Moralische Werte

Begonnen von Tini, 10. Februar 2012, 12:45:11

« vorheriges - nächstes »

sunshine

Jetzt muss ich erstmal nachlesen worum es eigentlich geht.

Also würde ich nen Geldbeutel im Hotelzimmer oder so finden, dann würd ich den ganz sicher abgeben. Schließlich kann man ja nachvollziehen von wem der ist.

Würd ich Geld herrenlos auf der Straße finden, dann würd ich es einstecken. Wenns einfach ein loser Schein ist. Alles was in Geldbörsen oder Koffer oder sonstwas ist, würde ich abgeben. Also dann bei der Polizei, nachdem was ich hier über Fundbüros gelesen hab.  :P 

Hab ich auch schon. Hab mal nen Geldbeutel im Bus gefunden mit Aufenthaltsgenehmigung drin. Bin mir sicher, der war froh, dass ich ihn abgegeben hab.

An der Kasse würd ich es auch sagen, wenn mir jemand zuviel rausgibt und ich es merke. War selber Kassiererin und es ist ein Riesenzirkus, wenn da was net stimmt. Hatte mal 50 Euro plus. Aber ich glaube, des war irgendein anderer Fehler. Das jemand 50 Euro fehlen hätte er wohl gemerkt.

Once

#26
ich hab mal 50 Euro gefunden...und behalten. Es lag in einer Tankstelleneinfahrt. Hätte ich es in der Tankstelle abgegeben, hätte diese das für sich behalten. Soviel steht fest.  Und im Fundbüro...schulternzuck. Bei größeren Summen ja. Aber das war noch an der Grenze.
Wäre es in einer Geldbörse verloren gegangen hingegen, dann hätte ich es abgegeben. Aber so lose...da sag ich nur katsching!.

Ich finde da gibt es in Sachen Moral und Ethik viel interessantere Themen als dieses.

mausebause

Zitat von: Once am 10. Februar 2012, 14:05:41

Ich finde da gibt es in Sachen Moral und Ethik viel interessantere Themen als dieses.

Soll jetzt nicht doof klingen, sonder aus ehrlichem Interesse: was denn da z.B. ?

Sweety

Ja Once, aber das Thema hier ist harmlos genug, dass man da mal ein bisschen rumstochern kann ohne jemandem gleich auf den Schlips zu treten ;D

mausebause

Zitat von: Sweety am 10. Februar 2012, 14:09:19
Ja Once, aber das Thema hier ist harmlos genug, dass man da mal ein bisschen rumstochern kann ohne jemandem gleich auf den Schlips zu treten ;D

;D ;D Naja, auch hier werden sich einige auf den Schlips getreten fühlen...siehe Oslo Thread..

Sweety

Aber es geht vielleicht nicht ganz so schnell, weil das Thema nicht sooooo emotional ist.

maike

Zitat von: Once am 10. Februar 2012, 14:05:41

Ich finde da gibt es in Sachen Moral und Ethik viel interessantere Themen als dieses.

Puh, zur Zeit kann man es dir nicht wirklich recht machen mit den Themen, bzw. du scheinst mit dem Niveau der Themen und wie sie behandelt werden, hier nicht wirklich zufrieden zu sein...

Du weißt, dass du dich in einem Erziehungsforum befindest, oder?
Und ich finde, dass dafür hier schon immer wieder auch auf höherem Niveau diskutiert wird, warum du aber ständig mit "interessanteren" Themen, wie zum Beispiel im Tsunami-Thread mit Fukushima, um die Ecke kommst, das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Und hier in diesem Thread ging es um ein Thema, das in einem anderen Thread aufkam, das man hier an anderer Stelle intensiver besprechen wollte, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du interessantere Themen diskutieren und zu irgendwelchen Mahnwachen einladen möchtest, dann öffne entsprechende Threads selbst, oder geh in ein Forum, in dem politisch, ethisch, moralisch etc. auf deinem Niveau diskutiert wird!


Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Sweety

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Once brechen (ich hoffe, von dem Schock erholt sie sich wieder ;D ;D ;D )

Zitat von: maike am 10. Februar 2012, 14:20:46
warum du aber ständig mit "interessanteren" Themen, wie zum Beispiel im Tsunami-Thread mit Fukushima, um die Ecke kommst, das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Vielleicht, weil sie ganz naiv dachte, es ginge um den Tsunami, der dem Fukushima-Unglück unmittelbar vorangegangen ist? ;)

Und wenn ich nicht jemand wäre, der generell das TV-Programm auswendig weiß, hätte ich das auch gedacht.

mausebause

Stimmt, ich dachte ehrlich auch zuerst, es ginge um Fukushima..
Wobei ich tiefschürfende Diskussionen um Moral und Ethik hier auch für "too much" erachten würde-zu emotional, wie Sweety schon sagte..

Once

pff..da fragst Du was. Alles mögliche...in meinem persönlichen Interesse stehen insbesondere tierethische, sozial-, & energiepolitische Themen im Vordergrund.

Es gibt so viele Dinge vor denen die Menschen die Augen verschließen. Wo die Moral einfach ausgeblendet wird. Das sind Dinge die mich eher interessieren. Darüber haben wir ja auch schon ein/zwei mal diskutiert.

mausebause

@Once: Da geb ich dir schon Recht - aber ich schätze, das wäre hier wirklich zu ausufernd...solche Sachen arten ja leider meistens aus...( ;))

maike

Aber solche Themen können doch auch diskutiert werden, wieso auch nicht und es gibt sicher auch hier jede Menge User, die sich interessieren und ihre Meinung einbringen würden.

Was ich nicht verstehe, bzw. was mir ziemlich negativ auffällt, sind diese immer wieder kehrenden Seitenhiebe und Verweise darauf, wie oberflächlich und naiv die Themen hier doch sind, wo es doch so viel schlimmeres, diskussionswürdigeres gibt...

...es funktioniert doch beides parallel ganz wunderbar, jeder hat nun einmal andere Themen, die er gerne zur Diskussion stellt und entweder man antwortet oder man lässt es bleiben!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Once

ja auch in Ordnung @Nenita. Es ging mir wohl eher darum, dass das Titelthema sehr allgemein gehalten wurde und ich mich fragte warum man sich auf das Geldthema konzentriert. Ich habe den Oslothread nicht verfolgt.

@Maike: Deine argumentative Kausalität erschließt sich mir nicht recht. Zumal ich nicht verstehe inwiefern dieses Thema jetzt erziehungsaffiner ist  ;D. Ich glaube eher, dass Du heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden bist und ich das gerade ausbaden darf.
Ich hab mich eigentlich auch sonst nirgends über irgendwelche Themeninhalte beschwert und Seitenhiebe von mir gegeben. Und wenn sich Dir im Gegenzug nicht erschließt wieso ich von Tsunami (fälschlicherweise) auf Fukushima kam, also dann weiß ich auch nicht. Es war dem Thread anfänglich nicht zu entnehmen um welchen Tsunami es sich drehte. Danke für das Verständnis!

mausebause

@Once: Ah okay-das stimmt dann auch-aber du SOLLTEST dann den Oslo Thread verfolgen-aber die letzten Seiten reichen... S:D

Once

Zitat von: maike am 10. Februar 2012, 14:35:16
Was ich nicht verstehe, bzw. was mir ziemlich negativ auffällt, sind diese immer wieder kehrenden Seitenhiebe und Verweise darauf, wie oberflächlich und naiv die Themen hier doch sind, wo es doch so viel schlimmeres, diskussionswürdigeres gibt...

Ehrlich? Damit fühle ich mich nicht angesprochen.

maike

Nicht? Na dann...

Achja und danke für dein Mitgefühl meiner Laune, ich muss dich leider enttäuschen, ich habe heute sogar ganz wunderbare Laune, hatte bis jetzt einen sehr erfolgreichen Tag mit vielen guten Nachrichten!
Und noch mehr enttäuschen muss ich dich in der Hinsicht, dass ich, auch wenn ich einen schlechten Tag hätte, es sicher nicht nötig hätte, das hier in einem Forum auszulassen, da bin ich dann doch erwachsen genug, das mit mir alleine auszumachen.

Was ich geschrieben habe, war schlicht und einfach meine Meinung, denn ja, auch andere Menschen auf dieser Welt haben eine eigene Meinung...
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Once

dann erschließt sich mir dieser stutenbissige Unterton nicht recht. Aber ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Tag, Maike. Und danke für Deine Meinung. Zur Kenntnis genommen.

mausebause

@maike: Also ich glaube, jeder hier weiß, dass Once und ich uns auch nicht immer grün waren (gell @Once ;)), aber ich finde auch, du übertreibst gerade ein wenig - so schlimm fand ich ihren Kommentar nun wirklich nicht, es stimmt doch - vor allem wenn man die Hintergrundkenntnisse des Oslothreads nicht mitbekommen hat!

maike

Ok, ok, dann bin ich stutenbissig....wobei ich bei dieser Beschreibung über meinen angeblichen Charakterzug doch ein wenig Schmunzeln muss, aber danke, auch ich nehme das gerne zur Kenntnis!

Nenita: nein, schlimm war dieser eine Kommentar nicht, ich finde nur die Anhäufung der Kommentare in letzter Zeit ganz schlich und einfach sehr nervig. Und das sage ich dann auch, ohne es stutenbissig oder sonstwie zu meinen. Ehrlichkeit wird erwartet, Ehrlichkeit wird geliefert, ist dann aber auch wieder nicht recht...

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Sweety

Oh, die Moralität unbedingter Ehrlichkeit... auch ein immer wieder schönes Thema 8)

Tini

Das ich ja den Thread eröffnet habe, dazu nur folgendes: ich habe die Überschrift bewusst so allgemein gehalten, der Oslo-Thread war da nur Aufhänger und deshalb ging es im Folgenden auch erstmal weiter darum. Aber natürlich können wir das hier auch ausweiten auf andere Themen  ;)

She *7/2006
He   *7/2014

Once

@sweety, du sagst es.
da ich ja zu Vergesslichkeit neige habe ich gerade nochmal meine letzten 30 Beiträge durchforstet und kann eigentlich keine Threads finden in denen ich die thematischen Inhalte irgendwie konkret monierte. Mach Dir gerne selbst ein Bild. Selbst im Tsunamithread galt mein Aufruf nicht als Kritik am eigentlichen Thema. Mein Gott...
Du kannst ja gerne von mir persönlich genervt sein, aber es wäre nett wenn du dies dann einfach sagen würdest anstatt Behauptungen aufzustellen die nicht der Wahrheit entsprechen. Und dies dann gerne auch als PM.

Also ich denke wir haben es jetzt, ja?!

Also zurück zum Thema: Moral. Geld: ein Thema bei dem ich nicht sonderlich moralisch agiere. Zumindest nicht so sehr wie andere offensichtlich

Giraffe

ohne diese oslo sache verfolgt zu haben...

mein kind hat vor kurzem 10 euro im wald unter laub gefunden. es war keine menschenseele zu sehen, in dem fall behalte ich das geld, wo sollte ich es auch abgeben?

einmal war im bankomat vor uns ca. 70 euro, von vorgänger übrig - natürlich sind wir in die bank und haben das geld dort abgegeben. niemals würde ich das behalten, wenn es sich so leicht zurückverfolgen lässt bzw. ich den besitzer ausfindig machen kann.

haben leider auch schon mal ungefähr diese summe selbst im bankomat "vergessen" und haben es nicht mehr bekommen, da hat sich jemand eine schöne zeit damit gemacht, ich würde soviel geld nie reinen gewissens behalten.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

mausebause

@Giraffe: Das hättest du melden sollen-normal sind diese Automaten mit Kamera versehen, sodass man ersehen kann, wer as Geld nimmt... :-*

maike

Once, ich bin NICHT von dir persönlich genervt, steht mir auch überhaupt nicht zu, da ich dich nicht kenne.
Mir ist etwas aufgefallen, ich habe es ausgesprochen, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn du es nicht so siehst, ok, dann kann ich es nicht ändern.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!