Montessori

Begonnen von Pico, 13. Juni 2015, 10:37:53

« vorheriges - nächstes »

Zaubermaus

Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte nur erzählen, ich hab eine gute Freundin die hat 3 Kinder auf einer Montessori Schule, das älteste hat das 10. Schuljahr dort noch gemacht und geht jetzt auf eine "normale" Berufsfachschule um ihr Abitur zu machen, sie hatte ein paar Wochen zu kämpfen in der Umgewöhnungsphase, aber es ging, sie schreibt jetzt gute Noten und kommt gut mit.

LG und alles Gute bei der Entscheidungsfindung :).

Sorrah

Ach Pico,

deine Kleine hat es so schwer gehabt. Freu dich einfach, dass sie sich so super rausgemacht hat. Wer hätte das denn mal gedacht, hm? Natürlich hat sie (noch) ihre Baustellen, vielleicht wird sie die eine oder andere länger haben. Aber sie geht ihren Weg Schritt für Schritt. Ihr habt so viele Baustellen schon hinter euch gelassen. Deine Kleine ist einfach toll und tapfer und mutig und schlau und einfach sie selbst.

Verbauen wirst du ihr so oder so nichts. *lächel*. Ich denke oft eher, dass du ihr Wege eröffnest, und das ist vielleicht was, was du manchmal vergisst.

Was möchte sie denn selbst? Vielleicht könnt ihr mal wo schnuppern gehen. Vielleicht kann man sich dann mal einen Tag einen I-Helfer ,,leihen" oder sie schaut, wie das bei einem anderen Kind funktioniert? Da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Letztlich ist die Schulform egal. Ich persönlich bin kein Fan von Montessori, aber wenn es für Murmelchen und dich passt, ist es doch gut. Vieles hängt ja eh auch von Lehrern und Klassenkameraden ab.

Ich schick dir und der ,,kleinen Erdbeere" liebe Grüße, auch von Monsterbacke.
Sorrah

guest4811

Wir haben uns sehr bewusst für eine freie Schule (Jena-Plan-Konzept) entschieden und sind alle glücklich damit.
Unser Sohn hat (fein)motorisch einige Probleme und uns war es wichtig, dass er einfach in seinem Tempo lernen kann. Dass er nicht nach wenigen Wochen gefrustet ist, weil er nicht mehr mitkommt. Und für uns war es die absolut richtige Entscheidung.
Ich denke auch nicht, dass wir unseren Kindern die Zukunft verbauen, weil wir sie auf eine freie Schule schicken. Die Kinder lernen anfangs wohl etwas langsamer, aber Ende der 4.Klasse sind  alle auf einem Stand (im Vergleich zur Regelschule). Und eine Freundin unterrichtet an einer anderen freien Schule, die Kinder schaffen alle den Realschulabschluss, trotz etwas freierem Konzept und viele gehen weiter aufs Gymnasium und machen ihr Abi.