Meteoriteneinschlag in Russland

Begonnen von moni, 15. Februar 2013, 08:34:44

« vorheriges - nächstes »

moni

das finde ich unheimlich gruselig. kann man vor sowas nicht warnen? war der zu klein?

da habe ich wirklich angst vor.

auch das video. wie aus nem film.

[Login or Register]

SBT

finde das auch unheimlich, vorhin im radio gehört... ich selber weiss nur von DEM HIER

[Login or Register]  der passiert uns wohl bissle knapp heut abend....  :-X
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

SarkanaM

#2
Moni, es ist doch allgemein bekannt und ging durch alle Medien, dass ein Meteorit relativ nah an uns vorbeischrammt.

Da kann es immer passieren, dass der kleine Brocken mitschleift, die in die Atmosphäre eintreten.

Also: es gab eine Warnung.

Wenn du allerdings eine Art von Warnung meinst, wie: "Morgen kommen im Ural fünf Meteoriten folgender Größe runter."

Solche Warnungen können nicht ausgesprochen werden, weil die Trümmer viel zu klein sind und nicht vorhergesagt werden kann, ob sie nicht doch innerhalb der oberen Atmosphäreschichten schon verglühen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

redheart

Und die Scheiben gehen auch kaputt wenn man gewarnt wird ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

kd74

muss mich leider sarkanam anschliessen. das ist schon ziemlich lange bekannt. :-\

guest4324

Puh, die Szenen in dem Video sehen ja echt spektakulär aus!

War tatsächlich bekannt, Moni. Gestern im Radio hab ich in diesem Zusammenhang auch einen Beitrag über ein geplantes Meteoritenabwehrsystem gehört. Wahnsinn. Star wars lässt grüßen.

Schildi

Ich finde das Thema total spannend. Ich stehe auf so einen Astro-Kram. :D

Insgesamt ist die Erde aber in ziemlicher Sicherheit vor größeren Meteoriten. Das Weltall ist so furchtbar leer, das wär schon arges Pech wenn ein größerer Meteorit genau auf die Erde knallen würde. Ich hab da keine Angst.

moni

echt, es wurde berichtet? habe nichts mitbekommen  ???

gucke ich doch zu wenig fern, bzw nachrichten  :)


KoenigRaffzahn

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

guest4324

Zitat von: moni am 15. Februar 2013, 10:39:51
gucke ich doch zu wenig fern, bzw nachrichten  :)

...oder die falschen!  ;D :-*

Bleibt die Frage: was ist zu tun, wenn bei uns mal Meteoritenwarnung ist? Wir haben hier keinen Keller.  s-nachdenken Dann sind wir doch wieder beim Erdloch-Ausheben.

Schildi

Zitat von: KoenigRaffzahn am 15. Februar 2013, 10:55:41
auf die schnelle : 13 april ist feierabend...

[Login or Register]

Dann sollten wir es in den nächsten 16 Jahren noch so richtig krachen lassen. 8)

KoenigRaffzahn

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

guest4324

Och nö!  :-(
2030 würde meine Lebensversicherung ausgezahlt.  s-dagegen

Jasmin

Ich lese regelmäßig den Blog eines Astrophysikers, und der meinte heute ganz aktuell dass er nicht vermutet das es was mit dem Astoriden zu tun hat der heute an uns vorbei fliegt. Es kann auch sein, dass es WEltraumschrott war oder total unabhänigig vom Asteroiden. Und man soll sich nicht durch Falschmeldungen und Vermutungen kirre machen lassen und auch nciht jedes Internetvideo glauben, dass man sieht.

Hier der Link: [Login or Register]

Fazit: doof gelaufen, sowas passiert :)

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

redheart

 ;D ;D

Ja, was macht man denn bei so einer Warnung? Bunker oder? ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest4324

Zitat von: KoenigRaffzahn am 15. Februar 2013, 11:02:54
hahaaaaa jetzt habe ich es, DIESES jahr! :
[Login or Register]

Joa, aber doch nur Polsprung. Langweiliger Zauber!  8)

Jasmin

Zitat von: Schildi am 15. Februar 2013, 10:13:28
Ich finde das Thema total spannend. Ich stehe auf so einen Astro-Kram. :D

Insgesamt ist die Erde aber in ziemlicher Sicherheit vor größeren Meteoriten. Das Weltall ist so furchtbar leer, das wär schon arges Pech wenn ein größerer Meteorit genau auf die Erde knallen würde. Ich hab da keine Angst.

Kennst du die Literatur von Florian Freistetter? Würde dir gefallen :) ich hab gestern erst fertig gelesen "Krawuum. Ein Plädoye für den Weltuntergang".. Super :D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

SarkanaM

Zitat von: Schildi am 15. Februar 2013, 10:13:28
Insgesamt ist die Erde aber in ziemlicher Sicherheit vor größeren Meteoriten. Das Weltall ist so furchtbar leer, das wär schon arges Pech wenn ein größerer Meteorit genau auf die Erde knallen würde. Ich hab da keine Angst.

Meteoriten und Asteroiden, die unserem Planeten gefährlich werden können, kommen aber alle aus dem Inneren unseres Sonnensystems und das ist eben gar nicht so leer.

Sicher kann man über ein großangelegtes Vorwarnsystem nachdenken, allerdings dann mit dem Ziel, größere Brocken frühzeitig zu sprengen oder sonstwie vom Kurs zu bringen.
Das hilft aber nicht gegen Meteoriten, die z.B. aus kruden Umlaufbahnen laufen und daher "dunkel" sind - was wir nicht sehen, können wir nicht beseitigen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Schildi

@Sarkana:
das stimmt, aber dennoch ist auch in unserem Sonnensystem die Gefahr für einen Einschlag eines gefährlich großen Brockens nicht so hoch. Auch wenn hier im bei uns im Vergleich zum Raum außerhalb des Sonnensystems/unserer Galaxie unglaublich viel los ist. ;)

kruemel35

Ja, das war schon ein kleiner Schock heute morgen. Aber ehrlich gesagt, macht mir der Asteroid mehr Sorgen. Ich hoffe einfach, dass sich die Fachleute halt nicht verrechnet haben und dem nicht noch irgendein Weltraumschrott vom Kurs abbringt.

redheart

Und wenn schon. Wir können den Planeten ja schlecht verlassen ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

ZitatYou know who's really lucky? @SarahPalinUSA. She could see the #RussianMeteorite from her house.

ZitatIn einer solchen Situation hätte man lieber Bruce Willis als das russische Ministerium für Katastrophenhilfe.

ZitatThe most important thing I've learned from #RussianMeteor videos is that Russian radio is as bad if not worse than modern American radio.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nele

Zitat von: SarkanaM am 15. Februar 2013, 09:24:03
Moni, es ist doch allgemein bekannt und ging durch alle Medien, dass ein Meteorit relativ nah an uns vorbeischrammt.

Da kann es immer passieren, dass der kleine Brocken mitschleift, die in die Atmosphäre eintreten.

Also: es gab eine Warnung.


Ich muß mal klugscheißen  ;)

stimmt nicht ganz.

Es gab keine Warnung. Dies war ein Meteorid. Was heute auf uns zukommt ist Asteroid, und vor dem wird schon seit längerem gewarnt bzw informiert.

Von dem Meteoriden wussten nur die Behörden Bescheid aber gingen davon aus daß er in der Athmosphäre verglüht, deswegen wurde nicht gewarnt.
Nach ersten Vermutungen hat dieser Meteorid nichts mit dem Asteroiden von heute zu tun. Also nein, es war nicht bekannt.

kruemel35

War es denn nun ein einziger Meteroid oder ein ganzer Regen? Ich glaub da gehen die Meldungen weit auseinander.

Conni Faire

Der Asteroid 2012 DA14 wird in wenigen Stunden die Erde passieren. In einer Entfernung von rund 28000 km.

Verdammt weit weg, auf das Sonnensystem bezogen recht nah. Gefahr besteht nach Aussagen der Experten allerdings keine.

Der Meteorit in Russland explodierte in großer Höhe und zerbarst in viele kleinere Teile.
Durch die enorme Druckwelle kam es zu den Schäden an Gebäuden, daraus resultieren auch die vielen Verletzten.

In unserem Sonnensystem befinden sich laut NASA ca. 600000 Asteroiden, davon etwas 8000 "erdnah".

Nichts, was wir willentlich beeinflussen können. Die Gefahr ist halt einfach immer da.