Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...

Begonnen von Ramona, 11. März 2012, 18:34:18

« vorheriges - nächstes »

Honey

Also mein Adam heisst mit Zweitnahmen Emil - beides amerikanisch.
Vielleicht Emil Adam also? ;)

Einen schoenen Gruss an deine Grosse, Ramona: Ich finde Joshua Adam klingt toll - aehm... also beides amerikanisch halt.  ;)
Und in dem Fall stoeren die beiden "a's" auch nicht, da der Zweitname ja mit "ae" gesprochen wird. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Benjamin Adam... finde ich auch suess! *nochschnelleinwerfenmuss*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Emil? Und ich hätte Haus und Hof verwettet, dass Emil deutscher als deutsch ist und so niemals nicht ein Amerikaner heißen würde.  :o ;D

Joshua Adam finde ich auch schön.  :)

Bettina

Ich weiß gar nicht, was ihr habt .... Korbinian ist toll  :D!

Und mal erst recht und gerade und überhaupt für so einen kleinen süßen Bayern in Lederhosen  :D


Da ist dein Jasper, liebe Netti, eher ein Problem, weil so heißen Dackel  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 08:09:43
Ich weiß gar nicht, was ihr habt .... Korbinian ist toll  :D!

Und mal erst recht und gerade und überhaupt für so einen kleinen süßen Bayern in Lederhosen  :D


:o :o :o

also ihr da oben im Norden habt se echt ned alle  ;D ;D ;D ;D


und @Speedy
bestelll deiner Tochter nen schönen Gruss, mir fällt auch immer alles aus dem Gesicht wenn Netti mit den komischen Wörten kommt, die sie als NAMEN bezeichnet  S:D  8)
;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Die nordischen Namen sind toll  :-(.

Korbinian ist nun aber nicht explizit nordisch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Also Joshua Adam klingt doch schön!! Helena wäre ein Joshua geworden.. :)
Isabella wäre ein Eliah geworden... :)

lotte81

#32
Jemand schrieb Tobias Adam - das gefällt mir vom Klang her....
Korbinian .... erinnert mich in der Abkürzung (die bei sooooo viel Namen unwillkürlich immer kommt) an die Sesamstrasse und Grobi ...

Klärt mich aber mal auf, wie man Jascha dann englisch ausspricht ?Oder ging es nur um Ädäm englisch? Ich finde es ja auch eher schwierig einen Namen zu nehmen (auch bei Adam) den es in beiden Sprachen gibt und dann englisch aussprechen lassen.... man wird es immer erklären müssen ....
Benjamin Adam finde ich (englisch gesprochen) vom Klang her auch gut.... Aber nur mit passendem Nachnahmen...und ich glaube spätestens nach 20 Jahren ist man genervt immer und immer wieder erklären zu müssen: NEIN, ich heisse Bendschamin Ädäm ..... plus, dass es so viele Leute einfach nicht aussprechen können  ;D ich erlebe das hier so oft bei älteren Menschen....da wir dann aus einem Damon ein Dämon ein Jadon (englisch) wird grundsätzliche in SCheidon....und bei Ethan und Nathan mit th, hört es dann ganz auf  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

In Bayern drauf zu bestehen, dass Benjamin englisch ausgesprochen werden soll ist eine echte Lebensaufgabe würde ich sagen  8)

Und einfach Ben?  Da gibt es in der Aussprache keinen Unterschied  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 09:03:31
In Bayern drauf zu bestehen, dass Benjamin englisch ausgesprochen werden soll ist eine echte Lebensaufgabe würde ich sagen  8)

;D ;D ;D ;D

lotte81

Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 09:03:31
In Bayern drauf zu bestehen, dass Benjamin englisch ausgesprochen werden soll ist eine echte Lebensaufgabe würde ich sagen  8)

Und einfach Ben?  Da gibt es in der Aussprache keinen Unterschied  ;)
nicht nur in Bayern  ;) ich war auch letztens erstaunt zu hören, dass jemand seinen SOhn Christoph -englisch ausgesprochen- nennen will... ich finde auhc, dass es im deutschen "Redefluss" gar nicht mal so leicht zu sprechen ist.....

Aber Ben Adam klingt dann so nach einem Namen finde ich  ;D Das liest sich so fliessend zusammen wie Benadam....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Die Gefahr besteht. ABER hat ja schon jemand gesagt, wenn sie nicht grundsätzlich beide gesagt  werden, dann wär mir das egal. Durch Betonung kann man das schon deutlich machen find ich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

ich finde Ben als Namen an sich auch schön - stand bei uns auch zur engeren Wahl (bis uns dann auffiel, dass es im Klang mit unseren Nachnamen gar nciht geht).... Wenn es also kein genannter Doppelname wird oder Bindestrichname, klar, dann ist Ben super.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich fand "Jascha Adam" gut, deutsch ausgesprochen und halt als Ruf- und Zweitnamen.

~ Oma Netti ~

Ich kenne keinen Dackel, der Jasper heißt! *hmpf* (Was aber daran liegen könnte, dass ich keinen Dackel kenne  ;D) Jasper ist toll! Banausen!

Jetzt nennt das Enkele einfach Franz-Xaver  ;) ;D ;D

mausebause

@Netti: So hieß unser Ex-Vermieter.. ;D

Also Ben fänd ich zu Adam auch gut!!  :)

Alchemilla

Viele klassische Namen gibt es ja in allen romanischen Sprachen.
Tobias - Tobaias
Nathan - Näithan
Einfach weil es alte Namen sind.

Wenn diese Namen aber für ein deutsches Kind unbedingt englisch oder französisch ausgesprochen werden sollen, finde ich persönlich das 1. kitschig und 2. schwer durchzusetzen und 3. machen die Leute die schlimmsten Sachen daraus. Ich bin mal gespannt, wieviele Mädchen mit dem schönen alten Namen Adele demnächst geboren werden, die aber bitte Ärdäll gesprochen werden sollen - besonders chic ist dass dann immer noch mit kölschem oder bayrischem oder friesischem Akzent. Da ist man dann schnell beim Dschackeline, komm aus die Pfütze raus du Sau.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

lotte81

jetzt schau ich grad bei Wiki nach bayrischen Vornamen  S:D und was finde ich? Korbinian - bin der bayrischen Abkürzung Bini  ;D also nix mit Korbi....
Aus den Abkürzungen kann man auch wirklich ein paar nette Kombinationen machen  ;D

und nach Wiki ist ein Franz Xaver ein Franz Franz  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Samika

Ich find Korbinian auch schön  :)

Jascha Adam fand ich auch gut, aber nur deutsch ausgesprochen.

weitere Vorschläge (für Äddäm):
Ben
Luke
Jake
Paul

Honey

Stimmt, anstatt Benjamin Adam, klingt auch Ben Adam sehr gut. :D

Netti, Emil kennt auch kein Schw... in den Staaten. Meine Schwiegermutter und Adam's Dad haben bestimmt damals... aehm.. naja... die Hippie-Zeit und so... weiss auch nicht. ;D

Ausserdem klingt Emil immer so nach Evil...  Evil Adam... passt ueberhaupt gar nicht zu meinem Adam! ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

@Alchemilla: Ich bin gerade gestern erst wieder total erschrocken, weil ich jetzt hier, wo es so schöne Namen in Ostfriesland gibt, schon das dritte Kind gesehen hab, dass Jacqueline heißt. Kommt schwer in Mode hat die eine Mutter gesagt  :o s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jules

Jascha mag ich gaaaaar nicht, ich finde der klingt süß für einen Teddy, aber einen 20-Jährigen Jascha kann ich mir so gar nicht vorstellen. Klingt für einen kleinen Jungen vielleicht süß, ab er als Erwachsener?  :-\

Wie wäre es mit Jonah Adam?



~ Oma Netti ~

Oh Jonah ist auch noch SEHR schön!!!  :)

Hier heißen ja auch einige Kevin. Und ich gestehe vor EO hatte ich noch nie was von Kevinismus gehört. Die Tochter unserer Bekannten heißt Chantalle, und überhaupt.... :P

Na zum Glück, dann war ich nicht so daneben mit Emil. @Jen  ;D Wer weiß, vielleicht gabs ja ne TV-Show oder so, wo ein Emil drin vorkam... ;D

Honey

Ich muss sie nochmal fragen, wie sie darauf kamen. Ich meine aber, sie weiss es selbst nicht mehr so genau.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

sie wußte eben schon damals, dass ihr sohn mal was mit deutschland zu tun haben wird  ;D eingebung oder so..... ;D