ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Eileen am 14. April 2012, 17:51:43

Titel: Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 17:51:43
Man habe ich mich heute geärgert... :-(

Ich war mit Lennox Eis essen, in einer Eisdiele...er hat einen Kindereisbecher und eine Fanta bekommen, ich habe ebenfalls ein Eis gegessen...es ist Wochenende, das Wetter ist super UND man macht das ja so nicht jeden Tag.
Jedenfalls trank mein Kleiner gerade von seiner Fanta, da fragt mich die Dame am Nebentisch, ob sie mal kurz stören dürfte.
Ich: "Ja kein Problem, was gibt es denn?"
Sie: "Meinen Sie nicht, das Eis hätte gereicht?"
Ich: "Entschuldigung???"
Sie: "Ein Eis und eine Brause, geht meiner Meinung nach gar nicht, sie wissen was Sie Ihrem Kind damit antun?"
Ich: "Na da bin ich ja mal gespannt, sie werden mir das sicher gleich ganz genau erläutern."
Sie: "Sie müssen ja nicht gleich schnippisch werden, diese Kalorien sind nicht gut und die Zähne Ihres Kindes können Sie auch bald vergessen."
Ich: "Vielen Dank für Ihre Info, Gespräch beendet!"
Sie brubbelte dann noch irgendetwas von ignorant in Ihren Bart...boah am liebsten hätte ich die ... aber nagut, kann mich ja beherrschen. S:D

Ich finde es eine unglaubliche Frechheit. :-X

Mir ist es auch schon passiert, das mir von einer fremden Dame mal gesagt wurde, dass ich doch mal mit meinem Sohn zum Augenarzt gehen soll, weil er gegen eine unmarkierte Scheibe gerannt ist...was sich manche Leute einfach in alles einmischen.

Würdet Ihr jemand Fremdes, in solchen Situationen, maßregeln?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 17:58:10
Ohhh dein Kind hat es soooo gut. Ich durfte als Kind niemals nach dem Eis essen noch etwas trinken, weil "dann kriegt man Bauchschmerzen" und nach dem Eis essen war und bin ich immer so durstig. Seufz!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 17:58:18
Huhu,

ja, solche Situationen liebe ich  s-:)

Mir ist sowas ähliches auch schon passiert in der Eisdiele, als Emma Eis und ein Getränk bekam. Von wegen Eis und Trinken, da würde man sich den Magen mit verderben.

Klar, von mir gibt es da nen Spruch!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 17:58:55
Vielleicht wollte sie dich gar nicht maßregeln? Sondern nur auf etwas aufmerksam machen, sensibilisieren?

Nimms nicht persönlich.

Genau genommen tun das glaube ich viele Leute. Ob nun bei Rot jemand über die Ampel geht und ich meinem Kind sage "Sooooo schau, so soll man das nicht machen." oder wenn ich mit dem Kopf schüttle, wenn eine Schwangere raucht.

So ganz frei davon kann ich mich davon zumindest nicht. Ich ärgere mich zwar auch, wenn sowas vorkommt oder ich hätte mich geärgert in der Situation, aber die Frau kann ja auch nicht wissen, was ihr jeden Tag macht  ;).

Ich finde es gut, wenn Leute sich mit verantwortlich fühlen. Auch für andere Kinder. Nicht persönlich genommen mit nem netten "Ja, ich weiß ..... ist ein besonderer Tag heute für uns." wäre die Sache für beide angenehm aus der Welt gewesen  :).

Wie gesagt, versuch es nicht persönlich zu nehmen  :-*!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 18:01:47

@Bettina: Ich habe mich mit solchen Leuten schon angelegt - denn meine Erfahrung ist, wenn man freundlich erklärt warum und wieso, dann geben die eben keine Ruhe. Und ich finde, es ist schon ein Unterschied über eine rauchende Schwangere den Kopf zu schütteln oder Leute anzusprechen und über Ernährungsgewohnheiten ihrer Kinder zu belehren - ganz besonders schlecht finde ich das immer, wenn es VOR den Kindern geschieht, da es die Autorität der Eltern untergräbt.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 18:06:54
Zitat von: Coney am 14. April 2012, 18:01:47Und ich finde, es ist schon ein Unterschied über eine rauchende Schwangere den Kopf zu schütteln oder Leute anzusprechen und über Ernährungsgewohnheiten ihrer Kinder zu belehren - ganz besonders schlecht finde ich das immer, wenn es VOR den Kindern geschieht, da es die Autorität der Eltern untergräbt.

Weil?
Beides ist doch schädlich, das Rauchen in der Schwangerschaft ist für das Kind genauso wenig angenehm wie die falsche Ernährung über Jahre oder gar Jahrzehnte durch Unwissenheit oder Bequemlichkeit der Eltern.

Unterschiede kann man da nicht machen, finde ich. Immerhin nehme ich mir selbst da ja ein Recht raus was ich anderen verwehre, denn auch wenn das mit dem Eis essen + Getränk nicht die Regeln ist sondern eine Ausnahme, so wissen wir genauso wenig bei der rauchenden Schwangeren wie die Norm aussieht und es vielleicht nicht gerade eine Ausnahmezigarette ist in einer Extremsituation, whatever.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 18:08:18
Ich find es ja auch nicht toll .... hab ich nicht gesagt. Aber wenn es den Tag versaut, dann ist das einfach zu viel Energie verschwendet drauf  ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Giraffe am 14. April 2012, 18:10:39
@bettina: es ist aber schon ein unterschied, ob ich vor meinem kind sage, man soll nicht bei rot gehen (wenn andere das tun), denn das ist 1. ja tatsächlich verboten und 2. schütze ich damit mein kind, damit es nicht glaubt, es wäre eh ok, das ebenfalls zu tun.

generell würde ich sagen: es kommt immer auf das WIE an. es gibt menschen, die machen sich da offensichtlich wirklich sorgen und es gibt menschen, die lieben es einfach an anderen herumzumeckern.

wenn ich also merke, dass es derjenige freundlich meint, würde ich einen nette erklärung abgeben, wenn mich jemand aber "anschießt", dann gibts auch die dementsprechende retourkutsche.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 18:16:47
Ich verstehe natürlich was Ihr meint, allerdings würde es mir NIE einfallen, in solch einer Situation jemanden anzusprechen. Auch Leute die bei rot gehen, werden zwar schief von mir angeschaut, aber ich würde nie was zu Ihnen sagen, sondern ausschließlich zu meinem Sohn.

Klar ich mache in manchen Situationen auch den Mund auf...z.B. waren wir heute im FEZ (riesengroßer Park mit ganz viel Zeugs für Kinder in Berlin)...da stand dann eine Mutter am Sandkasten und rauchte...gut nicht schön, hätte ich nix gesagt, allerdings schnippte die Gute dann die Kippe in den Sandkasten, da habe ich Sie dann nett und bestimmend aus 4m Entfernung gebeten, die Kippe doch in den Müll zu schmeissen.

Aber ich finde das echt situationsabhängig.

Eis + Getränk kann einmalig sein...also Klappe halten.
Kippe in den Sandkaste schnippen, ist einfach nur dumm und rücksichtslos, da MUSS man was sagen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 18:17:07
@Christiane: Naja, erstens sind Fanta und Eis ein Unterschied zu Rauchen. Lennox ist ja nun auch kein "dickes" Kind - wenn man jemand mit einem offensichtlich übergewichtigen Kind anspricht, kann ich es ja irgendwo noch eher nachvollziehen. Zweiten ist es böse gucken und ansprechen ein Unterschied. Und drittens ist eine erwachsene Frau böse anschauen ein Unterschied zum Zurechtstutzen von Eltern VOR dem Kind.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 18:19:04
Nunja, die Ernährung spiegelt sich ja nunmal nicht nur im Gewicht wieder - und bei den Süßspeisen geht es ja meist auch mit um die Zähne.

Ich sehe da keinen Unterschied bzgl. Rauchen und (kompletter genereller) falscher Ernährung.
Beides schädigt ein Kind massiv und nachhaltig.
Wenn man da unterscheidet, dann klingt es so wie "Ich habe ja nicht geschlagen sondern nur geklappst".
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 18:23:04

@Christiane: Aber ein Eis mit Fanta ist nicht schädlich (weder für das Gewicht noch die Zähne), wenn das nicht das Standardmittagessen ist - und das kann ich als Außenstehender nun mal nicht beurteilen, also halte ich meine Klappe. Das ist für mich aber ein ganz massiver Unterschied zu einer rauchenden Schwangeren (die ich im übrigen auch nicht ansprechen würde), denn sie wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur dieses eine Mal die eine Zigarette in der Schwangerschaft rauchen (was ja mal ganz objektiv betrachtet wohl keinen nachhaltigen Schaden anrichten würde).

Ansonsten  halte ich es so, dass ich bestimmte Sachen schon zu Emma sage, z. B. wurde letztens eine Frau erwischt, die geklaut hat im Laden (sie selbst und der kleine Junge hatten Sachen in den Taschen). Ich posaune aber nicht vor der Frau los, wie böse und schlecht die doch sind, weil die haben geklaut. Emma fragte mich, was da los ist und ich habe es ihr später erklärt unter vier Augen und ihr gesagt, dass man eben nicht klauen darf.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Once am 14. April 2012, 18:29:19
die Frage ist eher wo man die Grenze zieht. Ich habe letztens auch eine Frau im DM gemaßregelt weil sie ihren knapp zweijährigen Sohn an den Händen hochgezogen und dann ziemlich grobschlächtig in den Buggy gehievt hat. Der kleine hat angefangen zu schreien. Nachvollziehbar, sah auch schmerzhaft aus da sie total entnervt war und ihn (meiner Beobachtung nach) das - buchstäblich - auch spüren lassen wollte.

Ich hab sie dann direkt angeguckt und gesagt, dass das bestimmt weh tut und ob das sein müsste? Sie hat nur verunsichert gelächelt und sich dann verdünnisiert.
In solchen Fällen ist mir das dann auch ganz recht wenn die Person kurz mal ins kalte Wasser geworfen wird, damit sie es überhaupt erst merkt. Direkt aber freundlich.
In deinem Fall hätte ich jetzt aber nichts gesagt, hätte mich wahrscheinlich nicht mal interessiert  ;D. Ich durfte früher auch nur ganz selten Cola trinken aber wenn dann war es das reinste Fest  ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 18:31:33
nennt mich zickig, aber ich finde es unverschämt. ich selber würde nie im leben andere leute drauf ansprechen, was sie ihren kindern zu essen/trinken geben und ich hätt die tante gefragt ob sie keine anderen sorgen hat.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 18:35:18

@Once: Sei mir nicht böse, aber das liest sich für mich jetzt typisch für jemanden, der keine Kinder hat  ;)  Ich weiß nun nicht, wie genau es abgelaufen ist, aber ich weiß wie ÄTZEND Kinder beim Einkaufen sein können und ja, ich pack meine Kinder auch mal fester an und pack sie auf ihren Hosenboden in den Einkaufswagen.

@Netti: So seh ich es eigentlich auch. Dann kann man ja auch anfangen, alle Leute beim Griechen, die fettes, überbackenes Fleisch essen, ob ihnen klar ist, dass das ganz ungesund ist, noch dazu am Abend so etwas zu essen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: kruemel35 am 14. April 2012, 18:36:05
Wir haben vor kurzen in einem Laden Polizei gesehen, die eine Person kontrolliert haben. Mausi wollte wissen, warum die dort sind. Das erkläre ich sofort und nicht später. Genau wie ich laut und deutlich sage wenn jemand  bei Rot über die Straße geht, "aber hinterher laut schreien, wenn ein Kind angefahren wird weil es das auch macht." Ich musste feststellen, dass viele Erwachsene da so nie drüber nachgedacht haben. Natürlich muss ich mit einer Diskussion rechnen, aber das ist mir egal.

Es ist mir noch nie passiert, dass mich jemand "belehren" wollte.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Once am 14. April 2012, 18:37:52
ich bin dir nicht böse Coney. Aber dem Kind wurde dabei weh getan. Wenn Du es gesehen hättest, hättest Du es auch als sehr grob empfunden. Und ja, da sag ich dann auch was.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: guest4324 am 14. April 2012, 18:41:17
Eileen, ich kann Dich verstehn.

Mit Kind hatte ich bisher nur ein Erlebnis solcher Art.
Letztes Jahr im Urlaub meinte eine ältere Dame mir sagen zu müssen, dass es gesundheitsschädlich ist, mit einem so kleinen Kind (damals 10 Monate) ins Hotelschwimmbad zu gehen (beheizt, Kind seit 4. Lebensmonat ohne nachweisliche Gesundheitsschäden beim Babyschwimmen).
Ich habe sachlich aber kurz angebunden meine Argumente vorgetragen und habe mich dann abgewendet.
Aber innerlich gekocht habe ich, sage ich Dir.

Thema rauchen sehe ich so.
Jemand der raucht tut auf keinen Fall etwas gutes für sein Kind. (egal ob einmal oder regelmäßig). Er macht etwas FÜR SICH. Für seinen eigenen Genuss. Ausschließlich.

Jemand der seinem Kind mal ungesunde Nahrung gibt tut schon etwas gutes für sein Kind: Er gönnt DEM KIND einen Genuss. Und wer will beurteilen wann die Grenze zwischen "dem Kind etwas gutes tun" und "seine Gesundheit schädigen" überschritten wird?
Das würde ich mal unter persönlicher Risikoabwägung laufen lassen.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nanouk321 am 14. April 2012, 18:42:29
Ich wurde heute auch gemaßregelt beim einkaufen! Waren in der Stadt und auf dem Rückweg sind wir schnell nochmal in den Discounter unseres Vertrauens um noch etwas fürs Abendessen zu kaufen. Lukas hatte gestern Geburtstag und bekam von der Oma Geld. Beim einkaufen sah er dann zwei Kinderbücher die ihm gefielen und ich habe sie ihm gegeben zum festhalten bis an die Kasse. An der Kasse legte er sie dann aufs Laufband. Vor mir eine ältere Dame. Ich gab Lukas einen 10 Euro Schein in die Hand damit er seine 2 Bücher von seinem Geld selber bezahlen kann. Mache das in letzter Zeit immer öfter das er selber bezahlt und er ist dann immer stolz wie Oskar. Naja jedenfalls dreht sich die Dame vor mir um weil sie das wohl mitbekommen hat nahm Lukas den Geldschein weg um ihm mir wieder zurück zu geben , und sagte dann zu mir das ich sowas nicht machen dürfte die kleinen könnten damit ja noch gar nichts anfangen das wäre noch viel zu früh usw. ! Ich gab Lukas der mich ganz entsetzt anschaute sein Geld zurück und sagte zu der Frau das ich solche Sachen selber entscheide und das es meine Sache ist was ich mache oder eben nicht. Daraufhin kam keine ANtwort mehr! Fand das aber auch echt frech. Und sie schaute dann ganz doof als sie am einpacken war und dann gesehen hat wie toll Lukas seine Sachen bezahlt hat und wie stolz er war darauf.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 18:43:07
Ich muss sagen, dass ich schon verstehe was Once meint.
Dieses Rumgereisse an den Handgelenken von Kindern finde ich auch furchtbar. Halte ich mein Kind an der Straße an der Hand fest und es versucht sich loszureißen und ich halte fest, dann ist es ja auch noch was anderes als wenn ich es aus Wut an den Handgelenken hoch reisse um es mit Wucht in die nächste Ecke zu setzen. Das tut nunmal weh - und kann auch bös ins Auge gehen :-[
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 18:49:03
Ich kann jedes einzelne Beispiel verstehen. Aber genau deshalb hat wohl diese Frau auch sowas gesagt. Ich mein hier wurde sich auch schon öfter drüber aufgeregt, weil Mini-Babys schon das Obst-Gläschen reingeschoben bekommen und nun geht die Empfehlung zu immer früherer Beikost. Zumindest früher als es vor einigen Jahren noch war.

Genauso mit dem Babyschwimmen. Alles super alles toll und auf einmal heißt es mitverantwortlich für Asthma bei Kindern. Sie hat sich Gedanken gemacht und hat es vielleicht blöd rüber gebracht, ja vielleicht war es unverschämt auf der Empfänger-Seite ..... aber hey, toller Tag, Sonne, Eis, Limo .... wozu sich den Tag verderben lassen  :D?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Giraffe am 14. April 2012, 18:50:00
generell finde ich, dass es bei gewalt eher angebracht ist sich einzumischen, als bei anderen dingen. gewalt an schwächeren in der öffentlichkeit läuft nicht mehr unter privatsache.

andererseits kennt das wohl jede mutter, dass sie ihr kind mal etwas grober anfassen musste, als nötig gewesen wäre. wenn es auch meistens zum schutz des kindes geschieht.

aber da verstehe ich es eher, wenn jemand sich einmischt
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 18:52:21
ich versteh once auch, meine große hatte zwei mal einen ausgekugelten ellbogen und das hat ihr sehr weh getan. (ist beide male beim rumblödeln passiert, einmal mit mir und einmal mit ihrer oma  :-[) und seitdem bin ich da echt vorsichtig und denke mir auch meinen teil, wenn ich sowas sehe. sagen würde ich nur im zweifel etwas, wenn es doch arg grob wäre oder so.

aber wegen eis essen, fanta/cola trinken und auch wegen schwanger rauchen würd ich mich nicht einmischen, das geht einen schlicht nix an. auch wenn man den kopf schüttelt.

und ehrlich bettina, man kann nicht immer nur alles schön und rosa sehen. also ich nicht. will ich nämlich auch gar nicht. auch das mit dem geldschein ist mega unverschämt und ja, ich würde mich darüber aufregen und zwar richtig.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 18:53:11
@Christiane/Once: Okay, das mit dem an Handgelenken reißen find ich auch sehr unschön, aber ich kenne es einfach mit Emma einkaufen zu gehen und da ist oft so, dass ich sie nur gewaltsam dazu bewegen kann, mitzukommen - und da kommt es vor, dass ich so anpacken muss, dass er ihr weh tut (also wenn sie sich mit aller Kraft an einem Regal festkrallt und brüllt, dann krieg ich sie da nicht anders weg als mit grob anpacken).

Wenn jemand nun die Vorgeschichte nicht kennt (den Wutanfall und dass ich schon gebissen und ins Gesicht geschlagen wurde), dann sieht diese Szene echt gruselig aus. Ja, ich wurde auch schon angesprochen - und ehrlich gesagt könnte ich dann in Tränen ausbrechen, wenn ich schon 10 Minuten gut zugeredet habe, eine Belohnung versprochen, eine Strafe angdroht habe, eine Bisswunde und ne schiefe Brille auf der Nase mitgekriegt habe und nun zum letzten Mittel greifen muss, absolut entnervt bin - und dann noch von einer wildfremden Person gesagt kriege, dass das aber jetzt nicht toll ist, was ich da mache. Und bisher waren das immer Leute ohne Kinder oder alte Omas.
Es ist einfach schwierig eine Momentaufnahme zu beurteilen, deshalb halte ich mich da mit ansprechen zurück.

Aber in so einer Situation kann ich es noch irgendwo nachvollziehen - warum man jemanden anspricht, dessen Kind am Wochenende ein Eis und eine Fanta kriegt in der Eisdiele, das kann ich einfach absolut nicht nachvollziehen.

Ich schaue sicher nicht weg, wenn einem Kind was wirklich schlimmes wiederfährt, aber in den meisten Fällen gehe ich davon aus, dass die Eltern ihre Kinder doch am besten kennen, nach bestem Wissen und Gewissen handeln und rede da nicht rein.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: guest4324 am 14. April 2012, 18:53:28
Zitat von: Nanouk321 am 14. April 2012, 18:42:29
Ich wurde heute auch gemaßregelt beim einkaufen! Waren in der Stadt und auf dem Rückweg sind wir schnell nochmal in den Discounter unseres Vertrauens um noch etwas fürs Abendessen zu kaufen. Lukas hatte gestern Geburtstag und bekam von der Oma Geld. Beim einkaufen sah er dann zwei Kinderbücher die ihm gefielen und ich habe sie ihm gegeben zum festhalten bis an die Kasse. An der Kasse legte er sie dann aufs Laufband. Vor mir eine ältere Dame. Ich gab Lukas einen 10 Euro Schein in die Hand damit er seine 2 Bücher von seinem Geld selber bezahlen kann. Mache das in letzter Zeit immer öfter das er selber bezahlt und er ist dann immer stolz wie Oskar. Naja jedenfalls dreht sich die Dame vor mir um weil sie das wohl mitbekommen hat nahm Lukas den Geldschein weg um ihm mir wieder zurück zu geben , und sagte dann zu mir das ich sowas nicht machen dürfte die kleinen könnten damit ja noch gar nichts anfangen das wäre noch viel zu früh usw. ! Ich gab Lukas der mich ganz entsetzt anschaute sein Geld zurück und sagte zu der Frau das ich solche Sachen selber entscheide und das es meine Sache ist was ich mache oder eben nicht. Daraufhin kam keine ANtwort mehr! Fand das aber auch echt frech. Und sie schaute dann ganz doof als sie am einpacken war und dann gesehen hat wie toll Lukas seine Sachen bezahlt hat und wie stolz er war darauf.

@ Nanouk
Uaaah, da hätte ich aber auch eine ärgernisbedingte Blutdrucksteigerung bekommen.  :o

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 18:58:43
@Coney
Man kennt die Vorgeschichte doch nie, also dürfte man ja nie was sagen - und da bin ich dann bei Giraffe.

Würde jeder wegschauen und es kommentarlos hinnehmen, dann wäre es auch falsch. Und manchmal, so geht es mir zumindest, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ein kleiner zarter Impuls sorgt dafür, dass man aus einem Automatismus rauskommt und die Situation anders anpackt in diesem Moment.

Ältere Leute oder Menschen ohne Kinder. Die älteren Leute haben höchstwahrscheinlich ihre Kinder schon erwachsen und vielleicht schon Enkelkinder - an der Nasenspitze sieht man doch niemanden an wer Zuhause Kinder sitzen hat ???
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 18:59:29
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 18:52:21
und ehrlich bettina, man kann nicht immer nur alles schön und rosa sehen. also ich nicht. will ich nämlich auch gar nicht. auch das mit dem geldschein ist mega unverschämt und ja, ich würde mich darüber aufregen und zwar richtig.

Würde ich auch, ABER dann halt abhaken und den Tag genießen  ;). Und du weißt, dass ich mich aufregen kann  s-:) ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 19:03:45
Wieso wird man immer nur dann ausgeloggt, wenn man grade einen langen Beitrag geschrieben hat!?

Also nochmal  :-(
in Kurzfassung

Ich finde es ok aus mehreren Gründen. Stets wird erwartet, dass man sich mitverantwortlich fühlt für seine Mitmenschen und eingreift, nicht weg sieht, wenn etwas falsch läuft aber immer nur bei ANDEREN, gell? nie bei einem selbst, denn bei "mir" läuft ja alles richtig...  S:D

Ich finde es ok und fühle mich auch neben Liam dadurch nicht in meiner Autorität untergraben. Liam kann ruhig wissen,dass es verschiedene Meinungen gibt und auch,dass ich nicht perfekt bin. Auf so etwas habe ich 2 Möglichkeiten zu reagieren: ich bleibe ruhig und argumentativ, erkläre, warum ich das nun wie mache und mein Kind erlebt dabei eine starke, bedachte Mutter, hinter deren Handeln etwas steht oder ich werde frech und schnippisch und gebe keine vernünftige Antwort...was erlebt mein Kind dann wohl und durch welche Reaktion werde ich eher untergraben?  ;)

Es gibt mehrere Gründe, warum ich es nicht so schlimm finde, wenn jemand so etwas machen würde...
1. Ist es unsere Aufgabe Verantwortung für unsere Mitmenschen zu übernehmen und vor Allem für die, die sich nicht selbst schützen können.
2. Ist es doch besser, man wird angesprochen und kann sich erklären/verteidigen,als es wird gelästert, zynisch oder gar boßhaft geschaut
3. Ist niemand perfekt. auch ich mache Fehler, eventuell merke ich sie gar nicht und da ist es manchmal schon gut von außen darauf zu schauen
4. Ist es immer gut sein Handeln zu überdenken. Wenn ich denke,dass es richtig ist, habe ich genug Argumente um mit Kritik vernünftig umzugehen. Habe ich nicht genug Argumente sollte ich überlegen, ob es wirklich richtig ist,was ich mache, ob ich dahinter stehen kann

Ich rede auch ab und zu "rein"...z.B. manchmal, wenn ein Kind arg schräg im Tuch hängt (wofür sich eine Mama mal sehr bedankt hat, ich habe ihr dann nämlich zeigen können,wie es richtig geht) oder auch wenn schwangere im Babyladen gerade dabei sind einen BabyBjörn zu kaufen....

Ich denke solche Sachen müssen nicht aufregen, zu viel sinnlos verschwendete Lebensenergie. Denke ich,ich mache das gerade richtig gibt es keinen Grund zum Ärgern. Bin ich mir da nicht ganz sicher erst recht nicht, dann habe ich einen Anstoß zum Überdenken  ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 19:07:40
Und dich scarlet würden wir dann trotz so eines Vorkommnisses in der Freu-Ecke finden über den tollen Tag, den du mit deinem Sohn hattest  :D :-*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 19:13:37
Ich finde man muss da echt abwägen, bei der Sitution von Once hätte ich wahrscheinlich auch nur böse geschaut und nix gesagt.
Ich war auch schon in der Situation, dass mein Sohn sich losgerissen hat und ich Ihn vor der Straße an der Kapuze nach hinten gezogen habe, es kam GsD kein Auto, aber ich war trotzdem panisch...da wurde ich auch schief angeschaut und war so sauer, weil keiner mich verstanden hat.

Aber es ist glaube ich teilweise wirklich so wie es Bettina gesagt hat...die Leute meinen es in vielen Situtionen nur gut und denken nicht weiter darüber nach.

@scarlet: entschuldigung, aber in der von mir beschriebenen situation war es einfach nur unverschämt. mein sohn und ich sehen nicht so aus, als wenn solche speisen und getränke an der tagesordnung stehen...und da hätte die dame einfach mal die klappe halten können.
und nen anstoß zum überdenken (da gibt es nix zu überdenken, hab ja nicht "falsch" gehandelt) hat die dame mir auch nciht gegeben, denn mein sohn wird in ausnahmesitutionen immer mal wieder fanta und gleichzeitig ein eis bekommen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 19:25:28


Natürlich soll man eingreifen und nicht wegsehen - aber grob anpacken und eine runterhauen, da seh ich nun schon nen Unterschied. Ich weiß nicht, ich hab ja immerzu Zweifel, ich mache alles falsch, aber bei meinem Kind geht es manchmal nicht anders - was soll ich machen? Sie im Laden sitzen lassen? Auf die Straße rennen lassen? Es gibt ja auch ansprechen und ansprechen - wenn jemand höflich nachfragt, dann ist das ja noch okay, aber mir ging es nun allermeistens so, dass die Leute mich sofort angeblafft haben. Erst letztens bei Ikea rennt mein Kind weg, ich kann sie grade noch so vor der Treppe abfangen, das gute Kind beißt mich in die Hand und lässt nicht mehr los. Als das Blut dann schon an den Boden tropfte, hab ich sie am Arm gepackt, ja etwas fester und sagte sehr streng und deutlich hörbar "Du lässt jetzt sofort los!" Was passiert? Eine Dame steht auf der Matte und blafft mich an, ich solle ihr meine Personalien geben, sie wird mich beim Jugendamt melden.

Ich plädiere ja nur für etwas Verständnis und Einfühlungsvermögen. Aber wie so häufig bei EO gibt es wieder nur vorbildliche Mamis, die niemals laut werden oder bei denen mal die Nerven blank liegen und die offenbar alle in der Position sind andere zu beurteilen und spontan Leuten, die sie gar nicht kennen, Ratschläge zu erteilen. Ich sollte es wirklich wieder so halten, mich an derlei Diskussionen nicht zu beteiligen.

Omis sind nette Frauen, aber die Ratschläge sind ja nun meistens schon sehr speziell. Und ich bin so frei und frage nach, ob derjenige Kinder hat - das Recht nehme ich mir raus, wenn mich eine wildfremde Person anmault.

Und was das Eis angeht bleibe ich dabei: Das ist etwas, was wirklich keinen was angeht und wo sich niemand einzumischen hat. Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt jeder mündlich beurteilen darf, was ich meinem Kind zu essen gebe.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 19:27:43
Und wem helft ihr allen so, wenn ihr böse schaut? :)
Den Kindern, den Eltern, euch selbst weil ihr ja immerhin geschaut und nicht weggeschaut habt?

Ich hasse dämliche Blicke. Ich finde sie dämlich, nicht böse oder strafend, sondern dämlich. Ist für mich sowas von "Ich habs gesehen, aber für mehr fehlt dann doch der Mumm" ;)


@Eileen
Auch wenn die Dame dir keinen Anstoß gegeben hat zum nachdenken, so hat sie es immerhin geschafft dich nachhaltig zu verärgern. Da wäre mir wohl das überdenken generell einer solchen Situation und sei es "Wie reagiere ich bei sowas am geschicktesten?" lieber als ein Magengeschwür 8)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 19:29:02
@scarlet: Das was Du beschreibst mit Tragetuch und Baby Björn, das würde ich jetzt nicht unter "Maßregeln" sondern unter "freundliche Geste" einordnen - aber das liegt wohl auch im Auge des Betrachters.

@Christiane: Böse Blicke werfe ich nicht bewusst zu, das ist dann eine Folge meiner Gedanken zu dem Beobachteten.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 19:34:40
ich bin sowas von bei dir, coney  :)

die sache mit dem babybjörn oder dem tragetuch - ok, das ist ja wirklich nett gemeint.
aber sich bei bockenden kindern einzumischen oder was kinder essen/trinken und und und, das ist einfach unverschämt.
ehrlich gesagt ist mir das auch noch gar nie passiert.

meiner früheren nachbarin einmal. da war sie mit ihren zwillis im freibad und der eine hatte schlimme bisswunden (vom bruder, die beiden hatten so ihre probleme, adhs und waren auch in behandlung) da wurde sie angesprochen man wolle ihre adresse um es dem JA zu melden, dass das kind solche wunden hat. das konnte ich ja nachvollziehen. wobei man gesehen hat, dass das ein kind war, aber ok, ich konnte es schon verstehen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. April 2012, 19:54:21
Ich schaue unsympathisch und unfeundlich aus, mich massegelt niemand S:D ;D gesten wäre ein super Tag gewesen, um mir klar zu machen, dass ich mein Kind nicht im Griff habe. Auf dem Weg zum Kinderarzt habe ich meinem Sohn unendlich oft eingebläut, lieb zu sein (er hat wieder eine "ich höre dich nicht Mami"-Phase" s-:)). Tja, kaum im Wartezimmer legte er los. Der Boden wurde echt sauber, das konnte ich am weißen Oberteil sehen das er anhatte :P ;D Vor allem unter der Bank fand er es kuschelig. Brüllend versteht sich. Eine Mami sagte mir netterweise, sie würde das auch kennen, das hätte sie mit ihre 2 Söhnen gleichzeitig erlebt. Gut, das fand ich irgendwie beruhigend. Eine andere Mama mit zwei wunderbrave Töchter an ihrer Seite warf mir und Junior empörte Blicke gefolgt vob ablehnendem Kopfschütteln. Gott sei dank war sie nicht schwer vom Begriff und verstand mein ihr zugeworfenes Blick, das so viel bedeutete "wag es nur irgendwas zu meine Erziehungsfähigkeit zu sagen und ich mach dich hier vor Zeugen ein Kopf kürzer".
ich war geladen, getsresst, genervt, mein Sohn wollte einfach nicht hören. Erst als wir im Untersuchungszimmer kamen, wurde er nach einer kleineren Szene und mein inzwischen echt wütendem Tonfall in der Stimme, ruhig. Für die gesamte Untersuchung. Puh... :P Das ist echt eine anstrengende Zeit aktuell. *oooohm, es ist nur eine Phase*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 19:54:46
Zitat von: Christiane am 14. April 2012, 19:27:43
Und wem helft ihr allen so, wenn ihr böse schaut? :)
Den Kindern, den Eltern, euch selbst weil ihr ja immerhin geschaut und nicht weggeschaut habt?

Ich hasse dämliche Blicke. Ich finde sie dämlich, nicht böse oder strafend, sondern dämlich. Ist für mich sowas von "Ich habs gesehen, aber für mehr fehlt dann doch der Mumm" ;)


@Eileen
Auch wenn die Dame dir keinen Anstoß gegeben hat zum nachdenken, so hat sie es immerhin geschafft dich nachhaltig zu verärgern. Da wäre mir wohl das überdenken generell einer solchen Situation und sei es "Wie reagiere ich bei sowas am geschicktesten?" lieber als ein Magengeschwür 8)

Oder "ich habe es gesehen, bin aber zu gut erzogen um etwas zu sagen  ;)"...es ist auch niemandem geholfen, wenn man ihn anlabert.
Wenn ich jemanden schief anschaue, z.B. an der roten Ampel...dann gehe ich davon aus, dass er weiß weshalb ich so schaue, da MUSS ich ihn nicht anmahnen...aber er hat zumindest mitbekommen, das es ein fehlverhalten war und VLLT ist es ihm beim nächsten mal peinlich.

ich kann glaube nie in solchen situtionen "geschickt" reagieren, weil ich es halt für unverschämt halte. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass diese situation meinen tag beherrscht hat...das auf keinen fall, ich hatte heute viel spaß mit lennox. ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 19:56:59
Echt? Man kann zu gut erzogen sein um andere vielleicht auf Dinge aufmerksam zu machen, die sie selbst schon gar nicht mehr merken/begreifen, weil sie zu sehr in diesem Muster drin stecken? Das wußte ich nicht. Wirklich!

Ich glaube wirklich, dass einfach viel zu viele Menschen mit diesem Spiegeleffekt ein Problem haben.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 20:08:19
@Coney:
Ich bin sicher nicht immer perfekt oder nie laut, oder,oder,oder....Im Gegenteil,ich mache Fehler, werde auch mal laut und ich war sogar schon mal etwas zu grob zu Liam, als ich ihn mal Gepackt habe  :-[
wenn mich dann aber jemand darauf aufmerksam macht, dann hat er recht:stimmt, ich hab dann einen Fehler gemacht. es geht hier ja nicht darum,perfekt zu sein,sondern wie man mit Kritik umgeht. denke ich, dass ich alles richtig mache, muss mich Kritik nicht stören. merke ich einen Fehler, ist die Kritik berechtigt und uch kein Grund zur Wut...


@Eileen:
ich hab ja nicht gesagt, dass du am Ende zum Entschluss kommen musst, etwas falsch gemacht zu haben, im Gegenteil! ich habe ja eben geschrieben,dass es beide Möglichkeiten gibt....Entweder denke ic,es war richtig oder falsch, in beiden Fällen trage ich keinen Schaden von Kritik....Und ein Kind muss nicht direkt fett sein, nur weil es zu viel nascht, also genau wissen kann man es nicht (ohne dir zu unterstellen,es wäre bei dir so), man weis es nicht.
grundsätzlich schadet die kurze Kritik weniger als as lange Aufregen darüber.

Bei bockenden Kindern greife ich auch nicht ein, aber wenn es jemand machen wurde bei mir wäre es auch ok.

Liam war am WE Klettern und uns wurde auch gesagt, dass es unmöglich wäre Liam dort klettern zu lassen, zu gefährlich USW....Na und? wen stört es, wenn diese Leute das denken?

@Bettina: genau so :D :-*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: liadan am 14. April 2012, 20:13:36
Also ich würde keine Mutter ansprechen weil sie ihrem Kind ein Eis und eine Fanta gibt, warum sollte ich?

Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 19:13:37
@scarlet: entschuldigung, aber in der von mir beschriebenen situation war es einfach nur unverschämt. mein sohn und ich sehen nicht so aus, als wenn solche speisen und getränke an der tagesordnung stehen...und da hätte die dame einfach mal die klappe halten können.
und nen anstoß zum überdenken (da gibt es nix zu überdenken, hab ja nicht "falsch" gehandelt) hat die dame mir auch nciht gegeben, denn mein sohn wird in ausnahmesitutionen immer mal wieder fanta und gleichzeitig ein eis bekommen.

Ja, Du findeste es unverschämt das die Frau Dich angesprochen hat und weißt Du was ich unverschämt finde ist der von Dir geschriebene Satz, welchen ich fett markiert habe. Ach welch Wortspiel. Es wäre also ok wenn jemand eine andere Mutter anspricht wenn Mama und Kind Dick sind oder wie sehen denn Leute aus die Deiner Meinung aus die sowas ständig zu sich nehmen und heißt das für Dich gleich automatisch das ALLE Kinder die nicht schlank sind von den Eltern den lieben langen Tag mit ungesundem Krempel vollgestopft werden? Das ist genauso daneben wie einen schlanken auf sein Essverhalten in der Situation anzusprechen.

Mein Sohn hat mit drei noch keine Fanta bekommen, aber nur weil ICH das doof fand, aber ich würde niemanden ansprechen dessen Kind Fanta und Eis bekommt, warum sollte ich das tun.

Denn wenn jemand sein Kind nur mit solchen Sachen vollstopft heißt das erstens nicht das dieses Kind dick ist, da gehört ja unter anderem auch Veranlagung dazu und dann noch mangelnde Bewegung!

Eltern die ihr Kind nur mit solchen Dingen vollstopfen sind ohnehin beratungsresistent, meine Erfahrung ich kenne eine Mutter die ist der festen Meinung eine Milchschnitte wäre ein gesundes Frühstück. Da brauch ich gar nicht versuchen der was zu erklären, da ist hopfen und Malz verloren, da rede ich mir den Mund fusselig, leider habe ich das zu Beginn mal versucht, keine Chance. Die ist einfach beratungsresistent.

Aber wie Du schreibst hat die Dame am Nebentisch Dich ja wirklich freundlich angesprochen. Und Unrecht hat sie ohnehin nicht, auch dann nicht wenn es selten vorkommt, Zucker ist nunmal nicht gesund. Nur weil jemand schlank ist heißt das ja nicht gleich das er gesund ist oder Zucker ihm weniger schadet als einem dicken Menschen.  ;)

Wir waren heute auf dem Spielplatz und Marius wollte ein Cola Eis und ich sag nur so, ne Eis gibt es nicht iss mal was ordentliches Pommes  ;D ;D ;D (aber da gab es halt nichts anderes und mit ordentlich meinte ich eben, etwas, was halt beim toben mehr satt macht als pures gefrorenes Zuckerwasse, das Pommes genauso ungesund sind weiß ich auch und Iphi hat mich gleich darauf hingewiesen das es sich schon komisch anhört und mich  ausgelacht  ;), Recht hat sie ja ,-)). Mein Sohn hat heute morgen Toastbrot gefrühstückt, Wasser dazu, dann zwei Milchbrötchen, Gummibärchen, ein paar Pommes, eine Bifi, Apel, Gurken, und zwei Chicken Nuggets. Aber er war 6 Stunden draußen am rumtoben mit Mattis. Er ist schlank, ich bin dick, Deiner Meinung nach wären wir also Kanditaten dafür bei denen es ok wären sie auf ihr Essverhalten anzusprechen?  ??? Ja denn das heißt es im Umkehrschluss.

Maßregeln hat für mich was mit dem Tonfall zu tun aber nicht wenn mich jemand freundlich anspricht und mit "Entschuldigen Sie" anfängt. Maßregeln wäre für mich anpampen und ja mit drei Jahren finde ich halt muss das auch nicht sein. Aber ich würde Dich deswegen niemals ansprechen weil ich eben selber ein Kind habe und weiß das es an manchen Tagen eben anders läuft ,-)!

@Scarlet, die von Dir geschilderten Situationen empfinde ich nicht als Maßregeln, sondern einfach gut gemeinte Ratschläge oder einfach eine Hilfe, wie das Kind was schief im Tragetuch hängt.

Im Supermarkt hat mein Sohn mal so ein Theater gemacht das ich ihn echt zusammengefaltet habe das er motzig am Einkaufswagen rumzerrte da hat ihn dann eine ältere Dame angepsrochen "Na, Du willst aber so gar nicht auf Deine Mama hören." Er hat geschaut wie ein Auto und ich fand das vollkommen in Ordnung, weil er so merkte das andere Leute sein Verhalten auch nicht in Ordnung finden.

Gemaßregelt hat uns noch nie einer, nur geguckt wenn es mal wieder Zoff gab weil es nicht machen durfte was er wollte, gucken tun  meisten die Muttis deren Kinder noch im KiWa durch die Gegend geschoben werden, die gucken dann so nach dem Motto, ah, die hat ihr Kind nicht im Griff. Naja hab ich auch früher gedacht wenn sich bockende Kleinkinder im Supermarkt auf den Boden geworfen haben. Jetzt weiß ich es eben besser und heute grinse ich nur noch und sage dann zu Marius, na ein Kumpel von Dir was. Oder ich grinse die Mutter dämlich an, was natürlich nicht immer gut kommt ,-)! Meistens grinsen die dann aber zurück und ich sage dann kenn ich *g*!

Wenn ich richtig sauer bin, weil Marius sich nicht so verhält wie es eben sein muss, im Straßenverkehr z.b. dann komm ich mit einem gesäuselten ach bitte bitte ich hab ja soviel Verständnis für Deine Situation eben nicht weiter, dann muss ich mitunter eben recht laut werden oder ich habe ihn auch mal grob von der Straße gezerrt, weil sein Spielzeug auf die Straße gerollt ist und er ohne nach rechts und links zu gucken hinterher ist und ein Auto kam was dann gehupt hat. Also hätte ich da säuselnd versucht ihn von der Straße zu kriegen wäre er unterm Auto gelegen. Hätte mich da einer maßregeln wollen wäre ich ausgerastet.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 20:15:40
Zitat von: scarlet_rose am 14. April 2012, 20:08:19
Liam war am WE Klettern und uns wurde auch gesagt, dass es unmöglich wäre Liam dort klettern zu lassen, zu gefährlich USW....Na und? wen stört es, wenn diese Leute das denken?

Dieses WIE man damit umgeht hat eben was mit der eigenen Einstellung zu tun. Da arbeite ich ja auch noch mächtig hart an mir und hab noch laaaaaange was zu tun damit, denke ich  ;D. Aber ich kann das voll unterstützen, was scarlet sagt und auch Christiane geht ja in diese Richtung.

Und wenn dann sowas kommt, wie das beim Klettern, dann kann ich mich drüber aufregen, dass sich jemand das anmaßt oder dass sich jemand einmischt oder ich kann es als Anstoß nehmen, dass ich mir selbst vielleicht doch nochmal bewusst mache, dass es gefährlich ist und ich mir wirklich bewusst sein muss über die richtige Sicherung und die 100%ige Aufmerksamkeit auf Kind und dessen Tun, damit es sicher ist.

Ich weiß, dass wenn ich mich in der Situation über die Leute aufregen würde, zumindest schon mal nicht mehr 100% beim Kind wäre  ;).

So selbstkritisch bin ich inzwischen. Es geht wirklich nicht drum ob berechtigt oder nicht. Das eigene Handeln reflektieren (sich selbst gegenüber) und dann ist doch gut. Und wenn ich freundlich und souverän entgegne, wie scarlet geschrieben hat (und was ganz sicher nicht mein Spezialgebiet ist  :P), dann hat das Kind mehr gelernt und ich und die andere Person auch, als wenn mich das aus der Fassung bringt und ich zurück unfreundlich, anmaßend und schnippisch bin (was jetzt nicht auf die Eis-Ess-Situation bezogen ist, sondern einfach theoretische Überlegung). Bin ich ruhig und gelassen strahle ich ja auch auf das Kind aus, dass ich weiß was ich tu und mich nicht verunsichern lasse. Rege ich mich auf, bin ich auch für das Kind nur halb so überzeugend.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 20:16:50
@Scarlet: Mir geht es ja nicht um Kritikfähigkeit - ich hab kein großes Problem, auf was hingewiesen zu werden, da pack ich mich dann gerne auch der eigenen Nase, sofern dies in vernünftigem Ton vorgetragen wird und Hand und Fuß hat. In meiner konkreten Situation bleibt mir einfach nichts anderes übrig, als so zu handeln, wie ich es tue. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, weil ich mir geschworen habe, bei EO mich zu Emma bedeckt zu halten, aber was ich da tue verfolgt schon ein Ziel. Und Emma ist nicht doof, sie versteht das genau, wenn jemand mich anspricht und maßregelt und nutzt das aus. Beispielsweise brüllt sie im Supermarkt dann gerne los "Mama, sei bitte nicht so gemein zu mir, tu mir nicht weh!" wenn sie was nicht bekommt - und nein, ich hab sie natürlich nicht angefasst. Selbst wenn jemand im Spaß zu ihr sagt "Na, ärgert die Mama Dich?" ist das einfach absolut kontraproduktiv und ich ärger mich tierisch. Und es wird etliche andere Eltern geben, denen es ähnlich geht wie mir. Es macht ja keinen Spaß, so streng zu seinem Kind sein zu müssen.

@Christiane: Ich stimme Dir zu und ergänze aber: Es gibt meiner Meinung nach auch viel zu viele Leute, die keine Ahnung haben und trotzdem den Mund aufreißen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 20:18:19
Zitat von: liadan am 14. April 2012, 20:13:36
Naja hab ich auch früher gedacht wenn sich bockende Kleinkinder im Supermarkt auf den Boden geworfen haben. Jetzt weiß ich es eben besser und heute grinse ich nur noch und sage dann zu Marius, na ein Kumpel von Dir was.

;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: hectorundhilde am 14. April 2012, 20:19:02
Jaja, ich liebe Leute, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit ständig missbrauchen  ;)
Da wäre ich auch etwas stinkig gewesen! Es muss sich doch nicht jeder Wildfremde in deine Erziehung einmischen...als Rat von Freunden, okay.
Bettina hat natürlich recht, man sollte es nicht persönlich nehmen, aber mir fällt das in solchenb Situationen auch schwerr! Ich kann dann auch selten meinen Mund halten!
Und es hat ja auch nichts mit Kritikfähigkeit oder Recht oder Unrecht zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Frage, was es diese Frau angeht, was du deinem Kind zu essen gibts.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 20:21:19
Coney, glaub mir, ich weiß genau was du meinst  :-X!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Pela am 14. April 2012, 20:22:59
Ich saß mal mit meinen beiden leisen (!) Kindern in der Kirche.
Da hat sich eine alte Gewitter-Hexe zu mir umgedreht und meinte "also wie machen wir es jetzt? Jetzt kommt die Predigt - wollen Sie mit den beiden gleich rausgehen?"  ???

Am liebsten hätte ich geantwortet: "Wenn die vier Alten hinter mir den Po zugekniffen haben und Sie die jungen Leute rausschmeissen, sitzen Sie in 5 Jahren alleine hier und lauschen der Predigt"  :-(

Aber ich war leider total perplex ...  :P
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 20:23:44
Zitat von: liadan am 14. April 2012, 20:13:36
Also ich würde keine Mutter ansprechen weil sie ihrem Kind ein Eis und eine Fanta gibt, warum sollte ich?

Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 19:13:37
@scarlet: entschuldigung, aber in der von mir beschriebenen situation war es einfach nur unverschämt. mein sohn und ich sehen nicht so aus, als wenn solche speisen und getränke an der tagesordnung stehen...und da hätte die dame einfach mal die klappe halten können.
und nen anstoß zum überdenken (da gibt es nix zu überdenken, hab ja nicht "falsch" gehandelt) hat die dame mir auch nciht gegeben, denn mein sohn wird in ausnahmesitutionen immer mal wieder fanta und gleichzeitig ein eis bekommen.

Ja, Du findeste es unverschämt das die Frau Dich angesprochen hat und weißt Du was ich unverschämt finde ist der von Dir geschriebene Satz, welchen ich fett markiert habe. Ach welch Wortspiel. Es wäre also ok wenn jemand eine andere Mutter anspricht wenn Mama und Kind Dick sind oder wie sehen denn Leute aus die Deiner Meinung aus die sowas ständig zu sich nehmen und heißt das für Dich gleich automatisch das ALLE Kinder die nicht schlank sind von den Eltern den lieben langen Tag mit ungesundem Krempel vollgestopft werden? Das ist genauso daneben wie einen schlanken auf sein Essverhalten in der Situation anzusprechen.

Mein Sohn hat mit drei noch keine Fanta bekommen, aber nur weil ICH das doof fand, aber ich würde niemanden ansprechen dessen Kind Fanta und Eis bekommt, warum sollte ich das tun.

Denn wenn jemand sein Kind nur mit solchen Sachen vollstopft heißt das erstens nicht das dieses Kind dick ist, da gehört ja unter anderem auch Veranlagung dazu und dann noch mangelnde Bewegung!

Aber wie Du schreibst hat die Dame am Nebentisch Dich ja wirklich freundlich angesprochen. Und Unrecht hat sie ohnehin nicht, auch dann nicht wenn es selten vorkommt, Zucker ist nunmal nicht gesund. Nur weil jemand schlank ist heißt das ja nicht gleich das er gesund ist oder Zucker ihm weniger schadet als einem dicken Menschen.  ;)

Wir waren heute auf dem Spielplatz und Marius wollte ein Cola Eis und ich sag nur so, ne Eis gibt es nicht iss mal was ordentliches Pommes  ;D ;D ;D (aber da gab es halt nichts anderes und mit ordentlich meinte ich eben, etwas, was halt beim toben mehr satt macht als pures gefrorenes Zuckerwasse, das Pommes genauso ungesund sind weiß ich auch und Iphi hat mich gleich darauf hingewiesen das es sich schon komisch anhört und mich  ausgelacht  ;), Recht hat sie ja ,-)). Mein Sohn hat heute morgen Toastbrot gefrühstückt, Wasser dazu, dann zwei Milchbrötchen, Gummibärchen, ein paar Pommes, eine Bifi, Apel, Gurken, und zwei Chicken Nuggets. Aber er war 6 Stunden draußen am rumtoben mit Mattis. Er ist schlank, ich bin dick, Deiner Meinung nach wären wir also Kanditaten dafür bei denen es ok wären sie auf ihr Essverhalten anzusprechen?  ??? Ja denn das heißt es im Umkehrschluss.

Maßregeln hat für mich was mit dem Tonfall zu tun aber nicht wenn mich jemand freundlich anspricht und mit "Entschuldigen Sie" anfängt. Maßregeln wäre für mich anpampen und ja mit drei Jahren finde ich halt muss das auch nicht sein. Aber ich würde Dich deswegen niemals ansprechen weil ich eben selber ein Kind habe und weiß das es an manchen Tagen eben anders läuft ,-)!

@Scarlet, die von Dir geschilderten Situationen empfinde ich nicht als Maßregeln, sondern einfach gut gemeinte Ratschläge oder einfach eine Hilfe, wie das Kind was schief im Tragetuch hängt.

Im Supermarkt hat mein Sohn mal so ein Theater gemacht das ich ihn echt zusammengefaltet habe das er motzig am Einkaufswagen rumzerrte da hat ihn dann eine ältere Dame angepsrochen "Na, Du willst aber so gar nicht auf Deine Mama hören." Er hat geschaut wie ein Auto und ich fand das vollkommen in Ordnung, weil er so merkte das andere Leute sein Verhalten auch nicht in Ordnung finden.

Gemaßregelt hat uns noch nie einer, nur geguckt wenn es mal wieder Zoff gab weil es nicht machen durfte was er wollte, gucken tun  meisten die Muttis deren Kinder noch im KiWa durch die Gegend geschoben werden, die gucken dann so nach dem Motto, ah, die hat ihr Kind nicht im Griff. Naja hab ich auch früher gedacht wenn sich bockende Kleinkinder im Supermarkt auf den Boden geworfen haben. Jetzt weiß ich es eben besser und heute grinse ich nur noch und sage dann zu Marius, na ein Kumpel von Dir was. Oder ich grinse die Mutter dämlich an, was natürlich nicht immer gut kommt ,-)! Meistens grinsen die dann aber zurück und ich sage dann kenn ich *g*!

Wenn ich richtig sauer bin, weil Marius sich nicht so verhält wie es eben sein muss, im Straßenverkehr z.b. dann komm ich mit einem gesäuselten ach bitte bitte ich hab ja soviel Verständnis für Deine Situation eben nicht weiter, dann muss ich mitunter eben recht laut werden oder ich habe ihn auch mal grob von der Straße gezerrt, weil sein Spielzeug auf die Straße gerollt ist und er ohne nach rechts und links zu gucken hinterher ist und ein Auto kam was dann gehupt hat. Also hätte ich da säuselnd versucht ihn von der Straße zu kriegen wäre er unterm Auto gelegen. Hätte mich da einer maßregeln wollen wäre ich ausgerastet.

ach ich wusste das sowas kommt. Alsoooooooooooooooo lennox ist nicht das dünnste kind, im gegenteil er ist recht kräftig und das von geburt an...ich bin auch nicht die schlankeste. es gibt aber leute, ja ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster, den sieht man ungesunde ernährung an...angefangen von der haut den haaren und teilweise dem gewicht.
mein sohn bekommt JEDEN tag obst und gemüse, reichlich...er wird halbwegs gesund ernährt...und er bekommt auch ab und an mal eine fanta...und nun??? und der satz den ich geschrieben habe, kann man auffassen wir man will...er ist weder unverschämt noch so weit dahergeholt. ;)

und ja die dame war unverschämt, sie hat den belehrenden ton wegen einer nichtigkeit an den tag gelegt, sorry das geht gar nicht. stell dir einfach mal vor, du wirst z.b. ständig angesprochen, weil irgendwelche leute irgendetwas falsch finden was du tust...glaube mir man würde ständig angelabert werden...also sollte man einfach abwägen, wann es angebracht ist und wann nicht.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2012, 20:24:48
@Coney
Kann ich verstehen, dennoch gibt es halt einfach Dinge, die brutal aussehen (oder gar sind) und man als Außenstehender weiß ja nicht wie es hinter den Kulissen aussieht - und da denke ich halt wieder "Lieber einmal zu viel ... "

:-* :-* :-*

Aber ... Ljiljana ist zwar nicht deine Emma, aber sie brachte mich mal in eine ähnliche Situation. Wir warteten auf den Bus, kasperten zusammen an der Bushaltestelle rum, alles war ok - der Bus kommt, ich möchte mit ihr einsteigen und gebe ihr dazu die Hand und sie brüllt "Neeeeeeeeeeeeeein! HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE. Neeeeeeeeein. HILFE HILFE HILFE!"
Alles schaute ;D Hätten sie mich nicht vorher mit ihr rumkaspern sehen und hätte sie mich nicht die ganze Zeit Mama genannt, ich hätte mich nicht gewundert, wenn jemand die Polizei informiert hätte :P
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Lalelu am 14. April 2012, 20:25:25
*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: D@nce am 14. April 2012, 20:27:43
.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: peter am 14. April 2012, 20:29:15
wenn mir was auffällt sag ich auch gerne mal was zu femden menschen,auch wenn männer auf frauen parkplätzen parken,wenn jemand müll rum wirft,sein kind nicht anschnallt oder mich fremde plagen nerven die im restaurant rum rennen
wenn kinder joghurt becher anpieksen,wenn ein kind sand futtert,mit blauen lippen und schlotternt im wasser ist,...

warum auch  nicht? wenn alle immer weg schauen wird doch nix besser?
duckmäuse und weggucker haben wir genug,iwer muss sich auch mal die goschen verbrennen und ICH mach das "gern"

ich seh es übrigens so: wenn sich jemand voll drüber aufregt hat das bei mir was von " getroffene hunde bellen" ....ansonsten hackt man es ab und fertig ...oder man gibt einen fehler mal zu oder denkt zumindest drüber nach  ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 20:31:04
Zitat von: Christiane am 14. April 2012, 19:56:59
Echt? Man kann zu gut erzogen sein um andere vielleicht auf Dinge aufmerksam zu machen, die sie selbst schon gar nicht mehr merken/begreifen, weil sie zu sehr in diesem Muster drin stecken? Das wußte ich nicht. Wirklich!

Ich glaube wirklich, dass einfach viel zu viele Menschen mit diesem Spiegeleffekt ein Problem haben.

nun dreh es doch nicht so hin. meine güte, ich glaube du weißt genau wie ich es meine.
es geht schließlich eigentlich immer noch um die ausgangssitution.
bei groben fehlverhalten mache ich meinen mund auf, aber darum geht es hier nicht, sondern um eine für mich "kleinigkeit" eis+fanta.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 20:31:39
@Christiane: Aber stell Dir mal vor, Du bist dann ständig das Opfer von "lieber ein mal zu viel"  :P  Echt, ich war schon so weit, dass ich mit Emma nicht mehr vor die Tür gehen wollte.

@kinderlos: Ich will da niemanden degradieren, aber meine Erfahrung ist wirklich, dass die Leute, die einen Lauten machen, i. d. R. welche ohne Kinder sind. Oder halt Omis.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: dasmuddi am 14. April 2012, 20:32:03
Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 20:23:44

ach ich wusste das sowas kommt. Alsoooooooooooooooo lennox ist nicht das dünnste kind, im gegenteil er ist recht kräftig und das von geburt an...ich bin auch nicht die schlankeste. es gibt aber leute, ja ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster, den sieht man ungesunde ernährung an...angefangen von der haut den haaren und teilweise dem gewicht.

ohhh ohhhh liebe Eileen, dann darfste mich nie kennenlernen*ggg* ich denke schon das ich mich recht gesund ernähre ABER ich bin recht kräftig und meine Haare sind jeden Tag aufs neu fettig ,strähnig und wenn ich die nicht wirklich jeden Tag wasche mag ich mich selbst nicht sehen

Achtung - während Du geantwortet hast, sind 3 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 20:35:35
Zitat von: satti am 14. April 2012, 20:29:15


ich seh es übrigens so: wenn sich jemand voll drüber aufregt hat das bei mir was von " getroffene hunde bellen" ....ansonsten hackt man es ab und fertig ...oder man gibt einen fehler mal zu oder denkt zumindest drüber nach  ;)

es war ein eis und eine fanta!!!! 1x im Monat wenn überhaupt kommt sowas vor. Kein Fehler.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Pela am 14. April 2012, 20:36:44
 s-:) oh man, mal wieder ein typischer EO Thread  :P

Wie wäre es mit Löschung, Eileen? Ist doch Zeitverschwendung, oder?  :)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 20:38:53
Zitat von: dasmuddi am 14. April 2012, 20:32:03
Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 20:23:44

ach ich wusste das sowas kommt. Alsoooooooooooooooo lennox ist nicht das dünnste kind, im gegenteil er ist recht kräftig und das von geburt an...ich bin auch nicht die schlankeste. es gibt aber leute, ja ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster, den sieht man ungesunde ernährung an...angefangen von der haut den haaren und teilweise dem gewicht.

ohhh ohhhh liebe Eileen, dann darfste mich nie kennenlernen*ggg* ich denke schon das ich mich recht gesund ernähre ABER ich bin recht kräftig und meine Haare sind jeden Tag aufs neu fettig ,strähnig und wenn ich die nicht wirklich jeden Tag wasche mag ich mich selbst nicht sehen

Achtung - während Du geantwortet hast, sind 3 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

ich weiß doch, das nicht jeder der fettige haare hat, nur cola trinkt und burger isst. deswegen meinte ich das auch mit dem fenster. ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 20:39:22
Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 20:35:35
Zitat von: satti am 14. April 2012, 20:29:15


ich seh es übrigens so: wenn sich jemand voll drüber aufregt hat das bei mir was von " getroffene hunde bellen" ....ansonsten hackt man es ab und fertig ...oder man gibt einen fehler mal zu oder denkt zumindest drüber nach  ;)

es war ein eis und eine fanta!!!! 1x im Monat wenn überhaupt kommt sowas vor. Kein Fehler.

Woher soll die Frau das denn aber wissen  ???? Du erwartest, dass sie vom Besten ausgeht (um es jetzt mal flapsig zu sagen), aber von ihr denkst du gleich das schlimmste. Würdest du von ihr das annehmen, was du von dir selbst weißt, hätte es keinen Grund gegeben sich aufzuregen  :)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: peter am 14. April 2012, 20:42:28
"wissen sie,ich ernähere mein kind eigentlich ganz normal aber heute wollen wir uns mal was gönnen und daher möchte ich sie bitten uns den tag heute nicht zu verderben,ich wünsche ihnen auch noch einen schönen mittag "
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 20:43:41

Kein vernünftiger Mensch geht davon aus, dass ein Kind ständig Eis und Fanta bekommt. Jemand der von sowas ausgeht und daher andere Menschen anspricht ist für mich nicht ganz dicht und so jemandem erkläre ich auch nicht freundlich warum und wieso. Das geht eine solche Person nämlich nichts an.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 20:44:16
also zu sagen man sähe Leuten anhand ihrer Haut und ihrer Haare an ob sie sich gesund ernähren ist nicht nur weit aus dem Fenster gelehnt sondern schlichtweg frech bis irrsinnig  :o

wenn du sicher bist,dass es ok ist ein Eis und eine Fanta zu kaufen,wieso genau regst du dich dann so auf?
Verstehe ich nicht  :-\
Sie kann doch nicht wissen wie oft du das gibst, denn man sieht es eben NICHT allen Leuten an.

kein Mensch trägt Schaden davon,wenn er von fremden hinterfragt wird! Im Gegenteil...
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 20:45:21
Zitat von: satti am 14. April 2012, 20:42:28
"wissen sie,ich ernähere mein kind eigentlich ganz normal aber heute wollen wir uns mal was gönnen und daher möchte ich sie bitten uns den tag heute nicht zu verderben,ich wünsche ihnen auch noch einen schönen mittag "

na der satz kann aber auch ganz schön zickig klingen! ;)

Zitat von: pelα ღ am 14. April 2012, 20:36:44
s-:) oh man, mal wieder ein typischer EO Thread  :P

Wie wäre es mit Löschung, Eileen? Ist doch Zeitverschwendung, oder?  :)

;D ;) ... man kommt irgendwie nach kurzem immer in die position sich zu rechtfertigen...hm. s-:)

Zitat von: Bettina am 14. April 2012, 20:39:22
Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 20:35:35
Zitat von: satti am 14. April 2012, 20:29:15


ich seh es übrigens so: wenn sich jemand voll drüber aufregt hat das bei mir was von " getroffene hunde bellen" ....ansonsten hackt man es ab und fertig ...oder man gibt einen fehler mal zu oder denkt zumindest drüber nach  ;)

es war ein eis und eine fanta!!!! 1x im Monat wenn überhaupt kommt sowas vor. Kein Fehler.


Woher soll die Frau das denn aber wissen  ???? Du erwartest, dass sie vom Besten ausgeht (um es jetzt mal flapsig zu sagen), aber von ihr denkst du gleich das schlimmste. Würdest du von ihr das annehmen, was du von dir selbst weißt, hätte es keinen Grund gegeben sich aufzuregen  :)

aber doch auch wenn sie es nicht weiß, braucht sie mich doch nicht anzusprechen. ich würde es bei so einer sache nie tun und deswegen regt es mich auf. ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 20:45:54
Sie braucht nur 5 Kinder gehabt zu haben, die eben jedesmal Bauchweh bekommen haben .... und schon ist es wieder eine andere Vorbedingung und sie hat es nur gut gemeint.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 20:46:49


Die Wortwahl "... sie wissen aber schon, was sie ihrem Kind da antun... " finde ich aber überhaupt nicht gut gemeint und freundlich nachgefragt.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 20:49:55
Natürlich BRAUCHT sie nicht dazu sagen und man könnte es auch lassen. Aber mal ganz ehrlic:welchen Schaden trägst du oder dein Kind davon,wenn sie das sagt? gar keinen! Dein Ärger aber kann den ganzen Tag versauen.

lustig find ich die Argumentation hier gerade "ja XY ist ja ein ganz anderer Fall, da würde ich auch etwas sagen"
das ist genau das,was ich mit einschreiten darf man und soll gemacht werden, aber nur bei anderen, nicht im eigenen Handeln meine. jeder empfindet eben andere Dinge als schlimm und greift bei unterschiedlichen Dingen ein. Ich sehe da keinen Grund zur Wertung und dieses "das ist ja en ganz anderer Fall" verzerrt die Fragestellung noch mehr. entweder es geht ums reinreden (dann in jedem Fall) oder nicht,dann gehts hier nur um Fanta und Eis und die Fragestellung ist falsch.

entweder ist reinreden ok, oder nicht,dann gibts aber auch kein "ja in DEM Fall siehts ganz anders aus"

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 20:53:38

Es geht ja nicht darum, ob ich von so einer Maßregelung Schaden davon trage (tu ich natürlich nicht  ;) ), sondern darum, ob das angemessen ist. Und das ist es eben meiner Meinung nach nicht. Und da bleib ich jetzt stur - ich sehe eben nicht, dass sie es gut gemeint hat, freundlich und besorgt etwas angesprochen hat o. ä.  Sie hat sich eingemischt, was nicht ihr Recht war und es lag hier auch kein Fehlverhalten der Mutter vor. Punkt, das ist einfach meine Meinung. Und nein, ich würde mir davon nicht den Tag verderben lassen  :)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 14. April 2012, 21:02:58
Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit, aber wir beide verbringen heute einen ganz besonderen Tag  :D



und das Thema wäre für mich durch...

Dass du dich so dermaßen über das Thema echauffierst mutet für mich auch so an wie die getroffenen Hunde....


Ich sag ebenfalls was, wenn mir etwas auffällt. Man kann das nämlich durchaus freundlich rüberbringen. Wenn jemand sein Kind allerdings so eine watscht, dass es aus dem Einkaufswagen fast rausfällt, der bekommt von mir auch keine freundlichen Worte mehr  S:D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2012, 21:14:58
Wo wohnt ihr denn alle  ;D ;D ??? :o ...vermutlich wirke ich schon so beratungsresistent und unfreundlich, dass sich niemand traut mich anzusprechen  S:D Mir ist (so weit ich mich erinnere ) so was noch nie passiert ....   

Wenn meine Kinder mal Eis und Fanta haben (kam schon vor-wobei wir generell selten Eis essen gehen, das machen wir lieber heimlich daheim  S:D ;D) oder was anderes "ungesundes" zu essen, kommt höchstens eine nette Omi und meint:"Mmmhh....das schmeckt aber lecker, gell...schön, dass das heute alles so geht"

Keine Ahnung, wie ich reagieren würde....wer weiss,evtl. war die Dame ja Zahnärztin oder Ernährungsberaterin und daher besonders sensibel in der Situation. Vielleicht würde ich sie fragen, wie sie das meint und ob das wohl auch für Ausnahmen gilt....

insofern hat sie ja recht, es betrifft mich aber nicht...
Ich würde mich aber sicher nicht in der Situation sehen mich zu rechtfertigen oder diskutieren zu müssen  ??? ICH weiss ja, wie wir sonst essen...sie nicht  s-:)...

Rein vom lesen her und in der Theorie finde ich es wirklich nicht schlimm...ob ich mich aber doch angegriffen gefühlt hätte,weiss ich nicht  :-\ kommt auf meine Laune, die Dame (ob sie mir grundsätzlich kompetent und sympathisch erscheint) und auf die Art und WEise an, wie jemand was sagt  ;) ....
Aber wie gesagt, von FREMDEN ist mir so was noch nie passiert.
Wobei ich sagen muss, dass ich es in DIESER Situation evtl. auch so sehe, weil sie ja prinzipiell recht hat.... genau wie bei den Beispielen wenn Kinder an den Armen gezerrt werden .... schwieriger fände ich es, wenn jemand auch noch Mist zum besten gibt und meint, er tut einem anderen damit was gutes.... DA würde ich dann wohl auch diskutieren oder zumindest meine Meinung kundtun... und habe es bei Verwandten auch schon getan (wenn da mal gut gemeinte, aber offensichtlich falsche Ratschläge kamen)...wenn once also nicht gesagt hätte:sie tun dem Kind weh (oder so),sondern:Der braucht mal tüchtig eins hinten drauf....DAS würde mich dann eher aufregen....
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Eileen am 14. April 2012, 21:30:08
Zitat von: Meph am 14. April 2012, 21:02:58
Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit, aber wir beide verbringen heute einen ganz besonderen Tag  :D



und das Thema wäre für mich durch...

Dass du dich so dermaßen über das Thema echauffierst mutet für mich auch so an wie die getroffenen Hunde....


Ich sag ebenfalls was, wenn mir etwas auffällt. Man kann das nämlich durchaus freundlich rüberbringen. Wenn jemand sein Kind allerdings so eine watscht, dass es aus dem Einkaufswagen fast rausfällt, der bekommt von mir auch keine freundlichen Worte mehr  S:D

na das ist doch toll, das ihr so super entspannt und total freundlich und absolut null angepisst in solch einer situation reagiert hättet. könnt ihr euch auf die schulter klopfen.

ganz ehrlich, einige argumentationen (bettina) kann ich wirklich gut nachvollziehen, bei anderen fühle ich mich angegriffen und das richtig.

wenn du den thread richtig gelesen hättest wüsstest du das ich mich nicht den ganzen tag darüber echauffiert habe, im gegenteil, diese situation hat mich aufgeregt und danach war gut. ich hatte einen wunderschönen tag mit meinem sohn...braucht ihr noch beweisbilder??? und nur weil ich gern mal eure meinung dazu gewusst hätte, heißt das nicht, das ich seit dem wutschnaubend durch die gegend gerannt bin.

meine fresse, nur weil ich jemanden unverschämt finde und ihr "einschreiten" absolut unangebracht fand...fühle ich mich nicht wie ein getroffener hund.
mir wird mit der redewendung von euch unterstellt, dass ich mein kind schlecht ernähre (weil sonst würde mich das ja kalt lassen) und DAS ist für mich eine bodenlose frechheit. ICH BIN RAUS.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 14. April 2012, 21:32:52
Ich würds auch nicht angemessen finden, aber ja mei, ihr bier, nicht meins... ich hätte sowas vermutlich 5 minuten später vergessen  ;D

Aber es gibt natürlich auch bei mir trickerpunkte, wo ich echt ausraste.... aber dann liegt es wirklich daran, dass ich mich irgendwo getroffen fühle...
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: peter am 14. April 2012, 21:34:44
na dein vokabular läßt ja nicht zu wünschen übrig  s-:)

was solls...vielleicht wären nicht alle gelassen geblieben möchten dir aber einfach bissel den wind aus den segeln nehmen,die situation im nachhinein entspannen/entschärfen....einige schrieben ja auch das sie das auch unmöglich finden...ist doch okay....
ich bin eben ein direkter mensch und lass mir aber auch von keinem die laune verderben...und ich mag es net wenn sich jemand gleich aufregt....

aber : was soll´s...
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 21:37:55
Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 21:30:08
meine fresse, nur weil ich jemanden unverschämt finde und ihr "einschreiten" absolut unangebracht fand...fühle ich mich nicht wie ein getroffener hund.
mir wird mit der redewendung von euch unterstellt, dass ich mein kind schlecht ernähre (weil sonst würde mich das ja kalt lassen) und DAS ist für mich eine bodenlose frechheit. ICH BIN RAUS.

Es trifft dich, weil du solche Unterstellungen nicht magst. Und das ist auch gemeint mit der getroffene Hund bellt. Es muss ja nicht mal stimmen, es muss nur treffen. Und das ist das, was Meph meint und das, was auch Coney meint .... den wunden Punkt treffen, steter Tropfen höhlt den Stein usw.! Die Punkte hat jeder Mensch. Wichtig ist, sich davon frei zu machen und dazu gehört erstmal sich bewusst machen. Christiane macht das bei mir oft, wenn ich hier schreibe. Und das ist gut so. Was hab ich oft schon geschnauft ...... um dann zu sagen "Na gut" und wenn es nur war, weil ich einräumen muss, dass es so aussehen kann, auch wenn es nicht so ist.

Keiner hat dir unterstellt, dass du dein Kind schlecht ernährst. Aber es ist schon so und das ist, was du auch weißt, dass es für Außenstehende so aussehen kann. Aber die haben nur einen Moment deines Lebens vor Augen. So wie wir von anderen. Und deshalb sollte es nicht so eine große Bedeutung bekommen, dass du jetzt verärgert bist  :-*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 21:39:23
ganz ehrlich, der thread hier macht mir hohen blutdruck.
woher die frau wissen soll, ob ihr kind einmal im monat ne fanta und ein eis bekommt? na das kann sie nicht wissen. und es geht sie schlicht einen hohlen schei* an. darum braucht sie es auch nicht zu wissen. denn selbst wenn mein kind jeden tag eis und fanta bekommt, geht es die gute frau nix an. komisch, dass da so viele verständnis haben. ich hab keins.

ist was anderes, wenn es um wirklich misshandlung oder sowas geht. ich hab auch schon beim JA angerufen wegen kindern, von denen ich der meinung war denen geht es evtl. schlecht. aber sicher nicht weil sie ein eis zu viel bekommen haben oder eine tafel schokolade am tag essen dürfen. das geht mich schlicht nix an. udn ich würde mir da auch von niemandem auf dieser welt was sagen lassen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 21:40:51
Und wem nützt der hohe Blutdruck?

Niemand hier würde sich da reinreden lassen. Niemand.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 14. April 2012, 21:43:07
Netti: ich kann mich tierisch drüber aufregen, meinen blutdruck steigen lassen und weisse qualmwölkchen aus den ohren steigen lassen

ich kann aber auch sagen: sie sieht es so, ich weiss, wie es wirklich ist, also bleibt ihrs bei ihr und meins bei mir und gut ist.
Ich grenze mich ab! Es berührt mich nicht und damit brauch ich mich auch nicht ärgern.


WENN mich aber etwas berührt, ja dann denke ich darüber nach warum es das tut! Und wie ich es dann für mich kläre ist wieder ein anderer prozess- entweder ich änder es oder ich verstärke meine meinung und dann tritt wieder das: berührt mich nicht (mehr) ein
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 21:44:37
Netti es geht weniger um Verständnis mit der Frau als darum,wie man solche Aussagen für sich annimmt.

Ob man es einfach hört, darauf lächelt, eventuell kurz was sagt und gut ist, oder ob man sich davon verärgern lässt, so sehr,dass man es Abends noch nachträgt.

Ganz egal ob die Frau recht hat oder nicht, man muss es nicht an sich ran lassen.

Bei meinem Kletterbeispiel z.B. muss ich sagen: Ja, die Leute hatten recht. es waren Felsen, die bergen eine gewisse Gefahr und kein anderes Kind hätte ich dort klettern lassen! Die Leute wissen aber nicht,wie es um mein Kind steht und haben eben so ihre (berechtigten) Gedanken.
Natürlich geht es die Leute irgendwo nichts an, aber auf der Anderen Seite beschäftigen einen doch oft Dinge, die Andere machen, auch wenn es Einen nichts angeht. Manch einer sagt dann eben etwas, ein Anderer nicht. Vom (Ver)urteilen kann sich hier sicher niemand frei sprechen! Und mit diesem Urteil geht eben jeder Anders um. So wie manch einer,der gerade traurig ist wild fremden in der S-Bahn sein Herz ausschüttet, andere fressen alles in sich.

Wichtig ist aber nicht,was die FRAU draus macht, was mein Gegenüber daraus macht,sondern was ICH daraus mache....
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 21:45:49
das interesssiert mich doch kein stück ob der hohe blutdruck nützt oder nicht. ich hinterfrage doch nicht jedes gefühl was ich den ganzen lieben langen tag so habe.
ich finde sowas einfach unverschämt und dreist. und da kann die gute frau das hundertmal evtl. sogar gut gemeint haben, mein kind, mein ermessen. fertig.

meph und scarlett, wie kann einen das nicht berühren?  ??? ich wäre wahrscheinlich innerlich ausgerastet. und ich hab mich noch nie gefragt warum mich was aufregt, wenn ich mich aufreg, reg ich mich auf und gut.  :P
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 21:47:35
Nein, eben nicht gut. Denn es schadet dir selbst. Du schadest in dem Moment dir selbst. Nicht die Frau oder der Papst oder der Kaiser von China. Und damit steigerst du noch das, was sie gemacht hat. Im Grunde "bestrafst" du dich sogar selbst für etwas, was in deinen Augen "angeblich" niemanden angeht.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 21:50:08
ist dann eben so. lassen wirs, kein guter tag heute mit mir zu diskutieren. wut kann man nicht abstellen. zumindest ich nicht. und ich wäre wütend, wenn mir so eine uschi nen dummen spruch drücken würde.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 14. April 2012, 21:50:29
Netti, weil ICH weiss, wie es sonst ist! Deshalb kann ich reinen gewissens und ohne skrupel sagen: wir verbringen heute einen besonderen Tag :D

Und ich wiederhole mich: WENN mich etwas trifft kann ich schauen woran es liegt... damit es mich das nächste mal nichtmehr trifft
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 21:50:50
Ich bin nicht der Meinung: Mein Kind, mein ermessen als Non-Plus-Ultra!
Denn ich denke mein Kind ist auch irgendwo "Opfer" meines Ermessens. Ich denke nicht,dass jeder immer alles richtig einschätzt, nur weil man die Mutter ist. Im Gegenteil,ich glaube oft übersehen wir gerade als Mutter gewisse Dinge.
So kann Ehrgeiz, Angst, Stolz, Freude oder Begeisterung usw....uns oft wichtige Dinge übersehen lassen.

Und oft ist es daher gar nicht schlecht,wenn einem jemand mal auf die Schulter klopft. Und ich rede hier nicht nur von diesem Fall,sondern mal allgemein das Thema hier in seiner Vielfältigkeit.

ich ärgere mich nicht, wenn jemand mich oder mein Handeln hinterfragt, auch nicht,wenn jemand meine Erziehungskompetenz hinterfragt aus nur einem Grund: Nicht jeder macht alles richtig und nicht jeder weiß alles am besten, alleine durch die Elternschaft!

ABER wenn ich weiß,dass das, was ich gerade mache richtig ist,dann stört es mich noch weniger,dann weiß ich ja auch,dass es keinen Grund zur Kritik gibt. Aber ich weiß dabei,dass man nicht grundsätzlich davon ausgehen kann,dass Kritik unnötig ist,da es eben doch Kritikwürdige Momente gibt.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: guest4324 am 14. April 2012, 21:51:20
Ich bin verwundert, wie viele hier so eine Ansprache in der Eisdiele nachvollziehen können bzw. auch wie viele von Euch sagen: Hey, immer her mit der Kritik, kann ich voll objektiv-neutral mit umgehen.
Respekt!

Kind in der Eisdiele isst ein Eis und trinkt eine Fanta. Hallo?
Nö, wie gesagt, da wäre ich auch echt irritiert, wenn mich da jemand ansprechen würde, auch wenn es in diesem Fall ja wirklich was Stil und Form anbelangt wohl absolut korrekt war. Und doch, ich denke schon, es war gut gemeint.

Scarlet, was Du schreibst bezüglich Kritik ist richtig, erfordert aber ein so hohes Maß an Vernunft, dass ich für mich bei einem Fall wie dem obigen persönlich gestehen muss: Das kann ich nicht leisten. (wirklich produktive Kritik, wie z.B. der Tragetuchfall - kein Thema).

Umgekehrt und überspitzt: wenn ich soviel wie es jemand gesagt hat "Zivilcourage" habe (jemand hat den Terminus ins Spiel gebracht, ich finde ihn in einem solchen Fall absolut unpassend) und ich mir bei ner Fanta und nem Eis Gedanken um die Gesundheit des Kindes mache, da müsste ich ja den ganzen Tag nur Leute ob ihrer Missetaten ansprechen.
Was wir alle so den ganzen Tag sehen und was offensichtlich oder vermeintlich nicht gut, ungesund, umweltschädlich, usw. ist - da würde ich mit Sicherheit sonst nix mehr auf den Appel kriegen.

"Entschuldigen Sie, Sie wissen schon, dass der SUV, den sie da fahren eine nicht unerhebliche CO2-Emission hat und die Klimaproblematik forciert."

" Das Tragen Ihrer  Umhängetasche kann durch die Einseitigkeit der Belastung zu erhöhtem Verschleiß Ihres Stütz- und Halteapparates führen. "

" Entschuldigung, aber für Ihr Makeup und ihren Eyliner, den Sie da gerade gekauft haben mussten Tiere in Tierversuchen qualvoll leiden."

Beispiel 1 und 2 würde ich noch gerechtfertigter empfinden als die Fanta-Eis-Nummer.



Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 21:52:37
Mich regt nicht das Einmischen fremder Leute in Sachen, die sie nichts angehen auf, sondern echt auch dieser Thread. Es ist soooo typisch EO. Jetzt wird der Threaderstellerin indirekt unterstellt, sie ernährt ihr Kind schlecht  s-:)

Und ich glaube, Eileen regt sich überhaupt nicht über die Frau auf, sondern über die Reaktionen hier im Thread, eben z. B., dass ihr das jetzt unterstellt wird.

Nee, echt, ich find's voll doof - hab mich gegen den hohen Blutdruck entschieden (@Netti  ;)) und anstelle dessen dafür, darüber zu lachen  ;D  Is doch echt albern.

@Hrefna:  s-daumenhoch
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 21:55:20
nein, scarlett, aber es ist NORMAL, dass nicht jeder alles richtig macht. und derjenige, der mir irgendwas ankreidet, der wird auch seine leichen im keller haben. denn JEDER macht fehler.
und genau darum sehe ich es so: mein kind, mein ermessen. ich sag ja auch nix wenn meine freundin ihrem kind mit 4 monaten sahnetorte füttert. es geht mich schlicht nix an.

@meph also mich würde das alles treffen im sinne von aufregen. mich regt der thread ja schon auf ohne dass ich was damit zu tun habe  ;) :P und nee, ich wüßte jetzt nun nicht warum das so ist. ist eben so.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 21:55:36
Was ist denn besser?

Eine Reaktion wie die von Meph vorgeschlagene und du hast nen tollen Tag (und nur nen tollen, nicht auch) und die Frau hat auch nen tollen Tag (oder auch nicht, kann ja wurscht sein).

oder

Angepi*t sein, sich aufregen, während des tollen Tages immer wieder dran denken, um am Ende doch verärgert zu sein, obwohl es ja eigentlich ein toller Tag sein könnte usw.

Dann hab ich lieber die erstere Variante. Ich hatte zu viele von den anderen :-\. Und jetzt mag ich die nicht mehr haben .... hab ich trotzdem manchmal, aber ich versuch es dann als Trainingsfeld zu betrachten .... auch wenn das nicht immer leicht ist  :P.

Ja, schlaues Geschwätz und in der Praxis ist es soooooo oft anders. Ich weiß. Genau deshalb bin ich mal wieder dankbar für diesen Thread, weil ich finde den gut. Christianes Spiegel ..... sehr gut. Genau das ist es, was ich hier jetzt wieder mit jeder Zeile bewusst tue. Wo bin ich, wo finde ich mich wieder, wo kann ich noch an mir arbeiten, damit es MIR besser geht ..... wenn ich in so einer Situation bin oder komme.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: AnnHoly am 14. April 2012, 22:01:02
Mensch, hier ist ja wieder was los. ;)

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass man sich über etwaige Maßregelungen ärgert. Ich selbst halte mich für eine gute Mama, die sich stets bemüht, mit- und voraus denkt etc. Wenn mich dann mal jemand an einem Schwachpunkt erwischt und mir – noch schlimmer – das Gefühl gibt, eine schlechte Mama zu sein, verletzt und ärgert mich das.

Mein Beispiel: wir waren vor Weihnachten mit Schnecki und ihrer kleinen Freundin unterwegs zum Jahrmarkt bei Schneckis Oma (also in einer anderen Stadt), weil wir zuvor versprochen hatten, an dem Tag noch Karussell zu fahren. Beide Kinder waren winterlich warm eingepackt, es war nicht sehr weit und so gingen wir im wirklich leichten Nieselregen zu Fuß. Kaum waren wir einige Meter vom Haus weg, wurde aus dem Nieselregen ein starker Regenguss, der sofort Pfützen bildete. Nasse Füße waren vorprogrammiert und ich fühlte mich nicht wohl damit (zum Umkehren waren wir aber schon zu weit und das Karussell war überdacht). Da kam uns eine Omi entgegen und sprach mein Schnecki an, ob ihre Mama denn nicht wüsste, dass man bei so starkem Regen Gummistiefel trägt, weil man sich sonst erkälten kann. Doch, die Mama weiß das und hatte dieselbe Sorge. Und ja, es hat mich getroffen. Ich habe ihr dann kurz erklärt, dass wir nur zu Besuch und ohne Gummistiefel da sind und der starke Regen uns überrascht hat. Damit war das Thema dann schnell erledigt.

Geärgert/getroffen hat es mich aber dennoch, weil sie ja nicht Unrecht hatte. Kinder sollten bei so starkem Regen nicht ohne Gummistiefel laufen. Ebenso sind Eis und Fanta (gerade auch in Kombination) tatsächlich nicht gesund und Kinder unsanft an den Handgelenken in den Buggy zu hieven ist definitiv nicht die richtige Art. Aus Sicht der Maßregelnden ist das Ansprechen also eine völlig korrekte Handlung.

Das Problem ist eben, dass sie eine Momentaufnahme sehen und aus einem spontanen (ihrer Ansicht nach richtigen) Impuls heraus handeln und – ganz gleich wie man aussieht – nicht wissen können, wie das sonstige Miteinander abläuft. Sie sehen für sich einen Handlungsbedarf und handeln entsprechend. An sich nichts Verwerfliches, denn die wenigsten machen das vermutlich, um uns zu verletzen. Und doch treffen sie uns damit und das löst den Ärger aus.

Das Vernünftigste ist wohl, kurz und im ruhigen Ton seine Situation/Sicht der Dinge zu vermitteln und das Thema damit abzuschließen. Damit verschenkt man sich nichts und kann zumindest aus der Momentaufnahme einen anderen (ggf. realistischeren) Eindruck machen.

Ich selbst würde übrigens auch eingreifen, wenn jemand bspw. körperliche Gewalt bei seinem Kind anwendet. Bei Eis und einer Fanta sähe ich keine akute Gefahr und bliebe daher mit meinen Augen auf dem eigenen Tisch ...


:) AnnHoly


Nachtrag: die inzwischen 19 geschriebenen Beiträge lese ich dann JETZT mal ... ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 22:02:17


Aber wisst ihr, was ich nicht verstehe? Wo lest ihr denn alle raus, dass sie sich den Tag von der Dame hat verderben lassen?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2012, 22:02:56
ich kann es auch schon nachvollziehen, dass man sich aufregt, kein Frage  :)
Mir ging es anfangs in der Babyzeit z.B. so, dass mich Ratschläge der Verwandtschaft (richtig oder falsch) nur noch auf die Palme gebracht haben (weil sie wirklich EXTREM konzentriert kamen und mich einfach die Masse an sich genervt hat)... somit habe ich immer nur noch pampig und aggressiv reagiert, auch wenn der Ratschlag vielleicht richtig war...
ich musste mir hart erarbeiten, dass ich in der Lage war zu sagen:Danke für den Tip, ich denke drüber nach.... oder: Klingt interessant, aber wir machen es trotzdem anders (dann gerne auch mit Erklärung warum  ;)).... Das hat vieles FÜR MICH gelockert....
Lediglich, wenn jemand absoluten Schwachsinn von sich gibt, DAS stelle cih dann schon sehr direkt gerade...alles andere prallt an mir ab  S:D (mittlerweile wie gesagt)

Ob es nu gerechtfertigt ist in einer einzelnen Situation sich einzumischen, ist doch immer schwierig zu sagen... IHR erschien es wohl in dem Moment wichtig dich drauf aufmerksam zu machen.... Auf etwas, das du vorher wusstest   ;) Somit seit ihr doch eigentlich der gleichen Meinung  ;D
WARUM es ihr nun ausgerechnet bei diesem Thema so auf der Seele brennt, weiss ja keiner  ;) Bei mir gibt es z.b. auch Themen, da kann ich meinen Mund schlecht halten  S:D Da sprudelt es quasi aus mir raus und ich kann mich schlecht bremsen  ;)

Ich kann mir aber auch durchaus heute noch Situationen vorstellen, in denen mir KEINER einen Tip geben sollte, sonst würde ich ihn falten....
Mein Mann stand heute z.b. hinter mit, schaute mir beim Fenster putzen zu und meinte mir einen Tip geben zu müssen ..schlechte Idee  S:D S:D S:D S:D
Insofern ist so was sicher immer situationsabhängig wie es bei einem ankommt

In dem konkreten Fall finde ICH ein Ansprechen auch übertrieben im übrigen - ..wie gesagt, ich wäre auch absolut perplex...wer weiss aber was die Frau dazu bewegt gerade bei dem Thema so sensibel zu sein....
Keine Ahnung, so eine richtige Meinung habe ich nicht  ;D Dadurch, dass mir so was noch nie passiert ist, und ich es prinzipiell auch absurd finde, kann ich mich schlecht reinversetzen....
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 22:03:29
genau das nervt. dieses obermoralische alles-ist-doch-besser-wenn-ich-positiv-bin...blabla...
tut mir leid hier kommen wir nicht zusammen. ich finde den thread schrecklich, weil ich schon mal wieder nicht glaube, dass so viele in der realität wirklich nicht angepisst wären, wenn so ne uschi in der eisdiele daherkommt und ihnen die story vom pferd erzählen wollte. ich würde auch nicht freundlich lächelnd sagen *wir machen uns heute einen schönen tag* weil ich einfach eine andere einstellung habe. das geht sie nix an und ich rechtfertige mich ganz sicher nicht vor einer dahergelaufenen fremden frau. sicher nicht!
ich wäre mega angepisst. und ja, der tag wäre ein stück weit versaut, weil ich immer wieder dran denken würde und dann würd ich mich immer wieder drüber aufregen. aber ich halte das eben für ein normales empfinden. dieses obermoralische blabla-denken von wegen ich muss dann über MICH nachdenken warum die olle mich so aufregt usw - nee, das erschließt sich mir nicht.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Schnecke261 am 14. April 2012, 22:03:55
Ich finde man konnte dich schon sehr gut verstehen, Eileen! Diese Reininterpretiererei ist nun fast so unangemessen wie die Ansprache der Dame.

Zivilcourage ist für mich was anderes. Auch wenn ich der Dame keine Bösartigkeit unterstelle ist es doch sehr unglücklich wegen einem Eis und einer Fanta "maßzuregeln". Ich hätte mich auch geärgert bin eben auch nicht derart tiefenentspannt wie andere. Ich hätte mich auch geärgert DASS ich mich darüber ärgere aber das kann man ja nicht vollends beeinflussen.

Hab letzten Sommer u.a. eine Mama im Freibad angesprochen deren Sohn einen schlimmen schlimmen Sonnenbrand hatte und in der prallen Sonne spielte. War ne ganz schlimme Situation die mich bis heute verfolgt

Und wenn man Mütter nun schon wegen einem Eis und einer Fanta ansprechen sollte dann müsste man auch alle die ansprechen, die Ihren Kindern Lollis geben etc. 

Wenn die Dame nun gesagt hätte "Mh, schmeckt lecker. Wenns nur nicht so schädlich für die Zähne wäre!?" dann hätte man beipflichten können und kurz erklären dass man sowas ja nicht täglich macht und die Sache hätte keinen aufgeregt. 

Als mein Sohn ca 2 war hat er an der Supermarktkasse mal total harmlos auf einem Karton rumgeklopft. Der Mann vor uns drehte sich um und machte missbilligend "tz". Dem hab ich nen Spruch gedrückt. Die Leute hinter mir haben das dann zustimmend kommentiert. Geärgert hats mich trotzdem da es v.a. so harmlos war!!

Beglückwünsche aber jeden der sowas immer cool nimmt! Das hat dennoch NIX mit getroffenen Hunden zu tun sondern ist eben Charaktersache (kein besser oder schlechter - nur anders)!



Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Janny am 14. April 2012, 22:05:17
Ich hätte der Dame einfach nur gesagt das sie schlicht weg nichts angeht . Ob wir nun nen besonderen Tag haben oder nicht hat so jemanden nicht zu jucken .

Bin da voll bei Netti , wobei mir sone Uschi sicher nicht meinen Tag versauen würde
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 22:06:15
Zitat von: Coney am 14. April 2012, 22:02:17


Aber wisst ihr, was ich nicht verstehe? Wo lest ihr denn alle raus, dass sie sich den Tag von der Dame hat verderben lassen?
Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 17:51:43
Man habe ich mich heute geärgert... :-(

Ich finde es eine unglaubliche Frechheit. :-X


Da liest man zumindest raus,dass sie sich ziemlich geärgert hat und den Ärger bis in den Abend irgendwo in sich trug, denn sie hat ihn ja hier loswerden wollen
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 22:09:53
Und da greift das halt wieder  ;D

Zitat von: Meph am 14. April 2012, 21:50:29
Und ich wiederhole mich: WENN mich etwas trifft kann ich schauen woran es liegt... damit es mich das nächste mal nichtmehr trifft
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:03:29
genau das nervt. dieses obermoralische alles-ist-doch-besser-wenn-ich-positiv-bin...blabla...

AnnHoly hat das wirklich schön formuliert ....
Zitat von: AnnHoly am 14. April 2012, 22:01:02
Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass man sich über etwaige Maßregelungen ärgert. Ich selbst halte mich für eine gute Mama, die sich stets bemüht, mit- und voraus denkt etc. Wenn mich dann mal jemand an einem Schwachpunkt erwischt und mir – noch schlimmer – das Gefühl gibt, eine schlechte Mama zu sein, verletzt und ärgert mich das.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: liadan am 14. April 2012, 22:11:58
Naja ich schrieb ja bereits ich würde keine Mutter / Vater ansprechen auf die Ernährung des Kindes, selbst dann nicht wenn ich der Meinung bin das es nicht Not tut.  ;) Also ich unerstelle ihr nicht das sie ihr Kind falsch ernährt. Kann ich doch gar nicht wissen, woher soll ich das wissen von dem einen Eis und der Fanta?

Natürlich könnte man darüber diskutieren ob ein Kind mit drei generell schon eine Fanta trinken sollte  ;D ;). Aber so als was ganz besonderes, warum nicht.

@Richtig und falsch machen, also ich weiß schon wenn ich überzogen reagiere oder was falsch mache, wenn mich dann noch einer ansprechen würde und mir das vor Augen halten würde, dann wäre ich auch angepisst, dann würde mir mein Blutdruck auch in die Höhe schnellen. Manche Verhaltesnmuster legt man eben nicht so einfach ab, ebenso wie Reaktionen auf kindliches Rumgetrotze und Co. Also da weiß ich schon wenn ich überreagiere das merke ich in dem Moment wo es passiert und dann ist es schon zu spät.  ;) kommt dann noch einer an und maßregelt mich dann aber holla die Waldfee.

Es gibt aber Situationen da sage ich eben auch was, wie unangeschnallte Babys im Auto ohne Kindersitz, Kleinkinder unangeschnallt auf dem Beifahrersitz. Allerdings versuche ich auch abzuschäzten, wann es sich lohnt und wann ich es sein lasse, weil die angesprochenen dann richtig pampig werden oder mir gar noch an die "Wäsche" gehen weil sie agressiv werden. Ja dann halte ich lieber meinen Mund.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 22:13:05
dann muss ich eine ganz schlechte mama sein, denn mich ärgert fast alles, wenn man daherkommt und mich zulabert mit guten ratschlägen etc...das wäre der umkehrschluss.
meine devise ist leben und leben lassen.
und dann erwarte ich auch von anderen, dass sie mich machen lassen wie ich will. ich lass andere ja auch.
(außer es handelt sich offensichtlich wirklich um schlimmere dinge, die man beim JA melden sollte)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 22:14:32
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:03:29
genau das nervt. dieses obermoralische alles-ist-doch-besser-wenn-ich-positiv-bin...blabla...
tut mir leid hier kommen wir nicht zusammen. ich finde den thread schrecklich, weil ich schon mal wieder nicht glaube, dass so viele in der realität wirklich nicht angepisst wären, wenn so ne uschi in der eisdiele daherkommt und ihnen die story vom pferd erzählen wollte. ich würde auch nicht freundlich lächelnd sagen *wir machen uns heute einen schönen tag* weil ich einfach eine andere einstellung habe. das geht sie nix an und ich rechtfertige mich ganz sicher nicht vor einer dahergelaufenen fremden frau. sicher nicht!
ich wäre mega angepisst. und ja, der tag wäre ein stück weit versaut, weil ich immer wieder dran denken würde und dann würd ich mich immer wieder drüber aufregen. aber ich halte das eben für ein normales empfinden. dieses obermoralische blabla-denken von wegen ich muss dann über MICH nachdenken warum die olle mich so aufregt usw - nee, das erschließt sich mir nicht.

Netti wieso hälst du es für oberMORALISCH wenn ich ganz egoistisch mich SELBST vor Ärger schütze?

Tatsache ist: viele der Zwischenmenschlichen Probleme könnte man mit etwas entspannterem Umgang lösen. Eigentlich schade, dass so viel Argwohn herrscht überall, obwohl man theoretisch zumindest oberflächlich zu jedem freundlich sein kann.
Und mittlerweile versuche ich das auch und es ist wirklich Gewohnheitssache.

Früher habe ich mich auch aufgeregt über all die Kommentare und das Einmischen. Im Endeffekt war das aber mir selbst gegenüber ziemlich blöd, denn anstatt mich um mich zu kümmern und vor Allem meine Familie und mein Handeln zu bestätigen bzw zu überdenken habe ich mich um einen Kommentar gekümmert, der praktisch wertlos war.

Ich kann nur von mir reden: Ich wäre nicht angepisst, ich finde es ok aus den genannten Gründen und es kostet mich weder Kraft noch Überwindung blöde Kommentare oder Einmischen einfach hinzunehmen, vor Allem mit dem Gedanken,dass es eventuell mal jemanden trifft,bei dem die Kritik berechtigt ist oder jemandem,der sich wirklich Gedanken darüber macht.

Ich urteile über das, was ich sehe und so urteilen andere Menschen über mich. Das ist natürlich und keiner kann sich davon frei sprechen. Wichtig ist,wie ich mit dem urteil umgehe. Nicht für andere wichtig, sondern ganz alleine für mich. Und das ist vollkommen frei von jeder Moral...


@Netti nochmal:
So schnell eingeschnappt wie grad hab ich dich aber auch selten erlebt, vor Allem eine Aussage wie "dann muss ich eine ganz schlechte mama sein"  ??? :o
So ein Blödsinn hier ging es doch in keinem Wort um Mutterqualitäten  :o
Also das enttäuscht mich gerade wirklich Nettilein....
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Schnecke261 am 14. April 2012, 22:15:18
Man kann sich aber auch ärgern OHNE an einem Schwachpunkt berührt worden zu sein. Auch wenn "es keinem hilft" 
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 22:17:31
eben, es ist mir doch egal ob es mir hilft oder jemand anderem oder ob in china ein sack reis umfällt. wenn ich mich ärgere, dann ärgere ich mich. punkt. da hab ich ganz sicher keine gedanken an *wem hilft es* oder sowas in der art. das ist mir schlicht egal. wenn ich mich aufrege, rege ich mich auf. (und ich reg mich gegen andere hier scheinbar oft auf)

ich bin schlecht drauf, scarlett, überles es einfach  :P
aber das wäre doch der umkehrschluss?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 22:17:44
Du bist doch keine schlechte Mutter, weil du stinkig wirst, wenn dich einer bekrittelt? Wie kommst du denn da drauf? Das ist doch nicht der Grund, warum dich das trifft.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2012, 22:22:17
Zitat von: Hrefna am 14. April 2012, 21:51:20
I

wenn ich soviel wie es jemand gesagt hat "Zivilcourage" habe (jemand hat den Terminus ins Spiel gebracht, ich finde ihn in einem solchen Fall absolut unpassend)
OK...Zivilcourage sehe ich in dem Fall auch nicht gegeben  ???....IHR erschien es wichtig und sie hat prinzipiell recht...mag sein.... aber Zivilcourage? Es lag ja weder eine direkte noch indirekte GEfährdung vor....

Und ja, ich kann mich auch ärgern ohne dass der andere mich an einer SChwachstelle trifft oder prinzipiell recht hat....ich kann mich auch z.b. ärgern, wenn jemand mir was als toll verkauft, aber prinzipiell unrecht hat  ;D S:D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 22:24:05
Nein Netti, das ist kein Umkehrschluss, weil es ja nichtmal ene Aussage diesbezüglich gab, die umzukehren wäre von guter zu schlechter Mutter  ???
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 22:27:35
dann tu einfach so, als hätte ich das nicht geschrieben  ;D meine synapsen sind dann etwas anders verbunden oder so.

ich versteh auf jeden fall jeden, der sich wegen sowas aufregt. egal um was es geht. klettergarten, cola, fanta und eis usw... es könnte bei mir auch gute tage geben, wo mich das einfach nicht belasten würde, aber an einem schlechten tag würd ich wohl ausflippen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 14. April 2012, 22:30:12
Ich bin voll bei Netti und Hrefna.

Sorry, aber es IST ein Unterschied, ob ich meinem Kind mal was Süßes gönne oder es zuqualme. Sogar wenn ich ersteres öfter mal mache.
Punkt.

Und nochmal sorry, aber selbst wenn ich auf die Idee käme, meinem acht Monate alten Kind (bevor jemand ins Grübeln kommt - ist nur ein hypothetisches Beispiel) bei Mäcces einen Cheeseburger in die Hand zu drücken, dann stünde es jedem frei, darüber die Augenbrauen bis zur Zimmerdecke zu ziehen, aber sie haben mir gegenüber die Klappe zu halten.

DAS hat nichts mit Sensibilisierung und Verantwortung und blablabla zu tun, sondern damit, dass man sich im Gegenteil auf solche Begriffe rausredet, wenn man versucht, der Welt seinen eigenen Stempel mit Macht und Gewalt aufzudrücken 8)

Ich bin bei sowas ja echt schmerzfrei und hab mich in so einem Fall auch schon betont suchend umgeblickt auf der Suche nach - was ich dann auch artikuliert habe - jemandem, den das Gequatsche interessiert S:D
Meist sage ich nur "Ach du grüne Neune..." und ignoriere das standhaft ;D

Und nein - es gilt nicht "Mein Kind - was ich sage, ist das Nonplusultra", aber solange ich mich in einem legalen Rahmen bewege (jaja, die prophylaktisch angenommene Denkfaulheit könnte tatsächlich in dem Fall nicht der Anfang, sondern das Resultat eines Denkprozesses sein), haben sich zumindest VÖLLIG FREMDE mal einfach rauszuhalten.

So Sachen wie Rauchen oder Saufen in der SS sind ja leider legal, weil das Bauchkind noch nicht als eigenständige Persönlichkeit gilt und somit zugeschüttet werden darf. DA sehe ich durchaus eine Grauzone, wo ich auch bei Fremdeinmischung ein Auge zudrücken würde.

Verwahrlosung, Misshandlung - ja, auf jeden Fall.
Da soll und müsste jeder eingreifen, der davon Wind bekommt.

Aber Ernährung?
Nee wirklich.
Ob es uns gefällt oder nicht, aber Eltern haben das Recht, ihre Kinder falsch zu ernähren (nein, Eileen, ich meine damit nicht eure zuckerhaltige Wochenendsause ;D ) und wenn jemand wirklich glaubt, er könnte Fast Food Eltern wirklich als völlig Fremde im Vorbeigehen so von der Weisheit und Überlegenheit rohkoststarker Ernährung überzeugen, hat er sowieso gravierendere Probleme als nur die Nahrungszufuhr 8)

Wenn die Frage jetzt hier aber wirklich nur die nach dem Umgang mit solchen Einmischungen gilt, dann ist meine Antwort: Es pisst mich nicht an, aber es ist auch nicht willkommen.
Ich fühle mich - auch wenn es da für einige keinen Unterschied zu geben scheint: ich versichere, da ist ein himmelweiter - nicht getroffen, aber GENERVT und DAS bringe ich auch deutlich rüber :)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2012, 22:31:39
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:17:31

aber das wäre doch der umkehrschluss?
ich glaube ich verstehe, was du meinst  ;)
Es geht um das "Betroffene Hunde bellen"...und da du dich ja immer aufregen würdest, meinst du nun, würde man dich immer für einen betroffenen Hund halten  ;) Sprich: Da dich alles betrifft, heisst das, du machst das auch alles falsch und weisst es eigentlich
Hab ich das richtig zusammengefasst ?  ;D
Da aber ja das mit dem "Betroffene Hunde bellen" schon anders gemeint war, denkt das sicher keiner von dir  ;) 
Dich würde einfach prinzipiell ärgern, wenn jemand Fremdes meint dir Tips geben zu müssen...ob nu falsch oder richtig, berechtigt oder unberechtigt.... Einfach, weil du prinzipiell findest, man hat sich nicht in anderer Leute Leben einzumischen -egal um was es geht....

So weit mein Verständnis der Diskussion
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: guest4324 am 14. April 2012, 22:33:58
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:03:29
genau das nervt. dieses obermoralische alles-ist-doch-besser-wenn-ich-positiv-bin...blabla...
tut mir leid hier kommen wir nicht zusammen. ich finde den thread schrecklich, weil ich schon mal wieder nicht glaube, dass so viele in der realität wirklich nicht angepisst wären, wenn so ne uschi in der eisdiele daherkommt und ihnen die story vom pferd erzählen wollte. ich würde auch nicht freundlich lächelnd sagen *wir machen uns heute einen schönen tag* weil ich einfach eine andere einstellung habe. das geht sie nix an und ich rechtfertige mich ganz sicher nicht vor einer dahergelaufenen fremden frau. sicher nicht!
ich wäre mega angepisst. und ja, der tag wäre ein stück weit versaut, weil ich immer wieder dran denken würde und dann würd ich mich immer wieder drüber aufregen. aber ich halte das eben für ein normales empfinden. dieses obermoralische blabla-denken von wegen ich muss dann über MICH nachdenken warum die olle mich so aufregt usw - nee, das erschließt sich mir nicht.

Netti, wunderbar geschrieben!  s-springen

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 14. April 2012, 22:35:33
Zitat von: Hrefna am 14. April 2012, 22:33:58
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:03:29
genau das nervt. dieses obermoralische alles-ist-doch-besser-wenn-ich-positiv-bin...blabla...
tut mir leid hier kommen wir nicht zusammen. ich finde den thread schrecklich, weil ich schon mal wieder nicht glaube, dass so viele in der realität wirklich nicht angepisst wären, wenn so ne uschi in der eisdiele daherkommt und ihnen die story vom pferd erzählen wollte. ich würde auch nicht freundlich lächelnd sagen *wir machen uns heute einen schönen tag* weil ich einfach eine andere einstellung habe. das geht sie nix an und ich rechtfertige mich ganz sicher nicht vor einer dahergelaufenen fremden frau. sicher nicht!
ich wäre mega angepisst. und ja, der tag wäre ein stück weit versaut, weil ich immer wieder dran denken würde und dann würd ich mich immer wieder drüber aufregen. aber ich halte das eben für ein normales empfinden. dieses obermoralische blabla-denken von wegen ich muss dann über MICH nachdenken warum die olle mich so aufregt usw - nee, das erschließt sich mir nicht.

Netti, wunderbar geschrieben!  s-springen

s-yes
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 22:36:35

@sweety/Netti: Danke, echt. Ich dachte schon, ich steh allein mit meiner Meinung.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 22:36:44
super, lotte, genau das hab ich gemeint  :)
und danke sweety, dass du hier reingeschneit bist  :-*

zumindest geht es mir jetzt besser, weil ich hier dampf abgelassen habe  s-:) sorry dafür. aber meine grundmeinung bleibt natürlich unberührt, auch wenn ich jetzt nicht mehr so wütend bin wie vorhin  ;)

@hrefna  bettina (sorry, ich mag dich ja trotzdem gerne  :-*) ist da so ein super beispiel. das macht die auch in real immer mit mir. ich mein sie will ja, dass ich mich nicht aufrege bzw. dass ich mir mit aufregung über anscheinend belangloses nicht den tag versaue. aber ich sehe da nicht so den sinn drin immer alles zu verpositiven  ;) :P
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 14. April 2012, 22:37:49
Ich schreib es nochmal: das verhalten der frau ist ihr bier, interessiert mich nicht. ich würds in der situation auch nicht so handhaben, ich sag aber durchaus dinge, die mir auffallen. ABER soll sie sich doch aufregen, ICH tu es nicht!
Ihre aufregung bei ihr, meine gefühle bei mir, ich kenne sie nicht und ich muss mich nicht mit ihr belasten.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 22:38:19
Zitat von: Meph am 14. April 2012, 22:37:49
Ich schreib es nochmal: das verhalten der frau ist ihr bier, interessiert mich nicht. ich würds in der situation auch nicht so handhaben, ich sag aber durchaus dinge, die mir auffallen. ABER soll sie sich doch aufregen, ICH tu es nicht!
Ihre aufregung bei ihr, meine gefühle bei mir, ich kenne sie nicht und ich muss mich nicht mit ihr belasten.
s-yes

Und da bin ich halt bei scarlets Egoismus. Ich will mich nicht ärgern. Und das kann man lernen. Wie schon gesagt hab ich noch viel zu lernen, aber es ist wie scarlet sagt wirklich Gewohnheitssache und es automatisiert sich. Ich will mich nicht ärgern. Und ob ich mich ärgere oder nicht, das liegt bei mir und nicht bei Leuten, die mich anquatschen. Egal ob ich das Anquatschen nun gut oder nicht gut, gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt finde. Das eine ist das eine und das andere das andere. Und dazu muss ich nichts "verpositiven".

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 14. April 2012, 22:39:16
 netti, dieses friedefreudeeiérkuchen und alles ist gut ist auch nicht meine welt.
Aber ich mache (nichtmehr) die welt anderer zu meiner! Das muss ich mir nicht antun
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 22:40:19
das ist jetzt am thema vorbei, aber doch, natürlich will ich mich auch mal ärgern und aufregen. kein mensch will sich nicht nicht mehr ärgern  ???
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nipa am 14. April 2012, 22:41:05
Also ich hätte mich auch gefragt ob ich im falschen Film bin. Und hätte der Dame auch erklärt dass die Ernährung meiner Kinder noch immer meine Sache ist.

Ooo... und Once hätte mich auch schon mehr als einmal massregeln dürfen.
Denn ja, ich hab mein Kind auch mehr als einmal am Handgelenk in den Buggy/Einkaufswagen/sonstwohin gehoben.
Und wisst Ihr was? Es ist mir absolut egal was andere da von mir denken.
Mein Sohn hat das unsagbare Talent in den Momenten der Meinung zu sein dass ER der absolute CHEF ist und es ihm total egal ist was die Umwelt von ihm möchte.
Und wenn ich ihn da aus der Situation nehmen will und ihn UNTER den ARMEN angreife um ihn hochzuheben, streckt er die Arme so hoch und hampelt umeinander, so dass ich ihn nur irgendwie an den Armen nehmen und heben kann. Das geht gar nicht anders.
Toll finde ich das selbst nicht, aber da ich ihn an der Strasse wenn er keine Lust mehr hat zu hören definitiv nicht machen lasse was er will hat er da Pech gehabt und ich dummerweise eben auch....

Bin ich jetzt generell ne schlechte Mama? Glaub ich jetzt nicht.
Und von soher würde ich vermutlich schnippisch antworten und mich dann hinterher auch etwas ärgern ;)

@Pela: Freunden von uns ist das letztens im KLEINKINDERGOTTESDIENST so gegangen dass sie von einer Frau mit Blicken getötet wurde, weil ihr 1 3/4 jähriger Sohn nicht still sass und gelegentlich was gesagt hat.... wenn nicht da - wo dann....
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 14. April 2012, 22:42:38
Ich werde immer misstrauisch, wenn Leute so übertrieben positiv sind, sorry Bettina.

Vor meinem inneren Auge sehe ich irgendwann GENAU diese Leute mit einer Uzi in einer und einer rostigen Axt in der anderen Hand in einen Laden stürmen und 3 Angestellte, 5 Kunden, ein Kätzchen und eine schwangere Nonne umnieten 8) S:D ;D

Was ist gegen ein bisschen gesunden Ärger einzuwenden?

Er bläst Hirn und Arterien frei und reinigt die Luft und danach weiß man das Gute, das man hat, noch mehr zu würdigen (mancher überhaupt erst dann) als vorher. Hat doch auch was.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 22:43:17
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:40:19
das ist jetzt am thema vorbei, aber doch, natürlich will ich mich auch mal ärgern und aufregen. kein mensch will sich nicht nicht mehr ärgern  ???
Aber wenn du das willst .... dann solltest du so Leuten, die dir reinquatschen doch dankbar sein  S:D

Ich geh jetzt besser ins Bett bevor die Netti mich haut ......  s-ducken

@Sweety: Du hast aber schon meine Beiträge gelesen oder  ????
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 22:45:03
ich komm heut nimmer nach h. also keine schläge - ausnahmsweise  8) ;D

nee, ich bin bei sweety. und ja, dem thread hier bin ich doch auch dankbar. vorhin ging es mir schlechter  ;D s-:)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2012, 22:45:08
Ne...so "verkopft" bin ich auch nicht .. ich kann nicht in jeder Situation meinen Ärger in positive Energie umwandeln  :-\ Manchmal muss der Ärger raus  ???
Ich konnte das "damals", weil es eben eine Gesamtstimmung betraf und ich wusste, dass ich die Omas, Opas etc NIE ändern kann  s-:) sondern nur meine Einstellung....
Aber jemand der prinzipiell alles ins Positive umkehrt...da geht es mir wie sweety  ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 14. April 2012, 22:46:09
Sweety: naja, aber kurz durchschnaufen und denken "blöde kuh"und zähne zeigen ist ja was anderes als sich den ganzen Tag bis in den Abend hinein drüber zu ärgern  :-\ und das über eine tatsache, die man einfach besser weiss!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Janny am 14. April 2012, 22:46:16
Zitat von: Sweety am 14. April 2012, 22:42:38

Vor meinem inneren Auge sehe ich irgendwann GENAU diese Leute mit einer Uzi in einer und einer rostigen Axt in der anderen Hand in einen Laden stürmen und 3 Angestellte, 5 Kunden, ein Kätzchen und eine schwangere Nonne umnieten 8) S:D ;D


Das arme Kätzchen !!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 22:47:39


Also ICH habe es nicht so rausgelesen, dass Eileen sich den ganzen Tag bis in den Abend hinein geärgert hat und deswegen den Thread eröffnet hat.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Janny am 14. April 2012, 22:48:34
Ich hab grad die Szene von MIB vor meinem inneren Auge - Wo er das kleine Mädchen aus Pappe erschiesst weil die am Verdächtigsten ist ! Frag den Geier , warum .....
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 14. April 2012, 22:49:35
Vielleicht schliesse ich echt zu sehr von mir auf andere...

aber wenn es mich nichtmehr ärgern/beschäftigen würde würde ich auch keinen thread eröffnen.... einfach weils mir schlichtweg egal wäre
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 22:49:53
hier wird das jetzt reininterpretiert, dass sie sich ja so aufgeregt haben müsse, da es abends eben noch so präsent war, dass sie hier den thread eröffnet hat.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 22:50:18
es geht ja weder darum gar keinen Ärger zu haben noch darum Ärger in positive Energie zu wandeln, noch überhaupt extremen Positivismus....

gar nix künstlich gute Laune sondern einfach ene Knzentration auf mich und meine Familie als auf Andere und deren Meinung und eben auch darum, dass ich gerne alles was ich so mache hinterfrage und argumentativ verteidigen können will.

ich will hinter allem stehen können und kann ich das nicht, erstreckt ein Grund zu überdenken und eventuell auch zu sagen,war falsch....
deswegen stört mich auf Kritik nicht,weil ich eben auch selbst sehr kritisch bin.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nachtvogel am 14. April 2012, 22:51:53
ihr diskutiert ernsthaft 5 Seiten darüber, dass aufregen nen hohen Blutdruck bringt und das schlecht ist?! :o
;D ;D ;D ;D ;D


also ich glaube nicht, dass ich mich geärgert hätte, sowas amüsiert mich immer ziemlich.
Aber leicht geschockt bzw irritiert wäre ich wohl auch gewesen (bevor ich gelacht hätte und zwar VOR der guten Frau ;D) und ich kann verstehen, dass sowas einen anpisst.

Ich erinnere mich noch an die Zeit mit Elias ans mini-Baby...im TT oder Manduca 8) ;D ;D ;D

1 Frau hat mir vorgeworfen, ich würde mein Baby quälen und ersticken :o
ich weiss nicht wie oft ich im vorbeigehen ein kopfschüttelndes *armes Kind* gehört hab :P
oder ein *oh Gott, tut das dem Baby nicht weh? Das erstickt doch?!*

also ganz ehrlich...geärgert hab ich mich nicht aber mehr als laut loszulachen oder nen dummen Spruch fiel mir dazu echt auch nicht mehr ein  ;D ;D ;D ;D



Was Kind am Handgelenk und Geschäft angeht  s-pfeifen

Coney ich bin ganz bei dir...
Und ganz ehrlich: Ich diskutiere mit meinem 2jährigen im Laden nicht aus, warum er die Flasche Vodka stehen lassen muss und ich warte auch nicht unbedingt ab, bis er fertig ist mit austicken und riskiere, dass er mir das ganze Regal Flaschen abräumt.
Dann kriegt er ne knappe Erklärung, evtl nochmal ne Ansage hinterher und wenn er sich nicht danach lässt, dann schleife ich den zur Not auch hinter mir her (je nachdem ob ich grad keine Karre zur Verfügung hab oder nen Arm frei oder so) bis er von selber auf die Idee kommt, dass selber laufen angenehmer ist s-:).

Und wenn er an der Kasse schon rausrennnen will und nicht hört, dann muss ich ihn- auch gegen seinen Willen- festhalten, denn auf die Strasse rennen ist keine Option und meine Einkäufe zurücklassen und mit ihm gehen, ist für mich auch keine  S:D


Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 14. April 2012, 22:53:36
Zitat von: Meph am 14. April 2012, 22:46:09
Sweety: naja, aber kurz durchschnaufen und denken "blöde kuh"und zähne zeigen ist ja was anderes als sich den ganzen Tag bis in den Abend hinein drüber zu ärgern  :-\ und das über eine tatsache, die man einfach besser weiss!

Ja sicher... aber man kann doch genau das machen, dann einfach seinen Tag weiterleben und dann später daheim kann einem das wieder einfallen und man denkt "Ach, ich hau das mal bei EO rein und guck, was die so darüber denken" und unvorsichtigerweise schreibt man dann tatsächlich rein, dass man sich in dem Moment darüber geärgert hat und das einfach nur unverschämt und dreist fand und findet und dann kommt SOWAS hier ;D ;D

Bettina: Ja schon. Nicht nur hier und heute ;)

Janny :P

Zitat von: Janny™ am 14. April 2012, 22:48:34
Ich hab grad die Szene von MIB vor meinem inneren Auge - Wo er das kleine Mädchen aus Pappe erschiesst weil die am Verdächtigsten ist ! Frag den Geier , warum .....

Weil die kleine Tiffany sich am hellichten Tag in einer zwielichten Gegend rumtreibt statt in der Schule zu sein und außerdem fand eine Achtjährige mit einem Buch über Quantenphysik suspekt ;)
Mei - ich und mein Nonsensfilter s-:)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 22:54:08
@scarlet: Kritik regt mich nicht auf, aber Unverschämtheit.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 22:54:24
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst, weil ich irgendwie denke, dass da so einiges unter den Tisch gefallen ist. Die Sache an sich finde ich keineswegs lustig und toll und ach wie schön .... wie kommt ihr da nur drauf? Die Frage ist doch bleib ich drin stecken oder nicht! Und dann bleib ich lieber nicht drin stecken. Wie ihr mir das jetzt auslegt ist ja euer Ding  ;)

Zitat von: Bettina am 14. April 2012, 17:58:55
Ich ärgere mich zwar auch, wenn sowas vorkommt oder ich hätte mich geärgert in der Situation, aber ...

Zitat von: Bettina am 14. April 2012, 18:08:18
Ich find es ja auch nicht toll .... hab ich nicht gesagt. Aber wenn es den Tag versaut, dann ist das einfach zu viel Energie verschwendet drauf  ;)

Zitat von: Bettina am 14. April 2012, 18:59:29
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 18:52:21
und ehrlich bettina, man kann nicht immer nur alles schön und rosa sehen. also ich nicht. will ich nämlich auch gar nicht. auch das mit dem geldschein ist mega unverschämt und ja, ich würde mich darüber aufregen und zwar richtig.

Würde ich auch, ABER dann halt abhaken und den Tag genießen  ;). Und du weißt, dass ich mich aufregen kann  s-:) ;D

Zitat von: Bettina am 14. April 2012, 20:15:40
Dieses WIE man damit umgeht hat eben was mit der eigenen Einstellung zu tun. Da arbeite ich ja auch noch mächtig hart an mir und hab noch laaaaaange was zu tun damit, denke ich  ;D.

usw. und so fort!

Wo nehmt ihr also bitte her, dass ich mich nie ärgere? Ich habe geschrieben, dass ich mich nicht ärgern will. Und jeden Tag wieder tu ich es trotzdem über alles Mögliche und auch in der Situation hätte ich mich wohl geärgert. Fakt ist aber auch, dass ich mich in vielen Situationen eben nicht mehr so schnell ärgere oder aber nicht mehr so lange in diesem Ärger verharre. Das hat aber mit den Situationen nichts zu tun, sondern einfach nur damit, was ich dann mit meinem Ärger mache. Deshalb sind die Situationen doch trotzdem nicht toll.

Und dass ich das alles so schreiben kann weil ich eben nicht in der Situation war und dass es mir viel leichter fällt auch andere Perspektiven einzunehmen eben weil das so ist, dass es nicht meine Situation war, das ist mir sehr wohl bewusst. Aber ich dachte eigentlich, dass es in einem Forum um genau sowas geht.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: guest4324 am 14. April 2012, 22:54:39
Netti, ich sehe das auch so:
Mit den Gefühlen ist es wie mit einem ordentlichen Magen-Darmvirus: Der Mist muss raus und dann geht´s einem in der Regel besser.  :)

Ich bin mir was mich betrifft sicher: Ich kann und will es nicht lernen, mich in einem solchen Fall emotional zu disziplinieren (da ich wie schon öfter gesagt eher ein ruhiger Typ bin, würde sich der Ärger in diesem Fall wohl eh auf einen kurzzeitig verärgert-roten Kopf und ein "verbales Luftrauslassen bei meiner Begleitung" wenn ich die Eisdiele verlasse beschränken.
Gleichmut in einem solchen Fall ist für mich überhaupt kein erstrebenswertes Ziel.




Zitat von: Sweety am 14. April 2012, 22:42:38
Vor meinem inneren Auge sehe ich irgendwann GENAU diese Leute mit einer Uzi in einer und einer rostigen Axt in der anderen Hand in einen Laden stürmen und 3 Angestellte, 5 Kunden, ein Kätzchen und eine schwangere Nonne umnieten 8) S:D ;D
rst dann) als vorher. Hat doch auch was.

Sweety, auch wenn den Job jemand anderes inne hat aber:   s-kringellach
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 14. April 2012, 22:57:47
Bettina, du wirkst halt schriftlich immer so, als würdest du dir morgens das Buddha-Lächeln ins Gesicht meißeln und es auf Gedeih und Verderb dort lassen, egal ob es knirscht ;)

Hrefna... ja, ich hab zuviele Filme geguckt - ist einfach so ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 23:00:40
Zitat von: Coney am 14. April 2012, 22:54:08
@scarlet: Kritik regt mich nicht auf, aber Unverschämtheit.

nein dann verstehe ich hier den Unterschied nicht, bzw wann Kritik zur Unverschämtheit wird. Im Gründe ist das dann nur Ansichtssache, wann eine Kritik unverschämt ist und wann nicht und da sag ich halt:wäre mir egal. ich finde es nicht unverschämt, wenn mir jemand seine Meinng mitteilt, wel ich als selbstständig denkender Mensch diese ja nicht annehmen muss und wel ich andersrum ja auch meine Meinung zu dem Händeln anderer hab. nur bin ich kein Mensch,der das immer kundtun muss, andere eben schon....


Im Grundeliegt hier lediglich eine Kritik vor. diese wird als unverschämt empfunden und das ist eben der Unterschied. Unverschämt finde ich Beleidigungen oder ähnliches....aber keine Kritik
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Giraffe am 14. April 2012, 23:01:44
hach nachtvogel, ich liebe deine beiträge! ehrlich!
und das mit dem erstickenden baby - yo, das hab ich auch öfters gehört. wobei ich das immer noch eher nachvollziehen kann als die geschichte mit fanta und eis, weil es da (für die unwissenden) ja fast um leben und tod geht.

und ja, ich will mich auch nicht unnütz ärgern. aber manchmal gehts mir wirklich besser, wenn ich meine wut rauslasse. warum nicht hier im forum. ich denke, wie sweety, dass es der erstellerin des threads hier einfach abends wieder eingefallen ist und hier kann man doch mal motzen. ist doch nichts dabei.

ich hab mich übrigens auch schon über dinge geärgert, bei denen ich klar im recht war. trotzdem (oder vielleicht deshalb) haben sie mich länger nicht losgelassen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 23:02:31
@Sweety: Ne, weiß Gott nicht  ;D. Und das ist genau so gemeint, wie es geschrieben ist  ;).

Ich glaube nicht mal, dass ich viel lächle, selbst wenn ich das im übertragenen Sinn verstehe und annehme. Aber ich habe gelernt, Dinge und z.B. auch solche Ärger schneller wieder loszulassen als früher. Und schneller als früher heißt nicht schnell. Das lässt sich noch optimieren. Da ist erstmal ganz viel Kopf dabei .... klar und das hört sich dann auch so "gemeißelt" an, aber es funktioniert und ich hab einfach keine Lust mehr, mich über etwas 5 Stunden aufzuregen. Ich reg mich dann lieber 5x in 5 Stunden auf  8)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Katie am 14. April 2012, 23:07:40
Ich bin bei Hferna, Netti und Sweety.

Ich haette mich sehr aufgeregt ueber die Dame. Solche Maßregel-Geschichten kenne ich sonst nur von Freundinnen. Ich werde nie auf sowas angesprochen, wahrscheinlich weil mein natuerlicher Gesichtsausdruck arrogant und unfreundlich aussieht  S:D

Am dreistesten finde ich dass das in einer Eisdiele passiert ist. Der Frau muesste klar sein, dass ihr da nicht zum Broccoli essen wart?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nachtvogel am 14. April 2012, 23:13:43
also ich glaub auch, dass ich die geschilderte Situation mit dem Manduca abends hier niedergeschrieben habe.

aber daraus zu schlussfolgern, dass mich das deshalb den ganzen Tag verfolgt und mir quasi nen Magendurchbruch verursacht hat halte ich für ETWAS öhm, überzogen ??? :P s-:)


Wäre mir das mit der Fanta und dem Eis passiert hätte ichs wohl auch gepostest ohne dass es mich den ganzen Tag aufs Stöckchen hat beissen lassen  s-:)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 23:14:23
Zitat von: Katie am 14. April 2012, 23:07:40
Der Frau muesste klar sein, dass ihr da nicht zum Broccoli essen wart?

;D ;D ;D

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Janny am 14. April 2012, 23:15:20
Ja genau die kleine Tiffany *lol*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 23:15:32
Es war zumindest nicht zu leugnen, dass Eileen sich am Ende über den Thread geärgert hat ... für mich wäre der Tag spätestens damit durch falsch ... ich hätte mich zweimal, statt einmal geärgert....  und das ist es doch halt nicht wert oder?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 23:19:47
Aber das ist doch Quatsch, Bettina. Erstens lag das ja nicht an ihr. Und zweitens dürfte man dann ja nie in seinem ganzen Leben anfangen mit jemandem über etwas (brisantes) zu diskutieren. Denn es wird immer irgendwann mal wieder dazu kommen, dass man sich aufregt. Je nach Charakter der eine schneller, der andere langsamer. Und nach deiner Definition wäre das ja dann immer verschwendete Lebensenergie. Sich aufregen gehört ganz normal zum Leben und hat schon seinen Sinn. Finde ich zumindest.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: liadan am 14. April 2012, 23:20:57
Zitat von: Bettina am 14. April 2012, 23:15:32
Es war zumindest nicht zu leugnen, dass Eileen sich am Ende über den Thread geärgert hat ... für mich wäre der Tag spätestens damit durch falsch ... ich hätte mich zweimal, statt einmal geärgert....  und das ist es doch halt nicht wert oder?

Naja, wenn man bei EO postet und fragt, muss einem doch klar sein das man ggf. nach der Threaderöffnung, wie soll ich es sagen, keine guten Karten mehr auf der Hand hat und sich vielleicht ärgern könnte ,-)!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 23:22:17

Also ICH habe mich auf jeden Fall über den Thread hier geärgert  S:D

Und es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, was die Dame zu sich genommen hat - das werde ich Eileen noch fragen  ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nachtvogel am 14. April 2012, 23:22:45
Zitat von: Giraffe am 14. April 2012, 23:01:44
und das mit dem erstickenden baby - yo, das hab ich auch öfters gehört. wobei ich das immer noch eher nachvollziehen kann als die geschichte mit fanta und eis, weil es da (für die unwissenden) ja fast um leben und tod geht.

einer älteren Dame hab ich darauf *ja stimmt, bissl riskant ist das, wenn der mir zwischen die Brüste rutscht, is schluss mit lustig*...meine Mutter stand daneben und hat sich erstmal ORDENTLICH an ihrem Bonbon verschluckt S:D  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nipa am 14. April 2012, 23:24:04
Zitat von: Coney am 14. April 2012, 23:22:17
Und es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, was die Dame zu sich genommen hat - das werde ich Eileen noch fragen  ;D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 23:26:28
ich auch coney, aber ich hatte einen scheißtag und jetzt gehts mir besser  ;D
memo an netti - an scheißtagen bei eo zeitnah brisante threads eröffnen und alles wird gut  8) ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 23:26:58
Frage an alle, die sagen sie ärgern sich über den Thread: wieso genau?
verstehe ich nicht, ganz ehrlich!
es wurde keiner angegriffen, keiner beleidigt oder ähnliches....wieso ärgert man sich über den Thread, nur weil andere sagen sie wurden sich nicht aufregen bzw finden es ok, wenn jemand reinredet  ???
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nachtvogel am 14. April 2012, 23:30:18
weil dieser *klugscheisser-rosarot-peace-raucht Joint-tackert euch den Smiley in die Backen-Tenor* der bei so Manchen immer und immer wieder durchkommt einfach unsagbar NERVIG ist!
:P
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 23:34:19
Netti, deine Umkehrschlüsse finde ich höchst eigenartig  ???

Ich könnte jetzt den Thread durchgehen und fast zu allem schreiben *unterschreib* ... weil ich das echt nachvollziehen kann, es mir in den meisten Fällen sogar genauso gehen würde oder schon gegangen ist, aber was ist denn schlimm dran, dass man sich eben nicht über alles maßlos aufregt oder sich grün und blau ärgert? Und ehrlich wer fühlt sich denn gut, wenn er sich ärgert? Ich fühle mich gut, wenn ich mich geärgert habe, sprich meinen Ärger los bin. Also fühle ich mich doch auch gut, wenn ich mich gar nicht erst ärgere. Und nein, natürlich ärgert sich jeder mal, aber .... ich wiederhole mich blabla siehe oben.

Für mich ist es verschwendete Zeit, wenn ich in Ärger verharre .... VERHARRE. Wenn ich was draus mache, es nutze wie Meph es beschrieben hat oder scarlet .... dann habe ich das doch für mich genutzt und bin den Ärger auch los.

Netti du hast selbst geschrieben .... jetzt hab ich Damp abgelassen und jetzt geht es mir besser. Sprich der Ärger hat dir nix genutzt. Das, was dir genutzt hat, war den Ärger loszulassen. Und jetzt nenn mich Krümmelpisser, aber damit kann ich gut leben.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 23:34:52
Zitat von: Nachtvogel am 14. April 2012, 23:30:18
weil dieser *klugscheisser-rosarot-peace-raucht Joint-tackert euch den Smiley in die Backen-Tenor* der bei so Manchen immer und immer wieder durchkommt einfach unsagbar NERVIG ist!
:P

Wenn ihr nur das lest ....

Für mich ist da nix anders, als wenn jemand fragt "ab wann gebt ihr Zäpfchen?"
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 23:36:33
Zitat von: Nachtvogel am 14. April 2012, 23:30:18
weil dieser *klugscheisser-rosarot-peace-raucht Joint-tackert euch den Smiley in die Backen-Tenor* der bei so Manchen immer und immer wieder durchkommt einfach unsagbar NERVIG ist!
:P

das unterschreib ich ungefiltert  :)

und bettina wir kommen in dieser sache einfach nicht zusammen. ich hab da eine andere meinung zum thema aufregen, ärger usw. du deine, ich meine  :)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 23:38:11
Ich weiß und die will dir ja auch keiner nehmen. Ich nicht. Es ist dein Ärger und deine Meinung .... siehe Meph.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 14. April 2012, 23:38:27
Zitat von: Nachtvogel am 14. April 2012, 23:30:18
weil dieser *klugscheisser-rosarot-peace-raucht Joint-tackert euch den Smiley in die Backen-Tenor* der bei so Manchen immer und immer wieder durchkommt einfach unsagbar NERVIG ist!
:P

schade, dass man nicht wirklich liest, was dahinter steht.

Und noch weniger kann ich nachvollziehen, wieso man sich über den Charakter oder die Einstellung Anderer aufregen kann,wenn diese Einstellung keinem schadet.  :-\

Ganz ehrlich, ärger über den Thread kann ich in keinster Weise verstehen,weil keiner hier boshaft war oder verächtlich...Lediglich deswegen verärgert, weil jemand schreibt, er lässt sowas nicht an sich ran und ärgert sich gar nicht bzw er fände es ok....das das ausreicht, damit man sich über den Thread ärgert!?

Einfach nur, weil jemand sagt er regt sich nicht über Kommentare auf und findet es besser, das einfach zu ignorieren!? DAS ist wirklich Grund sich aufzuregen!? meint ihr das echt ernst!?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 14. April 2012, 23:41:22
Zitat von: scarlet_rose am 14. April 2012, 23:38:27
Und noch weniger kann ich nachvollziehen, wieso man sich über den Charakter oder die Einstellung Anderer aufregen kann,wenn diese Einstellung keinem schadet.  :-\

Weil's Spaß macht 8)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 23:47:41
Na dann ist doch alles gut ....
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nachtvogel am 14. April 2012, 23:48:38
@Sweety
;D ;D ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 14. April 2012, 23:50:12
@scarlet: Dieser Thread hat mich aufgeregt, weil es ein typischer EO-Supermutti Thread ist. Es ging um ein unverschämtes Auftreten einer Person, plötzlich werden dieser aber die guten Beweggründe und Freundlichkeit unterstellt, während Eileen ihr Kind ungesund ernährt. Und überhaupt die vielen bösen Mamis, die die Kinder grob anpacken, muss man alle ansprechen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 14. April 2012, 23:52:00
Aber Coney das stimmt doch nicht. Worte wie vielleicht eventuell und möglicherweise unterstellen erstmal gar nix. Und dass sie ihr Kind schlecht ernährt hat doch auch keiner gesagt  ???

Ich persönlich finde sogar, dass Brokkoli an Körperverletzung grenzt  :-X
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 23:54:38
hm  :-\ also ich bin schon wieder bei coney. so unterschwellig hat man ihr schon was unterstellt. leise säuselnd unterschwellig eben. zumindest habe ich das auch zwischen den zeilen gelesen. und was mich einfach aufgregt hat: dass man mit der ollen sympatisiert hat, sie könne es nur gut gemeint haben blablubb. weil mir das vollkommen wumpe ist wie die das gemeint haben könnte, unverschämt ist bei mir unverschämt und jut.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 14. April 2012, 23:56:00
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 23:54:38
hm  :-\ also ich bin schon wieder bei coney. so unterschwellig hat man ihr schon was unterstellt. leise säuselnd unterschwellig eben. zumindest habe ich das auch zwischen den zeilen gelesen. und was mich einfach aufgregt hat: dass man mit der ollen sympatisiert hat, sie könne es nur gut gemeint haben blablubb. weil mir das vollkommen wumpe ist wie die das gemeint haben könnte, unverschämt ist bei mir unverschämt und jut.

s-yes

Himmel, so oft hab ich dich noch nie an einem Tag abgenickt und dabei bin ich kaum 'ne Stunde online heute ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2012, 23:59:09
unfassbar  :o der tag ist jetzt endgültig gerettet.  ;D :-*
also danke an die olle, dass sie dich so aufgeregt hat, eileen, dass du den thread eröffnet hast, so dass mein tag nun gerettet ist. nun hab ich es selber verpositivt  8) ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 15. April 2012, 00:00:19
Ne irgendwie verstehe ich's immer noch nicht, denn hier ging es doch nirgendwo um Mutterqualitäen,sondern wie man mit der Situation umgehe...

ehrlichgesagt bin ich grad ziemlich verwirrt über manche Interpretationen  :-\
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nachtvogel am 15. April 2012, 00:00:22
ich bin auch ganz baff, dass Netti und ich uns mal ausnahmsweise einig sind  ;D

@Bettina
und noch nerviger als dieses bescheuerte rumgesäusel immer ist dann dieses

*na aber ich habe die Worte X und Y gebraucht als ist der Satz garnicht so zu verstehen sondern so und so weil per Definition von Wort X nunmal bedeutet, dass der Rest des Satzes eigentlich garnicht mehr so gemeint ist wie er geschrieben wurde sondern als Gegenteilig aufzufassen ist*

Himmel nochmal...entweder ich hab ne Meinung oder ich hab keine aber dann halt ich die Klappe, statt mir immer und überall irgendwelche verbalen Schlupflöcher zu lassen durch die ich mich dann durchwinden kann mit den Worten *na ihr müsst schon richtig lesen denn SO habe ich das NIIIIIRGENDS geschrieben*
*säusel*



Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 00:01:25

... und ich bin so froh, dass sweety und Netti in diesem Thread aufgetaucht sind, denn endlich fühle ich mich verstanden.

Doch, ich sehe das schon so, denn es kam ja so sinngemäß, die Dame hätte wohl einen wunden Punkt getroffen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 15. April 2012, 00:03:42
 ;D ;D

So lang ist dieser Tag ja nicht mehr 8)

Zitat von: Nachtvogel am 15. April 2012, 00:00:22

@Bettina
und noch nerviger als dieses bescheuerte rumgesäusel immer ist dann dieses

*na aber ich habe die Worte X und Y gebraucht als ist der Satz garnicht so zu verstehen sondern so und so weil per Definition von Wort X nunmal bedeutet, dass der Rest des Satzes eigentlich garnicht mehr so gemeint ist wie er geschrieben wurde sondern als Gegenteilig aufzufassen ist*

Himmel nochmal...entweder ich hab ne Meinung oder ich hab keine aber dann halt ich die Klappe, statt mir immer und überall irgendwelche verbalen Schlupflöcher zu lassen durch die ich mich dann durchwinden kann mit den Worten *na ihr müsst schon richtig lesen denn SO habe ich das NIIIIIRGENDS geschrieben*
*säusel*

;D ;D ;D

s-daumenhoch

Das ist so wie ein anderes EO-Special:
Person A: "Also, sich SO und SO und dann noch genau SO zu verhalten ist völlig bescheuert und wer das macht - ich nenne KEINE Namen - ist absolut inakzeptabel."
Person B: "Wie kommst du darauf, mich bescheuert und inakzeptabel zu nennen?"
Person A: "Hab ich nicht - nirgendwo hab ich geschrieben, dass du, Person B,  als Mensch bescheuert und inakzeptabel bist."

8)

Scarlet - man kann auch überrationalisieren, ehrlich ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Janny am 15. April 2012, 00:04:08
Zitat von: Coney am 15. April 2012, 00:01:25

... und ich bin so froh, dass sweety und Netti in diesem Thread aufgetaucht sind, denn endlich fühle ich mich verstanden.

Doch, ich sehe das schon so, denn es kam ja so sinngemäß, die Dame hätte wohl einen wunden Punkt getroffen.

Ich war doch auch hier und sehe das auch so !
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 15. April 2012, 00:04:46
aber die Aussage sie hatte wohl einen Wunden Punkt getroffen hat doch nichts dem Bewerten vonMutterqualitaten zu tun. Wunde Punkte sind doch nichts mütterliches sondern etwas menschliches  ???

Und ja, ich finde das reinreden auch nicht als Drama, sondern einfach als etwas, was so mancher wohl als notwendig empfindet, aber keinem schadet, also ok ist.
Und auch das ist doch kein Grund zur Aufregung

@sweety:
ja, überrationalisieren ist meine Spezialität, sehe ich aber kein Problem darin, zumindest nichts, worüber sich andere aufregen müssten...
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 00:07:04
Janny, ja stimmt. Und es war noch irgendwer *nachguckengeh*

@scarlet: Aber es WAR doch kein wunder Punkt. Klar haben wir die. Aber wo soll den der wunde Punkt sein, wenn ich meinem fast vierjährigen Sohn, der nicht übergewichtig ist, eine Fanta und ein Eis erlaube? Das ist das normalste der Welt. Sie hat ihn ja nicht an ihrem Jägermeister nippen lassen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Nachtvogel am 15. April 2012, 00:07:44
Zitat von: Sweety am 15. April 2012, 00:03:42

Das ist so wie ein anderes EO-Special:
Person A: "Also, sich SO und SO und dann noch genau SO zu verhalten ist völlig bescheuert und wer das macht - ich nenne KEINE Namen - ist absolut inakzeptabel."
Person B: "Wie kommst du darauf, mich bescheuert und inakzeptabel zu nennen?"
Person A: "Hab ich nicht - nirgendwo hab ich geschrieben, dass du, Person B,  als Mensch bescheuert und inakzeptabel bist."

jaaaaaaaaa....
;D ;D ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 15. April 2012, 00:09:07
Ja aber wenn es kein Wunder Punkt war, wieso dann die Aufregung? über beide Punkte 1. Über die Kritik der Frau, 2. Über die Vermutung, es könne ein Wunder Punkt sein  ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 00:10:56
Ne kann ich auch nicht nachvollziehen.

Sind für mich einfach verschiedene Paar Schuhe.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Janny am 15. April 2012, 00:11:14
Einfach weils fremde Uschis nichts angeht was mein Kind zu futtern bekommt . Punkt .

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 00:13:39


Weil es menschlich ist, sich darüber aufzuregen, dass einem plötzlich was unterstellt und man verurteilt wird, während die Person, die sich eigentlich falsch verhalten hat, glorifiziert wird.

Und damit wären wir wieder an dem Punkt mit den Supermuttis (fühlt Euch bitte nicht angegriffen, ist nicht bös gemeint  :-*) bei denen es niemals so menschelt, dass sie sich aus der Ruhe bringen lassen, die alles gelassen und mit einem Lächeln nehmen  ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 00:14:06
Und deshalb regt es einen dann auf? Mir wäre es definitiv nicht egal, wenn mich jemand so oder mit dem Thema anspricht. Und das weiß ich. Aber zu sagen "es geht sie nichts an" und "es ist mir egal, was andere sagen" sich dann aber aufregen, wie viele hier geschrieben haben, das passt für mich halt nicht zusammen. Wenn es mir egal ist, dann ist es mir egal. Dann reg ich mich auch nicht auf. Rege ich mich auf, dann war es mir wohl doch nicht so egal.

So ist das für mich. Wenn mir sowas passiert. Aufregen tut mich halt nur, was mir nicht egal ist.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: guest4324 am 15. April 2012, 00:14:42

Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 23:59:09
unfassbar  :o der tag ist jetzt endgültig gerettet.  ;D :-*
also danke an die olle, dass sie dich so aufgeregt hat, eileen, dass du den thread eröffnet hast, so dass mein tag nun gerettet ist. nun hab ich es selber verpositivt  8) ;D

Netti, Du hast offensichtlich gerade echt einen Lauf!  s-daumenhoch

... und Coney hat es nochmal auformuliert

.. und Sweety bildlich veranschaulicht

... und Nachtvogel hat dann nochmal draufgehauen

und ich bin froh über den Thread und dass ich die letzten Stunden gut mit EO rumgebracht habe. Ich habe hier nämlich arbeitstechnisch gerade eher Grund mich zu ärgern. Deshalb bin ich überhaupt noch wach. Jawoll!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 00:16:01
Zitat von: Coney am 15. April 2012, 00:13:39
dass sie sich aus der Ruhe bringen lassen, die alles gelassen und mit einem Lächeln nehmen  ;)
Wer genau tut das oder hat geschrieben, dass er das tut?

Wenn jemand schreibt "Mein Kind hat nen Fieberkrampf ... herrje was mach ich denn jetzt?", dann würde doch jeder erstmal schreiben "Bleib ruhig. Blabla!" .... da schreibt doch auch keiner "Ach du hast ja so recht, ich verfall da auch immer in Panik."
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. April 2012, 00:17:17
das ist echt korinthenkackerei.  :-\ mich regt einfach auf, was mich aufregt. da mach ich mir doch nicht erst einen plan was mich aufregen könnte und ob es mir egal ist oder ob es mich aufregt, weil es mir nicht egal ist oder was weiß ich denn...
anklicken, lesen, aufregen (oder halt auch nicht)... so ist die reihenfolge. ich bin ein mensch, ein recht impulsiver noch dazu und da denkt man nicht immer drüber nach ob es nun sinn macht sich aufzuregen oder nicht.  :-\ gefühle kommen und gehen bei mir, auch ohne sinn.  ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 15. April 2012, 00:18:37
Na ob die Frau glorifiziert wurde stelle ich mal in Frage und in Frage stellen, ob die Frau sic wirklich falsch verhalten hat darf man doch.

der eine findet es falsch, der andere ok. es ist kein eindeutig moralisch falsches Verhalten, man kann hier eben unterschiedlicher Meinung sein und nicht sagen, diejenige die sich eigentlich falsch verhalten hat wäre die Frau....

und Spermutti ist in dem Zusammenhang einfach fehl am Platz weil es hier überhaupt nicht um eine Mutter-Sache geht, nichts, was mit Muttersein zu tun hat, sondern mit menschlichem Charakter....
Und niemand schrieb, das man immer ruhig bliebe und lächelt.
Ich pers. Bleibe bei fremden ruhig,weil mich as kalt lässt.
bekannte, Freunde oder gar Familie können mich schnell verärgern, laut werden lassen usw....


Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Sweety am 15. April 2012, 00:20:27
Zitat von: Bettina am 15. April 2012, 00:14:06
Aber zu sagen "es geht sie nichts an" und "es ist mir egal, was andere sagen" sich dann aber aufregen, wie viele hier geschrieben haben, das passt für mich halt nicht zusammen.

Ja, und vielleicht ist einem das eine egal, weil es sich um eine fremde naseweise Urschel handelte und das andere eben nicht, weil es sich zwar nun möglicherweise auch nicht gerade um Busenfreundinnen handelte, aber um Menschen, deren Meinung man eben einholen oder vielleicht sogar deren Bestätigung man sich holen wollte.

Das betrifft einen doch nochmal ganz unterschiedlich und zwar ganz unabhängig davon (bevor DAS jetzt wieder kommt s-:) ), ob man auch ein Leben außerhalb des Netzes hat ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 00:22:21
@Bettina: Das kann man ja nicht mit einem Fieberkrampf vergleichen  s-:)

Ich würde schreiben, was ich geschrieben habe: JA, die alte ist ne blöde Kuh und JA, ich hätte mich auch aufgeregt und JA sie hätte nen blöden Spruch von mir gekriegt. Weil ich ein Mensch bin und in der Situation sauer gewesen wäre und der bestimmt nichts freundlich erklärt hätte. Weil ich nicht nett und gelassen bin  ;)

Ich untersuche nicht die Beweggründe der Frau, die ist unverschämt aufgetreten und Punkt. Die Beweggründe warum und weshalb sind mir einfach wurscht. Ich finde es falsch was sie gemacht hab und bleib dabei.

@Janny: Genau, Hrefna hab ich noch vergessen gehabt *g*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 00:25:54
Ja und ich hab nur geschrieben, was ich versucht hätte zu tun.

Inhaltlich kann man es natürlich nicht mit einem Fieberkrampf vergleichen .... aber um den Inhalt geht es ja auch gar nicht .... womit wir wieder bei den verschiedenen Paar Schuhen wären.

Das eine ist die "Olle", deren Verhalten man empfinden, auffassen kann wie man will und das andere ist, wie man mit Ärger umgeht.

Bestätigung hat es doch gegeben. In der Sache sogar fast überwiegend.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Landei am 15. April 2012, 00:29:39
Vor über 10 Jahren war ich mal mit der 4-jährigen Tochter einer Arbeitskollegin im Supermarkt, sie durfte sich eine Kleinigkeit aussuchen für das Eishockeyspiel, zu dem wir anschließend hin wollten.
An der Kasse bettelte die Kleine um noch mehr. Ich habe ihr dann geantwortet, daß das, was wir haben, reichen würde.
Darauf kam dann von vor uns ein "Aber wenn das Kind das doch möchte!"

Wärt Ihr da auch der Meinung, die anderen Leute hatten doch da Recht, es ging ja um den Wunsch des Kindes?
War dann halt Einmischung aus der "anderen Richtung".
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 00:36:02
Landei ..... die Olle fand keiner hier super  ;D

Vor uns hat sich mal einer rumgedreht und gesagt "Jetzt kaufen sie dem Kind halt nen Lolli, damit endlich Ruhe ist." .... Ähm ja  s-:)

Ich hab gesagt "Lolli wird nicht helfen. Haben sie ein Bett dabei?" ... Dann war Ruhe! Nur ärgern tut mich das nicht.








Der hatte bestimmt nur nen schlechten Tag auf der Arbeit und die Sekretärin hat nen schlechten Kaffee gekocht und seine Frau ist an dem Abend zum Selbsterfahrungskurs ....  S:D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: scarlet_rose am 15. April 2012, 00:36:48
@Landei:
es wäre mir auch da egal. Ich habe nicht das Recht anderen den Mund zu verbieten. solange niemand beleidigt oder ähnliches darf jeder loswerden,was er will.
Ich fühle mich dadurch weder bedroht, noch angegriffen, noch sonst irgendwie negativ beeinflusst. es gibt Menschen, die das Bedürfnis haben ihre Gedanken auszusprechen. Andere behalten sie für sich. Aber das bedeutet nicht,dass diejenigen,die nichts sagen weniger (ver)urteilen würden, daher ist es mir egal, ob jemand nun sein Urteil ausspricht oder nicht. da ist es sowieso.
es tut mir nicht weh, wenn jemand meint mein Kind brauchte mehr. ich habe meine Meinung und kann die auch dem Kind gegenüber vertreten, egal was andere reinreden.
es wäre mir schlichtweg egal und wenn es mir nicht egal wäre (kommt auf vor) mache ich mir über die Thematik Gedanken und sehe dann entweder meinen Fehler oder kann mein Händeln für mich als ok bestätigen. In jedem Fall für mich kein Problem.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Landei am 15. April 2012, 00:58:17
ZitatLandei ..... die Olle fand keiner hier super  ;D

Hab das (zumindest anfangs) aber etwas anders rausgelesen. Ansonsten schön, daß ich zur Belustigung beigetragen habe.

ZitatVielleicht wollte sie dich gar nicht maßregeln? Sondern nur auf etwas aufmerksam machen, sensibilisieren?

ZitatIch finde es gut, wenn Leute sich mit verantwortlich fühlen. Auch für andere Kinder.

ZitatIch finde es ok aus mehreren Gründen.

ZitatEs gibt mehrere Gründe, warum ich es nicht so schlimm finde, wenn jemand so etwas machen würde...

ZitatAber es ist glaube ich teilweise wirklich so wie es Bettina gesagt hat...die Leute meinen es in vielen Situtionen nur gut und denken nicht weiter darüber nach

Zitatund ehrlich - ich seh da ÜBERHAUPT KEIN problem.
warum auch? für mich ist das zivilcourage.

Ist jetzt nur das, was mir bis Seite 2 in die Augen gesprungen ist.
Aber egal, auf mehr Gezicke hab ich jetzt keinen Nerv mehr.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 09:15:08
Du meinst jetzt, dass ich über dich lache  ???? OK ..... für mich ist das kein Auslach-Smiley, aber gut.

Und genau da fängt so ein Problem doch wieder an. Der eine sieht es so, der andere so, der eine reagiert so, der andere so. Und alle, die geschrieben haben, dass sie sich auch aufgeregt hätten oder dass die Frau sich unter keinen Umständen einmischen darf, würden es aber in einer anderen Problematik selbst auch tun. Der Frau war es wichtig, sonst hätte sie nichts gesagt. Und anderen ist eben anderes wichtig, so wie Sweety geschrieben hat. Aber wenn man einmischen oder nicht-einmischen unabhängig von der Situation diskutiert oder eine Äußerung dazu macht, dann kann man doch auch der Meinung sein, dass lieber einmal zu viel als einmal zu wenig oder sie hat es bestimmt nur gut gemeint vorliegen kann.

So eine Situation ist nicht angenehm. Egal ob ich das jetzt grundsätzlich blöd oder gut finde. Das macht ja keinen Unterschied. Also zumindest für mich erstmal.

Vielleicht diskutiere ich das auch zu sehr losgelöst von der eigentlichen Situation  :-\.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: schwarzesgiftal am 15. April 2012, 09:27:49
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.. aber ich wär da stocksauer und würd der dame meine meinung geigen. und das auch sehr "deutlich" weil es sie einfach nichts angeht... versteh nicht wie manche das ok finden können... ich würd mich auch nie trauen mich in die erziehung oder ernährung oder sonstwas bei fremden kindern einzumischen....
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 09:32:11

@Bettina: Aber aufgrund von Zitaten, die Landei gesammelt hat, hab ich es wirklich auch so aufgefasst. Hab ich ja schon geschrieben.
Mit dem Auslachen - das war bestimmt ein Missverständnis  :-*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: kd74 am 15. April 2012, 09:34:14
ich denke auch @bettina und co. das ihr hier zu viel interpretiert. man muss nicht immer refelktiert sein oder empathisch. ich muss mich nicht immer in das seelenleben anderer menschen einwühlen und nach gründen für deren aussagen suchen.

genau bei diesem beispiel kann man sagen das sich die dame zu weit aus dem fenster gelehnt hat und es sie schlichtweg nix, aber auch gar nix angeht! punkt!
und des weiteren möchte ich von keinem menschen, den ich noch nicht mal kenne, ungefragt eine meinung zu einer sache haben die ich für richtig halte.


ich bin da ganz bei netti und co. dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 09:37:31
Steht dann wirklich am Ende von dem Lesen eines Beitrags nur PRO und CONTRA für euch stehen? Sprich in diesem Fall "Frau war super, die hat das gut gemacht" und "Frau war anmaßend, du hast Recht!"? Ist das so einfach?

Ich lese das so überhaupt nicht raus.

@Vigi: Ich hab mich an keiner Stelle in die Frau eingewühlt. Ganz im Gegenteil. Denn das, was sie da hat geht mich nichts an.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 09:40:26

@Bettina: Nee, natürlich nicht. Aber in diesem speziellen Fall finde ich jegliche Sympathie und das Unterstellen guter Beweggründe oder gar Zivilcourage total unpassend. Für mich gibt es da nix dazwischen. In anderen Fällen kann man da sicher gespaltener Meinung sein, aber m.M.n. hier halt nicht.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Samika am 15. April 2012, 09:41:28
Es gab doch mal einen Thread mit der Frage "Was ist typisch EO?" oder so. Dieser Thread hier ist es. s-yes

Aber es ist glaub ich das allererste Mal, daß ich bei Nachtvogel unterschreiben kann :o :o ;D ;D

Ich wäre auch angepisst und hätte wohl abends etwas dazu gepostet, aber es hätte mich nicht den ganzen Tag beschäftigt. Mich hätte es eher beschäftigt, wenn ich nichts gesagt hätte oder das ganze freundlich abgenickt hätte. :-\ Und zwischen einer Fanta für ein Kleinkind und einer rauchenden Schwangeren liegt für mich ein himmelweiter Unterschied.



Was ich aber bei EO gelernt hab - egal, was jemand macht, es kommt IMMER einer der es besser weiß, macht und kann ums Eck. Und es gibt Spezialisten, die das was Nachtvogel schrieb
Zitat*na aber ich habe die Worte X und Y gebraucht als ist der Satz garnicht so zu verstehen sondern so und so weil per Definition von Wort X nunmal bedeutet, dass der Rest des Satzes eigentlich garnicht mehr so gemeint ist wie er geschrieben wurde sondern als Gegenteilig aufzufassen ist*
perfekt beherrschen und das ganze dann mit einem :) oder :-\ garnieren, damit es später ja nicht als "Angriff" werten kann...
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: kd74 am 15. April 2012, 09:42:30
ich finde "ja". manchmal kann es ganz einfach sein weil manche dinge einfach nicht gehen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 09:45:43
Ich kapier es immer noch nicht.

Vielleicht bin ich in meiner Schulzeit einfach zum Wort-Sezierer geworden. Das eine ist das Verhalten der Frau, das andere mein Verhalten und das dritte wie ich mit Kritik umgehe. Komischerweise würde wohl niemand sagen, es geht die Frau nichts an, wenn sie gelobt hätte wie ordentlich das Kind sein Eis ist .... für mich ist es halt von der Sache her, vom einmischen her, vom sich kümmern her, vom sich angesprochen fühlen genau dasselbe. Da ist das Positive ja auch einmischen. Es stört halt nicht und wird dankbar angenommen und hat einem den Tag versüßt.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: kd74 am 15. April 2012, 09:48:45
@bettina
doch diesen eindruck hatte ich schon, auch bei scarlet. denn wenn ich nach beweggründen suche warum eine andere person irgendwas sagte, dann hat das für mich damit was zu tun.
ich rede aber hier von genau diesem fall.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Honigbluete am 15. April 2012, 09:49:44
Ich habe nur dieersten Beiträge gelesen und finde, es kommt immer auch auf den Ton an... Wenn man mich blöd anquatscht oder noch viel schlimmer laut lästert, so dass ich es bestimmt höre (in dem Anfangsbeispiel z.B. wenn die Frau zu ihrer Tischnachbarin gesagt hätte: Schau dir das mal an, da gibt die Mutter dem Kleinen ein Eis und eine Limo, das geht ja gar nicht, was für eine schlechte Mutter") werde ich ärgerlich, aber so nett, wie sie es gesagt hat, finde ich es ok. Ein einfaches "Danke für den Hinweis, das ist heute auch eine absolute Ausnahme"... und gut ist!

Bei Eltern, die gerade mit den Launen ihres Kindes zu kämpfen habe, verteile ich meist freundliche Blicke, ein Lächeln oder sage etwas wie "Schön, dass nicht nur meiner sowas macht!" einfach um den Druck rauszunehmen... meist ist die ganze Situation dann auch viel entspannter.

Ich habe mich letztens über meinen Schwiegervater aufgeregt, der ständig in der dritten Person an Lukas herummäkelt, wenn er dabei ist. Ich habe einmal nachgefragt, ob sein aktuelles Verhalten der Grund dafür ist, da hat mein Schwiegervater sich noch vuiel mehr aufgeregt und zu seiner Frau gesagt, dass es ihn sehr stört, wenn ich ihm seine Meinung nicht zugestehen würde... wohbemerkt: ich saß mit am Tisch, ihm gegenüber  s-:) Das hat mich extrem aufgeregt, ich hätte es besser gefunden, wenn er mich direkt angesprochen hätte...

@babybjörn ohja, den Reflex, jedem Elternpaar, dass mir mit Neugeborenem im BB entgegenkommt, darauf hin zu weisen, dass das nicht unbedingt die beste Möglichkeit ist, musste ich mir auch abgewöhnen...
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: kd74 am 15. April 2012, 09:53:37
@bettina;
ich weiss nicht was du daran nicht verstehst weil es da einfach nichts zu verstehen gibt. es war unpassend, fertig. im übrigen nervt mich lob oder irgendein gerede von wildfremden menschen IMMER. gerade im bezug auf kinder.

ich spreche auch nicht fremde erwachsene an und teile ihnen mit was für sie süsse jacke sie anhaben oder wie toll sie essen können wenn sie sich nicht mit ihrer currywurst verkleckert haben. ( überspitztes beispiel! ) es geht mich schlicht weg nix an!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: lotte81 am 15. April 2012, 09:54:52
Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 17:51:43
eute einfach in alles einmischen.

Würdet Ihr jemand Fremdes, in solchen Situationen, maßregeln?
Das war ja ja eigentlich die Ausgangsfrage und nicht, ob man sich aufregen würde oder nicht .... und dazu erst mal: NEIN, ich würde es in genau dieser konkreten Situation NICHT machen. Weil es einfach nichts wäre, was mich aufregt und interessiert (ob andere nu eine Fanta trinken oder 7 und dazu noch 3 Eis essen, ist mir egal)...Mir wäre es einfach nicht wichtig. Da würde ich mich weder berufen fühlen, mich einmischen zu müssen, noch akut Handlungsbedarf sehen

....andere Dinge aber, die OBJEKTIV  sicher nicht gefährlicher oder wichtiger sind, da sage ich dann evtl. doch was (wenn es in der Situation passt)...So eine Baby Björn Sache wie scarlet im Geschäft hatte ich auch schon mal..und ich habe der Schwangeren von abgeraten...und nein, objektiv ist ein B.B. sicher nicht bedenklicher als Fanta und Eis, wenn es MAL genutzt wird (und nein, es war nicht ersichtlich, ob die DAme den Baby björn jeden Tag oder nur 2X im Jahr nutzen will  ;)).... Deshalb renne ich aber nicht jeder Mutter mit BB hinterher und halte da Reden....

Für die Frau kann es also genauso wichtig gewesen sein, mitzuteilen wie ungesund Fanta und Eis sind, wie mir dieser Mama zu berichten, wieso andere Tragehilfen besser sind als ein B.B. ....
und wer weiss, evtl war diese Mama ja super informiert und hat sich nach allen Informationen für den BB entschieden. DAS weiss ich ja nicht.... und ja, vielleicht dachte sie auch: Was eine Klugschei***  ;D ;D ;D damit muss ICH dann eben leben  S:D

Aus der Entfernung kann ich also ein gewisses Maß an Verständnis für solche "Maßregelungen" aufbringen.
Und das ist der Unterschied. Ich war ja nicht dabei IN der Situation,sondern kann sie nur von aussen einschätzen... Von aussen betrachtet, könnte es ihr also wichtig gewesen sein, weil sie schon viele sehr dicke Kinder mit schlechten Zähnen erlebt hat und sie konnte sich einfach nicht zurückhalten das mitzuteilen... und von aussen kann ich auch sagen:Lass sie reden, reg dich nicht auf.Du weisst es doch besser, wie es sonst bei ecuh ist!

IN der Situation ist das dann aber noch mal was vollkommen anderes. Ich reflektiere auch nicht immer alles, was ich dann sage und mache VORHER ...vielleicht hätte ich mich noch 3 Tage geärgert, vielleicht wäre es mir egal...je nach Laune und Tonfall.

Prinzipiell und IMMER finde ich es NICHT gerechtfertigt andere zu maßregeln (wäre ja noch schöner, wenn ich mit jedem alles diskutieren müsste  :o)..und würde es sicher nicht wegen allem machen, was ICH einfach anders mache oder anders sehe....
Und dann gibt es so Tage oder Momente in denen bekommt die Schwangere, die bei mir ein Bier bestellt (kam früher vor,als ich in einer Kneipe gearbeitet habe) , dann die komplette Ladung gut gemeinter Ratschläge oder geballter Informationen ab  :-\ OHNE das ich mich vorher informiere, ob es evtl das erste und einzige Bier in 40 Wochen ist und ob die Hebamme ihr das evtl sogar zur Entspannung verordnet oder ob sie evtl nur mal nippen will und den Rest ihrer Freundin gibt, die später kommt...
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 09:54:58
Zitat von: Vigi am 15. April 2012, 09:48:45
@bettina
doch diesen eindruck hatte ich schon, auch bei scarlet. denn wenn ich nach beweggründen suche warum eine andere person irgendwas sagte, dann hat das für mich damit was zu tun.
ich rede aber hier von genau diesem fall.
Scarlet hat an keiner Stelle über die Beweggründe der Frau nachgedacht  ???. Sich vor sich selbst das eigene Verhalten, das eigene Tun zu reflektieren, um dann zum Ergebnis zu kommen "Nö, alles tutti" oder "Ja, da könnte sie recht haben." hat mit den Beweggründen der Frau doch gar nix zu tun .....

Von allen Statements hier fühle ich mich z.B. von dem von Coney am aller meisten berührt. Einfach weil mir das Jahrelang mit meinem Sohn genau so ging. Dass sie sich z.B. von mir unverstanden fühlen könnte ... da wär ich im Traum nicht drauf gekommen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: kd74 am 15. April 2012, 09:57:05
das ist aber eben mein empfinden.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 09:57:56
Ja, aber das ist doch beides in Ordnung ....  :-\


Aber wenn jetzt einer kommt und mir sagt, dass er sich gerne ärgert ..... dann glaub ich das einfach nicht. Und im Gegenzug finde ich es schon auch anmaßend, wenn einem dann jemand unterstellt, dass man unmenschlich sei.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Giraffe am 15. April 2012, 09:59:18
Zitat von: scarlet_rose am 15. April 2012, 00:36:48
es wäre mir auch da egal. Ich habe nicht das Recht anderen den Mund zu verbieten.

natürlich nicht. ich habe aber im gegenzug auch das recht, anderen menschen grenzen zu setzen, wenn sie meine überschreiten. das muss nicht immer der fall sein, wenn jemand mir einen ungefragten rat gibt. aber manchmal eben schon. kommt ja wie schon gesagt auf viele komponenten (ton, situation, usw) an.

bettina in deinem beispiel verlangt aber niemand von der mutter oder vom kind eine verhaltensänderung. das macht für mich schon einen unterschied. sowas würde ich eher als small talk bezeichnen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Katie am 15. April 2012, 09:59:23
Ich finde nicht dass es auf den Ton ankommt. Fuer mich ist das absolut ueberfluessiges einmischen in eine persoenliche Situation.

Jetzt ueberlegt doch mal, das war in einer EISDIELE!
Und der Threadtitel heisst "Maßregeln fremder Leute"!

Und wenn man sich die Muehe macht sich hier feinfuehlig in die Frau einzufuehlen, dann kann man sich genauso in das "Opfer" einfuehlen.
Ich koennte jetzt genauso sagen, dass die Frau ja nicht wissen kann wie es in den Menschen vorgeht die sie anspricht. Haetten ja auch die Opfer psychischer oder physischer Gewalt sein koennen oder eine Mutter am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Aber dieses Ruminterpretieren ist doch ein wenig fehl am Platz. Wir koennen es auch so aktzeptieren wie Eileen es geschildert hat.
Der Spruch war ja  "Ein Eis und eine Brause, geht meiner Meinung nach gar nicht, sie wissen was Sie Ihrem Kind damit antun?"
Das ist schlicht und einfach unverschaemt, da muss ich mich nicht in das Seelenleben der Frau einfuehlen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: lotte81 am 15. April 2012, 10:07:01
Zitat von: Katie am 15. April 2012, 09:59:23

Und wenn man sich die Muehe macht sich hier feinfuehlig in die Frau einzufuehlen, dann kann man sich genauso in das "Opfer" einfuehlen.

Mir geht es z.B. nicht darum, mich in die Fremde Frau einzufühlen (geschweige denn das Eileen das hätte machen müssen)... die Frage war, ob wir uns auch schon mal "eingemischt" haben , wo es evtl nicht zwingend notwendig gewesen wäre...und ja, DAS habe ich, wie ich rückblickend zugeben muss  :-\.... ich KANN mir also Beweggründe vorstellen, warum die Frau das gesagt hat (und so hatte ich die Frage aufgefasst) ...aber vielleicht sind die auch Quatsch und sie ist einfach nur eine Nervziege oder hatte einen doofen Tag oder sitzt immer da im Eiscafe um andere anzuquatschen, weil sie nix besseres zu tun hat oder sie ist sonst irgendwie verquer... Dass eileen sich geärgert hat, ist wiederum ihr gutes Recht
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Meph am 15. April 2012, 10:07:57
Aber das sag ich doch die ganze zeit: ist das Problem der Frau, nicht meins  :-\
Soll sie sich doch aufregen, ICH tu es eben nicht! Den Gefallen tu ich ihr nicht, in so einer Situation steh ich drüber, weil ich es besser weiss! Ich lass mich doch davon nicht runterziehen!

Natürlich gibt es (ich wiederhole mich) auch bei mir Punkte, die mich innerhalb von nanosekunden auf die Palme bringen- aber DANN berühren sie etwas in mir und treffen mich. Und dann kann ich, völlig egoistisch, darüber nachdenken warum und wie ich mich da das nächste mal besser von abgrenzen kann.

Ich kann die Leute nicht verändern- aber ich kann lernen mit anderer Leute Verhalten "besser" umzugehen.


Ich schreibe sehr bewusst in der Ich-Form
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: redheart am 15. April 2012, 10:26:56
9 Seiten :o :o

Um Himmels Willen, ja das ist echt typisch EO ;D


In dieser Situation hätte ich mich höchstens in meine Kindheit zurückversetzt, was das jeweils für ein Highlight war, ein Eis essen und noch was Ungesundes trinken zu dürfen, so ein richtig schöner Samstagnachmittag für ein Kind :D ;)


Ansonsten bin ich bei Sweety, dieses alles-ist-gut, ich-reg-mich-nicht-auf, vielleicht-wollte-sie-ja-dies-oder-das bla bla ist so gar nicht meine Welt. Dass man sich davon nicht den ganzen Tag oder das Wochenende versauen lässt, ist für mich klar, aber man darf sich darüber doch aufregen und mal zickig sein, bevor man anfängt jedes Verhalten seiner Mitmenschen zu Tode zu interpretieren...
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Schnecke261 am 15. April 2012, 10:32:03

Meph wenn du das so kannst - Respekt! Ich glaube aber dass das die wenigsten immer können!

Und die Frage war tatsächlich "würdet ihr andere maßregeln" daraus wurde aber ganz schnell Kritik an Eileen die ja selber schuld wäre sie bräuchte es ja nur nicht an sich ranlassen etc. An sich nicht verkehrt aber das war hier nicht der Punkt und dieser "Angriff" hat Eileen verletzt und sich rechtfertigen lassen. Es hat sich eben nicht jeder derart im Griff. Muss man sich das nun vorwerfen lassen? 

Finde Samikas und Katies Beitrag sehr gut dazu.

Und ja dieser Thread ist derart typisch EO und es sind auch meist dieselben und das ist auch der Grund warum ich eigentlich selten schreib oder gar selbst Threads eröffne. Es kommt immer einer ums Eck, weiss es besser, interpretiert, "unterstellt", etc. Ist mir auch schon passiert da wurde ich als "menschenfeindlich" tituliert. Kann da heute noch nur den Kopf schütteln über derartige Anmaßungen ohne Hintergrundwissen. Aber manche scheinen sich dadurch besser zu fühlen. Wers braucht....

Man kann ja unterschiedliche Meinungen/Sichtweisen haben aber dieses schnelle "ins Eck drängen" bzw Besserwisserei ist echt nervig. Selbst als Mitleser  



Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 11:04:18


@Bettina: Ich glaube, das ist falsch angekommen  :)  ICH fühlte mich hier in diesem Thread lange unverstanden, weil ich die Sache für mich total klar war und ich mir echt sicher war, 99% der anderen würden das auch so sehen. Da kommt dann der Gedanke "Häh, bin ich jetzt hier im falschen Film?"

Und wie gesagt - eigene Erfahrung spielt halt auch mit rein.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 11:12:20
Ich hab ehrlich den Eindruck, dass Meph und scarlet die einzigen sind, die so verstehen, worauf ich hinaus will  :-\.

Und da geht es mir überhaupt nicht um richtig oder falsch. Und genau auf die Frage "würdet ihr andere maßregeln" .... ja ganz sicher, hab ich auch im ersten Post so geschrieben, habe ich das schon getan. Vielleicht nicht mal von meinem Standpunkt aus. Aber dennoch kann es bei anderen so ankommen. Das ist halt so.

@Coney:  :-*
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Once am 15. April 2012, 12:15:26
sorry ich bin erst bei Seite drei angekommen:

Zitat von: Coney am 14. April 2012, 20:53:38

Es geht ja nicht darum, ob ich von so einer Maßregelung Schaden davon trage (tu ich natürlich nicht  ;) ), sondern darum, ob das angemessen ist. Und das ist es eben meiner Meinung nach nicht.

hm. also ehrlich? ich hab ein wenig das Gefühl dass beurteilst die Worte anderer grundsätzlich sehr subjektiv und argumentierst entsprechend. Du hast Deine eigene Skala von Angemessenheit die Du je nachdem was Dir wiederfahren ist modifizierst. Wahrscheinlich das Prinzip eines Forums. Ja.
Aber wenn es darum geht ob etwas angemessen ist oder nicht, dann musst Du auch mich verstehen: denn ich finde auch, ich habe mich in dem Moment sehr angemessen verhalten, als ich die Frau freundlich darauf hinwies, dass sie ihrem Sohn gerade höchstwahrscheinlich weh getan hat. Sie sah so aus, als hätte sie selbst gar kein Bewusstsein (mehr) dafür, wie sie ihren Sohn körperlich einzuschüchtern probiert (Christianes angesprochener Automatismus, kommt total häufig vor). Das ist nicht in Ordnung! Und da ist es egal, ob ich Kiner habe oder nicht. Es wäre nicht besser dadurch, hätte ich selbst Kinder und würde jenen im Affekt aus Entnervtheit weh tun. Ich könnte vielleicht/wahrscheinlich die Situation (noch) besser nachempfinden in der sich die Frau aktuell befindet (das sehe ich ja. Sie ist gestresst, der kleine nervt!), was aber nicht legitimieren sollte Kindern mit der eigenen Kröperkraft zu unterdrücken, ihnen weh tut und dadurch dann letzten endes gefügig macht. Verstehst Du?

Aber um noch mal auf die Ausgangsproblematik zurück zu kommen: da ich nicht ermessen kann inwiefern das Kind ständig diesen Ernährungshabitus auferlegt bekommt, würde ich auch nie was sagen. Das tue ich wirklich nur bei körperlicher oder psychisch belastender Einwirkung auf Kinder.

Zitat von: Hrefna am 14. April 2012, 21:51:20

"Entschuldigen Sie, Sie wissen schon, dass der SUV, den sie da fahren eine nicht unerhebliche CO2-Emission hat und die Klimaproblematik forciert."

" Das Tragen Ihrer  Umhängetasche kann durch die Einseitigkeit der Belastung zu erhöhtem Verschleiß Ihres Stütz- und Halteapparates führen. "

" Entschuldigung, aber für Ihr Makeup und ihren Eyliner, den Sie da gerade gekauft haben mussten Tiere in Tierversuchen qualvoll leiden."

Beispiel 1 und 2 würde ich noch gerechtfertigter empfinden als die Fanta-Eis-Nummer.

Äh hallo? Beispiel drei erst recht!  ;D

edit: Eliminierung grober Flüchtigkeitsfehler. Check! Alles was noch zu finden ist, steht in direktem Zusammenhang mit einer Flasche Sauvignon Carbanet am gestrigen Abend. Mein lieber Schwan.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 12:26:19

@Once: Ja, aber in einer Situation wie von Dir beschrieben, ist die Frage dann das WIE spreche ich jemanden an. Hatte ich auch schon geschrieben, aber ich fasse es nochmal kurz zusammen: Meine Erfahrung ist eben, dass man - wie in der Eisdiele - unverschämt angesprochen wird, zumindest schwach von der Seite/von oben herab. Ein "Mensch, das ist schon immer nicht so einfach!" nimmt der Situation die Schärfe und die Mutter kommt runter. Damit ist allen mehr geholfen, als mit einem blöden Spruch, worüber sie sich noch mehr ärgert.

Und doch, das hat ganz klar was damit zu tun, ob man Kinder hat oder nicht - aus meiner Sicht. Und vielleicht sogar noch damit, was für Kinder. Früher habe ich solche Situationen mit völlig anderen Augen gesehen. Vielleicht hätte ich die Mutter sogar auch angesprochen, aber in jedem Fall hätte ich innerlich die Augen verdreht und mein Urteil gefällt. Seit ich Kinder - bzw. seit ich Emma habe - hat sich meine Einstellung da geändert.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: guest4324 am 15. April 2012, 13:34:49
Zitat von: Once am 15. April 2012, 12:15:26

Zitat von: Hrefna am 14. April 2012, 21:51:20

"Entschuldigen Sie, Sie wissen schon, dass der SUV, den sie da fahren eine nicht unerhebliche CO2-Emission hat und die Klimaproblematik forciert."

" Das Tragen Ihrer  Umhängetasche kann durch die Einseitigkeit der Belastung zu erhöhtem Verschleiß Ihres Stütz- und Halteapparates führen. "

" Entschuldigung, aber für Ihr Makeup und ihren Eyliner, den Sie da gerade gekauft haben mussten Tiere in Tierversuchen qualvoll leiden."

Beispiel 1 und 2 würde ich noch gerechtfertigter empfinden als die Fanta-Eis-Nummer.
Äh hallo? Beispiel drei erst recht!  ;D

Once, ich dachte wirklich, es merkt keiner und es geht im Schlachtenlärm unter. Jetzt kommst Du mir hier Seiten später damit ums Eck... ;D
Da erkennt man halt den WIRKLICH aufmerksamen Leser.  ;D ;)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Arthur am 15. April 2012, 13:47:26
@ hrefna - Once hat so zwei bis drei Themen, da könntest Du den Beitrag auch im Kleinanzeigenmarkt verstecken und trotzdem gehen die Alarmglocken an.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. April 2012, 14:01:45
Zitat von: Arthur_der_Engel am 15. April 2012, 13:47:26
@ hrefna - Once hat so zwei bis drei Themen, da könntest Du den Beitrag auch im Kleinanzeigenmarkt verstecken und trotzdem gehen die Alarmglocken an.  ;D ;D ;D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Once am 15. April 2012, 14:05:17
@Coney. ja ich hatte gestern auch schon geantwortet. Allerdings verschwand der Beitrag und ich musste los. Wenn die Belehrung von oben herab kommt, wie Du es offensichtlich schon erfahren hast, dann kann ich Deine Reaktion nachvollziehen. Mir würde das höchstwahrscheinlich auch den Puls in die höhe treiben.
Dennoch wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, dass es durchaus (so finde ich) Situationen gibt, in denen ein Ansprechen durchaus legitimiert werden sollte. Auch wenn es in solchen Momenten evtl. als unfein oder arrogant aufgefasst wird.

und noch mal: ich kann auch als Person ohne Führerschein beurteilen ob sich eine andere Person mit Führerschein fahrlässig im Straßenverkehr verhält. Mal salopp formuliert. Ja, es hat was damit zu tun ob man Kinder hat oder nicht. Aber eben auch nur subjektiv gesehen. Objektiv betrachtet (und da stimmen mir hier ja auch einige Eltern zu) ist es nach wie vor falsch Kindern Schmerz zuzufügen weil diese nicht spuren.

@Arthur:  Ja, das ist wie Topfschlagen im Minenfeld!  ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. April 2012, 14:18:07
ich glaube die meisten meinen hier nur, wenn man noch keine kinder hat kann man sich vielleicht nicht vorstellen, dass einen diese kleinen schnuffigen wesen, für die man sein leben geben würde, ab und an echt so zur weißglut treiben können, dass man sich kurz vergißt.
und in dem fall kann ich es ja sogar noch nachvollziehen, wenn außenstehende was sagen, denn objektiv betrachtet ist es natürlich nicht richtig kindern schmerz zuzufügen.

aber bei solchen dingen wie hier in der eisdiele kann ich es nach wie vor nicht nachvollziehen und ich kann auch die argumentation von bettina und co einfach nicht nachvollziehen (obwohl ich heute wieder gut drauf bin  ;D) denn mir ist das in manchen augenblicken wirklich einfach vollkommen egal aus welchem grund wer was tut. juckt mich nicht. ich finde es nach wie vor einfach unverschämtes verhalten und fertig.  und um die frage zu beantworten - nein, ich würde sowas nicht tun, never ever. wegen einem eis und einer limo? nie im leben.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 14:25:49
Ich gebs echt auf. Ich will ja Gott sei Dank euer Denken nicht  verändern. Hätte halt gerne gehabt, dass verständlich wird, auf was es mir ankommt.

WARUM die das gesagt hat ist mir so wurscht wie ein Krater auf der Rückseite des Mondes!

Es geht doch lediglich um mich und wie ich in so einer Situation damit umgehe. Und da VERSUCHE ich einfach, dass ich mich nicht ärgere, weil das MIR schadet. Nicht der Trulla oder dem Kind oder sonst wem, sondern MIR, weil MEIN Tag, wenn es mich so lange beschäftigen würde, wäre dann eben nicht mehr derselbe, als wenn ich mich einfach nicht drüber ärgere.

Das kann 100x unverschämt sein, aber den Automatismus, dass ich mich dann darüber ärgern MUSS, der erschließt sich mir halt nicht. Und schon 3x nicht, wenn mir die Leute, das was sie sagen und was sie denken egal ist (angeblich) und ich noch dazu sicher bin, dass es OK ist, wie es ist. Denn dann gibt es einfach keinen Grund verärgert zu sein, völlig unabhängig davon ob die Frau nun unverschämt war oder nicht.

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: redheart am 15. April 2012, 14:27:55
Nicht mal kurz aufregen? ??? Schnell denken "Shit, was für eine doofe Trulla, was bildet die sich denn ein?"?

Oder hab ich verpasst, dass Eileen gesagt hat, dass sie den ganzen Tag auf 180 war deshalb?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. April 2012, 14:28:44
ich verstehe das schon, was du sagst. aber ich ärgere mich wenn ich mich nun mal ärgere. da denk ich doch nicht drüber nach ob mir das schadet oder was weiß ich. ärger ist ein gefühl. gefühle kommen und gehen. und die analysiere ich doch in dem moment nicht und beschließe dann mich nicht zu ärgern, weil..... ich würde mich ärgern und damit würde ich mich eben ärgern und punkt. ohne komma weil.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Once am 15. April 2012, 14:29:25
Zitat von: ~Netti~ am 15. April 2012, 14:18:07
ich glaube die meisten meinen hier nur, wenn man noch keine kinder hat kann man sich vielleicht nicht vorstellen, dass einen diese kleinen schnuffigen wesen, für die man sein leben geben würde, ab und an echt so zur weißglut treiben können, dass man sich kurz vergißt.
...also mir fällt es manchmal eher schwer Kinder als "schnuffige Wesen" anzusehen und das obwohl ich mich sehr für das Kindeswohl interessiere und auch einsetze. Und ja, ein schreiendes Baby direkt neben meinem Kopf nervt mich auch! Und mich nerven auch kleine Kinder die mir während des Einkaufens Dosen vor die Füße werfen. Klar kann ich da auch verstehen, dass die Mütter am Stock gehen müssen. Gleichzeitig weiß ich aber, dass das normales kindliches Verhalten darstellt und die vermeintlichen Rotzlöffel nun mal nichts dafür können, dass sie mir gerade so richtig auf den Senkel gehen.

Ich bin kein Mensch der zu Verniedlichung und Glorifizierung neigt. Und vielleicht, nein bestimmt (!) würde ich als Mutter auch am Stock gehen. Verstehen kann ich das alles. Aber das macht es halt nicht richtig ein Kind so anzupacken wie es die Frau im DM tat. Ich wünschte ich hätte ein Video davon damit ich mir dieses kinderlos=nichts-zu-sagen-Argument nicht mehr anhören muss.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Katie am 15. April 2012, 14:32:28
Also darauf hinweisen dass einem Kind wehgetan wird finde ich gut. Ich finde auch das wird zu wenig getan. Aber das ist fuer mich etwas ganz anderes.

Aber in einer Eisdiele ueber gesunde Ernaehrung zu predigen ist doch etwas unsinnig  s-:)
Und dann auch noch auf unverschaemte Weise: "sie wissen was Sie Ihrem Kind damit antun?"

Ich setz' mich ja auch nicht ins McDonald's und frage Eltern ob sie ihren Kindern zum Cheeseburger nun wirklich auch noch Pommes servieren.  s-:)

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. April 2012, 14:32:56
nein, damit hast du natürlich recht. da gibt es nix dran zu rütteln. richtig macht es das nicht. ich bin halt der andere typ - schnuffig, niedlich, willknutschen, wenn es um kinder geht  ;)
und am anfang hat es mich selber erstaunt wie wütend man auf seine kinder werden kann. und ich muss auch sagen ich musste das lernen zu beherrschen.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: redheart am 15. April 2012, 14:35:07
Zitat von: Katie am 15. April 2012, 14:32:28
Aber in einer Eisdiele ueber gesunde Ernaehrung zu predigen ist doch etwas unsinnig  s-:)
Und dann auch noch auf unverschaemte Weise: "sie wissen was Sie Ihrem Kind damit antun?"

Ich setz' mich ja auch nicht ins McDonald's und frage Eltern ob sie ihren Kindern zum Cheeseburger nun wirklich auch noch Pommes servieren.  s-:)
s-yes
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Bettina am 15. April 2012, 14:36:29
Netti, ich analysiere auch nicht jedes Gefühl. Aber es geht schon, dass ich das steuern kann, ob, wie und wie lange ich mich über etwas aufrege.

Und das kann jeder. Es muss nur der Grund nichtig genug sein oder der Grund sich zusammen zu reißen wichtig genug. Wenn der Chef vor einem steht verkneift man sich den Austicker.

@redheart: Ich hab mehrfach, wirklich mehrfach geschrieben, dass es mich (vor allem in der Situation, wäre es meine gewesen) auch geärgert hätte ..... natürlich tut man das. Eileen hat nicht geschrieben, dass es ihr den Tag versaut hat, aber Meph hat das gut beschrieben. Es war ihr wichtig genug, es hat sie beschäftigt, dass sie den Thread eröffnet hat. Ist ja nicht schlimm. Aber am Ende hat sie sich noch über den Thread geärgert. Und das finde ich sowohl schade, weil ich so halt nicht rausgelesen habe, noch finde ich die ganze Sache wert, dass man sich noch am Abend drüber ärgert.

Ich weiß, wie ich bin. Wenn mich sowas so lange beschäftigt, ich dann noch andere frage, ich mich wieder ärgere, vielleicht noch den Mann frage, wie er die Sache sieht, dann erzähle ich der Freundin die anruft und fragt wie mein Tag war nicht vom leckeren Eis und der tollen Sonne und dem schönen Nachmittag, sondern von der ollen Trulla, die mich dumm angemacht hat. Und damit ist der schöne Tag ..... fast verschwunden ..... wäre er für mich und das fände ich schade. Und deshalb finde ich es für sie schade. Ganz normal oder?
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: redheart am 15. April 2012, 14:38:44
Las sich für mich anders, aber nun gut ;)

Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Mondlaus am 15. April 2012, 14:40:40
Ich finde es generell in Ordnung, andere zu maßregeln, vor allem, wenn sie mit ihrem Verhalten anderen schaden. Rauchen in der U-Bahn oder im Restaurant, eine Schwangere, die sich ein Bier bestellt, Mütter, die ihren Kinder auf dem Spielplatz anbrüllen oder sogar schlagen - klar sage ich da was. Erst einmal, weil ich tatsächlich die kleine Hoffnung habe, dass sich die entsprechenden Person das zu Herzen nimmt. Dann auch, weil ich finde, dass diejenigen mitbekommen sollen, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel ist. Auf jeden Fall muss immer der Ton gewahrt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man erst Verständnis zeigen soll und dann freundlich darauf hinweisen, dass es auch anders geht ("Ist schon manchmal anstrengend mit kleinen Kinder, ich kenne das... Ich habe auch die ERfahrung gemacht, durch Schreien bewirkt man eher das Gegenteil, und außerdem schauen einen alle blöd an...")

Dasselbe gilt auch für Kinder, die sich in meinen Augen schlecht Verhalten, wenn die Eltern nicht eingreifen, wie etwa das Beispiel mit den Kindern, die einem im Supermarkt Dosen vor die Füße werfen. Das letzte Mal habe ich bei zwei Kindern etwas gesagt, die an der Bushaltestelle mit ihren Fahrrädern gerast sind, während ich im 8. Monat schwanger war und Angst hatte, dass mich eines davon in den Bauch stößt.

Leider sind da auch wieder Grenzfälle - wenn eine Mutter mit ihrem Kind schimpft, ab wann sollte man da eingreifen? In dem Fall mit der Fanta - also wenn Eileens Kind extremst übergewichtig gewesen wäre, möglicherweise hätte ich die Mutter dann freundlich drauf angesprochen. Aber sonst - die Frau sieht da ein Problem, wo es keines gibt und sollte sich lieber beim Kinderschutzbund engagieren, wenn sie helfen will. So eine Reaktion ist übertrieben.
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Hexenbaby am 15. April 2012, 14:42:57
ich schließe mich mal netti an, ich denke, aus eigener selbtgemachter rein persönlicher  Erfahrung, kann man, bzw. konnte ICH in vielen Dingen nicht nachvollziehen was in Müttern vorgeht, und wie es wirklich ist Kinder zu haben  ;D ;) wenn man (noch) keine Kinder hat.

Ich meine das jetzt auf keinen Fall böse, aber wenn ich an so manche Vorstellung von mir zurückdenke....  die Realität iss knüppelhart  ;D  Natürlich im positiven Sinne ...    :D meistens...  8)  ;D


Der Vergleich mim Führerschein gefällt mir allerdings...
auch wenn es mit der Kindererziehung leider keine 10 Stunden Theorie und Praxis gab und rechts vor links leider nicht allgemeingültig funktioniert...
und ich denke das genau ist das Problem.

Viele Wege führen nach Rom und vermutlich mit einigen Umwegen.



Den Fall von maßregeln wegen Eis und Limo...
kann ich nicht nachvollziehen... und finde ich absolut unangebracht und unnötig  :P
Ja sicher ist es nicht die perfekte Ernährung für ein Kind, aber ich würde niemals davon ausgehen das dieses Kind von nichts anderem ernährt wird.
ich halte einen Besuch im Eiscaffee für nichts alltägliches.

Würde ich z.B. jemanden beobachten der bei rot über die Ampel geht...
wäre das ein Kind alleine würde ich eingreifen, es bitten zu warten, es festhalten
wären Eltern dabei... nun ja da bin ich irgendwie machtlos  :-\
aber ich würde def. MEINEN Kindern die Notwendigkeit des Wartens auf Grün nochmal darlegen, und das keinesfalls um der anderen Mutter (?) eins reinzuwürgen, sondern um MEINE KInder vor solch einer evtl. lebensgefährlichen Dummheit zu schützen.



herrje, soviele neue beiträge in der Zwischenzeit ...  vermutlich bin ich schon am Thema vorbei  ;D
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 14:46:04


Also: Ich denke in dem Punkt, dass man nicht wegsehen soll, wenn etwas wirklich schlimmes passiert, da sind wir uns doch alle einig, ja?

Und bei den weniger schlimmen Dingen, da kann doch jeder einfach seinen Standpunkt behalten  :)
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: Once am 15. April 2012, 14:48:58
Amen!
Titel: Antw:Maßregeln fremder Leute
Beitrag von: guest4324 am 15. April 2012, 20:25:47
Zitat von: Arthur_der_Engel am 15. April 2012, 13:47:26
@ hrefna - Once hat so zwei bis drei Themen, da könntest Du den Beitrag auch im Kleinanzeigenmarkt verstecken und trotzdem gehen die Alarmglocken an.  ;D ;D ;D

s-yes

*schlapplach*