Mädchenfrisuren - Feine Fussel - Tipps?

Begonnen von Pünktchen, 19. August 2013, 16:10:54

« vorheriges - nächstes »

Pünktchen

Hallo Mädelsmamas (und natürlich auch kreative Jungsmamas)

Ich hab ein Problem. Meine Tochter hat viele, schöne und lange Haare. Wir machen am liebsten einen Zopf. Von Flechtfrisuren bis Hochsteckfrisuren und gedrehten Zöpfen haben wir schon ziemlich alles ausprobiert. Nun haben wir aber ein großes Problem. Enyas Haare sind superfein und rutschen aus jeder noch so festen Frisur nach draußen, sodass sie z.B. nach dem Kindergarten so aussieht, als hätte sie ihr lebtag noch keine Bürste zu Gesicht bekommen.

Ideen?

Schnukki

A. hat auch recht lange Haare und wir nehmen immer die Haargummis von Kik. Die zu glatten rutschen auch immer raus.

Aber wenn der Tag zu wird war, dann sind auch hier die Haare abends ein Chaos.

Mondlaus

Ich nehme Haargummis von Rossmann oder DM, die ganz kleinen, 100 Stück im Beutel. Das sind eigentlich eher normale Gummibänder als Haargummies, aber eben klein und fest sitzend, rutschen deshalb nicht so leicht raus. Ich nehme immer zwei davon, dann hält der Pferdeschwanz. Anders ist abends zwar das Gummi noch drin, aber die Hälfte der Haare hängt raus. Manchmal mach ich auch einen doppelten Pferdeschwanz - obere Haarpartie erst zu einem Pferdeschwanz, dann den Rest zusammen mit dem ersten Zopf in einen Pferdeschwanz - das hält dann, obwohl wir auch sehr dünne Haare haben.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Ich hab letztens auch mal Haargummis gekauft. Ronja hatte bisher genau einmal zwei Zöpfchen .... ich bin da wohl ..... ähm ja, untalentiert  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Caro&Melina

probier mal diese Pferde Gummis, sind so kleine dünne gibt es in durchsichtig und schwarz gibt es auch im Frisör handel heißen da nur anders...Halten einen tag im Schwimmbad oder kita locker duruch

peter

bettina
bist halt noch ne frische mädels mama lol

@haare
ich finde dünne fusslige lange haare doof und bin dann einfach für ne gepflegte kürzerer frisur  S:D
weil  nix schlimmeres wie zwanghaft lange haare wenns einfach net funzt....


evt net zuoft waschen und keine spülung nutzen....dann sind sie net so flattrig

Schnukki

Wir waschen ein mal die Woche und Madams Haare sind halt durch die Länge etwas dünner ... aber das Problem ist generell bei glatten Haaren mit den Gummis.


min(e)

ich hab selbst pferde haargummis
und wenn das so dünne zöpfchen sind (in etwa so dick wie ein halber kleiner finger), muss man die ganz schön oft umwickeln, biss das hält

Pünktchen

Abschneiden ist keine Option. Für meine Tochter wäre das eine Strafe. Sie liebt es ihre Haare zu kämmen und stundenlang frisieren zu lassen.

Sind diese richtigen Gummis nicht haarschädigend? Wir hatten solche, als sie noch ein Jahr alt war.

tini235

Ich schließ mich satti an, Haare ab und gut is  ;D

Sonst wüsst ich jetzt auch nur festere Gummis, aber ob das so gut für die feinen Haare ist?
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Mondlaus

Zitat von: Caro&Melina am 19. August 2013, 19:55:56
probier mal diese Pferde Gummis, sind so kleine dünne gibt es in durchsichtig und schwarz gibt es auch im Frisör handel heißen da nur anders...Halten einen tag im Schwimmbad oder kita locker duruch

Ach so heißen die, ja die hab ich gemeint, die gibt es bei den Drogeriemärkten. Ne, die sind nicht schädlicih - sie haben, im Gegensatz zu normalen Gummibändern, eine glatte oberfläche. Problem ist, nach zwei, drei Mal benutzen sind sie so gedehnt, dass man sie nicht mehr nehmen kann. Aber die kommen ja im Hunderter-Pack für nen Euro, das geht also.
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

tini
du bist jungsmama DU darfst das net sagen  ;D


Mondlaus

Ach ja, ich meine aber schon die, die für Menschen gedacht sind, nicht für Pferdemähnen. Sonst gäbe es sie ja nicht bei Rossmann bei den Haarklammern
Kind 2011
Kind 2014
...

tini235

ich hab zwei verfilzte Nichten, geht das auch?
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

peter


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Caro&Melina

Zitat von: Mondlaus am 19. August 2013, 21:19:04
Ach ja, ich meine aber schon die, die für Menschen gedacht sind, nicht für Pferdemähnen. Sonst gäbe es sie ja nicht bei Rossmann bei den Haarklammern

die hab ich im tierbedarf großhandel gekauft hab die bei Rossman und co noch nie gesehen

Mondlaus

Dann sind es vielleicht doch andere, gib mal bei Ebay ein "Mini Haargummi", anscheinend werden die auch für Rastas genommen.
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

das sind wohl die selben-ich musste jahrelang meiner schwester ihr pferd und davor das pony einflechten  :P

Mondlaus

Bei meinen steht Mini-Haargummis drauf. Gut, denn Pferdegummis klingt für mich nach Verhütung für Pferde irgendwie ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Zitat von: Schnukki am 19. August 2013, 20:54:11
Wir waschen ein mal die Woche und Madams Haare sind halt durch die Länge etwas dünner ... aber das Problem ist generell bei glatten Haaren mit den Gummis.

Wieso sind die Haare dünner durch die Länge?
Die Haare meiner Großen gehen mittlerweile bis 10cm über das Steiß und sie sind unten genauso voll und dick wie oberhalb. Wären sie dünner, dann würde ich sie abschneiden lassen bis es wieder gleichmäßiger ist, einfach weil es sonst sehr schnell fransig wirkt.

Haargummies verwende ich für beide Kinder (einmal lange und viele Haare, einmal dünne und schulterlange Haare) von H&M. Halten einwandfrei, auch den gesamten Tag.

Schnukki

@ Christiane: Also ich kenne ehrlich gesagt niemanden wo der Zopf am Ende genauso dick ist wie oben. War bei mir auch so. Eben weil die Haare ja normal ausfallen und man damit oben immer mehr Haar hat.
Die Spitzen werden regelmäßig geschnitten.

Martina

#22
...
Ohne

Leofinchen

Leonie hat auch recht lange Haare. Wenn sie nur einen normalen Zopf trägt, braucht sie zusätzlich noch einen Haarreif oder ein Haarband, weil sonst die feineren, etwas kürzeren Haare ums Gesichter herum nicht im Zopf hinten bleiben. Und das obwohl sie eigentlich gleichlange, nicht dünne Haare hat. Aber "oben" wachsen eben ständig neue Haare nach, und die sind dann natürlich nicht sofort so lang wie der Rest und flattern heraus.

Ja, diese Mini-Haargummis halten wirlich sehr gut, die rutschen gar nicht aus den Haaren raus.

Wir haben auch gern den Doppel-Zopf. Erst die oberen, kürzeren Haare auf dem Kopf zusammenfassen, Haargummi rein. Und dann diesen oberen Zopf zusammen mit den restlichen Haaren etwas weiter unten nochmal zu einem Zopf binden. Das hält ganz gut.

Fliegenpilz

Dann sind wir wohl die Ausnahmen, Martina :) Bei Lille & mir ist es so wie bei dir. Der Zopf ist sehr gleichmäßig. Auch wenn oben neues Haar kommt, so sind unten keine Fransen oder lange dünne Haarsträhnen vorhanden.


@Leofinchen
So ein Zopf tragen beide aktuell. Die Kleine, damit mal alle Haar beisammen sind. Sie möchte unbedingt langes Haar und diese Übergangszeit ist soooo doof ;) und die Große möchte es um möglichst wenig Knoten zu haben. Es kommen 5 - 6 Haargummies rein, also über die gesamte Haarlänge und sogar nach dem Schlafen könnte sie am Folgetag die Frisur so beibehalten ohne neu zu frisieren :)