warum wollt ihr das eure kinder gross werden (in cm)???

Begonnen von peter, 03. Februar 2013, 14:33:11

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Ich war als Kind und in meiner Jugend immer extrem klein. Wirklich extrem...Zum Glück habe ich mit 14-15 aufgeholt und bin nun 163m

Also ich in der 5. Klasse war haben die Leute mich gefragt, ob ich denn schon in der Schule bin  :-\
Ich hab bis 12-13 im Restaurant z.B. keine Speisekarte bekommen. Die Leute haben mich angequietscht, wenn ich irgendwo gelesen habe "oh du kannst aber schon toll lesen" als ich 10 war (ca 1,20m)  :-\
Alles Kleinigkeiten aber es war frustrierend. Alle waren größer, ich wurde immer für jünger gehalten. Durfte auch in Freizeitparks z.B. nicht alles fahren, weil ich zu klein war bzw man mir nicht glaubte, dass ich schon 8 war.

Das war blöd! Ich hab mir immer gewünscht größer zu sein und nicht so auffällig klein....Eben weil all die Kommentare und das ständige für 4-5 Jahre jünger gehalten werden einfach frustrierend ist, besonders mit 10-12.

Sicher hält jemand, der noch nie wirklich damit frustriert oder konfrontiert wurde es für irrsinnig sich Gedanken über Größe zu machen. Es kann aber eben durchaus frustrierend sein extrem außerhalb der Norm zu sein.

Und keine Sorge: Es hat mir bis heute nie an Selbstbewusstsein gemangelt, im Gegenteil ich wusste meine geringe Größe auch gekonnt einzusetzen, z.B. finden Leute kecke kleine Mädchen viel charmanter als 12jährige, die man dann rotzfrech nennen würde usw zum Beispiel.
Dennoch hat es genervt und ich hab oft genug darum kämpfen müssen anerkannt zu werden und zwar mit dem was ich war und nicht mit dem, wofür man mich gehalten hat: ein kleines Kind  :P

Man will nicht immer klein und niedlich sein. Und auch nicht nur deswegen Respekt ernten weil man ja so klein ist und schon "so viel kann", sondern weil man wirklich etwas leistet (ich z.B. damals beim Geigespielen....)
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Scarlet s-daumenhoch

Besonders der Passus, dass man das sicher gern für unsinnig hält, wenn man nie damit konfrontiert war.
Habe ich sicher vorher auch (übrigens wurde ich mit meinen 1,78 mit 19 für eine überdimensionierte 12Jährige gehalten ;D ). Nie im Leben hätte ich mir da Gedanken drum gemacht.
Aber ich habe nunmal letztlich einen Mann geheiratet, der sogar noch kleiner ist als die Durchschnittsfrau und er hat einiges erzählt. Auch ihm mangelte es nie an Selbstbewusstsein, da sei dem Himmel Dank, aber ich stelle es mir sehr mühselig vor.
Damit meine ich nichtmal die abgedroschenen Kleinenwitze, die er sich vermutlich anhören muss, bis er ins Grab fährt. Sowas gibt's in jeder Form.

Aber von vielen wird ein kleiner Mann einfach erstmal stumpf nicht ernst genommen. Heißt - er muss sich unter Umständen sogar das reine Zuhören erstmal erkämpfen.
Eine Menge Frauen wenden sich sofort ab. Sofort. War ja hier im Thread auch Thema. Beruflich hat man mehr zu kämpfen und wird oft dennoch benachteiligt.
Klamottenkauf ist ein Graus, was Hosen und Schuhe betrifft. Mal einfach eine Jeans kaufen? Ist nicht. Kurzgrößen und die müssen nochmal gekürzt werden. Schuhe? Er wird gerne in die Kinderschuhabteilung geschickt. Wir würden gerne Füße tauschen, denn er mit meiner Schuhgröße und ich mit seiner hätten weit weniger Probleme :P

Unsinnig oder nicht - ich behaupte, wer als Frau vielleicht nicht gerade klein ist, dann den standesgemäß natürlich größeren Mann hat und mit einer reinen Töchterschar gesegnet ist, kann da überhaupt kein Urteil abgeben, welcher Wunsch für mich, meinen Mann und meine Söhne angemessen ist.
Davon ab bin ich überzeugt, dass meine Jungs auch mit 1,60m im Leben ihren Mann stehen werden; sie haben ja das beste aller Vorbilder :-*

Aber wieso es unsinnig ist, ihnen in einer Welt, in der eh genug Widrigkeiten auf sie lauern, zu wünschen, dass sie nicht alleine durch die Optik schon gleich ein Hindernis mehr auf ihrem Weg haben, erschließt sich mir nicht.

~ Oma Netti ~

Toll geschrieben, Scarlett und Sweety.  :)

Meine Tochter hat mal eine DVD ausleihen wollen, da war sie 14. Die DVD war ab 12. Sie zeigte dann ihren Schülerausweis (mit Foto!) und die Olle in der Videothek sagte zu ihr das wäre wohl eher ihre große Schwester, sie wäre ja wohl nie im Leben 14.  s-:)
Oder im Kindergarten . Nadine wollte (sollte) Samuel abholen und sie hat ihn nicht mitbekommen, weil die ihr auch nicht geglaubt haben, dass sie schon 14 ist.  s-:)

Meinem Samu geht es jetzt auch so. Er sieht nicht aus wie 12, alle halten ihn für 9-10 Jahre alt.

Solar. E

#78
@Sweety
Ich unterschreib bei dir (und auch scarlet)  :)
Mein Mann und ich sind beide gleich groß (1,68), d.h. ich als Frau Durchschnitt, er als Mann eher klein. Spielte jetzt im Erwachsenenleben keine Rolle mehr, aber zu Schulzeiten wars hart, zudem er immer noch Klassenprimus war. Da ist man gut zum Hausaufgaben-Abschreiben-Lassen, aber ansonsten eher Zielscheibe von Spott und blöden Streichen. Zum Glück ist auch er seit jeher schon immer mit einem guten Selbstbewusstsein ausgestattet.
Ja, und ich bin ehrlich, ich hoffe auch, dass unsere Söhne größer werden als er.

*edit* Ach ja und mir persönlich geht es so, dass ich viele Leute kenne, die größer sind als ich (sowohl Männer als auch Frauen) - und ich hasse das, wenn ich zu denen aufschauen muss beim Unterhalten.  :P

regenbogen78

#79
Zitat von: Sweety am 04. Februar 2013, 15:40:09

Aber wieso es unsinnig ist, ihnen in einer Welt, in der eh genug Widrigkeiten auf sie lauern, zu wünschen, dass sie nicht alleine durch die Optik schon gleich ein Hindernis mehr auf ihrem Weg haben, erschließt sich mir nicht.

habe ich auch gedacht ???
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Nachtvogel

@Scarlet+Sweety
s-daumenhoch

bei mir wars umgekehrt...ich war immer mindestens nen Kopf grösser als meine Klassenkameraden.

Immer wurde ich für älter gehalten und somit wurde auch von mir erwartet, mich dementsprechend zu benehmen!

Das war FURCHTBAR für mich als Kind. Während meine Freundinnen an der Wursttheke eine Wurst bekamen bleib ich daneben stehen und bekam keine mehr weil ich eben für sooo alt gehalten wurde :-[

nur so als Beispiel, der Situationen gab es unzählig viele :-X





Ich würde mir auch für Laura wünschen, nicht so gross zu werden, wie ich es war aber das wird wohl nix, sie ist genau so gross, grösste in der Klasse und wirkt viel älter :-\

Da mein Mann noch grösser ist werden die Jungs auch gross bzw sind es schon. DA wiederum find ichs gut.




µich bin übrigens bei Christiane...ein Mann der kleiner ist als ich scheidet bei mir schon vor dem ersten Wort aus, bzw war das immer so.
Das ist keine bewusste Entscheidung, nie gewesen, das war einfach so.
Und ich denke auch wie Sweety, dass das so ein Urinstinkt ist.

tja, blöd nur, wenn man als Jugendliche immer grösser als alle ist :-[ :-X


Zitat von: Sweety am 04. Februar 2013, 15:40:09

Aber wieso es unsinnig ist, ihnen in einer Welt, in der eh genug Widrigkeiten auf sie lauern, zu wünschen, dass sie nicht alleine durch die Optik schon gleich ein Hindernis mehr auf ihrem Weg haben, erschließt sich mir nicht.

eben!




Klar weiss mans als Erwachsener besser (und mit meinen ca 1.76m bin ich jetzt auch echt zufrieden) aber im Jugendalter ist es echt nicht schön *optisch aus der Rolle zu fallen* wo das doch ohnehin die Zeit der Komplexe ist
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

im umkehrschluss bin ich ja auch froh, dass meine töchter nun keine 1,85 m groß geworden sind (eh unwahrscheinlich bei unseren genen)

Tini

Das ging mir aber auch schon immer so. Ein Mann muss nicht unbedingt einen besonders gestalten Körper haben oder sonst optisch aussehen wie ein supermodel. Im Gegenteil, find ich sogar ziemlich uninteressant. Aber er muss mindestens 1,80 groß sein. Ist einfach so.....
She *7/2006
He   *7/2014

Eileen

@sweety:  s-daumenhoch bin da ganz bei dir

Ich muss mal bei Gelegenheit ein Foto meiner Jugendweihe raussuchen...sieht sehr lustig aus...ich bin ganze 2 Köpfe größer als der Rest.  ;D

Ich war mit 12 Jahren schon 176 cm, mit 15 dann 180 cm ... kein Junge wollte sich mit mir verabreden *schnief* wie oft war ich total unglücklich verliebt...war nicht schön. In dem Alter sind die ersten Schwärmereien und Liebeleien halt das Wichtigste.

Später dann so mit 18 Jahren konnte ich mich kaum vor Angeboten retten, war halt auch noch sehr schlank und hatte gute Modelmaße *langistsher ;D*, aber die Pubertät war echt mies diesbezüglich.

Es gab natürlich auch noch andere Dinge...daher war ich trotzdem ein glücklicher Teenager.

Und da ich mit einem gesunden Selbstbewusstsein gesegnet bin, ist mir die Körpergröße meiner Männer schon immer egal gewesen.  :D

Lori+Annika+Nico

#84
Zu klein ist nix, zu groß ist nix - unsere Gesellschaft kann wirklich fies werden, wenn man nicht der Norm entspricht.

Sweety & Scarlet - ich sprecht mir wirklich aus der Seele. Für jemanden, der so ein "Mobbing", wie ich es ja auch erlebt habe, nicht mitgemacht hat, ist es wohl schwer nachvollziehbar, dass man sich für seine Kinder eine normale Größe wünscht, dass sie eben einfacher durchs Leben kommen. Wie gesagt, für mich war es die Hölle. Ich habe so viele Nächte durchgeweint, ich bin mit dem Meterstab durch die Gegend gelaufen, hab mich mit Taschentüchern größer geschummelt, wollte nicht mehr in die Schule gehen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte - ich war verzweifelt!

Klar ist es mir auch wichtig, dass meine Kinder vernünftige und gute Menschen werden! Das steht doch außer Frage! Aber wenn man selber jahrelang dem Spott ausgesetzt war, dann mag man das doch seinem eigenen Nachwuchs ersparen.

Oder sehe ich und die anderen, die selbst harte Jahre hinter sich haben (ob jetzt zu groß oder zu klein), das falsch?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Tini

Nein, ich finde nicht, dass Du das falsch siehst. Ich denke zwar, es gibt schlimmeres als eine sehr kleine oder sehr große Körpergröße, so lange es halbwegs in der Norm bleibt (außerhalb der Norm wäre für mich "Kleinwüchsigkeit" so unter 1,45 oder eine Größe von über 2,00).

Ich habe zwar nie übermäßig unter meiner kleinen Größe gelitten, aber manchmal war es schon nervig und ist es heute noch. So wie Sweety schon schrieb, selbst die Hosen mit kurzen Beinen sind meist immer noch zu lang, aber da ich nicht gerade zierlich bin, auch oft zu eng. Kindergrößen fallen also aus. Mit 20 bin ich im Kino manchmal nicht auf Anhieb in Filme ab 16 gekommen. Und mit 27 war ich mit meinem damaligen Freund, der 3 Jahre jünger war, nicht in die Disco gekommen, weil die Türsteher dachten, ich bin noch keine 18. Klar, mit steigendem Alter wird es schmeichelhaft, wenn einen alle jünger schätzen. Ich ernte meist solche  :o Blicke, wenn ich sage, dass ich in ein paar Wochen 40 werde, die meisten schätzen mich gute 5 bis 10 Jahre jünger. Klar ist das ganz nett, aber früher war das nicht immer schön.

Wobei ich mit meinen 1,58 noch ganz zufrieden bin, es hätte schlimmer sein können, aber ein paar cm mehr hätte ich schon ganz schön gefunden. Einfach, weil ich oft das Gefühl hatte und habe, übersehen zu werden und ganz oft denke, ich müsste mich mit anderen Dingen irgendwie "größer" machen, also meine geringe Körpergröße ausgleichen.

Natürlich wünsche ich meiner Tochter vor allem, dass sie ein glücklicher und zufriedener Mensch wird, aber eben auch, dass sie zumindest ein paar cm größer wird als ich. Ich finde den Gedanken in keinster Weise unsinnig.
She *7/2006
He   *7/2014

A.n.j.a

Ich bin da ehrlich gesagt sehr leidenschaftslos. Aus dem einfachen Grund, dass ich gluecklicherweise nie solche Erfahrungen gemacht habe, wie doch einige, was ich betroffen lese.

Mit 167 cm bin ich einfach unauffaellig und 08-15, auch klamottentechnisch. Meine Maedels sind eine kompakt und drall, eine sehr klein und zierlich. Aber alles im proportionalen Rahmen laut KiA.

Und auch ich habe schon immer ein sehr atavistisches Faible fuer Maenner ab  mindestens 1,80, lieber noch groesser, gehabt.

Lori+Annika+Nico

@Tini
Ja, ich würd heute auch noch gern übersehen, sogar mit hohen Hacken  ;) gerade heute beim Bäcker  ;D
Und ich werde auch immer jünger geschätzt, denke, das liegt wirklich auch mit unter an der Größe. Letztes Jahr im Urlaub lag der Schnitt der Schätzungen bei 25-27 Jahre - ich werd in ein paar Monaten 36. Sicher, das schmeichelt mir und auch Annika und Nico wird es so ergehen.

Da ist selbst klein bin, waren eigentlich alle Männer um mich rum größer  ;D In meinem Bekanntenkreis war allerdings ein Mann, der war sogar kleiner als ich (1,58 m) und der sah wirklich sehr gut aus. Er war sympathisch, nett, witzig, charmant - und hatte mir 22 immer noch keine Freundin  :-X ja, an was liegts jetzt? Ganz klar an seiner Größe  :-[ das tat mir total leid
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sweety

Ich bin 1,78m groß und werd auch immer massiv jünger geschätzt. Dabei geht mir sogar jeder Niedlichkeitsfaktor ab. Aber das liegt in der Familie - bei uns sieht man jünger aus als man ist ;D ;D

Das mit deinem Bekannten Lori tut mir leid. Es ist wirklich so und man kann den Leuten nichtmal einen Vorwurf machen; ich glaube wirklich, dass das ein Atavismus ist.


Lori+Annika+Nico

Ja, das denke ich auch ... ich geb ja auch selbst zu - er wäre nie als mein Freund in Frage gekommen, ich hab immer nach größeren Männern Ausschau gehalten. Meistens waren sie jenseits der 1,80 m - nur bei meinem Mann hab ich irgendwie ne Ausnahme gemacht (1,74 ;D m)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nachtvogel

bei Mädchen / Frauen find ich das auch weit weniger tragisch ob sie nun was grösser oder was kleiner sind. So lange sie nicht RIESIG sind.

Bei Jungs ists schon was anderes :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Jasmin

Zitat von: Sweety am 04. Februar 2013, 15:40:09

Unsinnig oder nicht - ich behaupte, wer als Frau vielleicht nicht gerade klein ist, dann den standesgemäß natürlich größeren Mann hat und mit einer reinen Töchterschar gesegnet ist, kann da überhaupt kein Urteil abgeben, welcher Wunsch für mich, meinen Mann und meine Söhne angemessen ist.

Aber wieso es unsinnig ist, ihnen in einer Welt, in der eh genug Widrigkeiten auf sie lauern, zu wünschen, dass sie nicht alleine durch die Optik schon gleich ein Hindernis mehr auf ihrem Weg haben, erschließt sich mir nicht.


Ich weiß zwar nicht recht ob ich gemeint bin, aber da ich diejenige war, die das Wort unsinnig benutzt hat ziehe ich mir den Schuh jetzt mal an und sage was dazu:

Ja ich bin mit Töchtern gesegnet. Aber ich bin selbst nur 1,65 und mein Mann ist so groß wie ich, also auch 1,65. In einem Thread wo fast alle Mütter schreiben, dass sie ihren Söhnen eine Größe jenseits der 1,75 wünschen, denn alles darunter ist ja "niemals ein Mann für mich" dann erlaube ich mir schon ein Urteil über kleine Männer abgeben zu dürfen.
Mein Mann ist für mich der Größte. Und nein ich verstehe nicht warum es so schlimm ist wenn ein Mann klein bleibt.
Alle Zwergenwitze die mein Mann schon gehört hat haben sooo einen Bart.

Ja es tut mir leid, ich finde es wirklich unsinnig meinem Kind etwas zu wünschen was ich sowieso nicht beeinflussen kann. Ich finde es unsinnig meinen Kindern das BIld in die Welt mitzugeben das die Körpergröße auch nur irgendeine Bedeutung hätte.

Also ja, ich halte es weiterhin für unsinnig sich für das Kind eine bestimmte Anzahl von cm. zu wünschen.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Steffi+Neele

Meine Tochter war von Anfang an immer grösser als die anderen.
Sie wurde letztes Jahr eingeschult.
Sie könnte locker mit den 3 Klässlern in einer Reihe laufen und es würde NICHT auffallen das sie erst eine 1 Klässlerin ist.

Als Baby/Kleinkind hat man immer mehr von ihr erwartet als wie sie konnte, hat mich anfangs tierisch genervt, aber irgendwann steht man drüber. Mir tat es einfach für sie immer so leid das man ihr das Gefühl gegeben hat das sie mehr können müsste. Aber jetzt im nachhinein ist alles gut.

Jetzt ist es so, das sie in der Schule nicht den klassischen erstklässler Ärgern ausgesetzt ist, da sie auf gleicher Augenhöhe ist wie die "grossen" und von daher schon unbewusst überlegenheit ausstrahlt....

Ich hab mir allerdings noch nie gewünscht oder gedanken gemacht wie gross sie sein soll oder werden soll etc. das wird sich zeigen wenn es soweit ist, ich kann es ja nicth beeinflussen.

Bei Felix hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht....


***Ja es tut mir leid, ich finde es wirklich unsinnig meinem Kind etwas zu wünschen was ich sowieso nicht beeinflussen kann. Ich finde es unsinnig meinen Kindern das BIld in die Welt mitzugeben das die Körpergröße auch nur irgendeine Bedeutung hätte.***

Grundsätzlich geb ich dir Jasmin da völlig recht, nur leider sieht es in der heutigen Gesellschaft leider anders aus. Da guckt JEDER erstmal nur auf das äussere und leider geben sich garnicht soviele die Mühe das zu betrachten was drinne steckt.
So what, die wissen dann halt nicht was ihnen entgeht....

Aber so sieht sie aus unsere Gesellschaft.....manchmal ganz schön traurig....



Sweety

Also zum einen ist das Gucken aufs Äußere beileibe kein Phänomen der Neuzeit. "Kleider machen Leute" stammt nicht aus dem Jahr 2010 ;)
Zum anderen ist das Äußere nunmal das erste, was man wahrnimmt. Zumindest auf dem herkömmlichen Kennenlernweg. Und da wird direkt vorselektiert. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben - viele sind noch atavistisch geprägt.

Was nun das Kleinsein angeht (bzw. laut meinem Mann das Kurzsein, denn "Über die Größe entscheidet die Nachwelt"), so versteh ich immer noch die "Unsinnigkeit" nicht.
Weder laufe ich bibbernd mit dem Metermaß hinter ihnen her (wie groß sie sind, weiß ich eigentlich immer nur kurz nach der letzten U) noch liege ich nachts verzweifelt wach und wünsche mir, dass sie nun unbedingt mindestens soundso groß sein sollen.

Aber so wie ich mir für sie wünsche, dass sie im Leben zufrieden sind, die richtige Berufswahl treffen (womit ich meine, dass sie einen Beruf finden, der sie glücklich macht und ernährt), tolle Freunde und stabile Beziehungen haben, so wünsche ich ihnen eben auch, dass sie nicht durch mangelnde Körpergröße auffallen und von vornherein mehr zu kämpfen haben.

Über die Familie hinausgehend wünsche ich mir auch manchmal Weltfrieden, ein Ende des Turbokapitalismus und die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Alles Dinge, auf die ich als Einzelne jetzt nicht so wirklich Einfluss habe und trotzdem käme kaum einer auf die Idee, mir vorzuwerfen, dass es sinnlos sei, sowas zu wünschen.

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Alissa16

#95
Ich war immer die Kleinste und bin auch heute mit knapp 1,60 m nicht die Grösste, aber mich hat es wirklich NIE gestört!
Auch wenn ich immer grosse Männer hatte und auch jetzt habe (1,88 m), habe ich nie wirklich auf die Größe geschaut, sondern hätte mich sicher auch in einen kleineren Mann verliebt, wenn es sich denn so ergeben hätte.  ;)

Für mich ist das auch eher zweitrangig und ich finde sowohl grosse als auch kleine Frauen/Männer toll, wenn sie Ausstrahlung haben.

Wie z. B. Sweety schreibt, dass ihr Mann oft grösser wahrgenommen wird, weil er einfach Grösse ausstrahlt. Und das ist in meinen Augen das, was zählt - die INNERE Grösse!

Wobei ich zugeben muss, dass es mich schon sehr bestürzen würde, wenn eines meiner Mädels z. B. wirklich kleinwüchsig wäre.  :-\

Zita78

#96
Hier noch eine aus der oberflächlichen Fraktion  ;) - und eine gemeine Kleine (1.62m), die den größeren Frauen einen großen (1,84m) Mann weggeschnappt hat   ;D

Meine Familie ist sehr klein, mein Bruder 1,70 - und das war nicht immer schön!

Ich möchte, dass meine Kinder glücklich sind und dass sie es nicht zu schwer haben im Leben - und es ist einfach eine Realität, dass es Menschen, die eher in die "Norm" passen, leichter haben!
Daher wünsche ich mir schon, dass Simon etwas größer wird.
Schlagt mich, aber ich wünsche meinen Kindern auch, dass sie nett anzuschauen sind, und zwar auch einfach aus dem Grund, dass das Leben dann leichter ist!

Meine Cousine ist extrem groß - sie hat nun Hormone bekommen, die die Mens auslösen, weil dann wohl das Wachstum stoppt - das ist furchtbar, keine Frage - weil es ja auch gesundheitliche Probleme verursacht.
Dagegen ist klein sein nicht so schlimm, aber eben auch nicht toll.

Eileen

Zitat von: Zita78 am 05. Februar 2013, 13:23:29
Hier noch eine aus der oberflächlichen Fraktion  ;) - und eine gemeine Kleine (1.62m), die den größeren Frauen einen großen (1,84m) Mann weggeschnappt hat   ;D


Dein Mann wäre für mich immer noch zu klein.  ;D

dragoness

Für mich ginge 1,84 m noch, aber mir haben die ganz großen Männer schon immer besser gefallen  ;). Ich glaube letztendlich kann man für diese Vorliebe genauso wenig, wie jemand der auf blaue Augen, dunkleren Teint, Knacka...., oder lange Haare steht. Natürlich macht die Größe aus keinem einen besseren oder schlechteren Menschen und wenn meine Kinder nicht so groß werden wie von mir gewünscht, habe ich sie doch genauso lieb wie jetzt  :).