Montessori Material für Mathe

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 02. Februar 2015, 20:37:32

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Das mit den Eierkartons haben wir gemacht. Aber das Prinzip ist ja das gleiche, wie die Rechenschiffchen, die sie in der Schule hatten. Und er muss das ja dann im Kopf rechnen können. Klar, mit den Rechenschiffchen oder den Eierkartons klappte es, aber nur weil er eben abzählen kann. (Jetzt ist es aber durchaus besser als vor einem Jahr, nur rechnen sie ja jetzt auch schon über die 100, was ihn eben wieder verwirrt.) Und bei Aufgaben bis 1000 kann man dann schlecht abzählen.
Ich frag am Freitag nochmal die Ergotherapeutin, mit was sie arbeitet.
Dann schau ich mir alles an, was ihr vorgeschlagen habt.  :)

simsalabim

#26
@kardamom: dann mal guten Appetit!  :)

Haselmaus

Aber gerade mit Eierkartons kann man eigentlich gut wegkommen vom Abzählen! Man muss wirklich verinnerlichen, dass nach der 5 eine "Unterbrechung" kommt. 5 kann man simulatan erfassen, das, was dann noch dazu kommt (in der nächsten Eierschachtel, ich würde wirklich zwei nebeneinanderstellen, damit du ein 20er--Feld hast), kann man wieder simulatan erfassen. Und die Summen muss man wirklich auswendig können (das IST rechnen, ich weiß einfach 5+3 sind ).
Das würde ich üben, üben, üben, kann man auch mit Spielen üben, wenn man zu dritt ist (da musss jemand von den großen noch mit ran), z.B. als Zug: Du bist die Lok, du sagst eine Zahl zwischen 1 und 10 (erstmal, später bis 20), dahinter kommt der erste Wagon (einer von den Großen), der sagt eine andere Zahl (kleiner oder gleich deiner), J. muss die Zahl sagen, die dazu gehört (beide Wagons ergeben die Summe = Lok).
Es gibt noch ganz viele solche Spiele! Und Schüttelboxen arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Kannnst du dir ganz einfach aus einer Streichholzschachtel, einem Papierstreifen undz.B. Linsen basteln.

Von Klaus Rödler gibt es ein Material, das ich auch sehr gut finde: 10 Würfel (anfangs arbeitet man nur mit 5), auf drei Seiten rot und auf drei Seiten blau. Damit kann man alle Operationen darstellen. Und im Gegensatz zu Wendeplättchen kann man Umkehr- und Tauschaufgaben so darstellen, dass man einfach nur die ganze Würfelreihe "im Kreis dreht", man muss sie nicht einzeln umdrehen.
Vielleicht kennt die Ergo das? Ist allerdings noch relativ neu.

Rödler hat in seinem Arbeitsheft ganz viele Ideen, um den Zahlenraum bis 20 zu erschließen. Er übt viel mit "konkreten Zahlen". Das kann ich dir hier nicht so schnell erklären, sonst müsste ich das halbe Heft (das allerdings wirklich überschaubar ist) abtippen.


Anders

#28
 :)

Haselmaus

Zum Kategorien-Bilden fällt mir Qwirkle ein, ein tolles Spiel, das auch Erwachsenen Spaß macht.

~ Oma Netti ~

Halli Galli und Make'n Break haben wir selber und spielen das auch. Er hat auch ein Spiel für den DS, da geht es immer drum, zu sehen was 10 ergibt, das spielt er schon auch mal.
Quirkle hab ich irgendwie schon mal gehört, schau ich mir an.

Gestern folgende Aufgaben:
48x7
52x6
Usw. Für 20 Aufgaben haben wir 1,5 Std gebraucht. Er rechnet dann 4x7= ... also sind
40x7= .... dann weiß er aber nicht mehr weiter. Ok J. du musst jetzt dann noch 8x7 rechnen. Ach ja. Wenn er 8x7 gerechnet hat, weiß er schon nicht mehr, was er ja aber vorher ausgerechnet hat. Ich sag also, nun nimm dir ein Schmierblatt und schreib dir das auf. Hat er gemacht, aber dürfen sie in der Schule nicht. Und dann muss er ja 40x7 und 8x7 zusammenzählen, da ist er dann so durcheinander von den einzelnen Schritten, dass er nicht weiß, was er jetzt addieren muss.

peter

Wenn er kein schmierblatt nutzen darf dann lass ihn diese zwischenablagen ins heft schreiben - hier wird der doppeltrand dazu genutzt bzw gern auch so ins heft- die lehrerin mag gern sehen wie die rechnung zustande kommt.

Ist das bei euch ungewünscht würd ich ( in deinem fall, anna würd das mündlich ausrichten  s-:)) einen vermerk mitgeben das von dir aus auch einiges nicht gewünscht wird ( nicht einhalten der fristen, nicht auf die rechenschwäche eingehen etc) und das j. Nun das blatt / heft nutzen wird und du keine diskussion zulässt. Punkt

guest4811

Sie machen es ihm doch aber unnnötig schwer. Warum darf er denn keine Hilfsmittel, also ein Schmierzettel, nutzen? Da würde ich wohl drauf drängen. Hoffentlich bekommen diese "Lehrer" auch mal richtig eins auf den Deckel, für solche Aktionen!

Bei uns kommen die Lehrer von sich aus mit ganz vielen Ideen, wie sie es unserem Sohn einfacher machen können.

Trouble2011

Wollte gerade sagen- wir brauchen hier auch Schmierzettel um Fynn das zerlegen deutlich zu machen.

Anders

#34
...

deep_blue

Netti, für solche Aufgaben darf er/soll er keine Zwischenschritte aufschreiben? Sorry, aber das ist doch völliger Humbug...

~ Oma Netti ~

Das ist ja das Doofe. Die haben das einen Tag (also eine Mathestunde) gemacht mit Zwischenschritten. Und die Aufgaben gestern waren dann ja schon wieder nicht mehr zum Aufschreiben ins Heft, sondern vorgedruckt im Arbeitsheft. Und so ist das dauernd. Die lernen was Neues. Einen Tag. Am nächsten soll das dann im Kopf ohne Zwischenschritte aufschreiben im Arbeitsheft gerechnet werden. Sage ich nimm dann eben ein Schmierblatt, sagt er das sollen wir nicht. Red ich mit dem Lehrer sagt er die Kinder müssen das im Kopf, das mit dem Aufschreiben, da verhaspeln sie sich zu sehr.  s-:)

Ich hab das übrigens auch schon öfter gemacht. HA abgebrochen, ins Heft geschrieben, dass wir daran schon sehr lange saßen usw. Vor allen Dingen, wenn er Ganztagsschule hatte.

~ Oma Netti ~

Heute rechnen die das nu wieder anders.  ???
Heute sind wir bei 4x19. Das wird nun folgendermaßen gerechnet: 4x20=80 dann 4x1=4 und dann 80-4=76
Meiner ganzer Läbtag hab ich das so noch nie gerechnet. Die verwirren die Kinder doch.  :-\
Jared kann bald nicht mehr unterscheiden wann er nun jetzt was wie rechnen soll.
Und wieder im Arbeitsheft, ohne Zwischenschritte, nur das Ergebnis soll aufgeschrieben werden.

Morgen gehen wir zu einer Montessori Pädagogin (heute durch puren Zufall einen Flyer entdeckt) die in kleinen Gruppen zu 4 Kindern Mathe-Therapie anbietet. Kostet pro Stunde 14€, privat, ist klar. Mir egal, das machen wir jetzt. Morgen Kennenlernen, dann geht es nächste Woche vielleichz schon los.

peter

wie antiquarisch ist das den so stur an den lösungswegen festzuhalten??
hier läuft auch nicht alles rund und den schülern die gut mitkommen zeigt man auch verschiedenste möglichkeiten dinge zu lösen aber bei den "normalen" bis schwachen schülern wird nur darauf geachtet das sie selber rausfinden wie es für sie am besten lösbar ist .....
ER muss doch mit klar kommen und es nachvollziehen können  :-(

~ Oma Netti ~

Ja eben das ist ja unser Problem. Grundsätzlich ist es ja eine Erleichterung, dieser Rechenweg. Aber eben nur, wenn man auch verstanden hat, wie das logisch zusammenhängt. Jared rechnet das jetzt gerade. Aber verstanden woher letztlich die 4x1 herkommt bei der Aufgabe von oben (4x19) hat er nicht.  s-:)
Gestern haben die das anders gerechnet, heute so. Morgen weiß er dann nicht mehr, wie er die Aufgaben nun rechnen soll.  s-:)

peter

sorry aber solang die nicht mit sich reden lassen,bzw du das einfach regelst  kannst du j. 5 tage die woche in irgendwelche kurse schicken und ne million für material zahlen ...das wird nix  :-[
er KANN diese wege in so kurzer zeit nicht verstehen,er muss lernen (dürfen) wie er es für sich logisch umsetzen kann

~ Oma Netti ~

#41
Ja aber da kann ich nun mal nix dran drehen. Es bringt nix, wenn ich ihm das daheim so und so erkläre und in der Schule machen die das wieder ganz anders. Dann ist er noch vollkommen verwirrt.
Bis er das logisch verstanden hat, sind die schon fünf Themen weiter.
Ich kontaktiere den Lehrer aber trotzdem nachher, damit er weiß, dass J nun keinen Schimmer hat, wann er welchen Rechenweg anwenden kann.

Anders

#42
 :)

Haselmaus

Zitat von: ~Netti~ am 05. Februar 2015, 15:37:40
Ja eben das ist ja unser Problem. Grundsätzlich ist es ja eine Erleichterung, dieser Rechenweg. Aber eben nur, wenn man auch verstanden hat, wie das logisch zusammenhängt. Jared rechnet das jetzt gerade. Aber verstanden woher letztlich die 4x1 herkommt bei der Aufgabe von oben (4x19) hat er nicht.  s-:)
Gestern haben die das anders gerechnet, heute so. Morgen weiß er dann nicht mehr, wie er die Aufgaben nun rechnen soll.  s-:)

Hast du eine 1x1-Tafel zuhause? damit kann er das gut sehen. Oder sogar mit eienr 1+1-Tafel.
Das mit der Monte-Therapie klingt spannend! Hoffe, das klappt!

Honigbluete

Ich finde es krass, wie unterschiedlich unterrichtet wird. Hier müssen die Rechenwege bzw. Zwischenschritte aufgeschrieben werden. Erst sehr detailliert, dann immer reduzierter, das ist so in dem Arbeitsheft vorgegeben. Da musste ich Lukas immer drauf hinweisen, da er immer erst im Kopf gerechnet hat  s-:) Ich finde es teilweise auch sehr befremdlich mit den unterschiedlichen Rechenmethoden, die geübt werden, aber so kann jeder die für ihn einfachste Methode über nehmen.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr genug Geduld habt, die Schule endlich in Bewegung kommt und Jared Hilfe von der Monte- Pädagogin bekommt.

Fliegenpilz

Zitat von: Honigbluete am 06. Februar 2015, 06:15:16
Ich finde es krass, wie unterschiedlich unterrichtet wird. Hier müssen die Rechenwege bzw. Zwischenschritte aufgeschrieben werden. Erst sehr detailliert, dann immer reduzierter, das ist so in dem Arbeitsheft vorgegeben. Da musste ich Lukas immer drauf hinweisen, da er immer erst im Kopf gerechnet hat  s-:)

... und wie oft ich Punktabzug in Mathearbeiten bekam weil ich den Rechenweg nicht aufgeschrieben habe :-X

~ Oma Netti ~

Samuel auch. Damals, anderer Lehrer, da wurde das erst eine ganze Weile mit Rechenweg geübt und dann erst durfte man das nur im Kopf rechnen. Und wenn man es dann im Kopf rechnet, ist es ja letztlich egal wer welche Methode bevorzugt.
Aber bei Jared ist es so, dass die irgendwie dauernd alles nur einen Tag (und das ist dann eine Mathestunde) machen. Dann wieder was anderes. Völig unstrukturiert. Hab mich gestern noch mit einer anderen Mama unterhalten, die sagte vorher bei Frau M. War das völlig anders. (Parallelklasse) Ihr Sohn hat jetzt auch bei unserem Lehrer Mathe und er ist sehr clever in Mathe, von demher erschließt der sich alle Rechenwege eh selber. Aber sie sagte wäre das nicht so, dann wäre das für ihn auch viel zu viel Durcheinander.  s-:)

deep_blue

Zitat von: Christiane am 06. Februar 2015, 07:18:05
Zitat von: Honigbluete am 06. Februar 2015, 06:15:16
Ich finde es krass, wie unterschiedlich unterrichtet wird. Hier müssen die Rechenwege bzw. Zwischenschritte aufgeschrieben werden. Erst sehr detailliert, dann immer reduzierter, das ist so in dem Arbeitsheft vorgegeben. Da musste ich Lukas immer drauf hinweisen, da er immer erst im Kopf gerechnet hat  s-:)

... und wie oft ich Punktabzug in Mathearbeiten bekam weil ich den Rechenweg nicht aufgeschrieben habe :-X

Die Freundin meiner Tochter hat sich letztes Schuljahr, weil sie vergass ihren Nebenrechnungszettel mit reinzulegen, eine glatte 5 eingefahren.

Netti, ich verstehe das Vorgehen der Schule nicht. Echt nicht. Gerade für die Nebenrechnungen bekommt man doch später auch immer wieder eine Teilpunktanzahl, selbst wenn das Endergebnis nicht stimmt. Sehr fragwürdig alles. :-\

simsalabim

Hmm, ich würde stur bei einer Methode weiter üben. Wenn die Eierkartons recht gut waren, dann verfolge das weiter.
Ansonsten weiß ich nicht, wie euer Lehrer drauf ist. Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn dein Sohn eine Methode kennt. Natürlich sind andere Rechenstrategien vielleicht schneller zu rechnen, aber es ist eher wichtig, dass er eine kann! Such doch nochmal das Gespräch?!
Wie ist es mit 1x1 auswendig?

~ Oma Netti ~

So denke ich auch. Für manche Kinder mag es super sein, wenn sie mehrere Rechenwege kennen, die nehmen dann eben immer den, der für sie am einfachsten ist. Völlig ok. Aber für Kinder, die das nicht so begreifen ist das einfach so ein Durcheinander, dass sie nachher gar nicht mehr wissen wann sie nun was anwenden können/sollen.
Einmaleins sind wir gerade wieder dabei. Konnte er super auswendig, war jetzt ja aber ganz lange nicht dran, also müssen wir das wieder lernen und vertiefen. Da hat er vieles einfach vergessen.