ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sonne1978 am 07. November 2011, 11:08:21

Titel: Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 07. November 2011, 11:08:21
Da lebt man in einem hochindustrialisierten Land und hat mehr Masernfälle, als in irgendwelchen dritte-Welt-Ländern... unglaublich. Nicht nur die Kinder impfen lassen - auch Euch selbst!

http://www.zeit.de/2009/04/Glosse

http://www.welt.de/gesundheit/article13697963/Warum-Deutschland-die-Masern-einfach-nicht-los-wird.html?wtmc=google.editorspick
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: blondchen am 07. November 2011, 11:14:55
es gibt eben doch zuviele impfgegner die falsch/schlecht informiert sind, leider....
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 07. November 2011, 11:19:26
Leider gibt es auch genügend Ärzte, die diese Ängste auch noch bestärken. Das ist unglaublich und macht mich so wütend. Man trägt doch nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für seine Umwelt.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: blondchen am 07. November 2011, 11:20:58
mein reden @ sonne. unsere ärzte sind klar für das impfen...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. November 2011, 11:25:22
Ich habe 2006 die Masernepidemie in Duisburg miterlebt, der helle Wahnsinn wieviele Menschen ungeimpft sind und ja, auch die Folgen tragen müssen, weil die Eltern den Kindern etwas vermeintlich Gutes tun wollten mit dem nicht impfen.

Meine Kinder sind geimpft, allerdings ist nicht sicher ob sie auch einen Titer haben :-\
Ich selbst wurde auch als Kind durchgeimpft und bei der ersten Schwangerschaft stellte man dann fest, dass ich keinen Röteltiter habe, getestet wurde dann noch auf Masern und Mumps. Ebenfalls keinen Titer. Also nachgeimpft - und in der zweiten Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich wieder keinen Titer habe. Ich bin Impfversager und Ljiljana zeigt leider(!) auch diese Züge, immerhin hatten sie und ich vor Kurzem die Röteln - trotz Impfung. Nunja, damit müssten wir diesen lebenslangen Titer ja nun haben, aber mit Masern mag ich es nicht unbedingt durchmachen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: mausebause am 07. November 2011, 11:27:25
Ich stimme da definitiv zu und bin PRO impfen - meine Kinder sind (bzw werden) beide gegen MMR geimpft (und gegen alles andere "gängige" auch)!
Ich finde das superwichtig - aus den bereits genannten Gründen!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 07. November 2011, 11:29:40
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und mitbekommt, wie viele Kinder nicht gegen Masern geimpft sind und von ihren Eltern auf sogenannte "Masernparties" geschickt werden - für mich ein absolut unhaltbarer Zustand... Gerade vor ein paar Wochen ist ein Mädchen gestorben, dass sich als Kleinkind mit Masern angesteckt hatte...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Geunevive am 07. November 2011, 11:42:21
ich muss gestehen das felix bis vor kurzem nicht gegen die masern geimpft war. unser arzt hatte uns bisher davon abgeraten (homöopath und impfgegner ;) ).
mir wurde es aber dann auch zu gefährlich da sie wieder auf dem vormarsch sind und wir mit jonas jetzt auch einen säugling im haus haben. daher wurde unser großer diesen sommer geimpft und wir werden ihn dann auch zeitig nachimpfen lassen. beim kleinen werde ich diesmal definitiv nicht so lange warten.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Solar. E am 07. November 2011, 11:45:18
Die Kinder sind geimpft, wir Eltern haben sie beide als Kind gehabt - zum Glück ohne Folgen. Mehr können wir nicht tun.  :)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Barbia+LuJo am 07. November 2011, 11:53:33
Wir sind, bis auf den Kleinen, der ist nächste Woche mit der 1. MMR dran, alle geimpft.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Honigbluete am 07. November 2011, 12:05:46
Wir haben auch geimpft, zwar etwas später als viele andere, aber es war uns wichtig, dass er gegen die schwerwiegenderen Sachen komplett geimpft ist. Was mich damals sehr gewundert hat waren die vielen Kinder, die gegen Windpocken geimpft sind.

Ich hatte als kleines Kind Masern, mein Mann auch, Lukas ist geimpft. Der KiA hat uns gerade die Masernimpfung sehr nahe gelegt, da er als Arzt im KKH mehrfach Kinder daran hat sterben sehen... und dass zu einer Zeit, wo es unnötig und leicht zu vermeiden ist...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sophia77 am 07. November 2011, 12:27:28
Zitat von: Christiane am 07. November 2011, 11:25:22
Ich habe 2006 die Masernepidemie in Duisburg miterlebt, der helle Wahnsinn wieviele Menschen ungeimpft sind und ja, auch die Folgen tragen müssen, weil die Eltern den Kindern etwas vermeintlich Gutes tun wollten mit dem nicht impfen.

Man muß sich bewußt machen, dass diese Duisburger Epidemie maßgeblich von einer einzigen Meinung ausgelöst wurde. An einer Schnittstelle zwischen Eltern und medizinischem Personal in Duisburg wurde massiv gegen die Impfung geworben. Die - im vergleich relativ wenigen - Kinder, die nicht geimpft wurden, sorgten dann exponentiell dafür, dass sich die Masern ausbreiten konnten mit teilweise schlimmen Folgen.

es gibt aus der Duisburger Epidemie mehrere Kinder, die nicht ohne Folgeschäden da raus gekommen sind und unwissentlich Kontakt zu einem nicht geimpften Kind hatten.

Ich habe ja naturgemäß wenig übrig für Impfverweigerer aber das ist eine Dimension, die ist fast unvorstellbar, da gefährden Eltern fremde Kinder - bewußt - weil sie die eigenen nicht impfen wollen. Das führt meiner Meinung nach zu weit.
Eine Impfpflicht für Masern ist ja immer wieder in der Diskussion - mMn zu recht.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Honey am 07. November 2011, 12:33:05
Meine Kinder sind / werden geimpft. Bei mir selbst muss ich mal nachpruefen lassen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Michele am 07. November 2011, 12:48:11
Meine Kinder sind auch geimpft und ich hatte sie als Kind.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Steffi+Neele am 07. November 2011, 13:24:55
Unsere Tochter ist geimpft und mein Mann und ich auch.
Bevor ich schwanger wurde, hab ich mit meinem Hausarzt darüber gesprochen was ich noch machen kann/bedenken muss mit Kinderwunsch/planung. Dieser hat mir dann dazu geraten mich nachimpfen zu lassen gegen MMR.

Ich hab da mal eine Frage an diejenigen, die GEGEN das Impfen sind.
Aus welchen Gründen habt ihr Euch gegen das impfen entschieden??
Ich hab eine Bekannte, die lässt ihr Kind auch nicht impfen und ist absolut dagegen und mit den Eltern kann man da nicht sachlich drüber reden. da heisst es nur: Wir lassen unseren Kind kein Gift spritzen.
Da trifft man direkt einen wunden Punkt.

Also falls jemand nicht geimpft hat, vielleicht habt ihr mal lust eure Gründe zu nennen und bitte nur sachlich, das geht mir nicht um recht und unrecht und richtig und falsch, mich interessiert es einfach nur mal....
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: peter am 07. November 2011, 13:27:05
hier gab es vor einigen jahren auch mal eine häufung,damals waren meine großen noch im kiga und da wurden dann info flyer verteilt das man doch bitte den impfsatus prüfen und überdenken solle!
die "welle" kam wohl zu der zeit als hier in der gegend viele osteuropäer aufschlugen....

wir  sind alle durchgeimpft,recht gut sogar,da ich in einer klinik und mein mann bie der polizei arbeiten/arbeiteten ist man da doch hinteher  :P
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: perdita am 07. November 2011, 13:55:07
ich glaub das Problem bei Gesprächen zwischen Impfgegnern und Impfbefürwortern ist, das es sich meist um Eltern handelt die das beste für ihr kind wollen, aber weil sie selbst medizinische Laien sind nunmal den Argumenten einer Seite glauben schenken mußten. Es ist fast unmöglich sich selbst eine fundierte Meinung zu bilden, da die Zahlen zu Risiko sowohl der Impfung als als auchd er Erkrankung je nach dem wer informiert sehr unterschiedlich sind. Und jede Seite die Zahlen und argumente der Anderenseite für ungültig erklärt.
Und dann ringt man sich durch, wählt einen "Fachmann" dem man vertraut und dann folgt man dem.

Ich erlebe das öfter wenn ich erste HilfeKurse für Eltern gebe. Wir kommen da fast immer aufs Impfen früher oder später. Ich kann die ZAhlen weiter geben, die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden etc. aber für manche ist allein die erwähnung dieser Dinge ein Angriff. Ein
Das geht beiderseitig:
Die einen sind Verblendete Fortschritts verleugner, die anderen Fallen auf die Lügen der Geldgierigen Pharmaindustrie rein. Und beide seiten Glauben den Agumenten der jeweils anderen nicht.

Und auch ich glaube letzendlich nur Zahlen anderer, ich kann es nicht selbst überprüfen. Aber ich bin Übereugt dass:

Kinderkrankheiten nicht so heißen weil sie harmlos sind, sondern weil sie so ansteckend sind, dass man nicht durch die Kindheit kommt ohne damit konfrontiert zu werden (ohne Schutz, auch passiven durch gimpftes Umfeld)

Mumps, Masern, Polio etc. sind besiegte Geißeln, das ist ein Triumpf der Medizin. Denn sie sind gefährlich. Man muß nur in unsere Eltern (teils auch schon Großeltern) generation schauen um das zu sehen.

Und dann passieren da sachen wie bei der Impfung zur Grippe (War es Schweine?) Wo die Empfehlung der Ärztekonferenz für Schwangere sich änderte innerhalb von Wochen, was das Vertrauen in Impfstoffe erschüttert. Das blöde ist-es hat nur bedingt mit den Impfungen für Kinder zu tun. Eine Masern Impfung hat einen anderen Stellenwert als eine Grippe Impfung und die widerum ist anders zu betrachten als eine Impfung gegen Windpocken.

Aber spätesten hier verliere ich mich in den Verschieden Fakten, Zahlen und Gerüchten.
Stimmt es das eine Windpocken Impfung nur einen von 7 im Umlauf befindelichen Stämmen abdeckt?
Der Masernimpfstoff der 80 konnte schlimme Impfschäden hervorrufen, wie kann ich Eltern die das als Kinder gesehen haben, die Angst jetzt nehmen, dann auch damals sagte man den Eltern es sei sicher. 
Die Ärzte, Hebammen, Kinder-klinikärzte sind uneins. Widersprechen sich und beanspruchen jeweils für sich die einzige Wahrheit im Interesse der Eltern und Kinder zu vertreten. Impfen, teil Impfen Nichtimpfen, Einzeln, Kombi etc. Wem glaub ich?
Wie überprüfe ich, was man mir sagt, ohne mit noch mehr anderen Meinungen überflutet zu werden?



Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Pela am 07. November 2011, 14:37:12
Ja Sonne, armes Deutschland, fällt mir dazu nur ein!  :-[
Wir sind PRO Impfer - Masern sowieso - wenn ich schon das Wort "Masernpartys" höre, kriege ich das Ko*tzen!  :P

Die Kinder sind geimpft und wir haben alle gängigen Impfungen gemacht, bevor Romy aus dem Krankenhaus kam.  :)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 07. November 2011, 15:42:32
Ich verstehe nicht, was daran schwierig ist, sich fundierte Informationen zu diversen Impfungen zu holen.

W H O

Mehr brauch' ich wohl nicht sagen, oder?! Wahlweise kann man sich noch bei der STIKO oder dem Robert-Koch-Institut informieren.

Die Kinderkrankheiten, gegen die standartmässig geimpft wird existieren nicht erst seit gestern, sondern sind seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten gefürchtete Krankheiten. Forschungsergebnisse und Studien darüber und zu den passenden Impfungen gibt es haufenwweise und kann ich mir jederzeit übers Internet abrufen. Wer sagt, es gebe dazu -zig verschiedene und sich widersprechende Meinungen und Informationen, der ist einfach nicht bereit, sich zu informieren. Man sieht manchmal nur das, was man sehen will. Ja, es gibt Informationen, die denen der STIKO (oder anderen Einrichtungen) widersprechen, aber man muss das mal in Relation sehen. Genau, wie die Impfschäden in Relation zu Krankheits-Folgeschäden.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. November 2011, 15:50:34
Als Annika ca. 6 Monate war, gab es hier im Landkreis auch einen explosionsartigen Anstieg von Masernerkrankungen und ich bin damals fast Amok gelaufen vor lauter Angst. Hatte hier dann im Allgemeinen auch einen ähnlichen Thread gestartet - und bin da ziemlich scharf kritisiert worden  S:D Bin nämlich damals wie heute immer noch der der Meinung, dass es eine Impflicht für Masern geben sollte. Wie gesagt, ich bin hier  fast gesteinigt worden  ;D

Nico hat die 1. Impfung hinter sich, in vier Wochen bekommt er die Zweite ... natürlich weiß ich nicht, ob die Kinder dann auch nach erfolgter Impfung einen dementsprechenden Titer haben  :-\

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. November 2011, 15:53:46
@Sonne1978
s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 07. November 2011, 15:59:46
Einer Impfpflicht gegenüber bin ich auch aufgeschlossen. Man muss sich mal überlegen, dass es Länder gibt, in denen die Masern bereits ausgerottet sind, weil die Menschen sich impfen haben lassen. Und die sind trotzdem nicht "sicher", weil es Idioten gibt, die den Impfstoff haben, ihn aber nicht wollen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. November 2011, 16:51:35
ja eben  :-[ und gerade Masern ist eine Krankheit, die nicht mit nem Schnupfen zu vergleichen ist  :P

In meinem damaligen Pekipkurs mit Annika war auch so eine Impfgegnerin, schrecklich... hab zu ihr auch gesagt, ob sie es vertreten könnte, wenn ihr Kind jemanden anstecken  und der dann folgenschwer daran erkranken würde. Kam nix mehr zurück.

Ein Arbeitskollege von meinem Mann ist auch so drauf, die machen sogar so Masernpartys  :o
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: pebbles am 07. November 2011, 16:58:54
Zitat von: Christiane am 07. November 2011, 11:25:22
Ich selbst wurde auch als Kind durchgeimpft und bei der ersten Schwangerschaft stellte man dann fest, dass ich keinen Röteltiter habe, getestet wurde dann noch auf Masern und Mumps. Ebenfalls keinen Titer. Also nachgeimpft - und in der zweiten Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich wieder keinen Titer habe. Ich bin Impfversager

Das bin ich auch bei den Röteln, ich sollte mir also auch die anderen Titer mal prüfen lassen
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest1707 am 07. November 2011, 16:59:50
Also ich finde gerade Tetanus, Masern und Diphterie ganz wichtig.
Wir haben ja auch nicht alles geimpft, aber meine Kinder sind 5-Fach durchgeimpft und MMR. Bei den anderen Dingen habe ich einfach abgewogen und z.B. Windpocken auf Anfang der Pupertät verschoben.

Mein Mann und ich lassen jedes Jahr den Impfausweis bei unserer Kinderärztin mitkontrollieren. Wir sind immer aufgefrischt... Ich bin nur gerade das schwarze Schaf... :P
Hätte Anfang des Jahres Tetanus auffrischen lassen müssen und habs vergessen. Nun mache ich das wenn das Zwergi da ist. :)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Tini am 07. November 2011, 17:20:53
Ich finde, man muss das schon abwägen und nicht alles unkritisch einfach mal impfen lassen. Meine Tochter ist gegen alles geimpft und ich finde es auch gerade bei Masern extrem wichtig. Aber bei Meningokokken hab ich lange überlegt und habe sie auch erst kürzlich impfen lassen und nicht schon vor 2 Jahren.

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: bella1979 am 07. November 2011, 17:48:30
Meine Kinder sind auch  geimpft, Maya muss nächste Woche auch wieder hin.

Wir als Eltern wurden nach Benjamins Geburt auch beim KiA geimpft.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. November 2011, 17:52:39
Ja, kritisch darf man schon sein, ich z. B. halte auch absolut nix von der Rota-Impfung. Habe ich auch nicht machen lassen. Aber gerade Röteln, Masern, Diphterie, Kinderlähmung, Tetanus etc.... da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Pedi am 07. November 2011, 18:48:22
Kjell hat bis auf eine Impfung alle bekommen und dazu gehören auch die Masern. Ich selbst hatte die Masern als Kind. Die Ergebnisse von den Untersuchungen während der Schwangerschaft weiß ich gerade gar nicht, müsste ich tatsächlich nachsehen :-[

Nächstes Jahr muss ich auf jeden Fall nach der Geburt meine Tetanus Impfung auffrischen lassen. Gerade geht das ja schlecht :)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: lotte81 am 07. November 2011, 20:39:00
Zitat von: Sonne1978 am 07. November 2011, 15:42:32
Ich verstehe nicht, was daran schwierig ist, sich fundierte Informationen zu diversen Impfungen zu holen.

W H O

Mehr brauch' ich wohl nicht sagen, oder?! Wahlweise kann man sich noch bei der STIKO oder dem Robert-Koch-Institut informieren.


Wobei mir hierbei oft auffiel (z.b. Hebamme) , dass die die beim stillen u Beikost die WHO als Aushängeschild vor sich hertragen und immer wieder drauf verweisen, beim Impfen plötzlich nix mehr von der WHO wissen wollen  s-:)
Wir sind alle geimpft! Natürlich habe ich mich vorher informiert (also bevor die Kinder geimpft wurden - meine eigenen hat ja meine Mutter damals entschieden  ;)) - pro u contra und zwar beides gründlich und anhand dessen für uns eine Entscheidung getroffen, die wir auch vertreten können....
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Cosima am 07. November 2011, 21:11:17
Danke! Liebe Impfmüdigkeit!!! ;)

LG Cosima
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Brenda am 07. November 2011, 22:45:30
Meine KInder sind auch geimpft. Nun hab ich mal in meinen und meinem Mann dessen Impfausweiss geschaut... sind gar nicht geimpft worden als Kinder ;(. Muss ich dann nun zum Hausarzt und da den Titer überprüfen? oder gleich impfen... mmmh, ob ich es als Kind hatte, glaub ich nämlich nicht.... :(
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Ina+Finn am 07. November 2011, 22:53:12
Meine Kinder sind auch gegen alles geimpft und ich hatte so ziemlich alles an Kinderkrankheiten,was man nur so bekommen kann s-:)

Aber dafür hatte ich Rötelntiter in der 1.SS nur 1:32 und bei Lennja dann 1:256,muss also irgendwann zwischendrin unbemerkt den Virus gehabt haben :P
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nipa am 07. November 2011, 22:57:16
Unsere Kinder sind auch geimpft, auch gegen Windpocken.
Warum? Weil es als der Grosse in den Kindergarten kam permanent an der Tür hing und ich mich noch heute an meine Windpocken und die grauenvollen 2 Wochen erinnere.

Mein Mann ist impfmässig auch up-to-date. Ich bin gegen Röteln geimpft, hatte Windpocken und wollte mich seit über 2 Jahren gegen Masern impfen lassen.
Aber erst war ich nicht impffähig, dann hätte ich zum anderen Arzt müssen weil der KiA nur im selben Quartal mitimpfen darf und das hab ich damals immer vor mir hergeschoben. Dann war ich schwanger... und jetzt... jetzt drücke ich mich gerade ein wenig....  :-[ Wir sind gerade beide krankheitsbedingt ausgefallen und ich hab Horror nach der Impfung auch wieder auszufallen... aber letztlich.. ja... es wäre wirklich mal fällig... und da ich eh mal zum Hausarzt muss werde ich mir morgen einen Termin machen und es jetzt wirklich mal angehen!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Eileen am 07. November 2011, 22:59:16
Ich habe Lennox so schnell es ging durchimpfen lassen...bin absoluter Impfbefürworter...bin selber komplett geimpft. Lasse mich sogar jedes Jahr gegen Grippe impfen.
Das Masern wieder so auf dem Vormarsch sind, finde ich sehr schlimm...aber solange keine Impfpflicht herrscht wird sich daran nicht soviel ändern.

Warum sind hier einige eigentlich gegen die Windpockenimpfung? Ich meine klar man stirbt nicht gleich dran, aber böse Narben können auch die hinterlassen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. November 2011, 07:01:15
Zitat von: Ina+Finn am 07. November 2011, 22:53:12Aber dafür hatte ich Rötelntiter in der 1.SS nur 1:32 und bei Lennja dann 1:256,muss also irgendwann zwischendrin unbemerkt den Virus gehabt haben :P

Bei 1:32 liegt aber eine Immunität vor ;)
Keine Immunität liegt bei 1:8 bzw. 1:16 vor. Ich habe überall 1:8, mein Körper ist doof :P
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: BiDi am 08. November 2011, 07:16:09
Wir hatten hier vor ca. 6 Monaten eine Windpocken'epidemie'. Ich war bass erstaunt, wieviele Kinder nicht geimpft waren. Aber es sind ja 'nur' Windpocken.

Allerdings hat sich ein Bekannter bei seinem Sohn angesteckt. 4 Wochen später hatte dieser Bekannte eine Hepatitis, die ihn auf die Intensivstation brachte. Man vermutet, das die Windpocken ihren Teil dazu beigetragen haben (er musste wegen einer anderen Erkrankung auch lange Schmerzmittel nehmen). Nun wartet er auf eine Spendeleber.

Aber es waren ja 'nur' Windpocken.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Katja am 08. November 2011, 09:02:19
.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: blondchen am 08. November 2011, 09:54:26
paul ist gegen ALLES geimpft, rotaviren hätte ich gerne geimpft, leider wird das ja nur bei den ganz kleinen gemacht und als paul so klein war, gab es das nicht...

aber rotaviren sind schon sehr schlimm, ich sprech da aus erfahrung.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Traumtaenzerle am 08. November 2011, 10:37:43
Meine Tochter ist auch durchgeimpft. Windpocken hatten wir damals allerdings rausgenommen, das wollte ich noch nachholen.

Ich selbst müsste tatsächlich mal wieder in meinen Impfpass schauen, aber mein Hausarzt achtet sehr darauf, dass auch bei mir alles in Ordnung ist und aufgefrischt wird etc.

Gegen die Rotaviren haben wir auch geimpft. Ich habe mich mit dieser Entscheidung schwer getan, aber meine Tochter ist schon sehr früh in die KiTa gegangen und war im ersten Winter (da war sie ja gerade erst ein halbes Jahr) sowieso alle Nase lang krank. Da wollte ich das Risiko für Rota möglichst klein halten.

Ansonsten bin ich durchaus auch für eine Impfpflicht.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 08. November 2011, 13:14:21
Zitat von: Brenda am 07. November 2011, 22:45:30
Meine KInder sind auch geimpft. Nun hab ich mal in meinen und meinem Mann dessen Impfausweiss geschaut... sind gar nicht geimpft worden als Kinder ;(. Muss ich dann nun zum Hausarzt und da den Titer überprüfen? oder gleich impfen... mmmh, ob ich es als Kind hatte, glaub ich nämlich nicht.... :(

Wenn das der einzige Impfpass ist, der von Deinem Mann existiert und dort nichts vermerkt ist, bekommt er direkt alle Impfungen. Einfach mal mit dem Impfbuch beim HA vorbeischauen, die Arzthelferinnen können Dir direkt sagen, was gemacht wird. Und lang dauert's mit einem Termin nicht. Man muss nur gesund sein, also gerade keinen Infekt haben.

ZitatWindpocken haben wir nicht geimpft. Liegt einfach daran das Finn sie sich eingefangen halt als er noch zu jung war für die Impfung. Selbst wenn wir nach Schema F geimpft hätten wäre er nicht drum rum gekommen.
Und sowas regt mich eben auf. Nur, weil es Deppen gibt, die sich nicht impfen lassen, wird so ein Wurm, der noch keine Impfung bekommen kann, damit infiziert.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Tini am 08. November 2011, 13:26:05
Hier auch noch ein interessanter Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,796269,00.html
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: scarlet_rose am 08. November 2011, 13:55:37
die MMR-Impfung haben wir auch gemacht, da Masern und vor Allem auch Mumps ja nicht selten mit Nebenwirkungen einher gehen.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand nicht impfen lässt.
Liam is nicht gegen Wndpocken geimpft und hatte sie dann auch mit 4 und er war mächtig stolz drauf  s-:) War auch nicht schlimm für ihn...angesteckt wurde er übrigens von einem GEIMPFTEN Kind, das die Windpocken auch hatte...Tja, soviel dazu...

Eine Frage, die NICHT provokant gemeint ist, sondern ganz ernst: Können Impfungen nicht bewirken, dass die Viren/Bakterien sich weiter entwickeln und/oder Untieren und dabei noch schlimmer werden?
das passiert doch manchmal bei Bakterien, dass diese mutieren und dann noch schlimmer sind.

Ich finde es schon wichtig und gut, dass gewisse Krankheiten ausgerottet werden, wie z.B. Kinderlehmung.
aber nicht bei allen erscheint mir das notwendig  :-\
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 08. November 2011, 17:07:25
Auch geimpfte Personen können Überträger einer Viruserkrankung sein. Sie erkranken nur nicht selbst ;)

Was die Mutation der Viren angeht, kann ich nichts beisteuern. Eventuell meldet sich hier eine der Ärztinnen für eine kompetente Antwort zu Wort. Laienhaft würde ich sagen, dass eine Mutation nur entstehen kann, wenn der Körper gehäuft mit dem gleichen Virus / Bakterium / Medikament in Berührung kommt. Bildhaft gesprochen: man lernt sich kennen, lernt auch die Schwächen kennen und nutzt sie zu seinem Vorteil. Durch eine Impfung besteht nur ein kurzes Kennenlernen und ad acta legen. Aber, wie gesagt, nur spekulativ geschrieben ;)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Cosima am 08. November 2011, 20:47:39
Zitat von: Eileen am 07. November 2011, 22:59:16
Warum sind hier einige eigentlich gegen die Windpockenimpfung? Ich meine klar man stirbt nicht gleich dran, aber böse Narben können auch die hinterlassen.

...und man kann zeitlebens immermal wieder ne hübsche Gürtelrose bekommen. Ziemlich schmerzhaft, häßlich und dauert schön lange... s-pfeifen

Wenn man Windpocken allerdings schon hatte, macht die Varizellenimpfung m.E. nach keinen Sinn mehr.

LG
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sönnchen am 08. November 2011, 20:51:14
Mich ärgert es immer wieder, wenn ich höre dass einige ihre Kinder nicht impfen lassen.

Das funktioniert nämlich nur weil wir uns und unsere Kinder impfen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: scarlet_rose am 08. November 2011, 20:57:40
Zitat von: Sönnchen am 08. November 2011, 20:51:14

Das funktioniert nämlich nur weil wir uns und unsere Kinder impfen.

das stimmt so nicht, dem muss ich an der Stelle mal widersprechen, denn Nicht-Impfer, zumindest die,die ich kenne, impfen nicht weil sie davon ausgehen, dass sich die Kinder nicht anstecken, sondern impfen nicht in Aerwartungshaltung der Krankheit, die dann eben durchgestanden werden muss!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annakin am 09. November 2011, 00:05:52
Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Bei uns wird das Thema Impfen jetzt aktuell und ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde. Und ich möchte jetzt hier nicht angegriffen werden oder Ratschläge erhalten. Denn ich werde die Entscheidung treffen, nachdem ich mich gründlich anhand verschiedener Quellen informiert habe.

Mein Umfeld ist sehr impfkritisch, ich selber bin komplett geimpft. Trotzdem fehlen mir viele Antikörper, wie in der Schwangerschaft festgestellt wurde. Ich habe bei der U3 das Infoheft bekommen und nach der Lektüre gedacht, die wollen mich veralbern. Da stand kein Wort über Risiken und das finde ich nicht ok. Eine fundierte Entscheidung kann man so nicht treffen. In jedem Beipackzettel steht etwas über Nebenwirkung, dort aber nicht.
Auf Anraten von Freundinnen hab ich mir den Hirte gekauft. Und jetzt bin ich noch verunsicherter. Ich habe den Eindruck, dass ich mich nur falsch entscheiden kann. Vor allem, weil ich am Ende einer Partei vertrauen muss. Ich habe, so viel ich mich auch informiere, nicht die Kompetenz die Informationen zu hinterfragen. Und wenn man dem Hirte Glauben schenkt, kann man der STIKO oder der WHO einfach nicht mehr vertrauen.
Ich bin mir übrigens sicher, dass ich meinen Sohn impfen lasse. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ist der Zeitpunkt der Impfungen. Und meine Zweifel habe ich nicht, weil alle anderen geimpft sind und mein Sohn sich sowieso nicht ansteckt (es geht mir dabei auch nicht so sehr um die MMR-Impfung sondern um die nun anstehende 6-fach sowie Rota und Pneumokokken), sondern weil ich wirklich Angst vor den Impfnebenwirkungen habe. Gerade wenn ich lese, was alles unternommen werden muss, damit eine Impfung bei den Kleinen überhaupt wirkt. Ich war auch auf einer Infoveranstaltung des Krankenhauses wo ich entbunden hab, die sehr pro Impfen ausgerichtet war. Leider fand ich die nicht sehr gelungen, denn Argumente wie "Natürlich sollte ein Säugling gegen Hepatitis geimpft werden, denn dann hat man es hinter sich." ist keine fundierte Antwort auf eine ernst gemeinte Frage.

Ich finde, dass man die Eltern, die ihr Kind nicht impfen lassen, nicht generell angreifen sollte. Es ist eine schwierige Entscheidung. Im Übrigen sagt Hirte, dass grad im Fall von Masern die Geimpften davon profitieren, dass das Virus weiter existiert, weil durch den ungefährlichen (wegen Impfschutz) Kontakt der Schutz immer wieder aufgefrischt wird. Das ist jetzt bitte nicht als Argumente gegen das Impfen zu verstehen. Denn ich bin mir sicher, dass ich gegen Masern impfen lassen werde, denn da hab ich eine Heidenangst vor, die die Angst vor den Impfnebenwirkungen übersteigt. Grad jetzt im ersten Jahr, wo nicht geimpft werden kann, da die Erkrankung jetzt am schlimmsten wäre.

Mich würde interessieren, ob ihr, die ihr pro Impfen seid solche Literatur wie den Hirte auch gelesen habt.

Und bitte: Greift mich jetzt nicht an, denn ich versuche wirklich eine möglichst richtige Entscheidung zu treffen und hab mich hier nun ziemlich exponiert. Und hab Angst vor Schelte.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 09. November 2011, 08:22:35
Annakin, ich habe keine große Lust, auf Dein Posting einzugehen, ehrlich gesagt. Wenn Du fundierte Informationen haben möchtest:

- WHO / Weltgesundheitsorganisation
- Robert-Koch-Institut
- StIKO

Es gibt für mich KEIN Argument, sein Kind nicht gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Ich finde es dem Kind und seiner Umwelt gegenüber fahrlässig.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Zelda am 09. November 2011, 09:02:41
Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 08:22:35
Es gibt für mich KEIN Argument, sein Kind nicht gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Ich finde es dem Kind und seiner Umwelt gegenüber fahrlässig.

Richtig! Ich finde auch, dass impfen nicht nur eine persönliche Entscheidung ist, sondern auch, zumindest in zweiter Instanz, eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft darstellt.

Ja, auch ich hatte vor jeder Impfung Bammel vor Nebenwirkungen oder gar Impfschäden. Dennoch stand es nie zur Debatte, die Kinder nicht impfen zu lassen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: perdita am 09. November 2011, 12:19:29
Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 08:22:35
Annakin, ich habe keine große Lust, auf Dein Posting einzugehen, ehrlich gesagt. Wenn Du fundierte Informationen haben möchtest:

- WHO / Weltgesundheitsorganisation
- Robert-Koch-Institut
- StIKO

Es gibt für mich KEIN Argument, sein Kind nicht gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Ich finde es dem Kind und seiner Umwelt gegenüber fahrlässig.


Annakin benennt das Problem aber schon sehr zutreffend. Eben weil WHO, Stiko und auch andere Ärztekommissoinen gezielt in ihrer glaubwürdigkeit angegriffen werden, genauso wie die alternativ Literatur von der anderen Seite als völliger Humbug abgetan wird ist es schwer.
Denn ich muß blind vertrauen, obwohl mir eine Seite sagt, die andere wolle mich nur manipulieren.

In anderen Grenzgebieten klappt das besser. In der Onkologie sind mittlerweile alternative ansätze zusätzlich zur schulmedizin willkommen (solange sie die schulmedizin nicht unterwandern) man spricht mit und übereinander, schaut wie das eine das andere Unterstützen kann.
Bei der Impfgeschichte ist das anders, da ist alles falsch was die andere Seite sagt, und das macht es so unglaubwürdig. Denn wer glaubt schon jemandem, der sich als Unfehlbar darstellt.

Dabei wären auch da ander Ansätze denkbar. Impfschäden oder Nebenwirkungen sind keine Phantasie, aber ich kenne auch Kinderärzte die auf bestimmte Globuli schwören um eine  Fieber nach der Impfung zu vermeiden, oder gering zu halten.
da erkennt die eine Seite die andere an, und schaut welchen nutzen man aus dem anderen Ansatz ziehen kann.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: kd74 am 09. November 2011, 12:23:35
 s-daumenhoch
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: nordlicht am 09. November 2011, 13:49:45
.... und mal wieder ist es Zeit für einen Impf-Thread und mal wieder ist es Zeit, dass ich mich aufrege ...

Ganz im Ernst, wie kann man bei der 5-fach Impfung, die unter anderem die Impfug gegen Tetanus enthält, überlegen, ob man die machen lässt? Auf der einen Seite die Kinder in die Natur und in den Wald und unter Tiere schicken wollen und auf der anderen Seite keinen Tetanus-Schutz ??? Ich fass es nicht.

Meine Großtante ist in der Kindheit an Diphterie erkrankt und war Zeit ihres Lebens ein Pflegefall, es dauert einen im Herzen, wenn man so einen Menschen sieht, glaubts mir und da denkt man dann nicht eine Sekunde mehr darüber nach, ob man das verhindern möchte oder nicht.

Ich kann für mich nur sagen: ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn ich meinem Kind ein solches Leiden zufügen würde, wenn ich es doch durch einen Pieks verhindern kann.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Susi83 am 09. November 2011, 14:10:20
Was ich am schlimmsten an der Sache finde ist, das es ja auch "unschuldige" (sorry mir fällt kein anderes Wort ein) trifft. Wenn Eltern ihr Kind nicht impfen lassen und dann mit einer möglichen Masererkrankung und deren Folgen leben können, ist das eine Sache. ABER in dem Fall hier in der Nähe, wo kürzlich ein Kind an einer Folgeerkrankung der Masern gestorben ist, wollten die Eltern ihr Baby impfen lassen. Aber Säuglinge können erst mit ca. 12 Monaten gegen MMR geimpft werden. Und dieses Baby hat sich leider im Wartezimmer beim Kinderarzt bei einem anderen Kind mit Masern angesteckt. Und das finde ich wirklich schlimm und traurig!
Meine Kleine ist auch nach StIKO durchgeimpft.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Trouble2011 am 09. November 2011, 15:42:24
Ich bin definitv fürs inpfen- wenn auch bei meinem Zwerg nicht gleich solange er so leicht ist.

Trotz allem ist es wichtig, Kinderkrankheiten sind eben nicht "Kinderkrankheiten" sondern ernstzunehmende Erkrankungen mit genau solchen Folgeschäden, wie sie beim impfen auftreten könnten, wenn nicht sogar teils schlimmer.

Windpocken haben übrigens mehrere Erreger, deswegen ist die Impfung in dem Fall nur für bestimmte Erreger ausgelegt und sichert einem nicht völlige Freiheit, was die Erkrankung anbelangt- wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Schnecke261 am 09. November 2011, 16:42:28
Also wenn einem glaubhafte Infos fehlen wie z.B. Annakin dass ist es nur verständlich dass man sich mit der Entscheidung schwer tut. Wer hat nun Recht? Die Impfgegner oder die -befürworter? Wie soll man das als Laie erkennen?

Haben auch geimpft und das obwohl meine Mama und mein Onkel totale Impfgegner sind. War mir wurscht. War ja UNSERE entscheidung. Ich könnte es mir nie verzeihen wenn meine Kinder krank werden und ich nichts getan hab. Ich denke bei der Risiko-Nutzen-Abwägung kann man sich nur fürs Impfen entscheiden.

Windpocken haben wir aber (noch?) nicht impfen lassen nach ausführlichem Gespräch mit unserer KiÄ. Die meinte für kleine Kinder wären die Windpocken eher harmlos und für eine spätere Immunisierung besser als die Impfung. Sprich es wäre eigentlich "gut" wenn die Kinder das - wenn schon - jung bekommen. Kriegen sie es nicht sollte man es ab einem gewissen Alter impfen lassen da je älter desto schwerwiegender die Erkrankung. Ich hoffe ich hab das korrekt wiedergegeben. Meine Freundin lies ihren Sohn gegen Windpocken impfen mit dem Argument dann nicht 2 Wochen in der Arbeit auszufallen. Mh!


Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Klappi am 09. November 2011, 16:54:29
in einem anderen forum (ja ab und an gehe ich mal fremd) gibt es eine userin, deren tochter an den folgen einer masernansteckung nun ein pflegefall ist. ich lese dort schon sehr lang mit (und bewundere die kraft dieser familie) und habe damals aus diesem grund schon unsere impfungen kontrolliert.


ich bin FÜR impfungen!!!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Tinus am 09. November 2011, 17:41:38
Ich habe auch lange und gruendlich ueber die Impfungen nachgedacht, und bin nun zu 95% Impfbefuerworter. Ich wohne in Daenemark, und hier wird meines Eindrucks nach mehr von den Eltern imfen gelassen als in Deutschland. Man vertraut halt der "Sundhedsstyrelse" und hat seinen Seelenfrieden, und ich habe mir sagen lassen das Masern hier ausgerottet sind.

Und wenn man mit Impfen lassen eine Krankeheit relativ leicht und mit wenigen Nebenwirkungen ausrotten kann, finde ich schon das impfen Pflicht sein sollte.

Hier in Daenemark wird nicht gegen Windpocken geimpft, und nach genauem abwaegen des Fuer und Widers, haben wir unsere Kinder nun auf eigene Rechnung in Deutschland gegen Windpocken impfen lassen. Denn ich moechte ihnen soweit wie es moeglich ist Windpocken und das erhoehte Risiko der Guertelrose ersparen, und ausserdem habe ich gesehen wie sehr mein damals 5-Monate alter Neffe letzten Winter unter den Windpocken gelitten hatte. Er hatte es naemlich auch im Mund und konnte 2 Wochen lang kaum trinken. Dazu kommt das er bis zu den Windpocken gesund war, seitdem hingegen steckt er sich sofort an wenn irgendwo ein Erkaeltungsvirus rumschwirrt, und ist dann gleich richtig heftig krank. Bis auf die Hochsommerzeit war er seit den Windpocken pausenlos krank, hatte gleich im Anschluss an die Windpocken auch eine gefaehrlich Bakterien Erkrankung (hab vergessen was es war, aber es war gefaehrlich, und er war deswegen auch im Krankenhaus. Und hier in DK kommt man nicht so einfach wegen nix ins KH). Nenene, ich habe auch vor den Windpocken grossen Respekt, muessen wir hier nicht haben.


Was ich allerdings nicht impfen lasse ist die Grippe. Die kann man durchs impfen nur ein paar Monate lang verhindern, und muss sich jedes Jahr wieder gegen den aktuellen Virus impfen lassen, Und dann kann man immer noch von jedem anderen Grippe-Erreger krank werden. Grippe-Impfung ist fuer mich wirklich nur fuer sehr gefaehrdete Menschen mit ausgepraegt schwachem Immunsystem, die vermutlich mit der gaengigen Grippe nicht fertig werden koennen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: KaLoJo am 09. November 2011, 17:47:19
ich bin NICHT komplett gegen das Impfen.

ABER:  Der Impfplan hier in Deutschland ist meiner meinung überarbeitungsfähig.

Viele Impfungen sind zu einfach zu früh. Ein Säugling muß nicht schon mit Kombiimpfungen gespritzt werden, meine Meinung. Und vor allem nicht so früh.

Louis hatte damals die üblichen Reaktionen mit Fieber usw...  bei den 5 fach-Impfungen. Und dann kam die MMR Impfung:  reaktion mit allergischem Schock, Intensivstation!!!

Problem:  Woher soll man nun wissen auf was von den 3 Impfstoffen er reagiert hat???

ich werde es bei Jordy diesmal anders handhaben:

Duie ersten Impfungen gibt es erst mit 10 Monaten, keine Kombiimpfungen, Einzeldosen und ganz langsam.  Und ich werde nicht ALLES impfen lassen. Nur das was für mich wichtig erscheint:  tetanus usw..
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Solar. E am 09. November 2011, 18:16:53
Zitat von: KaLoJo am 09. November 2011, 17:47:19

Viele Impfungen sind zu einfach zu früh. Ein Säugling muß nicht schon mit Kombiimpfungen gespritzt werden, meine Meinung. Und vor allem nicht so früh.

Louis hatte damals die üblichen Reaktionen mit Fieber usw...  bei den 5 fach-Impfungen. Und dann kam die MMR Impfung:  reaktion mit allergischem Schock, Intensivstation!!!

Problem:  Woher soll man nun wissen auf was von den 3 Impfstoffen er reagiert hat???



Intensivstation ist natürlich Mist, klar.  :-[

ABER: ist es nicht möglich bzw. wahrscheinlicher, dass er auf einen der Zusatzstoffe reagiert hat, wenn es eine allergische Reaktion war?  :-\ Die hat man bei der Kombi-Impfung nämlich nur einmal statt immer einzeln wieder die volle Dosis.  :-\
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. November 2011, 18:26:47
Und es gibt doch gar nicht alle wichtigen Impfungen in Einzeldosen, wenn ich richtig informiert bin, oder?
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Jasmin am 09. November 2011, 18:26:50
Meine Mädchen sind auch geimpft.
Allerdings habe ich mit den "Hammerimpfungen" immer ein wenig länger gewartet, aber es stand nie zur Diskussion ob sondern nur wann.

Gegen Windpocken wurden sie allerdings nicht geimpft. Als die Große sie bekam, haben wir die kleine noch impfen lassen (es bestand die Chance es dadurch abzuwehren). Die Große hatte sie ziemlich heftig und stark und wird auch wohl ein paar Narben mitnehmen. Die Kleine bekam sie zwar auch aber durch die Impfung sehr sehr schwach. Genau genommen hatte sie genau 1 (!) Windpocke die auch mit Flüssigkeit befüllt war.

Ich finde es nciht falsch Sachen zu hinterfragen, aber eine Masernimpfung gehört für mich da eigentlich nicht dazu.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nipa am 09. November 2011, 18:30:52
Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 08:22:35
Es gibt für mich KEIN Argument, sein Kind nicht gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Ich finde es dem Kind und seiner Umwelt gegenüber fahrlässig.

Aber nur weil es für Dich kein Argument gibt kannst Du anderen Eltern die Wahlmöglichkeit nicht absprechen.

Ich finde jeder hat das Recht frei zu entscheiden. Für sich und für seine Kinder.

Ich bin wahrlich in vielen Punkten Pro Impfen. Aber auch nicht in allen. Und ja, ich gehe davon aus dass der Fieberkrampf meines Sohnes auf die MMRV Impfung zurückzuführen ist. Beweisen und Überprüfen kann man das natürlich nicht. Aber das Gegenteil auch nicht.

Nachvollziehen kann ich trotzdem so manches von Impfgegner nicht, z.B. dass man bei Tetanus einfach nur ausbluten lassen muss. Und dass viele selbst Tetanus nicht impfen bis das Kind ein Jahr ist.

Andererseits darf man beim Impfen durchaus auch kritisch sein. Muss die 6fach Impfung sein? Muss man sein Kind gegen MMRV impfen lassen oder reichen einzelne Bestandteile?

Zum Thema Windpocken: Geimpfte Kinder können an Windpocken ganz normal erkranken. "Früher" wurden Varizellen nur einmal geimpft, da ist es häufiger passiert. Daraufhin wurde das geändert und Kinder, die 2x geimpft wurden, die sollten die Windpocken nicht mehr haben.

Resüme: Impfen ist bei vielen Krankheiten toll, aber jeder Mensch hat noch das Recht auf Selbstbestimmung. Das fordern wir (auch hier bei EO) bei vielen Kleinigkeiten und auch bei grossen Dingen Tag für Tag. Und so sollte es auch beim Thema Impfen gehandhabt werden.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Pauline1978 am 09. November 2011, 19:56:09
Zitat von: Nipa am 09. November 2011, 18:30:52Ich finde jeder hat das Recht frei zu entscheiden. Für sich und für seine Kinder.

Man entscheidet aber nicht nur für sich und seine Kinder, wie es das oben genannte Beispiel mit der Ansteckung im Wartezimmer zeigt...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 09. November 2011, 20:44:28
@Nipa
Was hat das denn bitte mit Selbstbestimmung zu tun, wenn ich mich bewußt gegen die Impfung gegen Kinderkrankheiten entscheide und dadurch andere gefährde?!

@Unwissen
Jeder, der wirklich daran interessiert ist, was in Impfstoffen enthalten sind, wie die Nebenwirkungen sind, wie oft sie vorkommen etc. kann sich über die bereits genannten Einrichtungen seriös und fundiert informieren. Aber sich hinter seiner Unwissenheit zu verstecken und darauf zu vertrauen, dass das schon stimmen wird, was man so vom Hören-Sagen mitbekommt, geht dann im Umkehrschluss nicht.

@Nebenwirkungen / Impfschäden / Folgeschäden
Irgendjemand hier aus dem Forum hatte mal eine Quelle zu einer bestimmten Impfung, wie das Verhältnis von Impfschaden zu Folgeschaden ist. Vernichtendes Ergebnis für die ängstlichen Eltern, die ihre Kinder und sich selbst vor Impfschäden schützen wollen. Meiner Meinung nach ein Vorwand, um seine Impfverweigerung zu untermauern. Denn Fakten haben diejenigen auch nicht vorzuweisen, die behaupten, Impfschäden seien so furchtbar und können jeden treffen. Ja, furchtbar ist es, wenn das eigene Kind durch die Entscheidung "pro Impfung" erst Recht krank wird. Aber, wie gesagt, man muss das in Relation sehen zu der Wahrscheinlichkeit, eine Folgeerkrankung durch eine Ekrankung zu bekommen. Die ist nämlich deutlich höher. Aber, wie ebenfalls gesagt: Quelle aktuell nicht vorhanden. Ich hoffe ja immer noch auf Fachleute, die sich hier zu Wort melden ;)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. November 2011, 20:56:01
@sonne
bei einem verantwortungsvollem umgang, gefährdet man nie andere. ist jemand krank, wird durch häusliche quarantäne jede ansteckungsgefahr anderer ausgeschlossen. schwarze schafe ausgenomen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 09. November 2011, 20:57:38
eigentlich will ich gar nicht viel zum thema sagen, nur das ich 2 fälle im bekanntenkreis habe, wo die kinder, durch die impfung sehr schwere schäden erlitten haben. ein kind  ist schwerst behindert und liegt in einer art wachkoma.
es gibt auch immer eine kehrseite der medaille.
viele schäden, werden nicht als impfäden anerkannt, weil sie nicht in einem bestimmtem zeitraum auftreten.
die statistiken sind absolut verfälscht.

mich regen hier manche sachen echt grad richtig auf...

dazu kenne ich sogar eine handvoll kinder, die trotz impfung die krankheit bekommen haben.
es passiert doch öfter als man glaubt, das der impfschutz nicht hoch genug ist.

ich habe meine kinder die 5 fach impfung erst mit weit über einem jahr geben lassen und wir sind gut damit gefahren.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. November 2011, 21:04:33
Zitat von: blume8 am 09. November 2011, 20:56:01
@sonne
bei einem verantwortungsvollem umgang, gefährdet man nie andere. ist jemand krank, wird durch häusliche quarantäne jede ansteckungsgefahr anderer ausgeschlossen. schwarze schafe ausgenomen.

Aha? ???
Ist es nicht so, dass viele Krankheiten schon ansteckend sind bevor sie überhaupt ausgebrochen sind? Sprich ich kann andere schon mit Röteln anstecken obwohl sie bei mir selbst noch gar nicht sichtbar sind.
Ebenso ist es doch auch bei Masern und Windpocken.

Also kann ich doch noch so verantwortungsvoll sein, solange die Krankheit bei mir selbst nicht ausgebrochen ist, kann ich schon längst viele andere damit infiziert haben.

Mich ärgert diese Impfmüdigkeit einfach, weil es egoistisch ist den Schutz durch andere zu erwarten und selbst nicht bereit zu sein denen zu geben, die es wirklich nötig haben und selbst (noch) keinen haben können. Frühchen, Neugeborene, Säugline, kranke Menschen die nicht geimpft werden dürfen, Impfversager, ...

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. November 2011, 21:08:34
@christiane

Tatsächlich ist das möglich, leider. Und schwerwiegende Impfschäden sind genauso möglich.
Egal wie man das argumentiert, Annakin hat es bereits richtig gesagt: es ist  für die andere Seite immer falsch.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: scarlet_rose am 09. November 2011, 21:10:13
Christiane eben das ist ja gerade nicht so, dass sie den Schutz durch das Impfen der Anderen erwarten....Sie erwarten keinen Schutz sondern die Krankheit im Kindesalter!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Vee am 09. November 2011, 21:31:20
Zitat von: Swallowtail am 09. November 2011, 20:57:38
eigentlich will ich gar nicht viel zum thema sagen, nur das ich 2 fälle im bekanntenkreis habe, wo die kinder, durch die impfung sehr schwere schäden erlitten haben. ein kind  ist schwerst behindert und liegt in einer art wachkoma.
es gibt auch immer eine kehrseite der medaille.
viele schäden, werden nicht als impfäden anerkannt, weil sie nicht in einem bestimmtem zeitraum auftreten.
die statistiken sind absolut verfälscht.
Hier mal meine Unterschrift.

Ich traue mir zu, Kinderkrankheiten zuhause verantwortlich medizinisch zu begleiten UND ich finde Impfstoffe in ihrer Zusammensetzung gruselig. ALSO. Keine Frage für mich. Aber ich werde den Teufel tun und mich hier der Diskussion aussetzen. Nein danke!
Ich finde Annakins Beitrag so menschlich und so bezeichnend...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 09. November 2011, 21:32:08
Zitat von: Vee am 09. November 2011, 21:31:20
Zitat von: Swallowtail am 09. November 2011, 20:57:38
eigentlich will ich gar nicht viel zum thema sagen, nur das ich 2 fälle im bekanntenkreis habe, wo die kinder, durch die impfung sehr schwere schäden erlitten haben. ein kind  ist schwerst behindert und liegt in einer art wachkoma.
es gibt auch immer eine kehrseite der medaille.
viele schäden, werden nicht als impfäden anerkannt, weil sie nicht in einem bestimmtem zeitraum auftreten.
die statistiken sind absolut verfälscht.
Hier mal meine Unterschrift.

Ich traue mir zu, Kinderkrankheiten zuhause verantwortlich medizinisch zu begleiten UND ich finde Impfstoffe in ihrer Zusammensetzung gruselig. ALSO. Keine Frage für mich. Aber ich werde den Teufel tun und mich hier der Diskussion aussetzen. Nein danke!
Ich finde Annakins Beitrag so menschlich und so bezeichnend...

danke danke danke !  :-*
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 21:38:16
Hallo,

auch bei uns steht jetzt die MMR Impfung an, möchten uns auch gut informieren, lese natürlich auch die Nebenwirkungsberichte mit Schrecken, möchte gerne, wenn möglich, Eure Nebenwirkungen erfahren, wenn man liest, Charakterveränderungen, Kinder schlafen nicht mehr, Gedeihstörungen, etc., dann bekommt man es auch mit der Angst zu tun, natürlich ist die Nebenwirkungen, die viel höher ist bei Masern, nicht kleinzureden, will ich ja auch nicht tun, bin ja auch für das Impfen, allerdings geht man dann doch auch mit bißchen Bauchweh hin, oder ?

@ Sonne, hattest Du gar keine Bedenken ? Du hast doch sicherlich auch solche Erfahrungsberichte gelesen ?

Falls meine Frage hier im Thread stört oder sich jemand angegriffen fühlt, dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht !
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 21:41:46
Mir ist natürlich auch bewusst, das diese Schreckensmeldungen das Gesamtbild verzerren, es schreiben von 100 Leuten, die keine oder wenige Nebenwirkungen hatten, Ihren Bericht nicht ins I-Net, die, die es schlimm getroffen hat, schreiben es auf und man denkt 90 % aller Geimpften ergeht es so.....

Übrigens, bei RKI finde ich den Link zu den Nebenwirkungen der MMR nicht, nur die häufig gestellten Fragen, kann aber auch an meinen "eckigen Augen" liegen, die ich schon seit Tagen habe....könnte jemand mal den Link einstellen oder sagen, wo man richtig guckt ?
Danke vorab !
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 09. November 2011, 21:44:09
Zitat von: blume8 am 09. November 2011, 20:56:01
@sonne
bei einem verantwortungsvollem umgang, gefährdet man nie andere. ist jemand krank, wird durch häusliche quarantäne jede ansteckungsgefahr anderer ausgeschlossen. schwarze schafe ausgenomen.

Kinderkrankheiten werden übertragen, bevor Symptome auftauchen.

@Annalenche
Für mich stand nicht eine Sekunde ausser Frage, meine Kinder impfen zu lassen und zwar genau nach Vorgabe. Grippe-Impfungen habe ich allerdings ausgelassen. Eine  Behinderung oder Beeinträchtigung als Folge einer durchgemachten Kinderkrankheit könnte ich mir niemals verzeihen. Ich bin Arzthelferin und habe genug Patienten kennengelernt, die in der Kriegs- und Nachkriegszeit an Polio oder Diphtherie erkrankt sind und ihr Leben lang mit den Folgen umgehen mussten. Deformierte Beine, Lähmungen, Schmerzen, Nieren- und Herzprobleme etc.

@Impfgegner
Schade, dass Ihr Euch kurz an der Diskussion beteiligt, dann aber nichts dazu beitragen wollt (oder könnt). Wenn Ihr doch so überzeugt seit von Eurer Einstellung, dann lasst mich doch teilhaben an Erkenntnissen, die mir offensichtlich fehlen. Das Argument, dass man ja jemanden kennt, der einen Impfschaden hat, ist fast unschlagbar. Und wahrscheinlich kennt Ihr auch jemanden, der wieder jemanden kennt, dessen Onkel einen Freund hat, der auch mal eine Impfung hatte und dann - au weia- drei Tage Fieber. Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere schlagkräftige Argumente gegen das Impfen?

@Kinderkrankheit versorgen
Tinkturen auf Windpockenbläschen pinseln traue ich mir auch zu, ebenso, Fiebersaft zu verabreichen. Ich schätze, das schaffen hier alle Mütter unfallfrei. Dass sich die Viren z. B. auf die Hirnhaut setzen und dort Entzündungen verursachen, liegt überhaupt nicht in Eurer Hand. Egal, wie gut die Betreuung / Versorgung ist. Wenn Ihr Pech habt, könnt Ihr Euer Leben damit verbringen, einen Pflegefall zu betreuen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: SunshineMunich am 09. November 2011, 22:05:47
....gerade ein Beitrag dazu im ZDF....  :'(
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 09. November 2011, 22:12:56
Zitatviele schäden, werden nicht als impfäden anerkannt, weil sie nicht in einem bestimmtem zeitraum auftreten.

Dazu findet man bei Wikipedia unter dem Begriff "Impfschaden"
ZitatEin Impfschaden ist ,,die gesundheitliche und wirtschaftliche Folge einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung durch die Schutzimpfung; ein Impfschaden liegt auch vor, wenn mit vermehrungsfähigen Erregern geimpft wurde und eine andere als die geimpfte Person geschädigt wurde." (§ 2 Infektionsschutzgesetz, gültig seit 1. Januar 2001).

Erstmals gesetzlich definiert wurde der Begriff 1961 im Bundesseuchengesetz (BSeuchG) von 1961.[1]

"über das übliche Ausmaß hinaus" heisst in etwa, dass Fieber oder andere harmlose Reaktionen nach einer Impfung nicht gezählt werden.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 09. November 2011, 22:21:59
was genau soll mir das jetzt sagen??  ???
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 22:22:20
@ Sonne, klar, dann hast Du natürlich auch schon andere Einblicke durch Deinen Beruf gehabt, die wir hier ja jetzt nicht haben/hatten, ich könnte mir das auch nicht verzeihen, wenn Spätfolgen oder sonstige NW durch die eigendliche Kinderkrankheit kommen würden, daher gehen wir ja auch impfen, allerdings, so bin ich halt, -  wenn ich die NWBerichte lese, wo auch gravierende NW zu lesen sind, dann habe ich schon etwas "Bauchkrimme", wobei ich wie gesagt davon ausgehe, daß diese verhältnismäßig in Bezug auf - Geimpfte ohne NW zu Geimpfte mit NW - gering sind.
Ich hoffe, es versteht jemand, was ich meine, es kommen zu meinen eckigen Augen jetzt noch Kopfweh dazu, ich werde morgen dann weiter lesen und schreiben....

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 22:24:10
Mist, vorbei, da ist jetzt was über - glaube ich - Se x tourismus....den Bericht hätte ich schon gerne gesehn....
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Katja am 09. November 2011, 22:24:29
.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: LILA am 09. November 2011, 22:24:55
Meine Kinder sind komplett geimpft. Das ist unserem Ermessen nach das Beste was wir für sie tun konnten.

ZitatWarum sind hier einige eigentlich gegen die Windpockenimpfung? Ich meine klar man stirbt nicht gleich dran, aber böse Narben können auch die hinterlassen.
Eine gute Bekannte sitzt im Rollstuhl, weil es Komplikationen gab als sie die Erkrankung im Kindesalter hatte.  :'(

Ich finde es schlimm, dass die sogenannten Kinderkrankheiten häufig so verharmlost werden....
Ich selbst hatte Keuchhusten mit 22 Jahren. Sowas wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Zwei Wochen lang hatte ich nachts Todesangst und bekam keine Luft mehr.  :'(

LG, KAthrin
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 22:28:22
@ Lila, oh weih, das hört sich echt schlimm an, ein NAchbarsjunge hatte das auch mal, er hat auch ewig damit rumgezogen, übrigens, ich denke, Du hast LuFt gemeint, nicht LuSt  ;)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 09. November 2011, 22:28:26
Ich sage ja nicht, dass es Impfnebenwirkungen oder Erkrankungen  durch Impfungen nicht gibt. Ich sage lediglich, dass es wahrscheinlicher ist, gleichermaßen folgenschwer nach durchgemachter Kinderkrankheit zu erkranken, als nach einer Impfung. Also nehmen wir mal Nierenversagen nach Diphtherie oder Nierenversagen nach Diphtherie-Impfung. Da behaupte ich, dass die erste Variante wahrscheinlicher ist.

Schlimme Nebenwirkungen kann ich bei jeder Medikamentenversorgung erleiden. Die Wahrscheinlichkeit kann man auf der Packungsbeilage herauslesen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 09. November 2011, 22:28:39
ich habe mich jahre lang mit impfen pro und contra beschäftigt.
es gibt so viele total unnütze impfen, wo sich pharmaindustrie nur geld scheffeln will ( siehe schweinegrippe und und und).
ich habe einen für uns guten weg gefunden.
ich lasse nicht alles impfen, meine kinder sind aber auch nicht ungeimpft.
ich bin froh, dass in deutschland keine impfpflicht herrscht, denn es ist immer noch mein kind und ich lasse mir von niemandem vorschreiben, ob und wann ich mein kind zu impfen habe, wo leben wir denn hier? wenn es jemals zu einer impfpflicht kommen sollte, wandere ich aus :P

ich weiß das ein großes problem auch da liegt, dass viele kinderärzte schlimme kinderkrankheiten gar nicht mehr richtig erkennen oder erst zu spät,weil sie eben kaum noch auftreten.
wenn eine kinderkrankheit erkannt wird und behandelt wird, sind die risiken auch ganz gering, dass es zu einem schaden kommen kann.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 09. November 2011, 22:29:13
ich bin regelrecht schockiert wie blind viele hier doch sind und wie sich manche hier doch blenden lassen...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 09. November 2011, 22:30:46
Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 22:28:26
Wahrscheinlichkeit kann man auf der Packungsbeilage herauslesen.

und genau das ist der punkt, die statistiken stimmen einfach nicht!

das war mein letzter satz zu diesem thema
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 09. November 2011, 22:32:27
Du hast noch vergessen, Churchill zu zitieren *gähn*
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: LILA am 09. November 2011, 22:32:59
@Annalenche: Habs editiert...die Lust war auch weg, aber das ist das kleinere Problem, wenn man keine Luft bekommt.  s-:)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 22:33:31
@ Sonne : das stimmt natürlich, aber hattest Du wirklich überhaupt keine Bedenken beim Impfen ? Grade jetzt bei MMR, da werden ja - so habe ich das verstanden -  Lebendviren in abgeschwächter Form - geimft, ....die ersten Impfungen etc sind ja "nur" , jetzt laienhaft ausgedrückt - Bruchteile von den Viren -, da haben wir auch kaum "Angst" vor den Impfungen gehabt, .......
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Vee am 09. November 2011, 22:34:56
Allein die Tatsache, dass die Pharmaindustrie hinter dem Impfgedanken steckt, lässt mich schon einen anderen Weg einschlagen!

Und das Argument der Mitverantwortung für die Erkrankung anderer... ist mir an dieser Stelle untergeordnet, ehrlich wahr!! Ich nötige mein Kind nicht mit Fremdeiweissen und Schwermetallen für einen höchst zweifelhaften gesamtgesundheitlichen Erfolg.

Ich mach aber auch keine Masernpartys, heile mein Kind zuhause aus und reise auch nicht umher.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 09. November 2011, 22:35:18
Nicht eine Sekunde :) Ich kann meine Kinder nicht vor allem schützen, aber wenn es in meiner Hand liegt, mache ich es.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 09. November 2011, 22:37:18
Zitat von: Vee am 09. November 2011, 22:34:56
Allein die Tatsache, dass die Pharmaindustrie hinter dem Impfgedanken steckt, lässt mich schon einen anderen Weg einschlagen!

Und Du therapierst wahrscheinlich alle Krankheiten durch Handauflegen s-:)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 22:38:47
@ Lila, das kann ich mir gut vorstellen, ist halt schon spät, gelle....werde jetzt auch besser mal ins Bettchen gehen und "vorschlafen", unser Kleiner zahnt und die erholsamste Nacht bzw. der erste Teil der Nacht ist der Beste, da schläft er nämlcih noch gut, ab 2 Uhr gehts dann stündlich los mit "jaunern", armes Würmchen, seine Zähnchen spriessen derzeit wie Pilze aus dem Boden, zum Glück gibt s insgesamt nur 20 Stück ......oh, wollte nicht abschweifen, sorry !
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 22:41:09
@ sonne : o.k., hatten sie es denn gut weggesteckt ? Also, ich meine, hattet Ihr Nebenwirkungen gehabt ?
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nipa am 09. November 2011, 22:42:05
Also Sonne, ich finde DU bist bei dem Thema doch gar nicht bereit zu einer Diskussion.

Ich finde nach wie vor, dass ich für mich allein und auch für mein Kind entscheide.
Und mir geht es wie Katja, ich war nach unserer Impffolge (die übrigens nicht als Impfschaden aufgenommen wird, weil es für einen "typischen Impfschaden" eine Woche zu spät war) auch sehr verunsichert. Denn auch jemand der nicht impft will das beste für sein Kind.

Und seid Ihr wirklich alle - also auch Ihr Erwachsenen gegen ALLES geimpft? Pneumokokken? Meningokokken? Sonst seid ja auch Ihr die hier so verpöhnten "potentiellen Gefährder" von anderen. Oder?

Zudem: Solange man das Problem nicht weltweit anpackt wird man immer irgendwo der Krankheit ausgesetzt sein können.

Es darf keiner dem anderen das Recht absprechen für sich und seine Kinder zu entscheiden. Das steht hier doch soooo oft in irgendwelchen Threads dass man selbst entscheiden kann/darf/soll. Warum darf man das beim Thema impfen nicht und wird stattdessen als fieser Schmarotzer hingestellt?

Sorry, find ich intolerant und engstirnig.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: LILA am 09. November 2011, 22:43:27
@Annalenche: Dann wünsche ich dir eine erholsame und (wider Erwarten) gute Nacht.  ;)

Meiner Meinung nach ein schöner Artikel der Süddeutschen Zeitung:
[Login or Register]

LG, KAthrin
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 09. November 2011, 22:46:19
@ Kathrin  :D Danke Dir, das ist aber sehr nett von Dir ! Wünsche Dir auch ne gute Nacht !  :D

@ All ...gutes Nächtle !
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Vee am 09. November 2011, 22:57:30
Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 22:37:18
Zitat von: Vee am 09. November 2011, 22:34:56
Allein die Tatsache, dass die Pharmaindustrie hinter dem Impfgedanken steckt, lässt mich schon einen anderen Weg einschlagen!

Und Du therapierst wahrscheinlich alle Krankheiten durch Handauflegen s-:)

Ähnlich alternativ, ja. Mit dem absoluten Urvertrauen in die Selbstheilungskraft (bzw. manchmal auch in den Sinn ihres Scheiterns), und in alle Heilweisen, denen diese Kraft zugrunde liegt.

Du kennst dieses Vertrauen nicht, stimmts?
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: jaceny am 10. November 2011, 00:18:00
Nur wenn man nicht impft - das Kind genau diese Krankheiten bekommt und dann evtl. auch noch verstirbt, ist das Gejammere groß.
Für das Kind tut es mir leid - solche Eltern gehabt zu haben!
Für die Eltern nicht.

Jeder hat das Recht das zu tun was er tut ... nur tu ich alles das mein Kind nicht daran erkrankt wenn ich es verhindern kann.

Mein Bruder hatte heftige Impfreaktionen gehabt, vor über 25 Jahren so das die Ärzte entschieden er darf nicht geimpft werden.
Er bekam Masern und lag Wochenlang im Krankenhaus ... im ging es überhaupt nicht gut !!!!!!!!! =/ Meine Mutter hatte es dennoch nie bereut, dass sie für das Impfen ist.


Ja ich bin gegen alles geimpft, genauso wie meine Familie und vorallem auch Kilian! Er hatte noch nie Probleme nach dem Impfen.

*In Deckung geh* ..

Ich sag's gleich dazu, ich diskutiere nicht da es nichts bringt - da die Gegner ihre Meinung haben und ich meine.
Keiner sie ändert - daher es sinnlos ist. Ja ich bin auch über alle Riskien informiert - genauso wie die Gegner über ihre Nichtimpferei ;)

Wollt nur meine Meinung kund tun!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Klappi am 10. November 2011, 07:42:44
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/masern112.html

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Klappi am 10. November 2011, 07:47:18
Zitat von: Vee am 09. November 2011, 22:57:30
Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 22:37:18
Zitat von: Vee am 09. November 2011, 22:34:56
Allein die Tatsache, dass die Pharmaindustrie hinter dem Impfgedanken steckt, lässt mich schon einen anderen Weg einschlagen!

Und Du therapierst wahrscheinlich alle Krankheiten durch Handauflegen s-:)

Ähnlich alternativ, ja. Mit dem absoluten Urvertrauen in die Selbstheilungskraft (bzw. manchmal auch in den Sinn ihres Scheiterns), und in alle Heilweisen, denen diese Kraft zugrunde liegt.

Du kennst dieses Vertrauen nicht, stimmts?

Frag mal die vielen Kranken (Krebs usw.) nach diesem Urvertrauen!!! *kopfschüttèl*
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Barbia+LuJo am 10. November 2011, 08:01:58
Man wird nie alle Meinungen unter einen Hut bringen. Dazu gibt es zu viel Pro und Contra.

@Schwermetalle in Impfstoffen
Dazu habe ich das in Netz gefunden:
Schwermetalle in Impfstoffen
Das quecksilberhaltige Schwermetall Thiomersal wurde früher als Konservierungsstoff bei Impfstoffen verwendet. Seit dem Jahr 2000 wird bei der Gratis-Impfaktion nur noch mit thiomersalfreien Impfstoffen geimpft, eine diesbezügliche Sorge ist also unbegründet.
Übrigens: Wer Quecksilber vermeiden will, sollte besonders auf seine Zähne achten und ohne Amalgam-Plomben auskommen.


@Impfschaden oder UE's / SUE's
da gibt es eine sehr gute Dissertation im Netz, hab sie nur grad nicht griffbereit.....

@Me
Jeder sollte das Recht haben zu seiner Entscheidung zu stehen, egal ob alle mit dieser Entscheidung konform gehen.

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir unsere Kinder laut Stiko impfen lassen. Wir stehen dazu. Auch wenn mein Mann als Kind Impfmasern hatte, weil der Impfstoff ncht richtig gelagtert wurde. Er weiß also was ein Impfschaden ist. GsD hat er keinen Komplikationen behalten und ist heute Gesund.

Ich selber war als Kind im Krankenhaus, wegen Armbruch, und habe Kinder auf meiner Station gehabt, die Kinderlähmung hatten, Masern mit Komplikationen und das obwohl es damals eine Impfpflicht gab.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Funkenflug am 10. November 2011, 09:20:32
ich finde es schade, dass Anakin hier direkt als "böser Impfgegner" angegriffen wird, nur weil sie ihre Zweifel äußert.

Ich kann ihre Haltung vollkommen nachvollziehen.
Keiner übernimmt die Verantwortung für meine Entscheidung.
Weder wenn mein Kind durch eine Impfung einen Schaden erleidet, noch dafür wenn mein Kind ohne Impfung einen Schaden erleidet.
Nein ich als Mutter muss diese Entscheidung mit den gegebenen Informationen treffen und es gibt eben keine UNABHÄNGIGEN! Informationen und das macht es so schwer sich "richtig" zu entscheiden.

Ich muss als Mutter mit dem Ergebnis leben und egal für was ich mich entscheide, kann ich nur darauf hoffen und vertrauen, dass alles gut geht und mein Kind keinen Schaden davon trägt.

Ich finde es sollte jede Entscheidung, die zu diesem Thema getroffen wird, akzeptiert werden. Denn jede Mutter entscheidet bei diesem Thema nur im besten Wissen und Gewissen für ihr Kind.
Jede Mutter versucht das Beste für ihr Kind zu tun. Und wie bei vielen anderen Themen führen auch hier die gleichen Informationen durchaus zu anderen Entscheidungen.

Wir sind selbstständig denkende Menschen und so ist es natürlich, dass wir zu unterschiedlichen Entscheidungen finden und Infomationen unterschiedlich bewerten.

Es wird einem weder von der Pro noch von der Contra Seite einfach gemacht eine wirkliche Entscheidung zu treffen, bei der man sich als Eltern wohlfühlen kann.
Und ich verstehe alle Eltern, denen es vor dem Zeitpunkt graut an dem sie sich für eine Variante entscheiden müssen.

Wie gesagt. Ich lebe am Schluss mit meinem Kind.
Ob gesund oder behindert. Ob die Behinderung von der Impfung oder der Krankheit kommt.
Kein Impfbefürworter oder -gegner kommt dann und hilft mir!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: nordlicht am 10. November 2011, 09:24:43
Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 21:44:09
Zitat von: blume8 am 09. November 2011, 20:56:01
@sonne
bei einem verantwortungsvollem umgang, gefährdet man nie andere. ist jemand krank, wird durch häusliche quarantäne jede ansteckungsgefahr anderer ausgeschlossen. schwarze schafe ausgenomen.

Kinderkrankheiten werden übertragen, bevor Symptome auftauchen.

@Annalenche
Für mich stand nicht eine Sekunde ausser Frage, meine Kinder impfen zu lassen und zwar genau nach Vorgabe. Grippe-Impfungen habe ich allerdings ausgelassen. Eine  Behinderung oder Beeinträchtigung als Folge einer durchgemachten Kinderkrankheit könnte ich mir niemals verzeihen. Ich bin Arzthelferin und habe genug Patienten kennengelernt, die in der Kriegs- und Nachkriegszeit an Polio oder Diphtherie erkrankt sind und ihr Leben lang mit den Folgen umgehen mussten. Deformierte Beine, Lähmungen, Schmerzen, Nieren- und Herzprobleme etc.

@Impfgegner
Schade, dass Ihr Euch kurz an der Diskussion beteiligt, dann aber nichts dazu beitragen wollt (oder könnt). Wenn Ihr doch so überzeugt seit von Eurer Einstellung, dann lasst mich doch teilhaben an Erkenntnissen, die mir offensichtlich fehlen. Das Argument, dass man ja jemanden kennt, der einen Impfschaden hat, ist fast unschlagbar. Und wahrscheinlich kennt Ihr auch jemanden, der wieder jemanden kennt, dessen Onkel einen Freund hat, der auch mal eine Impfung hatte und dann - au weia- drei Tage Fieber. Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere schlagkräftige Argumente gegen das Impfen?

@Kinderkrankheit versorgen
Tinkturen auf Windpockenbläschen pinseln traue ich mir auch zu, ebenso, Fiebersaft zu verabreichen. Ich schätze, das schaffen hier alle Mütter unfallfrei. Dass sich die Viren z. B. auf die Hirnhaut setzen und dort Entzündungen verursachen, liegt überhaupt nicht in Eurer Hand. Egal, wie gut die Betreuung / Versorgung ist. Wenn Ihr Pech habt, könnt Ihr Euer Leben damit verbringen, einen Pflegefall zu betreuen.

DAS unterschreibe ich mal.
Insbesondere den letzten Absatz!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: nordlicht am 10. November 2011, 09:39:27
Das Scheitern soll einen Sinn haben?  :o
Soll ich das einem verzweifelten Elternpaar sagen, deren Kind einen Schaden davontragen wird/davonträgt? Oder womöglich sterben wird?
"Das hat alles einen Sinn"
Weißt Du, WIE zynisch das in dem Moment klingt? Vor allem, wenn es womöglich Menschen sind, die nichts dafür können, nichts aufs Spiel gesetzt haben?
Und was tue ich einem Menschen, der nicht selbst entscheiden kann/darf, damit an, dass ich ihm eine verhältnismäßig unkomplizierte Vorsorgemaßnahme verweigere?

Wer damit leben kann, sich und seine Kinder der Gefahr einer Infektion und den möglichen Folgeschäden wissentlich und willentlich auszusetzen, der muss sich vielleicht eines Tages fragen (lassen), warum er das getan hat. Und ich möchte die Mutter und den Vater sehen, die/der seinem schwerkranken, behinderten, sterbenden Kind sagen kann: "Das haben wir in Kauf genommen und das Scheitern hat einen Sinn."
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annakin am 10. November 2011, 13:22:31
Da ich die Diskussion hier ja wohl angeheizt habe, mag ich mich jetzt nicht einfach zurück ziehen.

Ich bin kein Impfgegner. Bestimmt nicht. Wenn bin ich impfkritisch. Und das find ich nicht schlimm. Denn ich bin auch Medikamente-kritisch, Fernseh-kritisch, Buch-kritisch. Ich hinterfrage Dinge und das ist mir wichtig!
Wenn mir einer sagt: Mach das! Oder: Mach das so! Dann frage ich: Was qualifiziert dich dazu mir diesen Rat zu geben? Und: Warum soll ich das (so) machen? Reichen mir die Informationen nicht oder bin ich unsicher, dann frage ich noch andere. (edit: Ich bin mir der Qualifikation von WHO, RKI und STIKO durchaus bewusst. Es ist eine allgemeine Erläuterung!)
Das Impfen ist für mich eine persönliche Entscheidung, die ich für meinen Sohn treffen muss. Andere Faktoren, wie gesellschaftliche Verantwortung, darf ich dabei nicht außer Acht lassen. Aber sie haben auch bei mir (wie bei anderen) eine sekundäre Stellung. Gründe haben andere schon genannt und die find ich auch für mich zutreffend.
Ich möchte, falls etwas passiert, warum auch immer!, auf die mögliche Frage meines Sohnes, "Warum hast du das gemacht?", antworten, dass ich überzeugt davon war das Richtige zu tun. Denn nur so könnte ich ihm in dem Fall noch gegenübertreten. Soll ich sagen, dass ich das gemacht habe, weil andere das gesagt haben? Das könnte ich nicht.

Und ich will damit nicht sagen, dass alle die Impfen das tun, weil es ihnen gesagt wurde. Ich habe jetzt oft gelesen, dass ihr voll hinter der Entscheidung steht. Das finde ich super. Ganz ehrlich. Für mich wäre es leichter, wenn ich keine Zweifel hätte. Ich hätte gerne eine so klare Meinung zu dem Thema.

Ich werde meine Überlegungen zu meinen möglichen Impfentscheidungen hier nicht weiter erläutern. Es ist sowieso noch nichts ausgereift. Und ich habe noch 1 Monat Zeit bis zur U4. Und dann habe ich auch noch ein Gespräch mit der Kinderärztin.

Als ich schrieb, dass ich keine Ratschläge möchte, meinte ich damit keineswegs, dass ich keinen Wert auf eure Meinung lege. Aber es fällt mir schwer genug, mit den Informationen umzugehen die ich bis jetzt hab.

Und ja, ich lese nicht nur den Hirte. Die genannten Quellen sind mir bekannt.

Ich bin Vee und Swallowtail und den anderen dankbar, dass sie mich verstehen und das hier kundtun. Und bevor ich mich zu Vees Beitrag bezüglich des Scheiterns äußern würde, würde ich auch hier nachfragen, wie sie das meint.


Ich bitte jetzt nicht mehr darum mich nicht anzugreifen. Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinen Äußerungen anstoßen werde. Das ist ok.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 10. November 2011, 13:44:16
Nur ganz kurz @Nipa, den Rest habe ich nur überflogen, gehe aber später gern drauf ein.

Zum einen empfehle ich Dir, die von mir eingesetzen Links (S. 1) zu lesen, damit beantworten sich einige Deiner Fragen.

Zum anderen bin ich durchaus in der Lage, konstruktive Diskussionen zu führen. Aber die Argumente der Impfgegner sind ziemlich dünn. Wie soll denn bitte eine Diskussion zustande kommen, wenn die Impfgegner schreiben "ich bin dagegen, werde aber nicht schreiben warum"?!

Davon ab, habe ich Anakin in keinster Weise angegriffen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: lotte81 am 10. November 2011, 14:06:28
Ich verstehe Annakin denn im Endeffekt ging es mir genauso....ich war verunsichert und hatte richtig Angst vor den Impfungen...sich informieren, statt ohne hinterfragen alles hinnehmen, finde ich nicht negativ  ???.... und ja, mir haben die Berichte über Impffolgen, Impfschäden etc. Angst gemacht...
Was mich ärgert ist dass einem immer irgendwie unterstellt wird, dass wer impft uninformiert und von der Pharmaindustrie geblendet sei. Das sicher nicht. Ich habe verschiedene INfos gesammelt ...sehr impfkritische - halbwegs neutrale und absolut impfbefürwortende und habe daraus Schlüsse gezogen und mich dann im Gespräch mit unserem Kinderarzt fürs Impfen und den gängigen Impfweg entschieden..... Entscheidend für mich waren z.b. die Berichte über die die Krankheiten (in den meisten Fällen Krankheiten, die ich nicht mal kannte...) ... der Ratgeber WIE wir impfen war für mich dann unser Arzt...die Frage OB wir impfen hat er uns überlassen (ohne uns irgendwie zu drängen!) ....
WArum wir im Endeffekt alles geimpft haben und das auch noch in den Mehrfachimpfungen hat auch seine Gründe und ist nicht ungefiltert passiert. Mir war schon klar WAS wir machen.... Und es hatte für mich Sinn es genau so zu machen.
Wobei ich natürlich leicht reden habe...ausser einer leicht geröteten Stelle und etwas Müdigkeit kenne ich kein Impfreaktionen...nicht bei mir und auch nicht bei den Kindern .... und selbst im nahen und entfernten Freundes- und Bekanntenkreis war das schlimmste nach einer IMpfung höchstens mal minimal erhöhte Temperatur...
Ich persönlich bin natürlich auch komplett geimpft...was ich für die Kinder entschieden habe, setze ich natürlich auch bei mir um...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Pela am 10. November 2011, 14:41:59
Zitat von: nordlicht am 10. November 2011, 09:39:27
Das Scheitern soll einen Sinn haben?  :o

Und ich möchte die Mutter und den Vater sehen, die/der seinem schwerkranken, behinderten, sterbenden Kind sagen kann: "Das haben wir in Kauf genommen und das Scheitern hat einen Sinn."

Das hast Du schön zusammen gefasst!
Unglaublich, soetwas hätte keinen Sinn!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 10. November 2011, 15:13:46
Mist, jetzt hab ich so viel geschrieben und ....weg wars...

Würdet Ihr, alle die bereits die MMR Imfpung hinter Euch haben, Eure Nebenwirkungen, wenn es denn welche gab, mitteilen ? Habe schon Angst davor, da es ja doch Lebendviren sind....Ende Nov. haben wir die U und auch dann den Impftermin, hätte gerne Eure Antworten dazu gelesen, danke vorab ! Sehe es ja auch so, daß die Impfung SEHR wichtig ist, trotzdem ....
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annalenche am 10. November 2011, 15:15:25
Blöd, kann oben den Bericht nicht anschauen, fehlt anscheinend ein aktueller Flashplayer, toll !
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 10. November 2011, 15:56:40
Zitat von: lotte81 am 10. November 2011, 14:06:28

Was mich ärgert ist dass einem immer irgendwie unterstellt wird, dass wer impft uninformiert und von der Pharmaindustrie geblendet sei.

dann lies doch mal, was denen unterstellt wird, die eben nicht alles impfen lassen  ;)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sweety am 10. November 2011, 16:06:07
Annalenche: Klar schildere ich das. Die Folge war jeweils eine reichliche Woche später zwei bis drei Tage Fieber. Mehr als erhöhte Temperatur, aber nichts, was einem den kalten Schweiß vor Sorge ausbrechen lassen muß.
Aber siehst du, diese Angst, die du da mit dir rumträgst, finde ich von der impfgegnerischen Seite unverantwortlich angeheizt. Denn wie schon oft geschrieben, spricht die Relation von Impfschäden zu Krankheitsschäden eine eigene deutliche Sprache.
Klar hatte ich nicht die geringste Lust auf Fieber und Co, aber wenn ich Bammel vor den Viren hab, dann doch lieber so und unter kontrollierten Bedingungen als irgendwann mal per Zufall die Masern oder Mumps ungefiltert eingefangen. Letzteres hatte ich mit zehn und bin fast schreiend dran krepiert :-X
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. November 2011, 16:54:04
@sweety
lange zeit stand bei junior ein impfschaden im raum.und vermutlich werde ich es nie wirklich erfahren( jetzt ist was anderes der angebl.grund fuer seine probkeme)aber die vorstellung,  durch meine entscheidung... Er hat immer heftig reargiert, mehrere tage mit hohes fieber und impfmasern.
Seitdem beschaeftige ich mich intensiver damit  und hinterfrage einiges.  :-[
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 10. November 2011, 16:57:35
Ich kann mir schon vorstellen, dass Impfgegner informierter sind, als die Befürworter. Die meisten Kinderärzte empfehlen Impfungen, warum sollte man einem Fachmann nicht Glauben schenken, dass die Standart-Impfungen gut fürs Kind sind. Der Impfgegner hinterfragt diese Empfehlung.

@Annalenche
Unsere Töchter haben entweder keine oder minimale Nebenwirkungen gehabt. Ich kann aber nicht mehr sagen, bei welcher Impfung was gewesen ist. Etwas erhöhte Temperatur war es mal oder eine kleine Verhärtung an der Einstichstelle. Aber bei den meisten Impfungen habe ich keine Auffälligkeit festgestellt.

@Impfauffrischung
Bei uns in der Familie sind alle geimpft bzw. aufgefrischt.

@weltweite Problematik
Die Standartimpfungen werden weltweit angepackt (s. Links bzw. Linkempfehlungen). Selbst in dritte-Welt-Ländern gibt es eine weitaus geringere Anzahl an Masernerkrankungen, als in Deutschland.
Ausserdem aus dem Link von Kathrin
ZitatIn den USA übrigens treten Masern dank der Massenimpfungen nur noch bei Menschen auf, die das Virus aus dem Ausland - zum Beispiel aus Deutschland - eingeschleppt haben.

@Folgen geimpter und nicht geimpfter Kinder
ZitatUnterschätzte Masern

Doch im Vergleich zu den möglichen Folgen der Kinderkrankheiten selbst ist das Risiko statistisch gesehen erheblich geringer. Das zeigt zum Beispiel gerade der Fall der häufig unterschätzten Masern.

Bei einem Kontakt mit dem Virus erkranken ungeimpfte Kinder fast immer. Ihr Immunsystem wird für einige Wochen geschwächt, eines von 20 Kindern entwickelt eine Lungenentzündung. Unter ein- bis zweitausend Kindern kommt es zu einer Gehirnhautentzündung. Und diese führt in einem von vier bis fünf Fällen zum Tod. Wie das Robert-Koch-Institut erklärt, liegt die Häufigkeit solcher Hirnhautentzündungen bei geimpften Personen dagegen bei eins zu einer Million (Quelle: ebenfalls Süddeutsche Zeitung)

@Vee
Ich bin tatsächlich etwas vorurteilsbehaftet, was die Naturheilkunde angeht, habe sie aber selbst bei den Mädchen verwendet bzw. auch für mich. Bei den Kindern konnte ich in manchen Fällen Besserung der Beschwerden feststellen. Da weiss ich jedoch nicht, ob die Heilung tatsächlich durch die GAbe homöopathischer Mittel erfolgt ist oder es auch ohne die Gabe in der gleichen Zeit zum Heilungsprozess gekommen wäre. Solange Du jedoch damit gut klar kommst, ist das ja völlig in Ordnung.

@Anakin
Es macht ja keiner dem anderen zum Vorwurf, dass er uninformiert handelt. Ich persönlich kann halt den dünnen Argumentationsstrang nicht nachvollziehen. Wir leben hier in Mitteleuropa, hochindustrialisiert, eines der besten Gesundheitssysteme... Die Frage nach impfen oder nicht impfen gegen Kinderkrankheiten ist ein LUXUS-Problem. Das sollte man mal denen erzählen, die die Möglichkeit einer SCHUTZ-Impfung nicht haben oder sie es sich schlicht nicht leisten können.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 10. November 2011, 17:00:22
@blume
Lies' mal den Artikel von Kathrin / LILA aus der Süddeutschen Zeitung. Da ist eine Erklärung zu Deinem  Problem, also speziell der Frage "Autismus nach Impfung".
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: mausebause am 10. November 2011, 18:05:32
@Annalenche: Ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen - zwei Kinder, beide geimpft, bei beiden bis jetzt nicht ein einziges Mal eine Impfreaktion! :-*
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nipa am 10. November 2011, 18:24:38
@Sonne: Deine Kommentare waren aber nicht gerade ermutigend was zu schreiben.

@Annalenche: Mein Grosser hatte 18 Tage nach der Impfung Fieber und einen Fieberkrampf. Da die Standard-Reaktion nach 7 - 10 Tagen kommt sieht man da nun keinen Zusammenhang.
Aufgrund des Krampfes, meiner Angst dahingehend und vielen leichten Infekten haben wir dann die zweite Impfung sehr spät gemacht, aber wir haben sie gemacht.
Der Grosse hat aber von Anfang an heftig auf alle Impfungen reagiert.

Der Kleine reagiert viel weniger auf die Impfungen.

Wir haben bewusst nicht alles geimpft.
Und ich finde das ist meine Entscheidung.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. November 2011, 18:32:07
Zitat von: Sonne1978 am 10. November 2011, 17:00:22
@blume
Lies' mal den Artikel von Kathrin / LILA aus der Süddeutschen Zeitung. Da ist eine Erklärung zu Deinem  Problem, also speziell der Frage "Autismus nach Impfung".

Hab ich gelesen. Ist mir nicht neu, aber bewiesen ist nichts. Weder das Gegenteil noch eine Bestätigung. Vermutungen. Dennoch, die Frage bleibt und die Ungewissheit auch.Übrigens, mein Sohn ist nicht autistisch, jedoch entwicklungsverzögert.  :-\
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest1707 am 10. November 2011, 18:51:58
Auch auf die GEfahr hin das es so oder ähnlich schon mal geschrieben wurde. Habe nur leider nicht die Muße mir gerade 5 Seiten durch zu lesen.

Meine Hebamme hat mal was sehr gutes gesagt im Zuge auf Kinderärzte, Impfen und anderen Dingen.
Viele Ärzte klären unzureichend auf. Oft wird gesagt, das wird geimpft weil alle das so machen. Und gerade viele Eltern die einfach unsicher sind, weil es z.B. ihr erstes Kind ist, oder sie sich auf die Meinung ihres Kinderarztes verlassen wollen sagen dann Ja und Amen ohne wirklich über Impfungen aufgeklärt zu sein.
Und das ist nicht nur bei Impfungen so. Man sollte jeder Sache die einem Kind zugeführt werden soll einfach selbstkritisch gegenüber stehen und sich einfach informieren und sich nicht auf Dritte verlassen.

Und ich gebe das Sonne recht das "Impfgegner" (blödes Wort im übrigen) doch in der Regel weit aus besser in beide Richtungen informiert sind, als die Eltern (sicher nicht alle!) die blind alles impfen lassen.

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Bettina am 10. November 2011, 19:05:31
nordlich: Ich glaube, Vee kann mehr als die meisten hier beurteilen, wovon sie redet  :)!

@Vee: Ich verstehe dich! Kann es nachvollziehen, deine Einstellung und dein Vertrauen. Ein ähnliches Vertrauen habe ich auch ...  :). Zumindest in der Hinsicht, dass Dinge, die passieren ihren Sinn haben.

Allerdings werden meine Kinder geimpft, wurden geimpft und werden geimpft werden. Nicht unkritisch (Multi-Impfungen etc.), aber gegen das allermeiste werden sie geimpft. Im Moment noch nicht endgültig entschieden ist für Ronja  die Rota-Impfung. Ansonsten impfen wir (fast) nach Plan.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest1707 am 10. November 2011, 19:30:40
So nun doch mal gelesen... :)

Thema Impfschäden: Wir gehören auch zu den leidtragenden eines Impfschadens. :P auch nicht anerkannt da zu spät aufgetreten, aber durch unsere Kinderärztin und ihren Kollegen/Mann bestätigt. :P

Bei uns war es MMR und das war mehr als unschön. Wurde von unserem damaligen Kinderarzt als normal abgehandelt und ich soll mich ja nicht anstellen usw. Wir hatten Monatelang mit Fieberschüben zu kämpfen, Gliederschmerzen usw. Wie es dabei meiner Tochter ging muss ich ja nicht schreiben. Dazu kam dann ein völlig angegriffenes Imunsystem. Erst nach dem Wechsel des Kinderarztes sind wir der Sache richtig auf die Spur gegangen. Meine Vermutung war gleich die Impfung. Aber ich hab ja keine Ahnung. :P Das ganze gehört zu den harmlosen Impfschäden, aber ich hatte solche Panik vor der Auffrischung und vor Hannahs erster MMR Impfung.
Hannah wurde deswegen erst mit 2 Jahren gegen MMR geimpft. Emmely im übrigen auch erst mit gut 1 Jahr u. 3 Monaten.
Mein Vertrauen in der Richtung war wirklich hinüber. Und ich werde auch diesmal nur spät impfen und mit absolutem Bedacht, aber das hatte ich ja schon am Anfang geschrieben.

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: lotte81 am 10. November 2011, 19:50:44
Zitat von: Annalenche am 10. November 2011, 15:13:46
Mist, jetzt hab ich so viel geschrieben und ....weg wars...

Würdet Ihr, alle die bereits die MMR Imfpung hinter Euch haben, Eure Nebenwirkungen, wenn es denn welche gab, mitteilen ? Habe schon Angst davor, da es ja doch Lebendviren sind....Ende Nov. haben wir die U und auch dann den Impftermin, hätte gerne Eure Antworten dazu gelesen, danke vorab ! Sehe es ja auch so, daß die Impfung SEHR wichtig ist, trotzdem ....
2 Kinder - 2X keinerlei Reaktion....Zumindest nix was aufgefallen wäre (Müdigkeit etc. mag sein  :-\ war aber nicht auffällig....)..ich hab immer geschaut, dass wir die Tage nach der Impfung etwas langsam machen und sie viel Ruhe haben....Mehr nicht
Du kannst Impfungen ja auch homöopathisch begleiten um Reaktionen abzuschwächen und die Verträglichkeit zu verbessern...evtl kann dir da jemand helfen?
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest1707 am 10. November 2011, 20:52:19
@Analenche: Nach 8 Tagen sehr hohes Fieber und Impfmasern und die richtig heftig. :P Anschließend halt Fieberschübe über mehrer Monate. Immunsystem total im Eimer. Geimpft mit 1 J. und 3 Monaten
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Katja am 10. November 2011, 20:54:06
.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Pela am 10. November 2011, 21:02:45
Hallo!

Irgendwer fragte ja nach der MMR+V - Impfung (Nebenwirkung). Da kenne ich eigentlich nur das Extreme, auch von Kindern im Freundeskreis. Sehr hohes Fieber (über 40 Grad) oder gar nichts. Mit Romy waren wir damals in der Kinderklinik  :P Rahel hatte gar nichts.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 10. November 2011, 21:15:14
ich bin nicht überrascht, wie viele hier doch einen "schaden" davon getragen haben und es nicht anerkannt wurde.
das ist so typisch...
so viel zur statistik!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 10. November 2011, 21:16:23
Ich will Impfschäden nicht verharmlosen und habe auch nirgends behauptet, dass es sie nicht gibt. Das mal vorweg. Interessant finde ich jedoch, dass Ihr (die Mütter der "impfgeschädigten" Kinder) weitere Impfungen trotzdem durchgeführt habt.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. November 2011, 21:22:10
@sonne
mein kind war bereits fast vollgeimpft, als ich mit dem thema "impfschaden" konfrontiert wurde. ihm fehlt lediglich hepatitis b, welches er im jugendlichen alter impfen lassen kann.meningokokken und rotaviren bekam er ebenfalls nicht. ansonsten alles andere :-\
ich habe keine ahnung, wie ich jetzt entscheiden würde. aber fakt ist, dass ich sehr verunsichert bin.

edit: ich habe übrigens auch eine andere erfahrung machen können. meine tochter hat sämtliche impfungen bestens vertragen, hatte nie wirklich nebenwirkungen.
auch kann ich als mutter eines kindes reden, das noch nicht im impffähigen alter sich mit windpocken angesteckt hat (wartezimmer kinderarzt).
ich kenne demnach wirklich ALLE seiten, empfinde mich inzwischen als recht impfkritisch jedoch nicht als absolute gegnerin.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Vee am 10. November 2011, 21:30:47
@sonne
Späteres Impfen bei weiteren Kindern ist dann halt oft ein guter Kompromiss, wenn man ambivalent und ängstlich ist.
Ich bin auch nur so vehement bei sehr frühen und/oder Megakombi-Impfungen. Wenn wir später reisen, dann denke ich auch noch mal neu nach und mein Kind ist ja auch nicht völlig ungeimpft.  ;) Kompromisse.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Mamba am 10. November 2011, 21:35:25
wobei der hier erwähnte Hirte ja auch nicht gegen Impfungen ist. Sondern für späte und nicht für alle Impfungen.

Und für den Herdenschutz müssten ja nur ... ich glaube 80% der Bevölkerung geimpft sein. Wenn es eine Impfpflicht ab 3 Jahren geben würde, sollte das ja zB auch gegeben sein.

Ich persönlich bin übrigens so freakig, mehr Angst vor den Nebenstoffen (Ok kein Quecksilber, aber ob Alu i.v. soviel gesünder ist?) zu haben, als vor der Menge an Impfstoffen darin. Also ich würde nie im Leben die 5-fach-Imfpung in Einzeldosen geben.


Wir sind jetzt beim zweiten KiA. Der 1. ist Impfbefürworter, aber weigert sich mit 8 WOchen zu impfen und tut dies frühstens bei der U4. Der zweite ist nicht ganz so impffreudig. Genaueres werde ich bei der nächsten U herausfinden. Bei der U3 hat er das ganze aber gar nicht thematiesiert *grübel*
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: schnakchen am 10. November 2011, 21:58:45
Zitat von: Annalenche am 10. November 2011, 15:13:46
Würdet Ihr, alle die bereits die MMR Imfpung hinter Euch haben, Eure Nebenwirkungen, wenn es denn welche gab, mitteilen ? Habe schon Angst davor, da es ja doch Lebendviren sind....Ende Nov. haben wir die U und auch dann den Impftermin, hätte gerne Eure Antworten dazu gelesen, danke vorab ! Sehe es ja auch so, daß die Impfung SEHR wichtig ist, trotzdem ....

Wir hatten die MMR-Impfung bei der U6 kurz vor dem ersten Geburtstag und es war unsere erste Impfung mit erkennbaren Nebenwirkungen (bei allen anderen Impfungen inkl. Rotaviren nur leichte Müdigkeit am gleichen Tag).

Exakt sieben Tage nach der Impfung bekam Louisa nachmittags 39,9 Grad Fieber, was trotz Zäpfchen auch nachts relativ hoch blieb (39,4 Grad). Sie hatte auch den nächsten Tag und die nächste Nacht über 39 Grad Fieber, am dritten Tag war sie dann fast fieberfrei aber bekam am ganzen Körper leichten Ausschlag - laut Kinderarzt die als Impfmasern bekannte Hautreaktion. Allerdings ging es Louisa trotz des Fiebers relativ gut, sie war zwar etwas schlapp aber durchgehend gut gelaunt. Am Tag darauf ging sie wieder in die Krippe und alles war gut :)

LG schnakchen (Impfbefürworterin, die der StiKo vertraut)

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: nordlicht am 10. November 2011, 22:04:50
@ Bettina: das mag ja sein, dass der ein oder die andere hier einiges besser beurteilen kann, als andere das können .....

Woher soll ich wisse, wer hier welches Hintergrundwissen oder welche Erfahrungen hat, die ihn/sie dazu qualifizieren, hier solche in meinen Augen zynischen Aussagen zu treffen?

Und das nur nebenbei: Kryptik a la "ich weiß was über die Person was Du nicht weißt und deshalb darf die das sagen" - nein, fehl am Platz glaube ich. Das Thema Impfen ist zu ernst, also bitte Butter bei die Fische! Sagt mir, warum kommt man auf die Idee, das Scheitern der Selbstheilungskräfte habe einen Sinn ?

Ich kann meine Haltung (pro impfen) ganz klar u.a. mit meiner Großtante und ihrer lebenslagen Behinderung begründen - ich gebe gern mal Auskunft, wie ein diphteriegeschädigter Mensch lebt/aussieht/"existiert", da brauch ich nicht drumrumreden.
Und im Fall meiner Familie hatte das Scheitern der Heilungs/Abwehr/nenn es wie Du willst-Kräfte keinen Sinn.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: LILA am 10. November 2011, 22:07:59
Ich habe hier einen Fall von Zeugungsunfähigkeit durch Komplikationen einer Mumps-Erkrankung. Sowohl er als auch seine Mutter haben damit ein Leben lang zu kämpfen.  :'(
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nipa am 10. November 2011, 22:14:35
@Sonne: Weil ich grundsätzlich pro MMR-Impfung bin.
Und weil eine halbe Impfung erst recht nichts bringt.

@Lila: Das ist natürlich extrem traurig. Aber den Umkehrfall gibt es auch.
Ich denke man muss sich vor dem Impfen einfach fragen was man selbst bereit ist als Risiko einzugehen. Und was man für sich und sein Kind für sinnvoller hält.
Und da kann einem einfach keiner reinreden...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 11. November 2011, 11:55:06
Also sind sich doch im Endeffekt alle einig, wie ich das lese, oder? Die einen impfen früh, die anderen später, wieder welche nur ausgewählte Impfstoffe, aber jeder impft sein Kind gegen die üblichen Krankheiten Diphtherie, Tetanus, Polio, Masern, Mumps, Röteln, Pertussis?!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 12:08:18
ich muss sagen, mir gehen diese kombiimpfen total auf den keks..
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. November 2011, 16:21:10
@Swallowtail
Weil?
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Bettina am 11. November 2011, 16:49:13
Zitat von: nordlicht am 10. November 2011, 22:04:50
@ Bettina: das mag ja sein, dass der ein oder die andere hier einiges besser beurteilen kann, als andere das können .....
DAS hab ich nicht geschrieben!!! Da war auch nichts zynisches dran oder sonst etwas. Und selbst wenn würde es umgekehrt genauso gelten oder nicht? Weil jeder eben immer nur für sich reden kann!

Ich repräsentiere auch keine Meinung xyz, sondern meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat von: Mamba am 10. November 2011, 21:35:25
Und für den Herdenschutz müssten ja nur ... ich glaube 80% der Bevölkerung geimpft sein. Wenn es eine Impfpflicht ab 3 Jahren geben würde, sollte das ja zB auch gegeben sein.
Halte ich für eine fatale rein theoretische Aussage, die meiner Meinung nach ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt. 1. warum sollen andere etwas auf sich nehmen, was ich selbst für meine Kinder ablehne, nur damit meinen Kindern nichts passier? 2. wenn 80% der Gesamtbevölkerung geimpft sind, aber 100% der unter 3jährigen nicht, dann haben alle Kinder ein massives Problem, weil die in aller Regel mehr mit anderen Kindern als mit Altenheimen zu tun haben! Nur um es mal krass auszudrücken. Da helfen mir nur geimpfte Erwachsene herzlich wenig!

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: kd74 am 11. November 2011, 17:08:40
Zitat von: Christiane am 11. November 2011, 16:21:10
@Swallowtail
Weil?

weil es dadurch zu todesfällen gekommen ist. insbesondere weil man zu früh impft. in einigen ländern ist sie deswegen auch nicht mehr gugelassen. ich glaube usa, frankreich, niederlande.....das kann man alles im intnet nachlesen.

ich bin kein impfgegener, stehe dem ganzen nur sehr kritisch gegenüber. ich habe sehr viel später geimpft und nicht alles.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 17:37:43
weil ich auch in diesen kombiimpfen viele sachen für nicht notwenig halte.
wie gesagt ich lasse nicht alles impfen.
ausserdem widerstrebt es mir, meinem kind so viele sachen auf einmal in den körper spritzen zu lassen.
ausserdem bin ich der meinung das es wichtig ist, dass kinder einige krankheiten durchmachen, wenn sie weniger schlimm sind.
desweiteren finde ich es völlig schwachsinnig eine impfe zu geben, wo der titer wert danach so niedrig ist, dass sies wahrscheinlich eh trotzdem bekommen, siehe zb windpocken.
ich kenne so viele kinder, die es trotz impfung bekommen haben. wo ist dann bitte der sinn??

ich könnte einen super langen text verfassen, aber da ihr da jetzt wieder alle irgendwelche quellen haben wollt, die ich jetzt nicht hier habe, spar ich mir das..
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Pico am 11. November 2011, 17:42:50
Ich werde Samira gegen MM impfen lassen und RV dann wenn sie 12-14jahre alt ist und sie nicht gehabt hatte...genau deswegen was Swallowtail gesagt hat,der Titter ist zum teil so niedrig das sie es doch nochmal bekommen...

Aber aktuell haben wir eh das Problem das Samira erst nächstes Jahr geimpft werden kann...
weil sie 4wochen vor der Op nicht geimpft werden durfte dann 8wochen nach der Op nicht und nun wahr sie ziehmlich Erkältet mit allem drum und dran...wo von sie sich jetzt erholt hat und nun geht es auf Reha und da schaffen wir es vorher auch nicht mehr...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. November 2011, 17:46:23
@Swallowtail
Danke für deine Antwort. :)
Quellen täten mich natürlich nichtsdestotrotz interessieren, falls Du mit deinem Freitag Nachmittag/Vorabend nichts anderes anzufangen weist... ;)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Bettina am 11. November 2011, 17:47:02
Genau über diese Kombi-Impfungen hab ich mit unserer Kinderärztin jetzt auch gesprochen. Sie vertritt halt die Meinung, dass besser eine Kombi-Impfung, als dass das Immunsystem alle paar Wochen mit etwas bombadiert wird. Dann lieber eine längere Pause. Medizinisch hab ich keine Ahnung, aber rein vom Gefühl her ist das schon auch ein Argument, das ich wichtig finde. Ronja bekommt allerdings immer nur eine Impfung auf einmal. Also Kombi-Impfung ja, aber nicht mehrere an einem Tag.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest1707 am 11. November 2011, 17:55:10
Zitat von: Christiane am 11. November 2011, 16:21:10
@Swallowtail
Weil?

Mir auch und weil:
Ich das so ätzend fidne 5 verschieden Impfstoffe in einen zusammen zu fassen. Also 5 * Belastung für den kleinen Menschenkörper. Es einem sehr sehr schwer gemacht wird wenn man einzeln impfen möchte, dank der Pharmaindustrie.
Was bei der 5-fach vielleicht nicht ganz so schwer wiegend ist wie bei der MMR.
Ich hätte liebend gerne nur Masern geimpft bei meinen Kindern, Mumps weggelassen und Röteln zu Beginn der Pupertät. Aber ne war nicht möglich.  :-(
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 17:59:05
Zitat von: Christiane am 11. November 2011, 17:46:23
@Swallowtail
Danke für deine Antwort. :)
Quellen täten mich natürlich nichtsdestotrotz interessieren, falls Du mit deinem Freitag Nachmittag/Vorabend nichts anderes anzufangen weist... ;)

gerne werde ich mal was raus suchen :) heute wird das wohl nichts mehr.

ich war bei einigen impfvorträgen : Impfen pro und contra

da wurde von einem unabhängigen arzt ganz ohne vorbehalt einfach erklärt was bei einer impfung passiert, was bei der durchgemachten krankheit passiert etc pp.
es war wirklich sehr sehr informativ.
desweiteren bin ich bei einem antroposophischen kinderarzt und auch bei einem antroposophischen krankenhaus, wenn etwas sein sollte.
ich fühle mich dort mehr als sicher aufgehoben.
ich konnte mit ihm letztes mal ein gespräch führen, über sorgen etc.
er hat sich eine! stunde zeit für mich genommen.
meine kinder 6 jahre alt, haben noch nie antibiotiker nehmen müssen, wir haben alles mit naturheilmitteln behandeln können.
meine kinder sind so gut wie nie krank.
es gibt ja viele leute, die nichts von naturheilmitteln halten. da frage ich mich aber, wenn das doch alles humbug ist, wie bekommt man dann eine ohrenentzündung, magen darmgrippe, halsschmerzen, auf super schnellem weg und natürlich in den griff?

ich bin komplett ungeimpft und habe alle kinderkrankheiten durch gemacht.
mein titerwert ist sowas von hoch, da haben sich manche ärzte schon drüber gewundert..
für mich ist es kein wunder ;)


wenn du dich wirklich für das thema interessierst, kann ich dir das buch von Martin Hirte - "Impfen pro und contra " empfehlen.
es ist neutral geschrieben :)


zum thema teilimpfen : ich habe mit unseren arzt darüber gesprochen.
Es ist nicht üblich, wäre aber möglich. es ist nicht einfach an einen einzelnen impfstoff zu kommen, er würde sich aber drum kümmern und den bestellen.
es ist schon möglich.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 18:04:35
Zitat von: Steffi+Emmy am 11. November 2011, 17:55:10
Zitat von: Christiane am 11. November 2011, 16:21:10
@Swallowtail
Weil?


Ich hätte liebend gerne nur Masern geimpft bei meinen Kindern, Mumos weggelassen und Röteln zu Beginn der Pupertät. Aber ne war nicht möglich.  :-(

genau da zb. ich würde wenn auch nur masern impfen lassen.
meine kinder sind bis jetzt nur 5fach geimpft mit der ersten impfung.
die wurden mit etwas über einem jahr geimpft. meine tochter erst mit 2 jahren.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 18:07:23
was ich noch über die 6 fach impfung schreiben wollte.
unser arzt impft diese generell nicht.
hepatitis b, ist hier im raum erstmal kaum verbreitet und wenn, dann steckt man sich damit fast ausschließlich über geschlechtsverkehr an.
welches kind bitte brauch das? man kann das ja dann immer noch nachimpfen lassen, wenn das kind in die putertät kommt.
zudem ist es auch so, dass der schutz eh nicht bis zur pupertät reicht.
wieso also im säuglingsalter impfen???

das buch hier soll wohl auch ganz gut sein : Hans U.P. Tolzin
Die Tetanus-Lüge
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 19:04:28
Zitat von: Swallowtail am 11. November 2011, 18:07:23
hepatitis b, ist hier im raum erstmal kaum verbreitet und wenn, dann steckt man sich damit fast ausschließlich über geschlechtsverkehr an.


Mit Verlaub, aber das ist Bullshit....
ZitatQuelle: Wikipedia und meine Pathologiebuch

Die Infektion mit HBV erfolgt parenteral und sexuell, d. h. durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten eines infizierten, HBsAg-positiven Patienten. Die Infektiosität eines Virusträgers ist abhängig von der Viruskonzentration im Blut; bei sogenannten hochvirämischen Trägern (107 bis zu 1010 HBV-Genome/ml) finden sich infektiöse Viren auch in Urin, Speichel, Samenflüssigkeit, Tränensekret, Galle und Muttermilch.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 11. November 2011, 19:08:54
Zur Mumps-Erkrankung eine interessante Gegenüberstellung von Wikipedia.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 19:11:24
sorry, also bitte, hört auf von wikipedia zu zitieren, eine schlechtere quelle gibt es überhaupt nicht!!!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 19:13:17
QUELLE : http://www.hepatitis.de



"Die Übertragung geschieht heutzutage in den entwickelten Industriestaaten in den meisten Fällen durch ungeschützte Sexualkontakte oder bei Drogengebrauch durch verunreinigtes Drogenbesteck. Früher (vor 1991) konnte man sich dagegen häufig bei Bluttransfusionen infizieren."

Als Übertragungswege kommen insbesondere Geschlechtsverkehr (60 bis 70%) und Kontakt mit Blut und Blutprodukten in Frage. In selteneren Fällen wird das Virus auch durch Kontakte mit anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Anhand der Altersverteilung lässt sich erkennen, dass die sexuelle Übertragung in der heutigen Zeit der häufigste und wichtigste Übertragungsweg für eine Hepatitis B darstellt. Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern sind stärker gefährdet, sich mit dem Hepatitis B-Virus zu infizieren.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 19:17:23
es ist zwecklos hier zu schreiben....sturköppe gibbet überall.....
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Sonne1978 am 11. November 2011, 19:19:31
Dann bleibe ich mal gespannt auf Deine Quellen, wahrscheinlich aus angesehenen wissenschaftlichen Magazinen oder es sind gar Forschungsergebnisse langjähriger Studien großer Universitäten o. Ä.

Wenn die Information bei Wikipedia falsch ist, hat jeder die Möglichkeit, diese in Frage zu stellen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 19:26:03
wikipedia ist einfach keine verlässliche quelle, man darf ich keiner facharbeit oder ähnliches wikipedia als quelle verwenden, das ist einfach so.
ich schreib auch nichts mehr dazu ;)

es ist doch im grunde eh egal, denn mir ist es völlig schnuppe was ihr mit euren kindern anstellt. jeder sollte es so machen, wie er selber für richtig hält.
es sollte aber genauso meine meinung akzeptiert werden, wie ihr wollte, dass man eure akzeptiert.

Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 19:17:23
es ist zwecklos hier zu schreiben....sturköppe gibbet überall.....

das finde ich jetzt allerdings sehr lustig
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:00:11
SChön das du es lustig findest.

Du findest Wikipedia keine zuverlässige Quelle, ich finden deinen Buchtipp genauso wenig zu verlässig. Was ist denn eine Lüge in Bezug auf Tetanus, erkläre mir das bitte.

Ich hab vor einem Jahr mal eine Impfgegnerseite gefunden, die sogar behauptet durch Studien herausgefunden zu haben, dass Neurodermitis, ja sogar das Tragen einer Brille mit den Impfungen zusammenhängt. Das ist für mich mehr als lächerlich....
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 20:05:10
vielleicht solltest dus mal lesen und dann kannste auch deinen senf dazu geben. das erste buch zb. ist total neutral.
das war jetzt aber wirklich mein letztes posting  ;D
macht doch was ihr wollt, das ist mir so egal  ;D
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:11:41
Wenn es dir egal wäre, würde es dich  nicht aufregen...... S:D
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 20:15:40
Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:11:41
Wenn es dir egal wäre, würde es dich  nicht aufregen...... S:D

ich wollte nur meinen standpunkt verteidigen, weil ich es nicht ok finde, dass es nicht akzeptiert wird, wenn man es anders macht.
man wird ja regelrecht beleidigt, das finde ich echt traurig, denn im grunde wollen wir ja alle nur das beste für unsere kinder, jeder eben auf seinen weg.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:22:02
Ich möchte nur mal anmerken, dass ich hier niemanden beleidigt habe.

Ich stehe dazu, dass ich meine Kinder impfen lasse so wie ich auch mich impfen lasse. Mein Mann steht da voll hinter mir.

Mich stört, dass der Anteil an UNINFORMIERTEN Impfgegnern erschreckend hoch ist. Und das diese am lautesten schreien, wenn es um das Thema Impfen geht.

Auch erschreckend finde ich die Seiten im Internet die mit Information Gegen das Impfen werben und schrecklicherweise Lügen verbreitetn.

Gerade in Bezug auf auf dieses Thema wird es immer ein Pro und Contra geben, egal ob von informierte oder uninformierter Person. Bei diesem Thema wird man nie einen gemeinsamen Konsens finden.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 20:24:47
Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:22:02


Mich stört, dass der Anteil an UNINFORMIERTEN Impfgegnern erschreckend hoch ist. Und das diese am lautesten schreien, wenn es um das Thema Impfen geht.


dazu zähle ich aber nicht! und ich habe auch nicht gesagt, das DU mich beleidigt hast!
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. November 2011, 20:27:26
Mein Mann und ich lassen regelmäßig alle Impfungen auffrischen bei uns (wobei ich mich bei mir frage wieviel Sinn es überhaupt hat :P) und haben uns dieses Jahr auch erstmalig gegen Grippe impfen lassen. Das wurde uns empfohlen wegen unserer kleinen Tochter, da diese chronisch erkrankt ist und wir so hoffen etwas Schutz für sie zu schaffen. Sie kann nicht geimpft werden und so haben wir es als unsere Pflicht angesehen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: katjuscha am 11. November 2011, 21:00:09
so nun hab ich mich durch die 7 seiten gekämpft

@swallowtail für info- oder ratsuchende menschen, wäre es nett, wenn auch gegner etwas detailliertere aussagen machen.

@us
ich habe paul bislang gegen alles impfen lassen... nicht ganz nach plan, manches etwas später, aber er hat alles bekommen.
Ich habe mich im vorfeld eingehend informiert und bin für mich zu dem schluss gekommen: dass ich eher mit einem schaden leben könnte, der eintrat bei dem versuch mein kind zu schützen, als es ungeschützt losrennen zu lassen.
meine mutter arbeitet in der aufnahme in einem krankenhaus. wir gehen sie gerne besuchen, dort in der kantine essen. ich würde das mit einem ungeimpften kind nicht machen wollen...
ich bin durchgeimpft.... der papa nicht... das soll sich jetzt ändern...
wir wurden früher sogar gegen tuberkulose geimpft und bei den jetzt immer wieder auftretenden fällen in meinem alten heimatort, wäre ich dankbar darüber, wenn ich paul davor schützen könnte... aber es gibt keinen impfstoff mehr...

ich kenne auch fälle von schwerwiegenden impfschäden, fälle von schweren komplikationen nach erkrankungen... es ist immer eine schwere entscheidung...

was die impfreaktionen angeht: paul hat immer mit fieber und abgeschlagenheit reagiert. bei der MMR nach schlag 7 Tagen, 3 h lang recht hohes fieber und dann wars gut ...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: lotte81 am 11. November 2011, 21:04:32
DArf ich mal fragen, warum einige ausgerechnet Mumps ausschliessen wollen? Interessiert mich wirklich...Mumpsbeschreibungen klingen für mich echt schmerzhaft und unschön  :-\ Röteln verstehe ich irgendwo noch (hatte ich als Kind und ausser roter Flecken im Grunde nix)....Wobei cih bei Röteln auch immer an die Schwangeren gedacht habe, die evtl keinen Titer haben und die sich ja bei meinen Kindern anstecken könnten  :-\

Wegen der Mehrfachimpfungen: Ich hab mich damals dafür entschieden, weil ich die Begleitstoffe in der Impfung weniger sympathisch finde als die Impfung an sich.... die nehm ich lieber nur 1X statt 6X....ausserdem meinte unser Arzt vor 5,5 Jahren noch, dass die Merhfachimpfungen einfach die am meisten genutzten sind...die mit den grösstn Erfahrungswerten.... (das mag heute anders sein, wenn hier geschrieben wird, dass es ausserhalb Deutschland kaum noch Mehrfachimpfungen gibt...damals war es wohl noch so)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: kd74 am 11. November 2011, 21:30:56
@swallowtail;
wir haben glaube ich den gleichen antroposophischen kinderarzt. meiner sagt haargenau das gleiche.
meine beiden kids sind auch 6 jahre alt und beide hatten noch kein antibiotikum erhalten sie sind sehr, sehr selten krank.
wir behandeln auch alles homöopatisch nach rezepten des kinderarztes.

ich finde es übrigens beachtlich wie du dieser diskussion hier standhälst und immer wieder quellen lieferst. danke dafür. ;)
mir ist da die lust längstens vergangen weil die meisten kommentare nicht richtig gelesen oder ignoriert werden. wer sich dafür interessiert kann sich im internet aufklären oder über literatur. also hut ab ;)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: mareka am 11. November 2011, 21:36:20
Zitat von: Steffi+Emmy am 11. November 2011, 17:55:10
Zitat von: Christiane am 11. November 2011, 16:21:10
@Swallowtail
Weil?

Mir auch und weil:
Ich das so ätzend fidne 5 verschieden Impfstoffe in einen zusammen zu fassen. Also 5 * Belastung für den kleinen Menschenkörper. Es einem sehr sehr schwer gemacht wird wenn man einzeln impfen möchte, dank der Pharmaindustrie.
Was bei der 5-fach vielleicht nicht ganz so schwer wiegend ist wie bei der MMR.
Ich hätte liebend gerne nur Masern geimpft bei meinen Kindern, Mumps weggelassen und Röteln zu Beginn der Pupertät. Aber ne war nicht möglich.  :-(

Ich lese hier in den Threads, in denen es um´s Impfen geht, immer wieder, dass es schwierig ist, Einzelimpfstoffe zu bekommen. Irgendwie ist das bei unserem (impfkritischen) KiA kein Problem. Wir haben 3-fach Tetanus, Diphterie und Keuchhusten impfen lassen, später dann Polio einzeln und auch die Masern-Einzelimpfung war kein Problem. Unseren Sohn lassen wir mit 12 - falls er bis dahin noch keinen Titer hat - gegen Mumps impfen, unsere Tochter gegen Röteln. Ich kenne auch einige (ich kenne fast keine Eltern, die ihre Kinder nach Stiko impfen, so gut wie alle meine Bekannten hinterfragen die Impfungen kritisch und impfen eher später und weniger), die ihre Kinder 3-fach gegen Tetanus, Diphterie und Polio haben impfen lassen, ist hier irgendwie alles möglich.
Ich finde das schon komisch, dass es so unterschiedlich ist, Impfstoffe zu bekommen. Wir bekommen immer ein Rezept und bestellen den Impfstoff in der Apotheke. Am Tag der Impfung holen wir ihn ab und bringen ihn zum KiA mit.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 11. November 2011, 21:56:03
Zitat von: Vigi am 11. November 2011, 21:30:56
@swallowtail;
wir haben glaube ich den gleichen antroposophischen kinderarzt. meiner sagt haargenau das gleiche.
meine beiden kids sind auch 6 jahre alt und beide hatten noch kein antibiotikum erhalten sie sind sehr, sehr selten krank.
wir behandeln auch alles homöopatisch nach rezepten des kinderarztes.

ich finde es übrigens beachtlich wie du dieser diskussion hier standhälst und immer wieder quellen lieferst. danke dafür. ;)
mir ist da die lust längstens vergangen weil die meisten kommentare nicht richtig gelesen oder ignoriert werden. wer sich dafür interessiert kann sich im internet aufklären oder über literatur. also hut ab ;)

:-*
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Ina+Finn am 11. November 2011, 22:09:38
Ich hatte das ja schon geschrieben,Finn und Lennja sind durchweg geimpft,wir hatten kaum probleme damit,nur bei der 1.6-fach-Impfe bei Finn.

Ich selber hatte sämtliche Kinderkrankheiten,ausser Scharlach und mein Mann ist ja durch die BW und Amtsärztlichen Untersuchungen,weil Beamter,eh durchgeimpft...was ich von mir nicht behaupten kann...Ich finde nichtmal mehr meinen Impfpass :-X
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nipa am 11. November 2011, 22:36:02
Wir haben auch "nur" 5fach geimpft, weil unser Kinderarzt das mit Hepatitis auch für nicht notwendig hält. Er hat uns vorgeschlagen das dann als Reiseimpfungskombi von A+B zu machen. Der Hauptgrund für die 6fach Impfung ist wohl (so sagte er es mir) die Impfmüdigkeit von Teenagern. Dann lieber gleich als kleines Kind und später nur einen Picks zur Auffrischung.

Zu den Windpocken: Am Beginn der Varizellenimpfung war es in der Tat so dass viele Kinder trotzdem dran erkrankt sind. Aber: In einer sehr leichten Form.
Damals wurde aber auch nur 1x geimpft. Die Auffrischung war dann nur noch MMR.
Seit aber 2x geimpft wird ist die Impfung als sicher einzustufen.

Ich finde an beiden Seiten was.
Ich bin kein Impfgegner, kann aber einige Argumente und Thesen nachvollziehen.
Dennoch finde ich - u.a. z.B. gerade bei Tetanus - das Impfen in vielen Fällen sehr sinnvoll.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest1707 am 11. November 2011, 22:42:12
Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:00:11

Ich hab vor einem Jahr mal eine Impfgegnerseite gefunden, die sogar behauptet durch Studien herausgefunden zu haben, dass Neurodermitis, ja sogar das Tragen einer Brille mit den Impfungen zusammenhängt. Das ist für mich mehr als lächerlich....

Gut dann erkläre ir mal warum eine kleine Tochter nach jeder Impfe einen Neuro schub hatte der vom feinsten war. Schon mal ein Kind mit akuter Neuro ein paar Nächte gehabt? :P ich bin so froh das wir das so gut mit unserer Kia in den Griff bekommen haben, aber jeder Winter und jede Impfe katapultiert uns zurück ind ie Neuro-Hölle. :P Aber jat keinen Zusammenhang  s-:)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest1707 am 11. November 2011, 22:48:29
@Lotte: Du fragtes warum Mumps gerade nicht. Klar ist das eine unangenheme Sache und man möchte seinem Kind ja möglichst alles ersparen, aber einmal hae ich bisher 2 Mädels und zum anderen muss es nicht so schmerzhaft sein. Da gibt es Kinderkrankheiten, wie z.B. Hand Mund Fuss die auch mehr als schmerzhaft und sehr unangenehm sein können und diese tritt doch recht häufig auf im Gegensatz zum Mumps.
und mir geht es darum das ich je weniger wir impfen desto weniger Belastung muten wir dem Kinderkörper zu.

@Sonne: Im Grunde impfen wir im Thread ja alle das wichtigste, die frage ist nur wann. Und das hast du ja auch geschrieben. :) Ich glaube die erste Impfe wird mit 6 Wochen empfohlen. Ganz prima, mitten im Schub... :P Was für ne beschissene Idee allein aus dem Grund. Dann ist es erwiesen das das Kind Antikörper der Mutter nach wie vor hat. Nun ja jeder wie er mag. Wir nicht und dabei bleibe ich.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Katja am 11. November 2011, 22:58:12
.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: nordlicht am 11. November 2011, 23:06:37
@ Bettina: es war auf die Aussage, dass Vee hier einiges besser beurteilen kann als andere, gemünzt. Und das hat mich einfach gestört, dass mit nicht näher ausgeführten Gründen argumentiert wird. Ich kenne diese Gründe nicht. Und was nicht auf dem Tisch liegt, kann meines Erachtens auch nicht als Begründung herhalten. Dann wirds für mich immer kryptisch und geheimnisvoll, aber glauben/verstehen kann ich die Aussage dann auch nicht besser.
Und auch der von mir angesprochene Zynismus bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Aussage: Das Scheitern der Selbstheilungskräfte hat einen Sinn.
Ich empfinde diesen Satz nach wie vor als zynisch und kann ihn nicht nachvollziehen - vielleicht auch gerade deshalb, weil mir der Hintergrund dazu fehlt, den Du hast.

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Annakin am 11. November 2011, 23:20:49
Ich wollte zu Wiki und Mumps noch mal schnell was anmerken.

Dort steht:

"Der Impfstoff bewirkt eine lebenslange Immunität."

Das ist allerdings nicht korrekt. Erstens gibt es primäre Impfversager, die erst gar keinen Schutz aufbauen, zweitens ist auch ein sekundäres Versagen der Impfung möglich. Hier nimmt die Anzahl der Antikörper mit Abstand zur Impfung stetig ab. Letzteres trifft bei mir zu. Kein ausreichender Schutz gegen Masern und Mumps trotz lückenlosem Impfpass (meine Eltern waren sehr genau damit). Solche falschen Informationen zu verbreiten finde ich gefährlich. Deswegen ist Wiki keine verlässliche Quelle.

Einen Maserneinzelimpfstoff gibt es von der Firma Mérieux. Ich glaube, dass die Aussage, dass es keine Einzelimpfstoffe gibt, Eltern dazu bewegen soll, doch alles zu impfen. Oder es ist einfach Unwissen.

Swallowtail, ich finde es auch super, wie du hier für deine Meinung einstehst.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Barbia+LuJo am 12. November 2011, 10:20:33
Zitat von: Steffi+Emmy am 11. November 2011, 22:42:12
Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:00:11

Ich hab vor einem Jahr mal eine Impfgegnerseite gefunden, die sogar behauptet durch Studien herausgefunden zu haben, dass Neurodermitis, ja sogar das Tragen einer Brille mit den Impfungen zusammenhängt. Das ist für mich mehr als lächerlich....

Gut dann erkläre ir mal warum eine kleine Tochter nach jeder Impfe einen Neuro schub hatte der vom feinsten war. Schon mal ein Kind mit akuter Neuro ein paar Nächte gehabt? :P ich bin so froh das wir das so gut mit unserer Kia in den Griff bekommen haben, aber jeder Winter und jede Impfe katapultiert uns zurück ind ie Neuro-Hölle. :P Aber jat keinen Zusammenhang  s-:)

Ich selber habe Kinder mit Neuro, GsD in einer sehr leichten Form. Aber ich hatte es als Kind selber und auch meine Schwester ist sehr stark mit Neuro belastet. Warum deine Tochter nach einer Impfung einen Neuroschub bekommt, kann ich mir nur so erklären, dass die Impfung Stress für den Körper ist. Uns Stress ist bei vielen Neurodermitikern ein Trigger für einen erneuten Schub. ABER sie bekam die Neuro NICHT durch eine Impfung, sondern war schon vor der ersten Impfung daran erkrankt.

Und ich selber kenne die Neuro-Hölle, an mir und an meiner Schwester. Wobei ich heute GsD seit Jahren Anfallsfrei bin.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Solar. E am 12. November 2011, 10:42:50
Zitat von: lotte81 am 11. November 2011, 21:04:32
DArf ich mal fragen, warum einige ausgerechnet Mumps ausschliessen wollen? Interessiert mich wirklich...Mumpsbeschreibungen klingen für mich echt schmerzhaft und unschön  :-\ Röteln verstehe ich irgendwo noch (hatte ich als Kind und ausser roter Flecken im Grunde nix)....Wobei cih bei Röteln auch immer an die Schwangeren gedacht habe, die evtl keinen Titer haben und die sich ja bei meinen Kindern anstecken könnten  :-\


Also ich habe beides mitimpfen lassen, bei Mädel und Jungs. Der Grund, warum man Röteln impft, ist ganz klar der, dass die Kinder nicht erkranken und somit niemanden anstecken können - speziell Schwangere. Daher wurden auch die Jungs geimpft. Bei Mumps und Mädchen das Gleiche, nur dass die zu schützende Zielgruppe eine andere ist. Ich steh auf dem Standpunkt, dass ich so mithelfen kann, diese Krankheiten einzudämmen, indem wir alle geimpft sind. Natürlich wird das nie zu 100% funktionieren - sonst würde man ja auch nicht diskutieren.  :) Impfen ist halt so ein Thema, bei dem man sich ewig im Kreis dreht, weil es die Nonplusultra-Lösung einfach nicht gibt.

Reaktionen auf Impfungen hatten wir zum Glück nie, außer Schwellungen an der Einstichstelle und mal erhöhte Temperatur. Wäre das anders, dann hätten wir uns klar auch für einen alternativen individuellen Impfplan entschieden.

Und mir persönlich sind die Kombi-Impfungen auch lieber als alles einzeln zu verabreichen eben wegen der ganzen Zusatzstoffe.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Vee am 18. November 2011, 23:06:48
Ich will nur noch mal kurz dazu sagen, dass es nicht Impfnebenwirkungen sind, die mir bei dem Thema Impfen Kopfzerbrechen bereiten, sondern die sehr sehr unklaren Folgeerscheinungen, die ICH intuitiv, nichtwissend, instinktiv mit Impfungen in Verbindung bringe. Und intuitiv-nichtwissend-instinktiv werde ich wahrscheinlich auch bleiben wenn ich irgendwann alle Quellen dieser Welt gelesen habe.

Mein Gott, wenn es nur kurz Fieber, Unruhe oder und ne gerötete Stelle wäre, so what...  Mir machen ganz andere Störungen zu schaffen. Entwicklungsstörungen, Immunstörungen, Eingriffe in die Konstitution, und zwar ganz tiefe.

Das Kind meiner Freundin hat einen anerkannten Impfschaden, 4 Jahre, kann nicht sitzen, nicht lachen, nicht essen. 6-fach-Impfung nach 6 Monaten oder so, na gut, darum geht es ja hier nicht... Extrembeispiel. Da stand meine Position für mich jedoch schon fest...

Ich habe hier bisher 3 x Tetanus gemacht (ab 3 J.) und überlege sehr vorsichtig irgendwann Polio und Masern, solange keine Reise ansteht, dann vielleicht noch mehr.

Am Nicht-Impfen hängt eine gewisse Weltanschauung. Wer mich kennt weiss, dass ich insgesamt ein Anhänger bin von Vertrauen im Allerweitesten Sinne.
Dass ich die Gemeinschaft in Gefahr bringen würde... Hmmh, ich denke, ich bin da insgesamt überhaupt nicht der Kandidat.
Ich treffe eben nur meine Entscheidung, ganz ohne Propaganda. Damit hinterlasse ich jedoch ein gefährlich ungeimpftes Kind - na denn, ja, dann ist das so. Ich hab es mir überlegt.


@nordlicht:
"Scheitern der Selbstheilungskräfte": Ich meinte damit, dass jedes Schicksal Sinn macht, das glaube ich wirklich. Ich glaube, dass ein Wesen sich unter anderem über seine Selbstheilung definiert.
Das ist hier echt schwer zu erklären, finde ich.
Für mich ist ein Eingreifen über die Selbstheilungskräfte hinaus einfach ein Übergriff.,  (Ausnahmen wie Not-Ops mal ausgenommen).
Ich weiss nicht woher ich das Selbstverständinis nehme... Ich nehme es einfach.
Für dich mag ein Nicht-Impfen Unterlassungssünde sein... Es ist schwierig. Ich verstehe dich auch. Aber ich hätte mein Kind lieber naturbelassen.
Es ist eine Weltanschauung.
Dazu gehören z.B. auch so dubiose Annahmen wie diese, dass mein Kind es sich alles selber aussucht (Karmagedanke) = weites Feld!
Mir ist klar, dass ich damit provoziere, das will ich aber garnicht.

@swallow:
Schön dich zu lesen!


Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: peter am 18. November 2011, 23:32:16
@vee
du meinst jetzt das dein sohn ,falls er mal krank ist (was ich ihm nicht wünsche!) sich das selbst ausgesucht hat? somit dann auch gewollt oder verdient hat ?
:-[
das es evt gott gewollt ist ? oder eben so sein soll? warum dann tetanus? oder evt ne impfung später mal? das passt doch dann auch net,oder?
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: kd74 am 19. November 2011, 08:27:37
@vee;
ich kann dich sehr gut verstehen und weiß genau was du meinst, ich habe ein "ähnliches" weltbild.  :-*

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 19. November 2011, 08:47:52
@ vee und Vigi  :-* :-* :-*
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: kd74 am 19. November 2011, 08:48:54
 ;)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nele am 19. November 2011, 10:23:24
Zitat von: Vee am 09. November 2011, 21:31:20
Zitat von: Swallowtail am 09. November 2011, 20:57:38
eigentlich will ich gar nicht viel zum thema sagen, nur das ich 2 fälle im bekanntenkreis habe, wo die kinder, durch die impfung sehr schwere schäden erlitten haben. ein kind  ist schwerst behindert und liegt in einer art wachkoma.
es gibt auch immer eine kehrseite der medaille.
viele schäden, werden nicht als impfäden anerkannt, weil sie nicht in einem bestimmtem zeitraum auftreten.
die statistiken sind absolut verfälscht.
Hier mal meine Unterschrift.

Ich traue mir zu, Kinderkrankheiten zuhause verantwortlich medizinisch zu begleiten UND ich finde Impfstoffe in ihrer Zusammensetzung gruselig. ALSO. Keine Frage für mich. Aber ich werde den Teufel tun und mich hier der Diskussion aussetzen. Nein danke!
Ich finde Annakins Beitrag so menschlich und so bezeichnend...

Ich unterschreib mal aus Faulheit hier und bei einigen anderen - Annakins Beitrag fand ich auch sehr gut.

Ich bin kein Impfgegner, aber Impfkritiker.

Meine Kinder sind beide 6-fach geimpft und MMR, und meine Kleine noch Pnemokokken - würd ich nicht nochmal machen, ich bin mir ganz sicher daß sie einen leichten Impfschaden hat, seitdem hat sie nämlich leichte Laufprobleme. Was von den Ärzten natürlich aberkannt wird.

Was man bei Impfungen beachten sollte (von der naturheilkundlichen Seite betrachtet), daß Impfungen eine sehr sehr große Belastung für den Körper darstellen, und vorhandene Probleme absolut verstärken und bis hin zum Impfschaden führen können. Bei einer Borreliose z.B. ist impfen Fatal - die Immunantwort auf die Impfe gibt den Viechern freie Bahn und sie es in vielen Fällen durch die Hirnschranke, und man hat eine schöne Neuro-Borreliose, womit der Rest des Lebens versaut sein dürfte. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Das Gleiche gilt für andere VIren und Bakterien die sich schon im Körper befinden. Herpes (in der chronischen Form im Körper nicht zu unterschätzen, frisst sich in die Organe, meine Leber, Milz und Niere waren voll davon, sehr unangenehm um es harmlos auszudrücken), Stapphylokokken machen sich breit etc etc etc.

Von den unzähligen Impfschäden die natürlich verschwiegen oder nicht anerkannt werden, ganz zu schweigen.

All der o.g. Dinge sind wir uns bewusst, und deshalb Impfkritiker. Trotzdem haben wir wie gesagt gegen 6fach und mmr geimpft, einfach deshalb, weil ich auch die Kehrseite sehe. Ich habe vor einigen Krankheiten große Angst und finde es wichtig daß meine Kinder und damit auch andere Kinder davor geschützt sind, für mich war es ein Abwägen des größeren Übels, und ich habe dann einfach gebetet daß es gut geht, und meine Kinder hinterher sehr ausführlich homöopathisch behandeln lassen um die Impfe gut zu verkraften.

Ich denke hier gibt es kein richtig und kein falsch. Und Impfgegner werden sich immer dem Ärger von Impfbefürwortern stellen müssen und Argumente werden nie anerkannt, was ich sehr schade finde denn auch hier gibt es sehr viele gute Argumente nicht zu impfen, die will nur immer keiner hören, weil es ja so viel einfacher ist zu impfen.

Wo ich im Moment noch unschlüssig bin, ist die Meningokokken -Impfung, hier ist mir der Nutzen im Vergleich zum potenziellen Schaden noch nicht ganz klar.

Kann man eigentlich nach der ersten MMR - Impfung eine Titer-BEstimmtung machen lassen um herauszufinden ob eine zweite nötig ist? Meine Kleine hatte eine so heftige Reaktion daß ich echt Angst hab nochmal zu impfen :/
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. November 2011, 11:10:04
Zitat von: Nele am 19. November 2011, 10:23:24Kann man eigentlich nach der ersten MMR - Impfung eine Titer-BEstimmtung machen lassen um herauszufinden ob eine zweite nötig ist? Meine Kleine hatte eine so heftige Reaktion daß ich echt Angst hab nochmal zu impfen :/

Kann man, aber die Frage ist:
Was würdest Du machen, wenn kein Titer vorhanden ist bzw. nicht in allen 3 Fällen?
Normalerweise reagiert der Körper auf die 2.Impfung auch nicht mehr so wie auf die 1.Impfung.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Mamba am 19. November 2011, 12:02:55
wobei bei der mmr die zweite impfung doch eh nur für die ist, die auf die erste impfung nicht angesprungen sind. müsste das nicht im umkehrschluss heißen, dass wenn man auf die erste heftig reagiert, man einen titer hat?
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Vee am 19. November 2011, 12:24:22
@satti:
Naja, eine Krankheit verdienen finde ich jetzt einen schlechten Ausdruck! Aber ja, ich denke, dass mein Sohn diese Erkrankung dann in irgendeiner Weise für seinen Erfahrungsweg braucht. Als meine Fürsorgepflicht sehe ich an, seine Konstitution so stark wie möglich anzulegen.
Der Tetanus-Einzelimpfstoff soll, wenn man den Quellen glauben kann, die am besten verträglichste Impfung sein. Wir hatten Pferde - der Keim tritt gehäuft in der Erde auf, wo Huftiere waren - und Sky macht einfach viel mit Erde rum.
Und ganz evtl. wenige spätere Einzelimpfungen deshalb, weil sein Immunsystem dem dann gewachsen sein sollte. Unter homöopathischer Begleitung natürlich.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nele am 19. November 2011, 12:56:51
Zitat von: Christiane am 19. November 2011, 11:10:04
Zitat von: Nele am 19. November 2011, 10:23:24Kann man eigentlich nach der ersten MMR - Impfung eine Titer-BEstimmtung machen lassen um herauszufinden ob eine zweite nötig ist? Meine Kleine hatte eine so heftige Reaktion daß ich echt Angst hab nochmal zu impfen :/

Kann man, aber die Frage ist:
Was würdest Du machen, wenn kein Titer vorhanden ist bzw. nicht in allen 3 Fällen?
Normalerweise reagiert der Körper auf die 2.Impfung auch nicht mehr so wie auf die 1.Impfung.

dann würde ich natürlich nachimpfen. Aber sollte sie bereits einen Titer haben (wovon ich ausgehe da sie so heftig reagiert hat), dann würd ich ihr das gerne ersparen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest4324 am 19. November 2011, 13:08:44
Zitat von: Nele am 19. November 2011, 12:56:51
Zitat von: Christiane am 19. November 2011, 11:10:04
Zitat von: Nele am 19. November 2011, 10:23:24Kann man eigentlich nach der ersten MMR - Impfung eine Titer-BEstimmtung machen lassen um herauszufinden ob eine zweite nötig ist? Meine Kleine hatte eine so heftige Reaktion daß ich echt Angst hab nochmal zu impfen :/

Kann man, aber die Frage ist:
Was würdest Du machen, wenn kein Titer vorhanden ist bzw. nicht in allen 3 Fällen?
Normalerweise reagiert der Körper auf die 2.Impfung auch nicht mehr so wie auf die 1.Impfung.

dann würde ich natürlich nachimpfen. Aber sollte sie bereits einen Titer haben (wovon ich ausgehe da sie so heftig reagiert hat), dann würd ich ihr das gerne ersparen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: guest4324 am 19. November 2011, 13:14:28
Uaaaah, sorry, falsche Taste. Schreibe vom Handy aus.  s-:)
Also nochmaaal in kurz u ohne Zitat.  :P
Bei der zweiten MMR-Impfung ist der Anteil an Primärversagern nur noch 1 Prozent. Eine zweite Impfung macht also nach Nichtansprechen auf Nr 1 Sinn.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. November 2011, 13:33:02
Zitat von: Nele am 19. November 2011, 12:56:51
Zitat von: Christiane am 19. November 2011, 11:10:04
Zitat von: Nele am 19. November 2011, 10:23:24Kann man eigentlich nach der ersten MMR - Impfung eine Titer-BEstimmtung machen lassen um herauszufinden ob eine zweite nötig ist? Meine Kleine hatte eine so heftige Reaktion daß ich echt Angst hab nochmal zu impfen :/

Kann man, aber die Frage ist:
Was würdest Du machen, wenn kein Titer vorhanden ist bzw. nicht in allen 3 Fällen?
Normalerweise reagiert der Körper auf die 2.Impfung auch nicht mehr so wie auf die 1.Impfung.

dann würde ich natürlich nachimpfen. Aber sollte sie bereits einen Titer haben (wovon ich ausgehe da sie so heftig reagiert hat), dann würd ich ihr das gerne ersparen.

Wenn Du eh nachimpfen würdest, dann würde ich dem Kind das Blutabnehmen und mir die Kosten für eben diese Titerbestimmung sparen.
Auch wenn es eine heftige Reaktion gab, so kann es sein das nicht auf alle drei Erreger angesprochen wurde. Meine Große z.B. hatte eine heftige Reaktion auf die MMR-Impfung, dennoch hatte sie keinen Rötelschutz (nach den normalen 2 Impfungen).
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nele am 20. November 2011, 11:24:10
Ich habe aber Angst vor Impfschäden oder auch nur Impfbelastungen - gerade die MMR soll nicht ohne sein und steht im dringenden Verdacht Autismus auslösen zu können, und wenn ich ihr durch eine Blutabnahme eine Impfung ersparen kann dann ist mir das wesentlich lieber, Geld ist da irrelevant wenns um die Gesundheit meines Kindes geht, mir war halt die Frage ob sowas überhaupt geht.

Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 20. November 2011, 11:57:31
Zitat von: Nele am 20. November 2011, 11:24:10
Ich habe aber Angst vor Impfschäden oder auch nur Impfbelastungen - gerade die MMR soll nicht ohne sein und steht im dringenden Verdacht Autismus auslösen zu können, und wenn ich ihr durch eine Blutabnahme eine Impfung ersparen kann dann ist mir das wesentlich lieber, Geld ist da irrelevant wenns um die Gesundheit meines Kindes geht, mir war halt die Frage ob sowas überhaupt geht.

sehe es ganz ganz genauso.
also geld spielt da für mich mal überhaupt keine rolle.
denn kein geld der welt, könnte mein kind wieder gesund machen, wenn es einen schaden davon nehmen würde..
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: First+Josefina am 20. November 2011, 14:43:51
Ich hab nicht alles gelesen, aber ich finde man sollte sein Kind impfen lassen! Bei uns ist hier jetz erst wieder ein 6 Jähriges Mädchen an diese Hirnentzündung in folge von MAsern erkrankt und das Mädchen wird sterben und warum, weil sie als Säugling Masern hatte und keiner hat es gemerkt!   Sie wurde von jemandem Angesteckt und wäre dieser jemand geimpft gewesen wäre das Kind heute vermutlich glücklich und fröhlich und wäre im September in die Schule gekommen. :'(
DAs möchte ich meinem Kind nicht zumuten! :'(
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Schnukki am 20. November 2011, 15:16:19
Dürfen Kinder ohne Impfschutz bei Euch in die Kita?
Wir mussten nachweisen das Amy alle Impfungen hat und hatten noch ein wenig Trouble, weil wir haben Amy erst später impfen lassen und dadurch war zeitlich eine Impfung noch nicht dran - aber unsere Ärztin hat das dann geklärt.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. November 2011, 16:28:25
@Schnukki+Amy
Da es keine Impfpflicht gibt in Deutschland können die KiTas da generell auch keine Vorschriften machen, Ausnahme sind da die privaten Träger - die können sich natürlich aussuchen wie sie das handhaben.

Ljiljana z.B. hätte auch ungeimpft in ihre KiTa gehen dürfen, allerdings dürfte sie ohne Tetanusschutz nicht an den Waldtagen, Waldprojekten und Waldwochen teilnehmen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: lotta am 20. November 2011, 16:40:14
Zitat von: Nele am 20. November 2011, 11:24:10
Ich habe aber Angst vor Impfschäden oder auch nur Impfbelastungen - gerade die MMR soll nicht ohne sein und steht im dringenden Verdacht Autismus auslösen zu können, [...]

Das ist längst widerlegter Blödsinn!!!

http://www.sueddeutsche.de/wissen/studie-zu-impfungen-und-autismus-unehrlich-und-unrichtig-1.65350

Dem Arzt ist mittlerweile sogar die Zulassung entzogen worden!



Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Nele am 20. November 2011, 17:04:58
naja selbst wenn dieser eine Verdacht hier evtl als "Blödsinn" widerlegt wurde, gibt es genug andere Impfschäden /Impfbelastungen die den Körper tief angreifen und schädigen können, und fragt mal einen guten Heilpraktiker der Belastungen im Körper erkennt und ausleitet, da hat man aber IMMER mindestens eine Impfbelastung dabei.

Für viele Humbug - ich glaub dran, ich hab durch Heilpraktiker schon so viele tolle Erfolge erzielt. Und wenn ich meiner Tochter das ersparen kann indem ich ihren Titer bestimmen lasse, na dann mach ich das doch.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Schnukki am 20. November 2011, 17:20:12
@ Christiane: Achso - ich dachte das wäre in allen Kindergärten so.
Wir haben einen privaten Träger ...
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. November 2011, 17:58:29
Zum Thema Impfschaden: melhorn
Ich habe noch nicht alles gelesen, weiß daher nicht alle Details und/ob Humbug oder nicht.

edit: ich habe den link rausgenommen, da auch geschichten/bilder dabei waren, die eventuell nicht ok sind. einfach selber lesen, falls interesse besteht.

mein erster eindruck: naaaaaaja. ich bin sehr impfkritisch, abe rhier wird etwas zu sehr gegen die medizin geschrieben. zu einseitig.

edit:
hm, da ist allerdings ein fall, der relativ viel ähnlichkeit mit der entwicklung meines kindes hat. ich glaube, das lese ich lieber nicht mehr zu ende, macht mich einfahc nur noch verrückt.

insgesamt find eich sehr arg traurig, dass die möglichkeit von impfschäden nur in der theorie von der gesellchaft angenommen wird. habe ich auch gemacht. ist genauso so oberflächlich wie das schnelle ablehnen jeglicher impfungen, ohne sich wirklich damit auseinander gesetzt zu haben. egal von welcher seite ich das betrachte, die goldene mitte finde ich nciht.  :-[ ich will meine kinde rgesund haben. ohne impfung sind sie gefährdert. mit impfung ebenso.  :-\
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: kd74 am 20. November 2011, 18:09:51
bei uns im kiga war das kein thema das wir nicht alle impfungen gemacht haben, im gegenteil.
vorschriften hätte ich mir keine machen lassen egal in welchem kiga, dann wären meine kids woanders hingekommen. ;)
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Swallowtail am 20. November 2011, 18:15:33
ich habe mich einfach geweigert den impfpass vorzulegen.
in deutschland herscht keine impfpflicht, also darf man wegen nicht erfolgter impfen auch nicht abgelehnt werden.
ich lasse mich nicht kontrollieren.
es wurde dann nur noch einmal nachgefragt und ich habe wieder nein gesagt.
seitdem ist ruhe..
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: Mamba am 20. November 2011, 18:22:19
du hast gesagt "nö kriegen se nisch" oder "ne habsch nisch?"
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: kd74 am 20. November 2011, 18:26:22
ach ja gleiches kommt nochmal bei der schuluntersuchung. ich habe gesagt das ich nicht alle impfungen wünsche und so wurde es auch eingetragen.
Titel: Antw:Masern wieder auf dem Vormarsch
Beitrag von: AnLeJoBa am 20. November 2011, 22:52:34
Hab jetzt nicht die Beiträge gelesen, aber ich habe gehört, dass Masern gerade für Babys total gefährlich sein sollen. Kacke, echt, weil man sie ja erst ab 1 impfen lassen kann.