Mal wieder eine Namensfrage :-)

Begonnen von hectorundhilde, 19. November 2013, 09:38:30

« vorheriges - nächstes »

hectorundhilde

Huhu,

so angestiftet von Nicole ;D :P
Wir waren uns schon kurz nach Pias Geburt sicher, das wenn wir nochmal ein Mädchen bekommen, sie Anika heißen soll.

So, jetzt gabs gestern das Outing und zack, waren wir uns beide einig, das es wohl doch keine Anika ist.

Wir haben irgendwie ganz unterschiedliche Vorstellungen.
Momentan sind in der Auswahl:
- Hannah
- Pauline
- Annemi(ke)
- Marijke

Es soll halt gut zu Pia passen (ihr zweiter Name ist Sophie), es soll noch ein zweiter dahinter und wir haben einen kurzen , deutschen Nachnamen.
Der Zweitname soll eventuell Thea nach der Uroma sein.

So jetzt schmeisst mal mit Vorschlägen um euch.
Mein Nils Jonathan ist ja nu raus ;D

Martina

#1
...
Ohne

mausebause

 ;D ;D ;D

Also Pauline würde ich z.B. nicht nehmen - wenns zu Pia passen soll..warum? Einfach persönlicher Geschmack.. :P

Hannah mag ich - hmm..mal weiter überlegen..

Lisa Bee

Pauline würde ich dann zu Pia auch nicht nehmen, das wär mir zu viel P und I und A in beiden Namen.  ;D

Aus Eurer List würde mir Hannah am besten gefallen. Der hätte uns auch gefallen, ist aber leider hier sehr häufig. Wenn  Thea der Zweitname wird, sollte der erste vielleicht nicht unbedingt auf a enden?

Wie wär es mit Luise, Elise oder Helene?



hectorundhilde

Luise und Louisa finden wir auch schön, aber die gibt es hier ohne Ende s-:)

Samika

Ach schade, Anika hätte mir gut gefallen ;)

Ida
Hannah
Paula

Martina

#6
...
Ohne

Samika

Also Theresa ist ja überhaupt ein GANZ wunderschöner Name :D ;)

mausebause

Thea find ich furchtbar muss ich zugeben.. :P
Theresa ist toll, aber nicht mit Thea als Abkürzung..

Anika finde ich übrigens zu Pia schön!!

hectorundhilde

Thea ist auch kein Muss als 2. Name.
Erstmal müssen wir den perfekten 1. finden und wenns dann dazu passt, dann passts und wenn nicht dann eben nicht :D

Once

hm. ich kann mich nicht entscheiden. ich wäre wohl für annemieke. annemi würde ich nicht wählen da es so blutarm klingt.

Pauline/Paulina/Paula hab ich ein bisschen über. So heißen hier unzählige Kinder.

Hanna find ich schön. Weiß auch nicht warum ich eher zu Annemieke tendieren würde - vielleicht weil so viele Assoziationen mit Hanna(h) verbunden sind. Den Namen tragen auch so viele.

Bettina

Warum nicht einfach Anni? Ich finde Pia und Anni super schön zusammen  :).

Hier läuft auch eine kleine Anni rum ....... die ist so süß  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Geunevive

wäre einer unserer beiden jungs ein mädchen hätten wir eine amalia. find den namen einfach wunderschön (obwohl meine oma so heisst, lange geschichte ;) ).

Honigbluete

Ich finde Mareike schön oder Maike
Was wäre mit Eva?

Mondlaus

Hannah ist mein absoluter Lieblingsname zur Zeit und würde wunderbar zu Pia passen. Gerade weil er so bekannt ist, überlege ich, ob ich ihn nicht sogar selbst wählen soll. Thea als Zweitname zu Hannah würde aber nicht passen.

Paulina ist auch schön, aber nicht so schön wie Hannah.

Marieke finde ich vom Klang her gar nicht schön. Aber ich bin auch aus dem Süden, da ist der eben nicht so gängig.

Und der andere Name, Anne..was auch immer, den fand ich einen Schocker, ehrlich gesagt.  s-nein Hab ich noch nie gehört, klingt ein wenig nach Annemarie, Und ich kann mir vorstellen, dass wenige Leute den Namen kennen und dass sie sich durchs Leben buchstabieren muss. Es passt auch nicht zu Pia. Aber das ist auch wieder die Süddeutsche Ansicht, 500km weiter nördlich sieht es vielleicht ganz anders aus ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Martina

#16
...
Ohne

schwarzesgiftal

ich find pauline oder paulina z.b. passen gut zu pia oder mathilda passt auch gut dazu... annemieke oder wie auch immer find ich ehrlich gesagt schrecklich

annika find ich is auch ein schöner name
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

scarlet_rose

#18
Anni  :o
Das ist, finde ich, ein Spitzname und als Rufname ganz süß, als richtiger aber doch irgendwie "zu wenig"
Ein leben lang mit einer Verniedlichung als Namen rumlaufen?  :-\

Annemie würde ich auch auf keinen Fall nehmen. Anämie heißt ja Blutarmut  ;)

Anika ist doch eigentlich ganz nett.

Hannah finde ich toll  :D

Marijke wäre mir zu umständlich. ich wollte keinen Namen vergeben, von dem auszugehen ist,dass er ein Leben lang buchstabiert werden muss  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Karlanda

Ach,...
Hätte ich ein Mädchen bekommen, hätte ich es gerne Helene oder Marlene/Marlena genannt.
Amelie finde ich auch sehr schön.

Zu Thea als Zeitnamen klingt alles nicht so gut. Ich weiß nicht, ob ich da richtig informiert bin, aber meiner Meinung nach muss der Rufname nicht unbedingt vorne stehen. Vom Klang her würde ich Thea eher nach vorne setzten, da finde ich, klingt es eigentlich zu allen Namen ganz hübsch.
...abgesehen davon: Wann spricht man den Zweitnamen schon mit?! 

dragoness

Annemieke finde ich ganz schrecklich, Annemie geht, allerdings hat scarletrose da schon recht mit der Anämie *gg*

Annika finde ich schön. Wie wäre es noch mit Anita? Ist ja auch ähnlich. Einen zweiten Namen mit P würde ich eher nicht nehmen. Ansonsten fällt mir noch Annabelle oder Antje ein. Oder schlicht Anna, was man dann verniedlichend draus macht ist ja jedem überlassen. Aber das ist ja wirklich alles Geschmackssache.


Bettina

Dann muss sie halt nach Ostfriesland ziehen, hier ist das kein Problem ein Leben lang mit Anni herum zu laufen  :D

Die Schreibweise Marijke wäre mir zu holländisch.

Warum eigentlich nicht Thea als ersten Namen? Die Bedeutung ist sehr schön.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

#22
...
Ohne

Bettina

Bei dir würde ich ja immer noch nicht drauf wetten, dass es überhaupt ein Mädchen ist  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Karlanda

Zitat von: Martina am 19. November 2013, 14:28:12
Das finde ich hier so lustig, da hat man 3,4 oder 5 Namen und fragt danach und hinterher hat man 15 Namen und ist immer noch nicht schlauer.  S:D ;D

Aber es wurde doch auch ausdrücklich nach Vorschlägen gefragt  :)