ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Peppeline am 01. April 2014, 11:44:11

Titel: Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 01. April 2014, 11:44:11
Frage steht ja schon oben, mich interessiert es vorallem, wie man es am besten anstellt, einen Ausbildungspaltz in Teilzeit zu bekommen und wie es in der Praxis funktioniert.

Ich habe angefangen Gesundheit- und Krankenpflege zu lernen, aber im 3. Lehrjahr abgebrochen, weil Felix kam. Danach habe ich als Pflegehelferin gearbeitet und meine Familienplanung abgeschlossen  s-:)
Nun möchte ich gerne wieder arbeiten gehen, aber ich kann einfach nicht im 3 Schichtsystem arbeiten und auch nicht jedes 2. WE. Mein Mann arbeitet im 2 Schichtsystem von 18-6 Uhr oder manchmal umgedreht und er muss fast
jedes WE arbeiten. Großeltern haben wir hier nicht und ich muss auch ehrlich sagen, darauf würde ich mich sowieso nicht mehr verlassen wollen, da auch Großeltern plötzlich ausfallen können (danach würde ich bei einem Vorstellungsgespräch gefragt  s-:) ).
Ich habe so langsam keinen Bock mehr auf Pflege, obwohl mir die Arbeit riesen Spaß gemacht hat, aber mir langt es, dass ich mich ständig rechtfertigen muss, warum ich nicht in Schichten und am WE arbeiten kann.

Nun überlege ich, mich anders zu orientieren. Meine erste Wahl wäre mein eigentlicher Berufswunsch als MFA, ich würde sehr gerne die Ausbildung machen und in Teilzeit wäre es auch realisierbar. Die Frage ist, wie finde ich eine Lehrstelle?
Ich habe überhaupt keinen Plan.
Eine umfangreiche Info-Broschüre mit Gesetzen und Beispielen habe ich hier liegen, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich einen potenziellen Ausbilder auf diese Form der Ausbildung aufmerksam mache. Deswegen suche ich ,,praktische" Infos.

Kann mir eigentlich das Arbeitsamt auch weiterhelfen? Ich will mich ja nicht arbeitslos melden, allenfalls arbeitssuchend.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: peter am 01. April 2014, 12:49:14
Meine tochter hat ( 19 jahre, 1 jährige tochter, fachabi 1,8) sich immer normal beworben auf vollzeit und dann dazu geschrieben das intressen an teilzeit bestehen würde.
Bei grossen betrieben hat man da wohl mehr chanchen..

Aber sie wollte in die industri und bei den arbeitszeiten wäre sie teilzeit auch auf 30 stunden gekommen plus fahrten...
Jetzt macht sie im rathaus , läuft auf vollzeit mit stundenkürzung das heisst 3 jahre, 30 stunden geringe gehaltskürzung....

Ich wünsch dir viel glück ...
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 01. April 2014, 14:08:47
Bei uns in der Nähe werden solche Ausbildung wohl über das Arbeitsamt vermittelt, zumindest können die dort helfen, die geeignete Stelle zu finden...
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: starlet am 01. April 2014, 16:39:04
Hallo
ich wollte auch eine teilzeitausbildung machen. Im netz hatte ich Arbeitgeber gefunden, aber leider nur grosse firnen und zu weit weg.
Ich war damals bei der ausbildungssuche bei so einer Agentur und dir frsu meinte, gerade hier im ländlichen beteich soll ich das beim bewerbungsgespraech sagen bzw ich hab vorher erst angerufen und dann gleich gefragt. Abgeneigt waren die nicht, hatten aber nie was von gehört und ich hab dann erdtmal erläutert.
Brworben hatte ich mich aber dann woanders.
Um eine teilzeitstelle zu kriegrn muss man wohl evht viel Glück haben. Die Berufsschule ist allerdings "vollzeit" also früher gehen kann man dann nicht bei nachmittagsunterricht.

Jetzt mache ich übrigens vollzeit aber meine stunden sind echt gut aufgeteilt. Nachteil bei tz ausb. ist aber das man auch in der kürzeren zeit alles betriebliche lernen muss.

Ansonsten macht meine freundin ihre Ausbildung in teilzeit, aber die ist in der Ausbildung schwanger geworden. ..
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. April 2014, 16:40:30
Am Besten rufst du die entsprechenden Schulen, die dafür zuständig sind in deiner Nähe, an und erkundigst dich bei ihnen.

Darf ich fragen wieso genau du die Ausbildung in Teilzeit machen möchtest?
Mir wurde es damals angeboten. Dann hätte die Ausbildung 5 Jahre gedauert, ich hätte noch weniger verdient und hätte pro Tag nur minimal Zeit eingespart, die dann wieder durch Fahrtzeit verloren gegangen wäre, da ich an eine andere Schule gemusst hätte.

Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: peter am 01. April 2014, 17:41:36
Ja eben die tägliche zeit ist garnicht soviel weniger nur dann 5 jahre oder so in ausbildung... Puh
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 02. April 2014, 11:27:59
@Christiane: du bist in der Altenpflege oder? Ganz einfach, Teilzeit, weil es von den Arbeitszeiten her nicht anders geht. Im Schnitt 2 Stunden am Tag können durchaus einen Unterschied machen. Unser Kiga hat auch nur bis 12.00 auf. Den Rest muss mein Mann auffangen.
In der Schule anrufen ist eine gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Es gibt Krankenpflegeschulen, die bieten die Ausbildung zur GuK in Teilzeit mit sehr guten und realisierbaren Konzepten an, da dauert die Ausbildung dann 4 Jahre statt 3. Aber leider ist das KH in unserer Nähe nicht dabei.

Das die Berufsschule trotzdem in Vollzeit wäre, dass weiß ich. Und mittlerweile weiß ich jetzt auch, dass bei MFA eine Teilzeitausbildung mit Stundenreduzierung trotzdem nach 3 Jahren Ausbildungszeit abgeschlossen werden kann, nur verkürzen geht halt nicht, weil ja die Stunden schon verkürzt werden.
Naja, wenn Jannes endlich bei der Tagesmutter eingewöhnt ist, werde ich als erstes zum Arbeitsamt gehen. Ich bin noch etwas unentschlossen, möchte aber eigentlich schon gerne endlich einen richtigen Beruf erlernen  :-\ Außerdem fällt mir die Decke auf den Kopf   s-supertraurig

Ich bin aber überrascht, dass grade bei großen Betrieben die Aussichten größer sind, nach meinen Recherchen sind die Chancen bei kleinen Betrieben größer. Aber das ist vielleicht auch eine Ländersache, in Schleswig Holstein sind die deutlich weiter in Bezug auf Teilzeitausbildung. Das sind 10 km Luftlinie, ich müsste nur über die Elbe  S:D ;D
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. April 2014, 17:38:11
Wie lange bist du jetzt schon aus dem Beruf raus? Hast du nicht eventuell die Option deine letzte Ausbildung zu beenden?
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Binus am 02. April 2014, 18:02:42
War auch mein erster Gedanke, aber ich glaube, sie möchte eben nicht in der Pflege arbeiten? Wegen 3-Schicht-System?
Wobei es ja durchaus auch Stellen in z.B. Ambulanzen gibt, die ganz klassisch von ca. 7:30 Uhr bis 16 Uhr gehen.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. April 2014, 18:05:07
Wenn sie aber die Ausbildung eventuell noch beendet bzw. beenden kann, dann hat sie einen Abschluss in der Tasche und muss keine komplette neue Ausbildung beginnen sondern kann Fort- und Weiterbildungen besuchen bzw. sich umschulen lassen.

Das war mein Gedankengang.

Die Tagesklinik, die in meiner Klinik untergebracht ist z.B. arbeitet von 8 - 18 Uhr, die Schichten sind von 8 - 14 und von 12 - 18 Uhr. Da arbeitet niemand Vollzeit 8)
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Binus am 02. April 2014, 18:12:33
Sehe ich grundsätzlich genauso wie du.

Und diese Ambulanz-Tagesklinik-Stellen finde ich auch echt gut.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Nipa am 02. April 2014, 19:37:52
Wer nimmt denn bei GuK und MFA die Prüfungen ab?
Da würde ich mich mal hinwenden. Eventuell kannst Du die erste Ausbildung noch fertig machen? Und eventuell wird Dir ja auch etwas von der ersten Ausbildung für die zweite anerkannt. Das sagen die meist nicht so direkt (erst recht nicht im Internet), aber auf Nachfragen geht da eigentlich ganz oft noch was.

MFA wird ja in Arztpraxen ausgebildet - da würde ich einfach mal nachfragen, ob sie nicht wen suchen. Da kann man vielleicht auch mit den Stunden schauen, viele Praxen haben ja auch gar nicht wirklich "Vollzeit" auf....
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Meph am 02. April 2014, 21:12:21
was ist ergänzend zum kiga mit einer tagesmutter?
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 06. April 2014, 22:27:29
Also, meine erste Ausbildung normal zu beenden geht einfach nicht, wegen den Schichten. Nur Tagesklinik ist von den Ausbildungsinhalten (GuKP) her nicht möglich. Ich hatte ja im hiesigen KH ein Vorstellungsgespräch, die können mir keine Stelle für überwiegend Frühdienst bieten, fragen mich aber, ob ich nicht in der Ausbildung quereinsteigen kann.   ???
In der Tagespflegeeinrichtung hatte ich mich im Dezember beworben, das wäre perfekt gewesen, leider nüscht  :(
Zwei, drei Bewerbungen für Pflege mache ich noch fertig, gleichzeitig gucke ich aber nach Alternativen.

@Meph: 1. macht die Tagesmutter keine Schichtbetreuung und 2. ist sie 15 km von unseren Dorf weg. Sie wird wohl kaum die anderen beiden täglich einsammeln, da sie ja auch neben Jannes 4 weitere Tageskinder hat. Ich hatte sowieso schon Glück, dass ich für Jannes jemanden gefunden habe  :( Freie Tagespflegeeltern sind rar hier.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Mondlaus am 08. April 2014, 04:34:52
Hmmm, gibt es da denn nicht irgendeine Moeglichkeit, diese erste Ausbildung zu beenden? Es scheint ja nur fuer eine sehr begrenzte Zeit zu sein, die du diese Schichten machen musst, bis die Ausbildung beendet ist.. Mann in Elternzeit, Freunde und Bekannte springen ein, Eltern helfen finanziell aus, ein 'ganz normaler' Babysitter? Es wuerde dir ja, so wie es aussieht, jede Menge Stress ersparen und du waerst wesentlich schneller drin im Beruf als nach 5 langen Jahren Teilzeitausbildugn, also das Geld waere schneller wieder drin.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 08. April 2014, 22:32:00
@Mondlaus: noch 2 Jahre Ausbildung normal zur GuKP würden defintiv nicht weniger Stress heißen, es sind ja auch nicht nur die Arbeitszeiten (die ja sowieso nicht gehen), sondern ich müsste ja auch verdammt viel lernen.
Nein, es geht nicht, weder von den Betreuungsmöglichkeiten, noch Elternzeit Mann, noch sonstwie. Einzige Möglichkeit wäre ein Au pair oder sowas und das scheitert sowohl an den Finanzen als auch am Platz.
Und ganz ehrlich, würdest du dir die 3 Kinder einer Freundin/Bekannten zusätzlich ins Haus holen, neben deinen eigenen Kindern und Job? Ich rede hier nicht von einer Ausnahme, schon häufiger. Hier dürfen die Kinder nicht mal am Wochenende zu anderen Kindern zum spielen, weil ja Familienzeit ist. Das habe ich nämlich neulich gefragt, weil Spielverabredungen in der Woche in letzter Zeit oft an irgendwelchen Terminen gescheitert sind und ich auf's Wochenenende auseichen wollte.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peperlchen am 09. April 2014, 10:14:40
Hallo,

ich versteh dein Gedankenwirrwarr ganz gut, hier ist gerade etwas ähnlich. Der wohl zukunftssicherste Weg ist der Weg, den ich mit drei kleinen Kindern für die ich soweit allein zuständig bin nicht hinbekomme (finanziell & zeitlich)...

Wenn eine Teilzeitausbildung möglich ist würde ich sagen mach es, wenn du auch sonst völlig hinter der Ausbildung stehst.  :)

Zitat von: Peppeline am 08. April 2014, 22:32:00Und ganz ehrlich, würdest du dir die 3 Kinder einer Freundin/Bekannten zusätzlich ins Haus holen, neben deinen eigenen Kindern und Job?

Wenn sich diese Kinder mit meinen Kindern gut vertragen, ja. Denn hier ist eigtl mehr "Ruhe" drin, wenn fremde Kinder zu besuch sind. Aber ja, ich würde dies auch nicht von anderen "verlangen" und kann da verstehen wenn du sagst das du dies eher nicht möchtest.  :-*
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Mondlaus am 09. April 2014, 15:47:42
Achso, wenn es noch zwei Jahre wären, dann ist fast schon egal, wenn du was neues anfängst. Dachte, du bist nur wenige Monate vom Abschluss entfernt, so wie das klang..

Für einige Wochen würde ich sicher die Kinder einer guten Freundin nehmen,wenn es ihr hilft. Für zwei Jahre wäre meine Schmerzgrenze dann doch erreicht.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2014, 18:17:51
Also, ich bin ja selbst in einem Beruf, der miese Arbeitszeiten hat, wenn man die Betreuung komplett alleine stemmen muss - und das muss ich. Zumindest in der Woche bin ich da auf mich alleine gestellt, kann weder auf den Kindsvater noch auf die Großeltern oder meinen eigenen Partner zurückgreifen. An meinen Arbeitswochenenden sieht das anders aus, ist dennoch immer ein ziemlich organisatorischer Aufwand. Trotzdem machbar.

ABER:
Es gibt Mittel und Wege dies zu schaffen, wenn man weiß an welche Stellen man sich wenden muss und was man alles beantragen kann.
Meine Arbeitszeit z.B. beginnt um 6 Uhr, spätestens um 5.45 Uhr muss ich das Haus verlassen, die KiTa öffnet um 7.15 Uhr. Über den Kinderschutzbund (das Jugendamt ist nicht direkter Ansprechpartner) konnte ich dann einen Härtefallantrag stellen, meine Situation schildern und habe eine Randzeitenbetreuung zugesprochen bekommen - sprich: Ich könnte jemanden (den ich aussuche! Es könnte sogar die Oma sein) einstellen, der die Kinder täglich von 5.30 - 7.30 Uhr betreut bei mir Zuhause (alles andere würde der Kinderschutzbund gar nicht unterstützen) und dies würde wegen diesem Härtefallantrag bezahlt werden vom Jugendamt.
Vorraussetzung war u.a. das es min. 10 Stunden pro Woche sind (daher nicht 5.45 - 7.15 Uhr) und wird mit 220€ pro Kind an denjenigen bezahlt. Sprich hier hätte jemand 40 Stunden/Monat gearbeitet und dafür 440€ mit nach Hause genommen.
Guter Stundenlohn für eine lässige Arbeit: Kinder schlafen bis 6 oder 6.30 Uhr, die Kinder ziehen sich alleine an, die Kinder waschen sich alleine, man muss die Haare fertig machen, ihnen Frühstück zubereiten, sie zum Kindergarten begleiten.

War alles durch, war alles abgesegnet: Aber mein Chef wollte es nicht :) Er hat lieber meine Arbeitszeiten angepasst, da er der Meinung ist, dass es für die Kinder & mich besser so ist.

Was ich nur sagen wollte: Es gibt Möglichkeiten! Und mit diesem Wissen würde ich mich niemals 5 Jahre als wirklich billige Arbeitskraft irgendwo kaputt buckeln sondern es lieber in der Regelzeit durchziehen :)
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 09. April 2014, 21:43:25
@Mondlaus: so falsch liegst du nicht, ich habe gut ein halbes Jahr vor dem Examen aufgehört, aber zum einen habe ich in der Schwangerschaft zu viele Fehlzeiten gehabt und zum anderen ist das ja schon 7 Jahre her und der Stoff ist ja nicht ohne. Eine aus meinem Kurs hat nach der Entbindung 4 Monate pausiert und ist dann in den Kurs unter uns wieder eingestiegen, sie sagte, sie hatte schon Schwierigkeiten, weil man schnell vieles vergisst.
Wobei mir der theoretische Stoff eigentlich weniger Sorgen macht, sondern die Praxis. Die Schule gibt vor, wie man was tun soll und auf den Stationen sieht das aber ganz anders aus  s-:)

@Christiane: das ist interessant, aber wo/wie kommt man an Infos (gerne per PN), ich habe eben gegoogelt und nichts gefunden. Die Tagesmutter von Jannes wird ja schon gefördert, aber das läuft über das Jugendamt.
Und wie ist das mit den Wochenenden? Mein Mann muss eigentlich fast jedes WE arbeiten, will jetzt aber wenigestens 1 freies WE im Monat haben.

Von unserem KH kann ich arbeitsmäßig maximal wenig Entgegenkommen erwarten, das wurde im Vorstellungsgespräch ganz deutlich gesagt.

@Peperlchen:  :-*

Naja, ich recherchiere noch ...
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 10. April 2014, 14:15:06
Dann mache doch mal einen Termin in der Berufsberatung des Arbeitsamtes; die haben hier u. a. eine Stelle, die Berufswiedereinsteigerinnen berät, bzw. weiterhilft bei der Berufsfindung. Denn wenn es für Dich auf Grund der familiären Situation mit der Kinderbetreuung nicht machbar ist, was Du ursprünglich lernen wolltest, dann gibt es mit Sicherheit trotzdem Alternativen!!
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 10. April 2014, 14:25:19
Ja, zum Arbeitsamt werde ich auf jeden Fall gehen. Aber erst wenn Jannes bei der Tages Mutter eingewöhnt ist. Möchte ihn nur ungern mitnehmen. Die Eingewöhnung hat sich verschoben, weil er krank war, sonst wäre ich schon zum Amt hin.

Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 10. April 2014, 15:45:01
"Blöde Frage": aber warum nicht den Kleinen mitnehmen? Frage doch einfach nach, ob es für die SB im Arbeitsamt ein Problem ist. Ich hatte nie eine TaMu als Marie klein war und habe sie (fast) überall mit hingenommen. Das kann sich ja noch hinziehen mit der Eingewöhnung...
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. April 2014, 16:49:09
@Peppeline
Ich habe damals das Jugendamt kontaktiert, diejenigen sagten mir, dass sie nicht zuständig seien und ich mich mal an den Kinderschutzbund wenden sollte ... und das habe ich dann getan! :)

Und ansonsten:
Warten bis Jannes eingewöhnt ist halte ich ehrlich gesagt für ... Mist! Dir geht wertvolle Zeit verloren, wir sind schon bei Mitte April, die meisten Ausbildungsstellen für den Sommer/Herbst sind vergeben und jeder Tag ist Gold wert  für dich jetzt.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 10. April 2014, 18:25:02
Ich bin selten einer Meinung mit Christiane...  ;) ;D

Aber das sehe ich genauso - wenn Du jetzt nichts machst, bist Du noch das ganze komplette nächste Jahr zu Hause!! Rufe an, sage das Du Junior mit dabei hast und schau' das Du langsam aber sicher,  zumindest eine Erstausbildung abschließt - super wichtig; später kannst Du immer noch auch andere Wege gehen...
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 10. April 2014, 19:28:58
Ich will Jannes einfach nicht mitnehmen. Ich schleppe ihn seit fast 2 Jahren ständig mit und mittlerweile ist er echt anstrengend. Ich möchte gerne ein Gespräch führen ohne ständig abgelenkt zu sein. Das funktioniert mit ihm nicht.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. April 2014, 20:20:27
Dann bleibt, wenn du keine Zeit verlieren willst, wohl nur eins:
Großeltern oder Freunde bitten Jannes für diesen Termin zu betreuen - oder deinen Mann einfach mal mit ins Boot holen, auch ihm sollte ja etwas an deiner beruflichen Zukunft und eventuell finanziellen Unabhängigkeit liegen :)
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Meph am 10. April 2014, 21:01:29
Peppeline: WILLST du denn ne ausbildung machen oder MUSST du?

Für ein "ichwillunbedingt" wirfst du dir nach meinem gefühl selbst zu viele stolpersteine in den weg.
Es gibt lösungen. die mögen anders sein, kreativ anmuten, aber es gibt sie.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: lotte81 am 11. April 2014, 08:25:55
Ich würde den kleinen auch mitnehmen. Andernfalls versaust du dir ja die Chance ggf. noch dieses Jahr beginnen zu können...Oder evtl. findet sich für das Gespräch ja auch ein netter Babysitter? Irgendeine Freundin, Tante, Oma, Opa, Ich meine , so ein GEspräch dauert ja im Höchstfall 2 Stunden  ;)
Hier gibt es übrigens eine extra Beratung "Beruflicher Wiedereinstieg für Frauen nach Erziehungszeit"...das ist ich glaub 1X im Monat und die Frau war klasse. Wirklich..... Ich war kurz vor Ende des Studium da. Einfach mal, um zu schauen, was die mir "bieten" können. Am Ende brauchte ich die ganzen Infos zwar nicht, weil ich relativ einfach in einen Job reinkam, aber ich hatte jedenfalls eine Menge Möglichkeiten. und auch Ideen, was die Kinder /Betreuung/ Finanzierung betrifft.....
Evtl. gibt es so was bei euch in der Umgebung ja auch?
Ansonsten gibt es doch immer irgendwelche Frauensprechstunden und Gleichstellungsbeauftragten etc. etc. Und die sind in der Regel super informiert und sehr engagiert..zumindest erlebe ich es hier so ....  als Zusatzangebot zur normalen "Berufsberatung" würde ich danach mal schauen......Und ich denke, dass dieses Stelle auch bezüglich TZ Ausbildungen gut informiert ist und dich da beraten kann.

Ausbildung in Teilzeit oder Vollzeit kommt sicher auf auf viele Faktoren an. Wobei ich es hier schon mitbekommen habe, dass wirklich kaum ein Betrieb überhaupt in Teilzeit ausbildet. Eine Bekannte hatte auch mal gesucht und ihr war es im Grunde egal in welchem Beruf.

ABER ich würde einfach mal alle in Frage kommenden Betriebe anrufen und telefonisch abklären, ob sie bereit wäre in TZ auszubilden, wenn das dein Ziel ist. In der Regel ist so ein nettes Telefonat vorab ist meiner Erfahrung nach eh sinnvoll und gern gesehen. Fragen wegen Teilzeit und ein paar andere Fragen klären und dann ggf. Bewerbung abschicken....

Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: guest4811 am 11. April 2014, 08:29:48
Hier gibt es beim Arbeitsamt eine Kinderbetreuung, da kann man sein Kind während des Gesprächs abgeben.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 11. April 2014, 13:36:33
Peppeline - ich hatte/habe hier in der Umgebung überhaupt keine Verwandten/Nachbarn, etc. die helfen konnten. Nachdem Marie 1 1/2 Jahre alt war, habe ich angefangen, sie an eine stundenweise Betreuung unseres Familienzentrums zu "gewöhnen" - ich bin mir sicher, wenn Du wirklich WILLST, findest DU Mittel und Wege, einen Termin im Arbeitsamt auch alleine wahrzunehmen...
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 18. April 2014, 23:14:39
Nach einigem hin und her und Umwegen bin ich beim Bildungsbüro des Landkreises gelandet und habe dort nächste Woche einen Termin. Ich bin gespannt.
Gleichstellungsbeauftragte (danke für den Tip) habe ich auch kontaktiert, sie ist momentan noch im Urlaub und wird sich, wenn sie wieder da ist, mit meinem Anliegen befassen.

Und wegen Jannes, das ist mit ihm wirklich schwierig. Ich habe drei Kinder und schleppe seit fast 7 Jahren ständig mindestens ein Kind mit, die anderen beiden waren nicht so anstrengend, aber Jannes ist eine echte Herausforderung. Letzte Woche hatte ich ihn mit, ich war beim HNO-Arzt, dort musste ich ihn bei der Untersuchung auf den Schoß nehmen, für die Audiometrie brauche ich aber einen extra Termin, weil ich ihn da nicht mit reinnehmen kann. Bei der Akustikerin musste ich dann das Gespräch abbrechen, weil er so laut gebrüllt hat, dass ich kein Wort mehr verstanden habe. Und wenn er seinen Bock hat, hilft auch kein Bestechungsversuch, da ist ihm nichts recht. Ehrlich, wäre er mein erstes Kind, dann würde er vermutlich als Einzelkind aufwachsen.  :(

Hoffentlich wird das in der Pubertät nicht schlimmer  s-:)
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 02. September 2015, 11:22:11
Morgen geht es los - MORGEN! Und mir geht der Popo auf Grundeis  s-hilfe

Nach 5 Jahren fast nur Mama- und Hausfrau-sein, seit fast 8 Jahren nicht mehr gelernt, ich bin alt und werde in einer Klasse voller junger Hühner sitzen, unser Alltag wird ordentlich umgeschmissen - ich habe Schiss  :-[
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Trouble2011 am 02. September 2015, 13:48:43
Dann alles Gute zu deinem Schulanfang!
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. September 2015, 19:57:39
Wie waren die ersten Tage? :)
Und sind es wirklich nur junge Hühner? Gerade bei der Teilzeitausbildung sind es doch Mütter und dementsprechend meist schon über die 18 Jahre hinaus ;)
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: July am 05. September 2015, 21:35:10
.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 06. September 2015, 12:09:30
@Speranza: danke  :)

@Christiane: ich mache eine schulische Vollzeitausbildung, in Teilzeit läuft hier nichts. Es sind also tatsächlich hauptsächlich junge Leute. Eine in meiner Klasse ist 4 Jahre älter als ich mit einem Kind und in der anderen Klasse sind, glaube ich, auch noch 2 oder 3, die älter sind.  :)
Die ersten Tage waren gut, meine Nervösität ist weg  :D Einer wiederholt und konnte mich ein wenig beruhigen bzgl. des Unterrichtsstoffes. Na, ich bin gespannt  :)

@July: danke   :-*
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: hallihallo am 06. September 2015, 12:48:55
Ich drücke jetzt auch mit 39 wieder die Schulbank seit einer Woche. Ich finde es toll und wir sind sehr gemischt. Die jüngste ist 18, die älteste 52 Jahre.  Da ist Potential für viel Dynamik  :)
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Honigbluete am 06. September 2015, 13:22:23
Alles Gute für die Ausbildung! Toll, dass ihr das macht und die Nervosität vor Beginn kann ich gut nachempfinden... Aber wie du gemerkt hast, ist es in der Realität meist gar nicht so schlimm, wie man vorher denkt.
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 06. September 2015, 13:58:22
Ach Süße, wie toll, ich freu mich für dich! Wünsche dir eine tolle Zeit, tschakaaa, du schaffst das  :-*
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. September 2015, 14:16:05
Ha, nun doch Vollzeit - hab ich doch von Anfang an zu geraten ;D
Was genau machst du jetzt und passen deine Arbeitszeiten mit den Kindern und der Betreuung? Hast du deinen Kleinen gut eingewöhnen können? Habe den Thread gestern noch einmal durchgeschaut und gemerkt, das gar keine Informationen mehr kamen ;D :-*


@hallihallo
Super :D
Ich finde es wirklich immer toll, wenn Menschen den Mut zum Neuanfang haben - trotz abgeschlossener Ausbildung, trotz fester Stelle etc. Es gibt die verschiedensten Gründe wieso man sich dafür entscheidet und wenn man überlegt wie viele Jahre wir alle noch arbeiten gehen dürfen (;D), dann sollte man definitiv etwas machen was einem liegt und Spaß macht :D

Was machst du jetzt?
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: simsalabim am 06. September 2015, 14:25:11
Alles Gute für deine Ausbildung wünsche ich dir!

Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: hallihallo am 06. September 2015, 21:21:39
@christiane: ich mach jetzt 3 Jahre Fachschule Sozialpädagogik :) . Der Beruf ist so vielfältig, das liegt mir einfach. Und ich muss ja noch über 25 Jahre arbeiten.....das lohnt sich also  ;) ;D
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peppeline am 06. September 2015, 22:03:56
@Christiane: stimmt, hier habe ich das noch gar nicht erwähnt, das war ein anderer Thread. Ich mache es ähnlich wie hallihallo  ;D, erstmal 2 Jahre Berufsfachschule Sozialassistentin und wenn alles gut läuft, dann hänge ich den Erzieher oder Heilerziehungspfleger dran. Mit den Kindern klappt das, solange mein Mann hauptsächlich im Nachtdienst arbeitet. Dann hat er nachmittags die Kinder, bis ich aus der Schule wieder zuhause bin. An den Praktikumstagen ist die Betreuung soweit abgedeckt, nur der Große müsste eventuell mal 10 min alleine zuhause warten (Sollte mein Mann nicht zuhause sein). Schule geht immer bis um 15.10 Uhr, die Zeiten sind also Kinder-Betreuungs-kompartibel  ;D Mein Mädchen kommt ja nächstes Jahr zur Schule, eventuell wird der Kleine dann dort im Ort in den Kiga wechseln, da gibt es eine Ganztagsbetreuung bzw. Hort.
Ich stimme hallihallo zu, die Sozialpädagogik ist wirklich vielfältig und ich sehe viele, viele Möglichkeiten, auf die ich Lust habe. :D
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: maike am 07. September 2015, 06:58:19
Viel Erfolg euch beiden in eurer Ausbildung zu einem wirklich tollen Beruf!!
Ich habe gerade die 2 Jahre (konnte verkürzen wg. "Berufserfahrung und Abi) Fachschule für Sozialpädagogik hinter mir und habe vergangene Woche mein Anerkennungsjahr begonnen.
Es ist anstrengend, aber es funktioniert und vor allem: es lohnt sich!

Wenn ihr, oder vor allem du, hallihallo, Fragen habt, dann könnt ihr mich gerne und jederzeit anschreiben!!

Liebe Grüße

Maike
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: HappyMom am 07. September 2015, 08:57:02
Habe jetzt nur den Ausgangspost gelesen und möchte dir darauf antworten:

Ich habe 2 Ausbildungen gemacht Arzthelferin und Altenpflegerin. Habe in diesen beiden Berufen auch länger gearbeitet bevor ich Kinder bekam.
Momentan arbeite ich als Arzthelferin in der Praxis meines Mannes mit (Physiotherapie und Osteopathie) und manage den Praxisablauf. "Nebenher" mache ich die Ausbildung zur Familienpädagogin, die ich im Oktober diesen Jahres abschließen werde.

Wenn ich Schule hatte, war mein Mann da und da und wenn ich lernen musste, hat er auch den größten Teil der Hausarbeit übernommen. 
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: Peperlchen am 07. September 2015, 10:46:47
Das klingt toll Peppeline, alles Gute dir & allen Startern hier.   :) :-*
Titel: Antw:Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?
Beitrag von: hallihallo am 08. September 2015, 07:12:45
@maike: Vielen Dank. Vielleicht komme ich mal darauf zurück. Heute sollen wir AG`s wählen.
Meine Tendenz geht ganz stark in Richtung Erlebnispädagogik  :) Die anderen klingen aber auch interessant (Religion,Musiktheater,Suchtprävention,Spaß u. Bewegung und Mediation).
Anerkennungsjahr gibt es hier nicht. Im dritten Jahr sind es 20 Wochen Praktikum, die absolviert werden müssen (natürlich auch unbezahlt.....).