ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: minimuck am 18. Februar 2014, 17:08:51

Titel: Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: minimuck am 18. Februar 2014, 17:08:51
Mein Großer hat bald Geburtstag (wird 7) und wünscht sich sehnlichst einen Ausflug zu einer "echten" Ritterburg, die man gut besichtigen kann. Unter einer "echten" Ritterburg versteht er, dass es a) keine totale Ruine sein soll, bei der man von der ursprünglichen Burg nicht mehr viel erkennen kann und b) dass es sich um eine Burg mit Burgmauer, Bergfried, Burghof, Zinnen, Schießscharten UND Waffenkammer handelt - und nicht um ein Märchenschloss. Wir kennen Schloss Neuschwanstein  s-:) die Hämelschenburg an der Weser, die Sababurg im Reinhardswald und die Sparrenburg in Bielefeld... alles noch nicht so ganz das Wahre. Ich wäre euch also super-dankbar für tolle Tipps!
LG
minimuck


Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 18. Februar 2014, 17:24:34
Wir haben in Cochem die Reichsburg besichtigt. Mußt mal googlen.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Meph am 18. Februar 2014, 17:39:49
Die Ronneburg in Hessen bei Hanau/Frankfurt.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: dragoness am 18. Februar 2014, 17:43:42
Burg Eltz.

Welche ich persönlich ja liebe, auch wenn es wirklich eine Ruine ist, ist die Hardenburg bei Bad Dürkheim *hach*
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Alchemilla am 18. Februar 2014, 17:51:06
Schloss Burg in Solingen. Ganz toll.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Once am 18. Februar 2014, 17:53:31
Burg Rheinfels! Die größte Burg am Rhein! Riesig und obwohl sie zur Hälfte eine Ruine ist ist sie trotzdem toll! Mit vielen unterirdischen Gängen, Schießscharten, einem Bergfried und und und. Genau das richtige für das Alter. Nebenan ist eine Jugendherberge! Es ist wirklich toll da. Man kann sich auch durch die Gänge führen lassen oder beschilderten Rundgängen folgen. Ich war schon diverse Male da und finde es selbst immer wieder spannend.

Ob es noch eine Waffenkammer gibt weiß ich nicht - aber es ist sicher der Ort beschildert an der sie mal war.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Annakin am 18. Februar 2014, 17:57:51
Schloss Burg ist wirklich toll! Und unbedingt mit der Seilbahn hoch fahren!
Machen wir bestimmt mal im Sommer!
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Februar 2014, 18:12:32
Schloss Burg, die wewelsburg bei paderborn, burg Prunn im altmühltal ( der Herr des Hauses schwärmt immer noch), Kaiserburg Nürnberg. Uns fällt bestimmt noch was ein.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Februar 2014, 18:21:19
Burg  Eltz. http://burg-eltz.de/de/burgfuehrung.html problem nur, dass viele erst ab dem 1. März wieder offen haben :-\ und ich habe keine ahnung wie weit ihr für eine. "Ausflug" fahren wollt.

http://www.burg-hochosterwitz.com/de/burganlagen/waffenkammer/
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Italophilia am 18. Februar 2014, 19:53:27
Burghausen (Bayern)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Bettina am 18. Februar 2014, 19:54:58
Zitat von: Meph am 18. Februar 2014, 17:39:49
Die Ronneburg in Hessen bei Hanau/Frankfurt.
s-yes
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Caro&Melina am 18. Februar 2014, 20:20:01
Zitat von: Bettina am 18. Februar 2014, 19:54:58
Zitat von: Meph am 18. Februar 2014, 17:39:49
Die Ronneburg in Hessen bei Hanau/Frankfurt.
s-yes
s-yes s-yes s-pfeifen
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Svenja2411 am 18. Februar 2014, 20:29:30
......
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Honey am 18. Februar 2014, 20:33:10
Reichsburg Cochem & Burg Eltz sind meine Lieblingsburgen. :)
Von deinen Beschreibungen her... Schlage ich die Eltz vor! :)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: MangoSine am 18. Februar 2014, 20:55:42
Noch eine Stimme für die Burg Eltz. Die kam mir bei der Beschreibung sofort in den Sinn :)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Nipa am 18. Februar 2014, 20:56:06
Die Burg in Stein an der Traun:

[Login or Register]

Oder dann Burg Trausnitz

[Login or Register]

Da ist auch die Jugendherberge und die machen auch regelmässig so Ritterveranstaltungen...
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: kassi am 18. Februar 2014, 21:05:23
Bin da nicht so im Thema, aber Festung Königstein fand ich früher schon ganz schön beeindruckend
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: minimuck am 18. Februar 2014, 21:08:24
Boah  :o :o :o  Ihr seid ja der Hammer!
Ich wusste, auf EO kann man sich verlassen...
Vielen Dank!
Ich google mich jetzt erstmal durch. Nehme aber auch noch weitere Vorschläge gerne an.
LG
minimuck
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Pedi am 18. Februar 2014, 21:13:11
Zitat von: Sommernachtstraum am 18. Februar 2014, 17:24:34
Wir haben in Cochem die Reichsburg besichtigt. Mußt mal googlen.

s-yes
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Lisbeth am 18. Februar 2014, 21:24:15
... auch in Sachsen kann man vieles besichtigen ...   ;)

http://www.schloesserland-sachsen.de/de/schloesser_burgen_gaerten/
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: zuz am 19. Februar 2014, 06:31:02
Nürnberger Burg. Da gibt es einen tiefen Brunnen mit einer super Vorführung für alle Altersstufen, ein Burgmuseum, einen Turm, von dem aus man einen super Rundumblick hat, alles was eine Burg so braucht (Zinnen, Mauer, Graben, Burgtor usw.) und man kann sogar ein extra Geburtstagspaket buchen mit Schatzsuche. Nicht weit weg gibt es sogar noch mittelalterliche unterirdische Gefängnisse zu bestaunen (die sind allerdings echt gruselig, für 7 vielleicht noch etwas arg)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Bettina am 19. Februar 2014, 06:54:55
Weil zuz ihre Burg so anpreißt .... auf der Ronneburg geht es auch ab März wieder los mit den regulären Öffnungszeiten. Allerdings wird in den Monaten Januar und Februar auch an schönen WE aufgemacht. Ab 2.3. sind dann wieder jedes WE irgendwelche Angebote, Kindergeburtstage oder Entdeckerführungen kann man machen, an Ostern gibt es einen großen Ostermarkt und die Ritterspektakel sind wirklich toll. Tiefe Brunnen und hohen Turm gibt es da auch, Ritterrüstungen, Folterwerkzeuge usw., alles da. Es gibt auch eine Falknerei, aber wie die schon offen hat, hab ich nicht geschaut.

http://www.burg-ronneburg.de/

Wir sind immer gerne hin gefahren.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: deep_blue am 19. Februar 2014, 06:57:17
Zitat von: Alchemilla am 18. Februar 2014, 17:51:06
Schloss Burg in Solingen. Ganz toll.

Schliesse mich an! Unsere Heimatburg, immer gerne besucht! :)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: jewa am 19. Februar 2014, 07:40:15
Vorweg, ich kenn sie nur von außen, aber zumindest ist sie intakt und groß genug ( ;D) und die Internetseite klingt auch vielversprechend.

http://www.burg-burghausen.de/deutsch/burg/bedeut.htm

Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: deep_blue am 19. Februar 2014, 07:54:08
Da fällt mir noch die Burg Reichenstein ein. Wir haben letztes Jahr dem Ort Bacharach am Rhein einen Besuch abgestattet, trafen dort Freunde aus den USA. Da waren gerade Ritterspiele auf der Burg mit Bogenschiessen, Eisen werfen und alles mögliche andere. Das war richtig toll! :) Und die Burg mit allem drum und dran ist sehr gut erhalten!
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: jewa am 19. Februar 2014, 08:06:53
Ritterturnier Kaltenberg (google mal) ist sicherlich auch ein Highlight.

Wohl aber eher wegen der weiten Anreise ein kleiner Urlaub oder eine Burgentour...
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Nachtvogel am 19. Februar 2014, 09:35:39
Oh das ist ja ein toller thread.


Schloß Burg und burg eltz hab ich mal notiert, die gehen wir uns im Sommer mal ansehen :D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Februar 2014, 09:45:45
Von der Entfernung her wäre Schloß Burg vermutlich die beste Wahl.  :) Dein  Großer wird bestimmt begeistert sein @minimuck.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: katjuscha am 19. Februar 2014, 10:01:38
Burgenland Thüringen :)

Wartburg, Leuchtenburg und die 3 Gleichen - 2 Ruinen und eine intakte Burg
Creuzburg, Burg Posterstein

Die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ist auch super

Burg Altena in NRW
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: deep_blue am 19. Februar 2014, 10:12:14
Zitat von: Nachtvogel am 19. Februar 2014, 09:35:39
Oh das ist ja ein toller thread.


Schloß Burg und burg eltz hab ich mal notiert, die gehen wir uns im Sommer mal ansehen :D

Schloss Burg, da sagst Du aber bitte Bescheid, ja? :) Wir sind in 20 Minuten da. :D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: deep_blue am 19. Februar 2014, 10:13:17
Zitat von: katjuscha am 19. Februar 2014, 10:01:38

Burg Altena in NRW

Ohja, in der Nähe von Hagen. Auch "umme" Ecke von uns...
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: jewa am 19. Februar 2014, 11:57:11
@Blume
Hier bei uns gibt es einen Burgenweg, 3 Burgen (allerdings glaube ich ohne Ritter, eines hat alte landwirtschaftliche Gerätschaften da zum anschauen) und ca. 20 km Wandermarsch.
Ich biete euch ca. 1,5 km vor der letzten Burg auch einen Kaffee an.  ;D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Februar 2014, 12:02:16
 :)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: jewa am 19. Februar 2014, 12:27:34
Ich würde dir ja ein Bild hier von der Wohnzimmeraussicht schicken, aber a) finde ich das Ladekabel nicht und b) hab ich noch keine Fenster geputzt.  8)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Februar 2014, 12:30:55
 ;D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Janny am 19. Februar 2014, 12:55:36
Wir ham auch ne Burg

http://www.burg-bederkesa.de/

Mit echter Moorleiche :)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: guest4324 am 19. Februar 2014, 13:44:59
Noch ne Stimme für die Burg Eltz.

Und die Marksburg bei Braubach find ich auch toll.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Bettina am 19. Februar 2014, 13:46:34
Zitat von: jewa am 19. Februar 2014, 12:27:34
Ich würde dir ja ein Bild hier von der Wohnzimmeraussicht schicken, aber a) finde ich das Ladekabel nicht und b) hab ich noch keine Fenster geputzt.  8)

Mach das Fenster einfach auf  S:D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: deep_blue am 19. Februar 2014, 14:05:44
Zitat von: Janny am 19. Februar 2014, 12:55:36
Wir ham auch ne Burg

http://www.burg-bederkesa.de/

Mit echter Moorleiche :)

Die Burg Bederkesa steht auf unserer to-do Liste für den nächsten Urlaub in Wremen! Und jetzt sowieso... wenn es da eine Moorleiche gibt! :D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Bubule am 19. Februar 2014, 19:54:24
http://www.burgsatzvey.de/

http://www.burgsatzvey.de/home/Burgfuehrungen/

DAS HAT MEINE tOCHTER MAL AN EINEM kINDERGEBURTSTAG MIT GEMACHT UND WAR BEGEISTERT
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Februar 2014, 20:42:25
Hah...was mir einfällt: minimuck, die sparenburg bietet geburtstagfeier an. Ja, ihr kennt es schon, aber das macht nichts. Meine grosse hat so ihr 9. geburtstag gefeiert, war ganz toll. Ich meine es läuft über unser naturkundemuseum. Burgspielrei hiess es glaube ich.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Schnukkel am 19. Februar 2014, 20:45:27
Noch eine Stimme für die Ronneburg bei Hanau. Wir wohnen um die
Ecke und sind öfters mal da.  :D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Nipa am 19. Februar 2014, 21:02:48
Zitat von: jewa am 19. Februar 2014, 11:57:11
Hier bei uns gibt es einen Burgenweg, 3 Burgen (allerdings glaube ich ohne Ritter, eines hat alte landwirtschaftliche Gerätschaften da zum anschauen) und ca. 20 km Wandermarsch.
Ich biete euch ca. 1,5 km vor der letzten Burg auch einen Kaffee an.  ;D

das schreit doch nach einem Treffen bei Jewa  8)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Februar 2014, 21:08:03
...und da sind mir ihre fenster egal ;D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Februar 2014, 11:28:22
Und ich will nun auch Burgen besichtigen ... könnte einer der nächsten Wochenendausflüge werden. Vielen Dank für den Thread, minimuck, vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge liebe EO-Gemeinde :D
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: jewa am 20. Februar 2014, 15:25:56
Zitat von: Bettina am 19. Februar 2014, 13:46:34
Zitat von: jewa am 19. Februar 2014, 12:27:34
Ich würde dir ja ein Bild hier von der Wohnzimmeraussicht schicken, aber a) finde ich das Ladekabel nicht und b) hab ich noch keine Fenster geputzt.  8)

Mach das Fenster einfach auf  S:D

:P :P Wintergarten, ist kein Fenster zum öffnen.  S:D

Zitat von: Nipa am 19. Februar 2014, 21:02:48
Zitat von: jewa am 19. Februar 2014, 11:57:11
Hier bei uns gibt es einen Burgenweg, 3 Burgen (allerdings glaube ich ohne Ritter, eines hat alte landwirtschaftliche Gerätschaften da zum anschauen) und ca. 20 km Wandermarsch.
Ich biete euch ca. 1,5 km vor der letzten Burg auch einen Kaffee an.  ;D

das schreit doch nach einem Treffen bei Jewa  8)

Prinzipiell kein Problem, solange ihr keine tollen Burgen erwartet und dann einen Kulturschock kriegt.  8)
Wobei auf der einen Burg ja eine meiner Ausbilderinnen/Prüferin lebt und laut Wikipedia ist sie sogar eine geborene Prinzessin, jetzt Gräfin.
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Nalaja am 21. Februar 2014, 09:47:44
Zitat von: Bubule am 19. Februar 2014, 19:54:24
http://www.burgsatzvey.de/

http://www.burgsatzvey.de/home/Burgfuehrungen/

DAS HAT MEINE tOCHTER MAL AN EINEM kINDERGEBURTSTAG MIT GEMACHT UND WAR BEGEISTERT

Meine waren von den Festspielen begeistert , der Markt und die Ritterlager mit " echten" Rittern die dort lagern sind immer wieder toll!

LG Nalaja
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: minimuck am 23. Februar 2014, 20:04:15
mensch, mädels - ihr seid einfach PRIMA!!!
soooo viele tolle ideen - wir sind nun burgausflugstechnisch für die nächsten 10 jahre versorgt...  ;) vielen vielen vielen dank für eure tipps!
GLG  :-*
minimuck
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Madiken78 am 23. Februar 2014, 22:37:57
da schmeiß ich noch mal ne neue Burg dazu:
Burg Bentheim - man kann sogar über eine tolle Wendeltreppe auf den höchsten Turm klettern!!    Unsere Kids lieben die Burg..

http://www.burg-bentheim.de/
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Februar 2014, 08:42:32
Toller Thread, wir haben damals in unserem Luxemburg-Urlaub massig Burgen besichtigt und meine Töchter fanden das super. Meine Tochter will dieses Jahr unbedingt auf die Hohenzollern, wir waren da schon, aber sie kann sich nicht mehr dran erinnern.
Ich will jetzt auch Burgen besichtigen ...  :)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: Mama Maus am 24. Februar 2014, 11:48:20
Burg Landeck in Klingenmünster
http://www.burglandeck-pfalz.de/

Burg Triefels in Annweiler
http://www.annweiler.de/?fuseaction=gaeste&rubrik=trifelsburg

Madenburg in Eschbach
http://www.madenburg-pfalz.de/

Aufm Triefels gibts auch Führungen. Ich glaub das käm euren Wünschen am Nächsten...
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: dragoness am 24. Februar 2014, 19:04:58
Wenn ihr dort in der Nähe seid, könnt ihr Euch auch die Burg Berwartstein angucken, die ist innen auch eingerichtet ;-)
Titel: Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
Beitrag von: jewa am 26. Februar 2014, 14:40:37
Zitat von: jewa am 19. Februar 2014, 12:27:34
Ich würde dir ja ein Bild hier von der Wohnzimmeraussicht schicken, aber a) finde ich das Ladekabel nicht und b) hab ich noch keine Fenster geputzt.  8)

Ladekabel gefunden, Fenster geputzt, also folgt Bild...
;D

[Login or Register]