ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 21. April 2015, 10:55:08

Titel: Moderatorenfunktion
Beitrag von: Once am 21. April 2015, 10:55:08
Habt ihr eigentlich die Möglichkeit die privaten Nachrichten der User lesen?

edit: könnte vielleicht in FAQ verschoben werden.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. April 2015, 11:06:29
Ganz klares Nein. Also Antwort auf deine Frage.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Once am 21. April 2015, 11:08:20
Alles klar!

Ich könnte es ja vielleicht rein logistisch nachvollziehen, würde es nur irgendwie gerne wissen in diesen postprivaten Zeiten.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: some&leni&ben am 21. April 2015, 11:12:06
Willste etwa lästern Once?
;D ;D
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Once am 21. April 2015, 11:23:35
Suchst Du noch jemanden zum Austausch oder was  ;D Na dann...du weißt ja wo du mich findest.

Also nein. Ich möchte nur nicht jede (vermeintlich) private Information gleichzeitig mit einem oder mehreren Moderatoren teilen (müssen). Dann würde ich andere Kommunikationswege wählen.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. April 2015, 15:54:37
Gibt es tatsächlich Foren in denen es möglich ist? Erschreckend!
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Glucke1975 am 21. April 2015, 17:27:35
Ja, es gibt solche Foren tatsächlich.
Aus einem solchen bin ich daher vor ein paar Jahren auch gegangen.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Binus am 21. April 2015, 18:56:59
Gibt auch Arbeitgeber, die die Mails ihrer Mitarbeiter lesen. Auch sehr erschreckend.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Coney am 21. April 2015, 19:29:11
Zitat von: Binus am 21. April 2015, 18:56:59
Gibt auch Arbeitgeber, die die Mails ihrer Mitarbeiter lesen. Auch sehr erschreckend.

Kommt drauf an auf welchem Account, ins Outlook der Firmenmailadresse meiner Mitarbeiter schau ich auch.

Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Pedi am 22. April 2015, 06:45:25
Ein Admin hat in der Regel das Recht, so kenne ich es aus anderen Foren. Ein Mod nicht :)
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Binus am 22. April 2015, 12:59:36
Pedi, das " Recht" oder die Möglichkeit?

Coney, wird das den Mitarbeitern klar gesagt? Und wie ist es mit einer privaten Nutzung der Firmenmailadresse?
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: guest76 am 22. April 2015, 13:05:56
Zitat von: Binus am 21. April 2015, 18:56:59
Gibt auch Arbeitgeber, die die Mails ihrer Mitarbeiter lesen. Auch sehr erschreckend.

ui da hätten die bei uns aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel zu tun  ;D
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Pedi am 22. April 2015, 13:45:53
Binus, er hat die Möglichkeit und  in bestimmten Fällen das Recht und die Pflicht  :)
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Trouble2011 am 22. April 2015, 13:47:50
Und warum war das jetzt wichtig?
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Conni Faire am 22. April 2015, 17:47:51
Ohne die Judikative hat weder ein Admin noch ein Arbeitgeber (oder seine Mitarbeiter mit Pflichtenübertragung) das Recht, private Kommunikation einzusehen.

Die Möglichkeit dazu besteht aber allemal, allerdings jenseits der Legalität.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Binus am 22. April 2015, 19:02:39
Zitat von: Speranza am 22. April 2015, 13:47:50
Und warum war das jetzt wichtig?

Was genau? Die eigentliche Frage? Oder meine Nachfrage?

Pedi: danke, so hätte ich es auch vom Gefühl her erwartet. Aber Gefühl ist eben nicht Recht. Oder so.  ;D
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Trouble2011 am 22. April 2015, 19:50:33
Die Ursprungsfrage.  ;D
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Binus am 22. April 2015, 20:06:26
Okay.  ;D
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Once am 22. April 2015, 20:50:07
Zitat von: Speranza am 22. April 2015, 13:47:50
Und warum war das jetzt wichtig?

???

Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Trouble2011 am 22. April 2015, 21:09:42
Na ich dachte ob es vielleicht einen ausschlaggebenden Grund gegeben hätte, weswegen du das wissen wolltest. :)
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Conni Faire am 22. April 2015, 21:30:13
So wie ich Once kenne, fragt sie selten ohne einen ausschlaggebenden Grund.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Trouble2011 am 22. April 2015, 21:54:58
Davon gehe ich aus.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Once am 23. April 2015, 09:01:50
Zitat von: Speranza am 22. April 2015, 21:09:42
Na ich dachte ob es vielleicht einen ausschlaggebenden Grund gegeben hätte, weswegen du das wissen wolltest. :)

willst du auf etwas bestimmtes hinaus? Ich hab doch oben die Gründe erläutert.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Coney am 23. April 2015, 09:27:18
Zitat von: Binus am 22. April 2015, 12:59:36
Coney, wird das den Mitarbeitern klar gesagt? Und wie ist es mit einer privaten Nutzung der Firmenmailadresse?

Private Nutzung der Firmenmailadressen ist nicht gestattet ebenso wie die private Nutzung vom Internet. Und ja, das wissen sie - es arbeiten nur teilzeitbeschäftigte Mütter hier, die nicht jeden Tag im Haus sind bzw. nur vormittags oder nachmittags und die Kundenanfragen müssen nunmal zeitnah beantwortet werden, das kann oft nicht einen halben Tag oder gar länger warten. Insofern müssen sie damit leben. Ich durchsuche auch oft den Postausgang, wenn ein Kunde anruft und eine Frage zur Mail von Frau xy hat.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Once am 23. April 2015, 10:09:09
Wir teilen uns auf der Arbeit einen "Info"-Account. Den würde ich nie für private Zwecke nutzen. Ich bin auch ehrlich schon total paranoid und vermeide es mich über den Betriebs-PC in meinem Email- oder FB-Account einzuloggen*. Ich hab da echt die Sorge, dass mein Chef Passwörter speichert (wie auch immer..) um an Infos zu gelangen die er potenziell gegen uns verwenden könnte.

* dieser Beitrag wird in Kürze editiert.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Coney am 23. April 2015, 10:45:12

@Once: Mir persönlich ist es wurscht, was meine Mitarbeiter bei fb oder sonstwo machen, das Verbot hat einfach damit zu tun, dass bedingt durch die Teilzeit alle nur in 4-Stunden-Schichten arbeiten und da muss eben in der Zeit was geschafft werden und es ist kein Raum noch ne Stunde zu surfen. Ich hab aber z. B. nichts dagegen, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt und man da WhatsApp im Auge hat, mal privat telefoniert wird für nen Arzttermin oder ähnliches. Ich vertraue meinen Mitarbeitern auch, es dürfen auch alle einen Tag die Woche im Homeoffice arbeiten oder auch mal ne komplette Woche, wenn z. B. Kind krank. Wir fahren ganz gut mit geben und nehmen  :)  Ich weiß aber, dass Deine Sorge berechtigt ist. Ich war letztens bei ner Fortbildung von der IHK und da waren einige Arbeitgeber die damit geprahlt haben, wie sie ihre Mitarbeiter ausspionieren und dann teils die Infos verwenden um diese bloß zu stellen und ähnliches.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: hallihallo am 23. April 2015, 11:43:01
Zitat von: Coney am 23. April 2015, 10:45:12

@Once: Mir persönlich ist es wurscht, was meine Mitarbeiter bei fb oder sonstwo machen, das Verbot hat einfach damit zu tun, dass bedingt durch die Teilzeit alle nur in 4-Stunden-Schichten arbeiten und da muss eben in der Zeit was geschafft werden und es ist kein Raum noch ne Stunde zu surfen. Ich hab aber z. B. nichts dagegen, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt und man da WhatsApp im Auge hat, mal privat telefoniert wird für nen Arzttermin oder ähnliches. Ich vertraue meinen Mitarbeitern auch, es dürfen auch alle einen Tag die Woche im Homeoffice arbeiten oder auch mal ne komplette Woche, wenn z. B. Kind krank. Wir fahren ganz gut mit geben und nehmen  :)  Ich weiß aber, dass Deine Sorge berechtigt ist. Ich war letztens bei ner Fortbildung von der IHK und da waren einige Arbeitgeber die damit geprahlt haben, wie sie ihre Mitarbeiter ausspionieren und dann teils die Infos verwenden um diese bloß zu stellen und ähnliches.

Daumenhoch  :)

Ich denke, wenn man sich in einer Firma wohlfühlt will man auch dafür was schaffen und ist motiviert.
Titel: Antw:Moderatorenfunktion
Beitrag von: Trouble2011 am 23. April 2015, 16:33:26
Zitat von: Once am 23. April 2015, 09:01:50
Zitat von: Speranza am 22. April 2015, 21:09:42
Na ich dachte ob es vielleicht einen ausschlaggebenden Grund gegeben hätte, weswegen du das wissen wolltest. :)

willst du auf etwas bestimmtes hinaus? Ich hab doch oben die Gründe erläutert.

Entschuldige, das hatte ich überlesen.