Autor Thema: Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?  (Gelesen 3315 mal)

guest1886

  • Gast
Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« am: 15. Juni 2014, 12:25:32 »
nachdem wir nun viele Jahre keine Schweinchen mehr hatten, sollen nun wieder ein paar der süßen nager bei uns einziehen. Während ich eigentlich sehr offen bin ob Weibchen oder Böckchen ( sofern Kastriert) sagt mein Mann klar, das es 2 Weibchen sein müssen, da sich Böckchen nicht vertragen würden. Egal ob kastriert oder nicht.

das kann ich mir aber nicht vorstellen. Soweit ich mich kundig gemacht hab, kann man 2 Kastraten durchaus zusammen halten ohne das es Schwierigkeiten gibt.

Hat jemand 2 Jungs und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? ich hatte bisher immer nur Mädels.

Sandra77

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1116
Antw:Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2014, 12:34:03 »
Also unsere Dreiergruppe besteht aus zwei Geschwistermädels und den Jungen haben wir zwei Jahre später aus dem Tierheim geholt und dazu gesellt. Haben sich sofort prima verstanden.

Zur Jungsgruppe kann ich nur sagen, dass meine Freunding zwei Geschwisterjungs seit ca. 1 Jahr hat und die vertragen sich blendent. Beide nicht kastriert.


Januar2012

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • erziehung-online
Antw:Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2014, 12:51:24 »
Eigentlich nimmt man einen Kastraten und dann Mädels dazu. Wenn Ihr auch Jungtiere haben möchtet, empfiehlt sich eine erwachsene Meersau (weiblich) dazu zu nehmen wegen der Sozialisierung.

BiDi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3175
Antw:Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2014, 12:53:14 »
Mit Bockgruppen braucht man Platz und Glück. Manche leben jahrelang glücklich zusammen und fangen dann an, sich zu beissen - kastriert oder nicht. Es ist halt nicht die Haltung, wie sie die Natur vorsieht.
Am einfachsten ist kastrierter Bock + 1 - 3 Mädels.

Am Besten holt ihr euch die Schweinchen vom Tierschutz: Die haben da meist schon harmonische Gruppen zusammen sitzen.

Grüsse
BiDi

Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Antw:Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« Antwort #4 am: 15. Juni 2014, 19:17:01 »
Ich kann mich Bidi und Januar2012 nur anchließen.
Am harmonischsten sind Gruppen mit 1 Kastrat (maximal) und mehreren Weibchen. " Wutze sind eigentlich zu wenig, Schweinchen sollten man in größeren Gruppen halten. 3 sind gut 4 sind besser.
Männer müssen hier nicht kastriert werden, das gibt keinen Unterschied in der Haltung. Die können sich super verstehen, es kann aber passieren, dass es heute oder morgen kracht und man die Tiere dann auch nicht mehr vergesellschaftet bekommt.

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7075
Antw:Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« Antwort #5 am: 15. Juni 2014, 19:51:21 »
Ich hatte zwei jungs, kastriert.  Im Sommer waren sie in einem grossen gegege im garten, alles ok. Im wintee haben sie einen käfig geteilt. Trotz auslauf sind sie regelmäßig aufeinander los und haben sich angeknattert. Letztlich hat der eine dem anderen ein auge ausgekratzt, wekches sich dann entzündet hat. Hat es nur knapp überlebt und war halb seitig blind. Wir mussten sie ab dann im winter in verschiedenen käfigen halten.

guest1707

  • Gast
Antw:Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« Antwort #6 am: 15. Juni 2014, 20:00:55 »
2 Mädels die auch Gschwister sind aber aus unterschiedlichen Würfen. Klappt super.

guest1886

  • Gast
Antw:Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« Antwort #7 am: 15. Juni 2014, 22:14:11 »
Okay, danke für eure Erfahrungen.
ich denke, dann werden es entweder nur Mädels oder ein Kastrat mit Mädels.
Danke :)


Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8797
Antw:Meerschweinchen sollen einziehen - Mädels oder Jungs?
« Antwort #8 am: 16. Juni 2014, 13:18:10 »
Ich hatte bis jetzt auch immer nur Mädels zusammen, die haben sich immer gut verstanden.

 

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung