Makler will geld wegen Terminabsage.

Begonnen von dina100, 04. Februar 2011, 16:23:03

« vorheriges - nächstes »

dina100

Hallo,

Versuche mal den Fall zu erklären. Hätte gestern um 16.30 Uhr einen Besichtigungstermin gehabt mit einem Makler (dachte erst wäre Privat). Am Dienstag sagte mir der Makler telefonisch das er mir einen Termin per mail schickt und auch die adresse. Habe die mail erhalten. Habe sie gelesen aber nicht bestätigt. Wollte gestern den Termin dann absagen, obwohl ich ja nicht mal bestätigt hatte, und das internet ging nicht. Als es denn ging bin ich in meinen E-mail account und habe um 15 Uhr ( Tele ging nicht) eine mail geschreiben das ich den Termin absage.

Heute bekomme ich eine rechung per mail von 95 EURO  :o :o
Wegen Fahrtweg von 30 min hin und zurück ( der weg ist viel kürzer) und wegen 15 min warten.

Ist das rechtens. Werde das nicht bezahlen. Habe den Termin ja rechtzeitig abgesagt auch wenn nur über mail, selber schuld wenn er vorher nicht noch nach schaut zudem habe ich den Termin nicht mal bestätigt. Ich bin soooo wütend. :-( keine Makler mehr.

LG Dina

Nele

hmmm. Der Termin wäre um halb 5 gewesen, Du sagst um 3 erst ab, und er ist dann selbst SChuld weil er nicht nochmal seine emails gecheckt hat? Ich finde Du erwartest ein bissel viel. Er war höchstwahrscheinlich vorher bei einem anderen Termin, er wird ja noch mehr Objekte haben, und hatte von dort wo er war, vielleicht wirklich eine halbe Stunde Fahrtzeit. Klar ist es nicht so nett daß er Dir ne Rechnung schickt. Wie es rechtlich damit aussieht, weiß ich nicht.

Chaosqueen

Hat er denn um eine Terminbestätigung gebeten?

1,5 Std vorher per Mail abzusagen ist vielleicht ein bisschen riskant gewesen :-\  Hättest besser angerufen...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





teddybaer

Zum einen find ich es komisch, dass er nicht auf eine Terminbestätigung wartet bzw. nicht telefonisch nachfragt. Ohne Terminbestätigung würde ich nicht losfahren.

Zum anderen hätte ich als Kunde versucht telefonisch abzusagen, wenn mein Internet nicht geht. Gerade in letzter Zeit sind die Zeitungen doch voll von nicht abgesagten Terminen, auf die eine "Geldstrafe" folgt (bei uns in der Umgebung macht das zB ein Zahnarzt...)

Martina

Wie auch immer der Termin abgesagt wurde. Der Makler will doch was verkaufen, der verdient soviel, wenn er Haus / Wohnung / Grundstück verkauft, da muss er doch damit rechnen mal einen Weg umsonst zu fahren, oder nicht?

Ohne

Schnukki

@ Martina: Der Markler verdient aber erst *wenn* er verkauft  ;) - ansonsten ist das für ihn alles umsonst.

Wenn ich mit einem Markler einen Termin habe und der schickt mir dann noch mal die Daten per Mail, dann ist der Termin schon fest. Da würde ich als Markler auch nicht mehr auf eine Bestätigung warten. Weil er hat ja nur noch mal die Daten per Mail geschickt (wenn ich das so richtig gelesen habe). Dann per Mail abzusagen ...  :-\ ich persönlich hätte auch auf jeden Fall angerufen. Der Markler kann ja nichts dafür, dass das Internet nicht ging etc.
Ob es jedoch rechtens ist, dass er nun Geld verlangen kann, das weiß ich nicht.

Jasmin

In Österreich ist so eine Zahlung nicht rechtens..
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Fräulein Cooper

Gibt es denn irgendwelche AGBs? Sowas müsste da ja drin stehen.

Mein Vater hatte auch mal Ärger mit nem Makler, der wollte Geld dafür haben, dass er zum Haus gefahren war um es zu besichtigen (Mein Vater wollte verkaufen). Das war das erste Gespräch zu dem der Makler erschien und es wurde rein gar nichts vereinbart und doch sollte Paps den Weg bezahlen... . Ich weiß dass es ein großes hin und her mit den Anwälten gab, müsste nochmal nachfragen ob mein Vater nun zahlen musste oder nicht... .
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Funkenflug

das hab ich ja noch nie gehört...  :o

denke nicht, dass es rechtens ist. ihr hattet ja keinen vertrag  oder sowas. und das müsste er ja sagen, wenn er die besichtigung berechnet. er kann ja nicht einfach wahllos Rechnung stellen ???

klar ist das ärgerlich. aber ich glaube nicht, dass es rechtens ist.
wenn dann hätte er drauf hinweisen müssen.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Italophilia

Zahl bloß nicht und lass Dich nicht einschüchtern. Du hast keinen Vertrag mit ihm, sondern sein Auftraggeber (der Verkäufer). Das sollten die eigentlich geregelt haben, wer das Risiko trägt für "Schneiderfahrten". Entweder wird er nach Aufwand bezahlt oder nach Erfolg. Das ist aber nicht Dein Bier. Kein Vertrag => kein Anspruch. (Bis auf ganz wenige Ausnahmefälle, von denen hier keiner vorliegt).

Katie

Ich finde das unverschaemt und wuerde auf keinen Fall zahlen. Du hast doch nichts unterschrieben, oder?

Gerade in dem Beruf sollte man doch technisch auf dem aktuellen Stand sein und auch unterwegs seine Nachrichten und Emails checken. Wozu gibt es iphones und Blackberrys?  s-:)

Ich finde auch nicht, dass es zu kurzfristig abgesagt ist. Es kann doch immer mal was auf die letzte Minute dazwischenkommen.

Nipa

Klar hättest Du früher per Mail oder dann eben telefonisch absagen sollen.
Das war nicht unbedingt besonders galant.

Aber eine Rechnung ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Wie wäre es denn gewesen, wenn Ihr sie besichtigt, aber nicht genommen hättet?
Ich denke "nicht erscheinen" ist einfach Pech vom Makler...

Die Maklerin die unsere Wohnung vermieten wollte hat auch einmal geklingelt und gesagt "da kam jetzt keiner" und hat auch einmal nen Termin sehr kurzfristig abgesagt.
Klar ist das ärgerlich und hat mich mitten in den Umzugsvorbereitungen auch genervt.
Aber so ists halt...

bellami

Zitat von: Nipa am 04. Februar 2011, 20:48:13
Klar hättest Du früher per Mail oder dann eben telefonisch absagen sollen.
Das war nicht unbedingt besonders galant.

Aber eine Rechnung ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Wie wäre es denn gewesen, wenn Ihr sie besichtigt, aber nicht genommen hättet?
Ich denke "nicht erscheinen" ist einfach Pech vom Makler...


so sehe ich das auch! haettest du schon von aussen gesagt: nein, das ist nichts, dann waere er auch umsonst gekommen. aber vielleicht steht in seiner email im kleingedruckten irgendwas??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bahia

hmm, Ärzte dürfen so etwas wg entgangenem Honorar, aber Makler?
Die verdienen ja so oder so nicht an jedem Termin sondern ggf gerade bei Verkauf erst nach dem 1234 Termin, wenn endlich mal einer kauft. So gesehen sind alle Termine vorher gratis, dafür schlagen sie aber auch unverschämt teuer zu, wenn sie einen Vertragsabschluss realisieren.
Ich kenne die Rechtslage nicht genau aber ich würde meinen - es war nicht sehr nett, dass Du nicht angerufen hast, sondern nur recht kurz vorher gemailt aber eine Rechnung rechtfertigt das m.E. nicht.

Google mal nach ich glaub die heißen "Deutsche Anwaltshilfe" da kann man kostenlos 1 Frage an Rechtsberater stellen - aber nur eine. Reicht ja in dem Fall.

jen58

Für mich liest es sich auch so, als wäre der Termin schon fest gewesen und er hätte dir nur ne Bestätigung mit Daten per Mail geschickt..

Naja.. Ich denke jedenfalls nicht, dass er mal so nach dem Motto: Probieren wir doch mal ne Rechnung zu schreiben" einfach eine geschrieben hat.

Er muss ja von einer Immobilienfirma sein und auf der Homepage von denen müssen die AGB´s stehen und da müsste ja dann auch drinstehen, ob etwas berechnet wird oder nicht...

Stehts da drin, musst du wohl zahlen
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Jasmin

Gibt es bei euch in D keine Maklerverordnung?
Die steht über den AGBs!
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

dina100

Das Problem war das ich eben nicht anrufen konnte. In den letzten tagen haben so viele makler angerufen habe mir nicht gemerkt welche seine war und ich wusste auch nicht mehr wo ich die wohnung entdeckt hatte, also die anzeige.

Und als ich dann endlich bei freenet rein konnte hatte ich eben nur ne mail adresse dachte mir halt besser als gar nicht. Ich kenne viele die gar nicht absagen war schon bei sooo vielen besichtigungen und da kamen oft leute nicht. Makler müssten dann doch echt reich sein.

Aber ich werde mal auf diese anwalts seite gehen und mich auch mal bei den AGBs schlau machen

Christina

Die wirst nicht zahlen müssen, allein schon deshalb, weil Du den Termin nicht bestätigt hast.

dina100

Habe mal gegoogelt, darüber findet man echt nichts habe nur einen nebensatz gefunden wo steht das makler und vetreter keine ausfallgebühr verlangen dürfen.

ich habe schon mal überlegt den notfall button zu drücken bei akte 2o11 die beraten einen ja kostenlos. Vll. komm ich dann ins Fernsehen.

Ich und die Makler ;D

Nipa

ZitatTrick 2: Vorschüsse
Obwohl Sie die Wohnung nicht nehmen, sollen Sie eine Aufwandsgebühr von beispielsweise 50 Euro zahlen.

So schützen Sie sich: Ulrich Ropertz: ,,Makler dürfen ausschließlich Provision nehmen, und das auch nur, wenn es wirklich zum Vertragsabschluss kommt." Entscheiden Sie sich nicht für die Wohnung, brauchen Sie keinerlei Gebühren zu bezahlen. Verweigern Sie die Zahlung.



Hab ich grad auf [Login or Register] entdeckt....

Melinas Mama - lucky81

so was hab ich auch noch nie gehört, ich würde nicht zahlen

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Tamara

Ich würds auch nicht zahlen.

Dein Verhalten find ich aber recht merkwürdig. Dein Telefon ging nicht, dein internet ging nicht, du hast keine nummer von dem. Was wäre wenn du den weg nicht hinfindest. In der Mail stand sicher ne Telefonnummer. Irgendwie kommt da eine Ausrede nach der anderen oder du bist wirklich so wenig durchorganisiert.

Jetzt mal ehrlich. Wenn ich nen Tag voller Termine hätte guck ich nicht jede minute auf meine Mails.

Und wenn ich ne wohnung suche hab ich alles am Kalender eingetragen und Nummern gespeichert die ich benötige.

Honigbluete

Ich denke auch, dass du nicht zahlen musst...

@Tamara naja, wenn ich bedenke, dass dani ein Kleinkind und ein Baby "an der Backe" hat und den Umzug plant, kann ich es ihr nicht verdenken, dass sie die Telefonnummer nicht parat hatte, zumal die, wenn sie in der mail stand, nicht erreichbar war... Ich bin auch nicht sooo super organisiert, dass ich mir sofort alle Kontaktdaten aus einer mail abschreibe. DAs hätte ich nach meiner Bestätigung per mail getan, zusammen mit Uhrzeit, Namen und Adresse...

Bahia

Naja, ich bin auch nicht sonderlich organisiert, schon gar nicht, seit die Kleine da ist.
Aber in einer Makler-Mail steht immer ne Signatur mit Tel also hätte man um 15 Uhr auch die Nummer gehabt.
Und wenn mein Internet abraucht und ich muss an eine Mail, dann kann ich meinen Freund in der Arbeit anrufen oder meine Eltern und sie bitten, in meinen Email.Account zu gucken und mir die Nummer zu geben.

Wie gesagt, ich finde die Rechnung frech aber dass der Makler verärgert ist, kann ich schon nachvollziehen. ;)

dina100

Wie gesagt es gibt sehr viele die nicht mal ne ,mail schreiben oder gar anrufen. Und nummern hatte ich und ich wusste nicht mehr welche hatte mir das echt nicht notiert und wie gesagt wurde habe im moment viel zu tun, dazu kommen noch andere dinge die ich mich mit anwälten rum ärgern muss telefoniere am tag so viel, war halt echt blöd das mein Internet nicht ging aber 95 euro so viel verdiene ich nicht mal am Tag  :o

Er hat sich bis jetzt auch net mehr gemeldet. S:D