ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nipa am 10. Mai 2012, 12:44:15

Umfrage
Frage: Macht Ihr Eure Betten?
Antwort 1: Ja Stimmen: 76
Antwort 2: Nein Stimmen: 23
Antwort 3: Gelegentlich (z.B. wenn Besuch kommt) Stimmen: 45
Antwort 4: ich hab keine Bettwäsche Stimmen: 0
Titel: Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Nipa am 10. Mai 2012, 12:44:15
Da wir es grad mit den Betten haben...

Ehrlich, es ist mir noch nie klar gewesen warum man Betten macht und ich gestehe: Seit ich es selbst entscheiden kann mach ich das nur ein paar Mal im Jahr.

Ich sehe den Sinn darin einfach nicht.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Ann am 10. Mai 2012, 12:46:17
Wochentags über schlag ich sie nur auf und da können die tagsüber schön lüften. Wenn Besuch ansteht machen wir die Betten.

Meine Mom ist noch von der Generation, Betten müssen immer ordentlich gemacht werden. Was aber bewießen gar nicht so gut sein soll.

Ann
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: hectorundhilde am 10. Mai 2012, 12:46:36
Ich mache sie jeden Morgen...liegt vielleicht dran, das bei uns meist im ganzen Haus die Türen offen stehen, und ich find sonst sieht es mir einfach zu unordentlich aus!  ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Sweety am 10. Mai 2012, 12:48:29
Ich denk ja nicht dran :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Happyapple am 10. Mai 2012, 12:50:29
Mal so, mal so.
Kiras Bett mach ich täglich  :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Mai 2012, 12:52:06
Wieso macht man die Betten, wenn man Besuch kriegt? ???

Ich schlage morgens alle Betten auf und lüfte zeitgleich die Räume, danach werden die Betten gemacht :) Ich mag es einfach, passt besser zu meinen Ordnungssinn.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Mai 2012, 12:54:11
Ich bin eigentlich eine Chaotin, aber Betten mache ich täglich. Ich hasse Abends in einem "unordentlichen" Bett steigen zu müssen. Das ist eine Macke bei mir: nur weiße bzw. sehr helle Bettwäsche und immer ein ordentliches Bett. Sonst schlafe ich nicht, ganz einfach. :P ;D
Auch mein Schlafzimmer ist "hell" (helle Möbeln, helle Wände, helle Lampen".
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Nipa am 10. Mai 2012, 12:55:23
Zitat von: Christiane am 10. Mai 2012, 12:52:06
Wieso macht man die Betten, wenn man Besuch kriegt? ???

Weil der Besuch evtl. ins Schlafzimmer schauen könnte (war z.B. nach unserem Umzug so) und da soll es doch schön ausschauen ;)

Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 10. Mai 2012, 12:55:35
Morgens lüften, Betten aufschlagen, dann machen  ;D ;D sieht ordentlicher aus und ich mag es lieber abends in ein gemachtes bett zu gehen  :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: wuusaa am 10. Mai 2012, 12:56:37
Ich schüttel se morgens auf bei meinem "Lüft-Rundgang", das muss reichen... Einmal aufgeschüttelt legen sich die Decken und Kissen ja eh bissl ordentlich. Vor Ben hab ich immernoch ne Tagesdecke drübergeschmissen wegen der Optik, aber das mach ich mittlerweile auch nicht mehr.

Richtig ordentlich mach ich die Betten nur, wenn meine Oma auf Besuch kommt. Sonst wuselt se in allen Räumen rum um mein geordnetes Chaos zu zerstören ^^
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: moni am 10. Mai 2012, 12:59:24
gut aufbauschen und lüften. jeden tag. wen federbetten nicht regelmäßig schüttelt bzw. aufbauscht werden, werden die doch klumpig.

Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Mai 2012, 13:00:23
Bei meiner Mutter durfte ich alle Bettwäsche bügeln einen Tag vor der Kommunion, falls der Besuch sich die Räume anschaut - ich dachte schon immer, dass ich eine Vollmeise hab, aber jetzt weiß ich zumindest woher ich sie habe!

Ich bin ja generell der Ansicht, dass mein Besuch nichts in unserem Schlafzimmer zu suchen hat, außer ich überlasse es ihnen zum nächtigen. So geschehen letztes Jahr und daraufhin bekam ich noch mehr Besuch und sie führte all diesen wie selbstverständlich in mein Schlafzimmer. Ich musste echt schlucken um nicht zu platzen  :-(

Irgendwie ist für mich das Schlafzimmer etwas sehr intimes. Das ist unser Raum, also der unserer Familie, dort verbringen wir eng zusammengekuschelt mehr Stunden als in den restlichen Räumlichkeiten dieser Wohnung.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: redheart am 10. Mai 2012, 13:03:08
Nein :P

Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 10. Mai 2012, 13:05:22
.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: bella1979 am 10. Mai 2012, 13:07:51
Ja, aufschlagen und ordentlich hinlegen, aber keine Zierdecke o.ä. drüber!  :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Honey am 10. Mai 2012, 13:09:07
Ja, alle Betten in denen geschlafen wurde, werden jeden Tag gemacht.  :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ottili am 10. Mai 2012, 13:09:41
Wenn Besuch ansteht machen wir sie und sonst eher selten und nach Lust und Laune.

Allerdings ist es mit dem Schlafzimmer wie bei Christiane. Es ist für mich der privateste Raum im Haus und er ist normalerweise zu, wenn Besuch kommt.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: lotte81 am 10. Mai 2012, 13:10:14
Nö...bei Besuch bleibt mir nix anderes übrig, der muss dnn doch meist irgendwie durchs sChlafzimmer
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 10. Mai 2012, 13:10:59
Nö, nur einmal aufschlagen und fertig.......
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Sonne1978 am 10. Mai 2012, 13:11:45
Zitat von: hectorundhilde am 10. Mai 2012, 12:46:36
Ich mache sie jeden Morgen...liegt vielleicht dran, das bei uns meist im ganzen Haus die Türen offen stehen, und ich find sonst sieht es mir einfach zu unordentlich aus!  ;D

Genauso hier, gleicher Grund ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: kd74 am 10. Mai 2012, 13:12:11
nö, so wie ich lust darauf habe, ich lass mir doch nix vordiktieren, weder von meinem ordungssinn noch von irgendwelchen riten.  :P
ich bin da ganz gelassen :D

was ich aber auch nicht mag sind fremde leute im schlafzimmer. das ist für mich ein sehr persönlicher ort. da hat niemand was zu suchen.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: toki am 10. Mai 2012, 13:13:21
...
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Zelda am 10. Mai 2012, 13:14:41
Zitat von: blume8 am 10. Mai 2012, 12:54:11
Ich bin eigentlich eine Chaotin, aber Betten mache ich täglich. Ich hasse Abends in einem "unordentlichen" Bett steigen zu müssen.

Und genau das unterschreibe ich zu 100%  8)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Sonina am 10. Mai 2012, 13:16:10
Hier werden Betten nur gemacht, wenn ich sie frisch beziehe  S:D  Also je nach Bedarf alle 2-3 Wochen....

über die Auswahlmöglichkeit "ich hab keine Bettwäsche" musste ich allerdings mal herzlich lachen...  Gibt es wirklich Leute, die ohne jegliche Bettwäsche schlafen?  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Muttchen am 10. Mai 2012, 13:27:53
Ich schüttel die Bettdecken morgens auf und leg die Kissen ordentlich hin.

Betten machen (also Bettdecke ordentlich falten oder so) mach ich (eigentlich)nie - noch nicht einmal wenn Besuch kommt.  S:D ;D


Gemacht sind unsere Betten ordentlich wenn ich sie frisch bezogen habe.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: simsalabim am 10. Mai 2012, 13:33:24
So richtig falten, wie meine Oma und meine Mama das machen: nein.
Ich mach es wie Muttchen: aufschütteln und zurückdecken. Das ja!

Lenas Bett mach ich täglich ordentlich!
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Julia am 10. Mai 2012, 13:33:33
 ;D ;D ;D ;D
Wie cool ist denn die Antwortmöglichkeit "Ich habe keine Bettwäsche"

Nein, ich mache meine Betten nie.
Es sei denn, ich bekomme Besuch, der noch nie bei mir war und sich u.U. auch das Schlafzimmer angucken will.
Aber das passiert vielleicht alle 3 Jahre mal.

Nee, das wäre defintiv Verschwendung meiner Ressourcen ;)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: LuLeLaLi2010 am 10. Mai 2012, 13:39:50
ja mach ich.. einfach weil ich es gewohnt bin..
Unser bett bzw. sofa muss ich ja machen morgends.. da wir im WoZi schlafen da wird dann alles im bettkasten verfrachtet und gut ist..

Die betten der Kinder werden morgends im schnelldurchgang gemacht, fenster auf und tür zu..  ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: guest4324 am 10. Mai 2012, 13:43:38
Hier wird aufgeschüttelt, zum Lüften zurückgedeckt und falls ich vor dem Schlafengehen nochmal ins Schlafzimmer komme, einigermaßen ordentlich hingelegt.
Glattstreichen oder sowas: nie.

Wir haben grad die Rewe-Bettwäsche aus der Treueaktion gekauft und bezogen. Da ist das Muster voll doof nur auf einer Seite und man muss sie quasi ordentlich hinlegen, weil aufgeschlagen sieht man es nicht. Frechheit!  :-\
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Sanne73 am 10. Mai 2012, 13:58:38
Ja, ich mache die Betten. Wobei das lediglich bedeutet, dass ich Kissen und Decke ordentlich lege. Morgens wird alles ausgelegt und lüftet dann den Vormittag über. Wenn wir mittags nach Hause kommen, wird's halt ordentlich gemacht. Wir haben aber keine Tagesdecke oder sowas.
Und am Wochenende kann es schon auch mal passieren, dass die Betten erst nachmittags oder abends gemacht werden. Aber Hauptsache ordentlich, in ein unordentliches Bett gehe ich nicht, und wenn ich das Bett erst 5 Min. vor dem Schlafengehen mache ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: JoJo0508 am 10. Mai 2012, 13:59:00
Seitdem wir in dieser Wohnung sind, lasse ich alle Türen geöffnet, damit im Flur mehr Licht ist.
Da ist es ordentlicher mit gemachten Betten.

Passt gut in meinen Tagesablauf... Während ich in der Wohnung lüfte, schüttel ich die Betten auf und mach sie ordentlich.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Tini am 10. Mai 2012, 14:00:33
nee,mache ich so gut wie nie. warum auch, ausser meiner tochter und mir geht eh niemand ins schlafzimmer.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Sönnchen am 10. Mai 2012, 14:02:18
Nie mache ich Betten, außer es kommt besonderer Besuch.

Generell finde ich Betten machen genauso überflüssig wie z.B. Handtücher/Unterwäsche bügeln.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: guest1707 am 10. Mai 2012, 14:05:27
Ja nach dem auslüften werden sie gemacht...
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Drops am 10. Mai 2012, 14:07:48
ich mags auch lieber in einem "gemachten" bett zu schlafen. da ich auch eine federdecke habe und keine lust habe dass alle federn irgendwann zusammengeknautscht irgendwo unten an meinen füßen sind und oben hab ich nur noch den bezug.
und ich leg im ehe bett auch noch ne riesige wolldecke oben drüber.  ;D

für besuch würd ich die betten auch nicht machen. mein freund ist da sehr empfindlich und findet dass ausser uns niemand was in unserem schlafzimmer zu suchen hat.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: jewa am 10. Mai 2012, 14:17:21
Mit gemachten Betten finde ich es schon ordentlicher... allerdings ist es wie bei der Unterwäsche: Bügeln lohnt eigentlich nicht... also mach ich die Betten auch eher nicht, sondern schüttle nur auf und lass sie auslüften.
Bin halt keine perfekte Hausfrau.  :P

Aber wenn ich eine wäre, wären sie täglich ordentlich gemacht, da ich aber keine bin, mach ich es nur unregelmäßig.  :-\ 8)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: guest4324 am 10. Mai 2012, 14:26:49
Zitat von: Sönnchen am 10. Mai 2012, 14:02:18
Generell finde ich Betten machen genauso überflüssig wie z.B. Handtücher/Unterwäsche bügeln.

Na, soweit kommts noch, dass ich hier Handtücher, Unterwäsche und Bettwäsche bügele.  :o
Dazu fehlt in meinem Gehirn die neuronale Verknüpfung.
Nö, findet hier nicht statt.  s-nein
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Filigrana am 10. Mai 2012, 14:31:57
Ja, jeden Tag inkl. einer Tagesdecke oben drauf.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: redheart am 10. Mai 2012, 14:32:11
Ich bügle nur Blusen. Und wäre ich ein Mann und könnte bei der Reinigung das Hemdenabo buchen, würde ich diese Tätigkeit sofort outsourcen ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: guest4324 am 10. Mai 2012, 14:36:04
Zitat von: redheart am 10. Mai 2012, 14:32:11
Ich bügle nur Blusen. Und wäre ich ein Mann und könnte bei der Reinigung das Hemdenabo buchen, würde ich diese Tätigkeit sofort outsourcen ;D


s-daumenhoch

(Was bedeutet Dein neues Avatar-Bild? Das konnte ich irgendwie grad gar nicht mit Dir in Verbindung bringen.  s-ducken Musste gerade nochmal den Nick lesen, ob der Beitrag wirklich von Dir kam.... ;D)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: redheart am 10. Mai 2012, 14:37:37
Gemäss Sweety bin ich ein Bambi :P ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Sweety am 10. Mai 2012, 14:42:15
 :P

s-yes
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: guest4811 am 10. Mai 2012, 14:44:25
mhhh, manchmal leg ich die decken ordentlich hin.

aber auch nur, weil jetzt die kinder bei uns im zimmer schlafen und ich es nicht mag, nachts im dunkeln die decken sortieren zu müssen.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: guest4324 am 10. Mai 2012, 14:49:02
Aha.  ???

Ich hätte den Vergleich Redheart-Bambi jetzt eher als Sweety´sche präfinale Schwangerschaftshalluzination abgetan, aber es ist ja bei Dir offensichtlich nicht auf taube Ohren gestoßen.  ;D


Damit´s nicht nur OT ist: Tagesdecke besitze ich gar nicht.  :-[
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: teddybaer am 10. Mai 2012, 14:50:32
Zitat von: Christiane am 10. Mai 2012, 12:52:06
Ich schlage morgens alle Betten auf und lüfte zeitgleich die Räume, danach werden die Betten gemacht :) Ich mag es einfach, passt besser zu meinen Ordnungssinn.

s-yes
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Mai 2012, 14:52:46
Zitat von: Hrefna am 10. Mai 2012, 14:26:49
Zitat von: Sönnchen am 10. Mai 2012, 14:02:18
Generell finde ich Betten machen genauso überflüssig wie z.B. Handtücher/Unterwäsche bügeln.

Na, soweit kommts noch, dass ich hier Handtücher, Unterwäsche und Bettwäsche bügele.  :o
Dazu fehlt in meinem Gehirn die neuronale Verknüpfung.
Nö, findet hier nicht statt.  s-nein

Hust...ich liebe gebügelte Handtücher und Bettwäsche. Socken und Unterwäsche bügel ich nciht mehr... ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: redheart am 10. Mai 2012, 14:53:27
Zitat von: Hrefna am 10. Mai 2012, 14:49:02
Aha.  ???

Ich hätte den Vergleich Redheart-Bambi jetzt eher als Sweety´sche präfinale Schwangerschaftshalluzination abgetan, aber es ist ja bei Dir offensichtlich nicht auf taube Ohren gestoßen.  ;D


Damit´s nicht nur OT ist: Tagesdecke besitze ich gar nicht.  :-[
Nee sie findet ich sei ein optisches Bambi ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Annakin am 10. Mai 2012, 15:00:31
Höchstens ordentlich hinlegen. Und auch nur wenn Besuch kommt. Hab mal versucht es regelmäßig zu machen. Nur Lennards Bett ist immer gemacht. Schläft ja auch schließlich keiner drin  ;)

Und niemals käme ich auf die Idee Bettwäsche zu bügeln oder gar Handtücher. Die saugen dann doch auch schlechter meine ich. Stoffwindeln soll man aus dem Grund ja nicht bügeln.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Martina am 10. Mai 2012, 15:10:38
Nie nie nie im Leben hätte ich gedacht, dass es bei EO soviele Mädels gibt die die Betten nicht machen :o

Ich lege sie nach dem Lüften ordentlich zusammen. Wie in dem anderen Thread geschrieben, gefällt es Nils besser und bevor der hier abends noch anfängt Betten zu machen, mache ich das gleich nachdem aufstehen.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Zaubermaus am 10. Mai 2012, 15:14:33
Hallo,
ich mach sie eigentlich mittlerweile täglich, seit wir das Wasserbett haben, im Winter leg ich die Decke vollflächig ordentlich hin, dass die Heizung sich keinen abrödelt, im Sommer kanns schon sein, dass die Decken am Fußende gefaltet liegen.

LG
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Belinda am 10. Mai 2012, 15:17:22
Nö  8)

Ich schüttel sie morgens mal auf und gut ist. Hab eh ständig meine Kinder da drin rumwuseln das bringt es gar nicht  :D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: guest4324 am 10. Mai 2012, 15:21:42
@ red: Achso! Na, das kann ich nicht beurteilen (Mh, zu mir hat das noch nie jemand gesagt , menno)

@ Blume: Das hätte ich bei Dir eher nicht erwartet mit den Handtüchern. Ich kann mir das Handtuchbügeln auch gar nicht vorstellen. Die sind doch so dick  ???
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: hectorundhilde am 10. Mai 2012, 15:25:08
Was meinst du eigentlich mit: "Ich habe keine Bettwäsche" bei der Umfrage ??? ;D ;D ;D
Schläft hier jemand im Schlafsack?  ;D ;D Also von den Erwachsenen!
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Mai 2012, 15:26:59
Wartet mal bis Samika um die Ecke kommt ... 8) ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: redheart am 10. Mai 2012, 15:31:48
Zitat von: Hrefna am 10. Mai 2012, 15:21:42
@ red: Achso! Na, das kann ich nicht beurteilen (Mh, zu mir hat das noch nie jemand gesagt , menno)
Geh mal in den Zeigt Euch Thread, sie schreibt es jedes Mal ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Ina84 am 10. Mai 2012, 17:18:35
Zitat von: Frieda2701 am 10. Mai 2012, 12:55:35
Morgens lüften, Betten aufschlagen, dann machen  ;D ;D sieht ordentlicher aus und ich mag es lieber abends in ein gemachtes bett zu gehen  :)

unterschreib  :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2012, 17:21:18
ja immer. sogar vor der arbeit wenn ich arbeiten gehe.  :)

ach so, aber bügeln tu ich bettwäsche nicht. sieht man eh nicht, ich hab ne tagesdecke auf dem bett. und ja, bei mir sieht das dann aus wie mit dem lineal gezogen. huppelige betten finde ich grausam.  s-:)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 10. Mai 2012, 17:51:39
jeden Tag! Mach auch oft ein Plaid drüber, mit ganz viel Kissen!
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Nanouk321 am 10. Mai 2012, 17:53:42
Hier werden sie auch täglich gemacht, bzw. weg geräumt! Da wir eine 3 Zimmer Wohnung haben und jedes Kind sein eigenes Zimmer hat schlafen mein Mann und ich in der Stube auf der Schlafcouch! Da muss es schon jeden Morgen gemacht werden, einfach damit Besuch der vorbei kommt auch eine Sitzmöglichkeit hat! Hätten wir ein eigenes Schlafzimmer würden wir es wahrscheinich nicht täglich machen!
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: guest4324 am 10. Mai 2012, 18:33:38
Zitat von: redheart am 10. Mai 2012, 15:31:48
Zitat von: Hrefna am 10. Mai 2012, 15:21:42
@ red: Achso! Na, das kann ich nicht beurteilen (Mh, zu mir hat das noch nie jemand gesagt , menno)
Geh mal in den Zeigt Euch Thread, sie schreibt es jedes Mal ;D

Aah, nach 4 Seiten zurückblättern gefunden. :) Nur Dein Bild ist wohl schon weg.  ???
Werde den Thread jetzt mal verschärft im Auge behalten! 8)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Once am 10. Mai 2012, 18:56:47
ich nicht. Mein Freund schon. Mir ist das sowas von egal.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Pedi am 10. Mai 2012, 19:13:51
Jeden Tag. Sieht in meinen Augen ordentlicher aus. :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Frau B. am 10. Mai 2012, 19:35:34
Zitat von: Once am 10. Mai 2012, 18:56:47
ich nicht. Mein Freund schon. Mir ist das sowas von egal.

Bei uns ist es auch so  :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Jules am 10. Mai 2012, 19:36:53
Nachdem bei mir vor vielen Jahren mal eine schwere Hausstauballergie festgestellt wurde, habe ich einiges an Infomaterialien mitbekommen, wie man damit umgehen soll.

Ein wichtiger Punkt war, dass man wegen den Milben im Bettzeug das Bett eben gerade NICHT machen SOLL. Bei einem gemachten Bett wird durch die Bettdecke ja gleichmäßig Wärme erzeugt und Milben ein ideales Klima zum Vermehren gegeben.
Wenn man das Bett ungemacht lässt, kommt mehr Luft ran und es ist dieses warme Brutklima nicht gegeben.

Seitdem mache ich keine Betten mehr, nur beim Bettwäschewechseln und wenn Besuch kommt, bei dem ich weiß, dass die Kinder dann wieder in unserem Schlafzimmer rumtoben.

Milbenbezüge habe ich zwar, aber so finde ich es ganz ok.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2012, 19:42:35
ich hab die information auch schon gelesen, jules. und meine oberschlauen kinder kommen mir auch immer mit so nem mist.  :P ich fühl mich aber ohne gemachte betten nicht wohl.  s-:)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: *nova* am 10. Mai 2012, 19:55:04
Das Bett der Kleinen muss ich nicht machen, weil Madame den Schlafsack bevorzugt. Mein Bett mache ich, aber nur aus dem Grund, weil ich kein eigenes Schlafzimmer habe und ich keine Lust hab, das Hinz und Kunz mein verwühltes Schlaflager sieht
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 10. Mai 2012, 19:56:32
Ich mache keine Betten. Ich schlage die Decke morgens nach unten, und dann lüfte ich. So bleibt die Decke bis ich sie abends wieder über mich ziehe.

Besuch hat in unserm Schlafzimmer nix verloren, wenn das Haus richtig voll ist, schliessen wir sogar ab. Ich mag das nicht, wenn andere in mein Schlafzimmer gehen. So brauch ich auch kein schlechtes Gewissen wegen nicht gemachter Betten zu haben ;)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Janny am 10. Mai 2012, 20:21:58
Nein auch nicht wenn Besuch kommt , denn dann ist das Schlafzimmer eh zu , weil die meisten Besucher Angst vor meinem Hund haben und ich den dann in mein Schlafzimmer einsperre . Und den interessiert das überhaupt nicht ob er sich in ein gemachtes oder ungemachtes Bett legt *lol*
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: arosa am 10. Mai 2012, 20:33:55
Zitat von: Christiane am 10. Mai 2012, 12:52:06
Wieso macht man die Betten, wenn man Besuch kriegt? ???

Ich schlage morgens alle Betten auf und lüfte zeitgleich die Räume, danach werden die Betten gemacht :) Ich mag es einfach, passt besser zu meinen Ordnungssinn.

Seh ich und handhabe ich ganz genauso. Ich MUSS die Betten gemacht haben, und zwar ordentlich, sonst sieht der ganze Raum unordentlich aus und das mag ich nicht ;-)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Brittas79 am 10. Mai 2012, 20:42:13
ich werfe die Decken einmal in die Luft box paar mal in die Kissen...ferdsch!  :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Jasmin am 10. Mai 2012, 20:44:09
Ja, jeden Tag wenn meine Mädchen frühstücken. Bett machen und auf jedes Bett ne Tagesdecke drüber.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Nipa am 10. Mai 2012, 21:05:30
@"Ich habe keine Bettwäsche" - ich wollt nicht "nur mal kucken" schreiben.
Und da fiel mir nur das ein ;)

@Netti: Gott, dieses akurate ist mein absoluter Graus.
Wenn ich denke dass ich im Internat soooo regelmässig diese Standpauke bekommen habe und die liebe Nonne mir dann zeigte wie man das macht... uaaaahhhh...
Horor!!! Ne, nicht mein Ding.

@Jules: Danke für die gelungene Ausrede. DAS werd ich meiner Mutter mal sagen.
"Sorry Mum, ich DARF das Bett leider nicht mehr machen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnis"  ;D ;D

@Schlafzimmer: Normaler Besuch hat da auch nix drin zu suchen. Aber nach dem Umzug war es für mich kein Thema dass die Leute mal reinschauen dürfen. Die gehen ja nicht rein, legen sich ins Bett und durchwühlen Sachen. Tür auf, Blick rein. Ende Gelände.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Lisbeth am 10. Mai 2012, 21:12:13
nur wenn es mir danach ist - Betten sind frisch bezogen oder so. Ansonsten werden die Decken nur zurück geschlagen- hält aber auch nicht lange, weil dann der Kindertornado durch zieht  :P
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Nipa am 10. Mai 2012, 21:15:37
Ach ja, nachdem was ich hier lese gibt es im Hause Nipa dann besser KEIN Wasserbett  ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: supergirl07 am 10. Mai 2012, 21:17:53
Ja, jeden Morgen  :) - was das angeht bin ich echt spießig geworden. Früher habe ich den Sinn überhaupt nicht verstanden, aber nun kann ich ein ungemachtes Bett nur schlecht ertragen. Wenn ich mal morgens nicht dazu komme (was äußert selten vorkommt), mache ich es auf jeden Fall nochmal frisch bevor ich ins Bett gehe. Bekloppt...ich weiß ;D, ist aber so ;D ;D ;D....

Lg
Supergirl
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2012, 21:19:58
und mich macht es eben irre, wenn das nicht so ist  ;D ich habs schon versucht - wirklich. es endete jedes mal damit, dass ich dann um 15 uhr oder so die betten doch noch gemacht habe  s-:) krankhaft ist das.  :P ;D und wenn es nicht akurat ist, na dann brauch ich es auch net machen...  s-:) :P ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Hexenbaby am 10. Mai 2012, 21:26:07
@nipa: wenn du seitlich schnell und flach genug aus dem bett springts bleibt die Decke liegen und du musst auch beim Wasserbett keine "Betten machen"   ;D ;D  8)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Christina am 10. Mai 2012, 21:26:57
Bei mir werden die Decken aufgeschüttelt und ordentlich zurückgeschlagen.

Ich mag es, wenn zwischen Kopfkissen und Bettdecke genügend Platz ist, damit ich mich da mal ein paar Minuten mit einem Buch quer ins Bett legen kann.

Abends in ein ungemachtes Bett legen, wäre für mich nichts.

Meine Bettwäsche wird übrigens nicht gebügelt. Soviel Langeweile habe ich dann doch nicht.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Merja am 10. Mai 2012, 22:09:02
Ich schüttel auch auf und schlage die Decken zurück. Sollte man auch machen, damit alles gut auslüften kann. Mir ist ganz wichtig, dass das Bett gelüftet ist und auch das Fenster im Schlafzimmer lang genug offen war (lüfte auch vor jedem Schlafengehen nochmal). In so ein Bett mit platt gedrücktem Kopfkissen und zerknüllter Decke würde ich mich nicht gern legen wollen.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: piglet am 10. Mai 2012, 22:23:27
Manchmal - nach Lust und Laune s-:)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: liadan am 10. Mai 2012, 22:47:03
Zitat von: piglet am 10. Mai 2012, 22:23:27
Manchmal - nach Lust und Laune s-:)

Das kann ich so unterschreiben, das es schöner aussieht wenn sie schick hergerichtet sind steht natürlich außer Frage ,-)! Bei uns ist die Schlafzimmertür sowieso zu und Besuch hat da nichts drin zu suchen. Ebenso kenne ich es so von zu Hause aus, das Zimmer deren Türen zu sind auch keiner ungefragt zu öffnen hat, das macht man einfach nicht.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Stoffel am 11. Mai 2012, 22:56:08
Ich muss eigentlich die Betten machen, da man schon vom Esszimmer in das Schlafzimmer reinschauen kann. Muss leider meistens auch die Türe auf lassen wegen unserer Katze.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Dannichen am 11. Mai 2012, 23:07:05
Ich mache eigentlich fast immer die Betten, kommt aber auch vor das ich mal keine Lust habe.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: regenbogen78 am 11. Mai 2012, 23:09:49
ja....jeden tag ;)

ich hasse es, abends, in ein nicht gemachtes bett zu müssen s-:)

lg regenbogen78
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Alchemilla am 12. Mai 2012, 00:21:29
Nö. Unser Bett sieht immer supergemütlich aus - drei zerknüllte Kopfkissen und drei zusammengeknubbelte Decken ziemlich mittig auf dem knittrigen Laken  ;D Jedenfalls wenn Jo nachs zu uns umgezogen ist. Bevor ich ins Bett gehe, ziehe ich dann alles einmal glatt - das Fenster ist im Schlafzimmer nachts eh immer auf und wenn Besuch kommt und ich die Wohnung zeigen will: Dann werden die Betten gemacht und eine Tagesdecke drüber gelegt und es es ist alles wunderhübsch und stilvoll  :)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 12. Mai 2012, 00:29:58
Nicht immer...Es gibt Tage, an denen sich das Bullikindchen im Bett breit macht am Tag. ;)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Alissa16 am 12. Mai 2012, 01:16:05
Ja, aber erst nachdem sie mindestens 2 - 3 Stunden gelüftet wurden, spätestens mittags mache ich sie dann. Ich finde, sonst sehen die Zimmer so unordentlich aus.  ;)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Alissa16 am 12. Mai 2012, 01:23:52
Hier machen aber ganz schön viele ihre Betten nicht!!!!  :o ;D

Über's Wasserbett mache ich auch fast immer eine Tagesdecke, damit die Wärme schön darunter bleibt.  ;)

Eine Frage an die, die die Betten nur machen, wenn Besuch kommt: Was macht ihr denn, wenn jemand unangemeldet vor der Tür steht? Sagt ihr dann "Moment, ich muss noch schnell die Betten machen?"  ;D Oder habt ihr die Türen immer zu? Wir lassen eigentlich fast immer alle Türen offen.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 12. Mai 2012, 01:33:04
OT: Alissa, wie warm ist euer Wasserbett momentan eingestellt?
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Alissa16 am 12. Mai 2012, 01:36:19
@joana
Ziemlich niedrig (glaub so 25 °C), weil hier heut über 30 °C waren. Aber morgen drehe ich es sicher wieder höher, weil es nachts frieren soll.  :P
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 12. Mai 2012, 01:50:59
Ich habe meins noch auf 28 Grad, weil ich nachts noch friere und Mausi derzeit auch krank ist. Am Wochenende bleibt es wohl auch kalt und da lasse ich es auch noch so :-*
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Daniela+Kids am 12. Mai 2012, 06:59:12
 ;)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: min(e) am 12. Mai 2012, 07:19:44
nein, mache ich nicht
... ich sehe da auch keinen sinn
umso seltsamer ist es fpr mich, wenn ich dann plötzlich in eingemachtes bett gehe, mein freund hat ab und an ne bett-mach-laune ._.

ich finde es dann schade, etwas aufgeräumtes wieder unordentlich zu machen
decken werden regelmäßig gewaschen, federsachen von mir geklopft
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: LausMaus am 12. Mai 2012, 08:19:53
Ja, Betten werden hier jeden Tag gemacht.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Unserwunder am 12. Mai 2012, 08:43:49
Ja,jeden Tag werden die betten gemacht.

Manchmal sogar öfter am Tag,wenn Jan meinst alles auf den Boden schmeissen zu müssen.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Jofina am 12. Mai 2012, 09:12:42
Ja, normalerweise schon ;)

Wenn der letzte aus dem Bett ist werf ich die Bettdecken zum lüften zurück und lüfte auch das Zimmer.
Wenn ich meine das genug gelüftet ist, dann mache ich die Betten ordentlich.
Allerdings ist die Bettwäsche nicht gebügelt. Dann nervt mich das zerknitterte schon etwas, aber nicht so sehr das ich sie bügeln würde :P ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: liadan am 12. Mai 2012, 09:26:33
@Türen, also unser Schlafzimmertür ist immer zu und die Tür vom Kinderzimmer tagsüber auch und wenn unser Sohn nicht drin ist, dann macht er die Tür sowieso zu. Wegen den Katzen,

Die Katzen dürfen sich nicht alleine im Kinderzimmer aufhalten und im Schlafzimmer nur nachts, da stehen sie aber auch schon an der Tür wenn es Bettgehzeit ist und warten und stürmen als erstes das Bett  ;) Nachts ist dann eben die Schlafzimmertür auf, aber tagsüber nur dann wenn einer von uns drin ist und irgendwas verräumt oder sucht  ;D.

Wenn unser Sohn älter ist und das wünscht, dann dürfen die Katzen auch in seinem Bett nachts mitschlafen. Aber momentan möchte ich das nicht, es reicht ja das bei uns das Bett vollgeflust ist. Da bin ich eben komisch.

Außerdem wüsste ich nicht was Besuch, ob angemeldet oder unangemeldet im Schlafzimmer zu suchen hat.  ???
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Würmle am 12. Mai 2012, 11:56:53
.......offensichtlich hab ich nen Betten-mach-Tick wenn ich lese, wie viele hier ihre Betten nicht machen !  :o ;D
Ich bin ja die bekennende Anti-Hausfrau.....aber die Betten MUSS ich immer machen - und zwar SOFORT nach dem Aufstehen !

Eigentlich blödsinnig, da die Tür eh immer zu ist und kein anderer die Unordnung sehen würde......aber ich MUSS die Betten ordentlich haben - das is wie ein Zwang !  :P s-:)
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: min(e) am 12. Mai 2012, 14:30:39
ich hab da ne fiese ausrede :d
nach dem schlafen sollte das bett auch lüften, deswegen mach ich da nicht wieder die decke drüber
....und bis das dann soweit ausgelüftet ist, ist wieder schlafenszeit *fg*
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Giraffe am 12. Mai 2012, 14:38:00
ich mache kaum betten. wenn, dann am ehstens bei sohn im zimmer, wenn besuch kommt. das ist das zimmer, dass mitunter auch am tag genutzt wird.

ansonsten schüttle ich die decken zum auslüften aus und das wars.
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Schildi am 12. Mai 2012, 14:54:37
Ich mach die Betten nur sehr selten. Zumindest richtig ordentlich.

Mal eben die Decken ein wenig übers Bett breiten, das passiert schon öfter mal. Sieht aber trotzdem ziemlich zerknautscht aus. ;D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: Mutti81 am 12. Mai 2012, 19:24:23
Ich mache meine Betten jeden Tag, morgens wenn wir alle aufgestanden sind und frühstücken werden in allen Zimmern die Fenster aufgerissen und gelüftet. Bevor wir aus dem Haus gehen mache ich alle Betten.

Ich kriege sonst die Krise wenn ich Heim komme und alles unordentlich ist  s-:) Aber ich fühl mich besser wenn alles ordentlich ist :D
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Mai 2012, 22:31:36
bei einem wasserbett kann man die wärme einstellen?  :o herrgottmariaundjosef, warum hab ich sowas nicht?!!!  :o
Titel: Antw:Macht Ihr Eure Betten?
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 12. Mai 2012, 23:26:38
Ja Netti, bei einem Wasserbett kann man die Temperatur einstellen und es ist herrlich... Ich hab es derzeit auf 28 Grad, es geht aber noch wärmer und muckeliger. Ich liebe es :)