Also, wg. der Ausgangsfrage: auf jeden Fall!! Wir haben hier einen Waschschaum, den auch schon Kleine nehmen dürfen - das kriegen wir damit ab.
Den besten Erfolg, was das Eincremen angeht, haben wir inzwischen mit einer (teuren) Sonnencreme/-gel aus dem Reformhaus (Tube an die 20 Euro für - ich glaube - 200 ml).
Mein Mann hat extrem empfindliche Haut (hatte früher richtig rote Haare); seine Haut riecht - wenn die "falsche" Creme drauf ist, ungelogen, als hätte er sich Literweise Maggi zum Eincremen geholt. Marie hat ein wenig mehr von Mamas Haut, wenn auch ähnlich hell wie die von Papa - die Sonnencreme/-gel von meinem Mann mit LSF 25 funktioniert gut; abends normales Waschen. Wenn wir den Eindruck haben, dass es ein wenig zu viel Sonne war (in Schule/HPT ist es nicht ganz einfach, das zu steuern), dann haben wir eine ganz leiche Après Sun Lotion mit Aloe, bzw. unsere "Wundercreme" von La Roche Posay.
Ansonsten - wir haben jetzt gerade Pfingstferien - was die Sonne angeht, wie es auch in Südeuropa passiert: Siesta über Mittag und in den Garten zum Spielen nicht vor 17 Uhr und auch dann nur eingecremt.