Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...

Begonnen von Ramona, 11. März 2012, 18:34:18

« vorheriges - nächstes »

Ramona

Zitat von: lotte81 am 12. März 2012, 20:14:59
Jascha war mir auch neu....bin ganz überrascht, dass er offenbar doch recht verbreitet ist...hab ich noch nie gehört.... Joscha, Joshua und Sascha kenne ich...Jascha hielt ich für einen russischen Namen oder eine russische Abwandlung eines dieser Namen (lag ich wohl daneben)....

Jascha ist russisch....

lotte81

Habs grad auch auf ner Vornamenseite gelesen....als Form von Jakob....
Jascha ist  in der Aussprache dann wie es geschrieben wird?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Mit Bindestrich, ELSE?

Und bei den ganzen Namensvorschlägen hier, kann ich deiner Tochter nur zu ihrer Wahl gratulieren 8) ;D

Ramona

Ja Lotte Jascha wie gesprochen...wobei bei mir is er scho da Wurschti  ;D

Ja Rosa mit Bindestrich

Nachtvogel

#79
Zitat von: Once am 12. März 2012, 19:46:27
@Nachtvogel: also in Deiner Logik ist aber auch wenig Konsequenz zu finden. Joshua ist dann wieder okay? Find ich genau so grausig. Joshua Müller, Meyer, Schmidt, Bauer = urghs. Das passt keinen Meter.

erklärst du mir auch noch wieso?

Joshua ist, soweit ich weiss, kein englischer Name... korrigiert mich, wenn ich irre und die Aussprache is ja nun auch nicht Englisch also sehe ich nicht, wo ich meiner
*wenn man mit Englisch nix am Hut hat- bitte keinen englischen Namen-Logik* wiederspreche  ;)

Für mich hat der Name so garnix Englisches ??? @Sweety
Ich finde an Joshua Müller irgendwie auch nichts schlimmes/ungewöhnliches...
(ok ausser dem SH, man könnte dann ganz konsequent auf JoSCHua bestehen, aber das sieht wie ich finde irgendwie doof aus)





also wenn ich genauer drüber nachdenke...der würde sowohl von Herkunft, als auch von der Bedeutung wie Faust auf Auge zu ELIAS passen *Kopfkratz*...zu unserem Nachnamen passt das sowieso, der passt eh in alle Sprachen
;D ;D ;D

aber neiiiiin, zuerst versuch ich mal, meinen Fav. durchzusetzen S:D  ;D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Nee, hat er auch nicht... ich find ihn in Kombination mit dem exemplarischen Müller einfach nur nicht schön klingend :)

Knüppel-auf-den-Kopf-Klang haben zwar für mich auch englisch-deutsche Kombis, aber eben nicht nur ;D

Nachtvogel

ok  ;D

aber ich finde in Kombination mit Müller hört sich irgendwie auch fast alles was vom Modernitätsgrad über Paul, Bertram und Gustav hinausgeht ziemlich kacke an  S:D
;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muttchen

Also Jascha find ich schön, dafür gefällt mir persönlich Adam nicht so recht.

Ich find ja auch Janko toll aber mein Mann würde mich für bekloppt erklären sollte ich jemals diesen Namen für ein eventuelles zweites Kind vorschlagen.  S:D

schwarzesgiftal

*beruhigtbin dass es doch n jascha wird :D




















lol und am schluss wirds nun n mädel hahahaha
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 12. März 2012, 20:49:24
ok  ;D

aber ich finde in Kombination mit Müller hört sich irgendwie auch fast alles was vom Modernitätsgrad über Paul, Bertram und Gustav hinausgeht ziemlich kacke an  S:D
;D ;D ;D

Meine Schwester und einer meiner Brüder heißen Müller... und ja, es ist wie es ist ;D ;D

Ramona

Gifti eindeutiger kann kein Ultraschall sein  :D des is a Prachtbursche  S:D


Und TIM, MAX und BEN gehören mir noch..... ;-)

guest4324

Jascha Chantalismus?  ???

Seh ich anders.
Ich habe da aber auch nur positive Assoziationen: Mein Lieblingsreitschulpferd als ich 10 Jahre alt war, war ein Achal-Tekkiner, der Jascha hieß und in der Nachbarschaft meiner Eltern hieß ein total sympathisches Mädchen auch Jascha.  ;)

Ich wäre eher irritiert, weil ich nicht wüsste, ob es Männlein oder Weiblein ist, weil es ja für beides geht. Aber schön finde ich den Namen schon.

Also Else: Meinen Segen habt Ihr!  :)

Sweety

Oh, meine Verlinkung des Chantalismus-Threads bezog sich auf einen Großteil der geposteten Namensvorschläge. Besonders die der ersten Seite.
Und Ädäääm IST Chantalismus 8) S:D ;D ;D

Bettina

Aber mit Bindestrich ist es doch EIN Name. Dann wird der doch immer zusammen gesagt, oder nicht? Er muss dann auch immer mit beiden unterschreiben.

Also ich kenn nur Bindestrich-Namen, wo beide Namen gesprochen werden. Ihr seid schon komisch ihr Amero-Bayern ihr  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Naja, wenn sie halb-Amerikanisch sind, dann geht das noch als "Kein Chantalismus" durch.  :)Aber Bettina hat recht, Jascha-Adam ist ein Name, es müssen also immer beide verwendet werden nach deutschem Gesetz. Den würd ich weglassen, Bindestrich alleine ist ja heutzutage schon ein Chantalismus-Hinweis ;)

Leider glaube ich, dass kein Mensch den Adam als Ädäm ausspricht, die Kombi deutsch-englisch ist etwas problematisch. Glaub mir, wir haben mit Eleonore dasselbe Problem. Aber der kleine Jascha kann sich später raussuchen, ob er die deutsche oder englische Schreibweise bevorzugt.

Aber Jascha wird nicht Tschascha gesprochen, oder? ???

Naja, auch wenn es nicht mein Geschmack wäre, finde ich Jascha-Adam durchaus sozialverträglich ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

liadan

Mist zu spät. wollte gerade noch zwei Namen vorschlagen ,-)

Raik oder Rafael find ich noch schön.  ;)

Jascha Adam, mh, ok, Jascha find ich schon ungewöhnlich aber wenn er gefällt!  :D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

schwarzesgiftal

ich denk jascha wird auch jascha gesprochen nicht tschascha oder ???

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

redheart

Ich hoffe doch ;D Tschascha-Ädäm wäre dann wohl für viele eine Herausforderung bezüglich der Aussprache ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

also sorry dann versteh ich das hier nun auch nicht weiter.  ??? ich motiviere meine kinder dazu glückliche menschen zu werden, und zwar mit dem was SIE möchten. zu glücklich gehört bei mir nicht automatisch karriere und kohle. das KANN durchaus dazugehören, also nicht, dass das jetzt was schlechtes ist. aber es MUSS nicht dazu gehören, nein. einstellungssache. und da kommen wir nie auf einen grünen zweig. weil ich nie verstehen werde, was so schlimm daran ist, wenn man im supermarkt an einer kasse sitzt oder aufem bau strippen zieht. nie werde ich das verstehen. wenn es das ist, was man gerne macht, dann ist alles wunderbar. wenn nicht, dann muss man versuchen was zu ändern, da sind wir uns einig. nur ist es oftmals im späteren leben, wenn man jetzt halt nicht mehr alleine ist, vielleicht schon kinder hat usw. nicht mehr so einfach etwas zu ändern. da muss man dann durch.

liadan

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 13:36:18
also sorry dann versteh ich das hier nun auch nicht weiter.  ??? ich motiviere meine kinder dazu glückliche menschen zu werden, und zwar mit dem was SIE möchten. zu glücklich gehört bei mir nicht automatisch karriere und kohle. das KANN durchaus dazugehören, also nicht, dass das jetzt was schlechtes ist. aber es MUSS nicht dazu gehören, nein. einstellungssache. und da kommen wir nie auf einen grünen zweig. weil ich nie verstehen werde, was so schlimm daran ist, wenn man im supermarkt an einer kasse sitzt oder aufem bau strippen zieht. nie werde ich das verstehen. wenn es das ist, was man gerne macht, dann ist alles wunderbar. wenn nicht, dann muss man versuchen was zu ändern, da sind wir uns einig. nur ist es oftmals im späteren leben, wenn man jetzt halt nicht mehr alleine ist, vielleicht schon kinder hat usw. nicht mehr so einfach etwas zu ändern. da muss man dann durch.

Hö? Hast Du im richtigen Thread geantworetet? Verstehe nur Bahnhof.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~


simsalabim

Also Jascha finde ich schön. Kenne einen ganz süßen Jascha, vielleicht deshalb.

Adam wäre nichts für mich, schon gar nicht als Ädäm und in dieser Verbindung.

Haselmaus

Zitat von: Bettina am 13. März 2012, 00:07:29
Aber mit Bindestrich ist es doch EIN Name. Dann wird der doch immer zusammen gesagt, oder nicht? Er muss dann auch immer mit beiden unterschreiben.

Also ich kenn nur Bindestrich-Namen, wo beide Namen gesprochen werden. Ihr seid schon komisch ihr Amero-Bayern ihr  ;D.

Mein Mann und seine beiden Brüder (alle drei im allerhöchsten Norden geboren) haben Doppelnamen mit Bindestrich. Nur ganz selten (fast nur von den Eltern) werden mal beide Namen gesagt. Ansonsten fast immer der zweite Namensteil.

Ich finde Jascha vom Klang her schön. Passt auch zu Elses Nachnamen. Aber mit (englisch gesprochenem) Adam dahinter??? Das gefällt mir persönlich nicht so gut.


Jules

Daher HASSE ich Bindestriche. Ich finde es blöd, wenn Eltern ihren Kindern damit diese Doppelnamen zu einem zementieren (also alle zwingen, es korrekt dann so zu sagen), aber selbst oft nur einen Namen nutzen.

Ich finde, OHNE Bindestrich hat man beide Namen auch sehr schön gewürdigt und das Kind hat später dann noch die Chance, sich das selbst zu überlegen, ob es den zweiten Namen auch aktiv führen möchte.

Ich kenne genug Leute, die schicke Doppelnamen haben und es gräßlich finden.

Und andere, die bewusst den zweiten Namen aktiv mitführen.
Davon haben doch alle mehr von.

Ein Kind im Kindergarten bei Caitie hatte einen sehr ungewöhnlichen Doppelnamen, der immer zu Nachfragen geführt hat (was dem Kind speziell nicht helfen wird in der nächste Zeit, ich kenne ihn gut), aber die Eltern nutzen oft nur den ersten Namen. Dann hätten sie sich den Bindestrich auch sparen können.  s-:)

jaceny

Kinder mit Bindestrich tun mir leid - sorry.

Meine Großcousine heißt Jaqueliné-Moniqué.
Hier 3. Sohn wird nun Emilio-Jason heißen .. arme Kids
Meine Nichte heißt Mia-Chayenne und jeder nennt sie nur "Mia" was falsch ist!
Sie heißt Mia-Chayenne, muss IMMER diesen Namen komplett ausschreiben, da es EIN Name ist.
Finde den Kindern ist damit kein Gefallen getan.

@Enkel Namen

Jascha find ich auch toll :D Hab ich noch nie gehört und klingt echt gut.
Nur Jascha Adam find ich nun nicht so sonderlich gutklingend!

Aber noch hat sie / ihr ja Zeit bin mal gespannt was für ein Prachbürschle da rausschlüft und welchen Namen er bekommt :D