ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 14:24:26

Titel: Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 14:24:26
Ich bin heite auf einen Artikel gestoßen, der hat mich so berührt... ich sentimentalsbolzen hatte ein lächeln und pippi in den augen

darum hier für euch

Bekenntnisse einer Cola-Mutter


Als meine Tochter 3 und mein Sohn 1 waren, haben wir nachmittags oft spontan Halt an Spielplätzen in der Nachbarschaft gemacht. Wir waren gerade erst nach München gezogen und ich habe mich anfangs schon gewundert, warum alle Mütter hier so jung und so wahnsinnig engagiert sind. Bis ich irgendwann kapiert habe, dass ich die einzige Mutter auf dem Spielplatz bin - der Rest waren Au-Pair-Mädchen. Die Mütter kamen gegen 18:00 mit hochgesteckten Haaren und hellen Leinenkostümen eingelaufen, küssten ihre Brut und setzten sich dann telefonierend an den Sandkastenrand - während das Au-Pair weiter mit den Kindern spielte. Die Stilettos ließen sie gleich an - hätte ja sein können, dass man nochmal weg muss.


Einmal setzte sich genau so eine Mutter neben mich auf die Bank - natürlich nicht, ohne vorher einmal mitleidig an mir hoch- und runterzuschauen. Ich war in praktischen Muttiklamotten da und hatte einen Babybjörn mit einem schlafenden Kleinkind vor dem Bauch. Also eindeutig ein Exemplar von "armer Frau, die mit Geburt ihrer Kinder ihre Karriere eingestampft hat". (Welche Karriere? HAHAHA!) Ich versuchte das lässig zu ignorieren und schaute meiner Tochter weiter beim Rutschen zu - und die Dame neben mir ihrem Au-Pair-Mädchen, wie es mit ihrer Tochter spielte. Bis unsere Töchter gleichzeitig auf uns zusteuerten.

"Ich habe Durst" sagte Lissy. Mhhh, dachte ich, die Apfelschorle ist leer. Nach 3 Stunden auf dem Spielplatz an einem sonnigen Tag kein Wunder. Alles was ich noch hatte, war der Rest meiner Cola light. Also gab ich Lissy den letzten Schluck - besser als nichts, dachte ich. Doch da stand sie, die Tochter meiner Banknachbarin. Sie starrte erst mich an und dann Lissy und die Cola, und dann wieder mich.

"Wieso trinkt die Cola?", fragte sie. "Weil sie Durst hat" sagte ich. "Aber warum darf die das trinken und ich nicht?" Ja, dachte ich, das ist mal eine kluge Frage. Und weil es warm war und ich genervt, weil der Babyspeck noch nicht weg war und ich mich unwohl fühlte neben dieser Frau im Kostüm sagte ich: "Es gibt Mütter, die ihren Kindern das erlauben. Und es gibt Mütter, die das verbieten. Ich bin eine Cola-Mutter, ich erlaube das." Und bei einem Seitenblick auf die Frau neben mir, die mich jetzt noch unmöglicher fand, als vorher, wurde mir eins klar. Es gibt Momente in denen scheiße (sorry, das musste sein) ich auf Solidarität unter Frauen - nämlich genau dann, wenn die IMMER NUR VON MIR AUS GEHT. Was ist eigentlich so schlimm daran, zuzugeben, dass wir nicht perfekt sind? Ich trage kein Leinenkostüm zum Spielplatz und ich habe nicht genug Apfelschorle mitgenommen. Ich bin nicht perfekt und meine Kinder wissen das. Aber keine Mutter, die ich so gut kenne, dass wir ehrlich miteinander reden, ist in irgendeiner Art perfekt.

Wir ALLE schreien manchmal die Kinder an. Oder füttern sie mit Fertigpizza ab, weil wir EINFACH KEINE LUST MEHR HABEN oder zu müde sind oder unser Ehemann mit uns schlafen will und deshalb alles schnell gehen muss. So ist das halt im wirklichen Leben. Es gibt Tage, da ruft man "Zähne putzen nicht vergessen und dann ab ins Bett" nach oben anstatt eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen - und hofft, dass die Kinder deshalb keinen seelischen Schaden davon tragen. Weil man jetzt einfach mal FÜNF Minuten für sich braucht.

Manchmal löst eine SMS einer Freundin von der Wiesn "Wir sind im Hippodrom - kommst Du noch? Juchhuuuu!" eine Sehnsucht aus, der man mit zwei Kindern eben nicht nachgehen kann. Oder wie meine Freundin Veronica so schön sagt: "Kinder beschneiden einem ganz schön die Flügel." Daran muss man sich erstmal gewöhnen - und deshalb ist es mit der Stimmung nicht immer zum Besten bestellt.

Und das mir - ich bin Wassermann. Ich liebe Freiheit und Unabhängigkeit. Es ist ja schon ein Wunder, dass ich einen Mann gefunden habe, der so toll ist, dass ich mir vorstellen kann, für immer mit ihm zusammen zu sein. Eigentlich Kategorien, in denen ich nicht gerne denke. Und genau deshalb bin ich manchmal eine Cola-Mutter. Eine, die es erlaubt, dass NOCH eine Comic-Serie geschaut wird. Eine, die ohne hinzuschauen ruft "Das sieht ja toll aus", "Das hast Du gut gemacht" und "Ja, Du darfst barfuß raus". Hauptsache ich muss nicht in den Keller und die Sandalen suchen.

Auf der anderen Seite bin ich auch die, die im Sommer den aufblasbaren Riesenorka und das Krokodil mit an den See nimmt und beides von Hand aufbläst. Ich bin die, die mit ihren Kindern ins Schwimmbad, in den Zoo, auf die Alm und an die Isar fährt. Die daran denkt, die Moonboots für den Winter vorzubestellen und die für Kinderunterwäsche, die nicht kratzt, meilenweit fährt. Meine Kinder haben Regeln, auf die sie sich verlassen können, werden immer pünktlich abgeholt und geliebt (nicht unbedingt in der Reihenfolge).

Ich weiß, dass alle Frauen das Cola-Gen in sich haben - und manchmal denke ich mir: Wie viel leichter wäre es, wenn wir uns das einfach eingestehen könnten. Voreinander und vor uns selbst. Ist doch nicht schlimm, oder? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass meine Mutter früher jeden Nachmittag mit mir gespielt und mir alle Wünsche erfüllt hat. Vielleicht einer der Gründe, warum sie genau das für meine Kinder heute tut.

Ich halte das Cola-Gen für ein Überlebensgen aller Frauen, die ihren Alltag in der Mitte des Lebens irgendwie bewältigen müssen. Deshalb heute mein Appell: Sagt, dass ihr etwas nicht schafft! Bittet jemanden um Hilfe! Gründet Fahrgemeinschaften! Oder macht den Fernseher mal an. Eure Kinder werden das alles überleben - Hauptsache euch geht es gut!

In diesem Sinne - her mit Nutella und Nintendo - Freiheit ich komme.

Eure Svenja

http://www.meinesvenja.de/blog/2011/10/06/bekenntnisse-einer-cola-mutter
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: blondchen am 12. Oktober 2011, 14:27:45
alles schön und gut....
aber Cola hätte ich meinem Kind nicht gegeben ;)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 14:28:30
Sehr sehr gut :) Gensuao so sollte es sein . Und ich hab das Cola Gen definitv :)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 14:31:56
Ein witziger und teilweise sehr treffender Artikel.  :)
Und ich lieeebe....Pepsi! ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: bine mit josy am 12. Oktober 2011, 14:35:09
huhu

demnach hab ich auch ein Cola Gen......

ich geb meiner Tochter zwar auch keine Cola, aber es steht in dem Artikel ja auch nicht, dass es cola regelmäßig bekommt, sondern eben das nix anderers da war.. dann hätt ich wohl möglich auch ihr das gegeben...

lgBine
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: dinblum am 12. Oktober 2011, 15:34:13
Eine sehr schöne Geschichte. Und ich wäre froh wenn es mehr Mütter gebe die sich das auch mal eingestehen.

Ich habe auch das Cola Gen.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: guest1886 am 12. Oktober 2011, 15:37:36
@Gianna
s-daumenhoch

Zitat von: blondchen am 12. Oktober 2011, 14:27:45
alles schön und gut....
aber Cola hätte ich meinem Kind nicht gegeben ;)

es war ja nur ein Schluck und wenn das Kind wirklich durst hat und man eben nichts anderes mehr dabei hat? ich seh das nicht so schlimm. Das Kind bekommt es ja nicht ständig.

Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 12. Oktober 2011, 15:43:48
Ich muss ja lachen, denn diese Situation hatten wir auch schon. Die Cola war zwar nicht mir, sondern meinem Mann, aber das ist ja mal mehr als egal. ;)

Blondchen, darum gehts doch aber gar nicht :-*. Auch wenn du Recht hast und Cola eigentlich nichts im Bauch von den Kleinen verloren hat: Ich denke hier geht es gezielt darum, dass keine Mama 100% perfekt ist.  :) Und ja, natuerlich darf man das trotzdem sagen. :-*
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 15:45:10
Zitat von: Jen am 12. Oktober 2011, 15:43:48


Blondchen, darum gehts doch aber gar nicht :-*. Auch wenn du Recht hast und Cola eigentlich nichts im Bauch von den Kleinen verloren hat: Ich denke hier geht es gezielt darum, dass keine Mama 100% perfekt ist.  :) Und ja, natuerlich darf man das trotzdem sagen. :-*

s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch :)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honigbluete am 12. Oktober 2011, 17:38:23
Ich bin eine unperfekte Mutter! Und stehe dazu! Das schöne daran ist, dass es befreit und meist Solidarität hervorruft, sich und anderen einzugestehen, dass man unsicher, überfordert, launisch etc. ist... Wie oft habe ich schon gehört: "Oh, dir geht es auch so? Ich dachte, bei mir alleine würde etwas nicht stimmen..." Und ehrlich gesagt kann ich gut auf den Rest der Mütter verzichten, die nur darauf aus sind, in einem besseren Licht dazustehen. Dafür ist mir meine wenige Zeit echt zu schade!
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 17:40:14
Zitat von: Honigbluete am 12. Oktober 2011, 17:38:23
Ich bin eine unperfekte Mutter! Und stehe dazu! Das schöne daran ist, dass es befreit und meist Solidarität hervorruft, sich und anderen einzugestehen, dass man unsicher, überfordert, launisch etc. ist... Wie oft habe ich schon gehört: "Oh, dir geht es auch so? Ich dachte, bei mir alleine würde etwas nicht stimmen..." Und ehrlich gesagt kann ich gut auf den Rest der Mütter verzichten, die nur darauf aus sind, in einem besseren Licht dazustehen. Dafür ist mir meine wenige Zeit echt zu schade!

Das stimmt! Und oftmals merkt man in Erzählungen, dass die meisten Mütter so sind - nicht perfekt..jede macht Fehler..und das ist eigentlich auch gut so! ;)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 17:58:53
...aber die wenigsten geben das zu .....
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:04:06
Zitat von: Janny™ am 12. Oktober 2011, 17:58:53
...aber die wenigsten geben das zu .....

Oh im Privatleben schon-zumindest die, mit denen man mehr zu tun hat oder wo die Wellenlänge stimmt...hier bei EO hab ich manchmal das Gefühl, dass man sowas nicht zugeben darf... - in unserem Dörfl ist das GsD nicht so, dass da nur so "Elitemamas" rumrennen wie im Text beschrieben... :)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: bella1979 am 12. Oktober 2011, 18:10:17
Super Artikel, Gianna.

Wir hatten auch schon mal so eine Cola Light Aktion.  ;)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Tini am 12. Oktober 2011, 18:18:50
Super Artikel  ;D

Ich sehe dabei meinen Ex mit Schnappatmung vor mir, wie er mir sagt, wie unmöglich das ist, weil solche Menschen keine Kinder haben dürften.

Echt super, hat mir heute den Tag gerettet!!
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 18:22:31
Ich möchte gar nicht perfekt sein, dass fände ich meinen Kindern gegenüber sehr sehr unfair und belastend!

Ich danke meiner Mutter auch für ihre Fehler. Sie zeigen mir zu einem, welche Fehler ich nicht machen möchte und führen mir außerdem vor Augen, dass man eine gute Mutter sein kann ohne perfekt zu sein.
Und während ich nicht dieselben Fehler wie meine Mutter machen möchte, mache ich einfach meine eigenen ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: starlet am 12. Oktober 2011, 18:24:48
hihi ja ich erkenne mich auch manchmal wieder :P


aaaaaaaber  8) wenn sie wirklich so auf ihre kinder achtet "meilenweit für weiche uwäsche fahre.....etc) dann hätte sie ihr kind nicht in nem babybjörn sitzen :P
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:25:08
Wobei man ja auch nicht alles als "Fehler" abtun muss!  ;)
Bloss weil es z.B. Mütter gibt, die nicht stillen, oder nicht tragen oder ihrem Kind mehr Süßes geben als andere oder weiß der Geier was, muss das nicht gleich "Fehler machen" bedeuten - und "dasein" , "Liebe geben" und Authenzität sind glaube ich eh das A und O...
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: scue am 12. Oktober 2011, 18:26:21
... schmunzeln musste ich auch  ;), aber sollen doch andere Mütter auch "Au-Pair-Mädchen" haben und Karriere machen. Ist doch alles super und 100 %  perfekt gibt es nicht...
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 18:27:33
uhaaaa ja, die Cola-Story hatten wir auch schon  ;D ;D ;D

@Janny
hm, sehe ich anders. Ich empfinde und erlebe es schon so, dass die meisten Mütter das auch offen äussern, also im *echten* Leben zumindest, hier bei Eo- nun, DAS is ne andere Nummer:
online kann man sich ja selbst auch mal gerne vorlügen, wie perfekt man doch ist ;), ich glaub hier eh nur die Hälfte :P


Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 18:29:09
Zitat von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 18:27:33
uhaaaa ja, die Cola-Story hatten wir auch schon  ;D ;D ;D

@Janny
hm, sehe ich anders. Ich empfinde und erlebe es schon so, dass die meisten Mütter das auch offen äussern, also im *echten* Leben zumindest, hier bei Eo- nun, DAS is ne andere Nummer:
online kann man sich ja selbst auch mal gerne vorlügen, wie perfekt man doch ist ;), ich glaub hier eh nur die Hälfte :P

Nee hier leider nicht . Hier ist auch jeder drauf bedacht das man ja auch alles richtig macht . Ich kann spontan nur zwei Mütter nennen ( hier im Ort ) die so ticken wie ich ......



Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:30:11
Janny du wohnst falsch!  ;) ;D

@Nachti: Sag ich doch - hast du mich überlesen?!  :o :-( ;) ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 18:35:53
Ich wohne am falschen Ort, aber für mich persönlich!
Wir sind aktiv in zwei Spielgruppen und es gehört dort wirklich zum guten Ton seine Kinder zu klapsen und zu schlagen. Da wird gar nicht erst versucht irgendwas herunter zu spielen sondern Mutter A setzt sich auf den Spielteppich und sagt ganz deutlich "Gestern hat M. es übertrieben, da hat er eine geschallert bekommen" und Mutter B antwortet emotionslos "Das kenne ich, manchmal braucht P. auch mal eine Ohrfeige!" - und wir reden hier von Kindern zwischen 10 Monaten und 2,5 Jahren.

Ich kann wirklich über viel hinweg sehen und viel dulden, denn im Endeffekt sind es nicht meine Kinder - aber das ist Misshandlung und da werde ich ungemütlich.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:36:28
Christiane:  :o :o :o Ach du Schei**E...
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 18:43:20
Christiane: Ich... äääh.... *sprachlos* :o :o :-(

Thema: Perfektion ist langweilig und DAS war nun bisher eher selten ein Adjektiv, mit dem man mich bedacht hat s-:) ;D

Ich mache vieles richtig. Das weiß ich und auch wenn ich nicht damit angebe, denke ich nicht daran, es ängstlich zu verstecken. Aber ich mache mit Sicherheit auch vieles falsch. Manches weiß ich einfach und manches... nun, das weiß ich und finde es einfach nicht schlimm und manches weiß ich eben halt nicht besser. Trotz Information. Man kann nicht alles wissen.

Schlaflose Nächte bereitet mir das nicht ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 18:47:15
@Janny
naja, DU bist ja auch keine Refferenz S:D
;D ;D ;D


@Christiane
ist hier auch so...hier wird man eher saudoof angeguck wenn man sagt, dass die Kinder keins drüber bekommen, egal was sie tun...
Und wenn man dann auch noch peinlichst genau darauf achtet, dass die Kinder immer im Kindersitz und angeschnallt sitzen wird man müde belächelt  s-:)

Das meine Tochter immer nach Wasser fragt und auch (meist) nix anderes haben will und am Nachmittagstisch bei der Uroma die Butterbrote dem Kuchen vorzieht, sorgt auch immer mal wieder für einen *oh mein Gott, was ein überbehütetes Kind-Blick*

also wenn ichs genauer betrachte: ich glaub ich bin ne Übermutter :o
;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 12. Oktober 2011, 18:56:28
Mein aeltestes Kind wird bald 6, insgesamt habe ich 3... ich habe schon mehr Fehler gemacht, als ich zaehlen kann. Aber das ist ok. Ich bin trotzdem der festen Ueberzeugung, dass meine Kinder es sehr, sehr gut haben. Dass sie liebevoll aufwachsen, sich immer! geliebt und sicher fuehlen. Dass mein Mann und ich dafuer sorgen, dass sie bestens mit Allem versorgt sind und soweit gesund. :) Sie koennen nie in ihren Betten liegen und traurig sein, weil an dem Tag niemand mit ihnen gespielt oder gekuschelt hat. Sie mussten noch nie zu Bett gehen, ohne unsere liebevollen Umarmungen, Kuesse und das Wissen, dass wir immer fuer sie da sind. Wir lernen und erleben mit ihnen zusammen und versuchen die Welt mit ihren Augen zu sehen und danach zu handeln.
Ja, sie duerfen Kakao trinken und ja, sie duerfen Kinderfilme ansehen. Manchmal denke ich, man muss fuer sich selbst einfach entscheiden, mit WELCHEN gemachten Fehlern man leben kann und moechte, denn irgendwelche, macht ganz sicher JEDER. Ich schlage immer die Haende ueberm Kopf zusammen, wenn mich jemand mit Perfektion komplimentieren moechte. Denn beim lieben Gott: Das bin ich gewiss nicht! Ich versuche jeden Tag ganz bewusst zu geniessen, mit den Kleinen. Ganz, ganz bewusst wahrzunehmen, wie klein sie sind, wie es sich anfuehlt, wenn sie mich umarmen, wie warm es mir ums Herz ist, wenn sie mich voller Froehlichkeit anlachen. Und trotzdem schimpfe ich und auch mal lauter. Und wie ihr vor ein paar Tagen alle lesen konntet, muessen sie manchmal ins time out. Mein Grosser wuerde jetzt sagen: "Well... that's the way life goes!" ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Coney am 12. Oktober 2011, 18:59:08
Hallo,

ich finde es jetzt wieder typisch EO, dass kommt "mein Kind würde aber keine Cola kriegen" oder der Babybjörn bemängelt wird  :P

Ach, ich würde eigentlich noch gerne was schreiben, aber mir fehlt die Lust. Ich bin jedenfalls auch nicht perfekt - und musste mich hier bei EO schon oft genug rechtfertigen. Hier sind schon viele Supermuttis unterwegs, ich gehöre nicht dazu.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Arthur am 12. Oktober 2011, 19:02:20
Zitat von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 18:27:33
hier bei Eo- nun, DAS is ne andere Nummer:
online kann man sich ja selbst auch mal gerne vorlügen, wie perfekt man doch ist ;), ich glaub hier eh nur die Hälfte :P

Ich nicht. Bei mir sind´s nur 10 %. Ich bin aber auch sehr ungläubig.  ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Mondlaus am 12. Oktober 2011, 19:15:40
Ich finde den Artikel blöd. Oder besser gesagt, die Einstellung der Schreiberin. Es soll hier ja um Toleranz gehen und darüber, dass niemand die perfekte Mutter ist etc. ABer die Dame fällt ja ganz schön über die "Mütter in Leinenkostümen" her, obwohl die Provokation von ihr ausgeht. Die andere hat sie ja nicht mal schräg angesehen. Ob man nem Kind jetzt Cola gibt oder nicht, oder im Babybjörn rumträgt oder nicht, oder in Stilettos zum Spielplatz kommt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und keiner möchte deswegen schief angeschaut werden.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 19:15:44
@Arthur
hängt bei mir vom User ab und reicht dann von 0% bis sagen wir 80%  ;)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 19:16:46
Zitat von: Mondlaus am 12. Oktober 2011, 19:15:40
Ich finde den Artikel blöd. Oder besser gesagt, die Einstellung der Schreiberin. Es soll hier ja um Toleranz gehen und darüber, dass niemand die perfekte Mutter ist etc. ABer die Dame fällt ja ganz schön über die "Mütter in Leinenkostümen" her, obwohl die Provokation von ihr ausgeht. Die andere hat sie ja nicht mal schräg angesehen. Ob man nem Kind jetzt Cola gibt oder nicht, oder im Babybjörn rumträgt oder nicht, oder in Stilettos zum Spielplatz kommt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und keiner möchte deswegen schief angeschaut werden.

stimmt, schön gesagt! :)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 19:19:14
Zitat von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 18:47:15
@Janny
naja, DU bist ja auch keine Refferenz S:D
;D ;D ;D



Okay da geb ich dir 100% Recht .
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 12. Oktober 2011, 19:45:57
Hm ja, da hat Mondlaus schon irgendwie Recht.
Ich fand es lustig, dass darueber "gelaestert" wird, dass die Leinenkostuem-Mom ihr Kind  vom Au-Pair bespassen laesst, waehrend sie auf der Bank sitzt und dabei sitzt die Cola-Mom doch selbst da und schaut ihrem Kind zu, ohne aktiv mitzuspielen.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Vee am 12. Oktober 2011, 21:02:00
Zitat von: blondchen am 12. Oktober 2011, 14:27:45
alles schön und gut....
aber Cola hätte ich meinem Kind nicht gegeben ;)

War mein Gedanke!
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 21:36:32
ich sage es ja oft, ich lebe in einer anderen realen welt, als die eo-welt es mir weis machen will. allerdings glaube ich schon, dass viele muttis hier sehr gute dinge dazu lernen, die sie sonst vielleicht nicht gelernt hätten. man kommt ja hierher und fragt nach informationen. und man bekommt sie auch.  :D
aber in meinem realen umfeld haben 90% der leute zu den speziellen themen *tragen* *schreien lassen* *verwöhnen* *stillen* *töpfchen* *klapsen* eine andere ansicht als ich. was ich hier aber gelernt habe - es geht vielen so.  :)
auch hier wird beim sommerfest vom kindergarten schon mal erzählt, dass das kind eine auf den po bekommen hat, weil es .... da sitzen die erzieher mit bei.  ;) :P
und ansonsten? wer will schon perfekt sein?
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 21:37:44
Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2011, 21:36:32auch hier wird beim sommerfest vom kindergarten schon mal erzählt, dass das kind eine auf den po bekommen hat, weil es .... da sitzen die erzieher mit bei.  ;) :P

Und wie reagieren die Erzieher darauf? Gar nicht? Das fände ich echt traurig und würde mein Vertrauen in eben diese auch stark belasten.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 21:41:07
unser kiga ist toll, wirklich. und die erzieher top!  :D
sie reagieren nicht gar nicht, nein. sie versuchen dann immer zu erklären warum kind a jetzt vielleicht überfordert war oder versuchen eben immer den eltern die situation zu erklären aus kindersicht (warum ein kind bockt oder so) aber sie sagen nie mit erhobenem zeigefinger * man darf kinder nicht hauen* oder sowas. wir sind hier einfach auf dem land. wir sind in vielen dingen paar jahrzehnte zurück, das ist einfach so.  ;)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 21:42:23
Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2011, 21:36:32
aber in meinem realen umfeld haben 90% der leute zu den speziellen themen *tragen* *schreien lassen* *verwöhnen* *stillen* *töpfchen* *klapsen* eine andere ansicht als ich. was ich hier aber gelernt habe - es geht vielen so.  :)
auch hier wird beim sommerfest vom kindergarten schon mal erzählt, dass das kind eine auf den po bekommen hat, weil es .... da sitzen die erzieher mit bei.  ;) :P
und ansonsten? wer will schon perfekt sein?

:o :o :o

Ich kenne sowas aus meinem realen Umfeld wirklich NICHT. Nur von meiner Familie, aber die sind ja nicht wirklich real ;D ;D

Nein ehrlich - ich kenn sowas auch nicht.

Auch nicht die Ungläubigkeit beim Thema Familienbett und Co. Okay, das Langzeitstillen ist so eine Sache. Da wird man schon blöd angeguckt. Von Kinderlosen.
Eltern hier akzeptieren das sofort als gute Sache, egal ob sie selbst genauso verfahren sind oder nicht.

Und ich schwöre, hier in BS und Umgebung sieht man nicht nur ganze Heerscharen von getragenen Kindern, sondern man sieht hier auch ganz offen (und zwar sowohl in der Stadt als auch bei uns in unserem kleinen Dörfchen) Papas, die das Kind im kunterbunten Tragetuch vor den Bierfriedhof geschnallt haben.

Ich sag's ja, ich leb im Paradies. Aber ich schwöre, es ist so. Jeder ist (nach Anmeldung) herzlich eingeladen, das hier mal mit eigenen Augen zu betrachten :D

Zitat von: Christiane am 12. Oktober 2011, 21:37:44
Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2011, 21:36:32auch hier wird beim sommerfest vom kindergarten schon mal erzählt, dass das kind eine auf den po bekommen hat, weil es .... da sitzen die erzieher mit bei.  ;) :P

Und wie reagieren die Erzieher darauf? Gar nicht? Das fände ich echt traurig und würde mein Vertrauen in eben diese auch stark belasten.

Da hätte man hier direkt eine Gardinenpredigt am Hals und am nächsten Tag eine nette Person vom JA vor der Tür - mit freundlichen Grüßen der Erzieher :)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 21:45:26
Man sollte jetzt auch nicht alles analysieren ... Es sind hier sicher fiktive beispiele und hergezogen hm find ich nun weniger

Und lieber Cola als ein verdurstetes Kind


Christiane find ich krass kenne ich so gar nicht-im Gegenteil
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 21:49:09
hast du ja schon paar mal geschrieben. ich glaub dir das  :)
und bei mir ist es eben genau das absolute gegenteil. hier siehst du außer bettina fast niemanden mit tragetuch oder manduca oder sowas. familienbett und co, alles neumodische erfindungen. meine eigene familie ist ja auch eher so eingestellt von wegen alles neumodischer quatsch, zu viel bohei um alles. ich bin eigentlich fast nur von leuten umgeben, die es eher wie früher machen. hier leben 80% bauern. da leben die kinder eben wie früher auch auf dem bauernhof, die großeltern sind eh direkt dabei/nebenan.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 21:50:27
Ja, ist hier wirklich so.

Dann will ich wohl lieber doch nicht an die Waterkant ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 21:52:57
ich bin doch da  8) ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Dannichen am 12. Oktober 2011, 21:53:51
Ich bin auch ein bissel ne Cola-Mutter...
Ja, Joshua hat mal einen Schluck Cola getrunken, allerdings war das ein Versehen meinerseits. Er wollte was trinken, ich sag ihm: Schau, das steht auf dem Tisch. Er nimmt sich einen Becher, erwischt meinen und staunt über das Blubberzeugs.  ;D
Erst an seinem Blick habe ich gesehen das er meinen Becher genommen hatte.
Und? Er lebt noch, es hat ihm nicht geschadet, mir auch nicht, was solls?  ;D

Aber Mütter die ihre Kinder hauen und dann noch so offen drüber plaudern als sei´s das normalste der Welt? Nee, da würd ich ja die Krise kriegen!  :o  :(



Zu der Spielplatz-Situation: Ich bin bei uns eine der einzigen Mamas die mit ihrem Kind im Sandkasten hockt und spielt. Sonst machen das nur Mütter von deutlich jüngeren Kindern.
Alle anderen hocken auf der Bank und quasseln pausenlos, rauchen dabei und schicken die großen Geschwisterkinder zum Kaffee holen zum Kiosk.
Gut, nicht alle, aber ein großer Teil der Mütter die auf unseren "Stammspielplatz" kommen.
Klar, ich setz mich auch auf die Bank und unterhalte mich, aber ich bin nie so "in Trance" das ich alles um mich vergesse.



Achtung - während Du geantwortet hast, sind 6 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.


Nee, ich geh jetzt ins Bett!  :P
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 21:55:53
ich lebe in Christianes und Nettis Realität  ;D ;D ;D

zumindest das Tragen setzt sich hier so langsam durch (auch wenns zu 80% der BabyBjörn ist, aber wenn die Dame im Geschäft das sagt, wird das wohl richtig sein, nüsch s-:))


Familienbett:  :o :o :o undenkbar
Langzeitstillen:  :o :o :o geht doch nix über den guten Brei- am besten gleich nach Geburt :P
auf Ernährung bei Babys achten: wir leben ja schliesslich auch alle noch!

Schlagen/Klappsen/schreien lassen/Seife in den Mund schmieren/unangeschnallt mitfahren: you´re welcome s-:)


ich bin ja richtig Fan des Lieblingsspruches meiner Schwiegers und das spiegelt ziemlich gut die Meinung hier der Gegend wider:

beim Ersten rennt man, beim 2. geht man, beim 3. denkt man sich *schrei schonmal* :-(


Ne Bekannte von mir, gestern am Telefon:

ich hab M. mit 3 Monaten Brei gegeben.
->kleiiiiner Hinweis meinerseits
ja neee das ist kein Problem, ich stille ihn ja von Anfang an, da KANN man keine Allergien bekomen
->öhm, ahja...

kurz danach:

Ja M hatte wieder nen Wachstumsschub und danach meinte er, er könnte jetzt wieder jede Nacht trinken. (5 Monate alt btw ;)) Aber das geht GARNICHT, da bin ich so müde morgens.
Jetzt hab S. (das ältere Kind) 3 Nächte zu meinen Eltern gebracht und ihn durchschreien lassen, jetzt schläft der wieder!

-> Kommentar gleich geschenkt :P

aber das is kein Einzelfall, so läuft das hier überall...Ich sag schon garnix mehr und denk mir meinen Teil, die Leute sind nämlich auch völlig beratungsresistent :-\



Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 21:59:37
Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2011, 21:52:57
ich bin doch da  8) ;D

Das reicht nicht ;D ;D

Zitat von: Dannichen am 12. Oktober 2011, 21:53:51

Achtung - während Du geantwortet hast, sind 6 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.


Nee, ich geh jetzt ins Bett!  :P

Jaja und dann rumwundern, wenn dir keiner antwortet ;D ;D

Nachtvogel: Krass, einfach nur krass. Kenn ich so nur aus dem Kuriositätenkabinett, das ich Familie zu nennen pflege ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:15:08
oh ja, genauuuuu, wie leben ja schließlich auch alle noch *stöhn*  s-:) wie konnte ich den spruch verdrängen.... :P
bei mir essen fast alle kinder von bekannten mit 4 monaten schon sahnetorte und co  :P
ist eben so und mit meiner doch etwas anderen einstellung werde ich da eher belächelt.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 22:17:42
Och den Spruch von deinem schwuegis find ich aberwitzig ;) ich weiß nich worauf er sich bezog aber ich warte ab ob sie heult bevor ich Renn ;) naja ... Situationsbedingt


Im buddelkasten Sitz ich auch ungern ich mach ja jeden scheiß aber Buddeln hasse ich ABER MEIN GLÜCK mariella auch ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Dannichen am 12. Oktober 2011, 23:15:34
Zitat von: Sweety link=topic=69690.msg2037104#msg2037104

quote author=Dannichen link=topic=69690.msg2037095#msg2037095 date=1318449231]

Achtung - während Du geantwortet hast, sind 6 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.


Nee, ich geh jetzt ins Bett!  :P

Jaja und dann rumwundern, wenn dir keiner antwortet ;D ;D


[/quote]

s-motz s-nein
Wer iiiiiich?!? NIEMALS!!  S:D


*Wunder* ich bin ja immer noch wach...  ???
Egal, gleich gehe ich wirklich ins Bett.


Was die Ernährung betrifft:
Eine Bekannte erzählt immer, wenn eine Mutter von Beikost und Gläschen redet: Meine haben schon mit 6 Monaten unser Essen mitgegessen, die mochten Kartoffeln mit Soße einfach lieber als das Geschmacklose Zeugs aus dem Glas...
Auf meine Frage ob sie denn das Essen auch normal gewürzt hat meinte sie dann: Na klar, warum auch nicht?!
Da bin ich dann doch nicht genug Cola-Mama um so etwas zu machen bei einem so kleinen Kind...  s-:)


Jetzt aber: Gute Nahacht!  ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 23:18:46
Willst du wissen, was meine völlig beratungsresistente Schwester gemacht hat? S:D S:D

Mein Neffe hat mit zarten sechs Monaten Cola und Kartoffelbrei (Instant) mit Maggi-Fix-Sauce zum Mittag gekriegt. Zum Abendbrot gab es dann Leberwurstbrot oder auch mal Hackfleischbrot mit Pfeffer und Salz :-[ :-[

Reden war zwecklos. Angeblich hat ihr KiA das unterstützt (ja nee, ist klar). Angeblich hatte ja auch ihr FA nix dagegen, daß sie in der Schwangerschaft zwei Packungen Zigaretten täglich wegzieht :-(
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 23:42:19
Ich finde den Artikel amüsant. Unterhaltung und gut. Ein wenig zum nachdenken und schmunzeln.

Mit der Stiletto-Dame im Leinenkostüm habe ich wenig Mitleid. Das ist eine Lästerei und die Autorin ist ne Frau! ES steht ja nirgends dass die Frau ne schlechte Mutter ist!

Ich mache Fehler, denn ich bin ein Mensch. Ich könnt morgens gar nicht so viel Valium nehmen, wie ich an manchen Tagen bräuchte.  s-:)
Aber ich liebe meine Kinder - abgöttisch! Wir möchten ihnen die Sicherheit geben, dass wir immer für sie da sind. Wir sind sicher manchmal inkonsequent, aber ich bin überzeugt, dass meine Kinder damit klarkommen. Kein Kind will eine perfekte Mutter! Daneben fühlt man sich als Kind ja immer nur klein und unzulänglich.
Ich finde man muss auch Fehler machen und diese dann bereinigen. Wie soll es mein Kind lernen, wenn ich es nicht auch so vorlebe. Das soll keine Pauschalentschuldigung sein, aber ich mache Fehler!
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 13. Oktober 2011, 02:43:19
Also wir leben dann wohl immer mal (egal an welcher der drei Stellen  ;D ) im "Mittelland". Ich bin nicht die Einzige Tragemami hier oder Langzeitstill-, Spaetbeikoststarter-, Familienbett-, Nicht-Klapser-, ......-mami. :D ABER: Ja, wir kennen auch mehr als genug Eltern,  die das alles NICHT so machen und das auch unumwunden erzaehlen. Gerade das mit dem Klapsen. Und meine Tochter hat mit ihren 13 Monaten schon sehr viele geschenkte Lutscher, Gummibaertuetchen und Co an ihre Brueder weitergeleitet. Und natuerlich habe ich auch schon oft genug erlebt, dass man mich belaecheln moechte, weil ich meine Kinder nicht weinen / schreien lasse und auch die Rufe des Grossen niemals unbeantwortet lasse.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 08:21:03
@Jen: Das kenn ich auch - da ist der Spruch "du verwöhnst deine Kinder, die tanzen dir später auf der Nase rum" noch der harmloseste- bloß weil ich meine Kinder nicht schreien lasse (außer Helena giftet rum  S:D) - und sie "liebevoll ins Bett begleite"...
Aber ehrlich?! Wen interessierts... ;) S:D S:D

Was Beratungsresistente Mütter betrifft - ich glaube, das ist so ein EO Phänomen - man meint immer, dass man das im Privaten dann auch machen muss - ich schenk mir das mittleweile - es nutzt eh nix, wenn diejenige keinen Rat will ... und wenn doch, dann natürlich gern! :)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 09:00:57
Joa Nenita, soweit die Theorie, aber wenn's um die eigene Schwester resp. den eigenen Neffen geht? Klar schenkt man sich das dann irgendwann, aber da hält man doch nicht von Anfang an die Klappe, wenn man danebensitzt, wie sie mit dickem Bauch eine nach der anderen pafft :-(

Jen: Ich bin echt schockiert. Über alles könnte ich hinwegsehen. Klar ist nicht jeder ein Freund und Befürworter von Langzeitstillen, später Beikost, Tragen etc. pp.
Da könnte ich auch skeptische oder sogar offen kritische Meinungen akzeptieren.
Aber wenn ich hier (nicht nur bei dir) lese, daß es an der Tagesordnung ist, offen übers Klapsen zu reden, dann entfaltet sich bei mir gleich eine Krawatte.
Gibt's doch gar nicht!! Also, nein - ich sage natürlich nicht, daß du lügst, aber mir bleibt dabei der Mund offen stehen.
Sicher werden in BS und Umgebung auch genügend Kinder geschlagen und mißhandelt, aber ich kenne NIEMANDEN in meinem Umfeld, der Klapsen für ein Kavaliersdelikt hält und der Meinung ist, daß man darüber genauso reden (und auch handeln sollte) wie über... na sagen wir mal die stille Treppe 8)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: scarlet_rose am 13. Oktober 2011, 09:05:31
Die Frage ist doch nicht ob man Fehler macht, sondern wie man mit Fehlern umgeht.

Ich finde es nicht ok, wenn man Fehler macht und dann sagt "Ist doch ok, weil jeder macht Fehler." Wenn ich solche mache, und ja, die mache ich Haufenweise, dann sehe ich diese auch kritisch an mir selbst und verteidige diese nicht oder entschuldige sie damit, dass Fehler normal seien.
Natürlich sind sie normal, das macht aber deswegen nicht alles ok.

Und in dem Text stört mich vor Allem der herablassende Ton, dem sich auch die Schreiberin bedient. Dort wird darüber geschrieben, dass man doch weniger kritisch und ehrlicher mit sich selbst und Anderen sein soll, gleichzeitig aber genau das Gegenteil ausgelebt. Wieso?

Fehler machen, ok. Fehler akzeptieren und sie damit entschuldigen, ohne Folgen daraus zu ziehen, nicht ok.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 13. Oktober 2011, 09:45:58
Scarlet, das stimmt natuerlich. Man muss aus seinen Fehlern lernen wollen. Ich sage immer, man muss versuchen, es in etwas Positives zu wandeln. Ganz wichtig finde ich, sich bei seinen Kindern entschuldigen zu koennen. Wenn ich zum Beispiel ein schlechtes Gewissen habe, weil ich mit meinem Grossen (nach eigenem Gefuehl) zu heftig geschimpft habe, obwohl er nichts allzu Schlimmes gemacht hat und meine Reaktion das Resultat schlafloser Naechte, kranker Geschwister und und und war und er einfach nichts dafuer kann, dann fuehle ich mich nicht einen Deut besser, bevor ich mich ganz ehrlich und ausfuehrlich bei ihm entschuldigt und die Sache "wieder gut" gemacht habe. Das gleiche beim Thema Fernsehen. Es gab eine Zeit, da fuehlte ich mich schrecklich, weil ich meine Jungs (wieder -> nach eigenem Gefuehl) zuviel habe anschauen lassen und somit habe ich das gruendlich geaendert. Es ist ok, Fehler zu machen. Aber man muss sie sich selbst eingestehen und wie gesagt, es in etwas Positives abwandeln. :)

Sweety, also wenn mir andere Mamas im Gespraech sagen, dass sie ihren Kindern jeden Tag den P*o hauen und es trotzdem nichts hilft (  s-:) ) (genauso war es im Sommer bei einem Grillfest von Adams Vorgesetzten der Fall), dann sage ich nett, offen und bestimmt meine Meinung dazu. Immer.
Wenn ich zeuge davon werde, faellt es mir manchmal schwer, das in ein Gespraech darueber abzuleiten... :-\ Bin ja nicht die SuperNanny und nehme mir dann heraus, die Eltern vom schreien Kind wegzulotsen und zu sagen: "So, Auszeit, jetzt unterhalten wir uns mal." :P
Beispiel dazu: Letztes Jahr an Halloween, waren wir mit Bekannten und deren Tochter unterwegs. Nach dem Tric*k or Treatin*g, sassen wir an einem Sportplatz zum Hot Dog essen zusammen. Unsere Kinder waren die Tribuenen am hochklettern. Meine Bekannte ermahnte ihre Tochter einmal (von mir aus auch 2x), dies nicht zu tun (warum weiss ich nicht, ist ja auch egal an dieser Stelle). Sie tat es aber wieder und ihre Mama schnappte sie sich daraufhin und haute ihr mehrmals auf den P*o. -> grosses Geschrei, ihr Mann, mein Mann und ich (unsere Kinder natuerlich auch) sahen uns betreten an, die Stimmung kippte, niemand wusste was zu sagen war. So. Wie macht man da weiter? Ich habe sie dann, als die Kleine nur noch leise schluchzend im Buggy sass, gefragt was die Kleine denn gemacht haette und sie antwortete nur, sie haette halt nicht gehoert und ich wusste einfach nicht, was ich darauf sagen sollte.
Mein Mann meinte danach, es waere sowieso nicht noetig gewesen, weil die Stimmung so offensichtlich fuer sich selbst gesprochen hat. Ich hoffe sie hat ein bisschen nachgedacht danach. Gesehen habe ich es seitdem nicht mehr bei ihr, nur noch die Drohung dazu gehoert.  :-\ 
Es macht fuer mich einen Unterschied, ob ich etwas sehe, dass nach meinem Ermessen so KRASS ist, dass ich mein Einschreiten nicht stoppen kann oder ob es so etwas ist, wie ich jetzt beschrieben habe...  :-\
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 09:57:43
Jen, versteh mich nicht falsch - ich verstehe, was du sagen willst. Es schockt mich nur, daß das im Umfeld von einigen von euch so offen und ungeniert vonstatten geht. Auch das, was Bettina und Nachtvogel ins Spiel gebracht haben, mit dem Fahren mit Kind auf dem Schoß.

Mir geht's im Hinblick darauf wie... hmmmmmmmmmm... mal überlegen... ah ja:

Weißt du noch vor kurzem der Thread, wo Netti gefragt hat, wann man von daheim ausgezogen ist? Und sie saß dann bei den Antworten da, guckte so :o und meinte, wir haben sie jetzt aus ihrer heilen Märchenwelt rausgeholt.
So geht's mir grad.

Ich dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

Und ehrlich - ich versteh mich gut mit den anderen Kiga-Müttern. Enge Freundschaften sind da zwar nicht entstanden, aber man quatscht halt mal oder unternimmt einen Ausflug zusammen.
Auch wenn ich also kein Charakterzeugnis ablegen könnte, bin ich ziemlich sicher, wenn ich meinem Sohn in Gegenwart von irgendeiner von ihnen einen auf den Hintern geben würde, hätte ich die betreffende Dame im nächsten Moment keifend und speiend am Hals zu hängen :-\

Denk nicht weiter drüber nach, ich ordne nur gerade meine Welt neu ;D ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Oktober 2011, 10:04:11
Zitat von: Sweety am 13. Oktober 2011, 09:00:57Aber wenn ich hier (nicht nur bei dir) lese, daß es an der Tagesordnung ist, offen übers Klapsen zu reden, dann entfaltet sich bei mir gleich eine Krawatte.
Gibt's doch gar nicht!! Also, nein - ich sage natürlich nicht, daß du lügst, aber mir bleibt dabei der Mund offen stehen.
Sicher werden in BS und Umgebung auch genügend Kinder geschlagen und mißhandelt, aber ich kenne NIEMANDEN in meinem Umfeld, der Klapsen für ein Kavaliersdelikt hält und der Meinung ist, daß man darüber genauso reden (und auch handeln sollte) wie über... na sagen wir mal die stille Treppe 8)

Was wirklich schockierend ist, ist nicht nur, dass es passiert und darüber geredet wird, nein - es passiert, wird geduldet und schockierende Blicke/Fragen/Aussagen werden dann abgetan.

In einer Spielgruppe bekam die damals 1,5 Jahre alte Y. vor der gesamten Gruppe den Hintern versohlt. Nicht geklapst, nein - das waren mehrere feste Schläge aufs Gesäß.
Ich war schockiert, richtig schockiert und sagte was. Daraufhin waren die anderen schockiert.
Man dürfe sich nicht einmischen, die merkt das doch gar nicht mit der Pampers am Popo, das sei doch jedem schon mal so ergangen, wir seien doch auch so groß geworden ...

Ich bin gegangen. Nie wieder bin ich in diese Spielgruppe misshandelner Mütter gegangen. Und die Mutter der kleinen Y. habe ich gemeldet. Nicht beim Jugendamt, sondern ich habe die Verantwortlichen der Spielgruppen angesprochen. Das sind ausgebildete (Sozial-)Pädagogen und ähnliches, die werden hoffentlich mit dieser Mutter das Gespräch gesucht haben.

Ich bin niemand der für jeden Pups einen Aufstand macht, aber ich werde niemals dulden wie vor meinen Augen ein Kind geschlagen wird.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 10:07:11
Krass. Echt krass. Ich bin grad echt sprachlos :-[
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Once am 13. Oktober 2011, 10:15:00
Zitat von: scarlet_rose am 13. Oktober 2011, 09:05:31
Und in dem Text stört mich vor Allem der herablassende Ton, dem sich auch die Schreiberin bedient. Dort wird darüber geschrieben, dass man doch weniger kritisch und ehrlicher mit sich selbst und Anderen sein soll, gleichzeitig aber genau das Gegenteil ausgelebt. Wieso?

Dem schließe ich mich an.

Ich find diesen Blogartikel überhaupt nicht gut um ehrlich zu sein. Insbesondere aus den von Scarlet genannten Gründen. Ich finde den Artikel sehr pseudo-heroisch und selbstverherrlichend während sie sich gleichweg wieder auf Kosten anderer idealisiert. Ekelhaftes Verhalten.

Mir ist die Frau in mit den Stilettos sympathischer!
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 10:21:57
@sweety: Ich erlebe hier z.b. auch 2 vollkommen verschiedene WElten...oder besser sogar 3
1. An der Uni/Uni Kita. Was ich mitbekommen habe, wurde alle Kinder Langzeitgestillt, Tragtücher gehören zum normalen Bild, schlagen, klapsen, GEhfrei werden sehr kritisch beäugt. TV eher eng gesehen...dafür sind die Kinder z.b. alle früh in der Kita (ab 1 Jahr), essen dort ....Der Umgang mit den Kindern an sich ist später eher "locker" und "freundschaftlich"
2 u 3 aus der Krabbelgruppe im Dorf:
2: Gehen nie vor 3-4 Jahre in die Kita (TEilzeit!), Mamas bleiben für immer daheim. Es gibt nur absolut ausgewogene Ernährung, immer das beste vom besten, Frühförderung an allen Ecken und Enden, auch hier kein Klapsen, schlagen, TV, Gehfrei...
3: Die, die mich immer wieder staunen lassen...Mal ein Satzbeispiel( kam ziemlich genau so): UNd da ist die XY mit ihrem GEhfrei rum, hat dies oder jenes umgeschmissen und da hab ich ihr auf die Hand gehauen" ....weiteres Satzbeispiel:"Der XY hat mit gestern so an den Haaren gesogen, da hab ich dem mal so richtig auf die Finger geklopft - und weisst du was er heute macht: Haut mir ins GEsicht....wo er so was wohl her hat"  s-:) ...
und ja, mich wundert diese Selbstverständlichkeit mit der nach wie geschlagen wird auch immer wieder...ich dachte immer es sei normal NICHT zu schlagen - ist es aber offensichtlich nicht. Du musst nur mal die threads hier bei EO zu dem Thema suchen und wirst auf einige Mütter stoßen, die das total OK finden und deine EInstellung wiederum verwundert betrachten ....

Bei dem Text geht es mir wie scarlet und ich finde ihn merkwürdig... da denkt man erst: Ach ja, die will SICH als Supermutter darstellen (weil sie die AuPairs so betont und die anderen Mütter so abwertend beschreibt)...dann dreht sie plötzlich um und lobpreist ihre eigenen Fehler  s-:) die natürlich alle total OK sind ...aber die Fehler anderer? Ne....
Ich finde es ja auch geschickter zu sagen: Ja, ich habe Fehler, aber ich arbeite dran - werde aber sicher nie perfekt sein....und wegen der Cola: Keiner hat sie doof angeschaut, nur ein Kind hat gefragt...was ich legitim finde. Meine dürfen auch in der Regel keine Cola (und ja, sie haben sie schon mal probiert!) und würde mit SIcherheit fragen  ;D  und dann toben, weil ich die gemeinste Mama der Welt bin, die ihnen NIIIIIIIE Cola gibt  s-:)

Witzig ist, dass es mir wie once geht: ich habe mich während des Lesens total solidarisch mit den Frauen im Leinenanzug gefühlt  ;D Drehen wir es mal um: Die gehen den ganzen tag arbeiten, sorgen dafür dass ihre Kinder gut von AuPairs versorgt sind, die immer genug Wasser mit dabei haben...dann nehmen sie sich noch die Zeit und gehen müde zum Spielplatz und werden dann von so einer Übermutter, die ihr Kind mit COla abfüllt blöd angeschaut, weil sie es nicht mehr geschafft haben sich umzuziehen  S:D...abends bringen sie aber natürlich ihre Kinder nach einer ausgewogenen Mahlzeit und ohne TV liebevoll ins Bett und würden sie nie soooo abfertigen wie es die Cola Mutter macht  s-:) ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 13. Oktober 2011, 10:22:58
Sweety, ich verstehe absolut, wie du es meinst. Man realisiert irgendwann, dass man garantiert schon unwissender Weise mit Mamas ins Quatschen kam, die ihre Kinder regelmaessig hauen. Mamas die man vom Kindergarten her kennt und mag, von der Sporgruppe, Kollegen usw. ... Ja, es schockiert. Klapsen kommt leider nicht nur in "Assi"-Familien vor.
Ich bin da noch empfindlicher und mir faellt schon auf, wenn ich jemanden Tag fuer Tag im Umgang mit seinem Kind sehe und die Person sein Kind niemals anlaechelt und immer extrem genervt oder aggressiv klingt. Sowas hat mich auch ueberrascht.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[
solche sitiationen wie von jen beschrieben kenne ich auch. es gibt aber auch unverständliche sachen ohne schlagen. ich hatte mal eine freundin/bekannte (heute kein kontakt mehr) die hat zu ihrer 2,5 jährigen tochter dauernd gesagt "j. jetzt verpiss dich in dein kinderzimmer*  :-[ und halt noch öfter so sachen wie *du nervst usw* ich kannte sie ganz gut und eigentlich war sie ganz in ordnung. weder irgendwie assi, noch hat sie ihrer tochter körperlich was getan, sie war ansich schon lieb zu ihrem kind, nur eben zwischendrin dann solche sachen. was macht man da? ich mein *verpiss dich* das geht doch nicht, sowas  :-[

2 neue beiträge, ich schicke mal ab
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 10:33:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[

Das sehe zwar grundsätzlich genauso, finde aber (bisher) dass es schon meist Mütter sind,d ie generell noch etwas "altertümlich" handeln...also irgendwo "Stehengeblieben" sind vor 20 oder 30 Jahren und vermutlich viel auf ihre ELtern hören, die es schon genauso gemacht haben... Mag sicher ausnahmen geben, aber mir fiel das bisher schon auf (bei denen ich weiss, dass die Klapse verteilen...bei vielen weiss ich es ja vermutlich nicht)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 10:40:21
Netti, ich hab bewußt NICHT von Aso-Leuten geredet. Ich bin selbst in Kindheit und Jugend Opfer extremster Gewalt gewesen und unter welchen Lebensumständen? In einer 400qm-Villa mit 9000qm Grundstück. Aso war anders - nach außen hin.

Darum hab ich ja auch extra geschrieben "verstockt und unempathisch". Wie in meiner Sippe halt. Kinder laufen nebenbei mit, sollen für die Rente sorgen und bis dahin die Fresse halten. Bei mir warten alle gespannt darauf, wann mein Sohn nun ins Heim für schwer erziehbare wechselt, weil so ganz ohne Schläge KANN man kein Kind erziehen. Nur meine Mutter steht zaghaft hinter mir und erkennt wenigstens das Gute an einer gewaltfreien Erziehung, wenn sie selbst es auch nicht leisten konnte.

Also erzählt mir nichts von Illusionen oder Märchenwelten.

Ich bin halt nur nach wie vor schockiert, daß wirklich sonst treusorgende Mütter nicht nur zuhauen, sondern dies eben unter den verständnisvollen Blicken der Umwelt tun. Vielleicht liegt's an meinen eigenen Erfahrungen (ganz bestimmt sogar), aber da stockt mir das Blut in den Adern :(
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 10:47:59
Zitat von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 10:33:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[

Das sehe zwar grundsätzlich genauso, finde aber (bisher) dass es schon meist Mütter sind,d ie generell noch etwas "altertümlich" handeln...also irgendwo "Stehengeblieben" sind vor 20 oder 30 Jahren und vermutlich viel auf ihre ELtern hören, die es schon genauso gemacht haben... Mag sicher ausnahmen geben, aber mir fiel das bisher schon auf (bei denen ich weiss, dass die Klapse verteilen...bei vielen weiss ich es ja vermutlich nicht)

dem stimme ich zu - nur hier bei mir in der gegend sind alle so. also alle, ausnahmen gibt es natürlich, ich sage jetzt alle für den großteil, die masse. ich glaube man kann sich teilweise nicht vorstellen, wie man hier noch lebt, in manchen beziehungen sind wir schon krass hinter dem mond. aber das hat halt auch positives. ich geh jetzt mal von MIR aus, ich wußte immer instinktiv, was richtig und was falsch ist. hab auch viel gelesen darüber. und konnte mich trotzdem bei meinen großen kindern nicht gegen die äußeren einflüsse wehren (eltern, verwandschaft etc) daher denke ich, dass es vielen so geht, gerade wenn sie, wie ich, jung eltern werden und kaum andere einflüsse haben.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 10:50:01
@sweety  traurig  :-[ aber ja, es zieht sich eben durch alle schichten.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nagaroonia am 13. Oktober 2011, 10:51:11
der Eingangspost ist schon gut geschreiben und zeigt sehr deutlich das jede Mutte ein Cola-gen besitzt auch wenn es bei einer mehr und bei einigen weniger ausgeprägt ist.

Ich bin selber 3 fache Mutter  ( Kinder 18/14 und 3 wochen alt) und muss sagen das ich bestimmt nicht perfekt bin.
Was ich aber nicht verstehen kann wenn man Kinder schlägt. Denn ich sehe das es immer auch eine ander Lösung geben muss undes gibt für mich Keine Situation die Gewald gegen Kinder rechtfertigen würde.

Ich kann zwar verstehen das es Situationen gibt in denn man vieleicht mal Überfordert ist, nur muss man dann auch so erlich zu sich selber sein und sich Hilfe holen ..und wenn es nur mal die Oma ist die mal die Kinder für einige Stunden beaufsichtigt um selber wieder einen klaren Kopf zu bekommen.



Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 10:53:05
Nagaroonia: Gut gesprochen :D

Netti: DAS ist mir schon klar. Nur die gesellschaftliche Akzeptanz haut mich ein wenig aus den Socken. Ich hatte gedacht/gehofft, daß man da mittlerweile sensibler geworden wäre und es nicht mehr so abwinkend hinnimmt :-[
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 11:01:33
Zitat von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 10:33:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[

Das sehe zwar grundsätzlich genauso, finde aber (bisher) dass es schon meist Mütter sind,d ie generell noch etwas "altertümlich" handeln...also irgendwo "Stehengeblieben" sind vor 20 oder 30 Jahren und vermutlich viel auf ihre ELtern hören, die es schon genauso gemacht haben... Mag sicher ausnahmen geben, aber mir fiel das bisher schon auf (bei denen ich weiss, dass die Klapse verteilen...bei vielen weiss ich es ja vermutlich nicht)

ich bleib da mal wieder bie Netti ;D


Bei usn sind da sauch ganz normale Mütter, auch sehr liebevolle gute Mütter würde ich behaupten aber klappsen/keine Gedanken um Beikost, stillen und Co machen/Familienbett ist verwöhnen/Gehfrei ist doch toll/anschnallen nicht so wichtig...ist hier eben noch SO in den Köpfen drin!

ich habe schon GANZ oft gesagt *Belgien ist, was Kinder angeht ein absolutes Entwicklungsland* :-[
Und was das angeht bin ich wirklich froh, vor 5 Jahren HIER gelandet zu sein!


Hier gehste mit deinem 9 Monate altem Zwerg der noch WEIT vom Laufen weg is in ein Geschäft und fragst nach Krabbelpuschen, wirst völlig irritiert angeschaut und hinterher darüber belehrt das es das ind er Grösse nicht mehr gibt und sowieso, ab 9 Monaten SOLL ein Kind feste Schuhe tragen - ähm...ok ??? s-:)


Hier gehst du, ne gute Woche nach der Geburt, in die Apotheke und fragst nach Stillhütchen...Irritierter BLick: WAS IST DAS?
:o
Nach Erklärung (und -dank EO- dem Wissen um den Namen der vertreibenden Marke) wird im PC nachgesehen und es kann tatsächlich bestellt werden.
Aber eine Frage musste mir die Apothekerin doch noch stellen: *von sowas hab ich ja noch NIE gehört, wenn das mit dem Stillen nicht klappt, wieso machen sies dann?*
:o
(stillen klappte wunderbar, meine BW ziehen sich noch leider nach innen sodass E. die ohne Stillhütchen nicht zu fassen bekam ;))

Hier gehst du mit Zwerg im TT durch die Stadt und wirst schief angesehen und sogar angesprochen *passen sie bloss auf, sie verziehen das Kind ja total*
*öhm, das Kind ist grad 2 Wochen alt!*
*jaja, aber so klein wie die sind, die wissen schon GENAU, was sie machen*
*ich werds mir merken* s-:)

ODER noch besser:
*das arme Kind, das kriegt ja keine Luft, das erstickt da doch!!!!*
;D

später, E. im Manduca aufm Rücken
*na, du bist ja auch schon ein ganz schön Verzogener, hm?!*
s-:)


Ne Ladung übern Hintern hat ja eh noch Keinem geschadet, wie sollen sie sonst lernen?!

Anschnallen um einmal grad kurz 3 Strassen weiter zu fahren is ja nicht SO wichtig, is ja nicht weit, man kann sich auch anstellen...



Aber das grösste Problem hier ist halt wirklich, dass eben die Stellen, vond enen man Wissen erwachten würde und denen unerfahrene Eltern ja auch Glauben schenken selber son Stuss verzapfen
Apotheke,
Schuhgeschäfte,
der Dienst für Kind und Familie (die kommen regelmässig ins Haus wenns Baby da ist, wiegen, helfen bei Problemen, impfen später...ist bei euch wie Nachsorge der Hebamme und später die U Untersuchungen), die lassen so Sachen raus wie *na nu isser 4 Monate, der braucht nachts nix mehr, Kinderwagen mal nen Nacht ind en Keller stellen und schreien lassen, dann gibt sich das* :-X
oder *na wenn er nicht satt wird, hör auf zu stillen und tu mal was verdickendes mit in die Flasche rein*
usw usw usw
(die Tipps werden den Tagesmüttern von ihrem Verband aus übrigens auch gegeben)


Man kann es den Leuten ja kaum verdenken, nicht jeder sucht sich ein DEUTSCHES Forum oder Infos...Und HIEr bekommt man halt keine vernünftigen Aussagen aber wenn man nie was anderes sieht und hört, auch von Leuten, die es ja eigentlich wissen sollten, ...  :-[
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 11:05:13
oh man, denkt euch die Rechtschreibung  :o ;D, aber hab keine Lust da jetzt alles umändern zu gehen, ich war wohl was flott/geistesabwesend s-:)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 11:05:22
 :o :o
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 11:11:11
jetzt hab ich es verstanden, sweety.  :P sorry, lange leitung manchmal.
ich verwette meinen hintern, wenn mein kind bocken würde und ich würde ihm im aldi (oder wo auch immer) deswegen eine auf den mors hauen, würde keiner was sagen. auch auf die finger hauen bei kleinen, wenn sie wo nicht rangehen sollen ist doch ganz normal. oder an den haaren ziehen, damit sie merken wie es ist wenn sie der mutter an den haaren ziehen usw. alles normal. hat man mir auch geraten bei meiner kleinen tochter. entweder ich ziehe sowas an oder ich bin so sensibilisiert, dass ich immer gerade solche leute sehe und beobachte, ich weiß es auch nicht.
ich hatte mal eine nachbarin, deren zwillinge (damals 2,5) sich gegenseitig extremst gebissen/gehauen haben. sie war mit denen auch schon in behandlung, später hat sich rausgestellt, dass beide ADHS haben, aber das tut ja nix zur sachen. die beiden hatten jedenfalls wirklich schlimme bisswunden am rücken. sah übel aus. sie war mit ihren kindern im schwimmbad und ein mann kam zu ihr und wollte von ihr die adresse haben etc, er wollte das dem JA melden. weil er sich eben sorgen machte die kinder würden misshandelt.

@nachtvogel  wie bei uns und ich muss ehrlich sagen früher im schwarzwald war es fast noch schlimmer. allerdings kommen wir wirklich aus kuhkäffern. in städten mag das anders sein, das glaub ich sofort. aber ob in ba-wü oder hier, auf dem land lebt man nach den alten gängigen ritualen, früher hat man seine kinder schließlich auch groß gekriegt, nicht wahr?  s-:)
im übrigen vertreten meine wirklich lieben eltern so einige der ansichten auch. von der schwiegerfamilie mal ganz abgesehen. und selbst mein eigener mann hat manchmal ansichten, die nicht gehen in meinen augen. er kennt es eben nicht anders und überlässt das informieren mir, um dann aber auch manchmal mit den augen zu rollen.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 11:11:29
glaub mir Sweety, ich bin weit davon weg extrem zu sein, ich schüttel bei EO echt oft den Kopf und denk mir *naja man KANN halt auch überteiben* S:D aber hier laufe ich grundsätzlich mit riesen sCheuklappen rum weil ich sonst die Kriese krieg :-X

und nein, ich gehe nicht los alle Leute belehren denn da sis völlig zwecklos: da kommt da die kleine 26jährige mit ihren 2 Kindern und will die 40jährige belehren...kommt nicht an ;D

aber in nem direkten Gespräch über gewisse Dinge mache ich schon unmissverständlich klar, wie ICH das sehe und wie ich handle.

Und wenn ich um Rat gefragt werde, DANN gebe ich auch gewisse Tipps
zB hat ne Bekannte mich gefragt wegen Tragen und so und DARAUFHIN hab ich ihr gesagt sie soll die Finger vom BB lassen mit Begründung und ein paar interessanten Links und hab gesagt wie ich es mache und warum- sie war dann auch total froh weil sie meinte sie wollte eigentlich den BB holen
(weil es hier nix anderes gibt, da muss man schon nach D. fahren s-:))

Meine Cousine war anfangs total fertig weil ihre Maus so viel geschrien hat als Baby und alle sagte sie soll sie doch lassen und sie würde sie verziehen und und und.
Ich hab ihr dann *oh je ich wachse* empfohlen und sie war SO froh zu lesen, dass es doch *normal* ist und das hat sie bestärkt, sich eben nicht von den Adneren beeinflussen zu lassen.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 13. Oktober 2011, 11:13:06
Nachti,  :o das mit dem "Kinderwagen in den Keller" zieht mir aber jetzt gerade den Bodoen unter den Fuessen weg. :o Ich hoffe das war uebertrieben gesprochen?
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 11:15:07
Glaub ich nicht... das hat mir meine Vermieterin auch geraten - und die ist Erzieherin :o
Allerdings hat sie mir einfach zum Badezimmer geraten, da wir im ersten Stock wohnen und der Keller naturgemäß zwei Stockwerke tiefer ist.

Bei ihr hab ich das einfach auf das Alter und die DDR-Erziehung und Ausbildung geschoben :-\
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 11:15:59
ich selber bin erst mit 36 jahren und beim 4. kind drauf gekommen, dass alles normal und richtig war, was ich vorher immer vehement vor anderen verteidigen musste und wo mir oft die argumente fehlten, weil ich vieles nur aus instinkt so gemacht habe. dafür liebe ich eo.  :)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nagaroonia am 13. Oktober 2011, 11:19:28
@ nachtvogel

das was du da schilderst sind ja Ansichten aus Großmutters- Zeiten. Ich wohne ja auch auf dem Land (Schwäbisch- Fränkischer Wald) und wenn ich unsere 3 Wochen alte Tochter im Tragetuch trage werde ich auch immer angeschaut als sei ich eine von diesen Ökomuttis...
na ja ich kann dann immer nur lächen ..aber ich persönlich empfinde das TT viel bequemer aus den Kinderwagen grade hier in den Bergen.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 11:24:42
Zitat von: Jen am 13. Oktober 2011, 11:13:06
Nachti,  :o das mit dem "Kinderwagen in den Keller" zieht mir aber jetzt gerade den Bodoen unter den Fuessen weg. :o Ich hoffe das war uebertrieben gesprochen?

leider nicht...meine Schwiegers (die WIRKLICH total liebe sind und tolle Eltern waren und und und) brüsten sich heute noch mit der Story wo sie ihren 2., der jede Nacht schrie wie bekloppt und nur aufm Arm still war, mit Kiwa ins Wohnzimmer geschoben haben und die ganze Nacht haben schreien lassen: und sie lachen sich heute noch kaputt weil er morgens ganz heiser war :'( :-X
Ich schwör dir ich hab den Raum verlassen als sie das erzählten weil sonst wäre ich geplatzt und DANN hätten sie wohl NIE mehr mit mir gesprochen :-X

Ne Freundin hat zuletzt ihren Grossen ausquartiert damit er von dem Geschrei nicht wach wird und hat ihren 5 Monate Alten dann 3 Nächte durchschreien lassen-super Sache denn nun schläft er durch :-X :-[

Die Story hört man hier regelmässig von allen möglichen Leuten, gängige Praxis quasi :-X
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 11:29:10
Zitat von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 11:01:33
Zitat von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 10:33:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[

Das sehe zwar grundsätzlich genauso, finde aber (bisher) dass es schon meist Mütter sind,d ie generell noch etwas "altertümlich" handeln...also irgendwo "Stehengeblieben" sind vor 20 oder 30 Jahren und vermutlich viel auf ihre ELtern hören, die es schon genauso gemacht haben... Mag sicher ausnahmen geben, aber mir fiel das bisher schon auf (bei denen ich weiss, dass die Klapse verteilen...bei vielen weiss ich es ja vermutlich nicht)

ich bleib da mal wieder bie Netti ;D


Bei usn sind da sauch ganz normale Mütter, auch sehr liebevolle gute Mütter würde ich behaupten aber klappsen/keine Gedanken um Beikost, stillen und Co machen/Familienbett ist verwöhnen/Gehfrei ist doch toll/anschnallen nicht so wichtig...ist hier eben noch SO in den Köpfen drin!


Deckt sich das nicht mit meinem Satz  ??? ??? ;D ;D
Um mich mal zum Buhmann zu machen: Klapsende Muetter leben insgesamt meist hinterm Mond und machen vieles so "wie es einfach immer war"...... ich habe evtl etwas kryptisch geschrieben, da das hier so Vorurteilsbeladen klingt  ;D Damit meine ich jetzt nicht, dass die Eltern irgendwie generell komisch auffallen oder als assi auffallen und sie Super-Nanny Kandidaten sind...nein, es sind schon normale Menschen, mit denen ich mich vorher teils lange nett unterhalten hatte und dann kommt ploetzlich so ein Satz oder eben der Klaps direkt  :-\
Es gibt natuerlich von allem Ausnahmen, aber ich erlebe es schon so,dass Klapse da als selbstverstaendlich gelten, wo viele Dinge noch nicht angekommen sind....

Das was sweety schreibt hat meinen Mann letztens schockiert ...sein Kollege meinte (haben grad gebaut): Dass ist ja so praktisch auf 2 Stockwerken zu leben, dann hoeren wir den Kleinen nachts wenigstens nicht schreien (und nein, es war kein SCherz wie ich vermutet hatte)... Sachen gibts  :o
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 11:33:33
wir sind uns einig, lotte  :)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nagaroonia am 13. Oktober 2011, 11:34:21
na das mit den schreien lassen hat man mir hier noch nicht geraden .. aber das ich doch meiner Tochter eine Flasche mit Schelzfocken geben solle ..dan würde sie satt werden... ich stille voll und zur zeit hat sie ihren 3 wochen schup und kommt derher auch mal in Abständen von einer halben bis zur 1,5 std und verlangt nach der Brust.. mir perönlich macht das nix, denn ich weiß ja aus Erfahrung das sich das nach einigen tagen wieder von selber erledigt hat und sich die Burst auf den erhöhten Michlbedarf einstellt.

Nur Schmelzfockten für einen 3 Wochen alten Seugling fand ich schon heftig..
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 11:41:03
Oh - endlich kann ich auch mithalten ;D ;D

Lustige Ernährungstipps gibt's hier auch zuhauf s-:)

Wenn man mit dem Tuch unterwegs ist, wird man allerdings eher gefragt, was das für ein Tuch ist und welche Bindeweise man bevorzugt :D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 13. Oktober 2011, 11:44:07
Nachti,  :-[ schade, ich hatte sehr gehofft, es sei nur ueberzogen. Sowas bricht mir das Herz. Und zwar ganz gewaltig. :'( Ich hatte ja glaube ich schon mal erzaehlt, wie ich den Kleiner bei Freunden nachts aus dem Bett geholt habe... Und wie veraergert sie darueber waren. :P Das war bevor ich Mama wurde. Und fand es schon damals schlimm.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Oktober 2011, 11:45:19
Ich kenne es auch so wie lotte81, also diese verschiedenen Welten.
Und dann kommt es teilweise hier noch massiv auf das Alter der Mütter an. Die schlagenden Mütter bzw. die, die es auch befürworten waren 30+ oder ausländische Mitbürger. Andere Länder, andere Sitten. Da reicht ja schon ein Blick nach Belgien ;)

Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 12:15:12
Also nicht mißverstehen, um nochmal darauf zurückzukommen - würde ich mitbekommen, dass hier in meiner Umgebung jemand sein Kind schlägt oder in der Schwangerschaft eine nach der anderen raucht, dann wäre ich mit die erste, die was sagen würde...
Mir ging es eher darum dass ich hier so Sachen erlebe wie z.B. kürzlich, dass eine mama erzählt hat, ihre 3 Monate alte Tochter hasst es, im KiWa zu liegen - sie schreit sich dann jedesmal weg-immer und von Anfang an...
Logische Schlußfolgerung für mich wäre da dann eben, das Kind zu tragen - war bei Helena ja auch so..das sag ich dann auch einmal als "Tipp" - wenn ich dann aber dumme Blicke ernte, dann sag ich eben nix mehr - wisst ihr was ich meine?!
Wie gesagt, wenns um "schwerwiegenderes" geht, dann misch ich mich auch ein!

Wobei ich es extrem finde, was manche von euch hier berichten - scheinbar leb ich hier dann echt gut, denn sowas kommt mir selten unter! :o
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Unserwunder am 13. Oktober 2011, 12:16:08
Doreen,meine große darf bis heute keine Cola trinken.
Doch bin ich eine eher lockere Mama.

eine Ex Schwiema wollte auch das ich damals meine Doreen durchschreien lasse,mein Herz hat geblutet und sie schrie gerade mal 10 min.
Doreen war 3 Monate alt und sollte ihrer Meinung nach durchschlafen. :-\
Ne,ich kann das nicht und es ist auch gut so.

Am sonsten bin ich eher eine lockere Mama,gebe ich ehrlich zu.
Blos das was meinen Kindern schaden kann,ist auch bei mir verboten.




Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Coney am 13. Oktober 2011, 12:30:35
Huhu,

also wir leben hier auch ländlich. Es wird defintiv kein Wert darauf gelegt, ob ein Kindersitz schon 25 Jahre alt ist und die Norm noch erfüllt - auf kurzen Wegen schnallt man natürlich nicht an  :P

Klappsen ist total normal und hat noch keinem geschadet. Wie oft durfte ich mir anhören, ob ich meine Kinder wirklich NUR stille?!?!?! :o Ach ja, und meine Tochter und ich wurden als siamesische Zwillinge bezeichnet, weil ich sie noch nicht im Alter von ein paar Wochen in fremde Betreuung geben wollte. Und natürlich sind wir abartig, weil die Kinder bei uns im Bett schlafen dürfen, wenn sie wollen. Der Manduca schadet nur meinem Kreuz - dass ich Probleme mit dem Rücken habe, daran bin ich jetzt selbstverständlich selbst schuld.

Also das Fehler passieren, das finde ich normal. Aber die Grundeinstellung bei Müttern muss stimmen. Ich bin als Kind geklappst worden und ich hab auch einige wenige Male richtige Schläge bekommen - ehrlich gesagt hat mich das nicht traumatisiert und ich kann die jeweiligen Situationen teilweise auch verstehen, also wie es dazu gekommen ist. Viiiel schlimmer fand ich, nie zu hören, "ich hab Dich lieb", kaum körperliche Nähe zu erfahren, das Geborgenheitsgefühl fehlte einfach. So elementar wichtige Sachen halt. Wenn ich heute an Situationen denke, die mich als Kind verletzt haben, dass sind das wirklich nicht die Momente, in denen es nen Klapps gab, sondern eher Zurückweisungen, wenn ich gerne Aufmerksamkeit und Zeit von meinen Eltern gehabt hätte.

Damit will ich Klappsen nicht gutheißen, sondern nur auf's meiner Meinung nach Wesentliche aufmerksam machen: Eine LIEBEVOLLE Erziehung, fühlen Kinder sich geliebt, sind sie glaub ich bereit, eine Menge elterlicher Unzulänglichkeiten ebenfalls mit Liebe zuzudecken  ;)

Und fairerweise muss ich aus der Erfahrung in meiner ländlichen Gegend heraus noch sagen, dass viele Mamas es wirklich nicht besser wissen, was stillen, Beikost, Gehfrei etc. pp. angeht. Es ist keine böse Absiche - sie wollen für ihre Kinder genauso das beste wie Du und ich.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 12:44:54
so ist es hier auch. keine bösen mütter, um gottes willen. einfach geprägt vom umfeld. meine nichten und neffen sind ALLE mit einem gehfrei aufgewachsen, wurden weder getragen noch gestillt usw...das übliche eben.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 12:47:41
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 12:44:54
so ist es hier auch. keine bösen mütter, um gottes willen. einfach geprägt vom umfeld. meine nichten und neffen sind ALLE mit einem gehfrei aufgewachsen, wurden weder getragen noch gestillt usw...das übliche eben.

Das war bei meinen Nichten/Neffen auch so - die aber auch alle zwischen 14 und 24 sind...da "war das einfach so"...
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 12:49:43
ja meine auch, sind alle älter als meine große. aber das fatale ist, dass meine schwägerinnen das so weitergeben  s-:) :P frei nach dem motto *haben wir mit euch auch so gemacht* halt auch wieder das übliche ritual.  s-:) da kommt man so schwer gegen an!
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 12:51:00
Das wird bei meinen Schwester nicht anders sein..wie das dann letztendlich angenommen wird, weiß ich nicht - ich bekam ja dasselbe von denen gesagt und hab es trotzdem anders gemacht...
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 12:52:47
weil du "eo-geschädigt" bist  ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18
Da kann ich Coney nur zustimmen, die Grundeinstellung ist das wichtigste. 

Zitat von: Coney am 13. Oktober 2011, 12:30:35
Und fairerweise muss ich aus der Erfahrung in meiner ländlichen Gegend heraus noch sagen, dass viele Mamas es wirklich nicht besser wissen, was stillen, Beikost, Gehfrei etc. pp. angeht. Es ist keine böse Absiche - sie wollen für ihre Kinder genauso das beste wie Du und ich.

Das ist eben das was auch so sehe, die seltsamen Ernährungstips sind eben die die damals üblich waren. Heutzutage ändert sich das ja so schnell, das was vor 5 Jahren galt stimmt ja jetzt schon nicht mehr, ich bekomme das hier mit, andere haben diese Möglichkeit eben nicht. Wie oft hab ich mir von Frauen aus der Generation meiner Mutter anhören dürfen dass sie alle auf ihre Töchter etwas neidisch sind -  denen ist systematisch das Stillen vermiest worden. Da musste zugefüttert werden, gewogen, desinfiziert, Abstände eingehalten werden usw. Die Töchter sind alle gut informierte junge Damen. Hätten sie nur das Wissen ihrer Mütter wäre es da sicher auch wider schief gegangen.

Was mich nur ab und an wirklich schockt sind Aussagen wie: " Ich weiß dass das schädlich ist, mach ich aber trotzdem!" Oder wie wenig gewisse - hm - Schichten über Ernährung wissen.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 12:54:12
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 12:52:47
weil du "eo-geschädigt" bist  ;D

Ja das mag sein.. ;D ;D Aber manches sagte mir auch mein gesunder Menschenverstand, vor EO... und dann kamen noch die Sachenhinzu, die man unbedingt aus Prinzip anders machen wollte als die Mutter oder die Schwestern, wie auch Christiane schon irgendwo schrieb! ;D ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Oktober 2011, 13:00:32
Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18Oder wie wenig gewisse - hm - Schichten über Ernährung wissen.

Da denke ich mittlerweile, dass das gar kein Schichtenproblem ist, sondern reine Bequemlichkeit.

Ich finde es wirklich auch erschütternd, dass im Kindergarten für die Kinder Thementage gemacht werden müssen, damit sie Obst- und Gemüsesorten kennenlernen. Nicht wie man sie anpflanzt, nach Jahreszeiten geht, wo der Ursprung ist, was man daraus alles machen kann - nein, einfaches "Das ist ein Apfel. Der kann rot, gelb und grün sein und das ist eine Banane, die sind anfangs grün und werden dann gelb und man kann sie essen!"
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 13:04:16
@Christiane : Das stimmt leider...bei uns im KiGa gibts auch ein "Gesunde Ernährung-Programm" seit 1 Jahr, weil ganz viele Kinder kein gescheites Frühstück mit in den KiGa bekamen - das ging von Milchschnitte über diesen Actimel Mist bis hin zu kalter Pizza...Sorry, aber da schaudert es mich beim Gedanken daran..
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 13:10:24
unsere landkinder kennen schon alle gemüse und obstsorten. dafür gibt es bei uns im kiga wirklich täglich fleischgerichte. deftige hausmannskost eben. was anderes wurde probiert, essen die kinder aber nicht, weil sie es eben von zu hause nicht gewöhnt sind. montag gab es schweinbraten, dienstag putenschnitzel, mittwoch bratwurst, heute weiß ich nicht mehr, aber auch ein fleischgericht und morgen fisch. dazu gibt es natürlich immer normale beilagen (kartoffeln, nudeln, reis, püree) soße und gemüse oder salat. ist hier eben so. gesund ist das auch nicht wirklich. jared ißt deswegen nicht mehr jeden tag mit, weil ich nicht will, dass er 5 mal die woche braten und sowas ißt.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: guest4324 am 13. Oktober 2011, 13:12:05
Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18

Das ist eben das was auch so sehe, die seltsamen Ernährungstips sind eben die die damals üblich waren.



Ernährungssünde hat für mich einen Namen: Löffelbisquit!

Ich habe da immer das gleiche Bild vor Augen: Kind im Buggy hält sich an kaputtgelutschtem Löffelbisquit fest. UAHHHHH!  :o

Als ich selbst noch Kind war, dachte ich, das wäre speziell etwas gutes für Babys.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 13:12:41
@Netti: Das mit dem KiGa Essen ist hier leider auch noch nicht so de rBrüller - viel Fetigsachen, Tüten etc... - daher isst Helena auch nur mit, wenns nicht anders geht!
Fleischlos würde sie aber nicht essen, Helena liebt Fleisch und Wurst - seit je her - wir essen das nicht täglich aber sie könnte, wenn wir sie ließen... :P ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 13:26:21
Zitat von: Hrefna am 13. Oktober 2011, 13:12:05
Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18

Das ist eben das was auch so sehe, die seltsamen Ernährungstips sind eben die die damals üblich waren.



Ernährungssünde hat für mich einen Namen: Löffelbisquit!

Ich habe da immer das gleiche Bild vor Augen: Kind im Buggy hält sich an kaputtgelutschtem Löffelbisquit fest. UAHHHHH!  :o

Als ich selbst noch Kind war, dachte ich, das wäre speziell etwas gutes für Babys.
Oh, mann ....jetzt wo das schreibst... was wurde ich damals genervt wegen Löffelbisquit  s-:) bei Paul hat mich das echt in den Wahnsinn getrieben...als ob es eine Notwendigkeit sei...ich glaubte manchmal, dass meine "Generation" gar nichts anderes zu essen bekommen hat. Ach so: Und Tee...nicht, dass ich was gegen Tee habe...aber Paul war keine 3 Stunden alt, da kam das erste Mal die Aussage, dass er Tee braucht....und so ging das Tag für Tag weiter  s-:)...ach ne, aber 3 Monate wurde aus dem Tee dann SAft  ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 13:34:50
Jaaa, stimmt...Löffelbískuit...ich erinnere mich...
Und das mit dem Tee - jaaa, auch das... ;D ;D

Edit: Meine Mutter nervte mich auch immer damit, ob ich denn nicht ein bisschen Karotte in die Milch mischen will - und warum ich den Brei füttere und nicht aus der Flasche gebe... s-:)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 13:42:01
@Christiane
Hier ist das definitiv so dass das nur gewisse Schichten sind.
Ich bin hier umgeben vom Mittelstand, die wissen alle was gut ist und was nicht, in wie weit sie das dann umsetzen schwankt eben. Da ist dann sicher auch Bequemlichkeit dabei, Kinderprodukte essen die lieben Kleinen ja lieber als einen Apfel. Hier gibts aber eben auch die Dinkelstangen-Fruchtsaftbären-Rohkost-keinWeißmehl-Typen.

Aber dann bekommt man auf dem Spielplatz mit wie dem Kind Caprisonne und Fanta als gesund angeboten wird, Kinderriegel sind gesund weil Milch drin ist und wenn ich Gurke und Apfel auspacke kennen die Kinder das nicht! Den Tip dass die Kinder mit nem Schluck Bier oder nem Zäpfchen durchschlafen bekam letztens eine Freundin.

Unser KiGa Essen ist super, Bio und weitestgehend vegetarisch. Ungesundes Frühstück gibts nur an seltenen Tagen, wird dann angekündigt, meist am Waldtag ( und dann haben 80% ein Franzbrötchen neben der Schwarzbrotschnitte liegen ;) ), sonst ist das unerwünscht.

@Hrefna
Hier sind das Butterkekse. Baby bekommt Butterkeks in die Hand, das war hier wohl oft erste Beikost. Eine Bekannte war mal schwer erschüttert dass ich keine im Haus hatte, Kind war unter 1 Jahr. " Ja was isst er denn so zwischendrin??" Äh, nix, er isst ja auch zu den Hauptzeiten nix  s-:)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Tini am 13. Oktober 2011, 13:52:42
Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18
Wie oft hab ich mir von Frauen aus der Generation meiner Mutter anhören dürfen dass sie alle auf ihre Töchter etwas neidisch sind -  denen ist systematisch das Stillen vermiest worden. Da musste zugefüttert werden, gewogen, desinfiziert, Abstände eingehalten werden usw.

Oh ja das stimmt! Meine Mutter hat mich - anno 1973 - gegen alle Widerstände gestillt und wurde dafür vor allem im Krankenhaus nach der Geburt von den Schwestern und Hebammen fast schon angefeindet. So nach dem Motto "Übermutter". Damals hiess es wohl, durch die Umweltbelastung wäre industriell hergestellte Milch viel besser als Muttermilch. Viele waren damals überzeugt von dieser These.

Die Ansichten ändern sich immer mal wieder, ich finde, man muss für sich selber abwägen, was man für richtig hält. Klar, manches - Klapsen oder schlagen sowie Gehfrei - geht in meinen Augen gar nicht. Aber anderes sehe ich wiederum eher locker. Meine Tochter bekommt unterwegs, wenn wir nichts mithaben auch mal eine Fanta gekauft und isst Kekse anstatt Obst. Find ich nicht schlimm, allerdings isst sie auf der anderen Seite natürlich auch gesunde Sachen. Man kann einem Kind auch nur das weitergeben, was man selber vorlebt. Und ich bin leider jemand, der Wasser gar nicht mag. Wir haben es zwar zu Hause, aber ich trinke das ganz wenig. Wie soll dann meine Tochter auf den Geschmack kommen.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 13:54:27
Zitat von: Tini am 13. Oktober 2011, 13:52:42
Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18
Wie oft hab ich mir von Frauen aus der Generation meiner Mutter anhören dürfen dass sie alle auf ihre Töchter etwas neidisch sind -  denen ist systematisch das Stillen vermiest worden. Da musste zugefüttert werden, gewogen, desinfiziert, Abstände eingehalten werden usw.

Oh ja das stimmt! Meine Mutter hat mich - anno 1973 - gegen alle Widerstände gestillt und wurde dafür vor allem im Krankenhaus nach der Geburt von den Schwestern und Hebammen fast schon angefeindet. So nach dem Motto "Übermutter". Damals hiess es wohl, durch die Umweltbelastung wäre industriell hergestellte Milch viel besser als Muttermilch. Viele waren damals überzeugt von dieser These.



Das stimmt wohl - wobei es heute dafür leider fast umgekehrt ist..hab ich so im KH erlebt, als ich bei Bella gleich mit der Flasche angefangen hab, statt zu stillen!

Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Tini am 13. Oktober 2011, 13:55:45
Zitat von: Nenita am 13. Oktober 2011, 13:04:16
@Christiane : Das stimmt leider...bei uns im KiGa gibts auch ein "Gesunde Ernährung-Programm" seit 1 Jahr, weil ganz viele Kinder kein gescheites Frühstück mit in den KiGa bekamen - das ging von Milchschnitte über diesen Actimel Mist bis hin zu kalter Pizza...Sorry, aber da schaudert es mich beim Gedanken daran..

Das finde ich an unserem Kindergarten so toll. Bei uns bringen die Kinder gar kein eigenes Frühstück mit, sondern bekommen es vom Kindergarten gestellt. Und da gibt es vor allem Vollkornbrot, Quark, Gurken, Banane, Tomate und halt Wurst und Käse, Marmelade und Honig. Dafür zahle ich gerne 9 Euro pro Monat  ;)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 13:57:03
@Tini: Das würde ich auch gerne - wobei wir Helena so etwas eh mitgeben - aber dann kämen hier wieder so "spezielle", denen das zu viel Geld ist, deren Kinder so etwas ja nicht essen etc.etc.... s-:)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Tini am 13. Oktober 2011, 13:59:21
@Nenita
Ich find beides blöd, man sollte doch die Mütter selber entscheiden lassen, ob sie stillen oder die Flasche geben. Man kann ja gerne erklären, dass Muttermilch das gesündeste für ein Kind ist und warum, aber entscheiden muss dann jede Mutter für sich. Anfeindungen aus beiden Richtungen finde ich total daneben!
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: mausebause am 13. Oktober 2011, 14:00:10
Zitat von: Tini am 13. Oktober 2011, 13:59:21
@Nenita
Ich find beides blöd, man sollte doch die Mütter selber entscheiden lassen, ob sie stillen oder die Flasche geben. Man kann ja gerne erklären, dass Muttermilch das gesündeste für ein Kind ist und warum, aber entscheiden muss dann jede Mutter für sich. Anfeindungen aus beiden Richtungen finde ich total daneben!

Seh ich genauso, die Realität sieht aber oftmals leider anders aus..
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: perdita am 13. Oktober 2011, 14:05:18
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 12:44:54
so ist es hier auch. keine bösen mütter, um gottes willen. einfach geprägt vom umfeld. meine nichten und neffen sind ALLE mit einem gehfrei aufgewachsen, wurden weder getragen noch gestillt usw...das übliche eben.

Und oft sind die belächelten Tips, wirklich Ausdruck ehrlicher Sorge. eine Nachbarin fragte mich mal als ich mir TT unterwegs war "haben sie denn keinen Kinderwagen?" "Schon aber der bus hat mich schon öfter stehen lassen, drum nutz ich ihn nur in Notfällen oder bei größeren Einkäufen" (Pragmatische Argumente, helfen manchmal mehr als Grundsatz Disk.) "Ach so, ich hätte auch noch einen, also wenn sie eine brauchen..." etc. Sie meinte das wirklich nett, ihr war der Gedanke zu tragen fremd und sie glaubte ich täte es auch aus Not. Genau so mit manchen blöden tips. KLar taucht keine von uns den schnuller in korn, damit das schreikind schläft, aber wenn meine Oma (gestandene Landfrau über 90) mir den tip gibt mit dem hinweis ich müßte dringend mal schlafen, dann sehe ich ihre Sorge um mich. und ich weiß auch, dass es für sie eben jahrzehnte an normal war. (Neurologische schäden durch alk. waren damals ehr unbekannt, damalst kamen hirnschäden häufiger als folge von kinderkrankheiten vor, als durch ernährungssünden, und wer kinder in der nachhkriegszeit sattbekommen mußte, dem kann ich im alter nicht mehr beibringen das kinder lebensmittel meiden sollen-muß man ja auch nichtmehr.)
Ich tu es nicht, aber ich kann es ihr auch nicht übelnehmen.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 14:05:19
bei uns in der Gegend sind mittlerweile (fast) alle Kiga soweit zu sagen *bitte KEINE Süssigkeiten und süsse Getränke mitgeben und auf gesundes Essen achten*

muss auch DENN:

ich hab ja ein paar Jahre in der Wallonie gearbeitet...so gut 10 Minuten Fahrtzeit von hier, quasi umme Ecke also und was ich DA an Frühstück gesehen hab was die Kinder dabei haben :o :o :o
UNGLAUBLICH!

Das ging von kalten Pommes/Pizza über Colabonbons bis hin zu ner Tüte CHIPs!!!
Getränke war bis hin zu ner Flasche Cola oder ner Büchse Red Bull(!!!!) alles dabei.

Da war man danns chon fast froh wenns NUR Butterkekse waren s-:)

Zum FRÜHSTÜCK wohlbemerkt! :-X

Meine Mutter hatte übrigens ein paar Jahre lang die Kinder einer Familie aus der Wallonie betreut, die kamen morgens an und hatten Cola in der Flasche (unter 3 Jahre versteht sich) s-:)

Ahja, um dem ETWAS entgegenzuwirken (meine Kolleginen sahen das Problem auch nicht so wirklich s-:)) haben wir dann 1 Tage in der Woche eingeführt, wo die Kinder nur Früchte zum Frühstück mitbringen sollten.
Aber diesen Früchtebrei aus der Tube den man da so trinken kann (ich weiss garnicht wie das eklige Zeug heisst) is ja gesund, das kann man dann ja an solchen Tagen gut mitgeben, nicht wahr?! s-:)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: perdita am 13. Oktober 2011, 14:11:00
@ nachtvogel

lass die kinder in die schule kommen, dann sind die in der mittagsbetreuung und wenn du dann fragst, was sie denn zum frühstück hatten das war das im besten fall ne tüte chips, im schlechteren ein euro um sich ne tüte zu kaufen und im ungünstigsten nichts und sie haben entweder gehungert oder was geklaut.
(ja das ist frustmotiviert und keine objektive beobachtung)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Tini am 13. Oktober 2011, 14:17:12
@gesundes Frühstück
Find ich total wichtig und kann auch nicht verstehen, warum man da nicht mal ein paar Euro für bezahlt. Ich mache das echt gerne, auch wenn mir die Kosten kein Amt übernimmt.

Bin da echt entsetzt über das, was Du schreibst @Nachtvogel.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 14:21:45
Zitat von: Tini am 13. Oktober 2011, 14:17:12
@gesundes Frühstück
Find ich total wichtig und kann auch nicht verstehen, warum man da nicht mal ein paar Euro für bezahlt. Ich mache das echt gerne, auch wenn mir die Kosten kein Amt übernimmt.

Bin da echt entsetzt über das, was Du schreibst @Nachtvogel.

glaub mir, ich war auch jedes Mal entsetzt...

Das ungesündeste, was ich meinem Kind so zum Frühstück mitgebe sind ab und an mal Actimel oder Babybell (zusätzlich zu was *Richtigem* ;)):P ;D
In der Regel muss sie mit Früchten und/oder Graubrot mit Käse und Marmelade leben ;D


Aber sie liebt Früchte, das macht ihr nix und trinken tut sie ohnehin am liebsten Wasser. Ganz selten mag sie nen Schluck Saft haben (son Schluck Himbeer Grenadine Zeugs ins Wasser) und im Restaurant oder zu Besuch fragt sie sich ab und an ne Limonade, damit kann ich gut leben ;)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Sweety am 13. Oktober 2011, 15:01:41
Also das mit den Kindergärten ist ja mal krass :o :o

Ich gebe zu, das Mittagessen (kommt aus einer Großküche, die mehrere Kindergärten und eine Behinderteinrichtung bekocht) ist jetzt nicht so vorbildlich wie es sein könnte.
Aber auch nicht so wild wie z.B. bei Netti beschrieben.
Eigentlich gibt es dort nur für die Verteilung von fleischlosen Gerichten keine feste Regel.
Mal gibt es eine komplett vegetarische Woche (ohne, daß das jetzt direkt Themenwoche heißt), mal dreimal in der Woche was mit Fleisch oder Fisch. Find ich jetzt nicht sooooooooo dramatisch.
Nachtisch ist auch gemischt. Mal Pudding und Co., mal gemischtes Obst.
In der Regel macht es aber einen recht ausgewogenen Eindruck.
Einmal die Woche ist sogenannter "Frühstückstag", da bereiten alle gemeinsam ein gesundes Frühstück zu.
Ansonsten wird es mitgegeben. Und auch hier: Käme ich mit Milchschnitte, hätte ich direkt ein mahnendes Gespräch am Hals, wären es gar Chips, hätte ich entweder Zeit, bis zum Frühstück was Gescheites zu besorgen oder müßte das Kind wieder mitnehmen.
An mitgebrachtem Trinken wird nur Wasser oder Tee (ungesüßt) geduldet. Im KiGa selbst gibt es Wasser oder an hohen Festtagen ;D dünne Schorle.

Obst/Gemüse gibt niemand mit, weil wir eine Extragebühr dafür bezahlen, daß täglich Teller mit regionalem Obst/Gemüse (außer im Winter, da sind's eben Biosüdfrüchte) zur freien Verfügung rumstehen und das den Kindern auch immer angeboten wird. Zum Frühstück wird ihnen auch davon aufgetan.

Und diese Einrichtung gilt hier keinesfalls als besonders "ökofuzzihaft" ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Giraffe am 13. Oktober 2011, 15:05:12
zum ausgangsartikel: er gefällt mir nicht.

also die idee, dass keine mutter perfekt ist/perfekt sein muss, ja, das unterschreibe ich 100 prozentig, klar, und manche gedanken wie "zu faul, jetzt die sandalen zu suchen" kommen mir sehr bekannt vor, aber das abkanzeln dieser anderen mutter, der "karrierefrau" - ich finde, das klingt nach rechtfertigung, missgunst und intoleranz. es verstärkt dieses: ich bin eine bessere mutter, weil... denken.

vielleicht lebe ich auch in der falschen gegend, aber ich habe auf dem spielplatz noch nie auch nur ein einziges au-pair mädchen getroffen...
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: meine svenja am 13. Oktober 2011, 15:11:14
ch bin die "Ur-Cola-Mutter", also die, die den "Bekenntnisse einer Cola-Mutter" Post auf ihrem Blog geschrieben hat. Ich habe mich sehr gefreut, Gianna, dass er Dir gefallen hat. Toll, dass ihr hier direkt eine Unterhaltung dazu begonnen habt. Ich gebe meinen Kindern auch normalerweise keine Cola und bin ABSOLUT für gesunde Ernährung. Aber alles hat seine Grenzen. Natürlich gibt es bei uns auch mal eine Bifi von der Tanke und eine Pzza - aber eben nur zwischendurch. Wichtig finde ich eine gesunde Mischung - es muss den Kindern schmecken und es muss überwiegend auch gut für sie sein. Dann macht eine Nascherei an dem einen oder anderen Ende meiner Meinung nach nicht viel aus. Wenn ich meine Kinder aus Gereiztheit mal "anbrülle" (ich meine lauter werden und nicht rumschreien, ist ja klar, oder???) tut es mir fast im gleichen Moment wieder leid. Aber: Ich bin auch nur ein Mensch und eben nicht perfekt. Dann entschuldige ich mich und wir sprechen drüber, fertig. Meine Kinder wissen eben: Ich bin auch nur ein Mensch. Und natürlich kommt auch das selten vor und ist nicht an der Tagesordnung. Aber: es kommt halt vor - und ich kenne kaum Frauen, die nicht manchmal damit überfordert sind, alle Bälle in der Luft zu halten...Irgendwer hat geschrieben, dass es bei vielen üblich ist, den Kindern auch mal eine Ohrfeige zu geben. DAS FINDE ICH SCHLIMM. Soweit muss man sich im Griff haben. Und wenn sich Aggressionen so aufbauen, dass einem das (dann auch noch regelmäßig) passiert, sollte man mit jemandem darüber sprechen.
Ich kannte dieses Forum vorher nicht und bin begeistert, wie offen ihr hier sprecht! Weiter so. Eure Svenja
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Oktober 2011, 15:16:30
@Netti
Was zahlt man bei euch denn an Essensgeld?

Also ich muss sagen, essenstechnisch bin ich mit unserem Kindergarten wirklich vollkommen zufrieden. Cateringservice, ausschließlich frische Produkte, keine Geschmacksverstärker. Einmal die Woche Fleisch, einmal die Woche Fisch, einmal die Woche "Süß", einmal die Woche vegetarisch, einmal die Woche Suppe/Eintopf (mal mit, mal ohne Fleisch).

Frühstück müssen wir selbst mitgeben und da sieht man schon Unterschiede. Ich laufe jeden morgen an den frühstückenden Kindern vorbei und Fruchtzwerge, Milchschnitte und Schokokekse sind da keine Ausnahme.
Ich wurde sogar schon von einer der Erzieherinnen angesprochen ob Ljiljana kein Brot mag und man ihr Milch geben soll, damit sie Müsli essen kann, weil sie immer nur Obst/Gemüse (also Rohkost) dabei hat. Bei uns ist es aber so, dass Ljiljana direkt vor dem Kindergarten frühstückt und dann lediglich eine Zwischenmahlzeit haben möchte für das Frühstück im Kindergarten. Und sie wünscht sich immer Apfel, Paprika und Gurke s-:) - und hey, um 11.30 Uhr gibt es schon Mittagessen, ein zweites Frühstück passt da gar nicht in Ljiljanas Hunger ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 19:31:34
also nicht falsch verstehen, das essen ist gut. es riecht immer total lecker und es schaut lecker aus, ich glaube das schmeckt gut, sagt jared auch. es gibt auch oft obst als nachtisch und salat. so isses ja nicht. mich stört einfach nur dieses jeden tag fleisch. zB gibt es hin und wieder möhreneintopf und zum möhreneintopf frikadelle  ??? wenn es bei mir möhreneintopf gibt, gibt es nur möhreneintopf und gut. was muss da unbedingt die frikadelle dazu? ich wäre für 2 mal fleischgerichte, 2 mal ohne fleisch und freitags fisch, das fänd ich gut. nun ißt jared immer freitags mit (fisch) und nur zwei mal die woche, an den anderen beiden tagen ißt er daheim und da koche ich fleischlos (heute zB pilzrisotto)
die anderen, deren kinder im kiga essen (ca. 25 kinder) verstehen meine problematik nicht.  :P ;D
@christiane  das essen kostet 1,80€ und man kann es täglich bis 9 uhr bestellen. man muss sich also nicht festlegen auf kind ißt mit oder nicht, man kann das jeden tag einzeln bestellen. frühstück müssen wir auch selber mitgeben. erwünscht ist natürlich wie in jedem kiga gesundes frühstück, aber gesehen hab ich auch schon milchschnitten und co. neuerdings gibt es einen buffettag in der woche, wo es immer um gesunde ernährung geht (obst/gemüse) in unsere kita dürfen die kinder auch kelloggs mitbringen, milch und kakao gibt es ja dort. zum trinken gibt es wasser, roten saft, apfelsaft, milch und kakao.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Oktober 2011, 19:39:46
Also bei mir kommt in Möhreneintopf Mettenden rein. Die brate ich anfangs mit Zwiebeln an, dann nehme ich sie raus und benutze den leichten Sud + Zwiebeln mit als Basis für den Möhreneintopf. Besser für den Geschmack 8) - dann die Mettenden hinterher wieder zu geben :P

Aber das war gerade gar nicht Thema, oder? ;D Möhreneintopf mit Frikadellen ist eine eigenartige Zusammenstellung, würd ich nicht essen :P
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 19:44:31
ich mach so linsen wie du möhreneintopf  :) ich kenn es auch nicht mit frikadelle  s-:) ostfriesland...die essen schon manchmal seltsame dinge zusammen  ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Oktober 2011, 19:46:25
Bei Linseneintopf nehme ich Cabanossi ;)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Oktober 2011, 19:48:54
nehm ich auch manchmal  ;D
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Honey am 13. Oktober 2011, 19:52:04
@Meine Svenja, herzlich willkommen in unserer Runde hier und danke fuer den Blog. :) Du siehst, er inspiriert uns.
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: perdita am 13. Oktober 2011, 20:48:24
wir zahlen auch 1,80 allerdings kochen unsere erzieher selbst, bzw je nach mögl mit den kindern (1 gruppig ini)
Titel: Antw:Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"
Beitrag von: Muttchen am 13. Oktober 2011, 20:53:11
Ich muss gerade so grinsen dass ich mal fix ein kleines OT einwerfen muss:

@Netti und Christiane

Also bei mir kommen in den Linseneintopf Mettenden und in den Möhreneintopf kommen bei mir tatsächlich Mettklößchen!  ;D

Sorry fürs OT aber das muss gerade raus! *undzischundweg*