ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: hectorundhilde am 21. November 2012, 12:54:26

Titel: Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 12:54:26
Hallöchen,

ich bin gerade mal wieder massiv genervt! Unser Nachbar ist ja eh total rücksichtslos was Lärm angeht! EInziehen mitten in der Nacht, Laute Musik Nachts im Garten (direkt unter dem Kinderzimmerfesnster), lautes Renovieren spätabends etc.!
Jetzt fängt der hier gerade um 12 Uhr Mittags an mit dem Schlagbohrer die Fliesen von der Wand zu kloppen! Und ist auch noch beleidigt, wenn ich ihn dann um kurz vor 13Uhr bitte, das doch später weiter zu machen, weil mein Kind Mittagsschlaf machen soll und will!

SEINE Kinder würden ja auch im Kiga oder bei Oma schlafen :-( Wie schön für ihn! Und ausserdem könne er das ja nur jetzt machen, weil ja um 16 Uhr seine Kinder aus dem Kiga kommen!

Gibt es da nicht irgendeine feste Richtlinie/Gesetz bezüglich Mittagruhe? Das sind hier Reihenhäuser, eine Hausordnung gibt es nicht!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: myja78 am 21. November 2012, 13:06:48
Mittagsruhe ist leider so eine "Grauzone" - außerdem ist sie soweit ich weiß Gemeindeabhängig. Infos müßte dir euer Ordnungsamt geben können.

Ich wünsch dir starke Nerven - wir hatten das über Monate bzw. mehr als ein Jahr von 2 Seiten - insg. 3 Häuser in denen immer und immer wieder gewerkelt wurde und teils sogar noch nach 22Uhr mit extremen Lärm. Meistens war man aber verständig, wenn man drauf hingewiesen hat, das Ruhezeiten sind und Sonntags war bei 2 Baustellen immer Ruhe - die andere Nachbarin (direkt nebenan) ist auch im normalen Leben ohne Baustelle extrem laut.
Im Extremfall hätte ich aber auch nicht gezögert die Polizei zu rufen :-\
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 13:14:38
Ich finde es einfach doof, er hat kleine Kinder wir haben ein kleines Kind, man kann doch miteinander reden und sich arangieren, einfach etwas Rücksicht nehmen :-(
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: bella1979 am 21. November 2012, 13:15:20
Hier in unserem Mehrfamilienhaus ist es leider auch immer so, dass grundsätzlich umgezogen wird, wenn Mittagsruhe ist und dann bis spät in die Nacht inkl. Bohren etc.

Manche Leute kennen halt das Wort Rücksicht nicht!  :-(
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: myja78 am 21. November 2012, 13:18:24
Kann man eigentlich erwarten, aber leider gibt es immer wieder Menschen die anders ticken und lieber gegen den Strom schwimmen :P

Informier dich doch einfach mal bei euerem Ordnungsamt oder Bürgerbüro/-telefon, falls es sowas gibt - dann weise ihn auf deine Rechte hin und wenn er sie nicht einhält mußt du halt abwägen ob es dir den Stress mit Polizei und/oder Ordnungsamt wert ist oder ob du ihn einfach machen lässt und hoffst, das es besser wird :-\

Wohnt ihr zur Miete? Oder Eigentum? Bei Miete könntest du auch noch deinen Vermieter informieren und ihn zum handeln zwingen - soweit ich weiß ist er (zum Teil) mit in der Verantwortung ;)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 13:22:26
@Myja: Wir EIgentum, er Miete, allerdings als Mieter vom Großvater seiner Kinder :P Und demnächst ziehen seine Eltern als Mieter auch noch nebenan ein :-(
Ich denke ich werde mich gleich mal beim ordnungsamt schlau machen! Ich habe da einfach keinen Bock mehr, hier als SPiesser dazustehen, nur weil ich möchte, das Rücksicht auf die Kinder genommen wird!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. November 2012, 13:29:23
also soweit ich informiert bin gibts diese gesetzliche mittagsruhe nicht mehr...
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Solar. E am 21. November 2012, 13:30:58
Eine gesetzlich vorgeschriebene Mittagsruhe in dem Sinne gibt es soweit ich weiß nicht mehr.

Ich kann absolut verstehen, dass du genervt bist und ich würde zumindest erwarten, dass er dir rechtzeitig vorher Bescheid sagt, wenn er mittags Krach zu machen gedenkt (das würde ich ihm fürs nächste Mal auch genau so sagen!).

Allerdings kann ich auch verstehen, dass der seine Fliesen dann von der Wand holt, wenn er Zeit dafür hat und seine Kinder nicht um ihn rumwuseln. Vermutlich kommt auch demnächst der Handwerker und er muss bis dahin fertig sein.

Als wir am Bau waren, hatten wir es auch mal mit den Nachbarn (einer bestimmten Nachbarsfamilie; alle anderen haben eigentlich immer Verständnis füreinander!). Diese wohnen hinter uns, sind daher ca. 20m Luftlinie vom Geschehen entfernt und sollten eigentlich gar nicht soo viel mitkriegen. Montag früh sollte der Handwerker kommen, Samstag abend 20:00 mussten dringend noch Löcher in der Garage gebohrt werden, das musste noch fertig werden, weil man ja sonntags keinen Krach machen darf. Stand auch die Nachbarin dann auf der Matte, wieso wir denn noch bohren würden, ihre Kinder (die zu dem Zeitpunkt 10 und 12 waren  S:D)  könnten nicht schlafen. Wir haben nur liebenswürdig gefragt ob es ihr lieber wäre, wenn wir am nächsten Morgen weitermachen  S:D
Ach ja und der Ehemann derselbigen war paar Wochen später der Meinung, Sonntag mittag um 12 Uhr seinen Zaun, der an uns grenzt, mit der Flex bearbeiten zu müssen  S:D
Aber da denk ich mir nur meinen Teil, denn Diskussionen bringen da auch nix.

Ich würd einfach nochmal mit ihm reden, damit er zum einen seinen Zeitplan ein bisschen anpasst und zum anderen, dass wenn sich der Krach nicht vermeiden lässt, er dir rechtzeitig Bescheid gibt.

Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Janny am 21. November 2012, 13:32:23
Wurde Mittagsruhe nicht abgeschafft ? also ganz ehrlich , ich glaub hier wurde mal gesagt das es das "so" nicht mehr gibt .
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 13:40:10
SO, hab jetzt gerade mit dem Ordnungsamt gesprochen! Mittagsruhe gibt es nicht mehr, Absolut Nachtruhe ab 22Uhr!

@Solar: Ich weiss was du meinst! Aber ganz ehrlich, er ist selbst Handwerker, arbeitet beim Opa der Kinder (also dem Hausbesitzer)! Und wenn er Bescheid sagt, ist ja alles kein Problem! Dann verkrümmel ich mich eben über Mittag mit der Lütten zu meinen Eltern oder so!

Naja, für mich war es halt immer selbstverständlich, das wir Rücksicht auf andere nehmen, anstehenden Lärm ankündigen etc. Wahrscheinlich bin ich einfach zu naiv!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: bella1979 am 21. November 2012, 13:42:08
Zitat von: hectorundhilde am 21. November 2012, 13:40:10
@Solar: Ich weiss was du meinst! Aber ganz ehrlich, er ist selbst Handwerker, arbeitet beim Opa der Kinder (also dem Hausbesitzer)! Und wenn er Bescheid sagt, ist ja alles kein Problem! Dann verkrümmel ich mich eben über Mittag mit der Lütten zu meinen Eltern oder so!

Naja, für mich war es halt immer selbstverständlich, das wir Rücksicht auf andere nehmen, anstehenden Lärm ankündigen etc. Wahrscheinlich bin ich einfach zu naiv!

Genau so sehe ich das auch!  s-daumenhoch
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Solar. E am 21. November 2012, 13:45:07
@hectorundhilde

Du weißt doch - man muss als Frau doch auch mit dem eigenen Ehemann Klartext reden, damit der versteht was man von ihm will  S:D

Der Nachbar ist auch ein Mann - der dir noch nicht mal nahesteht, also wie soll der ohne Worte verstehen, was du von ihm erwartest? Ich würde nochmal probieren, ihm ganz klar zu erklären, was du erwartest. Und wenn er das dann ignoriert, ja dann kannst du von ihm sagen, dass er ein Depp ist  ;D
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 13:48:32
@Solar: ;D Recht haste! Ist halt so, mal ganz abgesehen vom Lärm, mag ich einfcah nicht immer und immer wieder die "alte Meckerziege" sein, die sich ständig beschwert s-:) Herschaftszeiten, sind doch hier nicht im Kindergarten! Mund auf, reden ankündigen und dann soll er meinetwegen auch den ganzen Sonntag werkeln :-(
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2012, 15:09:34
Wurde die Mittagsruhe nicht gesetzlich abgeschafft? Ich hoffe es :)

Die nächtlichen Ruhestörungen haben mit dem Krach am Tag nichts zu tun - und wenn die Fliesen nun abgekloppt werden, dann werden sie halt abgekloppt. Ich kann jeden verstehen, der nicht Lust hat es zu tun, wenn die eigenen Kinder im Haus rumspringen. Richtig frei arbeiten, gerade bei diesen Sachen, kann man doch nur, wenn das Haus leer ist und niemand um die Füße herumschleicht.

Es ist ein Tag, max. 2 oder 3. Kann deine Kleine nicht in der Zeit ihren Mittagsschlaf bei der Oma machen oder während du einen ausgiebigen Spaziergang machst? :-\ All der Ärger lohnt sich doch gar nicht...

Also ich informiere meine Nachbarn bestimmt nicht darüber wenn ich der Meinung bin, dass ich Löcher in den Wänden brauche o.ä. ??? Das hat für mich auch nichts mit fehlender Rücksichtnahme zu tun, sondern einfach damit, dass es u.U. zu den normalen Aktivitäten jedes Haushalts gehört, mal mehr mal weniger.
Genauso wenige echauffiere ich mich darüber, dass meine neue Nachbarin letzten Sonntag hier eingezogen ist. Es gibt halt manchmal Umstände - und darüber urteile ich nicht - die lassen es einfach nicht anders zu. Und im Normalfall zieht ja nicht jeden Sonntag hier jemand ein bzw. aus!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: redheart am 21. November 2012, 16:57:44
Na, ich würde nun nicht eine Stunde warten, bis die Mittagszeit quasi vorbei ist und dann reklamieren. Das könnte ich auch nicht wirklich ernst nehmen ;)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 17:16:49
@Christiane: Genau das (unterwegs oder bei Oma Mittagsschlaf) hätte ich ja gerne gemacht, wenn er Bescheid gesagt hätte! Aber mein gerade eingeschlummertes heulendes (weil müde) Kind anziehen und rausschleppen, hab ich auch keinen Bock zu! Und es geht ja auch nicht darum, das es "mal" vorkommt, es passiert ja in einer Tour!

@REdheart: Hast schon recht, ich hab (mal wieder) gedacht,"warte einen Moment, vielleicht dauerts ja nur eine Minute, dann legste sie wieder hin"...wie gesagt, ich hab ja auch keine Lust mich ständig darüber aufzuregen!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. November 2012, 17:22:44
Naja aber wenn die jetzt erst eingezogen sind.. versteh ich schon irgendwo dass die einfach fertig werden wollen, ...

Wir hatten hier vor kurzem einen Wasserschaden.. dazu wurde ein loch ins wohnzimmer und in die küche gegraben es war laut sogar sehr laut, aber ich bin da nicht durchs haus um den leuten bescheid zugeben...

ich kenn das so gar nicht dass mal ein nachbar zu mir gekommen wäre und mir gesagt hätte heute wird es laut oder so....
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Binus am 21. November 2012, 17:31:38
Ich finde schon, dass, wenn man zur "Unzeit" Lärm macht / machen muss (wie z.B. der von Christiane beschriebene Umzug am Sonntag - dann kann man netterweise den nachbarn Bescheid geben. Selbst wenn es sich nicht vermeiden lässt, kommt so eine freundlich Info doch besser an, als plötzlich um 23 Uhr im Bett zu stehen, weil der liebe Untermieter dann seine Möbel aufbauen muss. Quasi entwaffnende Freundlichkeit.

Und als mein Sohn noch mittags geschlafen hat, hätte es mich schwer aufgeregt, ihn durch hämmernde Handwerker ohne Info aufwecken zu lassen. Dann hätte ich ihn nämlich lieber in den KiWa gestekct und wäre durch die Landschaft gegondelt.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 17:41:02
@schwarzwsgiftal: Nee, eingezogen sind die vor einem Jahr...Möbel wurden mitten in der Nacht lautstark reingeschleppt!

Es geht mir ja echt nicht darum, das sich sowas mal nicht vermeiden lässt! Das ist nunmal so! Aber, morgens hat er neben mir in aller Ruhe den Vorgarten gemacht, und pünktlich zur Mittagszeit schmeisst er den Bohrhammer an!  Also nicht etwas Lärm, sondern da haben echjt ungelogen die Gläser im Wohnzimmerschrank gewackelt und die Lütte hat sich so erschreckt, das sie ausm Schlaf senkrecht dastand!
Und wenn er Bescheid sagt, hab ich echt kein Problem damit (ausser Nachts, da werd ich böse), da seh ich dann zu, das ich was unternehme und nicht da bin und gut isses!

Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2012, 17:53:42
Der Mittag ist aber keine Unzeit.
Vielleicht bin ich da auch etwas engstirnig, aber wenn ich hier auf alle Nachbarn in solche Form Rücksicht nehmen würde, dann käme ich zu gar nichts.

Die einen Kinder schlafen einmal am Tag, die anderen dreimal. Die anderen vormittags, die anderen Mittags, dann gibt es noch die Nachbarn, die Nachtdienste haben und dementsprechend den ruhigen Vormittag bevorzugen, die Nachbarn, die schon um 20 Uhr in der Tiefschlafphase sind, ...

Gerade in Neubaugebieten, so meine Meinung, muss man z.B. mit dauerhafter "Ruhestörung" rechnen. Die Leute bauen, ziehen ein, werkeln weiter, es gibt immer etwas zu tun. Und bevor ich auf meine Nachbarn Rücksicht nehme, schaue ich erstmal wie meine eigenen Gegebenheiten sind, so dass ich die Arbeit am Besten schaffe.

Was möchte man machen, wenn vor dem Haus Straßenarbeiten sind? Oder die Müllabfuhr immer genau in der Schlafenszeit kommt?
Ich habe in diesem Fall wirklich mehr Verständnis für den Nachbarn. Bis jeder Nachbar informiert ist, ist der Tag gelaufen :P
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Binus am 21. November 2012, 19:09:20
Hm, da kommen wir wohl nicht zusammen. Ernsthaft, zwischen 13 und 15 Uhr überleg ich mir, was ich mach. Und unsere eine Ums-Eck-Nachbarin, die grundsätzlich um 13 Uhr ihre Terasse kärchen muss, obwohl sie davor und danach auch daheim ist, finde ich rücksichtslos. Sie beschallt damit den gesamten Innenhof, und Mittagsruhegesetz hin oder her - ich finde das unpassend.

Ich mein ja damit nicht, dass man nie den Staubsauger anschmeißen soll. Aber eine überschaubare, aber laute Tätigkeit wie Fliesen "abpresslufthammern" kann man ankündigen.  Find ich.

Christiane, längere Bauarbeiten vor der Tür rechtfertigen meines Wissens eine Mietminderung. Und die von dir beschriebene Müllabfuhr - doof, ne? Mein Sohn wurde oft von Feuerwehr, Notarzt und Co. geweckt, da wir in deren Einflugschneise wohnen. Klar kann ichs nicht ändern, aber es nervt mich schon. Aber ich glaub, damit holen wir beide weit aus, denn letztlich ging es doch um einen Nachbarn, der öfters (?) echt laut ist.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 19:16:50
@Binus: Jep, öfters! Und unsere Müllabfuhr kommt regelmässig Mittwochs um 7:15Uhr....praktisch, da brauch ich mir dann keinen Wecker stellen ;) Ich finde halt es gibt unvermeidbaren und vermeidbaren Lärm! Und wenn Lärm unvermeidbar ist, dann kann man meiner Meinung nach Bescheid sagen!

Und er muss ja nicht allen Nachbarn Bescheid sagen...aber seine Wand ist halt die andere Seite von unserer Wand -Reihenhaus halt-! Und mich hat halt besonders geärgert, das er leise arbeiten morgens macht und laute  in der Mittagszeit! :-(
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Tini am 21. November 2012, 19:35:49
Bei mir ist das von früher auch noch so drin, dass ich denke, zwischen 12.00 und 14.00 oder 15.00 Uhr sollte ich ruhig sein, das ist Mittagsruhe. Aber mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng, denn wenn ich staubsaugen will, tu ich das auch gegen 13.00 Uhr, wenn es in meinen Plan passt.

Ich seh das wie Christiane, wenn hier jeder immer auf jeden Rücksicht nehmen würde, käme keiner mehr zu irgendwas.

Und ich möchte auch nicht wissen, ob die Nachbarin unter uns, die häufiger Nachtschichten hat, nicht auch ab und zu genervt ist, wenn meine Tochter am Sonntag morgen um 7.00 hier schon rumspringt. Klar ermahne ich sie zum leise sein, aber das klappt auch nicht immer 100%.....
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Binus am 21. November 2012, 19:50:59
Tini, das ist was anderes, noch dazu Kinderlärm - der lässt sich beim besten Willen nicht vermeiden.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Kathrin am 21. November 2012, 19:58:25
Vielleicht gehört ihm der Bohrhammer ja gar nicht und er hat ihn erst heute mittag bekommen. ;)
Dann hatte er keine Chance heute vormittag schon anzufangen, oder? ;)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2012, 20:08:19
Ich bohre im Übrigen grundsätzlich Sonntags 8)
(Vielleicht daher meine Intoleranz gegenüber der Mittagsruhe? :P)

Bei uns ist es nämlich so, dass ich selbst gar keine gescheite Bohrmaschine besitze (Kathrin s-winken) und daher auf meinen Schwiegervater warten muss. Der braucht seine gute Maschine allerdings immer in der Woche beruflich und spät am Abend mag ich nicht bohren, da MEINE Kinder dann schlafen!
Dementsprechend wird es meist Sonntags erledigt, wenn dann alle paar Monate mal ein Loch gebohrt werden muss. Und die Ruhestörung für 2 - 6 Löcher alle 6 - 12 Monate an einem Sonntag haben meine Nachbarn bisher geduldet. Ist halt immer alles ein Geben & Nehmen :)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Martina am 21. November 2012, 20:15:12
Zitat von: Binus am 21. November 2012, 19:50:59
Tini, das ist was anderes, noch dazu Kinderlärm - der lässt sich beim besten Willen nicht vermeiden.

Aber genau das kann ich immer nicht verstehen. Man kann doch nicht erwarten, dass alle Welt Rücksicht auf einen selbst und auf die Kinder nimmt.

Also klar wäre es im genannten Falle nett gewesen, wenn der Nachbar Bescheid gesagt hätte. Tut ja nicht weh, aber vermutlich hat er einfach nicht dran gedacht. Mir persönlich könnte das auch passieren. Ich denke oft einfach nicht weiter also von der Tür bis zur Wand.  s-:) :P
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 21. November 2012, 20:21:12
@Tini: Also ich erwarte nun wirklich nicht, das alle Welt Rücksicht auf mich und mein Kind nimmt :o Aber ich finde einfach, das man gerade als Nachbarn, einfach ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen kann, gut, aber anscheinend habe ich da überzogenen Vorstellungen!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: guest4324 am 21. November 2012, 20:48:39
Zitat von: hectorundhilde am 21. November 2012, 20:21:12
Aber ich finde einfach, das man gerade als Nachbarn, einfach ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen kann, gut, aber anscheinend habe ich da überzogenen Vorstellungen!

Hast Du nicht.
Ich seh´s genauso: Zwischen 12 und 14 Uhr wird hier - wenn vermeidbar - kein Lärm veranstaltet. Meinem Mann fällt zwar auch immer um Punkt 13 Uhr ein, er könnte doch noch schnell den Rasen mähen, aber bisher habe ich ihn da noch immer von abhalten können.

Ich erwarte das auch von Anderen. Ja.
Höhere Gewalt wie Hausbau, dringende Reparaturen, Bohrmaschine vom Schwiegervater ( ;D) ausgeschlossen.

Und zum Thema Vorankündigung: Das macht in der Tat nen schlanken Fuß, wenn man da vorab mal kurz Bescheid gibt. Ich werde nie vergessen, wie ich vor Jahren mal ne halbe Nacht wach gelegen habe, weil in der Auffahrt des damaligen Mehrfamilienhauses das alljährliche Bobbycarrennen der alteingeschworenen Nachbarschaft stattgefunden hat. Ich wollte vorschlafen, da am nächsten Tag Nachtdienst und dann sowas. Hatte ich ne Stinkwut, kann ich Euch sagen! Ich hätte die ganze Bande am liebsten unangesehen an die Hauswand gedübelt.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Binus am 21. November 2012, 20:52:28
Zitat von: Martina am 21. November 2012, 20:15:12
Zitat von: Binus am 21. November 2012, 19:50:59
Tini, das ist was anderes, noch dazu Kinderlärm - der lässt sich beim besten Willen nicht vermeiden.

Aber genau das kann ich immer nicht verstehen. Man kann doch nicht erwarten, dass alle Welt Rücksicht auf einen selbst und auf die Kinder nimmt.

Falsch angekommen! Was ich damit sagen wollte: ob und wann ich bohre, kann ich ein gutes Stück weit sehr wohl beeinflussen. Aber ein Kind, dass um 7 Uhr Theater veranstaltet, kann man nicht immer vom "Bitte leise sein!" überzeugen.

Im Übrigens finde ich eine vermeidbare mittägliche Ruhestörung auch für Omma Tattenbrink nervig, und nicht nur fürs schlafende Kleinkind. Und ebenso für den Nachbarn im besten Lebensalter, der sich eben um 14 Uhr mal hinlegt, was weiß ich, warum.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: redheart am 21. November 2012, 20:53:38
Ich hab erst einmal meine Nachbarn wegen Lärm informiert, bei der Party eine Woche nach dem Einzug ;D
Ansonsten, Mittagsruhe wär für mich wenn denn höchstens von 12-13 Uhr, das reicht dann auch. Wir wohnen in einem Altbau, man hört eh alles, vielleicht seh ich es deshalb nicht so eng.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: sonne22 am 21. November 2012, 21:05:45
Mein Nachbar (der fast den ganzen Tag zuhause ist) denkt auch er müsse abends um 19/20 Uhr anfangen zu hämmern (und das fast täglich ka was die da oben veranstalten  :P)  s-:) Und es ärgert mich und an deiner Stelle würde ich mich auch ärgern.

Hier wurde auch schon mal um 21 Uhr angefangen, ein Baum zu fällen. Oder der Anbau eines Hauses, schräg gegenüber, begann ab 21.30 Uhr bis 0 Uhr :-X

Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Martina am 21. November 2012, 21:16:52
Ärgern würde ich mich auch, aber das wärs dann auch schon wieder. Vermutlich hätte ich dann einfach mein Kind gekuschelt und wäre mit ihr spazieren gegangen. Letzten Endes liegt es ja auch immer daran wie "gerne" man seine Nachbarn mag. Hier kackt ständig der Hund der Nachbarn in unseren Garten / Vorgarten. Das nervt und ärgert mich auch, zumal ich sie eh nicht so gerne mag. Es ist aber nicht so, dass ich deshalb jetzt Stress habe. Wir machen es halt weg und fertig.

Die Nachbarn über uns mag ich sehr gerne, denen würde ich viel mehr verzeihen.  8) S:D
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Pela am 21. November 2012, 21:47:01
Schön das auch andere so ein Generve haben.  :P

Unter uns ist ein Typ eingezogen - von Mami und Papi in die eigene Wohnung, dazu in unser hellhöriges 3 Parteien Haus und hat sich dann auch so benommen, wie zu Hause, was Musik hören und TV schauen über seine Sound Anlage angeht.  :o Viele Nächte haben wir nicht geschlafen.  :-(

Ich wäre fast durchgedreht und mein Mann, der "Stress vermeiden will weil man in einem Haus zusammen wohnt" hätte ich dazu gleich mit in den Hintern treten können. Wer dann immer mitten in der Nacht ungeschminkt bei ihm vor der Tür stand war ich. Tolle Auftritte.  :P  s-:)

Nach 4 Ermahnungen und immer ein "oh tut mir leid ich mach leiser" habe ich mich beim Vermieter beschwert mir dem Ergebnis das ER gesagt hat, ihn stören unsere Kinder die um 23 Uhr noch im Garten schreien und weinen.  :-(  :-(  :-(
Meine Kinder waren so lange noch nie im Garten und glaubt es mir, ich wäre am liebsten mit der Email zur Polizei und hätte ihn wegen Verleumdung angezeigt. Sowas geht echt überhaupt  nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich erwarte Rücksichtnahme. Ich erwarte, dass man Bescheid sagt wenn was "Aussergewöhnliches" ist. Wir sagen immer bei Kindergeburtstagen im Haus Bescheid und ich erwarte auch von meinen Kindern das sie nicht absichtlich über den Leuten trampeln oder so.  :)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: guest1707 am 21. November 2012, 21:48:30
Ich bin da bei Christiane. :) Mal wieder eine tolle Übereinstimmung. ;D

Wenn wir hier auf unserer Baustelle jeden Samstag von 12-15 Uhr die Griffel fallen lassen würden können wir noch 100 Jahre bauen. Hier wird die Zeit des Lärm machen von früh bis spät ausgenutzt. Unsere Nachbarn haben Nachsicht, bzw, sagen nichts, kommen eher rüber und sind neugierig was der Baufortschritt so macht.

Als wir hier die Dachschnindeln neu bekommen haben haben die Dachdecker auch in der mittagszeit gehämmert usw. Emmy war da noch ein Baby und hat einfach weiter gepennt. Und wenn es mich genervt hat bin ich halt in der Zeit spazieren gegangen.

Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Alissa16 am 22. November 2012, 01:41:32
Wir wohnen auf dem Land und wenn ich da auf einer Mittagsruhe bestehen würde, würden die ganzen Landwirte mit ihren Bulldogs und Mähdreschern sicher fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun hab.  ;D

Manche Arbeiten müssen halt zu einer bestimmten Zeit erledigt werden und gerade wenn ich weiss, dass jemand neu einzieht, renoviert etc. mach ich doch ne Faust in der Tasche und denke mir "Das geht vorbei und ich hab genau so viel Lärm gemacht!".
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: mausebause am 22. November 2012, 07:32:48
Also was z.B. Umzüge betrifft - dann bin ich wohl besondern nett, denn ich habe bislang bei JEDEM meiner (vielen) Umzüge den Nachbarn Bescheid gegeben, dass es etwas lauter werden könnte - einfach aus reiner Höflichkeit - auch wenn über einen längeren Zeitraum lautere Arbeiten zu machen waren!

Hier auf dem Dorf ist es auch so, dass da gern mal über Mittag Rasen gemäht wird - DAS wiederum stört mich nun überhaupt nicht - aber das ist für mich auch nicht vergleichbar!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 22. November 2012, 07:54:34
@Nenita: Danke! Das ist halt das was ich meine, es geht weder um staubsaugen noch um Rasenmähen, oder mal eben einen Nagel in die Wand hauen! Und es geht hier nicht um einen UMZUG!  :D Gerade eben ziehen  nämlich andere Nachbarn aus...und es stört mich nicht. 1. ist das nicht mal ein 5tel so laut wie der Mist gestern und 2. haben sie Bescheid gesagt ;)

Aber ist auch egal, ich werde es weiter so handhaben, das ich Bescheid sage und selbst versuche mich an "Ruhezeiten" zu halten! Sorry, aber ich finde Rücksicht wichtig!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Bomelo am 22. November 2012, 08:29:02
Also ich versteh dich hectorundhilde.

Wir haben bis letztes Jahr gebaut. 2 Jahre lang haben wir unsere Nachbarn arg strapaziert. Wir haben fast alles an dem Bau selbst gemacht und "nebenbei" voll im Job gearbeitet. Da auch unser Tag nur 24 Stunden hatte, konnte man halt wenig auf Ruhezeiten und Sonntage Rücksicht nehmen.

Gott, was mussten unseren Nachbarn leiden. Morgens um 6 rollten die Betonmischer an, nachts um 3 (!!!) musste der Estrich auf dem Flachdach gerieben und nass gehalten werden. Im Winter standen wir nachts alle zwei Stunden mit einem Nasssauger auf dem Dach um den Regen in den Griff zu bekommen, sonst wäre uns der ganze Boden eingestürzt.

Aber: Wir haben ALLES vorher angekündigt. Fiel etwas in die Ruhezeiten (auch die Mittagsruhe), auf einen Sonntag oder sogar auf die Nacht haben wir rundum geklingelt (und wir haben relativ viele Nachbarn - gegenübern, nebenan und hintendran) und Bescheid gegeben.

Zum "Dank" haben wir aber heute eine super Nachbarschaft. Die Nachbarn haben uns diese Eskapaden schmunzelnd verziehen, eine Nachbarin kochte uns sogar nachts um 2 ne Kanne Kaffee  ;D  . Einfach nur, weil wir uns die Mühe gemacht haben und versucht haben, Rücksicht zu nehmen. Bzw. wenn das nicht möglich war, die Störungen anzukündigen. Naja und weil wir heute echt ruhige Nachbarn sind  :)

Ich bin selbst Mutter und ich weiß wie nervig es ist, wenn das Kind (oder man selbst - früher Schichtdienst) aus dem Schlaf gerissen wird. Daher war für mich das ankündigen immer selbstverständlich! So können sich die Nachbarn wenigstens drauf einstellen und ggf. flüchten.

Ich kenne somit beide Seiten und habe für beide Seiten Verständnis. Mit etwas Rücksichtnahme, einem netten Gespräch und einer guten Portion Humor finden aber beide Seiten zusammen, so dass Ärger und Unmut vermieden werden können.

LG
Bomelo
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. November 2012, 08:30:26
Jetzt ehrlich, sagt ihr z.B. bei einem Kindergeburtstag Bescheid, dass es etwas lauter werden könnte?
Ich meine, der Geburtstag findet doch tagsüber statt und nicht spät Abends.

(Also ich sage nicht Bescheid, habe aber den Kindergeburtstag auf den Mittag bzw. Nachmittag gelegt, da unsere Nachbarin immer Nachtdienste hat und es bestimmt nicht sooo toll findet, wenn ihr um 10 Uhr 10 Kinder über den Kopf laufen, springen und kullern ;D Sie hat ihr Schlafzimmer nämlich unter unserem Kinderzimmer)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: mausebause am 22. November 2012, 08:37:12
Ne-aber das ist auch was anderes wie Fliesen mit dem Bohrhammer abschlagen...
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. November 2012, 08:42:15
Wenn ich aktuell zwischen Kindergeburtstag und Fliesen entfernen wählen dürfte ... s-pfeifen
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: mausebause am 22. November 2012, 08:44:12
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Landei am 22. November 2012, 08:48:34
Wir wohnen ja auch in einem Reihenhaus. Als links von uns Neue eingezogen sind, gabs auch erstmal jede Menge Lärm. Bzw. schon vorher. Bestimmt 3 Wochen jeden Tag Gehämmer und Gebohre.
Dann lag ein Zettel im Briefkasten, daß sie an einem Samstag einziehen und die Parkplätze frei gehalten werden sollen. Fand das schon dreist, wie mit einer Selbstverständlichkeit erwartet wurde, daß die gemieteten Parkplätze dann nicht genutzt werden. Und dann standen den ganzen Tag 2 Umzugs-LKWs auf der Straße, so daß die Durchfahrt gesperrt war.
Auch nach dem Einzug wurde ständig nochmal was gebohrt, auch in der Mittagszeit oder in den Abendstunden (20 Uhr). Obwohl die eine Kleine Tochter, etwas jünger als unsere) haben. Bis heute wird da zu den blödesten Zeiten plötzlich los gebohrt.

Ich trau mich aber nichts zu sagen, weil wir die einzigen mit 2 Kindern hier sind, und die machen natürlich mehr Lärm, als ein Einzelkind (wie bei den Nachbarn links uns rechts).
Wir sagen aber auch nicht bescheid, bevor wir mal kurz bohren oder so. Mein Mann ist da aber auch besonders pingelig, von wegen Mittagsruhe und Sonntags nicht bohren.
Der wollte mir sogar mal verbieten, abends um 20 Uhr kurz Staub zu saugen, nachdem ein Glas runter gefallen und zerbrochen ist.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 22. November 2012, 08:48:34
@Christiane: Nö, aber Kinderlärm ist auch etwas ganz anderes als "Baulärm"! Und du legst die Feier doch auch aus Rücksicht auf deien Nachbarin auf den nachmittag!

Mein Mann arbeitet 24h Dienste, kommt also um 9Uhr vom Dienst heim, und dann hat er halt entweder Glück oder Pech, obs halt ruhig ist und er schlafen kann oder nicht...da erwartet hier auch keiner, das sich die ganze Nachbarschaft nach seinem Dienstplan richtet!

@Bomelo: Das hast du gut formuliert, denn genauso sehe ich das auch. WIr stehen uns als Nachbarn echt nicht besonders nah, aber wenn er so etwas erledigen kann, dann kann er meinethalben auch seine Jungs so lange zum SPielen rüberschicken! Alles kein Problem, aber dafür muss ich es wissen! Ich habe Verständnis für ihn, aber ich habe kein Verständnis dafür das so etwas ständig zu solchen "Unzeiten" ohne  Ankündigung gemacht wird!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Tini am 22. November 2012, 08:51:30
Also hier im Haus unten hängt ein Mitteilungsbrett und dort werden alle "außerplanmäßigen" Aktivitäten, auch Kindergeburtstage, angekündigt. Naja, sollten zumindest angekündigt werden. Die Realität ist, dass die meisten Leute einfach machen, ohne großartig vorher Bescheid zu sagen. Aber ansich sind die meisten hier im Haus wirklich ruhig und man sieht und hört nicht viel voneinander.

Also Grenzen gibt es für mich schon auch. Das Haus, in dem wir vorher gewohnt haben, ist sehr hellhörig und meine Nachbarin oben drüber hat ständig nachts Wäsche gewaschen oder laut Musik gehört. Das war schon nervig und ich finde, das muss nicht sein.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. November 2012, 08:55:22
Ich glaube ich bin wirklich für einige hier der Horrornachbar ;D

Ich bohre Sonntags, ich wasche Nachts Wäsche wenn es nötig ist, ich dusche Nachts, ich feiere Feste ohne Ankündigung, ... aber im Gegenzug beschwere ich mich auch nicht.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Tini am 22. November 2012, 08:55:35
Zitat von: hectorundhilde am 22. November 2012, 08:48:34
@Christiane: Nö, aber Kinderlärm ist auch etwas ganz anderes als "Baulärm"!

Klar ist das was anderes, aber ist Kinderlärm irgendwie "besser"? Ich meine gut, wir haben hier alle Kinder und sind den Kinderlärm eher gewohnt als Baulärm. Und Kinder kann man schwerer "abstellen" als eine Bohrmaschine. Aber ganz ehrlich kann ich schon verstehen, dass es Leute gibt, denen auch Kinderlärm auf die Nerven geht. Ich merke das manchmal, wenn ich irgendwo bin und ein kleines Kind quengelt oder schreit und ich dann innerlich immer heilfroh bin, dass meine Tochter schon so groß ist  ;D. Und ich finde schon auch, dass man Kinder ab einem gewissen Alter zur Ruhe anhalten kann.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: mausebause am 22. November 2012, 08:59:38
Also mal ehrlich - wir haben hier beim Umbau diverse Fliesen von der Wand geholt mit dem Bohrhammer - JA das ist DEFINITIV nicht vergleichbar mit Kinderlärm, sorry...und Kinderlärm zählt für mich nunmal nicht zu etwas, über was sich beschwert werden muss, auch wenns mal nerven mag...
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: hectorundhilde am 22. November 2012, 09:02:26
@Tini: Es gab vor Kurzen irgendwo einen Richterspruch, der besagt, das Kinderlärm kein Lärm ist ;) ICh weiss schon was du meinst, aber eine Bohrmaschine schaltet man halt ein und aus...es ist eine Maschine!  Klar, nerven auch Kinder mal...wenn jetzt mein Kind bei Oma ist und ich im Garten relaxen will, und nebenan toben 5 Kinder durch den Garten, ist laut, passt mir dann auch nicht in den Kram, aber das ist dein mein Pech! Ich kann und werde ja nicht erwarten, das er die Kinder knebelt und in den Keller sperrt ;)  Nur weil ich in der Sonne schlafen will ;D
Aber du hast auch recht, das man Kinder durchaus bei bestimmten Situation zur Ruhe anhalten kann und sollte!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Tini am 22. November 2012, 09:04:58
Ich mache da schon Unterschiede bei Kinderlärm. Wenn ich in der Nähe eines Kindergartens oder Schule wohne, ist es klar, dass es lauter wird, natürlich würde ich mich da niemals beschweren. Oder wenn in der Nachbarschaft ein Säugling ist, der halt viel schreit. Aber ein 6jähriges Kind kann man schon auch durchaus Sonntags morgens dazu anhalten, eben nicht durch die Wohnung zu trampeln oder anderweitig Krach zu machen. Das ist für mich absolut unnötiger Lärm, über den ich ich mich auch echt ärgern würde.

Edit: @hectorundhilde: da haben sich unsere Beiträge überschnitten  ;)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: myja78 am 22. November 2012, 09:37:02
Kinderlärm ist kein Lärm - kann nerven, klar - selbst meine eigenen Kids sind mir manchmal zu laut, aber generell ist da nix gegen zu wollen. Allerdings muß man wohl in natürlichen Kinderlärm und zusätzlichen Kinderlärm unterscheiden - natürlich ist alles was mit laufen, singen, springen usw. zu tun hat - zusätzlich, wenn ich meinem 3jährigen ein Schlagzeug schenke, oder er stundenlang mit dem Hammer gegen die Wand kloppt - gegen letzteren kann man wohl schon vorgehen, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Gibt aber teils schon merkwürdige Regelungen/Gesetze/Verordnungen, die nicht in jedem Bundesland, ja nichtmal jeder Gemeinde gleich sein müssen.
Hundegebell ist ab einer bestimmten täglichen Dauer (gleube zusammengerechent eine Stunde) oder Dauergekläffe ab 30 Minuten auch Lärmbelästigung. Sonn- und Feiertags dürfen die Vierbeiner gar nichts sagen.

Achso und zur Nachtruhe - die ist eigentlich ab 22Uhr, aber es gibt Maschinen, wie zum Beispiel Laubbläser, Bohrhämmer und sowas in die Richtung, die schon zu anderen Uhrzeiten nicht mehr genutzt werden dürfen - war erst letztens was zu im Fernsehen, ich meine im WDR (oder doch einem anderen der öffentlich rechtlichen Sender).
Samstags beginnt die Nachtruhe schon eher - ich meine um 18Uhr
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Janny am 22. November 2012, 23:18:07
Na ihr hättet eben hier Euern Spaß gehabt . Nachbar schmeißt um elf noch mal guns n roses in die Anlage . Kinderzimmer Wand gleich Wohnzimmer Wand . Mein Kind pennt ....
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: mausebause am 23. November 2012, 07:55:41
Wir hatten gestern um dieselbe Zeit noch Technomucke vor der Haustür - längerdauernde Verabschiedung von Freund- und Freundin im Auto... s-:)
Ehrlich?! Ja, stört mich - aber solange die Kinder da weiterpennen sag ich nix! ;)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: liadan am 23. November 2012, 10:06:28
Kinderlärm ist was anderes?

Anscheinend nicht überall, denn hier gilt auf einem Spielplatz z.b. Mittagsruhe und der Bolzplatz darf Sonntags GAR nicht betreten werden, da hängt abends ab 19 Uhr im Sommer und jetzt im Winter um 17 Uhr ein Vorhängeschloss am Tor.

s-:)

Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen das man immer Rücksicht von anderen erwartet aber wenn es um die lieben Kinder geht gesagt wird naja sind halt Kinder, da verlangen auch viele das der Kinderlärm  hingenommen wird und rumgestampfe und getrampel morgens um 06 Uhr durch die Wohnung muss der Nachbar unter einem auch nicht zwingend tolerieren. Oder schöner noch Bobycar Gerase durch die Wohnung oder Ballspielen in der Wohnung. Nicht nur die Nachbarn müssen Rücksicht nehmen auch Kinder müssen lernen das sie nicht immer so können wie sie wollen. Kinder zu haben ist ja nun auch kein Freifahrtschein um Krach machen zu können wenn man direkte Nachbarn neben oder unter sich hat.

Rücksicht sollte auf beiden Seiten selbstverständlich sein.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: mausebause am 23. November 2012, 10:16:43
Liadan da hast du natürlich Recht - in einer Mietwohung finde ich das unabdingbar!
Aber wenn Kinder draußen spielen - dann ist das für mich einfach nichts, worüber sich beschwert werden muss... :-\
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: bella1979 am 23. November 2012, 10:18:01
@liadan: Danke, dass sehe ich genau so!

Wir sind mal ausgezogen, über uns auch eine Familie, da war es üblich, dass die Kinder nachts auch gepoltert haben, dass die Decke bebte. Alle waren hellwach, wir dann auch und unser Sohn ebenfalls. Mit Worten ist man da auch nicht weiter gekommen, haben dann die Antwort erhalten "Warten Sie mal ab, bis ihr Kind älter ist!"  s-:)  :-(

Ja und, mein Kind ist nun älter und es ist sogar noch eins dazu gekommen, aber es war uns von Anfnag an wichtig, dass es gewisse Regeln gibt, an die man sich halten muss, Ende!
Meine Kinder wissen auch, dass man im Hausflur nicht rumschreit, das erwarte ich von meiner Familie und auch von den anderen Nachbarn!  ;)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. November 2012, 10:19:40
Wann hört das "Kind sein" eigentlich auf?
Meine Kinder dürfen durch die Wohnung rennen & toben, aber von dem 16jährigen unter uns erwarte ich Ruhe & Stille? Keine Musik auf Zimmerlautstärke, die definitiv bis nach oben zu uns kommt? ;)

Meine Kinder toben & rennen, meine Nachbarn hören im Gegenzug laute Musik - und alle sind glücklich :D
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: bella1979 am 23. November 2012, 10:21:26
Wenn alle Parteien damit glücklich sind, dann ist auch alles in Ordnung!  :)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: mausebause am 23. November 2012, 10:21:52
Also wir hatten auch mal so Nachbarn, da ist das Kind (als wir dort wohnten zwischen 3 und 5 Jahre alt) auch bis Spätabends durch die Wohnung gepoltert - nein ich finde nicht, dass man das dulden muss, bzw bin ich der Meinung, dass man da als Elternteil irgendwann mal reagieren sollte....zumindest würde ich das bei meinem Kind tun!
Wenn ein Teenie laut Musik hört - bitte gern - aber eben auch nicht mehr nachts, bzw Spätabends!
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: liadan am 23. November 2012, 10:29:22
Christiane, bei Euch passt es doch.  ;)

Rücksicht gehört auf beide Seiten wenn ich von meinem Nachbarn erwarte das er sich strikt an Mittagszeiten hält dann kann der Nachbar aber auch Rücksicht erwarten von der Familie mit Kinder.

Kind sein ist doch kein Freihfahrtschein um Lärm zu machen. Wir haben hier auch keine Probleme  :D. Trotz allem gibt es eben Regeln, Ball gedoze auf den Boden mag ich nicht oder rumgespringe vom Bett auf den Boden und sowas, weil halt jemand unter uns wohnt die in Schichten arbeitet und ich denke das es schon poltert wenn ein Kind vom Bett auf den Boden springt und das muss eben morgens um 06/07 Uhr Uhr noch nicht sein und auch nicht spät in der Nacht, gut unser Sohn pennt und poltert nachts nicht in der Wohnung rum um spätestens 19:30 ist hier Ruhe.

Das Treppenruntergpoltere das geht mir auf den Senkel weil Marius das macht aber ich sag ihm das immer wieder, beschwert hat sich noch keiner, vielleicht auch deswegen weil sie wissen das wir es ihm immer wieder sagen und nicht einfach hinnehmen mit der Ausrede ist halt ein Kind auch ein 6 Jähriger kann vernünftig die Treppe runtergehen (theoretisch  ;D). Gut wir sind aber nur drei Familien hier im Haus unter uns die ist abgehärtet die hat selbst ein Kind und jetzt einen Hund der gerne mal bellt und ganz unten die Mutter unseres Vermieters hat so Leben im Haus, Lautstärke macht ihr nichts aus, sie kriegt dafür eher Anfälle wenn irgendwo was rumliegt an Spielzeug oder irgendwo ein Krümel liegt. Aber Kinderlärm findet sie gut anscheinend  ;) Aber deswegen  muss man es ja nicht gleich als selbstverständlich ansehen  nur weil niemand was sagt.

Naja und das ein Teenie nicht die Musik bis zur vollen Lautsärke aufdreh kann wäre klar, auch wenn sie es mache, haben wir auch. Muss man eben gucken, ich selber habe auch keinen Bock drauf irgendwelche grauselige Musik bis zum Anschlag hören zu müssen.
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. November 2012, 10:35:17
@liadan
Es war auch eine allgemeine Frage, nicht auf uns direkt bezogen :-*
(Und ich bin gewiss kein "Es sind halt Kinder"-Typ", manchmal wenn ich hier lese, dann denke ich schon das ich sehr hohe Ansprüche an meine Kinder habe was Rücksichtnahme, Höflichkeit und Benehmen angeht)
Titel: Antw:Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!
Beitrag von: mausebause am 23. November 2012, 10:39:08
Oh aber da fällt mir grad noch ne Situation ein von "früher"...in unserer zweiten Wohnung - Helena gerade geboren, war ja ein Schreikind, dementsprechend war ich immer HEILfroh, wenn sie überhaupt mal schlief tagsüber...
Unsere nachbarin von obendrüber (mittleren Alters, größeres Kind) hat dann immer beim putzen ganz seltsame Musik (k.A. was DAS war) in dröhnender Lautstärke angemacht - also DAS hat mich dann definitiv aufgeregt.. ;D ;D
(Interessant war, dass sie dann immer meinte, dass ja der Teenisohn der Nachbarn nebenan immer so laut Musik hören würde..ja ne is klar - der war bloß zu der Zeit nie daheim... s-:) :P

Umgekehrt "musste" sie dafür dann das schreiende Kind ertragen... :P