ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Lucasmama am 07. November 2011, 19:17:06

Titel: Mehrbedarfszuschlag ?
Beitrag von: Lucasmama am 07. November 2011, 19:17:06
Hallo,

Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum aus und kann mir kurz erklären was dass genau ist?

Ich bin alleinerziehend ( lebe nicht mit dem Papa zusammen, erst Mitte/Ende nächstes Jahr. Eine Freundin hat mir davon erzählt nur versteh ich nicht ganz ob ich das beantragen sollte und wenn ja wo bzw. Was genau der Zuschlag ist.

Titel: Antw:Mehrbedarfszuschlag ?
Beitrag von: iphi am 07. November 2011, 19:18:57
Wenn Du Hartz4 bekommst, dann steht Dir der Alleinerziehendenzuschuß zu. Aber wahrscheinlich ist der im Geld schon drin!
Titel: Antw:Mehrbedarfszuschlag ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. November 2011, 19:22:16
ich denke du meinst das, was iphi schon geschrieben hat - alleinerziehendenzuschlag.
mehrbedarf kann man noch bei bestimmten krankheiten wie zB zöliakie beantragen. weil man dann mehr geld für bestimmte lebensmittel benötigt, das muss man aber selbstverständlich ärztlich belegen.
Titel: Antw:Mehrbedarfszuschlag ?
Beitrag von: Lucasmama am 07. November 2011, 19:45:26
Hallo

Ich arbeite daher fällt es ja dann sowieso weg. Danke, jetzt weiß ich Bescheid.
Titel: Antw:Mehrbedarfszuschlag ?
Beitrag von: Bettina am 08. November 2011, 16:32:34
Je nach Einkommen kannst du Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.
Titel: Antw:Mehrbedarfszuschlag ?
Beitrag von: Schnukki am 08. November 2011, 16:45:49
Vielleicht liegst Du ja an der Grenze und kannst zusätzlich noch etwas beantragen.