Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage

Begonnen von Zwergenwunder, 20. Mai 2013, 09:34:50

« vorheriges - nächstes »

Was klingt klassischer, harmonischer

nur Greta ohne Zweitname
nur Lina ohne Zweitname
Gretalina
Greta Lina (ob mit oder ohne Bindestrich :p )

Honigbluete

Wenn Jakob ein Mädchen geworden wäre, hätte sie Greta geheissen... Also ganz klar Greta als Rufname  ;) soll der zweite Name mit genannt werden oder nur auf Papier existieren? Im ersten Fall würde ich einen anderen suchen, im zweiten Fall finde ich Lina in Ordnung.

sunny

Neben menm sohn in der klasse sitzt gretha, die ist sooo suess und ich finde den namen toll!! Lina ist so ein modename mittlerweile...ich wuerde gretha oder greta nehmen...

Chaosqueen

Entweder nur Greta oder einen anderen Zweitnamen :)

Wenn der Zweitname nur auf dem Papier stehen soll, dann meinetwegen auch Lina (weil den Großeltern was dran liegt) aber ich finde -wie die meisten anderen auch- dass beide Namen nicht zusammen passen weil sie einerseits beide auf a enden und andererseits beide kurz sind...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





schwalbe

Ich würde mindestens für einen der Namen nicht die abgekürzte Form wählen.
Also z.B.
Greta Marlina oder Greta Marlena
oder
Karolina Greta hm, nee, vielleicht Paulina Greta? oder Evelin Greta?

Generell finde ich es etwas unglücklich, dass beide Namen auf "a" enden... Vielleicht könnte man aus Greta auch Grete machen?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

deep_blue

#29
Greta allein :)

Finde auch, dass Lina Greta (ob mit oder ohne Bindestrich egal) nicht stimmig ist.

Und irgendwie finde ich ausserdem, dass hier eine sehr deutliche Tendenz vorhanden ist.

Meph

und wie oft ruft man tatsächlich den vollen namen? Meist bleibts ja doch beim rufnamen... daher ist der doppelklang fast wurscht...

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Glucke1975

Nur Greta!. :)
Oder wenn beide Namen, dann auf jeden Fall ohne Bindestrich.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)



schwalbe

Zitat von: Samika am 20. Mai 2013, 18:34:30
Lina Margareta :)
Die Kombi gefällt mir auch gut, besser als meine Vorschläge  ;)
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lotte81

Ich mag beide Namen eigentlich,f inde aber die Kombi aber absolut nicht gut  ;) (du hast gefragt  ;D). Mir würde beides wegen der zwei As nicht gefallen....Wenn also Margarete Lina oder Lina Margarete ...das finde ich als Kombi gut  :) Margareta, da würde mich das a am SChluss wieder stören.
Als ein Name -also Gretalina geht es  gar nicht  ;D Das klingt so,wie man eben Kindernamen super-verniedlicht im Sprachgebraucht....ich sage auch schon mal Klaralinchen oder so ...... Das würde ich komplett streichen.....als Baby evtl. noch süss, als erwachsene Frau müsste sie schon sehr niedlich-kindlich bleiben damit das passt  ;) ;D Ne, im Ernst , das klingt nach Spitzname und geht gar nicht (find ich, wenn man mich fragt  ;))
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Meine Lina-Assoziation kommt aus den "Buddenbrooks", auch wenn die Magd dort Line hieß ;)

Greta ein reiner Kindername?? ???
Nach der phantastischen Garbo hab ich diese Vorstellung eher nicht. Für mich klingt der Name einfach sehr feminin und gar nicht "altersgebunden"

lotte81

Mein Favorit für ein Mädchen wäre derzeit auch Greta im übrigen ...aber halt def. nicht mit Lina.....Lina an sich finde ich "OK", wenn auch eben sehr "Michel-Dienstmagd" belegt in meinem Kopf.......Als Name finde ich Lina aber ganz gut (Wäre allerdings nie nähere Auswahl für mich gewesen).....Ob nun Greta allein oder Margarethe oder Margareta finde ich egal...meine Uroma hiess Grete - insofern hab ich da schon eine "erwachsenen Assoziation"  ;) Aber das ist ja oft Geschmacksache bzw abhängig davon wen man mit dem Namen kennt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Sie meint Gretalina .... Da hatte ich ja auch schon diese Kosename-Assoziation.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Landei

Ich verstehe nicht, warum 2 kurze Namen hintereinander auf "a" endend blöd sein sollen?

Meine Tochter heißt Anna-Lena, da paßt das sehr gut, wie ich finde. Wir (ich) haben den Bindestrich dazwischen genommen, weil ich nicht wollte, daß sie nur "Anna" genannt wird (recht unbeliebte Kollegin damals) und "Lena" für mich (damals) einfach kein vollständiger Name war.

Und Greta Lina (ohne Bindestrich und nicht zusammen geschrieben) hört sich auch ok an, finde ich. Und ohne Bindestrich muß man ja Lina nicht immer dazu erwähnen. Das ist vielleicht jetzt sehr präsent, aber wie oft im Leben spricht man denn den Zweitnamen wirklich mit, wenn er sowieso nur auf dem Papier existieren soll?
Mein Mann zum Beispiel heißt Uwe Hans-Dieter. Alle nennen ihn nur Uwe; Hans-Dieter steht nur auf dem Brief, wenn er mal geblitzt worden ist.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Zwergenwunder

Huhu, danke für eure Meinungen!

Unsre Kids haben irgendwie alle Doppelnamen, werden aber alleinig mit dem Rufnamen angesprochen. Die Zweitnamen haben jeweils einfach eine Bedeutung, Erinnerung und stehen halt auf der Geburtsurkunde.

Ich weiß auch nicht warum ich mich so auf einen Zweitnamen "versteife".
Greta finde ich auch so sehr schön und ihr habt Rech, beides wäre too much. Das war ja meine Befürchtung  ;D Lina klingt irgendwie so altbacken find ich  ??? Je mehr ich drüber nachdenke jedenfalls.

:P Aaahhhhh immer diese Namen, warum konnte es net einfach ein Junge werden, Paul und Punkt.  ;D

LILA

Greta Paulina   :D

Da ist Greta, Paul und Lina mit drin.  ;D
Fast wie bei Kinderüberraschung.....gleich drei Wünsche auf einmal.

Problem gelöst!  S:D

Zwergenwunder

Ich habe eine diffuse Abneigung gegen den Namen Paulina  S:D

Bettina

Diffuse Abneigungen sind ........ abgelehnt  ;D. Ich finde Paulina dazu toll  :D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

Ich hab jetzt mal für Greta ohne Zweitname gestimmt - wobei ein anderer Zweitname wär schon okay - aber ich finde Lina past dazu einfach nicht.
Ganz schlimm finde ich die zusammengeschriebene Variante oder die mit Bindestrich (wird ja dann nicht wirklich anders gesprochen)

Nachtvogel

Du findest den Namen Greta gut aber Lina ist zu ATLBACKEN??? ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Klar!

Greta ist alt, aber Lina ist... ältlich :P

scarlet_rose

Zitat von: Nachtvogel am 21. Mai 2013, 10:17:19
Du findest den Namen Greta gut aber Lina ist zu ATLBACKEN??? ;D ;D ;D

Darüber habe ich auch lachen müssen  ;D
Greta ist für mich so der Inbegriff altbackener Mädchennamen mit modernem Revival  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

meiner auch...neben vielen anderen Namen...aber ich mag das ja sowieso überhauptnicht ;)


ich find Greta kann für ein kleines Kind putzig sein

Hat das Mädle lange blonde Löckchen und ein Püppchengesicht dann isses vielleicht auch bis 10 Jahre toll
Ab 50 find ichs auch wieder gut bzw ok

Aber weder mit 15 noch mit 25 oder mit 40 würde ich Greta heißen wollen :-\



Und DAS Problem hab ich mit vielen altbackenen Namen eben auch.

Paul mit 1-8 ist niedlich, ab 40 gehts auch wieder...Aber mit 18 Jahren, Piercings und Tatoos und Hose unter den Pobacken ( S:D) Paul zu heissen stelle ich mir...öhm... doof vor ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tini

Ich finde sowohl Greta als auch Lina zeitlos schön. Greta sogar noch mehr als Lina, den Namen kann ich mir für ein Mädchen / eine Frau jeden Alters vorstellen, Lina ist eher so ein Klein-Mädchen-Name.
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Was genau sind denn "altbackene" Namen? Also "alte" Namen?

Oder was mich eigentlich interessiert: Was versteht ihr unter "neuen" Namen?

Sorry, aber wenn nicht irgendwelche umnachteten Eltern ihre Kinder mit Eigenerfindungen traktieren, sind doch alle Namen alt.
Ich mein... man kann sich jetzt brüsten mit seiner Modernität und sein Kind John oder Jane nennen... aber naja, das sind auch alte Namen, nur eben woanders.

Das Flair "altbacken" kommt doch mehr daher, dass das Namen sind, die zur Zeit der Großeltern auch mal wieder ein Revival hatten.

Und wenn man für einen Namen ein bestimmtes Alter vor Augen hat... ja mei, dann ändert sich das automatisch ab, wenn man einen Menschen dieses Namens, aber anderen Alters kennenlernt. Ich finde ja, ab 45 kann man einfach nicht mehr Elias heißen und für 'ne Laura wird's schon mit 25 schwer :P ;D aber ich bin sicher, dass das weder den einen noch die andere noch letztlich mich im Gegenfall stören würde ;)

Zu den Abwandlungen, Abkürzungen etc. pp.
Da finde ich es eigentlich nur problematisch, wenn ich als eingetragenen Namen ein Kürzel vergebe, dass jetzt aktuell hauptsächlich als Spitzname gesehen wird. Ja, ich gestehe - bei Namen bin ich kein Trendsetter.
Wenn sich Name und Kürzel schon fest in der Gesellschaft etabliert haben als eigenständige Namen, dann sehe ich echt das Problem nicht.

Sonst könnte man ja auch gleich krümelkackerisch rummäkeln, dass das Gretakind auch mit Margarete (auch MargaretA ist nur eine Abwandlung von MargaretE :P ) nicht wirklich original benamst ist und hat dann die Wahl zwischen Margarites (griechisch), Morvarid (persisch), Margali (georgisch) oder Manjari (Sanskrit).
Margarete ist hingegen eine nur wenige hundert Jahre alte, ultramoderne Abwandlung ;D