Mit Speck fängt man Mäuse?

Begonnen von Sisam, 01. März 2013, 23:12:35

« vorheriges - nächstes »

katjuscha

Also mit Nutella oder Schmelzkäse hab ich bislang alles hinter Schränken vorgelockt.. aber meine beiden Farbmäuschen stehn eher auf Filinchen *lach* die sitzen aber auch sicher in ihrem Käfig...

Kiara

Unsere Mäuse draußen im Gartenhaus stehen auf halbe mini Cabanossi.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Jofina

Unsere Maus im Auto hat die Gurte vom Kindersitz, die Polsterung vom Kindersitz und die Bücher meiner Kusine im Handschuhfach angeknabbert. Da war bei mir jeder Spass vorbei :-X  Und im Haus frei? Ne, wer weiß wo die da überall dran geht :o oder das Sofa bepinkelt :-X

Bahiamia

Hallo,

Bei uns hat nur Erdnuss-Butter geholfen...
Viel Glück bei der Jagd  ;D

Elphaba

Jetzt muss ich mich mal an diesen Thread ranhängen.

Wir haben Mäuse in unserem Geräteschuppen direkt an der Terasse. Bin ja selber schuld, habe ich doch dort (Mäuse-zugänglich) das Vogelfutter für das Vogelhaus gelagert. Mich persönlich stören sie gar nicht, aber mein Mann ist der Meinung die müssen da weg, damit sie nicht unsere Terrasse unterhölen und die Platten absacken. 
Nun sind Mäuse meine absoluten Lieblingstiere und ich bringe es nicht übers Herz sie zu töten. Bei sowas bin ich generell eher ein Weichei :-\
Kann man die Mäusefamilie mit irgendwelchen Duftstoffen (Katzenhaare z.B.?) vertreiben? ( Wäre mir persönlich am Liebsten...)
Wie sind Eure Erfahrungen mit Lebendfallen?
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

sunshine

@bambam
oh, das kann aber böse nach hinten los gehen. Ich hatte auch eine Maus auf der Terrasse. Hab sie zwar nicht gefüttert, aber sie war so süß, wie sie da immer rausgeschaut hat aus ihrem Versteck. Und beim Auszug hab ich dann gemerkt, dass aus einer Maus eine Mauskolonie geworden ist, die den ganzen Keller vollgekackt und gepisst  und Niklas Babyklamotten als Nest benutzt haben.

A.n.j.a

Elphaba,

also, ich habe mit Lebenfallen nur gute Erfahrungen gemacht (und eben Erdnussbutter als Köder, innerhalb einer Viertelstunde war die Maus gefangen). Wichtig finde ich halt, dass das Mäuschen so weit wie es geht vom haus freigelassen wird, sonst ist es ruckzuck wieder da.

Ich liebe Mäuse auch, verstehe Dich :)
LG
Anja

dragoness

Ich mag Mäuse auch sehr, aber nicht als ungebetene Gäste.

Mir haben die auch mein komplettes Flohmarktzeugs verpinkelt, verkackt und angefressen. Außerdem habe ich letztens wieder einen Bericht über das Hanta-Virus entdeckt, den einige Mausarten übertragen können. Von daher würde ich auch schauen, dass ich die Biester einfange und irgendwo (am liebsten viele Km entfernt) aussetzen würde.

Wünsche Dir beim Einfangen viel Glück.

Sisam

Muss mich auch mal wieder kurz zu Wort melden:

Also: Nutella zieht gar nicht. :-(
Werde mich dann mal langsam weiter durch Eure Vorschläge durchprobieren, habe aber im Augenblick eigentlich gar keine Lust und Zeit, mich damit zu befassen. :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Elphaba

Na gut, dann werde ich wohl mal Lebendfallen kaufen. Ich möchte nicht, daß die Mäuschen in unser Haus einziehen! So gerne ich sie habe.. Und an diesen Virus habe ich gar nicht gedacht :-\
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Sisam

Zitat von: Sammylein am 02. März 2013, 02:01:27Ich glaube, die hab ich mit meinen Essensangeboten (Wurst, Frischkäse, Kekse) in die Flucht geschlagen, jedenfalls hab ich seit zwei Wochen keine Hinterlassenschaften (in meiner Häkeltasche  :-X :-X) mehr gefunden und sie nicht mehr gehört....
Das Gefühl hatte ich auch bis vor ein paar Tagen. Dann war sie plötzlich wieder da. :-\

Nun ist es mir gelungen, sie mit Hanuta aus der Reserve zu locken, nur aus der Reserve, nicht in die Falle. Zwei Tage lang hat sie die Falle durch den ganzen Keller geschoben, dann ist es ihr irgendwie gelungen, an den Inhalt heranzukommen ...  :-X
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

deep_blue

Zitat von: Sammylein am 02. März 2013, 02:01:27
Meine Maus hat auch Schokoweihnachtsplätzchen verschmäht  S:D.
Ich glaube, die hab ich mit meinen Essensangeboten (Wurst, Frischkäse, Kekse) in die Flucht geschlagen, jedenfalls hab ich seit zwei Wochen keine Hinterlassenschaften (in meiner Häkeltasche  :-X :-X) mehr gefunden und sie nicht mehr gehört....


Dann liegt sie irgendwo äh... ah lassen wir das. Riechen tut es aber noch nicht? S:D ;D Hatte ich schon zweimal  :-X

Meine Keller-Mäuse fressen auch mit Vorliebe Karton und teppichähnliche Materialien...

shiri


guest1707

IN der einen Garage dürfen sie gerne leben bei uns, denn dort ziehen sie im Sommer wieder aus. ;D

IN der anderen ködern wir sie mit Gummibärchen (vorher nass machen) oder einfach Käse mit Nutella drauf geschmiert. :P
Klappt wundrbar. Ich könnt schon einen kleinen Friedhof eröffnen. :) Dank Feld hinterm Haus haben wir ständig die kleinen Dinger hier. Die sollten sich mal absprechen und einfach die andere Garage nutzen mit Mäusewohnrecht.  S:D

A.n.j.a

Friedhof eroeffnen! *schnief*  :'(  die armen Maeuseseelen....

guest1707

Zitat von: A.n.j.a am 19. März 2013, 17:41:59
Friedhof eroeffnen! *schnief*  :'(  die armen Maeuseseelen....

ich bestatte sie auch immer feierlich in der Biotonne. :P Es tut mir auch leid um die süßen Dinger, aber Lebendfalle hier bei uns auf dem Land... hmmm dann kommt die nächste Katze ums Eck.

Sisam

Seit gestern weiß ich definitiv, dass es sich um mindestens zwei Exemplare handelt: Rechterhand hat mich eine mit großen Kulleraugen angesehen, linkerhand hat's geraschelt. s-:)

Aber eine von den beiden ist mir dann heute Nacht doch in die Falle gegangen. :D


Beim Aussiedeln in der Walachei habe ich dann aber doch darüber nachgedacht, ob eine Schnappfalle nicht doch gnädiger ist als der einsame, grausame Kältetod im Schnee. :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)