ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: hectorundhilde am 19. November 2013, 09:38:30

Titel: Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: hectorundhilde am 19. November 2013, 09:38:30
Huhu,

so angestiftet von Nicole ;D :P
Wir waren uns schon kurz nach Pias Geburt sicher, das wenn wir nochmal ein Mädchen bekommen, sie Anika heißen soll.

So, jetzt gabs gestern das Outing und zack, waren wir uns beide einig, das es wohl doch keine Anika ist.

Wir haben irgendwie ganz unterschiedliche Vorstellungen.
Momentan sind in der Auswahl:
- Hannah
- Pauline
- Annemi(ke)
- Marijke

Es soll halt gut zu Pia passen (ihr zweiter Name ist Sophie), es soll noch ein zweiter dahinter und wir haben einen kurzen , deutschen Nachnamen.
Der Zweitname soll eventuell Thea nach der Uroma sein.

So jetzt schmeisst mal mit Vorschlägen um euch.
Mein Nils Jonathan ist ja nu raus ;D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Martina am 19. November 2013, 09:42:08
...
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: mausebause am 19. November 2013, 09:45:48
 ;D ;D ;D

Also Pauline würde ich z.B. nicht nehmen - wenns zu Pia passen soll..warum? Einfach persönlicher Geschmack.. :P

Hannah mag ich - hmm..mal weiter überlegen..
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Lisa Bee am 19. November 2013, 09:55:53
Pauline würde ich dann zu Pia auch nicht nehmen, das wär mir zu viel P und I und A in beiden Namen.  ;D

Aus Eurer List würde mir Hannah am besten gefallen. Der hätte uns auch gefallen, ist aber leider hier sehr häufig. Wenn  Thea der Zweitname wird, sollte der erste vielleicht nicht unbedingt auf a enden?

Wie wär es mit Luise, Elise oder Helene?
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: hectorundhilde am 19. November 2013, 09:59:17
Luise und Louisa finden wir auch schön, aber die gibt es hier ohne Ende s-:)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Samika am 19. November 2013, 10:00:09
Ach schade, Anika hätte mir gut gefallen ;)

Ida
Hannah
Paula
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Martina am 19. November 2013, 10:04:28
...
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Samika am 19. November 2013, 10:06:26
Also Theresa ist ja überhaupt ein GANZ wunderschöner Name :D ;)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: mausebause am 19. November 2013, 10:07:04
Thea find ich furchtbar muss ich zugeben.. :P
Theresa ist toll, aber nicht mit Thea als Abkürzung..

Anika finde ich übrigens zu Pia schön!!
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: hectorundhilde am 19. November 2013, 10:13:33
Thea ist auch kein Muss als 2. Name.
Erstmal müssen wir den perfekten 1. finden und wenns dann dazu passt, dann passts und wenn nicht dann eben nicht :D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Once am 19. November 2013, 10:25:09
hm. ich kann mich nicht entscheiden. ich wäre wohl für annemieke. annemi würde ich nicht wählen da es so blutarm klingt.

Pauline/Paulina/Paula hab ich ein bisschen über. So heißen hier unzählige Kinder.

Hanna find ich schön. Weiß auch nicht warum ich eher zu Annemieke tendieren würde - vielleicht weil so viele Assoziationen mit Hanna(h) verbunden sind. Den Namen tragen auch so viele.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 10:45:14
Warum nicht einfach Anni? Ich finde Pia und Anni super schön zusammen  :).

Hier läuft auch eine kleine Anni rum ....... die ist so süß  :D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: mausebause am 19. November 2013, 10:48:31
Zitat von: Bettina am 19. November 2013, 10:45:14
Warum nicht einfach Anni?

s-daumenhoch
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Geunevive am 19. November 2013, 10:52:28
wäre einer unserer beiden jungs ein mädchen hätten wir eine amalia. find den namen einfach wunderschön (obwohl meine oma so heisst, lange geschichte ;) ).
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Honigbluete am 19. November 2013, 11:08:59
Ich finde Mareike schön oder Maike
Was wäre mit Eva?
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 19. November 2013, 12:25:48
Hannah ist mein absoluter Lieblingsname zur Zeit und würde wunderbar zu Pia passen. Gerade weil er so bekannt ist, überlege ich, ob ich ihn nicht sogar selbst wählen soll. Thea als Zweitname zu Hannah würde aber nicht passen.

Paulina ist auch schön, aber nicht so schön wie Hannah.

Marieke finde ich vom Klang her gar nicht schön. Aber ich bin auch aus dem Süden, da ist der eben nicht so gängig.

Und der andere Name, Anne..was auch immer, den fand ich einen Schocker, ehrlich gesagt.  s-nein Hab ich noch nie gehört, klingt ein wenig nach Annemarie, Und ich kann mir vorstellen, dass wenige Leute den Namen kennen und dass sie sich durchs Leben buchstabieren muss. Es passt auch nicht zu Pia. Aber das ist auch wieder die Süddeutsche Ansicht, 500km weiter nördlich sieht es vielleicht ganz anders aus ;)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Martina am 19. November 2013, 13:00:32
...
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: schwarzesgiftal am 19. November 2013, 13:11:40
ich find pauline oder paulina z.b. passen gut zu pia oder mathilda passt auch gut dazu... annemieke oder wie auch immer find ich ehrlich gesagt schrecklich

annika find ich is auch ein schöner name
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: scarlet_rose am 19. November 2013, 13:35:03
Anni  :o
Das ist, finde ich, ein Spitzname und als Rufname ganz süß, als richtiger aber doch irgendwie "zu wenig"
Ein leben lang mit einer Verniedlichung als Namen rumlaufen?  :-\

Annemie würde ich auch auf keinen Fall nehmen. Anämie heißt ja Blutarmut  ;)

Anika ist doch eigentlich ganz nett.

Hannah finde ich toll  :D

Marijke wäre mir zu umständlich. ich wollte keinen Namen vergeben, von dem auszugehen ist,dass er ein Leben lang buchstabiert werden muss  :-\
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Karlanda am 19. November 2013, 13:49:56
Ach,...
Hätte ich ein Mädchen bekommen, hätte ich es gerne Helene oder Marlene/Marlena genannt.
Amelie finde ich auch sehr schön.

Zu Thea als Zeitnamen klingt alles nicht so gut. Ich weiß nicht, ob ich da richtig informiert bin, aber meiner Meinung nach muss der Rufname nicht unbedingt vorne stehen. Vom Klang her würde ich Thea eher nach vorne setzten, da finde ich, klingt es eigentlich zu allen Namen ganz hübsch.
...abgesehen davon: Wann spricht man den Zweitnamen schon mit?! 
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: dragoness am 19. November 2013, 14:14:54
Annemieke finde ich ganz schrecklich, Annemie geht, allerdings hat scarletrose da schon recht mit der Anämie *gg*

Annika finde ich schön. Wie wäre es noch mit Anita? Ist ja auch ähnlich. Einen zweiten Namen mit P würde ich eher nicht nehmen. Ansonsten fällt mir noch Annabelle oder Antje ein. Oder schlicht Anna, was man dann verniedlichend draus macht ist ja jedem überlassen. Aber das ist ja wirklich alles Geschmackssache.

Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 14:18:51
Dann muss sie halt nach Ostfriesland ziehen, hier ist das kein Problem ein Leben lang mit Anni herum zu laufen  :D

Die Schreibweise Marijke wäre mir zu holländisch.

Warum eigentlich nicht Thea als ersten Namen? Die Bedeutung ist sehr schön.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Martina am 19. November 2013, 14:28:12
...
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 14:29:18
Bei dir würde ich ja immer noch nicht drauf wetten, dass es überhaupt ein Mädchen ist  S:D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Karlanda am 19. November 2013, 14:45:41
Zitat von: Martina am 19. November 2013, 14:28:12
Das finde ich hier so lustig, da hat man 3,4 oder 5 Namen und fragt danach und hinterher hat man 15 Namen und ist immer noch nicht schlauer.  S:D ;D

Aber es wurde doch auch ausdrücklich nach Vorschlägen gefragt  :)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: hectorundhilde am 19. November 2013, 14:50:55
@Bettina: Anni alleine haben wir auch schon im Kopf gehabt, aber gerade weil es eigentlich so selten ist, und hier direkt in der Nachbarschaft eine fast gleich alte Anni rumläuft find ich das etwas doof.

Annemi bzw. Annemieke sind auch niederländische Abwandlungen von Annemarie Mondlaus. :D

Thea alleine passt leider vom Klang her gar nicht zu unserem Nachnamen.

Und der Zweitname wird hier meist aus erzieherischen Gründen benutzt. Erst Pia, dann Pia Sophie und wenn dann noch der Nachname dazu kommt, dann wirds ernst ;D

Meine Schwiegermutter, nervt mich tierisch, weil SIE will, das wir die Maus Deborra nennen :P Ich hab ihr gesagt, da müsse sie dann leider selbst nochmal ein Kind bekommen.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 14:58:15
Sowas würde mich nicht mehr stören, solange es nicht im direkten Familienkreis vorkommt.

Deborra ... auch so geschrieben? Das ist ja gruselig.

Thea finde ich nicht groß anders als Pia zu eurem Nachnamen  ???. Vom Klang sehr ähnlich ..... also wenn ihr den Nachnamen habt, den du beim Postamt angegeben hast  ;D.

Thea Pauline finde ich z.B. sehr hübsch.

Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: scarlet_rose am 19. November 2013, 15:06:12
Ich finde auch, dass Thea als Erstname irgendwie Harmonischer klingt. In allen Konstellationen, die ich so im Kopf hin und her überlegt habe.

Annemieke würden wahrscheinlich die meisten als Anne-Mieke aufnehmen und dann auch so schreiben.
Rufname wäre dann wahrscheinlich schnell Anne.

Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. November 2013, 15:08:43
Ohje Scarlett, hier bei uns sind Verniedlichungen von Namen ganz und gar nicht ungewöhnlich. Also dass man richtig so heißt. Meine Nachbarin hieß zB Mariechen. Ganz normal als Rufname. Oder Gretchen, so heißt eine Gitarrenlehrerin hier aus dem Ort. Anni wäre hier auch kein Problem.  :)

Ich finde alle 4 Namen schön. Marijke würde mir wohl am besten gefallen.

Und Deborra? Ich kenn das nur so: Deborah, mag den Namen aber nicht so besonders.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: pebbles am 19. November 2013, 15:13:48
Da du ja eher nordisch orientiert bis, wie wäre es damit

Hendrikje

Swantje

Anneke
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 15:15:44
Oder Svea .... Svea ist sooooo schön  :D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. November 2013, 15:17:32
Svea finde ich auch toll, noch schöner als Marijke  :) Und ich kenne auch kaum jemand ... eigentlich gar niemand, mit dem Namen.  :)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 19. November 2013, 15:28:55
Svea ist schön, aber er passt gar nicht zu Pia
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: guest4811 am 19. November 2013, 15:31:12
Warum muss denn der eine Name zum anderen passen. Reicht es nicht, wenn er zum Kind passt?

Meine Freundin heißt Pia, die Geschwister heißen Ina und Anna.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. November 2013, 15:35:24
Ich hab es ja auch nicht so mit dem *Namen müssen zusammen passen*  ;)

Ich würde es komisch finden, wenn ein Kind zB Johannes heißt und das andere Jeremy oder so. Aber ansonsten ist mir das ziemlich egal, ob das passt oder nicht.

Bei mir passen Nadine und Samuel zB auch ganz und gar nicht zusammen, so what?
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: hectorundhilde am 19. November 2013, 15:40:41
Svea ist auch schön...mein Mann hat auch mal Swantje in den Raum geworfen.

Zusammen passen heisst für mich, das ich selbst es einfach nicht schön finde, wenn das eine Kind zum Beispiel einen typisch nordischen Namen hat und das andere z.B. einen türkischen.
Ich finde den Namen Melek beispielweise wunderschön, aber für mich passt das alles insgesamt nicht...und ich kenn auch keine blonde oder gar rothaarige Melek ;D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. November 2013, 15:44:53
Ok, Melek würde ich jetzt dann auch keine blonde Schwester einer Pia nennen.
Ich mag ja Özlem und Ayse an türkischen Namen.  ;) Aber nur für schwarzhaarige Kinder.  ;D
Die Kinder meiner früheren Arbeitskollegin hießen Sibel und Aylin - auch ganz tolle Namen. Aber das waren halt Türken.  ;) ;D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: hectorundhilde am 19. November 2013, 15:46:05
Also wir haben ja schon lange gerätselt wo wir eine rothaariges Kind her haben, wenns nächste jetzt schwarze Haare bekommt, dann weiss ich es auch nicht mehr ;D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 19. November 2013, 15:49:03
Zitat von: MammaMuh am 19. November 2013, 15:31:12
Warum muss denn der eine Name zum anderen passen. Reicht es nicht, wenn er zum Kind passt?

Weil das ja eines von hectorundhildes Kriterien war...
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 16:33:40
Svea und Pia passt super zusammen  :-(
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 19. November 2013, 16:52:16
Zitat von: Bettina am 19. November 2013, 16:33:40
Svea und Pia passt super zusammen  :-(

Es passt zu gut zusammen - klingt einfach zu ähnlich :-\
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 16:54:49
Also bei Pia und Lia oder so oder Mia würde ich dir ja sogar zustimmen, aber nur weil ein a hinten ist .... das schränkt die Namenswahl dann schon sehr ein. Dann ist Thea auch raus, aber ich finde das auch sehr harmonisch. Auch nicht wie ein .... was hat Sweety mal geschrieben ..... Kinderabzählreim  ;D

Was allerdings dann tatsächlich nicht mehr geht ist der zweite Vorname Thea .... Svea Thea wäre wirklich zu viel des Guten  ;D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: D@nce am 19. November 2013, 19:41:03
.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Chaosqueen am 19. November 2013, 22:35:23
Ich komme nicht über Hannah Marijke hinweg :D Find ich total toll ; D

Von den Vorschlägen hier ist Svea mein absoluter Favorit.
Ich persönlich kenne eine - eine wunderschöne blonde junge Frau.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: bellami am 20. November 2013, 10:02:59
mein lieblingsname war immer MATTHEA....bis ich einen schwaebischen vater fuers kind hatte  :'(

marijke waere mir zu kompliziert...das gibt bestimmt viel verwirrung und nachfragen (sowohl zur schreibweise als auch zur aussprache).

wie waers mit nur marie??
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bomelo am 20. November 2013, 10:20:22
Zitat von: ~Netti~ am 19. November 2013, 15:35:24

Ich würde es komisch finden, wenn ein Kind zB Johannes heißt und das andere Jeremy oder so. Aber ansonsten ist mir das ziemlich egal, ob das passt oder nicht.

Wir haben hier in der Nachbarschaft zwei Brüder (5 und 8 Jahre alt) die heißen Otto und Jason. DAS finde ich dann auch komisch  s-:)

Ich finde Anni bzw. Annemarie und dann Anni als Abkürzung sehr schön. Oder Thea als Erstname und dann Thea Pauline. Klingt super schön finde ich!
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Muttchen am 20. November 2013, 10:58:05
Annika oder Thea finde ich schön.
Wobei Svea eindeutig etwas hat.

Ja und Mathea finde ich einfach nur schön (mein Mann leider nicht  :P).
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 20. November 2013, 12:34:07
Wie werden denn diese Js hinterm I eigentlich ausgesprochen? Das ist holländisch, ist schon klar, aber wo ist der Sinn? Ist das so wie ein ie im deutschen?
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Solar. E am 20. November 2013, 12:56:00
@Mondlaus
Meines Wissens nach werden die "ij" wie "ei" ausgesprochen. Marijke ist also schlicht eine anders geschriebene Mareike.

@alle anderen
Bitte korrigieren falls ich falsch liege  :)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: babbele am 20. November 2013, 13:09:09
Da Benno ja nun definitiv raus ist, würde ich bei Anika bleiben :D Oder Thea als ersten Namen nehmen, den finde ich total schön. Und als zweiten Namen Luise (bei beiden), dann passt das auch hervorragend zu eurem Nachnamen. Beide Versionen klingen total schön im Ganzen, finde ich  :D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 20. November 2013, 13:10:22
Zitat von: Solar. E am 20. November 2013, 12:56:00
@Mondlaus
Meines Wissens nach werden die "ij" wie "ei" ausgesprochen. Marijke ist also schlicht eine anders geschriebene Mareike.

@alle anderen
Bitte korrigieren falls ich falsch liege  :)

Kenne einen Martijn, aber nur aus Facebook. Der wird dann Martein ausgesprochen?  ???
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 20. November 2013, 13:11:58
Ja, eigentlich schon. Ich kenne das auch nur, dass es wie ei ausgesprochen wird.

Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: lotta am 20. November 2013, 18:40:07
Ich hole mal Annemieke wieder raus - der Name ist sehr schön!

Hier gibt es eine kleine Annemieke und eine große ( das ist die Tochter von Rudi Carell ;) )
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Balu am 20. November 2013, 22:23:59
Ja, das "ij" wird wie "ei" ausgesprochen.

Marijke wird sie dann hier in Deutschland ihr Leben lang buchstabieren müssen. Ich finde den Namen sehr schön, aber dann lieber in der deutschen Schreibweise.  ;)
Es sei denn ihr habt niederländische Verwandtschaft und die Schreibweise wäre damit begründet. Trotzdem wäre es hier sehr umständlich. :P
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Susi+Vanessa am 21. November 2013, 16:11:35
Ich finde Hannah toll! Er ist schön stimmig mit dem Nachnamen :-) Ich hätte auch gerne eine Hannah gehabt. Und einen Lennard .. aber nu gut.. Thea finde ich bei Hannah im Zusammenhang mit eurem Nachnamen schlecht. Das passt nicht.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 21. November 2013, 19:04:33
Wie ist es denn mit Ettje?

Das ist auch so ein schöner Name, der ungewöhnlich (also hier nicht, aber sonst wo in Deutschland sicher) ist, aber einfach zu schreiben ist, weil er im Grunde ja so geschrieben wie gesprochen wird.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: LILA am 21. November 2013, 20:51:03
Ettje  :o :o :o

Ich sag lieber nix  ??? s-:)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: LILA am 21. November 2013, 21:09:58
Merle, Jette, Liv, Lene, Elin, .....

Ich mag Hannah total gerne.  :)

Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 21. November 2013, 21:24:26
Ettje ist schön  :-( :D

Thures beste Freundin heißt Ettje  :D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2013, 21:35:57
Das verstehen so Schwoba wie LILA nicht.  ;) ;D S:D

Ich finde Ettje auch schön.  :D

Aber ich sag nix mehr zu Namen hier ....  8) ;D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Jen❤L❤L am 21. November 2013, 21:39:42

Wie wärs mit :  Emma oder Annik 
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: LILA am 21. November 2013, 21:43:26
Also Ettje - da sind für mich die Buchstaben von Jette einfach neu gemischt.

So wird dann aus Bettina -> Anittbe  S:D

Was ich dich schon immer mal fragen wollte: Spricht man den Namen deines Sohnes Ture oder Tjure?  :)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 21. November 2013, 22:19:06
Original schwedisch würde man es Tjure sprechen, aber wir sprechen es, wie es geschrieben wird. Ist einfacher und gefällt uns gut. Da hier Thore ein geläufiger Name ist, wird das hier gut angenommen.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Once am 22. November 2013, 18:36:18
Kann es sein, dass die 80er-Namen wieder im kommen sind und den Emilismus ablösen? Ich hätt nie gedacht, dass soo viele den Namen Annika mögen.

So lange nicht auch noch "Stefanie" wieder in Mode kommt (ganz großes Sorry an alle Stefanies! Nichts persönliches und ich kenn auch ganz tolle Steffis  ;D) ist alles gut.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Once am 22. November 2013, 18:40:05
Bei uns war übrigens nur "Mieke" im Gespräch. Ich sperr mich auch komplett gegen die Meinung, dass man keine Kurzformen nehmen sollte. Auch Namen erleben eine Evolution und entwickeln sich. Warum zum Henker also nicht. Line, Tina, Tine, Lina, Hanna - alles ehemals Kurzformen gewesen (im Grunde noch immer).

Mondlaus: wie Hannah? Ich hab dir doch meinen Namen gegeben und nun willst Du ihn nicht mehr?  ;D Dein Kind heißt Minna - egal ob Junge oder Mädchen! Basta!  ;D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: guest4324 am 22. November 2013, 19:51:57
Ettje?

Da müsste ich immer an diese fettigen Unterdruck-Erdnusspackungen von Ültje denken. 
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: pirANhJA am 22. November 2013, 20:06:42
Mir (bzw. mein altes "uns") gefielen damals kurze Namen (wir haben auch nur 4 Buchstaben) - daher haben die Kinder auch kurze Vornamen mit nur 4 Buchstaben ... und das Klangbild passt  ;D

... und Anni ist schon toll, gell  :P ...



LG Ani

(Mieke find ich schön ... meine Mädels heissen Yara und Rike und meine Patchworkmäuse Merle und Leonie (Leni)
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Once am 22. November 2013, 20:55:30
Die Frage müsste richtig lauten:

Zitat von: Bettina am 21. November 2013, 19:04:33
Was ist denn mit ein Ettje?
;D

(hab ich auch tatsächlich gelesen - zu meiner Verteidigung).
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: regenbogen78 am 22. November 2013, 20:57:10
Zitat von: Once am 22. November 2013, 20:55:30
Die Frage müsste richtig lauten:

Zitat von: Bettina am 21. November 2013, 19:04:33
Was ist denn mit ein Ettje?

s-kringellach
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 22. November 2013, 21:57:24
Immerhin keine grüne  Dienstboten-Minna  :P
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2013, 22:43:26
Minna ist ein toller Name, so heißt meine Nachbarin und ich fand den Namen schon immer schön. Und Mina auch. Annika fand ich auch schon immer schön und mir gefällt auch Line, Lina und Jane.  :D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 25. November 2013, 12:25:48
Wie sieht es denn mit Fenna aus  :)?
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 25. November 2013, 13:39:42
Ja, Minna ist immer noch auf meiner Liste :D (es gibt nur ne Mädchenliste, der Jungenname steht fest, bzw. es gibt nur so ca 4 zur Auswahl). Nur die andere Hälfte will ja unbedingt mitentscheiden bei Namen, voll nervig :P ;)  Und leider: Wenn man Minna und meinen Nachnamen ganz schnell hintereinander ausspricht, klingt es wie ein Medikament. Mit Hannah leider dasselbe  :'(

@Bettina Fenna... Glaube manchmal, du erfindest die, oder du hast ne app für Namen mit Doppelkonsonanten. S:D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 25. November 2013, 13:47:01
Thure hat heute ein Freundebuch mitgebracht, da ist mir noch einer unter gekommen, den ich total schön finde. Auch und gerade zu Pia. Marje  :). Oder Tomke ..... sehr schön und so ganz ohne Doppelkonsonanten  8) s-:).

Du wirst lachen Mondlaus und kannst sagen was du willst, aber das sind hier einfach ganz stinknormale Namen. Ich kenne mindestens 4 Fennas, wenn nicht noch mehr.

Minna hat auch Doppelkonsonanten  :P. Ich finde da einfach die Assoziationen (Polizei - grüne Minna, Küchenmaschine, jemanden zur Minna machen ganz fürchterlich), egal wie hübsch der Name sonst vielleicht klingen würde.

Genauso wie hier für Jungen Jelko, Jesko und Janto ganz normal sind, die ich aber bevor ich hierher gezogen bin, noch nie gehört habe.
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 25. November 2013, 13:58:54
Das mit der grünen Minna kannte ich noch gar nicht - muss mal googlen.

Die Jungsnamen kenn ich alle nicht. ABer vielleicht überrasch ich dich und dieses Kind wird tatsächlich eine Ettje- Dudje.. oder so ;) findest man sicher nicht im Kindergarten.

Ich hoffe nicht auf ein Revival der 80er... Manuela, Heiko, Melanie, Nicole und Jennifer - neee :P Steafnie mag ich vom Klang her, aber zuuuuu viele ASsoziationen (weil die Hälfte meines Jahrgangs so hieß, glaub ich).
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Bettina am 25. November 2013, 14:00:50
Du darfst Etje auch gerne einfach t schreiben  ;).

Dudje ... gibt es sogar hier nicht  ;D. Aber dafür einen Heiko, der in der vierten Klasse ist. Seine Schwester heißt Gabi  :)


Ich finde Mona auch sooooooo schön  :)!
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Mondlaus am 25. November 2013, 14:08:16
Und für diejenigen, die es interessiert: Es gab über Jahre eine Studie, die sich mit Assoziationen zu Namen beschäftigen. Wer wird als intelligent, wer als gutaussehend wahrgenommen? Mehr oder weniger räpresentativ, da online-Studie, aber interessant.

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/

Und hier sind die Top 10 von jeweils intelligent, jung, weiblich, gutaussehend etc. Bei intelligent steht Corneulius ganz vorne - und Barbi, Jacqueline und Mandy ganz hinten (Barbie? Wer nennt ein Kind denn so)

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/feature_ranking.php?feature=1&gender=
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: hectorundhilde am 25. November 2013, 20:30:42
Also, vom Klang her find ich Minna noch etwas schlimmer als Ettje, aber ich finde, man merkt ganz einfach wie extrem da die regionalen Unterschiede sind.

Wir wohnen ja im Sauerland wie Wurfnähe Ruhrpott ;D
Haben aber beide eine eher nordische Tendenz bei Namen.

Allerdings hat hier irgendjemand....wer von euch war es jetzt???...
Hannah Marijke in den Raum geschmissen!

Ich habe es gelesen, habe meinen Mann den Namen lesen lassen und irgendwie hat es dann einfach bei uns beiden KLICK gemacht :D

Nur wird es eine Marieke mit zweitem Namen werden. Mein Mann wollte zwar erst nicht verstehen, das Marijke --Mareike ausgesprochen wird, aber jetzt ahben wir uns soweit geeinigt.

Aber so 1000% sind wir uns immer noch nicht sichere...wobei wir auch noch Zeit haben ;D
Titel: Antw:Mal wieder eine Namensfrage :-)
Beitrag von: Martina am 25. November 2013, 21:29:49
...