konnte ja im Vorfeld nicht wissen, ob du dem Kind nicht doch Knoten in die Ohren machst. Und da finde ich es gut, dass es Leute gibt, die eben n i c h t weggucken. Auch wenn sie dann manchmal in Winkel gucken, wo es gar nichts zu gucken gibt ;)

dasmuddi

klar isses nett aber ich hab weder gemeckert noch mein Kind mit Todesblicken beworfen

aber ok wenn man widerum die Ohren meiner Tochter betrachtet da hätte ich bestimmt schon der Grösse nach viele Knoten reingemacht  ;)  ;D

Sweety

Ja, sag ich ja. Das war nun echt was übers Ziel hinausgeschossen ;D ;D ;D ;D

gänseblümchen11

Es kommt wirklich ganz auf die Situation an.

Letztens kam beispielsweise eine Freundin unserer Großen zu Besuch mit Fahrrad, aber ohne Helm.
Bei uns wird der Helm "automatisch" aufgesetzt. Ohne Diskussion. 
Dem Besucherkind habe ich dann erklärt warum es wichtig ist usw.
Und wenn sie bei uns Rad fahren und ich in dem Moment die Verantwortung für das Kind habe muss es unseren Ersatzhelm aufsetzten. Wie sie das zu Hause handhaben kann ich nicht ändern nur dem Kind nochmal nahelegen wie wichtig so ein Helm ist.

Und ja, ich motze und handle auch, wenn ein Anfang zwanzig Jähriger den Mutter - Kind - Parkplatz besetzt.
Auch wenn ich mittlerweile selbst nicht mehr darauf angewiesen bin, da meine 2 schon relativ "groß" sind.




Fliegenpilz

Och, ich wäre froh, wenn mehr Menschen mit größeren Kindern, die selbstständig die Türen bedienen dürfen, die "großen Parkplätze" nutzen würden, statt neben mir zu parken und mir Macken ins Auto zu hauen s-:) ;D S:D

dasmuddi

auch ich nutze wenn meine Kinder dabei sind die Mutter-Kind Parkplätze trotz grössere Kinder
aber da unser Auto ein 3 türer ist und meine Kinder Platz zum austeigen brauchen muss die Tür immer komplett geöffnet werden also brauchen wir Platz und den hab ich entweder auf dem passenden Parkplatz oder ich parke meilenweit weg

Luna

ich kann so pauschal nicht sagen, wie ich reagiere. Je nach Tagesform murmele ich irgendwas in meinen nicht vorhandenen Bart, ich sage gar nichts, weil ich selbst genug Probleme habe oder ich gebe laut und deutlich einen Kommentar ab.

Manchmal ist es aber wirklich für mich selbst wichtig, dass ich nichts sage und mir auch ganz deutlich mache, dass es mich eben nichts angeht und dem Unglück seinen Lauf lasse - so schlimm wie es ist.

Sonne1978

kurz und bündig:
schließe mich inhaltlich komplett Nachtvogel und Once an.

BiDi

Bei mir kommt's ebenfalls drauf an.

Ich sehe zu, das alle meine kindlichen Mitfahrer ordnungsgemäss verstaut sind, lege Wert darauf das meine Kinder in anderen Autos gesichert werden, würde aber niemals die Polizei rufen, wenn jemand das anders entscheidet.
Ich gehe davon aus, das auch diese Menschen ihre Kinder über alles lieben, aber einfach ein anderes Gefahrenempfinden haben als ich. Ich würde auch keine Eltern beim Jugendamt anschwärzen, weil sie ihren Säugling in Bauchlage schlafen lassen, obwohl das die Gefahr vom plötzlichen Kindstod erhöht. Ich frage dann höchstens mal freundlich nach: 'Hast Du denn keinen Schiss dass...'. Es besteht dabei keine direkte Gefahr, sondern eine indirekte. Und das Argumentieren gegen 'ist noch immer gutgegangen' finde ich sehr schwer.

Und Alkohol: Ich ernte auch sehr viele bitterböse Blicke, weil Mo gerne mal an alkoholfreiem Hefeweizen nippt. Was musste ich mir da schon alles anhören - das arme Kind wird direkt zum Alkoholiker konditioniert und ob ich nicht weiss, das in alkoholfreiem Bier auch Alkohol ist. Klar weiss ich das: Weniger als in einer reifen Banane. Und mein persönliches Gefahrenempfinden sagt mir keinesfalls, das der Weg zum morgendlichen Wodka durch das alkoholfreie Hefeweizen geebnet wird. Andere sehen das anders.

Ich würde deutliche Unterschiede machen, ob ein 14jähriger mit einem Glas Sekt anstösst oder ein 12jähriger sich diverse Biere hinter die Binde giesst. Bei letzterem würde ich definitiv die Eltern anpflaumen, ob sie noch alle Latten am Zaun am haben.
Im ersten Fall: Indirekte Gefahr, das der Sprössling Geschmack am Sekt findet, im zweiten Fall kann man den Gehirnzellen beim Ableben zuhören -> direkte Gefahr.

Achja: Meine Klappe zu halten um dann hintenrum abzulästern: Never.

Grüsse
BiDi



 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Nachtvogel

@Alkohol

ja...ähm...also... ;D...sagen wirs so, mit 18 war die schlimmste Zeit schon wieder vorbei und das Nachtvoegelchen wurde vernünftig ;D

Nein im Ernst, ich persönlich sehe das wirklich absolut nicht kritisch.
Ich durfte so mit um die 12-13-14, weiß garnicht mehr genau, Jahren schonmal abends mit meiner Mutter nen BacardiBreezer (gibts das eigentlich noch?) trinken

Ich ging mit 14 zusammen mit meinen älteren Cousins in die Dico bzw hiesige vergleichbare Feste...die haben auch nicht drauf geachtet dass ich Wasser trinke S:D, im Gegenteil s-:) :P

Ich hab viel gefeiert so mit 15-16-17-18, teilweise donnerstags Kneipe, fr+sa Disco, sonntags Feste, die grade so anfielen.
Ging aus bis 3Uhr nachts, mit Ende 15 mit meinem damals Freund dann auch gerne mal die komplette Nacht durchgemacht (jaja... sowohl als auch s-:) :P ;D)

Wenn ich unter der Woche nach der Schule langeweile hatte, ging ich in die Szenekneipe um die Ecke, weil man da immer irgendwen kannte, da waren nur junge Leute unterwegs und auch nicht aus gewissen Gesellschaftsschichten, sondern eigentlich alle immer mal wieder...

Aber wie oft ich insgesamt während dieser Zeit wirklich arg betrunken war kann ich an einer Hand abzählen, trotz das ich wirklich vollkommen freie Hand hatte. Ich kannte meine Grenze und wenn ich fand dass ich genug hatte, dann hab ich aufgehört.
Ich wüde behaupten dass ich kaum weiter davon weg sein könnte Alkoholiker zu werden bzw war ich auch niemals auch nur ansatzweise in der Richtung unterwegs ;)


Ich kenne aber auch viele, sehr sehr viele (Alk ist hier in der Gegend bei Jugendlichen echt verbreitet (freu dich, Christiane S:D)), die wirklich beim ausgehen extrem exzessiv gesoffen haben...Blackouts, mitten in die Halle kot*zen und was man dann nicht alles so tut ;D...und auch die waren nie im Begriff Alkoholiker zu werden und sind auch heute sehr bodenständige Leute ;)

Wir haben halt am WE die Sau gejagt und unter der Woche waren wir Vorzeigeschüler ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

perdita

Ich bin da etwas zurückhaltender geworden. Nicht aus Angst vor Reaktion, sondern weil ich mittlerweile in einem Umfeld lebe, in dem meine (durchaus befreundeten) Nachbarinnen und ich teilweise sehr unterschiedliche einschätzung von Gefahren und Erziehungsgrundsätzen haben. Und wenn sie akzeptieren müssen, dass meine Kinder Dinge tun/ müssen/ dürfen. die sie sie für wahnsinnig gefährlich und bedrohlich halten, muß ich ihnen das auch in Bezug auf ihre zugestehen.
(Beispiel selbständiger Schulweg,Brötchen holen, spielen mit Stöckern, Leitern steigen, Kochen mit echtem Herd und Messern, Umgang mit Feuer und Wasser....gegen Zugang zu Medien, Helme/Protektoren beim Inliner fahren, Haltung zum Thema Alkohol und Tabak (wobei das ja noch in derTheorie liegt) )

Wenn ein Kind bei mir ist und von mir Inliner geliehen bekommt, dann muß es auch Protektoren tragen, Wenn sie dann von Mama eigene bekommt und die meint Helm ist genug-dann ist das so.




Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

hallihallo

Grundsätzlich hab ich tendenziell  mein Herz auf der Zunge und oft genug gab es da mal unangenehme Situationen.  Andererseits kann ich es meist gut begründen und steh dann auch dazu. Oft genug grummel ich mir das aber auch weg ,wenn es fremde sind.
Vor kurzem habe ich mal einen älteren Herren angesprochen, der seinen alten abgemagerten Hund am Halsband hinter sich hergezogen hat. Da hatte ich schon nen Hals.

Fliegenpilz

Ich denke, dass hier gerade zwei Bereiche vermischt werden - ich sprach im Eingangsposting explizit von Dingen, die vom Gesetz her verboten sind, somit illegal. Das hat ja nichts mit dem Gefahrenbewusstsein von anderen Menschen zu tun oder Erziehungsstilen, die nicht übereinstimmen.

Tini

Es kommt drauf an, was es für Dinge sind. Nur weil der Staat etwas verbietet, muss ich damit ja nicht konform gehen.

Für mich ist es ein großer Unterschied, ob z.B jemand unangeschnallt Kinder transportiert, was ich durchaus schlimm finde und vielleicht zur Anzeige bringen würde.  Oder ob jemand Marihuana verkauft oder raucht, was ja ebenfalls illegal ist, was ich aber - wenn ich das mit Alkohol vergleiche - nicht so schlimm finde. Es sei denn, solche Deals finden in der Nähe von Spielplätzen bzw. Kindern statt.

Ansonsten würde ich wie gesagt niemals wegschauen, wenn Menschen bedroht werden.  Da würde ich auf jeden Fall die Polizei rufen.
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Zitat von: Tini am 02. Juni 2015, 09:25:48
Es kommt drauf an, was es für Dinge sind. Nur weil der Staat etwas verbietet, muss ich damit ja nicht konform gehen.



s-yes

Das meinte ich auch mit "Kommt drauf an, wie ich das finde".

Fliegenpilz

Absolut richtig.

Ich unterscheide aber noch unter "ein Erwachsener schnallt sich nicht an und geht bewusst die Gefahr ein ..." und "ein Kind wird nicht angeschnallt und der Gefahr ausgesetzt".

Passt auch zum Marihuana-Beispiel.
Ist illegal.
Machen es Erwachsene, dann ist es mir schlicht weg egal. Interessiert mich nicht. Würden sie jedoch einem Kind dem aussetzen sei es durch passives Rauchen, sei es durch Mithilfe bei der Beschaffung whatever ... dann ist das nicht mehr nur ein "ist deren Entscheidung was sie mit ihrer eigenen Gesundheit machen" sondern es wird ein Kind in eine Illegalität mit hineingezogen.

Sweety

Rüchtüüüüüüüüüüüüch :D

Alchemilla

Ich bin nicht die Stasi und mische mich in so etwas nicht ein. Nur bei Freunden und guten Bekannten gebe ich meine Bedenken zum Besten, bei Fremden grundsätzlich nicht, außer es handelt sich um Gewalt, Missbrauch ähnliches.
Ich käme nicht auf die Idee Eltern darauf hinzuweisen, dass sie ihre Kinder anschnallen müssen. Ich sage ihnen auch nicht ungefragt, dass stundenlanger Fernsehkonsum für das jugendliche Gehirn scheiße ist, dass man nicht vor Kindern rauchen oder saufen sollte, dass Übergewicht verursacht durch Fast Food und PlayStation massiv lebensverkürzend sein kann, dass ich Ohrringe bei Kleinkindern für Körperverletzung halte, dass auf einem Skateboard liegend eine Straße runterzubrausen keine ungefährliche Nachmittagsbeschäftigung ist, dass ich es für falsch halte, Kinder jeden nachmittag zu ein bis zwei Aktivitäten zu fahren, damit sie gefördert werden und später mal ein gutes Studium machen, dass ich Notendruck für gemein halte, dass ich es nicht schön finde, wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten und das Kind ab 12 Monaten 50 Stunden die Woche in der Kita ist.
Das geht mich nix an und ich kann und muss nicht die Welt retten.  :)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Once

Zitat von: Christiane am 02. Juni 2015, 09:10:36
Ich denke, dass hier gerade zwei Bereiche vermischt werden - ich sprach im Eingangsposting explizit von Dingen, die vom Gesetz her verboten sind, somit illegal. Das hat ja nichts mit dem Gefahrenbewusstsein von anderen Menschen zu tun oder Erziehungsstilen, die nicht übereinstimmen.

Inhaltlich würden die die meisten natürlich zustimmen, und doch bleibt es vermutlich utopisch davon auszugehen, dass Anzeige oder öffentliche Demütigung oder auch nur ein subtiler Einwand den gewünschten Erfolg nach sich ziehen. Ein klassisches Beispiel für einen theoretischen Ansatz der in der Praxis schwer umsetzbar erscheint.
Die Menschen sehen nur leider nur das was sie in ihrer Bequemlichkeit nicht bedroht. Alles andere befindet sich in der Peripherie der eigenen Wahrnehmung.

peter

Aber wenn ich 10 leute drauf hinweis das sie ihr kind anschnallen sollen und nur 3 drüber nachdenken und nur eine person es macht so hab ich doch gewonnen  :D
Und echt? Tv konsum mit sowas vergleichen? Nicht im ernst....

Ich hätte heut früh einer dame einen kindersitz verkaufen könne  gruppe 3 kind ist eben erst 2 und frau meinte: ach wachst ja schnell und geht schon etc.... Ich habe ihr erklärt das der gurt nicht auslöst/ hält und ich ihr den sitz nicht verkaufen werden.
Ganz einsichtig ging sie nicht... Klar evt kauft sie den woanderst aber nicht bei MIR

schwarzesgiftal

das kann man doch mit Bettlern nicht vergleichen... das ist doch ganz was anderes...

eingreifen weil jemand in Gefahr ist usw.. z.b.

Kind rutscht im Freibad im Wasser aus.... hol ich natürlich raus...

Mann im Rollstuhl bittet um Hilfe ... wird von so nem Anzugheini blöd angemacht... auch da hab was gesagt und das nicht zuwenig.... weil das einfach eine Frechheit sondersgleichen war...

auch Bettler kriegen was von mir solang es nicht diese rumänischen Bettlerbanden sind die hier immer wieder mal an der Haustür rumbetteln... denen hab ich aber auch schon mit der Polizei gedroht weils einfach nervt....


aber das sind für mich ganz andere Situationen wie die angesprochenen, und so bös es sich anhört was bringt es mir den Moralapostel zu spielen... wenn Leute z.b. ihre Kinder nicht anschnallen... rauchen... kiffen usw usw....ich geh doch schwer davon aus dass sie wissen was sie tun.. also was sollte man da machen?


" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety

Für die Gefahr an sich sensibilisieren.
Für die Aufmerksamkeit anderer sensibilisieren.
Das Kind dafür sensibilisieren, dass es auch Rechte hat.
Hilfe anbieten.
Helfen.
Empathie weitergeben.
Einfach der Mitmensch sein, den man sich selbst wünscht, wenn man vielleicht einen Paragraphen weiß, sich aber mancher Gefahren einfach nicht so bewusst ist.

Oh, ich könnte den ganzen Abend weitermachen und hätte deine letzte Frage doch nicht ausreichend beantwortet.

Mich interessiert übrigens von der Tapete bis zur Wand, was "man" machen könnte. Mich interessiert: "Was kann ich tun?"
Und das tu ich dann auch.
Dann muss ich mir auch keinen Stuss von wegen "Moralapostel" oder "Ich bin doch nicht die Stasi" zurechtlegen. Also ehrlich, so ein Quark!

Dannichen

Eine Freundin von mir hat mal so richtig Ärger bekommen mit mir. Sie holte ihren Sohn ab vom Kindergarten, die beiden gehen zu Fuss nach Hause (bzw. er mit dem Laufrad), normaler Weise.
An dem Tag regnete es stark und sie sprach ihre Nachbarin an (die holt ihre Tochter immer mit dem Auto ab) ob sie die beiden nicht mitnehmen könnte. Ja klar, sagte die Nachbarin. NEIN sagte ich. Ohne Sitz darf L nicht mitfahren.
"Aaaach, die paar Meter, M passt schon auf."  Meine Antwort darauf hin, die ich auch ernst meinte: " Ok, wenn ihr euch wirklich keinen Sitz aus der Kita für die paar Meter leihen wollt, gut, aber dann rede ich mit Dir kein Wort mehr und Dich M, verpfeife ich bei der Polizei, denn es ist unverantwortlich L ohne Sitz mitzunehmen."
Zwei Minuten später war der geliehene Sitz eingebaut und die Fahrt konnte beginnen.

Noch eine Situation: Mutter mit Neugeborenem in der Manduca will SO ins Auto steigen und sich nach Hause fahren lassen.  :o Hallo?! Geht's noch?
DA konnte ich den Mund nicht halten.
Manche Menschen scheinen ihren Verstand irgendwo verloren zu haben...  :-X
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen