ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Zwergenwunder am 20. Mai 2013, 09:34:50

Umfrage
Frage: Was klingt klassischer, harmonischer
Antwort 1: nur Greta ohne Zweitname
Antwort 2: nur Lina ohne Zweitname
Antwort 3: Gretalina
Antwort 4: Greta Lina (ob mit oder ohne Bindestrich :p )
Titel: Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 20. Mai 2013, 09:34:50
Wir haben mal ein dubioses Problem  :P
Wir beziehen ja die Schwiegers mit in die Namenswahl ein, hat persönliche Gründe, uns liegt viel an deren  Wunsch.  :)

Jetzt haben wir zwei Namen, wir & der Schwiepa bevorzugen Lina.
Schwiegerma hätte so gerne Greta.

Ich find beide Namen sehr schön. Andererseits hätten wir gerne wie bei den anderen zwei Namen. Greta allein find ich zu naja....Lina fehlt uns ein Zweitname der passt.

Jetzt wurde aus nem Witz irgendwie ernst.

Jetzt stehen diese Namensvarianten zur Option - gedanklich  ;D
Gretalina
oder
Greta - Lina

wie hört sich das für euch an, für mich klingts echt schön aber ich habe die Befürchtung das es too much sein könnte oder?!




Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Mai 2013, 09:37:23
also ICH finde, dass es nicht zusammen passt :-\

Lina find ich schön, Greta find ich fürchterlich ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Yocto am 20. Mai 2013, 09:40:50
Die Tochter einer Freundin heißt Greta und vorher konnte ich mir den Namen heutzutage gar nicht vorstellen - mittlerweile find ichs schön.

Greta - Lina. Zusammengeschrieben geht gar nicht :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 20. Mai 2013, 09:41:44
Ich hab mal ne Umfrage dazu gemacht.
Ich bin derzeit so fixiert auf die zwei Namen das ich da keine objektive Meinung mehr habe. Deshalb frage ich ja  :D

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Pico am 20. Mai 2013, 09:48:04
Ich finde wenn dann Greta oder aber Greta Lina,aber bitte Ohne Bindestrich
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 20. Mai 2013, 09:52:53
Zitat von: Nachtvogel am 20. Mai 2013, 09:37:23
also ICH finde, dass es nicht zusammen passt :-\

Lina find ich schön, Greta find ich fürchterlich ;D

Dem ersten Satz stimm ich zu, beim zweiten ist's bei mir umgekehrt.
Lina ist so ein Dienstmädchenname *find*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 20. Mai 2013, 09:59:57
Ich finde ja Abkürzungen als richtige Namen immer irgendwie...unpassend  :-\

Greta ist ja eigentlich Margareta und das würde ich dann wohl auch nehmen. Ist auch nicht altbackener als Greta alleine, nur dass Greta schon ein Revival erlebt hat.
Aber ich finde Greta für eine 35jährige Frau irgendwie merkwürdig. Der Name ist einfach zu "süß"

Die Kombination aus Greta und Lina finde ich nicht so passend. Zusammengeschrieben sowieso nicht. Das klingt wie selbst erfunden  :-\

Da Greta schon nur halb ist, würde ich einen langen Namen dazu nehmen, nicht noch einen Zweisilbigen, vor Allem keinen, der auch auf A endet.

Ich würde darauf achten, dass der Zweitname nicht zu sehr in den ersten rein gezogen wird. A-L wird immer zusammen gezogen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 20. Mai 2013, 10:05:25
Zitat von: Sweety am 20. Mai 2013, 09:52:53
Zitat von: Nachtvogel am 20. Mai 2013, 09:37:23
also ICH finde, dass es nicht zusammen passt :-\

Lina find ich schön, Greta find ich fürchterlich ;D

Dem ersten Satz stimm ich zu, beim zweiten ist's bei mir umgekehrt.
Lina ist so ein Dienstmädchenname *find*

Ich unterschreibe bei Sweety  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 20. Mai 2013, 10:06:20
Ich finde Greta wunderschoen.

Lina, da hab ich aehnliche Assoziationen wie Sweety, was allerdings  daran liegt, dass meine Putzfee so heisst ;D sie ist eine kluge, empathische, enorm fleissige liebe Frau, also, keine Vorverurteilung.

Wenn, dann ohne Bindestrich, rein namensrechtlich ist das sonst ihr Komplettname und sie hat keine Wahl spaeter.

Setzt den Namen, den Ihr am besten findet als ersten, dann den anderen.

Fuer mich waere das dann Greta Lina.

:)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 20. Mai 2013, 10:09:13
Die Lina. Assoziation hab ich natürlich auch und sie kommt ganz klar von Michel  ;D

Da ist Lina ja die ziemlich dümmliche, plumpe Dienstmagd, die Michel nicht mag.  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Schnukki am 20. Mai 2013, 10:25:13
Finde ehrlich gesagt beide Namen nicht wirklich schön.
Greta klingt so *hart* ...
Lina würde noch gehen .. aber da musste ich auch gleich an die Serie aus Löneberger denken  :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: redheart am 20. Mai 2013, 10:28:12
Greta oder Greta Lina. Aber nicht Gretalina :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Schildi am 20. Mai 2013, 10:29:55
Ich würde nur Greta nehmen. Lina allein klingt irgendwie zu langweilig und Greta Lina in Kombination finde ich too much.
Wenns ein Zweitname sein soll, dann evtl ein anderer zu Greta?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Dannichen am 20. Mai 2013, 10:38:26
Ich finde Greta schön, alleine oder eben Greta Lina. Aber nicht zusammengeschrieben und auch nicht mit Bindestrich!!


So haben wir uns bei unserer Tochter geeinigt. Ich wollte Luisa, mein Mann Johanna, also wurde es eine Luisa Johanna. :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Honey am 20. Mai 2013, 10:43:25
Ich würde Greta Selina, Melina / Greta Lina nehmen, von eurer Auswahl.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2013, 10:55:58
Nur Greta .... im Alltag würde ich wohl häufig Gretalina sagen. Einfach als Spitzname und das ist auch OK, aber eben weil sich das für mich nach Spitzname anhört, würde ich es nicht als normalen Namen nehmen.

Ich finde Greta gar nicht hart .... klingt liebevoll  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 20. Mai 2013, 10:59:25
also Greta Lina klingt miteinander gesprochen schon wie ein eniziger Name. Lina Greta passt besser, aber ich finde beide Namen zusammen nicht so passend. Lieber den einen oder den anderen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Frau B. am 20. Mai 2013, 11:01:31
Ich bin für Greta, ganz allein ohne Lina  ;)

Linas gibt es doch jetzt so viele, wäre nichts für mich!

Greta finde ich ganz toll und da müsste ich keinen Zweitnamen für haben.

Gretalina finde ich merkwürdig.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sommernachtstraum am 20. Mai 2013, 11:08:21
Entweder oder, aber nicht beide Namen zusammen. Ich finde, es passt weder Grata Lina, noch Lina Greta. Beides sind kurze Namen mit a hinten. Da würde ich eher einen von beiden wählen - ich mag Greta sehr - und einen anderen Zweitnamen suchen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dragoness am 20. Mai 2013, 11:27:20
Beide zusammen passen nicht, weil beide auf A enden.

Von daher würde ich eher auf eine Grete - Lina, oder Line - Greta gehen, wobei ich da keinen Bindestrich nehmen würde, sonst sind beide Namen ja Rufname.

Oder sogar Lina-Margareta (da geht das mit den beiden As weil noch mehr dazwischen ist)

Greta  ist nicht ganz so mein Fall, ich muss da immer an Gräten denken, keine Ahnung warum, aber mir soll er ja auch nicht gefallen.

Wenn ihr Greta nehmen wollt, wie wäre als Zweitnahme es ausweichweise mit Linnea?  Den finde ich wunderschön.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Wechselflügler am 20. Mai 2013, 11:53:14
Nur Greta.

Evtl. einen anderen Zweitnamen dazu. Die Kombi mit Lina gefällt mir nicht.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sanne73 am 20. Mai 2013, 11:58:19
Ich finde Greta auch einen sehr schönen Namen. Greta Lina (definitiv ohne Bindestrich!) finde ich auch ein bisschen "too much", irgendwie eher wie ein Name.

Den Vorschlag Greta Linnea finde ich toll! Linnea ist sooooo ein schöner Name! :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Juli+Felix am 20. Mai 2013, 12:32:48
Ich würde niemals die Namenswahl meiner Kinder zur allgemeinen Diskussion stellen  ;) - 100 Leute gefragt - 100 unterschiedliche Ansichten, Assoziationen und Geschmäcker. Aber du hast es getan, also hier kommt meine Meinung:  ;D

Greta ("die Perle") - finde ich wunderschön, und der Name wird mit erwachsen. Ich kenne zwei kleine, bezaubernde Gretas und kann sie mir auch als erwachsene Frauen vorstellen.

Lina - finde ich auch schön, besonders in der Kombi "Greta Lina" (ohne Bindestrich), alleine wäre mir der Name zu "fad"

Gretalina - unkonventionell und kreativ, aber dennoch nicht à la "Chayenne-Joelle"  ;D

mein Favorit "Greta Lina"
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Milka am 20. Mai 2013, 12:55:20
Greta ohne Lina  :)

Greta ist so ein toller Name und wird durch einen Zweitnamen entstellt (m.M.)  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 20. Mai 2013, 12:58:35
Entweder oder....

Ich finde beide Namen schön, aber zusammen klingen sie irgendwie wahllos zusammengewürfelt.  :-\
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Honigbluete am 20. Mai 2013, 13:23:42
Wenn Jakob ein Mädchen geworden wäre, hätte sie Greta geheissen... Also ganz klar Greta als Rufname  ;) soll der zweite Name mit genannt werden oder nur auf Papier existieren? Im ersten Fall würde ich einen anderen suchen, im zweiten Fall finde ich Lina in Ordnung.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: sunny am 20. Mai 2013, 14:23:01
Neben menm sohn in der klasse sitzt gretha, die ist sooo suess und ich finde den namen toll!! Lina ist so ein modename mittlerweile...ich wuerde gretha oder greta nehmen...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Chaosqueen am 20. Mai 2013, 14:29:38
Entweder nur Greta oder einen anderen Zweitnamen :)

Wenn der Zweitname nur auf dem Papier stehen soll, dann meinetwegen auch Lina (weil den Großeltern was dran liegt) aber ich finde -wie die meisten anderen auch- dass beide Namen nicht zusammen passen weil sie einerseits beide auf a enden und andererseits beide kurz sind...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: schwalbe am 20. Mai 2013, 14:53:32
Ich würde mindestens für einen der Namen nicht die abgekürzte Form wählen.
Also z.B.
Greta Marlina oder Greta Marlena
oder
Karolina Greta hm, nee, vielleicht Paulina Greta? oder Evelin Greta?

Generell finde ich es etwas unglücklich, dass beide Namen auf "a" enden... Vielleicht könnte man aus Greta auch Grete machen?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: deep_blue am 20. Mai 2013, 17:50:31
Greta allein :)

Finde auch, dass Lina Greta (ob mit oder ohne Bindestrich egal) nicht stimmig ist.

Und irgendwie finde ich ausserdem, dass hier eine sehr deutliche Tendenz vorhanden ist.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Meph am 20. Mai 2013, 18:29:29
und wie oft ruft man tatsächlich den vollen namen? Meist bleibts ja doch beim rufnamen... daher ist der doppelklang fast wurscht...

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Glucke1975 am 20. Mai 2013, 18:32:20
Nur Greta!. :)
Oder wenn beide Namen, dann auf jeden Fall ohne Bindestrich.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Samika am 20. Mai 2013, 18:34:30
Lina Margareta :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: schwalbe am 20. Mai 2013, 18:42:42
Zitat von: Samika am 20. Mai 2013, 18:34:30
Lina Margareta :)
Die Kombi gefällt mir auch gut, besser als meine Vorschläge  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 20. Mai 2013, 19:04:00
Ich mag beide Namen eigentlich,f inde aber die Kombi aber absolut nicht gut  ;) (du hast gefragt  ;D). Mir würde beides wegen der zwei As nicht gefallen....Wenn also Margarete Lina oder Lina Margarete ...das finde ich als Kombi gut  :) Margareta, da würde mich das a am SChluss wieder stören.
Als ein Name -also Gretalina geht es  gar nicht  ;D Das klingt so,wie man eben Kindernamen super-verniedlicht im Sprachgebraucht....ich sage auch schon mal Klaralinchen oder so ...... Das würde ich komplett streichen.....als Baby evtl. noch süss, als erwachsene Frau müsste sie schon sehr niedlich-kindlich bleiben damit das passt  ;) ;D Ne, im Ernst , das klingt nach Spitzname und geht gar nicht (find ich, wenn man mich fragt  ;))
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 20. Mai 2013, 19:19:15
Meine Lina-Assoziation kommt aus den "Buddenbrooks", auch wenn die Magd dort Line hieß ;)

Greta ein reiner Kindername?? ???
Nach der phantastischen Garbo hab ich diese Vorstellung eher nicht. Für mich klingt der Name einfach sehr feminin und gar nicht "altersgebunden"
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 20. Mai 2013, 19:27:01
Mein Favorit für ein Mädchen wäre derzeit auch Greta im übrigen ...aber halt def. nicht mit Lina.....Lina an sich finde ich "OK", wenn auch eben sehr "Michel-Dienstmagd" belegt in meinem Kopf.......Als Name finde ich Lina aber ganz gut (Wäre allerdings nie nähere Auswahl für mich gewesen).....Ob nun Greta allein oder Margarethe oder Margareta finde ich egal...meine Uroma hiess Grete - insofern hab ich da schon eine "erwachsenen Assoziation"  ;) Aber das ist ja oft Geschmacksache bzw abhängig davon wen man mit dem Namen kennt
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2013, 19:28:44
Sie meint Gretalina .... Da hatte ich ja auch schon diese Kosename-Assoziation.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Landei am 20. Mai 2013, 19:43:07
Ich verstehe nicht, warum 2 kurze Namen hintereinander auf "a" endend blöd sein sollen?

Meine Tochter heißt Anna-Lena, da paßt das sehr gut, wie ich finde. Wir (ich) haben den Bindestrich dazwischen genommen, weil ich nicht wollte, daß sie nur "Anna" genannt wird (recht unbeliebte Kollegin damals) und "Lena" für mich (damals) einfach kein vollständiger Name war.

Und Greta Lina (ohne Bindestrich und nicht zusammen geschrieben) hört sich auch ok an, finde ich. Und ohne Bindestrich muß man ja Lina nicht immer dazu erwähnen. Das ist vielleicht jetzt sehr präsent, aber wie oft im Leben spricht man denn den Zweitnamen wirklich mit, wenn er sowieso nur auf dem Papier existieren soll?
Mein Mann zum Beispiel heißt Uwe Hans-Dieter. Alle nennen ihn nur Uwe; Hans-Dieter steht nur auf dem Brief, wenn er mal geblitzt worden ist.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 20. Mai 2013, 20:10:01
Huhu, danke für eure Meinungen!

Unsre Kids haben irgendwie alle Doppelnamen, werden aber alleinig mit dem Rufnamen angesprochen. Die Zweitnamen haben jeweils einfach eine Bedeutung, Erinnerung und stehen halt auf der Geburtsurkunde.

Ich weiß auch nicht warum ich mich so auf einen Zweitnamen "versteife".
Greta finde ich auch so sehr schön und ihr habt Rech, beides wäre too much. Das war ja meine Befürchtung  ;D Lina klingt irgendwie so altbacken find ich  ??? Je mehr ich drüber nachdenke jedenfalls.

:P Aaahhhhh immer diese Namen, warum konnte es net einfach ein Junge werden, Paul und Punkt.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 20. Mai 2013, 22:18:19
Greta Paulina   :D

Da ist Greta, Paul und Lina mit drin.  ;D
Fast wie bei Kinderüberraschung.....gleich drei Wünsche auf einmal.

Problem gelöst!  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 21. Mai 2013, 08:35:36
Ich habe eine diffuse Abneigung gegen den Namen Paulina  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2013, 09:19:15
Diffuse Abneigungen sind ........ abgelehnt  ;D. Ich finde Paulina dazu toll  :D.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: myja78 am 21. Mai 2013, 09:58:14
Ich hab jetzt mal für Greta ohne Zweitname gestimmt - wobei ein anderer Zweitname wär schon okay - aber ich finde Lina past dazu einfach nicht.
Ganz schlimm finde ich die zusammengeschriebene Variante oder die mit Bindestrich (wird ja dann nicht wirklich anders gesprochen)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Mai 2013, 10:17:19
Du findest den Namen Greta gut aber Lina ist zu ATLBACKEN??? ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 21. Mai 2013, 10:20:48
Klar!

Greta ist alt, aber Lina ist... ältlich :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Mai 2013, 10:20:52
Zitat von: Nachtvogel am 21. Mai 2013, 10:17:19
Du findest den Namen Greta gut aber Lina ist zu ATLBACKEN??? ;D ;D ;D

Darüber habe ich auch lachen müssen  ;D
Greta ist für mich so der Inbegriff altbackener Mädchennamen mit modernem Revival  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Mai 2013, 10:53:00
meiner auch...neben vielen anderen Namen...aber ich mag das ja sowieso überhauptnicht ;)


ich find Greta kann für ein kleines Kind putzig sein

Hat das Mädle lange blonde Löckchen und ein Püppchengesicht dann isses vielleicht auch bis 10 Jahre toll
Ab 50 find ichs auch wieder gut bzw ok

Aber weder mit 15 noch mit 25 oder mit 40 würde ich Greta heißen wollen :-\



Und DAS Problem hab ich mit vielen altbackenen Namen eben auch.

Paul mit 1-8 ist niedlich, ab 40 gehts auch wieder...Aber mit 18 Jahren, Piercings und Tatoos und Hose unter den Pobacken ( S:D) Paul zu heissen stelle ich mir...öhm... doof vor ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Tini am 21. Mai 2013, 10:59:11
Ich finde sowohl Greta als auch Lina zeitlos schön. Greta sogar noch mehr als Lina, den Namen kann ich mir für ein Mädchen / eine Frau jeden Alters vorstellen, Lina ist eher so ein Klein-Mädchen-Name.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 21. Mai 2013, 11:13:16
Was genau sind denn "altbackene" Namen? Also "alte" Namen?

Oder was mich eigentlich interessiert: Was versteht ihr unter "neuen" Namen?

Sorry, aber wenn nicht irgendwelche umnachteten Eltern ihre Kinder mit Eigenerfindungen traktieren, sind doch alle Namen alt.
Ich mein... man kann sich jetzt brüsten mit seiner Modernität und sein Kind John oder Jane nennen... aber naja, das sind auch alte Namen, nur eben woanders.

Das Flair "altbacken" kommt doch mehr daher, dass das Namen sind, die zur Zeit der Großeltern auch mal wieder ein Revival hatten.

Und wenn man für einen Namen ein bestimmtes Alter vor Augen hat... ja mei, dann ändert sich das automatisch ab, wenn man einen Menschen dieses Namens, aber anderen Alters kennenlernt. Ich finde ja, ab 45 kann man einfach nicht mehr Elias heißen und für 'ne Laura wird's schon mit 25 schwer :P ;D aber ich bin sicher, dass das weder den einen noch die andere noch letztlich mich im Gegenfall stören würde ;)

Zu den Abwandlungen, Abkürzungen etc. pp.
Da finde ich es eigentlich nur problematisch, wenn ich als eingetragenen Namen ein Kürzel vergebe, dass jetzt aktuell hauptsächlich als Spitzname gesehen wird. Ja, ich gestehe - bei Namen bin ich kein Trendsetter.
Wenn sich Name und Kürzel schon fest in der Gesellschaft etabliert haben als eigenständige Namen, dann sehe ich echt das Problem nicht.

Sonst könnte man ja auch gleich krümelkackerisch rummäkeln, dass das Gretakind auch mit Margarete (auch MargaretA ist nur eine Abwandlung von MargaretE :P ) nicht wirklich original benamst ist und hat dann die Wahl zwischen Margarites (griechisch), Morvarid (persisch), Margali (georgisch) oder Manjari (Sanskrit).
Margarete ist hingegen eine nur wenige hundert Jahre alte, ultramoderne Abwandlung ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Mai 2013, 11:20:26
Greta ist für mich altbacken und immer wieder seltsam, weil ich bei dem Namen sofort nur eines im Kopf habe:
,,Nun sag', wie hast du's mit der Religion?"

Nein schlimmer noch: das junge Mädchen,das sein Neugeborenes ertränkt und dann im Kerker sitzt und auf seine Hinrichtung wartet....

Greta, auch wenn bei Faust ja Margarete und nicht Greta der Name des Mädchens ist...

Meine Mama heißt auch Margarete. Aber die Assoziation mit Gretchen ist stärker.

Und darum ist es für mich einer der altbackensten und einer der irritierendsten Namen überhaupt.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 21. Mai 2013, 11:22:11
Denk halt an die Garbo ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 21. Mai 2013, 11:24:40
Ich muss auch immer an die Garbo denken.

Ach, in 40 Jahren assoziiert man Mia, Lukas, Leon, oder auch Frieda, Greta und Emil mit einem Menschen mittleren Alters. Die wirklich allermeisten Namen werden eben zu einer bestimmten Zeit vergeben, dann verschwinden sie wieder und "wachsen" mit den Namensträgern.

Auch Manfred, Horst und Christl waren mal Babies ;D Und Renate oder Jürgen hat man damals auch automatisch mit einem blondgelockten Kleinkind assoziiert ;)

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nicole+Ana am 21. Mai 2013, 11:29:01
Greta find ich als Name grundsätzlich ganz schön. Lina find ich eher nichtssagend. Aber Gretalina geht gar nicht.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Mai 2013, 11:29:41
Die Garbo ist viel zu weit weg von meiner "Realtität"  ;D
Von ihr hab ich nur so eine ganz vage Vermutung, kenne aber weder Filme mit ihr (glaube ich) noch weiß ich viel...

Ich hätte ja eine andere Assoziation: meine Mama. Aber die ist eben eher Mama als Margarete und wenn, dann meist Margret  ;D

Aber dieses Gretchen hat sich in mein Gehirn eingebrannt und sitzt dort fest  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 21. Mai 2013, 11:36:08
Gretchen - find ich cool, aber 1) es klingt so sehr nach Neutrum 2) diese schwache Frauenfigur aus Faust...

Die Garbo war heiss ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: bellami am 21. Mai 2013, 14:57:06
ich habe jetzt echt lange gerübelt, an was mich der name gretalina erinnert.... 8)...jetzt weiss ich es: bei mir kommt die assozation: diddelina! und darum finde ich: 'gehtgarnicht'!!

einfach nur greta finde ich schoen. lina eigentlich auch, wäre mir aber ein bisschen wenig!
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 21. Mai 2013, 15:52:18
Diddelina ;D ;D

Ich hab da immer irgendwie Messalina im Ohr 8)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 21. Mai 2013, 17:56:09
Aaaaaaaaaaaaaah ihr macht mich ganz kirre  ;D ;D ;D ;D ;D

Lina klingt irgendwie so nach Oma und ja nach Michel, nach der dummen Nuss.  s-:)
Greta ab nem gewissem Stadium auch nach Oma.

Verdammt, ok, wir haben noch ein paar Wochen, ohmmmmmmmmmmmmmm
;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2013, 17:58:40
Im KiGa unseres Junior arbeitet eine Grete und die ist so überhaupt nicht omahaft und der Name passt gut  :).

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 21. Mai 2013, 18:12:12
Nur ein Buchstabe Unterschied, aber Riesenwirkung:

Grete?? Huaaaaah *schüttel*

Also ich bin ja die letzte, die einen Namen wegen evtl. späterer Verballhornungen ablehnt, aber eine Fisch-Grete käme mir nicht ins Haus :P ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: guest4811 am 21. Mai 2013, 18:37:59
Ich kenn eine Gretel  ;D

Unsere Tochter heißt auch Margaretha und dabei habe ich noch nie an Faust gedacht.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2013, 18:46:30
Das wäre ja dann eine Gräte  :P.

Hier ist Grete halt überhaupt nicht so selten ...... aber das Thema ostfriesische Vornamen hatten wir ja schon zu Genüge  s-:)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 21. Mai 2013, 18:49:45
Ich verstehe gar nicht wie man soviel diskutieren kann. Namen sind halt Geschmacksache.  :) Solange sie "normal" sind. *achselzuck*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Samika am 21. Mai 2013, 18:57:17
Meine mittlere Tochter heißt auch Margarete. Ich denke dabei nur an meine Mutter. Sie selbst nennt sich Margarine und findet das lustig ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2013, 18:58:12
Also ich persönlich wäre ja für Henriette ..... aber mich fragt ja keiner  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 21. Mai 2013, 19:06:27
Henriette ist toll  :D haben wir aber schon im Bekanntenkreis  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Frau B. am 21. Mai 2013, 19:07:19
Zitat von: Samika am 21. Mai 2013, 18:57:17
Sie selbst nennt sich Margarine und findet das lustig ;D

s-daumenhoch

Würde ich zu gerne mal hören  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Mai 2013, 20:48:24
Zitat von: Mondlaus am 21. Mai 2013, 11:24:40

Ach, in 40 Jahren assoziiert man Mia, Lukas, Leon, oder auch Frieda, Greta und Emil mit einem Menschen mittleren Alters. Die wirklich allermeisten Namen werden eben zu einer bestimmten Zeit vergeben, dann verschwinden sie wieder und "wachsen" mit den Namensträgern.


ja das stimmt...Und letzlich, egal was für ne Assoziation man JETZT hat, man gewöhnt sich ans Kind MIT Namen und der wächst dann mit und passt einfach  ;)

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 21. Mai 2013, 21:44:09
Zitat von: Bettina am 21. Mai 2013, 18:46:30
Das wäre ja dann eine Gräte  :P.


Ja sicher... orthographisch schon ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 21. Mai 2013, 22:06:07
gibt ja noch viiiiiiele......

Lotta, Luise, Ella, Luzia, Frieda, Emma, Martha, Klara, usw.

oder auch lange Namen:
Josefine, Magdalena, Charlotte, Johanna, usw.

Bekäme ich noch ein Mädchen, dann würde mir Marleen oder Hannah gefallen.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sabrina am 21. Mai 2013, 23:22:52
Greta und Lina finde ich gut.

In der Verwandtschaft gibt es eine Annegret :) Ich fand den damals ganz schrecklich, heutzutage finde ich den Namen ganz OK.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Honey am 21. Mai 2013, 23:25:19
Ich finde Annegret schön. Meine Mama würde gerne so heißen, sie heißt nämlich Annegert und mag das gar nicht. Das weiß aber in ihrem Alltag niemand, sie "läuft unter" Anne. :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 22. Mai 2013, 00:15:03
AnneGERT??

Wie ist das denn passiert? ;D

Ich hab in den letzten Jahren eine liebevolle Zuneigung zu dem Namen Marianne gefasst. So schööön :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Honey am 22. Mai 2013, 07:52:01
Weil ihre Oma Gertrud hieß, Gert genannt wurde... Und somit, nahmen die Dinge ihren Lauf. ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2013, 07:56:59
Greta ist toll.  :)
Und Gerta. Elsa. Marianne find ich auch schon und ich mag sogar Edith.  :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 22. Mai 2013, 09:08:58
Schwiegermutter heißt Ännelore. Ihre Mutter wollte unbedingt Annelore, was dem Vater nicht gefallen hat. Da er aber unter der Fuchtel seiner Frau stand hat er sich nicht getraut, etwas komplett anderes zu nehmen. Er hat schlicht bei der Anmeldung im Standesamt zwei Pünktchen über das A gemacht  S:D.

Als Schwiegermutter ihre Unterlagen für die Eheschließung zusammen gesammelt hat, hat sie erfahren, dass sie eigentlich Ännelore statt Annelore heißt  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 22. Mai 2013, 09:12:30
 :o :o Eieiei...

Also mir gefällt Greta - aber ohne Zweitnamen...Lina mag ich auch, so heißt die Tochter meiner Freundin..Edith heißt meine Mutter @Netti - wobei ich letztens ein ejunge Frau gesehen hab die so hieß und die war so hübsch und der Name hat irgendwie gepasst..
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 22. Mai 2013, 10:21:14
Annegert.......Ännelore...also auch damals schon lustige Kreationen der Eltern bei Kindernamen  ;D Sachen gibts...ich kenne nur eine Simone, die eigentlich anders heissen sollte ...Leider ist dem Vater auf dem Weg zum Standesamt wohl der Name nicht mehr eingefallen und er nahm den erstbesten der ihm einfiel  ;D Da hat sie ja noch Glück gehabt, dass es nur Simone wurde ich nicht irgendeine Namensneuschöpfung des Vaters  ;D
Mein Zweitname ist übrigens Elfriede..... Mein Vater dachte allen Ernstes seine Schwester "Elfi" heisst Elfriede (meine Patin) ...also bekam ich jenen zauberhaften Zweinamen (und noch einen dritten  :P)....meine Patentante war allerdings leicht verwirrt (wie gesagt die SCHWESTER meines Vaters), weil sie doch Elisabeth heisst  ;D ;D ;D Männer...... Aber gut, wer kürzt auch Elisabeth als Elfi ab  s-:)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Mai 2013, 10:26:01
Marianne...so heißen Kindergärtnerinnen kurz vor der Pension  ;D ;D ;D ;D

(ehrlich, ich kenne tatsächlich *rechne* 5, alle kurz vor der Pension :o ;D)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Solar. E am 22. Mai 2013, 10:33:08
Also wenn ich das so lese, bin ich mal wieder froh, dass wir bei unseren Kindern die Unterlagen vom Standesamt ins KH gebracht bekamen und die zusammen ausfüllen konnten  S:D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 22. Mai 2013, 10:38:28
Zitat von: Solar. E am 22. Mai 2013, 10:33:08
Also wenn ich das so lese, bin ich mal wieder froh, dass wir bei unseren Kindern die Unterlagen vom Standesamt ins KH gebracht bekamen und die zusammen ausfüllen konnten  S:D ;D

Jaaa hier auch -das dachte ich mir auch schon mehrmals.. ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Mai 2013, 10:41:35
Zitat von: lotte81 am 22. Mai 2013, 10:21:14
Annegert.......Ännelore...also auch damals schon lustige Kreationen der Eltern bei Kindernamen  ;D Sachen gibts...ich kenne nur eine Simone, die eigentlich anders heissen sollte ...Leider ist dem Vater auf dem Weg zum Standesamt wohl der Name nicht mehr eingefallen und er nahm den erstbesten der ihm einfiel  ;D Da hat sie ja noch Glück gehabt, dass es nur Simone wurde ich nicht irgendeine Namensneuschöpfung des Vaters  ;D
Mein Zweitname ist übrigens Elfriede..... Mein Vater dachte allen Ernstes seine Schwester "Elfi" heisst Elfriede (meine Patin) ...also bekam ich jenen zauberhaften Zweinamen (und noch einen dritten  :P)....meine Patentante war allerdings leicht verwirrt (wie gesagt die SCHWESTER meines Vaters), weil sie doch Elisabeth heisst  ;D ;D ;D Männer...... Aber gut, wer kürzt auch Elisabeth als Elfi ab  s-:)

;D ;D ;D
Männer  ;D

Mein Vater heißt mit Zweitnamen Hermann, was KEINER wusste bis zu seiner kirchlichen Trauung, da war er ca 40  ;D
Nicht mal bei der Standesamtlichen wurde das ihnen gesagt  ???
Als sie hier in D die Unterlagen aus Österreich anforderten, gab es in der Kartei nur einen "Reinhardt Hermann" und alle waren ganz verwirrt, selbst die Mutter wusste es nicht  ;D Irgendwann fiel meinem Opa ein,dass er den Namen noch mit angegeben hatte bei der Anmeldung  s-:) ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 22. Mai 2013, 10:51:29
 s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Herrlich ...... Wie kommt man nur auf solche Ideen? Ich glaube es gibt gute Gründe warum die Anmeldungen mittlerweile Großteils übers Standesamt laufen...ich fürchte das viele Frauen beim erhalt der geburtsurkunde in Schreikrämpfe ausgebrochen sind ...Männer scheinen da einfach echt ein Kurzzeitgedächtnis zu haben.....Echt, man stelle sich das vor....es sind wenige km bis zum Standesamt und dann steht man da und weiss 0,0 wie der Name war oder huangt einfach mal was an den Namen dran? Wie kann denn so was passieren....
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 22. Mai 2013, 10:52:42
 ;D ;D
Ich glaube aber einfach, Männer waren damals gar nicht so sehr in das Ganze Geschehen involviert-das war "Frauensache" -vielleicht kommts daher..
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 22. Mai 2013, 10:53:36
 ;D ;D ;D wunderbar  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Mai 2013, 10:54:58
Das witzige ist ja, Hermann ist der Name meines Opas...er wollte ihn wohl weiter geben. ABER 2 Jahre später kam mein Onkel auf die Welt und der wurde dann auch Hermann genannt  s-:)
Ist wohl keinem aufgefallen  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 22. Mai 2013, 12:05:06
Elfriede heißt meine Oma. Mein Mann nennt sie immer nur Smaug S:D

Bei dem Namen muss ich immer an Werner Beinhart denken:
"Elfrieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedäääääääääääääääääääääää! Wo bleibt das Bohnerwachs??" ;D

@Jen: Da soll sich deine Mutter mal nicht grämen... immerhin hätte sie bei der Methode zur Namensfindung auch Annetrud heißen können :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 22. Mai 2013, 12:10:39
Meine Oma heisst auch Elfriede :D

Meine Mutter dachte, bis sie sich zum STudium immatrikulieren musste, sie heiße Marlene - nix da. Ihr richtiger Name ist Maria Mag*dalena Le*onie. Der Pfarrer damals wollte Marlene wegen dem Soldatenlied nicht zulassen, also musste ein anderer Name eintetragen werden.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2013, 13:14:04
Meine Oma heißt Edith. Und ich würde den Namen jetzt vielleicht nicht vergeben, weil man dabei halt doch an eine ältere Frau denkt, ich finde den Namen Edith aber ansich total schön.  :D
Und meine Uroma hieß Elsa, 1903 geboren. Den Namen würde ich aber vergeben, hier im Forum heißt ja auch jemand Elsa, finde den Namen sehr schön, genau wie die alten Namen Emma, Paula und Johanne.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 22. Mai 2013, 13:15:56
Meine andere Oma heißt auch Edith (Edith war anscheinend die Leonie der 30er Jahre :P ), aber ich finde den Namen einfach so schön, dass ich den trotzdem vergeben würde... an mein soundsovieltes Mädchen, denn davor kommen einfach noch ein paar andere ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2013, 13:25:03
Getauft wurde ich mit 2 Namen, beim Standesamt hat mein Vater allerdings den zweiten Namen vergessen einzutragen und sich erst nach der Taufe getraut es meiner Mum zu beichten.
Deshalb wurde der zweite Name vollkommen unter dem Teppich gekehrt. ich habe es rausgefunden, als ich zwecks Heirat mein Taufschein brauchte.
Sowas ;D Ich hätte "Alexandra" als Zweitnamen haben sollen. Eigentlich vollkommen hübsch und passend zu meinem Erstnamen. Wie man das vergessen konnte, ist mir schleierhaft. Mein Dad verweigert jede Information. Ich vermute, dass er damals einen gekippt hat und deshalb...pfeiff ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 22. Mai 2013, 13:28:17
*grööööööl*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2013, 13:42:44
Jep, mein Dad eben. Urlaub in Paris, auf der Heimfahrt...Stunden später - nach einem Kurzschlaf den sie auf dem Beifahrerseitz gemacht hat, fragt sie : wo sind wir? Antwort: ich wollte dich nicht wecken (wegen Karte, damals gabs kein Navi)w und ich kann es dir grad nicht genau sagen. Es stand mal "Blablub (Name spanischer Stadt").

Zur Erklärung: mein Dad hat kein Orientierungssinn, meine Mum auch nicht. s-:) Wir waren allen ersntes auf dem Weg Richtung Spanien, nicht Richtung Deutschland. Einmal blöd abgebogen. ;D Da wundert man sich doch nicht wegen der Sache mit dem Namen, oder?
Nicht wirklich. Mein Dad ist mega intelligent (sollte ein anderer Eindruck hier herrschen), aber so Typ "vergesslischer Professor".  ;D Chaos pur. Edit: er hat sich damals aber bestens mit den Franzosen verständigt. Auf italienisch ;D Ist doch klar, romanische Sprache, das haben die Franzosen gefälligst zu verstehen. :D

Sorry, für OT.

Zu den Namen: Greta ist ok, Lina nicht mein Fall.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: felicitas am 22. Mai 2013, 18:31:21
Greta ist auch ein Lieblingsname von mir, mein persönlicher Zweitname wäre Charlotte. Lina mag ich nicht und die beiden Namen zusammen gehen auch nicht.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 22. Mai 2013, 18:32:02
Joah..Greta Charlotte wär noch was..
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 22. Mai 2013, 18:36:20
Wo ich es grade sehe: Wie wäre es mit Felicitas hintendran? Der Name ist soooooo schön :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: SarkanaM am 22. Mai 2013, 18:58:57
Zitat von: ~Netti~ am 22. Mai 2013, 13:14:04
Meine Oma heißt Edith. Und ich würde den Namen jetzt vielleicht nicht vergeben, weil man dabei halt doch an eine ältere Frau denkt, ich finde den Namen Edith aber ansich total schön.  :D
Und meine Uroma hieß Elsa, 1903 geboren. Den Namen würde ich aber vergeben, hier im Forum heißt ja auch jemand Elsa, finde den Namen sehr schön, genau wie die alten Namen Emma, Paula und Johanne.  :)

s-yes s-yes
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 22. Mai 2013, 19:52:31
Ne Felicitas geht gar nicht  sorry  ;D
Von ner ExFreundin das Mädel heisst Felicia...ich mag beide nicht  s-:)

Charlotte mag ich auch nicht, ich denke ich hab einfach generell ein Problem mit Mädchennamen.  :P

Die zuk. Patentante kam mir heute mit Amelie, find ich an sich auch ganz nett. Aber nicht sooo nett  :-[
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: gänseblümchen11 am 22. Mai 2013, 20:46:21
GRETA  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Jen❤L❤L am 22. Mai 2013, 21:28:32

Greta ist ein toller Name.  Ich würde ihn aber ohne Zweitnamen wählen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 22. Mai 2013, 22:45:17
Was heißt denn hier bitte nicht sooooo nett?  s-motz
Amelie ist soooo ein toller Name.

;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 22. Mai 2013, 23:33:15
Hab gerade in "unserer" Baby-Galerie entdeckt, dass im März eine Greta Johanna geboren wurde  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 23. Mai 2013, 09:00:37
Eine Johanna habe ich schon  8) ;D

Ich geh mal weiter Listen durch  :-X ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 09:35:58
Greta Valentina  :)

Eigentlich kannst du alle Namen von Samikas Kindern nehmen  ;D. Die würden alle als Zweitname zu Greta passen, weil sie schön lang sind. Greta Katharina, Greta Viktoria, Greta Teresa .... alles schön  :)

Greta Leonore find ich auch schön.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 23. Mai 2013, 09:47:49
Zitat von: Bettina am 23. Mai 2013, 09:35:58
Greta Valentina  :)

Eigentlich kannst du alle Namen von Samikas Kindern nehmen  ;D. Die würden alle als Zweitname zu Greta passen, weil sie schön lang sind. Greta Katharina, Greta Viktoria, Greta Teresa .... alles schön  :)


Da sieht man es mal wieder: ich liebe Schnitzel und ich liebe Karamell, aber Schnitzel mit Karamell würde ich nicht lieben.
Bettina, diese Namenskombinationen klingen wie Abzählreime. Oder anders: wie gewollt und nicht gekonnt :P

Irgendwie ist Greta nicht wirklich ein Name, der zu Zweitnamen einlädt, finde ich. Aber wenn, dann eher was einfaches, kerniges, da der Name selber zwar nicht allzulang, dafür aber etwas sperrig ist. Ich würde da eher in die Richtung Greta Luise tendieren. Also wenn es denn unbedingt ein Zweitname sein muss. Aber ich steh eh nicht so auf Zweit- und Mehrnamen :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 23. Mai 2013, 09:50:59
Ich steh schon auf Zweitnamen  ;D - aber ich geb Sweety Recht-wie ich ja auch schon schrieb: ich würde Greta komplett alleine dastehen lassen!Keinen zweiten dranhängen..
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 10:27:47
Banausen .... alles Banausen  s-nein

Ich find es schön  :).

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Mariniertes-Schnitzel-mit-Karamellmoehren-19260.html  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 23. Mai 2013, 10:30:41
Die Namen SIND auch schön... sie passen nur nicht zusammen ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Samika am 23. Mai 2013, 10:31:28
Hallo!? ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 23. Mai 2013, 10:31:56
Zitat von: Sweety am 23. Mai 2013, 10:30:41
Die Namen SIND auch schön... sie passen nur nicht zusammen ;)

Genau
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 23. Mai 2013, 10:32:56
Zitat von: Samika am 23. Mai 2013, 10:31:28
Hallo!? ;D ;D

Was denn? Hast du irgendwo noch 'ne Greta versteckt, dass du jetzt vorlaut unterm Tisch vorkrähst oder was? ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Muttchen am 23. Mai 2013, 10:35:31
Ich finde GRETA wunderschön. Der Name braucht auch keinen zweiten Namen.

Wenn es unbedingt zwei Namen sein sollen würde ich GRETA MARLEEN nehmen.

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 10:36:10
Und das ist halt persönliches Empfinden. Muss ja nicht jeder schön finden. Ich finde es klingt gut und stimmig.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:42:21
Hä? Greta Teresa passt doch. Und auch Greta Viktoria. Und auch Greta Katharina. Ich finde sogar das passt gut. Nur Valentina ist nicht so mein Geschmack, bei Valentina hab ich immer so ne dicke russische Bäuerin im Kopf.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 23. Mai 2013, 10:52:17
Wär so ein klassischer Fall, wo ich beim Hören denken würde "Na, da wollte aber wohl jemand besonders edel erscheinen... fail!"

;D ;D

Ich hab's schon erklärt, warum ich das so sehe: weil Greta zwar wunderschön ist, aber doch ein bisschen sperrig daherkommt. Dann da noch so ein vielsilbiges Ungeheuer dranzuhängen... also nee. Echt. Nee. Nicht schön s-nein
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 11:15:23
Siehste, da ist sie wieder die persönliche Empfindung. Ich finde Greta überhaupt nicht sperrig .... kurz und knackig, rund .... schön. Nicht weich, aber rund. Kommt halt auch etwas drauf an wie man es ausspricht. Klar kann man KRRETA sagen, aber man kann  eben auch ganz weich Greta sagen .... Kreta wie die griechische Insel spricht man es halt nicht aus.

Mehr wie .... Gänseblümchen   ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 11:19:29
ich find greta auch nicht sperrig. nee, sweety, hier müssen wir das so stehen lassen und kommen nicht zueinander.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 23. Mai 2013, 11:37:23
Zitat von: ~Netti~ am 23. Mai 2013, 10:42:21
Hä? Greta Teresa passt doch. Und auch Greta Viktoria. Und auch Greta Katharina. Ich finde sogar das passt gut. Nur Valentina ist nicht so mein Geschmack, bei Valentina hab ich immer so ne dicke russische Bäuerin im Kopf.  ;D

Wobei ich jetzt Greta Valentina am besten fand!
Greta allein find ich halt so  :-X wenn die Maus nachher ihren Namen extrem schrecklich findet, hat sie keine Ausweichmöglichkeit!  :P
Ich seh es ja an meinem Namen, ich hasse ihn und hab ihn immer gehasst. Wenn mich jemand beim Namen ruft stellen sich meine Nackenhaare auf! Und ich hab  KEINEN Zweitnamen  :-X ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 23. Mai 2013, 11:38:32
Zitat von: Bettina am 23. Mai 2013, 11:15:23
Siehste, da ist sie wieder die persönliche Empfindung. Ich finde Greta überhaupt nicht sperrig .... kurz und knackig, rund .... schön. Nicht weich, aber rund. Kommt halt auch etwas drauf an wie man es ausspricht. Klar kann man KRRETA sagen, aber man kann  eben auch ganz weich Greta sagen .... Kreta wie die griechische Insel spricht man es halt nicht aus.

Mehr wie .... Gänseblümchen   ;D

Wuaah genau vor dem KRREEETA hab ich auch Bammel! Bibber!
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 23. Mai 2013, 11:38:49
Und was wenn ihr der Zweitname ebensowenig gefiele?! Du hast doch keine Garantie dafür, dass ihr der später gefällt - und ich kenne nur wenige Leute denen ihr Name wirklich gefällt..ds ist halt das Los dr Eltern..
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 11:45:20
Aber da gewöhnen sich doch die Leute dran. War mit Quinn genauso. War am Anfang von Finn über Timm bis zu hä alles dabei. Aber jetzt ist es ganz normal.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 23. Mai 2013, 12:11:26
Ich hab auch keine Ausweichmöglichkeit, obwohl ich meinen Namen nicht so toll finde. Aber es wär ja etwas seltsam, wenn ich mit 20 gekommen wäre, "So, ich bin jetzt nicht mehr die L., bitte nennt mich beim Zweitnamen".
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 23. Mai 2013, 13:05:57
@Mondlaus: Genau das denke ich auch immer. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich Amelie plötzlich Elisa nennen sollte oder aus meinem Niklas ein Willi wird.

Ich fand meinen Namen (Kathrin) ganz lange schrecklich. Mittlerweile finde ich ihn okay. Die Idee mich deshalb Maria rufen zu lassen kam mir nie (wär auch keine bessere Alternative gewesen).  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 23. Mai 2013, 13:21:07
Ich glaub, ihr versteht nicht, was ich mit sperrig meine. Die Aussprache "Kreta" meinte ich damit nämlich NICHT ;D ;D

Ich hab mit meinem Namen gehadert, bis ich rausgefunden habe, wie ich dazu kam. Seither halte ich die Klappe und bin dankbar.
Ursprünglich sollte ich nämlich eine Beate werden *kotz würg spei*
Als die Hebamme dann aber im KS fragte "So, Frau T., wie soll sie denn heißen?" hatte meine Ma einen Blackout und es fiel ihr nicht mehr ein. In ihrer Not griff sie dann den ersten Mädchennamen aus der Luft, der ihr einfiel und da bin ich nun.
Auf meine bange Frage, ob sie wirklich ohne nachzudenken einfach jeden Namen genommen hätte, kam ein überzeugtes Ja.

Nachdem ich dann also wusste, dass ich eigentlich eine Beate sein sollte, aber genausogut Truthild, Friedegunde oder Erna heißen könnte... mochte ich meinen Namen dann doch recht gerne ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Lalelu am 23. Mai 2013, 13:36:10
*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Solar. E am 23. Mai 2013, 13:37:12
Ich hab zum Thema selber glaube ich noch gar nix gesagt. Ich würde, wenn mir beide Namen so gut gefallen würden, einfach auch beide vergeben, allerdings als Erst- und Zweitname ohne Bindestrich. Ich find an der Kombi "Greta Lina" jetzt absolut nichts auszusetzen - das fällt bei mir halt in die große Kategorie der Namen "Ja, gefällt mir, zählt aber nicht zu den Topfavoriten". :)

Ob dem Kind der oder die Namen später gefällt, ist eine Sache, die man vorher ohnehin nicht wissen kann.

Aber ich finde, rein objektiv betrachtet kann man bei der Namenwahl schon auf ein paar Dinge achten, die dem Kind das Leben leichter machen, was den Namen angeht.
Dazu gehört für mich persönlich (!), dass der Name so ist, dass er möglichst leicht verständlich ist und wenn er selten ist, nicht zu ähnlich klingend zu einem geläufigeren Namen. Ich nerve mich mein Leben lang schon damit rum, dass ich entweder falsch oder gar nicht verstanden werde wenn ich mich irgendwem vorstelle. Dann muss ich die Leut entweder verbessern (was nicht jeder gut verträgt, ich hab da schon pissige Reaktionen gehabt deswegen - "Was kann ich denn dafür, wenn man deinen Namen nicht gut versteht" "Ja nix, ich aber auch nicht  s-:)") oder ich ignoriere, dass mich jemand falsch anspricht (je nach Tagesform und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, demjenigen nochmal übern Weg zu laufen). Dann kommt noch dazu, dass mein Name sowohl Frauen- als auch Männername ist und leider bei uns als Frauenname nahezu unbekannt, d.h. wenn mein Gegenüber endlich gerafft hat, wie ich heiße, kommt prompt "Aber das ist doch ein Männername?!?"
Mir haben meine Eltern da also schon ein Päckchen mitgegeben, ohne es zu wollen - ohne das ganze Tamtam wärs mir vermutlich egal und ich würd sagen, ich heiß halt so und gut.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 15:47:26
Zitat von: Sweety am 23. Mai 2013, 13:21:07
Ich glaub, ihr versteht nicht, was ich mit sperrig meine. Die Aussprache "Kreta" meinte ich damit nämlich NICHT ;D ;D

Ich hab mit meinem Namen gehadert, bis ich rausgefunden habe, wie ich dazu kam. Seither halte ich die Klappe und bin dankbar.
Ursprünglich sollte ich nämlich eine Beate werden *kotz würg spei*
Als die Hebamme dann aber im KS fragte "So, Frau T., wie soll sie denn heißen?" hatte meine Ma einen Blackout und es fiel ihr nicht mehr ein. In ihrer Not griff sie dann den ersten Mädchennamen aus der Luft, der ihr einfiel und da bin ich nun.
Auf meine bange Frage, ob sie wirklich ohne nachzudenken einfach jeden Namen genommen hätte, kam ein überzeugtes Ja.

Nachdem ich dann also wusste, dass ich eigentlich eine Beate sein sollte, aber genausogut Truthild, Friedegunde oder Erna heißen könnte... mochte ich meinen Namen dann doch recht gerne ;D ;D

Beaaaaateeeee, oh Gott  :o :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Once am 23. Mai 2013, 16:17:42
Merke: niemals wieder bei EO nach Namen fragen!

Ein großer Fehler den in der Schwangerschaft beging.

Doppelnamen und später umentscheiden: in der Theorie möglich, in der Umsetzung haperts häufig. Eine Freundin von mir hat sich vor zwei Jahren umbenannt. Ich nenn sie noch immer beim alten Namen wenn ich über sie spreche und der "neue" geht mir einfach nicht über die Lippen wenn ich sie anspreche. Ich sag seitdem immer nur "Du"  ;D. Es fühlt sich einfach falsch an...

Bei unserer Namenskonstellation bin ich da auch skeptisch. Ich hab dem Wunsch meines Freundes nachgegeben und mich auf einen zweiten Namen eingelassen. Wenn sie jetzt schon jemand so nennt ist das für mich seltsam!
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Jasmin am 23. Mai 2013, 17:02:55
Ich habe für Greta ohne Zweitnamen gestimmt
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 23. Mai 2013, 17:21:08
Sweety, Nils und ich haben gestern Abend mal Namen aufgeschrieben (eher ich, er musste nur mit dem Kopf nicken oder den Kopf schütteln) und unter anderem steht da Mia auf der Liste, aber das ist der einzige Name für mich den ich ohne Zweitnamen nicht mag. Also stand da Mia-... auf der Liste und just heute Mittag dachte ich an Mia-Luise.  ;D Bei Mia hört sich nämlich auch fast alles nach Reimen an.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 17:25:26
Luise ist so oder so toll.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 23. Mai 2013, 17:35:44
Mir gefällt eher Luisa!

@Once : Ich erinnere mich dass du auch irgendeinen Namen dabei hattest (auf der Liste) den ich auch so klasse fand-welcher war denn das noch?! *grübel* - Mist...

Edit: Hab nochmal im alten Thread geschaut  s-banghead Milla wars..der stand ja ganz zu Anfang...den find ich auch toll, passt aber nicht zu Greta wie ich jetzt merke.. :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: MangoSine am 23. Mai 2013, 17:36:54
Zitat von: ~Netti~ am 23. Mai 2013, 17:25:26
Luise ist so oder so toll.  :)

Dem stimme ich zu 100% zu  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 17:38:23
Nachdem als Jungs-Name Jonte (oder war es Jento) auf der Liste stand, enttäuscht mich Mia-Luise ja ein bisschen, um ehrlich zu sein. Aber wenn sie mal da ist, dann haben wir sie trotzdem gern  ;D.

Ist das ein Outing?

Ich würde wenn überhaupt Mia, dann Mia Kristin nehmen, aber ohne Bindestrich. Bindestriche sind nix für mich  s-:)

Ich finde ja Mona so toll ..... aber Monas haben dunkle Haare  s-:)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 23. Mai 2013, 17:52:39
Ich find Mia einfach nur schön. Und ich schließ mich Bettina an: war das nun ein Outing oder was??
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 23. Mai 2013, 17:53:59
Mia find ich auch klasse...-aber ebenfalls mit Zweitnamen, wie ich finde..Obwohl..*grübel*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 18:04:32
Bei Mia würde ich Mia Carlotta nehmen. Aber Leni heißt ja schon ähnlich.
Ich würde aber Mia eh nicht nehmen, ist zwar ganz schön, aber es gibt für mich  ;) noch schönere Namen.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 23. Mai 2013, 18:42:26
Oh ne Mädels Mia geht gar nicht, no way! Der Lieblingsname meines Mannes, neee sorry ich diskutiere schon seit 8 Monaten rum, das ich den Namen nicht will.  :P

Ich schau mich mal nach Alternativen um, nen absoluten Modenamen möchte ich nicht,
lieber was klassisches aber nicht zu altes/spießiges. Bei Jungs zbsp gefallen mir Paul, Anton, Vincent usw so gut. Aber bei Mädchen find ich da so gar nichts!

Also Mädels her mit klassischen Vorschlägen!
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 19:04:38
Und Paul finde ich den Modenamen schlechthin in den letzten Jahren.

Warum auf einmal nicht mehr Greta? Der passt zu euch. Und wenn Schwiemu den doch will  8)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 23. Mai 2013, 19:06:06
Wir sind auf Seite 6 .... vielleicht ist es einfacher, wenn dem kleinen Mädchen was nachwächst?  S:D

;D ;D ;D

(aus meiner Annika wurde in der 30. SSW plötzlich ein namenloser Junge)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 20:10:30
Greta ist so toll, behalt den.  :) Greta Luisa  :) Greta Augustine  :) Greta Pauline  :)

Ansonsten alte Namen:
Emma
Paula
Luise
Gerta
Hermine find ich ja auch toll
Minna
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Glucke1975 am 23. Mai 2013, 20:20:36
Zitat von: ~Netti~ am 23. Mai 2013, 18:04:32
Bei Mia würde ich Mia Carlotta nehmen.

Oh ja, die gefallen mir auch! :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 20:21:27
*ne, ich lass es*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 20:22:43
Unsinn. Ich finde Minna weiterhin schön.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 23. Mai 2013, 20:27:56
Aber gibt es Gerta?

Ich kenne nur Gerda.  ???
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 20:30:37
Also zumindest in Ostfriesland gibt es auch Gerta. Ich kenne eine.  :)

Oder anstatt Minna, dann eben Mina. Also mit langem *I*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 23. Mai 2013, 20:31:36
Hier vermutlich auch....aber Dir brauch ich ja nicht erklären, dass das HIER eh keiner so aussprechen könnte/würde.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Honey am 23. Mai 2013, 20:32:00
Zitat von: Sweety am 22. Mai 2013, 12:05:06
Elfriede heißt meine Oma. Mein Mann nennt sie immer nur Smaug S:D

Bei dem Namen muss ich immer an Werner Beinhart denken:
"Elfrieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedäääääääääääääääääääääää! Wo bleibt das Bohnerwachs??" ;D

@Jen: Da soll sich deine Mutter mal nicht grämen... immerhin hätte sie bei der Methode zur Namensfindung auch Annetrud heißen können :P

Das werde ich ihr mal so sagen, vielleicht tröstet es bissl....
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 20:33:03
Oh Lila, do hosch Recht. Meine Schwägerin heißt Christine und ist immer und sowieso eine Krischde... s-:) :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 23. Mai 2013, 20:37:31
Oh ja.....hier gibt es Namen, die hätte ich aufgrund der geografischen Lage gar nicht gewählt. Unfassbar, was Leute hier aus Anna, Sophie, usw. machen.  :-\
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 23. Mai 2013, 20:42:52
Zitat von: Bettina am 23. Mai 2013, 19:04:38
Und Paul finde ich den Modenamen schlechthin in den letzten Jahren.

Warum auf einmal nicht mehr Greta? Der passt zu euch. Und wenn Schwiemu den doch will  8)

Wie gesagt ich stelle mir Greta in gewissen Altersabschnitten skurill vor. So mit 16 oder so,das ist ja von Anfang an mein Bedenken. Klein mags ja süß sein, aber später?

Hach ich seh den Wald vor lauter Bäumen glaub ich nicht mehr  :-[
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 20:45:31
Bis sie Jugendliche ist, haben sich alle in ihrem Umfeld dran gewöhnt  ;). Und mit ziemlicher Sicherheit kann sich dann keiner mehr einen anderen Namen für sie vorstellen  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 20:54:58
Nochmal ich ..... ganz ohne Mist glaube ich, dass die allermeisten Eltern ganz einfach den genau richtigen Namen für ihre Kinder finden. Ich weiß von so einigen, dass sie sich so sicher waren und dann haben sie das Kind gesehen und spontan umentschieden. Und bei uns war es fast ähnlich. Wir waren uns über Monate sicher, was den Namen angeht und haben dann am Abend vor dem KS umentschieden und haben es nie bereut. Irgendwann werdet ihr es einfach wissen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 23. Mai 2013, 21:05:07
Das stimmt....man gewöhnt sich dran und dann passt es auch.

Meine Nichten heißen Antonia und Franziska. Damals fand ich Franziska ganz schlimm. Und jetzt? Es passt perfekt. Sie ist die Franzi und ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen.

Es würde mir aber genauso gehen, wenn sie Johanna, Valentina, Mathilda oder Paulina heißen würde.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: zuz am 23. Mai 2013, 22:02:26
Ich kann nur sagen, was ich NICHt anklicken würde: Gretalina.
Ansonsten gefallen mir beide Namen, auch jeweils als stummer Zweitname.

Das ARgument mit den Abkürzungen: Normalerweise sehe ich das auch so, und würde ein Kind z.B. lieber Christine nennen als Chrissi (also nur ein Beispiel). Aber bei Greta finde ich jetzt nicht, dass der besonders süß klingt. Also nicht so "Geht-mit-35-gar-nicht-mehr"-süß. Finde ihn sogar eher hart. Aber dennoch schön.

Also ne große Hilfe bin ich wohl nicht, merk ich grad  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Mai 2013, 23:10:04
Zitat von: Zwergenwunder am 23. Mai 2013, 18:42:26

Ich schau mich mal nach Alternativen um, nen absoluten Modenamen möchte ich nicht,
lieber was klassisches aber nicht zu altes/spießiges. Bei Jungs zbsp gefallen mir Paul, Anton, Vincent usw so gut. Aber bei Mädchen find ich da so gar nichts!


Greta ist doch aber auch ein absoluter Modename  ???
Vor wenigen Jahren hätte den noch keiner genommen, aber zusammen mit Hornbrillen kam auch der Name Greta wieder ins Mode.
klar nicht unter den Top 10 (noch nicht), aber er ist dennoch ein Name, der in den letzten Jahren extrem an Beliebtheit gewonnen hat.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 23. Mai 2013, 23:20:12
Ich empfinde das wie Scarlet_rose. Gerade Lotta, Greta, Klara, Paula, Lina, usw. sind Namen , die extrem an Beliebtheit gewonnen haben. Das tut der Schönheit der Namen keinen Abbruch, aber einen seltenen Namen hat man damit nicht zwangsläufig.

Lene - zweimal im Bekanntenkreis in den letzten 6 Wochen.  ;)

Bei einem seltenen Namen vielleicht mittlerweile dann eher Nadine, Andrea, Uschi, Sabine, Tanja, ....  ;D
Die kommen in Babygalerien quasi nicht mehr vor.  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 24. Mai 2013, 04:03:10
Uschi :o :o :o

*umfall*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 24. Mai 2013, 07:04:19
Kein Outing  ;) Neben Mia Luise stehen noch Elisabeth, Clara, Josephine, Emma, Anna, und noch 10 andere  ;D Helena heißt Charlotte mit zweitem Namen, aber der wird nicht gesprochen. Nur wenn ich sauer bin. Carlotta mag ich zu Mia auch, war ja bei Zisi im Gespräch, also Mia Carlotta. Mal sehen.

Bei Jungs stehen Linus, Jonathan, Jonte, Jonah, Eliah und auch noch viele mehr.

Fazit, irgend einen Namen wird das Baby schon bekommen. S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dragoness am 24. Mai 2013, 08:01:32
Clara Josephine find ich toll. Stand gerade so attraktiv nebeneinander in Deinem Posting ;-)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Lalelu am 24. Mai 2013, 09:42:41
*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2013, 09:45:42
Bis auf Anna sind alle deine Namen abgesegnet, Martina. Aber Anna...ich bitte dich, so ein Allerweltsname....Neeee, passt doch auch gar nicht zu Franziska und Helena.
Mia Luise, Clara Josephine - toll.  :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 24. Mai 2013, 09:47:38
Ja genau, wo Mia und Clara ja die absoluten Raritäten sind s-:) s-:) ;D

Mia find ich echt toll. Über die Mia-mir-Problematik hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, leuchtet aber ein.
Bei uns fiel der aus zwei Gründen raus (naja, der dritte Grund ist, dass wir zwei Jungs haben ;D ):

Zum einen ist es nebenbei ein griechisches Zahlwort, das fanden wir dann doch ungünstig.
Und zum anderen gingen wir mal so durch den Bücherladen, kamen am Zeitschriftenregal vorbei und da lag es: "Mia - Das Brustkrebsmagazin"
Konnte man richtig sehen, wie bei meinem Mann die Schotten runtergingen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2013, 09:49:27
Du bist blöd.  :P
Aber bitte gib zu, besser als Anna.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 24. Mai 2013, 09:56:26
Auf jeden Fall. Ich hätte da immer diese verblödete Fernsehballerina im Kopf :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 24. Mai 2013, 10:17:10
Ja, das Problem bei Mia ist echt nicht zu verachten...und nervig...meine Nicht heisst so und das Szenario, das Tigger beschreibt, haben wir hier öfter ...... Ja, wem ist denn nun kalt: Mia oder mir?  XY sitzt neben...ja wem denn nun Mia oder Mir? ......Alles Kleinigkeiten aber in der Häufung im Alltag echt nervig auf Dauer...... Zumal es dann mittlerweile acuh schon zu Wortspielen animiert (den Opa z.b.  s-:)) und das arme Kind ist nicht mal 2 Jahre...die Jahre in der Schule, in der das ganze sicher noch witzig wird, stehen ihr also nicht bevor  s-:)
Ich finde Mia als Namen ja nett, aber definitiv zu kurz.....Da fehlt mir irgendwie immer was.....
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 24. Mai 2013, 10:18:37
@Martina: Und ich hab mich gestern nicht getraut zu schreiben, dass ich bei euch ne Clara seh  :D ;D.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Once am 24. Mai 2013, 10:33:20
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 23. Mai 2013, 17:35:44
Mir gefällt eher Luisa!

@Once : Ich erinnere mich dass du auch irgendeinen Namen dabei hattest (auf der Liste) den ich auch so klasse fand-welcher war denn das noch?! *grübel* - Mist...


Milla? Lene? Minna? Vika?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Tini am 24. Mai 2013, 10:39:47
Hier ist Clara/Klara nicht sehr häufig. Ich wunder mich immer wieder, weil ich dachte, wir werden im Laufe der Zeit bestimmt einige andere Mädchen mit diesem Namen antreffen. Aber weder im KiGa noch jetzt in der Schule gibt es eine weitere Clara/Klara und auch auf Spielplätzen höre ich den Namen eher selten.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 24. Mai 2013, 10:51:13
Zitat von: Once am 24. Mai 2013, 10:33:20
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 23. Mai 2013, 17:35:44
Mir gefällt eher Luisa!

@Once : Ich erinnere mich dass du auch irgendeinen Namen dabei hattest (auf der Liste) den ich auch so klasse fand-welcher war denn das noch?! *grübel* - Mist...


Milla? Lene? Minna? Vika?

Hatte es noch gefunden..Milla war es!  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dasmuddi am 24. Mai 2013, 11:23:27
Zitat von: ~Netti~ am 24. Mai 2013, 09:45:42
Bis auf Anna sind alle deine Namen abgesegnet, Martina. Aber Anna...ich bitte dich, so ein Allerweltsname....Neeee, passt doch auch gar nicht zu Franziska und Helena.
Mia Luise, Clara Josephine - toll.  :D

was soll denn das heißen ?  Anna ist so ein schöner klassischer Name  :-[ 
Allerweltsname tztztz


Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Mai 2013, 11:51:03
Zitat von: Sweety am 24. Mai 2013, 09:56:26
Auf jeden Fall. Ich hätte da immer diese verblödete Fernsehballerina im Kopf :P
:o :o :o

;D ;D ;D


@Mia
das ist mir auch noch nie aufgefallen...aber ja in der Tat :o

@Paul
oh wie nervt mich der Name...dreh dich wohin du willst, überall stehen Pauls rum...und wenn du erst versuchst einen zu rufen s-:) :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Cloedje am 24. Mai 2013, 12:06:36
ZitatZitat von: ~Netti~ am Heute um 09:45:42
Bis auf Anna sind alle deine Namen abgesegnet, Martina. Aber Anna...ich bitte dich, so ein Allerweltsname....Neeee, passt doch auch gar nicht zu Franziska und Helena.
Mia Luise, Clara Josephine - toll. 

Na vielen Dank ! :P

ZitatZitat von: Sweety am Heute um 09:56:26
Auf jeden Fall. Ich hätte da immer diese verblödete Fernsehballerina im Kopf

Also darauf wäre ich gar nicht gekommen. Ich hab eher an Anna Karenina  und Anna Politkovskaia gedacht als an eine olle Ballerina. Kommt eben immer drauf an, wie das Umfeld so ist. Hier gibt es fast gar keine Annas, dafür aber Leonies, Sophies, Linas und Charlottes wie Sand am Meer.

Aber zum Thema :

Ich hab nur für Greta gestimmt. Ich denke da an Greta Garbo, eine tolle und talentierte Frau. Hat für mich nichts kindliches.

Cloedje
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2013, 12:33:40
Also liebe Muddi, deine Anna ist toll, so ja nun nicht. Also die Person.  ;D Nein, ich finde Anna jetzt nicht gerade einen hässlichen Namen, aber halt so....naja so heißen halt ganz viele. Anna. Anna hier und Anna da. Das mein ich. Aber kann auch total subjektives Empfinden sein, meine Töchter Nadine und Denise finden auch, dass wir an absoluter Geschmacksverirrung litten. Und außerdem finden sie das seien Assi-Namen.  s-:) :P Wie mans macht..... S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Mai 2013, 12:37:25
Recht haben sie  S:D

*duckundweg* 8)

;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dasmuddi am 24. Mai 2013, 12:40:27
Netti vor knapp 21 Jahren habe ich den Namen Anna an keiner Ecke gehört *gggg*

was kann ich denn dafür das uns alle nachgemacht haben *lach*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Mai 2013, 12:43:46
ich find den Namen Anna sehr schön. Sehr gewöhnlich, das stimmt, aber trotzdem sehr schön.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 24. Mai 2013, 13:28:07
Anna ist geläufig, jeder kennt ihn, aber gewöhnlich würde ich ihn nicht nennen. Ich selbst kenne nur drei Annas. Die Ex von meinem Mann, die Tochter einer Nachbarin von Oma und Opa und unsere Nachbarin. 3 Frauen, 3 Generationen und zu allen passt es  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Mai 2013, 13:43:13
also doch, hier gibt es schon einige...wobei man hier auch AnnE oft hört


aber das ist ja mit allen Namen so...man hört einen Namen und hat ein Bild im Kopf...häufig von Personen beinflusst die man kennt.

eine Tanja ist für mich sofort dick
eine Edith hat rote Haare und ist älter

.........

und fragste zum selben Namen 3 Personen, wirst du vermutlich 3 komplett verschiedene Bilder/Assoziationen hören

und dann gibt es diese *nichtssagenden* Namen, gewöhnliche alleweltsnamen die man SO häufig hört, das man kaum noch ne Assoziation zustande bringt weil an jede rEcke jemand so heisst

Anna, Paul, Stefanie, Sophie, Leon, Luka(s) ...

aber auch die sind wieder für jede Person anders da in unterschiedlichen Ländern+Regionen andere Namen unterschieldich oft vorkommen.



Und halt Schubladennamen...die aber auch variieren

Chantalle, Jaqueline... HIER alles keine Schubladennamen sondern eher Sparte *gewöhnlich nichtssagend* total häufige gewöhnliche Namen durch ihre franz. Herkunft.

Loic, Noé, Maurinne, Nathan, Laurence,... in D. komplett ungewöhnlich und vermutlich komisch...hier ganz normale Namen.
Im Gegenzug würde man hier mit den Namen *Thies, Thure, Jared...* wohl eher Lacher oder gerollte Augen ernten, da völlig unbekannt und daher *komisch* ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 24. Mai 2013, 13:44:27
Wegen der Mia Problematik würde ich den einfach nur als Doppelnamen vergeben. Ich würde dann wirklich Mia Luise rufen.  ;D Aber vielleicht wird es ja auch ein Linus oder Jonte.

Greta finde ich übrigens auch toll.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Dannichen am 24. Mai 2013, 22:33:59
Also ich kenne nur eine Anna unter 20, alle anderen sind eher in meinem Alter.
Anna ist ein sehr schöner Name, mag ich sehr gern.

Zu Greta: Finde ich absolut nicht (zu) kindlich. Ich kenne eine Greta und die muss so 5 oder 6 sein. Sonst kenne ich nur noch eine GretE.

Mia Problematik. Stimmt, an sowas habe ich nie gedacht... Das war auch ein Name den wir gut fanden in der 2ten Schwangerschaft. Lol, gut dass es eine Luisa geworden ist.  :-*  ;)

Leons kenne ich sehr viele ebenso Luca (2 mal ein Geschwisterpaar Leon und Luca), Maximilian, Lukas (gefühlte tausend), Ben. Bei den Mädchen Lina (4 die alle 2011 geboren sind), Leonie, Sophie...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Mai 2013, 00:01:56
Zitat von: Nachtvogel am 24. Mai 2013, 12:37:25
Recht haben sie  S:D

*duckundweg* 8)

;D

Ich hab dich au lieb  :P

Mennooooo, heute würd ich den Namen nimmer zustimmen, aber meinem Mann gefallen auch nur so ... gewöhnliche Namen.  s-:) Der schlug auch noch Nadja vor oder Tina. Sowas halt. Auf Nadine und Denise konnten wir uns wenigstens einigen.  :P

Und wie spricht man Loic denn aus? Großer Gott.  ;D Da ist Thees ja nix dagegen.  ;D
Jared ist überall ungewöhnlich, hier auch. (Außer wohl in Amiland) Wir sprechen den ja auch so aus wie geschrieben, also nicht englisch. Jared ist ein alter biblischer Name, wie Samuel. Weiß aber fast niemand.  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Dannichen am 25. Mai 2013, 10:17:17
Zitat von: ~Netti~ am 25. Mai 2013, 00:01:56
Jared ist überall ungewöhnlich, hier auch. (Außer wohl in Amiland) Wir sprechen den ja auch so aus wie geschrieben, also nicht englisch. Jared ist ein alter biblischer Name, wie Samuel. Weiß aber fast niemand.  ;)

Doch ich weiß das! Meine Mutter kennt auch einen Jared der genauso gesprochen wird und sie erzählte mir dann das es ein biblischer Name ist. Lol aber erst durch DICH liebe Netti habe ich geglaubt das man den Namen auch tatsächlich nicht nur Dschäred aussprechen tut. Ich dachte nämlich immer meine Mama sagt den so wie sie ihn liest weil sie es nicht besser weiß. Uuups sie hatte doch recht. ;)
Ich hab immer gesagt, wie geht es den Dschäred? Und sie JARED geht es gut. Hihi, dank Dir muss ich meine Mama nicht mehr ärgern.  S:D  ;D  :-*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 25. Mai 2013, 13:45:23
Nadja ist aber doch ein schöner Name :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Mai 2013, 15:01:49
Geschmacksache, Sweety, ne?!  :P Ich finde Nadja grauslich.  :P

@Dannichen
Na sowas, deine arme Mutti.  ;D Da hat sie Recht gehabt und du hast ihr einfach nicht geglaubt. Ich kenne noch einen Jared, daher kenne ich überhaupt erst den Namen. Im früheren Kiga meiner großen Tochter gab es Brüder, die hießen Jared und Silas, waren die Söhne des Pastors. Da hab ich den Namen Jared das allererste Mal gehört. Und bin daher gar nicht auf die Idee gekommen, meinen Jared je Dschäred zu nennen.  ;) Aber fast alle begrüßen ihn zuerst mit *Hallo Dschäred* wenn sie ihn nicht kennen. (Arzt zB, wenn wir das erste Mal wohin kommen) Dann sagt er aber direkt, dass er Jared heißt.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Juli+Felix am 25. Mai 2013, 16:54:26
... und wieder eine kleine Greta mehr im Freundeskreis.  ;) Der Name scheint immer mehr in Mode zu kommen, wobei ich das für das Kind nicht schlimm finde.

Nadja - schöner Name, immer noch besser als Dörthe, Birthe, Urte ...  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 25. Mai 2013, 21:39:29
Na ja, ich hatte einen Antoni in meiner Gruppe, den habe ich auch erst einmal mit Hallo Änthony begrüßt. Antwort vom Papa: "Der heißt Antoni, wir sind hier schließlich in Deutschland und mein Sohn hat einen deutschen Namen!" Ah ja, alles klar, willkommen Antoni.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 25. Mai 2013, 22:06:53
wir haben im Kindergarten einen NICHT LIÄHM (LIAM) sondern einen LIE-AMmmm!  S:D

Ja irgendwie ist das mit Greta auch doch ne Modeerscheinung, war damals bei unsrem großen genauso, auf einmal hießen sie alle wie er. Obwohl er in der Kita der einzige ist der so heißt  8)

Aber da sind nun auch so Namen wie Ida, Frieda, Mara, Mia total "in".

Ich persönlich finde ja den Namen Elisabeth soo schön. Aber damit steh ich alleine da!
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 25. Mai 2013, 22:08:30
Elisabeth ist toll  :).

Ida ist auch toll, aber Frieda geht gar nicht  :-\
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 25. Mai 2013, 22:13:43
Elisa vielleicht?  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 25. Mai 2013, 22:14:04
Ida ist mir aber zu neumodisch, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Ich mag irgendwie Namen mit nur 3 Buchstaben nicht. Mia, Amy, Ida, wuah. Abneigung.
Aber Elisabeth ist toll, man kann ihn später mit Elli abkürzen, find ich klasse!


Was ich euch noch erzählen wollte. Die zuk. Patentante ist ja noch jung, 18. Sie hat mir erklärt, wir müssen darauf achten, dass man den Namen malen kann  ??? s-:) :P :o
Ich dacht die will mich veräppeln, aber sie hat ja recht, was haben wir alle in der Schule, Kigazeit usw ständig gemacht? Unsre Namen aufgemalt!  Und das sieht doch bei so Namen wie Ida, Eva usw doch echt blöd aus.  ;D (nein ich habe nichts zu mir genommen)
Aber so Namen wie Elisabeth, Amelie usw lassen sich echt toal schön malen!
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 25. Mai 2013, 22:16:38
Und nicht zu vergessen: TANZEN!

Man sollte den Namen auch auf jeden Fall gut tanzen können.  ;)


s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 25. Mai 2013, 22:18:15
Und genau DAS hab ich auch gesagt! Aber sie meinte das vollkommen ernst, und ja, irgendwie hat sie ja recht!

So nen Namen wie Eva zbsp kannste net so schön mit Herzchen, Schleifchen, schönen SChriftarten usw verzieren  8) 8) ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 25. Mai 2013, 22:18:38
Da wären ja dann kurze wieder gut, weil dann ist man schnell fertig  :P.

Zum Malen ist Elisabeth zu lang. Das passt auf kein Blatt Papier  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 25. Mai 2013, 22:19:09
pfffffff  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Dannichen am 25. Mai 2013, 22:46:10
Ohja, Elisabeth ist ein schöner Name!! Aber Eva mag ich auch sehr gern.

Namen malen... Namen tanzen...  ???  ;D ;D Na dann!! Entscheiden wir doch einfach nach der Schönheit der gemalten/getanzten Namen, da kommt dann sowas wie Bärbel raus oder so.  S:D S:D  8)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Mai 2013, 23:00:00
Heute im Kirchenboten bei den Geburtsanzeigen gelesen: eine Ylvi ....  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 26. Mai 2013, 01:50:52
So hieß (bzw. heißt immer noch ;) ) eine Süße aus Costas ehem. Kita. Wunderschöner nordischer Name. Love it. Ob die Eltern wohl Wickie-Fans sind? ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 26. Mai 2013, 08:15:27
Elisabeth steht auch auf unserem Zettel!  S:D Wobei hier die Elisabeths alle Lisbeth oder so gerufen werden. Mal sehen.

Frieda ist auch nicht mein Name wobei ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe.

Meine Freundin hat vorgestern eine Tove bekommen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: inacoma am 26. Mai 2013, 08:17:40
Unsere Greta heißt Greta; Zweitname ohne Bindestrich und eigentlich nur im Pass ist Rieke nach der Oma.
Erstaunlicherweise nennen wir sie aus Quatsch allerdings immer mal wieder Gretalina...Warum auch immer.

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: min(e) am 26. Mai 2013, 08:33:57
hier kenne ich elizabeth zu elz abgekürzt....

btw, was ist mit dem namen : natascha?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Solar. E am 26. Mai 2013, 09:16:37
Ylvi geht für mich gar nicht, ich mag keine Namen, die auf "i" enden, weil das so nach Verniedlichung klingt. Wenn schon, dann eher "Ylva" wie Wickies Mutter. Wobei ich gestehen muss, dass ich es mit den nordischen Namen jetzt eher nicht so habe.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 26. Mai 2013, 09:18:20
Zitat von: min(e) am 26. Mai 2013, 08:33:57
hier kenne ich elizabeth zu elz abgekürzt....

btw, was ist mit dem namen : natascha?

Oh wenn das mein Mann liesst. So heißt jemand im Bekanntenkreis, die er auf den Tod nicht ausstehen kann!  ;D ;D

Elisabeth ist gerade hoch im Rennen  ;D

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Samika am 26. Mai 2013, 09:23:51
Elisabeth find ich auch toll :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: min(e) am 26. Mai 2013, 09:38:40
uiuiui ^^
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Tamara am 26. Mai 2013, 19:36:43
Also ich mag Greta! Der Name gefällt mir richtig gut. Ohne 2.namen!

Hätt ich noch ein Kind würds wohl Romy oder Emma heissen. Ich mag kurze Namen
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 26. Mai 2013, 19:38:58
Wir waren heute ja im Krankenhaus und da lachte uns eine Greta Sofie von der Wand an (erstes Bremer Baby desJahres 2013). Ich würde zwar Sophie schreiben, aber das passt für mich.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 21:08:54
Oh, Frieda ist auch noch ein toller Name, aber Ylvi gefällt mir auch. Kommt halt immer drauf an, wie man mit Familiennamen heißt. Ylvi Meier würd ich wohl seltsam finden. Aber hier gibt es viele nordische Namen, die passen würden.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 28. Mai 2013, 21:15:30
Mittlerweile finde ich auch  Marié Thérèse schön  s-:) ;D
Ich befasse mich paar Tage mal nicht mit der Namenswahl.
;D

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 21:16:44
Bissl viele Striche auf den Es oder  ;D?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 28. Mai 2013, 21:26:25
Ja aber die müssen so  ;D
Wäre eh too much.  ;D

Aber Lusia find ich schon, oder Luisè.
Greta kenn ich mittlerweile 3 Kleinkinder  :o
In der Turngruppe sind alle Favouriten schon vertreten  :o
Ausser o.g.  ;D

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 21:27:36
Dann würde ich wohl eher Luise nehmen  :).

Ich finde ja auch Zoe toll und Phoebe  s-:)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 21:38:39
Zwergenwunder: aber Marie mit accent (hab keine accents sorry) wuerde man doch Mari-eeeee aussprechen?!  Faende ich weird irgendwie...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 21:40:30
Also wäre marié verheiratet?
Neee, geht gar nicht ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 21:42:20
AHAHAHAHA ;D stimmt, schoen, darauf kam ich gar nicht. Bin total auf franz-Entzug ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Zwergenwunder am 28. Mai 2013, 21:43:02
Márie wäre auch schön, da wäre die Betonung eben auf dem A.

Heute kam mir auch meine super süße Nachbarin (ist übrigens die Maré-Thérèse) mit einen Namen aus ihrem Familienkreis:Marìse. Eine Kombi aus Marie und Thèrèse. Klingt auch sooooooooooo schön.

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 21:48:07
accents aigus hat man aber im frz. regelmaessig nur auf dem e, nicht auf anderen Vokalen, zumindest m.W.

Im spanischen ok, in so Faellen wie Bogota (plus accent), aber im Franzoesischen ist mir das noch nie untergekommen, ich kenne kein einziges Wort oder Namen mit accent aigu auf dem a....

Na wurscht. Seit ich hier eine Nadineee kennenlernte, deren Eltern gerne was Franzoesisches im Namen wollten, stell ich mir da keine Fragen mehr.

Ist nicht boes oder von oben herab gemeint. :-*  Ich wunder mich nur. Der deutsche Name Maren waere da doch in der Aussprach-Liga mit Betonung 1. Silbe, oder?

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 21:50:35
Marieke ist schön  8)

Die Tochter einer Freundin heißt Marie Theres .... ganz einfach deutsch ... ohne was  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 22:05:45
Marie Therese (ob mit oder ohne Accents  :P ;D) ist jetzt nicht so meins. Da bleibe ich dann lieber bei der Luise.  :D

Zoe und Phoebe find ich zwar auch schöne Namen, aber zu welchem Nachnamen denn in Deutschland?  ??? Würde ich hier wohl nicht vergeben, außer ich hätte einen ausgefallenen, dazu passenden, Nachnamen.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 22:07:16
Nicht Therese .... Theres ... ohne e hinten. Ich finde, dass das voll schön klingt  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Jen❤L❤L am 28. Mai 2013, 22:17:14

Also dann muss ich jetzt nochmal  " Mavie "  in die Runde werfen ist auch französischer Herkunft und recht selten  :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 22:20:44
Mein Leben ?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Jen❤L❤L am 28. Mai 2013, 22:23:16
Ja das wäre wohl die Übersetzung  ;D  als Bedeutung find ich das auch schön  :) 
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 22:27:28
Marìse... DAS ist ja mal ein schöner Name :D

Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2013, 22:05:45
Zoe und Phoebe find ich zwar auch schöne Namen, aber zu welchem Nachnamen denn in Deutschland?  ??? Würde ich hier wohl nicht vergeben, außer ich hätte einen ausgefallenen, dazu passenden, Nachnamen.  :)

8) :D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 22:32:00
Na zu einem französischen  S:D. Mei mir ist das doch wurscht, was andere machen ..... Mädchen heiraten doch eh und dann muss sie im Zweifelsfall halt nen Franzosen heiraten, damit das passt  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 22:35:59
Schoene Schlussfolgerung, Bettina ;D

Kennt Ihr das noch aus der Schule? Man dreht , bei jedem Dreher das Alphabet aufsagend also einen Buchstaben, den Apfelstiel/stengel, und da wo er abbricht, so lautet der Nachname des Jungen, den man heiratet. Ich hatte irgendwann von den B's und C's die Schnauze voll und das Alphabet von  hinten angefangen - und heute faengt mein Nachname mit Z an ;D

Was machen nur all die Jungs von Muellers und Meiers und Richters? Schluchz.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 22:37:24
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 22:27:28
Marìse... DAS ist ja mal ein schöner Name :D

Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2013, 22:05:45
Zoe und Phoebe find ich zwar auch schöne Namen, aber zu welchem Nachnamen denn in Deutschland?  ??? Würde ich hier wohl nicht vergeben, außer ich hätte einen ausgefallenen, dazu passenden, Nachnamen.  :)

8) :D ;D

Mein Nachname, also der Mädchenname, ist halt auch nicht ganz so geläufig, aber Zoe und Phoebe würden trotzdem nicht passen.  :P Penelope ist auch noch so schön. Passt aber halt auch eher nicht zu Schmidt und Co.  ;D
Oder wie findet ihr Malu, Betonung auf dem "u" ? Find ich auch schön. Und das Mädchen, welches ich mit dem Namen kenne hat halt einen typisch niederländischen Nachnamen, klingt toll.  :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 22:42:14
Bei Malu denk ich an Balu, den Baeren aus dem Dschungelbuch. "Probier's mal - mit Gemuetlichkeit lalala"

Oder an eine schlanke Mulattenhure in den Slums von Caracas. Sorry, da ging jetzt der letztgelesene Konsalik mit mir durch *raeusper*


Zoe und Phoebe sind schoen, aber man weiss in Deutschland hoechstens dank 'Friends', wie man zweiteren Namen ausspricht und der erste sorgt sicher fuer Kopfzerbrechen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 22:43:03
Anja... ich kenne das Spiel überhaupt nicht und kann mir darunter jetzt mal so gar nichts vorstellen. Alphabet? Apfelstiel? Kann mir das mal jemand auseinanderklamüsern bitte?

Netti: Zoe + dein Mädchenname :o :o *in Ohnmacht fall*

;D ;D

Malu ist ganz nett, aber da müsste ich (ja, ich bin doof, aber ich kann nicht dagegen an) immer an den hier denken, auch wenn es sich "nur" reimt:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg.webme.com%2Fpic%2Fd%2Fdisney-clipart%2Fclip-balu1.gif&hash=f60954302695ab78d2265a2c202ca4558a686dee)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 22:43:48
s-kringellach

Zwei Doofe und so weiter...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 22:44:15
Zu Phoebe noch folgende Story: ich kannte im J*emen mal eine deutsche, schwer arrogante Fotografin, die auf ihrer Visitenkarte "F*ibi" und einen extrem deutschen unattraktiven Nachnamen hatte. Als ich dann ihren Pass verlaengerte, stellte sie sich rein namenstechnisch als ganz gewoehnliche Claudia heraus. 
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 22:46:23
;D ;D "...und werf all Deine Sorgen ueber Booooord"

Also, das geht so: man hat den ungeschaelten, ganzen Pausenapfel in der Hand, haelt den Zweigfortsatz oder wie man es nennen mag, das Holzzipfelchen am Eingang (oh MANN) fest und dreht den Apfel  (EDIT bei jeder ganzen Umdrehung einen Buchstaben sagend), bis das Zipfelchen sich loest, weil das Holz halt ueberdreht ist. Einigermassen anschaulich? Sonst mach ich ein Video. (NEIN! War nur ne Drohung!)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 22:48:05
Bäh, Claudia ist so ein doofer Name.  :P (Sorry an alle EO-Claudias, ist rein subjektives Empfinden)

Und ihr seid doof - so. Malu und Balu....tztz....

Ich kenn das Spiel übrigens auch nicht.

Würde ich nicht Annett heißen, würde ich Ariane heißen *grusel* Eindeutig Glück gehabt.  :P Meine Mutter steht nämlich auf Namen mit "A" am Anfang, mein Bruder hat ja auch einen mit "A" beginnenden Namen.  s-:)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 22:51:32
Ah. Aaaaaaaaaaaaaaaaah *pling* Jetzt versteh ich das. Oder doch nicht? Doch, ich versteh es, aber ich würde zu gern das Demovideo sehen :P ;D

Ariane ist doch schön. Besser als Be-aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa-te *schauder*

Claudia ist toll. Überhaupt diese ganzen schlichten Namen: Claudia, Kathrin, Anja, Nicole, Melanie. Nimmt man gar nicht mehr wahr, weil man sich (zumindest meine Generation) daran überhört hat, aber schön sind sie dennoch. Und damit hat man heute wirklich einen Namen, der dann zu Kindergarten- und Schulzeiten wirklich ein Name und kein Sammelbegriff ist.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 22:51:40
Ich mag Claudia eigentlich ganz gerne. Lieber noch mit K. Aber die Tussi war echt ganz abgehoben und das F*ibi war der Gipfel.

Annett finde ich weitaus aparter als Annette. Ariane find ich fast noch schoener, aber zu Dir passt Annett. Das ist patent, witzig, clever. Mit Namen hab ich halt so Assoziationen, selbst wenn die einzige andere Annett, die ich ausser Dir kenne, ein echter weiblicher Vollpfosten ist. Die blend ich aus,


Ausserdem reimt sich Annett auf Klarinett (singt duadua gar so nett, falls einer diesen wunderbaren Kanon kennt).

Oh Gott, Anja hat Laberflash, stoppt mich. Oder halt, ich geh ein wenig "Genial daneben" auf utube gucken.

Bis spaeter!
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 22:53:54
Oehm -wenn man ihn 2013 vergibt, dann mag das sein, also kein Sammelbegriff. Aber in der Schule waren wir Grundschule drei Anjas, Gymnasium  2 Anjas (aber eine mit mega-exotischem y, was hab ich sie beneidet) - und dann kam das FH-Studium. In dem von 60 Frauen in meinem Jahrgang 9 (!!!) Anja hiessen.

Krasses Trauma.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 22:56:35
Ich kenne eine 6jährige Gabi und eine 2jährige Katja .... ich finde das auch schön  :)

Daria finde ich auch schön  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 22:58:47
Ja, das meinte ich ja damit, dass sich unsere Generation an diesen Namen komplett überhört hat, weil damals echt jede Gießkanne so genannt wurde.

Wie Mandy, Sandy, Jenny, Cindy... in der DDR. In 24köpfigen Klassen haben wir irgendwie immer die Hälfte gestellt (gemeinsam mit den Ronnys, Enricos und Maiks *grusel*) Wiewohl es die obligaten Kathrins, Anjas und Nicoles auch gab.

Aber so aus der Entfernung... doch, schön sind sie schon. Ich mag ja Nicole und Melanie sehr. So schöne Namen :)

Bettina: Katja ist toll!!! Einfach nur supertoll! Schöner Name, ich kenne nur nette Katjas und dann noch die hinreißende Assoziation zu "Der Fisch ohne Fahrrad". Also der Name ist eindeutig auf meiner Gewinnerliste :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 22:59:49
Annett und Annette - das is so'n Ding. Im Osten gibt es viele Annett's. Total normal. Aber im Schwobaländle kommen die nicht so drauf klar, dass man auch Annett ohne "e" am Ende heißen kann, da gibt es sonst eigentlich nur Annettes.  ;D Was hab ich mir schon den Mund fusselig geredet. "Ich heiße Annett, ja, ohne "e"." Ich sags euch. Letztlich haben die anderen gewonnen.  ;D Die meisten Leut nennen mich eh Netti und ansonsten überhör ich das "e" einfach.  :P ;D Ariane find ich grausig. Und Melanie, Claudia, Kathrin, Anja usw. find ich um ehrlich zu sein etwas langweilig. Aber allemal besser als in der ehem. DDR üblich - Peggy und Cindy und Mandy usw  :P


Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:01:23
Enrico ..... hach ..... große, unglückliche Liebe mit 14 und ich schwor mir mein erstes Kind wird Enrico heißen .... Hang zum Drama und so .....  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 23:03:06
Seit ich in den alten Bundesländern lebe, kann ich auch Partywetten gewinnen, indem ich einfach meinen Ausweis zücke: "Ja, ich heiße wirklich Jenny. Ganz ohne -fer" ;D

Ich war mal drei Jahre mit einem Enrico zusammen. Leider konnte ich den schon nach wenigen Monaten nicht mehr leiden, aber weg konnte ich aus hier nicht näher auszuführenden Gründen auch nicht. War das ein Vollpfosten! ;D







Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:08:33
Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2013, 23:01:23
Enrico ..... hach ..... große, unglückliche Liebe mit 14 und ich schwor mir mein erstes Kind wird Enrico heißen .... Hang zum Drama und so .....  ;D ;D ;D

Das hätte Nadine sicher saudoof gefunden  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:10:11
Ja, könnte schon sein....aber Nadine findet "Nadine" auch doof, also wärs auch voll egal gewesen....  ;D

Pn mit den Gründen @Sweety  8)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 23:11:31
Da muss man dann halt durch, ne?

Ich hab auch gesagt, sollte sich bei uns irgendwann ein drittes Kind durch die Verteidigungslinien schmuggeln und es würde wieder ein Junge werden, dann täte mir das sehr leid für den Bub, aber der würde dann Penelope heißen. Da müsste er dann durch.
Oder wie der Patenonkel vom Kleinen lakonisch vorschlug: Penelops.

Besser also, wir passen gut auf mit der Verhütung ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 23:11:51
Marié  :o :o :o

du willst dein Kind doch nicht *verheiratet* nennen :o ;D

Das wäre dann aber son typisch vermurxtes *ich will meinem Kind halt was französisches aufdrücken hab aber eigentlich keine Ahnung davon...Sorry ;), aber das geht WIRKLICH nicht :-*


oh da seh ich grad was:

ist Zoé (oder engl Zoey) bei euch echt ein unbekannter Name?
Hätte ich jetzt nicht gedacht, wieder was gelernt. So hätte bei uns ein weiters Mädchen definitiv geheissen *schnüff*

Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 22:56:35
Daria finde ich auch schön  :)
nä, der geht GARNICHT! Ganz ehrlich, so DARF man kein Kind nennen ;D

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:14:11
Oh doch, das darf man  ;D.

Aber ich finde ja auch Lutz toll  s-:). Und Mona. Ich finde Mona super schön und wäre Ronja dunkel braunhaarig gewesen .... und hätte Mona 5 Buchstaben (aber ne Moona geht gar nicht  :P), dann, ja doch Mona hätte ich auch mit auf dem Schirm gehabt  :).
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 23:15:06
Da braucht's keine PN.

Ein Vollpfosten war er einfach so. So ein Blödmann. Unter Humor verstand er, Kalauer zu reißen und dann war das so einer, der immer tolle Pläne hatte, zu Geld zu kommen... aber mal auf die Idee gekommen zu arbeiten, ist der nicht. So ein richtiger Idiot also... und falls du dich erinnerst, was ich hier mal vor Urzeiten (also gerechnet an meiner EO-Dauer) geschrieben habe über den Typen, der auf einmal im Blümchenkleid und mit Lippenstift unterm Schnauzer vor mir stand, nachdem er mir eine "Überraschung" angekündigt hatte - nuja... Enrico halt s-:) ;D

So - OT Ende
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:15:43
Lutz ist einer der grässlichsten Jungsnamen, die es gibt. Ich bitte dich....  :P

Daria oder Darja finde ich ganz toll.  :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:17:14
Lutz ist toll  :-(
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:17:50
Mein Enrico war schon 16 und hat geraucht.  :P ;D Und war hübsch. Und toll. Und in der 10. Klasse. Vielleicht war er ja auch ein Vollhorst, aber ich durfte es ja nicht rausfinden...  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:18:15
Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:17:14
Lutz ist toll  :-(

grässlich  :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:19:07
Ich hatte mal einen ganz super netten intelligenten, überhaupt nicht arroganten Lutz in der Klasse und der sah auch noch gut aus  8)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 23:19:52
@Bettina und Netti
ihr habt ja auch beide nen grottigen Namensgeschmack ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 23:20:07
Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2013, 23:18:15
Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:17:14
Lutz ist toll  :-(

grässlich  :P

Lutz ist so ein Name, bei dem ich immer ernsthaft überlege, warum die Eltern ihr Kind nicht zur Adoption freigeben, wenn sie es doch offensichtlich schwer hassen :P

Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:19:07
Ich hatte mal einen ganz super netten intelligenten, überhaupt nicht arroganten Lutz in der Klasse und der sah auch noch gut aus  8)

Netter Typ trotz des Namens? Reife Leistung.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:20:41
 ;D ;D ;D ;D ;D @Sweety
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:22:12
Zitat von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 23:19:52
@Bettina und Netti
ihr habt ja auch beide nen grottigen Namensgeschmack ;D

Frollein....des is net wahr. Ich hab hier noch keinen einzigen ostfriesischen Namen gepostet.
Ich finde meinen Namensgeschmack super. Absolut.  s-yes s-biggergrin
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:24:26
Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2013, 23:22:12
Zitat von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 23:19:52
@Bettina und Netti
ihr habt ja auch beide nen grottigen Namensgeschmack ;D

Frollein....des is net wahr. Ich hab hier noch keinen einzigen ostfriesischen Namen gepostet.
Ich finde meinen Namensgeschmack super. Absolut.  s-yes s-biggergrin
Ich auch  :-(
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 23:25:55
Ich wunder mich grad auch, dass ich mich bei Netti wiederfinde. Aber es mag wirklich daran liegen, dass sie noch keinen Ostfriesennamen gepostet hat.

Echt mal: Fries, Thies, Kees... das klingt doch irgendwie wie die Rollsplitauswahl im Gartencenter s-ducken
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:30:15
Ostfriesennamen kann man ja nun mal nicht überall vergeben, also das is mir ja auch bewußt. Ich finde sie halt trotzdem schön, weil ich a) ja nun mal hier lebe und b) hier auch die meisten Nachnamen dazu passen.  :D Und sag nix gegen Thees!!!  :-(

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 23:35:56
Der Name klingt wie das Geräusch, das man macht, wenn man mit den Zähnen knirscht: "Chrrrrrrrrrtheeeeeees krkrkchrrrrrrrrrrrrrr chrrrrrrrrrtheeeeeeees."

*flitz*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:42:03
 :o

:-(
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 23:52:11
s-pfeifen
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 29. Mai 2013, 07:07:32
Marieke steht wieder auf meiner Liste @Bettina und Mia und Anna sind raus. Die Mia Problematik fing hier schon an, bevor ich überhaupt das Geschlecht kenne.  s-:) Und Anna ist die Schwester von Paul, am 01.04. geboren und müsste dann mit unserer Anna zwei Jahre in die Krippe. Das ist ja irgendwie doof.

Franz Namen finde ich schön, passt aber nicht zu uns. Zoe mag ich total gerne, aber vor ein paar Tagen wurde hier eine Zoe Soleil geboren. Müller wahrscheinlich.  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 29. Mai 2013, 07:32:54
Sweety  s-kringellach s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Tamara am 29. Mai 2013, 08:48:20
Zitat von: Jen❤L❤L am 28. Mai 2013, 22:17:14

Also dann muss ich jetzt nochmal  " Mavie "  in die Runde werfen ist auch französischer Herkunft und recht selten  :D
Ein Kind wie meine Lieblingsjeans.... gg
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mamba am 29. Mai 2013, 10:26:08
hier fährt jeden morgen ein 5jähriger Lutz auf dem Weg zum KiGa vorbei. Und wenn meine Tochter ihn sieht steht sie an der Straße und ruft "hallo luuuuutz" und seine Mama beömmelt sich :)


ich find den Namen gar nicht übel, auch wenn wir ihn beim Dackel gar nicht auf dem Schirm hatten.. hätte aber besser zu unserem Nachnamen gepasst  8)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Cloedje am 29. Mai 2013, 10:59:36
@Netti

ZitatBäh, Claudia ist so ein doofer Name.   (Sorry an alle EO-Claudias, ist rein subjektives Empfinden)

Also erst gehts auf Anna und jetzt auch noch meine Wenigkeit.  s-motz s-motz s-motz

Claudias gab es in meiner Klasse auch 3. Das waren die Modenamen der Ende 70/Anfang 80iger Jahre. Dafür gibt es die jetzt nicht mehr, auch traurig, keine kleinen Claudis, Jennys, Sandys usw.mehr... Ja und Tino, Ronny und Marios gibt es ja auch nicht mehr (naja, ist vielleicht auch besser so  S:D)

@Mavie : ich arbeite hier in Frankreich viel mit Kindern zusammen und hab schon so einiges grausliges erlebt (ganz schlimm, die Beverly-Hills-90210-Generation, die dann ganz schnell Kinder bekommen hat, die Jason, Donovan, Kelly, Brenda, Brandon, Kimberly und Johnny heissen  s-:)), aber Mavie hab ich hier noch nie gehört.

Hier eher so : Léonie, Linda, Jade
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Mai 2013, 11:22:36
@Cloedje
oh ja und wenn franz sprachige Mitmenschen VERSUCHEN Dinge auf Englisch zu benennen dann will man nur noch mit Schwung gegen die Wand rennen, gell?! :-X ;D ;D ;D

die können die Sprache ja sowas von vermurxen *örghs*

@Mavi(e)
hier auch noch nie gehört-nirgends


Zitat von: Martina am 29. Mai 2013, 07:07:32
Zoe mag ich total gerne, aber vor ein paar Tagen wurde hier eine Zoe Soleil geboren. Müller wahrscheinlich.  S:D
;D ;D ;D

wobei der Name hier so üblich is, dass er mich auch mit deutschem Nachnamen nicht weiter stört...Kenne ich auch ein paar

gut, das mit dem Soleil ist etwas too much s-:) ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: pepe am 29. Mai 2013, 11:27:55

Lutz heißt bei uns ein grosses Einrichtungshaus! S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2013, 11:56:13
Sorry, Cloedje, dafür find ich Cloedje aber toll. Hab ich jetzt wieder paar mehr Punkte?  S:D ;D
Mario find ich übrigens auch schön.  Und eine Kimberly kenn ich auch, mit urdeutschem Nachnamen.  s-:) :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Cloedje am 29. Mai 2013, 12:11:43
@Netti : na gut, hast es wieder gerade gebogen. Ich fand es früher auch nicht so prickelnd, noch drei andere Claudias in der Klasse zu haben.
Kimberly mit urdeutschen Nachnamen stelle ich mir ja auch grausig vor.

@Nachtvogel : ja, oh ja, ich bin auch ständig in Versuchung, den Kopf gegen die Wand zu schmeissen, wenn ich amerikanische Namen mit französisch-versucht englischem Akzent höre. Ganz ganz schlimm. Und meisst sind das dann auch nicht die hellsten Köpfe.  s-:)

Früher hat es mich auch amüsiert, dass die Leute Marie-France usw heissen, in Deutschlang heisst ja schliesslich auch niemand Lisa Deutschland  s-:), aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 12:19:04
Wird Phoebe in Deutschland nicht Föbe ausgesprochen? Meine Lehrerin hiess so, und sie sprach sich so aus - das war aber, bevor "Friends" ausgestrahlt wurde.
Trotzdem, eine Phoebe Krätzlhuber geht gar nicht, unabhängig von der Aussprache ;)

Ich bin Lutz-fan. dazu finde ich Knut, Kurt, Fritz, Leif und Till ganz toll - kurz und knackig. Irgendwie sexy ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2013, 12:22:29
Ich kenne keine Phoebe in D, ich kenn den Namen tatsächlich aus "Friends"  ;D

Knut *grusel*, Kurt *ichbitteDich*, Leif *schüttel* und der einzige Till, den ich kenne, ist auch noch ein absolutes A-loch-Kind  :P ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mamba am 29. Mai 2013, 12:29:17
und ich verstehe dieses Drama um "nachname passt nicht zum vornamen" so gar nicht.  :-\
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 12:32:31
Ein Drama isses sicher nicht. Mit "passt nicht zum Nachnamen" hab ich selbst bei meinem Kind ohnehin den Vogel abgeschossen, und hab es nicht mal gemerkt. Es sorgt zuweilen für Ausspracheprobleme.

Aber manche kombis klingen einfach so unstimmig, dass der Gegenüber einfach innerlich kichern muss. Oder eine ganz schlechte Assoziation hat.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mamba am 29. Mai 2013, 12:42:16
oh ich hab ja auch so einen fiesen namen genommen... jj halt :)

hätte ich mal Lutz genommen  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Lalelu am 29. Mai 2013, 12:44:51
*

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 12:48:29
 :o :o :o

s-kringellach

Hier gibt's auch einen Lutz in der Familie. Jetzt über 20, aber immer noch für alle der Luuzebub s-:)
Dafür wird mein Neffe Lucius gerne als Lutz tituliert.

Ein guter Freund von uns heißt Bert. Nur Bert. Der Ärmste ist 30 und ich bin froh, dass ich nicht seine Freundin bin und ihn darum beim Spitznamen nennen kann. Ich glaub, ich hab ihn noch nie mit richtigem Namen angesprochen ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Lalelu am 29. Mai 2013, 12:52:41
*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 29. Mai 2013, 12:54:34
Und ich kenne Friends nicht  s-:)

In einer Weiterbildung damals sollten wir uns gegenseitig auf Englisch vorstellen. Mein "Partner" damals hieß Thomas. Dann ging es um Zweitnamen und er sagte "Da kommst du nie drauf." Und ich aus Spaß "Detlef", weil das so das grauseligste war, was mir eingefallen ist ...... Antwort "Woher weißt du das?"  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 12:55:54
Tigger, dann bleibt aber immer noch der andere geniale Name.

Lieber Himmel und wir haben schon immer Schockwellen ausgelöst, als wir in meiner zweiten Schwangerschaft den Namen nicht verraten haben, sondern allen erklärt, es wird ein Horst-Zeus ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Lalelu am 29. Mai 2013, 13:02:23
*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2013, 13:19:43
meine freundin heißt mechthild, ist jetzt auch nicht so der bringer, aber man gewöhnt sich echt dran. aber mechthild, ich denk dann immer an so'n kleines neugeborenes .... mechthild ....  s-:) :P

lutz und clemens - autsch  :P ;D

ich kannte mal jemanden, der heiß traugott. jünger als ich. uff....
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 13:29:13
Mechthild ist irgendwie so ein Burgfräulein-Name ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 13:34:08
Fritzh*orst  :o
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dragoness am 29. Mai 2013, 13:36:21
Zitat von: Mamba am 29. Mai 2013, 12:29:17
und ich verstehe dieses Drama um "nachname passt nicht zum vornamen" so gar nicht.  :-\

Ich auch nicht. Wenn wir nun alle noch Brunhilde und Eberhard hießen wäre doch auch blöd, die meisten Namen sind doch irgendwann mal Modenamen gewesen, von daher ist das doch nichts schlimmes. Ich finde, dass ein Name einer anderen Nation durchaus vor einen deutschen Nachnamen passt. Über Calvin Klein regt sich doch auch keiner mehr auf, oder?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 13:37:54
Doch, ich. Ich find den Namen total scheiße :P
Ebenso wie Brooke Mueller.

Aber ich hab ja meine eigenen Namenstheorien, also was Zusammenklang etc. angeht.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 13:46:07
ich reg mich auch nicht drüber auf. Schüttel nur heimlich den Kopf und male mir - ohne das zu wollen -  ein nicht so positives Bild von den Eltern aus. Bei Jeremy Maier ginge das dann in die Richtung Plattenbau. Geht wohl vielen so.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Bettina am 29. Mai 2013, 14:03:45
Also Calvin Klein ist deutlich besser als Calvin Little  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 14:06:25
Nicht klangtechnisch s-nein
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dragoness am 29. Mai 2013, 14:12:13
Naja man sollte nicht immer nur von "Plattenbau" oder "Unterschichten" ausgehen. Es soll tatsächlich Leute geben, die obwohl man es vielleicht nicht sieht oder hört , englische oder andere Wurzeln haben und vielleicht keinen urgermanischen Vornamen zu entsprechendem Nachnamen haben möchten  ;). Von daher bin ich mit solchen Urteilen immer mehr als vorsichtig. Die ganzen "normalen" Namen sind ja auch nicht immer deutschen Ursprungs (Vanessa z. B., den hat sich mal jemand ausgedacht, oder Alexandra ist auch nicht deutsch), da würde aber mittlerweile niemand mehr auf die Idee kommen, dass die Namen unpassend zu deutschen Nachnamen sind. Schlimm finde ich allerdings auch, wenn selbst die Eltern den Namen nicht gescheit aussprechen können, dann sollte man sowas doch lieber lassen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 14:18:03
Wenn die erste Assoziation aber nunmal so ist, dann kann man halt nichts machen. Und meist hat das ja einen Grund. Sicher fallen dann da völlig "schuldlos" auch Leute mit anderen Wurzeln oder einfach merkwürdigen Vorlieben rein. Aber die meisten Kimberley-Beyonce Schmidtkes haben nunmal keinen amerikanischen Opa, sondern einfach völlig verkorkste Eltern mit grottigem Geschmack :P

Dafür ist mir total latte, wer einen Namen wie ausspricht. Wenn die Üffes-Mutter einfach findet, dass Üffes schöner klingt als Ief (wobei ich bei Üffes immer an Hans-Werner Olm denken muss *lach* ;) ), dann kann da ja durchaus auch Absicht dahinterstecken. Oder sie ist auch mit vergeigtem Hauptschulabschluss in der Platte gelandet. Wer weiß das schon?

Mir ist das auch egal. Ich amüsiere mich darüber und bin sicher, dass ich auch mein gerüttelt Maß an Unverständnis und Amüsiertheit abbekomme wegen des Namens unseres Kleinen und gut ist.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 14:20:00
Ich gehe ja nicht davon aus, es ist ja nur die Assoziation. Ich WILL ja bei Calvin Klein gar nicht an Unterwäsche denken, aber es lässt sich nicht vermeiden.  ;D
"Man sollte"... ne sollte man wirklich nicht, es ist weder den Kindern gegenüber noch den Eltern fair. Im Gegenteil. Nur machen es halt doch die meisten, und solange das so ist, will ich das meinen Kids nicht antun. Die englischen Wurzeln haben wohl die allerwenigstens, deshalb gibt es da auch keine Assoziation.

Wir hätten die englischsprachigen Wurzeln hingegen. Ein englischer Name hätte da auch prima zum super-englischen Nachnamen gepasst. Hätte ich mal Ashley oder Holly genommen. Aber da ich mich für einen super-deutschen Vornamen entschieden habe, kann sich die Kleine wohl nun durchs Leben buchstabieren, in D und in englischsprachigen Ländern - naja, im Nachhinein ist man schlauer ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mamba am 29. Mai 2013, 15:01:23
oh es gibt duraus namen die ich bescheiden finde.
es ist mir nur egal, ob jemand jason washington oder jason müller heißt
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2013, 15:30:32
Aber man hat doch immer mal (blöde) Assoziationen, oder nicht? Wenn ich eine augenscheinlich 18-jährige mit Kiwa und Kippe in der Gusche rumlaufen seh, hab ich auch so meine Assoziationen. Geb ich zu. Kann aber ja trotzdem sein, dass ich ein total falsches Bild habe. Vielleicht ist es zB gar nicht ihr Kind, ich hatte schließlich auch schon große Kinder, die ihr Brüderchen spazieren geschoben haben. Oder aber sie ist eine total fürsorgliche Mama, kann ja auch sein. Das räume ich alles ein. Hab aber eben trotzdem manchmal so meine Assoziationen. Ich denke das hat jeder. ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 15:34:17
Denke ich auch. Und solange man nicht gerade Lehrer dieser Personen ist oder Therapeut oder sonst etwas ähnliches, ist das doch auch total egal.

Was kümmert's die besagte 18Jährige, ob ich mein Näschen darüber rümpfe? Wem schade ich damit, dass ich mich innerlich weglache über manche Autonamensaufkleber?
Inwiefern ist das unfair? Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, einige dieser Leute persönlich und näher kennenzulernen, kann ich das ja immer noch einer Revision unterziehen. Und sonst gilt eben, dass es diverse Milliarden Menschen auf dem Planeten gibt und ich ganz gewiss nicht mit allen gut Freund sein muss :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 15:46:53
Naja... es kümmert z.B. den kleinen Kevin selbst, wenn seine Lehrerin im unbewusst eine schlechtere Note gibt, oder - ebenfalls unbewusst - die Erwartungen runtersetzt, da sie die Assoziation "Unterschicht" hat. Oder Chantal, die nicht zum Gebrutstag eingeladen wird, weil die Mittelklasse-Mutter von Sophie unbewusst nichts mit "solchen Leuten" am Hut haben will. Eine Studie, die die Sache mit den Kindernamen und Lehrerverhalten untersucht und bestätigt hat, gibt es sogar - sie hat das Unwort "Kevinismus" geprägt und die Sache erstmals in die Öffentlichkeit gerückt.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 29. Mai 2013, 15:54:11
Tja, Franziskas Freundin heißt Sophie. Und die Familie würde gut ins Kevinismus Klientel passen.  :P Sie darf trotzdem zu uns kommen, ich lasse Zisi nur nicht hin. Da würde nämlich keiner auf meine Tochter aufpassen. Immerhin fährt Sophie auch schon alleine mit dem Fahrrad zur Schule (sie ist 6) und die Kinder sind immer sich selbst überlassen. Wenn ich neben der Mama stehe bekomme ich immer Schweißausbrüche, weil sie nach genau dem riecht. Der kleine Bruder heißt Jan, vielleicht hätte ihr einer sagen sollen, dass Kevin oder Justin besser gepasst hätten.  S:D Auch die anderen Geschwister haben ganz normale Namen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 16:03:25
Zitat von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 15:46:53
Naja... es kümmert z.B. den kleinen Kevin selbst, wenn seine Lehrerin im unbewusst eine schlechtere Note gibt, oder - ebenfalls unbewusst - die Erwartungen runtersetzt, da sie die Assoziation "Unterschicht" hat. Oder Chantal, die nicht zum Gebrutstag eingeladen wird, weil die Mittelklasse-Mutter von Sophie unbewusst nichts mit "solchen Leuten" am Hut haben will. Eine Studie, die die Sache mit den Kindernamen und Lehrerverhalten untersucht und bestätigt hat, gibt es sogar - sie hat das Unwort "Kevinismus" geprägt und die Sache erstmals in die Öffentlichkeit gerückt.

Und darum schrieb ich, dass es egal ist, wenn man nicht selber Lehrer (oder Mutter der Freundin) der kleinen Cheyenne Meier ist. Solange ich als völlig außenstehende Person mir da diskret und nicht mitten in ihr Gesicht hinein einen Ast lache, schade ich damit absolut keinem und hab da nicht das geringste schlechte Gewissen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Mai 2013, 20:45:54
Zitat von: Sweety am 29. Mai 2013, 14:18:03
Wenn die erste Assoziation aber nunmal so ist, dann kann man halt nichts machen. Und meist hat das ja einen Grund. Sicher fallen dann da völlig "schuldlos" auch Leute mit anderen Wurzeln oder einfach merkwürdigen Vorlieben rein.

eben...

und lustigerweise isses mir nun schon 3x (!!!) passiert das so ne optische Plattenbau Harz4 Tante (jaja alles auch Klischees ich weiss ;D) entgegen kommt, mit rauchiger Bratzenstimme nach Tschandaaaaaalll kräht (beim 2.x Tschaaaaaaastin und beim 3. Tschärmääääääiiin) und ich so bei mir dachte *warte ab, da kommt gleich de Tschakkeline, der Kevin, die Tschandall und der Tschastin um die Ecke*

und? -> genau so wars s-:) ;D


der Knaller war die erste Situation: ungelogen, de Tschandalll hatte allen ernstes 3 Geschwister: Tschastin, Kevin und Tschakeline  :o
;D ;D ;D

der Tschastin und der Tschärmäin aus Situation 2 und 3 hatten jeweils einen Bruder/Schwester mit o.g. Namen  :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 21:08:25
*keuch*
*spotz*
*hust*

s-kringellach
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 29. Mai 2013, 21:18:51
 ;D

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Mai 2013, 07:49:44
Naja, dass man Kinder nicht einlädt zum Spielen nur des Vornamens wegen sagt dann ja auch was über besagte Eltern aus. Die haben für mich dann auch einen an der Waffel. Sorry. Dass man solche Vorurteile mal hat, kein Ding. Hab ich halt auch. Aber letztlich weiß man doch, dass es Vorurteile sind, wenn man die Leute nicht mal kennt und sollte sich davon halt nicht leiten lassen. Und schon gar nicht als Lehrerin oder sowas in der Art. Zumindest darf bei mir trotzdem jeder spielen, egal was für Assoziationen ich je hatte. :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Mai 2013, 08:06:42
Netti, prima Beitrag. :-*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dragoness am 30. Mai 2013, 09:32:11
So sehe ich das auch, Netti.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 31. Mai 2013, 12:17:19
Weil mal vor einiger Zeit die Diskussion war, wie häufig denn nun "häufige" vornamen wirklich sind, da viele meinen, sie kennen drei Lukas im KiGa usw - hier der ARtikel, inklusive Diagramm :D

http://www.beliebte-vornamen.de/25207-haeufige-namen.htm
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 31. Mai 2013, 12:21:31
"[...] die auch mit einem originellen Namen zurechtkommen."

;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 31. Mai 2013, 12:29:42
Zitatur Geburt ihres zweiten Sohnes sei Franziska van Almsick und ihrem Lebensgefährten herzlich gratuliert. Die Namenswahl jedoch – na ja. Mo Vito.

:o
Muss hier noch jemand an Mojito denken?
Aber anscheinend passt es gut zum großen Bruder Don Hugo...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 31. Mai 2013, 12:36:38
War die besoffen im Kreißsaal?? :o ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 31. Mai 2013, 12:37:21
Zitat von: Mondlaus am 31. Mai 2013, 12:29:42
Zitatur Geburt ihres zweiten Sohnes sei Franziska van Almsick und ihrem Lebensgefährten herzlich gratuliert. Die Namenswahl jedoch – na ja. Mo Vito.

:o
Muss hier noch jemand an Mojito denken?
Aber anscheinend passt es gut zum großen Bruder Don Hugo...

s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Danke! Ich wusste an irgendwas erinnert mich das, aber offensichtlich trinke ich zu selten.  S:D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2013, 19:39:41
Don Hugo und Mo Vito ..... äh ja .....  s-:) :P

Hab ich schon mal von Vitus erzählt? In der Grundschule meiner zweiten Tochter gab es einen Vitus. Voll das Rotzkind. Und wenn die Mutter (die natüüüürlich was Besseres war als Normalsterbliche) immer durch die Schule gebrüllt hat "Viiiiiitus" da kam mir schier mein schmackhaftestes Frühstück wieder hoch...  :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Haselmaus am 31. Mai 2013, 19:46:07
Ich finde übrigens sowohl Vitus als auch Vito total schön (wobei ich Vito wahrscheinlich nicht vergeben würde, passt nicht zu den Geschwisternamen und zum Nachnamen). Was sagt das jetzt über mich?  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mamba am 31. Mai 2013, 19:52:37
und ich hatte gestern eine monsterlutz auf dem spielplatz. 11 oder so, so groß wie mutti und er musste sein fußballspiel mit seinen freunden 5 min unterbrechen wegen auszeit.

aber bestraft man wirklich jemanden mit einer Auszeit, wenn er in der Zeit erstmal was essen und trinken "muss"? ???
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2013, 19:57:03
@Hasel   Hm...du bist ein aufgetakeltes, arrogantes Frauchen?  ;D Nee, bist du ja nicht, kenn dich ja. :-*

Bei dem Namen Vitus hab ich echt Assoziationen.  s-:) :P Was heißt Assoziationen, das ist schon eher ein psychologisch zu behandelndes Trauma.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Haselmaus am 31. Mai 2013, 20:23:43
Warum verbindest du den Namen mit arrogant? Das ist ein ur-uralter männlicher Vorname (also, Vitus meine ich jetzt). Wie Georg oder Franz oder Friedrich oder ähnliche Namen.
Ich verbinde den eher mit traditionell, bodenständig...

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2013, 20:33:08
Weil: Vitus in der Grundschule = ätzend. Vitus' Mutter, noch ätzender und aufgetakelt und arrogant  :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Haselmaus am 31. Mai 2013, 20:36:00
Hehe, aber das beruhigt mich etwas, dann liegt das ja nicht am Namen an sich, sondern an besagtem Vitus, den du kennst.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2013, 20:39:23
Ja genau. Ich hab den Namen halt vorher (und übrigens auch nachher) noch nie gehört. Und kenne nur diesen einen Vitus. Und höre halt immer die Uschi den Namen so langgezogen durch den Schulflur plärren....beim Namen Vitus kann ich also nicht mehr objektiv denken.  :P ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Haselmaus am 31. Mai 2013, 20:41:28
Tzzzzz, im Schwarzwald sollte es den doch auch gegeben haben  S:D

Uschi ist übrigens so ein Name, der bei  mir irgendwas auslöst. Wobei ich ihn nicht mal objektiv schlimm finde, aber irgendwie verbinde ich damit blonde, hochtoupierte frau in den späten mittleren jahren.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2013, 20:45:19
Also ich hab den vorher noch gar nie gehört, weder hier noch im Süden. Echt. Vitus...nee kenn ich echt nicht. Und ich wußte auch nicht, dass das ein alter Name ist, wie Franz oder so. Uschi - find ich ganz grausam, den Namen. Bei Uschi denk ich an eine Mutti mit Kittelschürze, bissel dicklich und mit Kochlöffel in der Hand, am besten auch noch Lockenwickler dazu.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 31. Mai 2013, 20:46:26
Jetzt komm ich wieder ins Spiel... Vitus ist für mich frei von negativen Assoziationen, einfach schön. Vito ist auch schön, aber ich müsste da immer an Don Vito Corleone denken ;D

Monsterlutz *gröl*
Auch dazu hab ich direkt wieder eine quasi-filmische Assoziation (ja, ich weiß - ich habe zuviele Filme gesehen :P ).
Kennt ihr diese lustige Auflistung, wie die "Herr der Ringe"-Trilogie ausgesehen hätte, wenn jemand anders als Peter Jackson sie gedreht hätte?
HdR von Disney sähe so aus:

Die Disney-Studios:

    Lutz, ein Ork und das Balrog müssten als knuddlig gestaltete Witzfiguren permanent für Lacher sorgen, während die Helden zwar extrem heldenhaft, jedoch äußerst liebenswürdig und sanftmütig sind.
    Kämpfe gäbe es keine, alle Probleme würden sich schon irgendwie so lösen.
    Dafür würden aber alle Lieder und Gedichte aus den Büchern im Film gesungen und der Titelsong "The golden ring ist the key to the circle of life" würde in der deutschen Fassung von Bro'Sis interpretiert.
    Ein lustiger, aber harmloser Streifen für die ganze Familie!


;D

Jetzt völlig OT, ich kopier hier mal den ganzen Link rein. Das ist schon ein paar Jahre alt, aber ich könnt mich jedesmal wieder weghauen vor Lachen:

[Login or Register]
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: redheart am 31. Mai 2013, 21:06:10
s-kringellach

"Probleme mit den Orks werden ausdiskutiert" ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 02. Juni 2013, 21:04:38
Zitat von: Zwergenwunder am 25. Mai 2013, 22:06:53
wir haben im Kindergarten einen NICHT LIÄHM (LIAM) sondern einen LIE-AMmmm!  S:D


Liam ist ja auch ein gälischer und kein amerikanischer Name, somit ist die Aussprache LiAm auch richtig  ;)
Er ist in Amerika eben auch bekannt, aber das heißt nicht,dass diese Aussprache die richtige ist  ;)


@Vitus:
Kenne ich sogar 2 in unterschiedlichem Alter. Finde ich zwar klanglich nicht schön, aber frei von negativen Assoziationen usw....
Würde aber definitiv "Witus" sprechen, nicht "Fitus"
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Juni 2013, 21:26:27
"Mein" Vitus wurde auch "Witus" gesprochen.

Ich muss sagen bei Liam bin ich noch nie auf die Idee gekommen das Liäm auszusprechen. Klar, amerikanisch heißt es Liäm, aber hier in D heißen alle Liams, die ich kenne (ich kenne nur ein paar ganz Wenige) LiAm.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 06:57:28
Scarlet, ich kenne den Namen Liam sowohl so als auch so ausgesprochen. Deshalb habe ich letzt gestutzt, als du irgendwo geschrieben, dass du dir einen Namen ausgesucht hast der eindeutig klar wäre. Wobei ich mir dachte, dass ihr ihn deutsch aussprecht.

Vitus ist nicht mein Name.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Juni 2013, 08:22:25
Zitat von: Martina am 03. Juni 2013, 06:57:28
Scarlet, ich kenne den Namen Liam sowohl so als auch so ausgesprochen. Deshalb habe ich letzt gestutzt, als du irgendwo geschrieben, dass du dir einen Namen ausgesucht hast der eindeutig klar wäre. Wobei ich mir dachte, dass ihr ihn deutsch aussprecht.

Ich kenne auch Tscheikob, Deivid und Äläxänder und dennoch halte ich Jakob, David und Alexander für eindeutige Namen. Klar gibt es Liam, so wie die meisten namen, auch im englischsprachigen Raum und ist dort auch verbreitet und durch diverse Promis in der Aussprache bekannt, aber die deutsche Aussprache (übrigens ist Liam auch hebräisch!) ist dennoch richtig und "normal". Und für mich daher klar, ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, einen Namen englisch auszusprechen, den es auch im Deutschen gibt.
Es hat auch noch nie jemand Liam englisch ausgesprochen.
Man kann und kennt viele Namen auch auf englisch. Aber in meinen Augen ist die dt. Aussprache immer die "eindeutige" und die fremdsprachliche die erwähnenswerte  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Juni 2013, 08:37:44
bei jakob und alexander ist es für mich auch klar. aber tatsächlich kenne ich mehrere deivids.  :P wobei ich deivid total doof finde in deutschland, aber der name david in deutsch sehr schön ist für meinen geschmack.  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 08:42:52
Wobei Alexander und Jakob schon wesentlich geläufiger sind als Liam. Jedenfalls hier in Bremen.  :) Liam kenne ich tatsächlich nur einen einzigen in echt und der wird halt Liäm gesprochen. Und mit David geht es mir wie Netti, da kenne ich beides, aber für mich käme er auch nur in deutsch in Frage. Der Name steht nämlich auf meiner Liste. Also David.  S:D

Helena wird ja auch von jedem anders ausgesprochen. Das war uns erst gar nicht so klar. Einige sagen Heleeena und andere sagen Heeelena und wir sagen Leni.  ;D S:D Und nur ganz wenige sagen Helena oder Heeleena. Sehr schwieriger Name.  :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Juni 2013, 08:43:49
Ich glaube ich sage Heeeleeena.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 03. Juni 2013, 08:46:11
Ich bin heute noch froh nicht als Junge zur Welt gekommen zu sein....wäre mein Name da David (also Dävid) gewesen.....Allein die Vorstellung,w as da Omas und Großtanten etc draus "basteln" können  :o Die schaffen es auch aus einem Kevin einen Keeeeeevin zur machen  ;D ;D ;D somit wäre der englische David sicher ein Deeeevid geworden  ;D und überhaupt...auf welche Ideen ist denn meine Mutter da bitte gekommen  s-:) bei meinen 2 Schwester war die Idee auch die gleiche, nur mein Bruder hatte dann Glück und einen relativ eindeutigen Namen bekommen.......
Ich muss sagen: Gezielt englische Namen geben wie Justin oder so ist eine Sache..... Namen zu geben, die aber im deutschen existieren und diese dann englisch aussprechen finde ich merkwürdig..... Das gibt doch 100% jedes Mal Huddel, wenn das Kind sich vorstellt in seinem Leben...... Ich hatte das mal bei Christoher - wo die Ausprache ja bis auf das englisch ausgesprochene "R" sogar gleich ist....fand ich sehr verwunderlich warum man so was tut. Die andere Aussprache ist ja nun mal entstanden aus sprachlichen GEgebenheiten bzw, weil es im jeweiligen Land so einfacherer auszusprechen ist in der Landessprache....ein englischer Christoph verkompliziert das sprechen im deutschen Redefluss doch nur  ???...DANN würde ich wirklich einen eindeutig englsichen Namen wählen...wobei : Andererseits kann das Kind so irgendwann mal auf die deutsche Aussprache ausweichen......

Bei Helena würde ich wohl eine "schnelle" Aussprache nutzen. Also beide "e" kurz.... Helene dagegen würde ich Heeeelene aussprechen ....Wie ist es denn richtig  ;D?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 03. Juni 2013, 08:46:47
Stimmt Martina..ich dachte auch immer der sei einfach auszusprechen..viele lassen hier auch einfach das "H" weg und machen Elena draus.. :P
Eigentlich sollte es bei uns "Hellena" ausgesprochen werden..also schnell.. ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 03. Juni 2013, 08:47:56
OK< ich war nämlich auch grad am überlegen, da ich das immer für "eindeutig" hielt und auch nur "schnell" kenne...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 03. Juni 2013, 08:49:46
Zitat von: lotte81 am 03. Juni 2013, 08:47:56
OK< ich war nämlich auch grad am überlegen, da ich das immer für "eindeutig" hielt und auch nur "schnell" kenne...

s-yes
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Juni 2013, 08:50:51
Helena würde ich auch mit zwei kurzen "e" aussprechen, also "Hellenna"
Helene würde ich Heleeeene aussprechen, nicht Heeelene  ???

@Martina:
Klar ist Liam nicht so geläufig, macht aber die dt. Aussprache nicht falsch oder unklar  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 03. Juni 2013, 08:56:01
Ich hab ehrlich noch niemanden einen Liam LiAM nennen hören. Auch nicht LiÄÄM allerdings, mehr so ein Zwischending aus beiden. Das "A" klingt doch mehr hinten in der Kehle nach oder? LiAM finde ich auch irgendwie sperrig von der Zunge stolpernd ;D
Aber ich kenne auch keinen in Deutschland. Als "amerikanisch" hab ich den Namen nie verortet, die Herkunft war mir klar.
Da ich aber fest überzeugt bin, dass sich Liam Neeson und Liam Gallagher... nicht LiAM nennen, ist das für mich okay. Die sind ja aber auch weder deutsch noch amerikanisch, was wissen also die schon? :P ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 08:58:17
Wir sprechen auch Hellena, beide e´s kurz. Wenn wir es denn mal sprechen.  ;D

Scarlet, ich habe nicht gesagt falsch, aber unklar war es mir ja trotzdem. Auch wenn ich mir gedacht habe, dass ihr es Liam aussprecht, war ich mir nicht sicher. Liegt aber sicher auch daran, dass ich eben mit allen möglichen Vornamen konfrontiert werde, die eben auch sehr individuell ausgesprochen werden. Und ich wusste nicht, dass der Name einen deutschen Ursprung hat. Meine erste Assoziation ist halt Liam Nesson.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Juni 2013, 09:06:40
Das "a" wird schon etwas verschluckt...es klingt gar nicht so unterschiedlich im Englischen und im Deutschen.
Natürlich liegt die Betonung nicht auf dem "A" sondern auf der ersten Silbe, das a klingt nur nur so "mit"

Es kann also dt. und engl. ausgesprochen werden.
Ich kannte vor Liam weder Liam Gallagher noch Liam Neeson (vom Namen)  ;D
Den Namen habe ich als hebräischen Namen kennen gelernt.
Die korrekte gälische Aussprache ist auch Liam und nicht Liäm, das ä kommt aus dem Englischen.
Im Gälischen wird "a" auch als a gesprochen, eher ins "o" als ins ä.


Ich kenne über 3 über 15 jährige Davids nur als David, und 4 unter 15 jährige De-ivids  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 03. Juni 2013, 10:46:29
Kannte auch nur die englische Aussprache und hab deinen Sohn im Kopf so ausgesprochen ;D Naja, meine Bildungslücke. in Deutsch klingt es aber tatsächlich um Längen besser, finde ich.
Bleibt die Betonung auf dem i, oder verlagert sie sich aufs A?
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 03. Juni 2013, 11:10:19
Zitat von: scarlet_rose am 03. Juni 2013, 08:50:51
Helena würde ich auch mit zwei kurzen "e" aussprechen, also "Hellenna"
Helene würde ich Heleeeene aussprechen, nicht Heeelene  ???


äh , ja, du hast natürlich recht.....habs eben irgendwie mit den ganzes Es verwurschtelt...natürlich betonung beim zweiten e  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 03. Juni 2013, 11:16:04
Zitat von: Mondlaus am 03. Juni 2013, 10:46:29
Kannte auch nur die englische Aussprache und hab deinen Sohn im Kopf so ausgesprochen ;D Naja, meine Bildungslücke. in Deutsch klingt es aber tatsächlich um Längen besser, finde ich.
Bleibt die Betonung auf dem i, oder verlagert sie sich aufs A?
Mir geht es bei nettis Jared nach wie vor so.....nun weiss ich ja, dass es ein Jared ist. Er ist und bleibt in meinem Kopf aber ein Tschäred  ;D da ich Jared absolut nicht kenne und beim lesen immer wieder in Tschäred rutsche....Wird sich auch nie ändern glaube ich  ;D Als ich das es erst mal gelesen habe hielt ich es für eine Verwirrung, wie hier manch einer Justin mit "Ju" ausspricht  ;D ;D oder Jackeline/Tschackeline....Aber nein, klar, Jared gibt es . Klingt auch schön und ist auch nicht schwer, aber mein Kopf scheint da irgendeine Fehl-Denkleistung zu veranstalten und biegt es nicht hin  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 11:33:26
Im Kindergarten hat eine weibliche Justine gearbeitet die deutsch ausgesprochen wurde. Wobei das letzte e nicht gesprochen wurde, also Justin mit Betonung auf der letzten Silbe und halt weiblich.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 03. Juni 2013, 11:35:03
Hier im Ort hab ich das Problem übrigens doppelt - einmal gibts einen Jonah - einmal deutsch ausgesprochen, einmal amerikanisch - ebenso mit Janina / Janine - ich komm da JEDESMAL durcheinander..man sollte sich auf einheitliche Aussprache einigen.. S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Juni 2013, 11:36:56
@Mondlaus:
Die Betonung bleibt auf dem I, also der ersten Silbe  ;)

@Janina:
Ich kenne eine Janina, die sich "Schanin" spricht  ???
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 03. Juni 2013, 11:39:26
Also die Janina hier spricht sie wie man schreibt, ich verwechsel sie aber gern mal mit der Janine, die sich Schanin spricht... :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 11:40:44
Und was lernen wir daraus? Es gibt überhaupt keine eindeutigen Namen.  S:D ;D Es macht sowieso jeder das was er draus machen will.

Ok, bei Franziska hatten wir noch keine Schwierigkeiten.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 03. Juni 2013, 11:41:40
Zitat von: Martina am 03. Juni 2013, 11:40:44
Und was lernen wir daraus? Es gibt überhaupt keine eindeutigen Namen.  S:D ;D Es macht sowieso jeder das was er draus machen will.


Jaaa...leider.. :P ;D

Und was lernen wir noch? Wir sollten die Aussprachen der jeweiligen Namen gerichtlich festlegen.. S:D S:D S:D (Spaaaaßßß!!)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 03. Juni 2013, 11:42:37
Pit wäre auch noch so ein eindeutiger Name. Klingt immer gleich: wie das Geräusch, wenn man einen Fußball in die Fresse kriegt :P ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 03. Juni 2013, 11:43:43
 ;D ;D ;D ;D ;D

Echt?! Ich stells mir grad bildlich vor...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 11:45:21
Ääääh ich kenne einen ganz doofen Pit. Der ist Erwachsen und im wahrsten Sinne des Worte asozial. Der pinkelt im besoffenen Kopf bei seiner Schwägerin vom Balkon (in den Garten) und deshalb finde ich die Assoziation mit dem Fußball gerade sehr amüsant.  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 03. Juni 2013, 11:46:39
Hah, gibs zu, du hast dir eben vorgestellt wie das Geräusch ist wenn es bei IHM mitten in die Fre**E knallt.... ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 11:53:16
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 03. Juni 2013, 11:46:39
Hah, gibs zu, du hast dir eben vorgestellt wie das Geräusch ist wenn es bei IHM mitten in die Fre**E knallt.... ;D ;D ;D

;D S:D 8)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 03. Juni 2013, 12:07:36
*Haken setz*

Gutes Werk für heute => getan 8)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dragoness am 03. Juni 2013, 15:53:18
Bei Pit denk ich an Pitje Puck oder an Pit Stop *gg*
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Juni 2013, 15:58:25
Pit  ;D

"Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die haben Bärte"  s-musik

Da muss ich direkt an Musikunterricht in der 5. Klasse denken  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Juni 2013, 19:58:37
Oar nee, also Pit...also nee... :P
Klaas ist hier total gebräuchlich. Und Jan auch. Oder wie findet ihr Fiete? Ich find ja den Namen Fiete total toll, aber halt dann auch nur hier in der Gegend.  :)

@Lotte  Ich glaube wenn wir uns mal treffen würden und der Jared wär dann einfach mal echt, dann würdest du das Tschäred aus dem kopf bekommen.  ;D
Hier heißen die Kinder auch Jessica und nicht Tschessica, oder mein Nachbar - der heißt Johnny und nicht Tschonny.  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 20:12:03
Ich finde Fiete toll. Aber Nils mag den nicht. Klaas heißt der Bruder von Franziskas bester Freundin. Und Jan ist der Bruder von Franziskas anderer bester Freundin.  ;D Aber wir haben auch kein Namensfindungsproblem, eher ein Entscheidungsproblem, weil uns soviele so gut gefallen. Ich könnte noch 10 weitere Kinder bekommen.  S:D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: bellami am 04. Juni 2013, 22:16:05
ich habe heute einen ignatz 'kennengelernt'...ein suesser knopf, aber kann man so wirklich sein kind nenne??

wegen der janine-schanin-frage: ich hatte mit 10 oer 12 ne brieffreundin aus dem norden...fuer mich war das immer schanin....bis ich sie mal mit 17 oder so besucht habe. das war richtig komisch, denn sie (und alle anderen) sagten janine....aber bei uns in der pfalz ist schanin 'normal#!  :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Sweety am 04. Juni 2013, 22:25:18
Also Ignatz... nee, wirklich. Hassen die ihr Kind? ;D ;D


Fiete... war für mich gewöhnungsbedürftig. Klar weiß ich, dass der Name eher norddeutsch ist, aber für mich war das immer ein Name für einen Hund. Dann hatte Costa in seiner alten Krippengruppe einen Fiete... und da war sie: die Gewöhnung. So ist das eben mit den Namen. Mit der Zeit würde ich mich vermutlich sogar an einen Pit gewöhnen und dabei im Kopf nicht immer ein saftiges "Pflatsch!"-Geräusch haben ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Martina am 05. Juni 2013, 09:39:47
Hier wird Janine, Janin gesprochen. Aber nicht Schanin und auch nicht Chanin <-- habe ich auch schon gehört.

Ignatz klingt für mich Osteuropäisch, da würde ich mir vermutlich nicht mal was bei denken.

Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: redheart am 05. Juni 2013, 09:41:17
Ignatz? Klingt bayrisch für mich (zu viele Alpenkrimis gelesen ;D)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: mausebause am 05. Juni 2013, 09:43:54
Zitat von: redheart am 05. Juni 2013, 09:41:17
Ignatz? Klingt bayrisch für mich (zu viele Alpenkrimis gelesen ;D)

;D ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dirk12_3 am 05. Juni 2013, 11:52:17
Meine Tochter heißt auch Greta! Wunderschöner Name!  :) :) :)
Lina finde ich aber eigentlich auch toll. Bloß die Kombination von Namen gefällt mir generell nicht so gut und in diesem Fall eben auch nicht! lg, Dirk
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Juni 2013, 12:36:30
Ignatz, um Gottes Willen...  :P

Lustig finde ich auch immer die ganzen Spätaussiedler-Kinder. Die haben alle alte Namen, wie zB der Sohn meiner Freundin - Eduard. Oder Waldemar. Oder Edwin. Oder Franz.
Würde ich auch nie vergeben, aber man gewöhnt sich dran.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 05. Juni 2013, 12:50:17
Ich liebe Eduard. Und Edwin. Franz erst recht ;)
Ähnlich wie Waldemar ist Wendelin - erinnert mich irgendwie an diesen Comic-Elefanten, aber seit ich einen 25-Jährigen, gutaussehenden Wendelin getroffen habe, bin ich begeistert ;)

Alles besser als Faustus-Fabian, den wir auf dem Spielplatz getroffen haben letztens :P
Und mein Kinderarzt hat erzählt, er kenne einen kleinen Rasputin.

Und: die Nachcousine von meinem Mann hat letztes Jahr eine kleine Mylee bekommen, nach der Hannah Montana. Aber "Miley" ist natürlich zu mainstream :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 05. Juni 2013, 13:14:35
Wir besuchen so eine Schule mit Kinderkurse  ...ich muss da irgendwann mal Namen mitschreiben.....Selten so viel gewundert..... Au*relia war da noch das unauffälligste..... Sehr schön fand ich "F*r*e*u*d"  ??? ??? wir haben zu zweit dagesessen und echt gestaunt....zumal der Psychoanalytiker doch auch einen Vornamen hatte  ??? Leider sind die Namen , die ich da teils höre so selten und ungewöhnlich, dass ich sie immer wieder vergesse  s-:)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mamba am 05. Juni 2013, 13:17:57
ist aurelia außergewöhnlich? ich find den gar nciht so wild  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 05. Juni 2013, 13:26:43
Zitat von: Mamba am 05. Juni 2013, 13:17:57
ist aurelia außergewöhnlich? ich find den gar nciht so wild  ;)
Ungewöhnlich ja, wobei ich den Namen sogar schön finde - das wollt ich damit gar nicht sagen....Aber eben sehr selten (noch nie gehört).....Und wie gesagt, ist es auch eher einer der unauffälligeren Namen....Selbst F*reud ist noch nicht der merkwürdigste gewesen...ich muss unbedingt beim nächstem Mal mitschreiben  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mamba am 05. Juni 2013, 13:30:59
gute idee :)

das außergewöhnlichste in unserer krabbelgruppe find ich noch "christoph". und 2 mal Anna. Und natürlich den obligatorischen Paul

In unsere Pekipgruppe gab es eine Ida und einen Karl, eine Sophia und einen Jasper... schwer altertümlich :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: lotte81 am 05. Juni 2013, 14:01:39
Wir waren vor Jahren mal im Eltern Kind Chor.....Der Chorleiter - selbst Vater von Kindern mit biblischen Namen- ging also alle 10 Kinder durch und kommentierte das dann:So , nachdem wir nun das alte TEstament durchhaben, können wir weitermachen  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: guest4811 am 05. Juni 2013, 22:30:13
In der Schule des Großen heißt ein Mädchen L*illi-Fe*e. Super...
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Juni 2013, 22:35:03
echt, mondlaus, die findest du schön? da kann man mal sehen wie unterschiedlich geschmäcker sind.  :)

also aurelia find ich ja recht schön, aber freud? als vorname?  ??? manche haben schon komische ideen.

wendelin - haha, da denk ich auch an wumm und wendelin  ;D aber schlimm find ich den namen nicht, eher halt sehr selten. ungebräuchlich. faustus fabian geht mal gar nicht  :P
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 05. Juni 2013, 23:10:33
Zitat von: MammaMuh am 05. Juni 2013, 22:30:13
In der Schule des Großen heißt ein Mädchen L*illi-Fe*e. Super...

Oh NEIN!!!!!!  :-[
Ich stell mir eine etwas zu kräftige Frau im gehobenen mittleren Alter vor, die Lil*lifee heißt  s-:)

Eine Erzieherin hier im KiGa heißt Waltr*aud. Sie ist Anfang zwanzig und ist rumänischer (glaub ich) Abstammung. Dort sicher kein ungewöhnlicher Name. Hier tut sie mir schon sehr leid.  :-[
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Mondlaus am 05. Juni 2013, 23:17:26
Hatte mal ne kleine Fee getroffen, die hatte eine Monobraue - passt irgendwie auch nicht. ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Juni 2013, 06:07:17
Zitat von: LILA am 05. Juni 2013, 23:10:33
Zitat von: MammaMuh am 05. Juni 2013, 22:30:13
In der Schule des Großen heißt ein Mädchen L*illi-Fe*e. Super...

Oh NEIN!!!!!!  :-[
Ich stell mir eine etwas zu kräftige Frau im gehobenen mittleren Alter vor, die Lil*lifee heißt  s-:)

Eine Erzieherin hier im KiGa heißt Waltr*aud. Sie ist Anfang zwanzig und ist rumänischer (glaub ich) Abstammung. Dort sicher kein ungewöhnlicher Name. Hier tut sie mir schon sehr leid.  :-[


waltraud soll in rumaenien nicht ungewoehnlich sein? das ist falsch. vermutlich wird es dort auch falsch ausgesprochen. deutsche vornammen sind nicht wirklich alltaeglich und ueblich. dafuer ist aurelia ein sehr haeufiger name. oder aurora. oder roxana. oder ana ( nur ein n), maria, loredana, isabela, oana, ileana, anca, raluca, amalia, alexandra. das sind dort die typischen namen. waltraud ist eher typisch aussiedlerkind in deutschland. solche namen werden gerne vergeben. 
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Juni 2013, 06:30:16
Ileana - noch nie gehört und für schön befunden.  :D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Juni 2013, 08:24:33
Ist auch ein schöner Name. Er ist ein sehr traditioneller und sehr alter rumänischer Vorname (eine Abwandlung aus Helena). Schon im Mittelalter gerne vergeben. In den 70er und 80er wurde der Name verpönnt, da zu bäuerlich. Inzwischen ist es wieder "modern". In Rumänien sind hauptsächlich romanische Namen zu finden.

Was mir noch gefällt: Mirela.

Auch sehr oft zu hören: Andra, Magdalena, Ecaterina, Elisabeta, Liliana, Rozana, Lila (ja, ist ein Vorname ;D), Mariana, Cosmina, Corina, Claudia, Carmen, Elena, Simona, Valentina, Valeria, Lia, Isabela, Adina, Andrea, Ana-Maria, Adriana, Laura, Daniela, Florentina, Alina, Florica (c wird wie k ausgesprochen; der Name bedeutet sowas wie "Blümchen"), Viorica (v =w), aber auch Orlandina und Pompeia (grausig ;D)

Englische Vornamen hört man auch ab und an, genauso wie französische, spanische oder deutsche. Sind aber eher die Ausnahme und werden fast immer (für meine Ohren) falsch bzw. komisch ausgesprochen.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Juni 2013, 08:37:58
Au Backe, Chanatalismus lässt grüßen. Gerade entdeckt unter beliebteste rum. Vornamen: Jaklin. :o ;D ;D http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/J/Ja/Jaklin/

Oder Crenguta. Bedeutet 1:1 Ast. Wer zum Kuckuck nennt seine Tochter "Ast"  ??? ;D ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: A.n.j.a am 06. Juni 2013, 08:42:15
Also , Crenguta klingt ja schon mal per se scheisse, wie klingonisch. Aber Ast? ;D Da komme ich wieder auf den Hochentaster aus dem Voll-verlesen-Fred ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Juni 2013, 08:53:00
 ;D Aussprache ist Krenguza. Und übersetzt ist eher "kleiner Ast".
Ja, mei, das Kind wird verhauen in der Schule. Muss eben durch. Als Rache stehen der Kleinen in ferner Zukunft die Altenheime zur Verfügung (Eltern dort abschieben). Die sind grausig dort, kein dolce vita wie hier. Oder eine Therapie. Die sind aktuell total hip, so wie in der USA. Haste Kopfschmerzen? Kein Problem, ab auf die Couch um dann beim Käffchen der Freundin, die vielleicht "Durere" (Schmerz) heisst (hab ich als Vornamen auch entdeckt) davon zu erzählen.

Komische Leute ;D "Damals", als ich noch dort gelebt habe, waren sie alle normal.
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Juni 2013, 09:04:20
Manche Namen hätt ich jetzt niemals irgendwie mit Rumänien in Verbindung gebracht, bzw. hätt ich nie gedacht, dass das dort geläufige Namen sind. Claudia zB. Oder Andrea.
Was ich schön finde - viele Namen klingen mit dem "a" am Ende schöner als die deutsche Version. Das ist in Polen ja auch so. Die Schwester einer früheren Nachbarin (Polin) hieß zB Annetta. Klingt doch viel schöner als Annette. (Ich heiße ja nur Annett, ich finde das geht auch) Oder Simona - viel schöner als Simone  :)

Mariana ist toll oder Viorica, gefällt mir auch sehr gut.  :) Hach, es gibt schon schöne Namen.  :)
Mit gefällt ja auch Valentina. Meine Schwiegermutter, die deutschstämmig in Rumänien geboren wurde heißt Augustine. Um ehrlich zu sein, finde ich den Namen auch toll.  :)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Juni 2013, 09:17:18
Viorica= so hieß meine Oma.  :)
Doch, die meisten Namen enden auf "a". Ist halt typisch dort.

Sorina, mag ich auch sehr gerne. Oder Ioana (deutsch Jana). Ich sollte eine Paraschiva werden (wenn es nach meiner Oma väterlicherseits gegangen wäre). Dann wäre ich wohl in der Schule verhauen worden. Ist ein Heilingennamen, auch für rumänische Verhältnisse ein Zugenbrecher und so schön wie Brunhilde.  s-:) Meine Mum hat sich die Oma zur "Feindin" gemacht als sie sich dem Wunsch nicht gebeugt hat. Danke Mami ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Juni 2013, 09:19:52
Also Paraschiva find ich jetzt auch...äh...net so schön...  :P ;D Haste Glück gehabt.  ;D
Ich hätte auch eine Ariane werden können. Aber ich finde Annett schöner als Ariane - auch Glück gehabt.  ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Juni 2013, 09:21:49
Ja, hatte ich wohl. Bis ich nach D kam, da konnte ich dann feststellen, dass der Name quasi Massenware war.  ;D In meiner Klasse waren wir zu viert. Luuustig :P ;D
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Juni 2013, 09:34:47
Das stimmt natürlich auch wieder.  s-:) Meinen gab es in den 70ern auch sehr oft.  ;)
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: LILA am 06. Juni 2013, 15:51:20
@Blume: Danke! Da war ich tatsächlich verkehrt. Sie sind sicher Spätaussiedler.  :-*
Da hatte ich in der Schule mal einen Jungen in meiner Klasse: Wolfgang.  :-[

Gestern bei den Teeniemüttern: Tochter soll Ilaria heißen. Ist mir jetzt zu nah an Malaria.  :-\
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: Meph am 06. Juni 2013, 17:43:50
Beim HNO hängen dankeskarten von kindern...
eines zeigt einen kleinen jungen, ein gedicht der Eltern... und unterschrieben mit
euer Bruce Lee xyz
Titel: Antw:Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage
Beitrag von: dragoness am 06. Juni 2013, 18:12:11
Dann gibts bestimmt auch irgendwo einen Jackie Chan  s-:)

oder noch besser CHUCK NORRIS  ;D

Wie kann man nur auf so eine beknackte Idee kommen *gg*