ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nachtvogel am 22. Februar 2013, 05:42:50

Titel: Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Februar 2013, 05:42:50
Welche Matratzen habt ihr?

Mein Problem ist dass ich meine Matratze immer binnen weniger Monate durch liege. Die aktuelle ist erst ende August gekauft worden und seit nem monat wache ich mal wieder jeden morgen mit rückenschmerzen auf!

Auf jeden Fall brauche ich ne absolut harte aber mehrere 1000 euro jährlich kann ich auch nicht dran ausgeben, etwas länger als3-4 Monate sollte die ja wohl halten :/

Die beste war noch ne 25 euro billig-Matratze von  aldi aber die war qualitativ natürlich mist und nach paar Monaten gefaultt :(

Probeliegen bringt auch nix, weil auf 10 Minuten merkt man ja nix und die muss auch wirklich so hart sein, dass sie auf Anhieb eher unbequem scheint


Manno, dass kann doch nicht so schwer sein :(
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Melanie82 am 22. Februar 2013, 06:55:57
hast du dich denn mal in einem Bettengeschäft beraten lassen? Hast du denn sonst auch Rückenschmerzen, oder nur nach dem aufwachen?
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Meph am 22. Februar 2013, 07:06:18
Hast du denn die passenden Lattenrahmen für deine matratzen?
Wenn nämlich ein nicht optimaler unter einer guten matratze liegt hätte man sich die matratze sparen können.....

Ultra-hart sind übrigens strohmatratzen.

Ich würde aber mal das zusammenspiel eines sehr guten federrahmens mit einer viscoelastischen matratze austesten. Gute Fachgeschäfte bieten ein Probeschlafen bis zu 2 Wochen an (Achtung- matratze in der plastikummantelung lassen wegen hygiene)
Die sind zwar nicht hart, aber passen sich optimal an den Körper an und die rückenschmerzen sollten geschichte sein.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Melanie83 am 22. Februar 2013, 07:57:54
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Tellerlattenrost gekauft, seitdem sind meine Rückenschmerzen weg und ich wache nicht mehr mit Kopf- und Nackenschmerzen auf. Ich habe auch immer gedacht, das ist die Matratze, aber meine Matratze ist auch noch nicht so alt.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Februar 2013, 07:59:59
Danke, ich notier mir das mal (frag mich allerdings wo ich HIER so nen laden auftreiben soll :P :-X)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Meph am 22. Februar 2013, 08:02:34
Genau, auf den Tellerrosten kann man theoretisch ohne matratze schlafen  ;D

Nachtvogel: dänisches Bettenlager
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Februar 2013, 08:17:46
echt? ???

da wär ich nu nich hingegangen aber da haben wir eins *relativ nah*
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Melanie82 am 22. Februar 2013, 08:19:21
das dänische Bettenlager ist schon gut. Da würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle mal schauen. Die beraten da auch sehr gut.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Meph am 22. Februar 2013, 08:19:51
Die Mitarbeiter werden ständig auf die neuen Erkenntnisse geschult- ständig! Hab da ja ein Jahr gearbeitet, kenne das Geschäft also von Innen ;)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Februar 2013, 08:25:11
Matratzen Concord berät auch ganz gut. Lattenrost und Matratze müssen gut zusammenpassen, ansonsten hilft die beste Matratze nicht.
Harte Matratzen kann ich so nicht empfehlen. Ich habe große Rückenprobleme und schlafe auf eine Tempurmatraze (sie passt sich der Körperform an bzw. am Gewicht). Matratzen Concord und das dännische Bettenlager verkaufen preiswertere Alternativen. Sie sind jeden Cent wert. Lass dich dort beraten.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Wechselflügler am 22. Februar 2013, 08:49:38
Zu Matratzen kann ich leider weiter nichts sagen.

Wir haben seit Jahren ein Wasserbett und seitdem keine Rückenschmerzen mehr. :)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: kruemel35 am 22. Februar 2013, 08:57:29
Was auch ganz wichtig ist, die Matratze drehen
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Februar 2013, 08:58:51
@kruemel
das gilt aber nur für die normalen Matratzen. Unsere darf man nicht drehen bzw. wenn nur kopfteil-fussteil ändern. aber die seite muss bleiben.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: kruemel35 am 22. Februar 2013, 09:00:49
Uns wurde im Fachgeschäft gesagt, dass es extrem wichtig ist, nach ca 1/2 Jahr die Matratze zu drehen und zu wenden, damit man die eben nicht so schnell durchliegt.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Cecalein am 22. Februar 2013, 09:03:53
.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: kruemel35 am 22. Februar 2013, 09:10:18
Wie groß ist der Abstand beim Lattenrost zwischen den einzelnen Latten?
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Meph am 22. Februar 2013, 09:35:01
Matratzen drehen ist absolut ueberholt und gilt eigentlich nur für Federkern mit symmetrischen Zonen...

Lattenrahmen sollten max. 3,5 cm Abstand haben, weniger ist in dem fall mehr, noch besser sind die Tellerrahmen.

Tempur ist ein Markenname für die viskoelastischen Sachen.... Und aktuell gibt es kaum was besseres (wasserbett ausgenommen)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Elenya am 22. Februar 2013, 10:25:23
<-- auch ein wasserbettliebhaber, seit 5 jahren nie mehr mit Rückenschmerzen aufgestanden (selbst wenn ich mit Rückenschmerzen ins bett bin) und ich hab immer schöne warme füsse ;)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Februar 2013, 11:02:27
also der Matratzen Concord hier ist absoluter Mist...

zum Dän. werd ich mal gehen :)

Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Cherry am 22. Februar 2013, 13:15:17
Wo hast du denn die Rückenschmerzen?

Ich hatte sie lange im oberen Bereich der Wirbelsäule und mir geht es wesentlich besser, seit ich auf einem Nackenkissen schlafe.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Februar 2013, 13:40:23
meist so im Schulterblattbereich bis Mitte Rücken...
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Februar 2013, 13:42:40
mein Rücken ist aber eh meine Problemzone., Ich hab ein leichtes Hohlkreuz und eine leicht S-förmige WS

früher hatte ich viel Rückenprobleme, seit so 2-3 Jahren nicht mehr viel, bloss das *Matratzenproblem* halt :P
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 22. Februar 2013, 13:45:47
Nachti, ein Wasserbett hilft da ungemein ;)  :-*
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Februar 2013, 13:50:41
Ich habe ein einziges mal auf ein Wassetbett geschlafen. Naja, versucht. Mich hat dieses Schaukeln genervt. Ausserdem hat mich das Wassergeräusch dazu veranlasst, die halbe Nacht auf die Toilette zu gehen ;D Sowas ist nicht fuer mich.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Jasmin am 22. Februar 2013, 13:58:16
Dann war es ein schlechtes Wasserbett blume. Richtig eingestellt schaukelt da nix und Geräusche darf es sowieso keine machen.

Ich liebe  mein Wasserbett.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Cecalein am 22. Februar 2013, 14:34:42
.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Februar 2013, 14:36:06
@jasmin
Das kann natürlich sein. Ich habe mich mit dem Thema auch gar nicht weiter beschäftigt, da ich mit meiner Matratze sehr zufrieden bin. :)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 22. Februar 2013, 14:49:19
Bei uns schaukelt auch nichts und wenn Du Geräusche hörst, muss es wohl entlüftet werden. Wir lieben unser Wasserbett auch :D
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Kiara am 22. Februar 2013, 20:53:21
Wir haben seit über 6 Jahren ein Wasserbett, und Rückenschmerzen kenne ich seit dem nicht mehr.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Milka am 22. Februar 2013, 22:34:46
Zitat von: Kiara am 22. Februar 2013, 20:53:21
Wir haben seit über 6 Jahren ein Wasserbett, und Rückenschmerzen kenne ich seit dem nicht mehr.

Wir haben unseres seit 8 Jahren und ich habe seitdem keine Rückenschmerzen, außer wenn ich in fremden Betten schlafe  :)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: 3Fach Mama am 23. Februar 2013, 09:02:21
Ich kann das mit dem Wasserbett nur unterschreiben.. 12 Jahre mit heftigen Rückenschmerzen geplagt täglich Schmerzmittel ect.. Nun hab ich seit 3Jahren ein Wasserbett und ich liebe es :) Und brauch fast keine Tabletten/Tropfen mehr...

Schaukeln und Gluckern tuts bei mir net :)
Wenn Luft drin ist dann machts schonmal Geräusche
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Februar 2013, 09:12:42
.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 23. Februar 2013, 09:17:55
Dann argumentiere, dass ein Wasserbett immer angenehm warm ist und das man dadrin viel, viel besser schlafen kann. Ich kann ein Wasserbett sehr empfehlen.  :-*
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: ToStAl am 23. Februar 2013, 09:59:11
Ich bin auch absolut Pro Wasserbett und liebe meines heiß und innig, ABER ihr habt noch ein kleines Baby.
Ich weiß ja nicht ob er bei dir im Bett schläft aber wenn ja. Ist ein Wasserbett nicht empfehlenswert.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Alexa am 23. Februar 2013, 10:46:27
Zitat von: Nachtvogel am 23. Februar 2013, 09:12:42
Wasserbett brauch ich garnicht mit ankommen hier s-:)

immerhin hat mein Mann ja keine Rückenschmerzen...warum also Geld ausgeben? MEIN Rücken ist ja nicht SEIN Problem...

Alternativ zum Wasserbett kann ich Dir ein Boxspringbett empfehlen  :)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Juli@ am 23. Februar 2013, 14:57:50
Zitat von: Jasmin am 22. Februar 2013, 13:58:16
Dann war es ein schlechtes Wasserbett blume. Richtig eingestellt schaukelt da nix und Geräusche darf es sowieso keine machen.

Ich liebe  mein Wasserbett.

Ich auch! Seit dem habe ich gar keine Rückenprobleme mehr.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Februar 2013, 15:49:35
nein, Wasserbett ist kein Thema.


War eben mal beim Dän. Bettenlager ... aber hm...
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 23. Februar 2013, 20:36:08
Was hmmm, Nachti?
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Elenya am 23. Februar 2013, 21:31:57
naja kostenfaktor spricht meiner ansicht nach nicht wirklich gegen ein wasserbett

mit nem guten lattenrost + matratze ist man preislich fast gleich, bzw. sollte ne matratze ja alle 7 jahre gewechselt werden, das wasserbett hält normal länger, und ist sauberer, keine milben, staub kann schön entfernt werden, und es ist immer schön warm ;)
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Honey am 23. Februar 2013, 22:23:48
Wir haben uns heute ein neues Bett gekauft. Eine King Size Memory Foam Matratze für einen Betrag, den ich im Leben nicht für unsere Matratze ausgeben wollte.  s-pfeifen
Ich bin sehr gespannt, wie wir darauf schlafen werden... Ich glaube, wir werden sehr froh damit sein. Das Teil hat einfach überzeugt. :) Und überhaupt, freue ich mich auf das gesamte Bett. Endlich habe ich ein ganz hohes, so wie ich es mir immer gewünscht habe.
Am Montag kommt schon die Matratze, erstmal mit einfachem Gestell, so dass wir schon darauf schlafen können. Und in 2-4 Monaten ;D kommt der Rest an.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Kiara am 23. Februar 2013, 22:50:59
Zitatnaja kostenfaktor spricht meiner ansicht nach nicht wirklich gegen ein wasserbett

mit nem guten lattenrost + matratze ist man preislich fast gleich, bzw. sollte ne matratze ja alle 7 jahre gewechselt werden, das wasserbett hält normal länger, und ist sauberer, keine milben, staub kann schön entfernt werden, und es ist immer schön warm
Das seh ich genauso.

Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 24. Februar 2013, 08:13:36
Ein Wasserbett ist Wellness in Vollendung.
Bei meinem alten Bett ist das Lattenrost durchgebrochen und das kann beim Wasserbett nicht passieren. Ich kann es leicht reinigen, was Staub betrifft und ich habe immer warme Füsse. Sollte meine Maus doch mal nachts einpullern, zieht man den oberen Bezug ab und steckt ihn in die Waschmaschine. Alles Vorteile.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Meph am 24. Februar 2013, 08:41:53
Ich find es ja schön, wenn es euch wasserbettjüngern so gefällt  ;)
Aber es gibt auch genug gründe, die dagegen sprechen.

Ich werde mir wohl nie eines anschaffen, allein der gedanke, es ständig am strom haben zu müssen nervt mich kolossal! und wills der teufel und es tritt doch mal wasser aus- am besten noch so versteckt, dass ich es nicht sofort merke... neeeeeee
Wir fahren sehr gut mit nem harten lattenrost und ner guten kaltschaummatratze, die nächste wird aber sicherlich ne gute viscomatratze.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Februar 2013, 09:06:58
.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. Februar 2013, 09:32:01
Zitat von: Nachtvogel am 24. Februar 2013, 09:06:58
@Meph

auf den Visko Matratzen lag ich übrigens garnicht gut! :-\
Die Verkäuferin hatte mich erst die testen lassen aber an der Hüfte lag ich komplett durch.



Wirklich? Das überrascht mich ein wenig. Ich kenne allerdings die Matrazen aus dem dän. Bettenlager nicht, es kann natürlich auch an der Qualität liegen. Eigentlich liegt man gar nicht durch. Gute Matrazen passen sich 100% dem Körper an.  :-\ Es mus snicht gleich die teure Tempurmatraze sein, es gibt preiswerte Alternativen. Auch wenn du schlechte Erfahrungen mit Matratzen Concord hast, die Matratze aus dem Bereich die sie dort anbieten ist sehr, sehr gut. Oder in einem Möbelgeschaft probieren.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Schnukki am 24. Februar 2013, 09:32:39
Alternativ zum Wasserbett gibt es ja auch so Matratzen mit Wasser drin - hatten wir überlegt.

Aber der Faktor mit dem Strom etc. hat uns dann auch abgehalten.

@ Nachti: Es gibt bei Matratzen ja auch verschiedene Härtegrade.
Die Matratzen von Tempur wäre unsere nächste Investition .. Kopfkissen haben wir schon und die sind ein Traum!

Beratung im dän. Bettenlager fand ich persönlich nicht gut!
Mein Mann hat auch eine extra hohe 7 Zonen irgendwas Matratze und man merkt den Unterschied. Der Preis war damals mehr als unschön - aber er hatte auch oft Rückenschmerzen.

@ Jen: Ist die Matratze bei Euch geteilt? Ich wollte immer gern eine durchgehende Matratze haben, aber wir bräuchten verschiedene Härtegrade.
Titel: Antw:Matratze bei Rückenschmerzen
Beitrag von: Honey am 24. Februar 2013, 10:58:19
Nein, durchgehend. :) Da es eine Memory Foam Matratze ist, sollte das kein Problem sein, auch bei verschiedenen Gewichtsklassen, Rückenbefinden usw. ...
Wir hatten aber auch bisher immer 08/15-durchgehende Matratzen. Und immer eine große Decke. ;)