Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage

Begonnen von Zwergenwunder, 20. Mai 2013, 09:34:50

« vorheriges - nächstes »

Was klingt klassischer, harmonischer

nur Greta ohne Zweitname
nur Lina ohne Zweitname
Gretalina
Greta Lina (ob mit oder ohne Bindestrich :p )

Zwergenwunder

Wir haben mal ein dubioses Problem  :P
Wir beziehen ja die Schwiegers mit in die Namenswahl ein, hat persönliche Gründe, uns liegt viel an deren  Wunsch.  :)

Jetzt haben wir zwei Namen, wir & der Schwiepa bevorzugen Lina.
Schwiegerma hätte so gerne Greta.

Ich find beide Namen sehr schön. Andererseits hätten wir gerne wie bei den anderen zwei Namen. Greta allein find ich zu naja....Lina fehlt uns ein Zweitname der passt.

Jetzt wurde aus nem Witz irgendwie ernst.

Jetzt stehen diese Namensvarianten zur Option - gedanklich  ;D
Gretalina
oder
Greta - Lina

wie hört sich das für euch an, für mich klingts echt schön aber ich habe die Befürchtung das es too much sein könnte oder?!





Nachtvogel

also ICH finde, dass es nicht zusammen passt :-\

Lina find ich schön, Greta find ich fürchterlich ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Yocto

Die Tochter einer Freundin heißt Greta und vorher konnte ich mir den Namen heutzutage gar nicht vorstellen - mittlerweile find ichs schön.

Greta - Lina. Zusammengeschrieben geht gar nicht :)



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Zwergenwunder

Ich hab mal ne Umfrage dazu gemacht.
Ich bin derzeit so fixiert auf die zwei Namen das ich da keine objektive Meinung mehr habe. Deshalb frage ich ja  :D


Pico

Ich finde wenn dann Greta oder aber Greta Lina,aber bitte Ohne Bindestrich
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 20. Mai 2013, 09:37:23
also ICH finde, dass es nicht zusammen passt :-\

Lina find ich schön, Greta find ich fürchterlich ;D

Dem ersten Satz stimm ich zu, beim zweiten ist's bei mir umgekehrt.
Lina ist so ein Dienstmädchenname *find*

scarlet_rose

Ich finde ja Abkürzungen als richtige Namen immer irgendwie...unpassend  :-\

Greta ist ja eigentlich Margareta und das würde ich dann wohl auch nehmen. Ist auch nicht altbackener als Greta alleine, nur dass Greta schon ein Revival erlebt hat.
Aber ich finde Greta für eine 35jährige Frau irgendwie merkwürdig. Der Name ist einfach zu "süß"

Die Kombination aus Greta und Lina finde ich nicht so passend. Zusammengeschrieben sowieso nicht. Das klingt wie selbst erfunden  :-\

Da Greta schon nur halb ist, würde ich einen langen Namen dazu nehmen, nicht noch einen Zweisilbigen, vor Allem keinen, der auch auf A endet.

Ich würde darauf achten, dass der Zweitname nicht zu sehr in den ersten rein gezogen wird. A-L wird immer zusammen gezogen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Martina

Zitat von: Sweety am 20. Mai 2013, 09:52:53
Zitat von: Nachtvogel am 20. Mai 2013, 09:37:23
also ICH finde, dass es nicht zusammen passt :-\

Lina find ich schön, Greta find ich fürchterlich ;D

Dem ersten Satz stimm ich zu, beim zweiten ist's bei mir umgekehrt.
Lina ist so ein Dienstmädchenname *find*

Ich unterschreibe bei Sweety  :)
Ohne

A.n.j.a

Ich finde Greta wunderschoen.

Lina, da hab ich aehnliche Assoziationen wie Sweety, was allerdings  daran liegt, dass meine Putzfee so heisst ;D sie ist eine kluge, empathische, enorm fleissige liebe Frau, also, keine Vorverurteilung.

Wenn, dann ohne Bindestrich, rein namensrechtlich ist das sonst ihr Komplettname und sie hat keine Wahl spaeter.

Setzt den Namen, den Ihr am besten findet als ersten, dann den anderen.

Fuer mich waere das dann Greta Lina.

:)

scarlet_rose

Die Lina. Assoziation hab ich natürlich auch und sie kommt ganz klar von Michel  ;D

Da ist Lina ja die ziemlich dümmliche, plumpe Dienstmagd, die Michel nicht mag.  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnukki

Finde ehrlich gesagt beide Namen nicht wirklich schön.
Greta klingt so *hart* ...
Lina würde noch gehen .. aber da musste ich auch gleich an die Serie aus Löneberger denken  :P

redheart

Greta oder Greta Lina. Aber nicht Gretalina :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schildi

Ich würde nur Greta nehmen. Lina allein klingt irgendwie zu langweilig und Greta Lina in Kombination finde ich too much.
Wenns ein Zweitname sein soll, dann evtl ein anderer zu Greta?

Dannichen

Ich finde Greta schön, alleine oder eben Greta Lina. Aber nicht zusammengeschrieben und auch nicht mit Bindestrich!!


So haben wir uns bei unserer Tochter geeinigt. Ich wollte Luisa, mein Mann Johanna, also wurde es eine Luisa Johanna. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Honey

Ich würde Greta Selina, Melina / Greta Lina nehmen, von eurer Auswahl.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Nur Greta .... im Alltag würde ich wohl häufig Gretalina sagen. Einfach als Spitzname und das ist auch OK, aber eben weil sich das für mich nach Spitzname anhört, würde ich es nicht als normalen Namen nehmen.

Ich finde Greta gar nicht hart .... klingt liebevoll  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

also Greta Lina klingt miteinander gesprochen schon wie ein eniziger Name. Lina Greta passt besser, aber ich finde beide Namen zusammen nicht so passend. Lieber den einen oder den anderen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Frau B.

Ich bin für Greta, ganz allein ohne Lina  ;)

Linas gibt es doch jetzt so viele, wäre nichts für mich!

Greta finde ich ganz toll und da müsste ich keinen Zweitnamen für haben.

Gretalina finde ich merkwürdig.

Sommernachtstraum

Entweder oder, aber nicht beide Namen zusammen. Ich finde, es passt weder Grata Lina, noch Lina Greta. Beides sind kurze Namen mit a hinten. Da würde ich eher einen von beiden wählen - ich mag Greta sehr - und einen anderen Zweitnamen suchen.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

dragoness

Beide zusammen passen nicht, weil beide auf A enden.

Von daher würde ich eher auf eine Grete - Lina, oder Line - Greta gehen, wobei ich da keinen Bindestrich nehmen würde, sonst sind beide Namen ja Rufname.

Oder sogar Lina-Margareta (da geht das mit den beiden As weil noch mehr dazwischen ist)

Greta  ist nicht ganz so mein Fall, ich muss da immer an Gräten denken, keine Ahnung warum, aber mir soll er ja auch nicht gefallen.

Wenn ihr Greta nehmen wollt, wie wäre als Zweitnahme es ausweichweise mit Linnea?  Den finde ich wunderschön.

Wechselflügler

Nur Greta.

Evtl. einen anderen Zweitnamen dazu. Die Kombi mit Lina gefällt mir nicht.

Sanne73

Ich finde Greta auch einen sehr schönen Namen. Greta Lina (definitiv ohne Bindestrich!) finde ich auch ein bisschen "too much", irgendwie eher wie ein Name.

Den Vorschlag Greta Linnea finde ich toll! Linnea ist sooooo ein schöner Name! :D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Juli+Felix

Ich würde niemals die Namenswahl meiner Kinder zur allgemeinen Diskussion stellen  ;) - 100 Leute gefragt - 100 unterschiedliche Ansichten, Assoziationen und Geschmäcker. Aber du hast es getan, also hier kommt meine Meinung:  ;D

Greta ("die Perle") - finde ich wunderschön, und der Name wird mit erwachsen. Ich kenne zwei kleine, bezaubernde Gretas und kann sie mir auch als erwachsene Frauen vorstellen.

Lina - finde ich auch schön, besonders in der Kombi "Greta Lina" (ohne Bindestrich), alleine wäre mir der Name zu "fad"

Gretalina - unkonventionell und kreativ, aber dennoch nicht à la "Chayenne-Joelle"  ;D

mein Favorit "Greta Lina"

Milka

Greta ohne Lina  :)

Greta ist so ein toller Name und wird durch einen Zweitnamen entstellt (m.M.)  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

LILA

Entweder oder....

Ich finde beide Namen schön, aber zusammen klingen sie irgendwie wahllos zusammengewürfelt.  :-\