Autor Thema: Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?  (Gelesen 14794 mal)

minimuck

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1600
Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« am: 18. Februar 2014, 17:08:51 »
Mein Großer hat bald Geburtstag (wird 7) und wünscht sich sehnlichst einen Ausflug zu einer "echten" Ritterburg, die man gut besichtigen kann. Unter einer "echten" Ritterburg versteht er, dass es a) keine totale Ruine sein soll, bei der man von der ursprünglichen Burg nicht mehr viel erkennen kann und b) dass es sich um eine Burg mit Burgmauer, Bergfried, Burghof, Zinnen, Schießscharten UND Waffenkammer handelt - und nicht um ein Märchenschloss. Wir kennen Schloss Neuschwanstein  s-:) die Hämelschenburg an der Weser, die Sababurg im Reinhardswald und die Sparrenburg in Bielefeld... alles noch nicht so ganz das Wahre. Ich wäre euch also super-dankbar für tolle Tipps!
LG
minimuck



Sommernachtstraum

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1818
  • Back to the roots.
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2014, 17:24:34 »
Wir haben in Cochem die Reichsburg besichtigt. Mußt mal googlen.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17146
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2014, 17:39:49 »
Die Ronneburg in Hessen bei Hanau/Frankfurt.

dragoness

  • Gast
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2014, 17:43:42 »
Burg Eltz.

Welche ich persönlich ja liebe, auch wenn es wirklich eine Ruine ist, ist die Hardenburg bei Bad Dürkheim *hach*

Alchemilla

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2720
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #4 am: 18. Februar 2014, 17:51:06 »
Schloss Burg in Solingen. Ganz toll.

Once

  • Gast
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #5 am: 18. Februar 2014, 17:53:31 »
Burg Rheinfels! Die größte Burg am Rhein! Riesig und obwohl sie zur Hälfte eine Ruine ist ist sie trotzdem toll! Mit vielen unterirdischen Gängen, Schießscharten, einem Bergfried und und und. Genau das richtige für das Alter. Nebenan ist eine Jugendherberge! Es ist wirklich toll da. Man kann sich auch durch die Gänge führen lassen oder beschilderten Rundgängen folgen. Ich war schon diverse Male da und finde es selbst immer wieder spannend.

Ob es noch eine Waffenkammer gibt weiß ich nicht - aber es ist sicher der Ort beschildert an der sie mal war.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 17:58:03 von Once »

Annakin

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 192
  • Unglaublich glücklich, aber noch nicht fertig!
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #6 am: 18. Februar 2014, 17:57:51 »
Schloss Burg ist wirklich toll! Und unbedingt mit der Seilbahn hoch fahren!
Machen wir bestimmt mal im Sommer!

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #7 am: 18. Februar 2014, 18:12:32 »
Schloss Burg, die wewelsburg bei paderborn, burg Prunn im altmühltal ( der Herr des Hauses schwärmt immer noch), Kaiserburg Nürnberg. Uns fällt bestimmt noch was ein.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 18:14:50 von blume8 »

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #8 am: 18. Februar 2014, 18:21:19 »
Burg  Eltz. Inaktiver Link:http://burg-eltz.de/de/burgfuehrung.html [nonactive] problem nur, dass viele erst ab dem 1. März wieder offen haben :-\ und ich habe keine ahnung wie weit ihr für eine. "Ausflug" fahren wollt.

Inaktiver Link:http://www.burg-hochosterwitz.com/de/burganlagen/waffenkammer/ [nonactive]
« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 18:26:02 von blume8 »

Italophilia

  • Gast
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #9 am: 18. Februar 2014, 19:53:27 »
Burghausen (Bayern)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #10 am: 18. Februar 2014, 19:54:58 »
Die Ronneburg in Hessen bei Hanau/Frankfurt.
s-yes

Caro&Melina

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 933

Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2142
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #12 am: 18. Februar 2014, 20:29:30 »
......
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 22:03:44 von Svenja2411 »

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23679
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #13 am: 18. Februar 2014, 20:33:10 »
Reichsburg Cochem & Burg Eltz sind meine Lieblingsburgen. :)
Von deinen Beschreibungen her... Schlage ich die Eltz vor! :)

MangoSine

  • Gast
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #14 am: 18. Februar 2014, 20:55:42 »
Noch eine Stimme für die Burg Eltz. Die kam mir bei der Beschreibung sofort in den Sinn :)

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 28205
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #15 am: 18. Februar 2014, 20:56:06 »
Die Burg in Stein an der Traun:

http://www.steiner-burg.de/fuehrung.html

Oder dann Burg Trausnitz

http://www.burg-trausnitz.de/deutsch/burg/index.htm

Da ist auch die Jugendherberge und die machen auch regelmässig so Ritterveranstaltungen...

kassi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2310
  • Unser absolutes und langersehntes Wunschkind !
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #16 am: 18. Februar 2014, 21:05:23 »
Bin da nicht so im Thema, aber Festung Königstein fand ich früher schon ganz schön beeindruckend

minimuck

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1600
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #17 am: 18. Februar 2014, 21:08:24 »
Boah  :o :o :o  Ihr seid ja der Hammer!
Ich wusste, auf EO kann man sich verlassen...
Vielen Dank!
Ich google mich jetzt erstmal durch. Nehme aber auch noch weitere Vorschläge gerne an.
LG
minimuck

Pedi

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10161
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #18 am: 18. Februar 2014, 21:13:11 »
Wir haben in Cochem die Reichsburg besichtigt. Mußt mal googlen.

 s-yes

Lisbeth

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5402
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #19 am: 18. Februar 2014, 21:24:15 »
... auch in Sachsen kann man vieles besichtigen ...   ;)

http://www.schloesserland-sachsen.de/de/schloesser_burgen_gaerten/

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #20 am: 19. Februar 2014, 06:31:02 »
Nürnberger Burg. Da gibt es einen tiefen Brunnen mit einer super Vorführung für alle Altersstufen, ein Burgmuseum, einen Turm, von dem aus man einen super Rundumblick hat, alles was eine Burg so braucht (Zinnen, Mauer, Graben, Burgtor usw.) und man kann sogar ein extra Geburtstagspaket buchen mit Schatzsuche. Nicht weit weg gibt es sogar noch mittelalterliche unterirdische Gefängnisse zu bestaunen (die sind allerdings echt gruselig, für 7 vielleicht noch etwas arg)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #21 am: 19. Februar 2014, 06:54:55 »
Weil zuz ihre Burg so anpreißt .... auf der Ronneburg geht es auch ab März wieder los mit den regulären Öffnungszeiten. Allerdings wird in den Monaten Januar und Februar auch an schönen WE aufgemacht. Ab 2.3. sind dann wieder jedes WE irgendwelche Angebote, Kindergeburtstage oder Entdeckerführungen kann man machen, an Ostern gibt es einen großen Ostermarkt und die Ritterspektakel sind wirklich toll. Tiefe Brunnen und hohen Turm gibt es da auch, Ritterrüstungen, Folterwerkzeuge usw., alles da. Es gibt auch eine Falknerei, aber wie die schon offen hat, hab ich nicht geschaut.

http://www.burg-ronneburg.de/

Wir sind immer gerne hin gefahren.

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16452
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #22 am: 19. Februar 2014, 06:57:17 »
Schloss Burg in Solingen. Ganz toll.

Schliesse mich an! Unsere Heimatburg, immer gerne besucht! :)

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11622
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #23 am: 19. Februar 2014, 07:40:15 »
Vorweg, ich kenn sie nur von außen, aber zumindest ist sie intakt und groß genug ( ;D) und die Internetseite klingt auch vielversprechend.

http://www.burg-burghausen.de/deutsch/burg/bedeut.htm


deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16452
Antw:Möglichst "echte" Ritterburg besichtigen - aber wo?
« Antwort #24 am: 19. Februar 2014, 07:54:08 »
Da fällt mir noch die Burg Reichenstein ein. Wir haben letztes Jahr dem Ort Bacharach am Rhein einen Besuch abgestattet, trafen dort Freunde aus den USA. Da waren gerade Ritterspiele auf der Burg mit Bogenschiessen, Eisen werfen und alles mögliche andere. Das war richtig toll! :) Und die Burg mit allem drum und dran ist sehr gut erhalten!
« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, 10:11:17 von deep_blue »

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung