Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?

Begonnen von minimuck, 18. Februar 2014, 17:08:51

« vorheriges - nächstes »

minimuck

Mein Großer hat bald Geburtstag (wird 7) und wünscht sich sehnlichst einen Ausflug zu einer "echten" Ritterburg, die man gut besichtigen kann. Unter einer "echten" Ritterburg versteht er, dass es a) keine totale Ruine sein soll, bei der man von der ursprünglichen Burg nicht mehr viel erkennen kann und b) dass es sich um eine Burg mit Burgmauer, Bergfried, Burghof, Zinnen, Schießscharten UND Waffenkammer handelt - und nicht um ein Märchenschloss. Wir kennen Schloss Neuschwanstein  s-:) die Hämelschenburg an der Weser, die Sababurg im Reinhardswald und die Sparrenburg in Bielefeld... alles noch nicht so ganz das Wahre. Ich wäre euch also super-dankbar für tolle Tipps!
LG
minimuck



Sommernachtstraum

Wir haben in Cochem die Reichsburg besichtigt. Mußt mal googlen.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

dragoness

Burg Eltz.

Welche ich persönlich ja liebe, auch wenn es wirklich eine Ruine ist, ist die Hardenburg bei Bad Dürkheim *hach*

Alchemilla

[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Once

#5
Burg Rheinfels! Die größte Burg am Rhein! Riesig und obwohl sie zur Hälfte eine Ruine ist ist sie trotzdem toll! Mit vielen unterirdischen Gängen, Schießscharten, einem Bergfried und und und. Genau das richtige für das Alter. Nebenan ist eine Jugendherberge! Es ist wirklich toll da. Man kann sich auch durch die Gänge führen lassen oder beschilderten Rundgängen folgen. Ich war schon diverse Male da und finde es selbst immer wieder spannend.

Ob es noch eine Waffenkammer gibt weiß ich nicht - aber es ist sicher der Ort beschildert an der sie mal war.

Annakin

Schloss Burg ist wirklich toll! Und unbedingt mit der Seilbahn hoch fahren!
Machen wir bestimmt mal im Sommer!

Flower Eight Revival

#7
Schloss Burg, die wewelsburg bei paderborn, burg Prunn im altmühltal ( der Herr des Hauses schwärmt immer noch), Kaiserburg Nürnberg. Uns fällt bestimmt noch was ein.

Flower Eight Revival

#8
Burg  Eltz. [Login or Register] problem nur, dass viele erst ab dem 1. März wieder offen haben :-\ und ich habe keine ahnung wie weit ihr für eine. "Ausflug" fahren wollt.

[Login or Register]


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Svenja2411

#12
......

Honey

Reichsburg Cochem & Burg Eltz sind meine Lieblingsburgen. :)
Von deinen Beschreibungen her... Schlage ich die Eltz vor! :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

MangoSine

Noch eine Stimme für die Burg Eltz. Die kam mir bei der Beschreibung sofort in den Sinn :)

Nipa

Die Burg in Stein an der Traun:

[Login or Register]

Oder dann Burg Trausnitz

[Login or Register]

Da ist auch die Jugendherberge und die machen auch regelmässig so Ritterveranstaltungen...

kassi

Bin da nicht so im Thema, aber Festung Königstein fand ich früher schon ganz schön beeindruckend
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

minimuck

Boah  :o :o :o  Ihr seid ja der Hammer!
Ich wusste, auf EO kann man sich verlassen...
Vielen Dank!
Ich google mich jetzt erstmal durch. Nehme aber auch noch weitere Vorschläge gerne an.
LG
minimuck

Pedi

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Lisbeth

-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

zuz

Nürnberger Burg. Da gibt es einen tiefen Brunnen mit einer super Vorführung für alle Altersstufen, ein Burgmuseum, einen Turm, von dem aus man einen super Rundumblick hat, alles was eine Burg so braucht (Zinnen, Mauer, Graben, Burgtor usw.) und man kann sogar ein extra Geburtstagspaket buchen mit Schatzsuche. Nicht weit weg gibt es sogar noch mittelalterliche unterirdische Gefängnisse zu bestaunen (die sind allerdings echt gruselig, für 7 vielleicht noch etwas arg)

Bettina

Weil zuz ihre Burg so anpreißt .... auf der Ronneburg geht es auch ab März wieder los mit den regulären Öffnungszeiten. Allerdings wird in den Monaten Januar und Februar auch an schönen WE aufgemacht. Ab 2.3. sind dann wieder jedes WE irgendwelche Angebote, Kindergeburtstage oder Entdeckerführungen kann man machen, an Ostern gibt es einen großen Ostermarkt und die Ritterspektakel sind wirklich toll. Tiefe Brunnen und hohen Turm gibt es da auch, Ritterrüstungen, Folterwerkzeuge usw., alles da. Es gibt auch eine Falknerei, aber wie die schon offen hat, hab ich nicht geschaut.

[Login or Register]

Wir sind immer gerne hin gefahren.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

deep_blue

Zitat von: Alchemilla am 18. Februar 2014, 17:51:06
Schloss Burg in Solingen. Ganz toll.

Schliesse mich an! Unsere Heimatburg, immer gerne besucht! :)

jewa

Vorweg, ich kenn sie nur von außen, aber zumindest ist sie intakt und groß genug ( ;D) und die Internetseite klingt auch vielversprechend.

[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

#24
Da fällt mir noch die Burg Reichenstein ein. Wir haben letztes Jahr dem Ort Bacharach am Rhein einen Besuch abgestattet, trafen dort Freunde aus den USA. Da waren gerade Ritterspiele auf der Burg mit Bogenschiessen, Eisen werfen und alles mögliche andere. Das war richtig toll! :) Und die Burg mit allem drum und dran ist sehr gut erhalten!