"Krank auf Kind" - DANKE!!!

Begonnen von Muse, 31. März 2011, 06:50:48

« vorheriges - nächstes »

Muse

Hallo!

So, vielleicht kann mir Jemand helfen, heute ist es für mich das erste Mal, dass ich nicht arbeiten gehen kann weil Laura krank ist und ich Niemand zur Betreuung habe  :-\

Weiss Jemand ob mich nur ein KiA oder auch ein Hausarzt die Bestätigung geben kann? (Laura würd lieber zum Hausarzt gehen, den liebt sie  s-:) )

Ich bin Beamtin in nem sehr südlichen Bundesland wie läuft das?
Ich hab schonmal gelesen dass uns ja auch 10 Tage zustehen würden, trag ich die auf meiner Urlaubskarte unter Sonderurlaub ein? Muss das dann mein Vorgesetzter bestätigen?

Wie läufts bei euch ab?

LG, Muse

guest76

is das bei Beamten anders ???Aber den Krankenschein gibt es glaub nur beim Kia,denn das sind ja andere als bei uns Erwachsenen. Aber vielleicht kann Dir ja jemand anders besser helfen

und natürlich Gute Besserung an Laura

Muse

 ;D Ja, irgendwie ist das bei uns anders - aber frag mich nicht wie  :P
Liegt wohl daran dass wir beihilfeberechtigt sind und nicht in der gesetzlichen KK drin sind - ich ärger mich grad nur dass ich mich noch nicht mitm Personalrat auseinandergesetzt habe  :P

blondchen

den krankenschein gibts auch beim hausarzt. du musst natürlich deinen arbeitgeber informieren und deine KK und die regeln das unter einander
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Muse

Mein Arbeitgeber ist informiert  ;)

Nur ich glaub bei mir regelt die KK da nix  ;) - wie gesagt, etwas schwierige Konstellation  ;D

ANJA2009

Hi Muse,

ich bin Bundesbeamtin, und für mich gilt die Sonderurlaubsverordnung (SUrlV) für Bundesbeamte und Richter, nach denen bei (schwerer) Erkrankung auf entsprechenden Antrag Sonderurlaub gewährt wird. Vielleicht gibt es eine analoge Regelung für Landesbeamte? Das müßte doch eigentlich Deine Personalabteilung wissen.
Sonst kann ich nicht viel beitragen, denn bisher hab ich mir immer freigenommen, also regulären Urlaub geopfert, wenn die kids krank waren.

Gute Besserung für Laura!
Anja

Muse

Dankeschön Anja  :-*

Ich habe mittlerweile kurz mit unserer Geschäftsstelle telefoniert, es gibt auf alle Fälle auch eine Dienstbefreiung, wir regeln das am Montag wenn ich wieder im Amt bin.  :)

Jetzt hab ich schon direkt ein schlechtes Gewissen aber meinen Urlaub brauch ich einfach anderweitig - mit 29 Urlaubstagen (ich arbeite ja auch Vollzeit) die 8 Wochen Kindergarten Schließzeit im Jahr zu überbrücken ist schon hart genug  :P

ANJA2009

Neenee, hab da bloß kein schlechtes Gewissen!!!  :-*

Ich bin so ein Schlonz, daher hab ich das nie anders beantragt, und hab noch sehr viel Urlaub (60 Tage!) für dieses Jahr, mit Resturlaub vom Vorjahr. Aber das sollte eher nicht die Regel sein, dafür den regulären Urlaub zu opfern - andere kassenversicherte Arbeitnehmer kriegen das ja auch problemlos genehmigt. Das ist bei uns halt immer viel mehr Papierkram, der proaktiv zu regeln ist (und darin bin ich eher schlecht ;))




kawo

Die üblichen 10 Tag Kind-Krank gelten für BEamte nicht, weil man ja nicht gesetzlich krankenversichert ist, zumindest pflichtversichert. Es gilt die Sonderurlaubsverordnung. Aber eben keine 10 Tage, zumindest hier nicht.

toki

Zitat von: Muse am 31. März 2011, 08:43:06
Jetzt hab ich schon direkt ein schlechtes Gewissen aber meinen Urlaub brauch ich einfach anderweitig - mit 29 Urlaubstagen (ich arbeite ja auch Vollzeit) die 8 Wochen Kindergarten Schließzeit im Jahr zu überbrücken ist schon hart genug  :P

Ein schlechtes Gewissen brauchst du auf jeden Fall nicht haben! Krankenschein gibt es auch beim Hausarzt.
Sag mal 8 Wochen Kitaschließtage habt ihr? Das ist ja heftig.  :o Bei uns sind es im Sommer 3 Wochen die wir die Kinder raus nehmen müßten. Müßten deshalb weil man mit bestätigung vom AG das man kein Urlaub in der Zeit machen kann auch das Kind trotzdem bringen kann.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

nicky

Ich bin Kommunalbeamtin in Thüringen und wenn ich mit Kind wegen Krankheit zu Hause bin, dann brauche ich den Krankenschein wo drauf vermerkt ist, dass die Betreuung des Kindes notwendig ist. Diesen schicke ich an's Personalamt mit einen Antrag auf Sonderurlaub auf den normalen Urlaubsantrag. Zusätzlich muss ich noch ein Schreiben fertig machen, dass ich x Tage Sonderurlaub nach Paragraph so und so der Urlaubsverordnung beantrage und die Betreuung durch eine andere Person nicht möglich ist!

Nach einigen Tagen erhalte ich dann immer einen Bescheid mit der Bewilligung des Sonderurlaubs! Die Krankenkasse hat damit also nix zu tun! Du erhälst für die Zeit ja auch deine volle Besoldung weiter und hast keine Abzüge, welche bei gesetzlich Versicherten von der Kasse getragen werden!

Mir stehen im Jahr 10 Tage Sonderurlaub wegen Kind krank zu. Da meine Tochter mit privatversichert ist, hat der Papa allerdings keine Kind-krank-Tage... Ansonsten hätte er ja auch nochmal 10 Tage!

Gute Besserung für deine Kleine!

... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Nicole+Ana


blondchen

normal 10 tage mama und 10 tage papa, aber mama kann sich die tage von papa überschreiben lassen. wie das bei beamten ist, weiss ich nicht
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

nicky

#13
Diese 10 Tage sind eigentlich ne Serviceleistung der gesetzlichen Kassen... deswegen gilt das für privatversicherte nicht! Wie gesagt ist es hier in Thüringen so, dass wir durch die Urlaubsverordnung eben trotzdem diese 10 Tage bekommen.

Es kann natürlich sehr gut sein, dass das in den Bundesländern unterschiedlich geregelt wird!

Und wie gesagt hat der gesetzlich versicherte Papa keinen Anspruch auf die 10 Tage, wenn das Kind privatversichert ist! Wie wussten das "damals" nicht und standen erst mal schön doof da! Überschreiben ist da also auch nicht möglich!
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nordlicht

hier: Bundesbeamtin = insgesamt 8 Tage Sonderurlaub wegen Erkrankung des Kindes im Kalenderjahr, man kann bei uns auch halbe Tage nehmen
im Antrag auf Sonderurlaub muss eine dienstliche Erklärung abgegeben werden, dass keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht (= das schreibt man so in einem Satz mit rein)
der Kinderarzt stellt Dir eine Bescheinigung aus
diese 8 Tage erhalten wir bei vollem Lohnausgleich

aber Deine Geschäftstelle wird Dir da sicherlich behilflich sein

Gute Besserung und mach Dir keine Sorgen wegen des Papierkrams, das wird schon (und leider irgendwann ja auch Routine).
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Muse

So, wir sind zurück vom Arzt, fiebrige Bronchitis wie immer  :P
Und der Hausarzt hat mir auch das Attest gür mich gegeben  ;)

Auch wir Beamte haben dank AGG 10 Tage wenn wir unter dem sozialversicherungspflichtigen Satz verdienen (ca 6000€) - und wenn ich mir die bayerische Besoldungstabelle so anschau kommt man da schwer drüber  ;D

Bin ja gespannt was für Papierkram auf mich zukommt  :P


Und zum KiGa, tja, das ist in Bayern ziemlich normal  :P
4 Wochen im Sommer, 2 Wochen Weihnachten, 1 Woche Ostern und 1 Woche Pfingsten ist der KiGa zu  :P Hilft ja nix, nur soviel Resturlaub wie Anja werd ich nie haben - letztes Hahr hatte ich alterstechnisch ja nur 26 Tage Urlaub  ;)

Normal hab ich ein superfunktionierendes Betreuungssysten, nur jetzt sind zufällug sowohl meine Mutter als auch mein Vater (geschieden  ;) ) weggefahren und meine Schwiegermutter besucht grad ihre kranken Eltern in Hessen

toki

Gute Besserung an deine Maus.

Obwohl ich ja Bayern mag wäre das ein Grund für mich da nicht hin zu ziehen  ;) Bist ja quasi trotz Kiga Kind an die Ferien gebunden da wo Urlaub schön kostet.  :P
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Nicole+Ana

Laut Sonderurlaubsverordnung, die ja für uns Beamte gilt, gibts aber bei schwerer Erkrankung nur maximal 4 Tage.....deswegen frag ich grad so doof nach.

Gilt das eigentlich für jedes Kind oder maximal im Jahr? Bei 3 Kindern bin ich da nämlich ruckzuck drüber....vor allem wenn sie nacheinander krank werden.

Muse

@ me-and-three: Ich hab heute morgen viel gegoogelt,finde aber DEN Link der am informativsten war grad net  :-\
Auch wir bayerischen Landesbeamten haben 10 Tage PRO Kind weil wir (dank Gleichstellungsgesetz) nicht mehr "schlechter" gestellt werden dürfen wie gesetzlich Versicherte. Für dich noch wichtig, egal wieviele Kinder, man hat MAXIMAL 25 Tage im Jahr.

Die Sonderurlaubsverordnung kenne ich auch, scheint aber wohl "überholt" zu sein....

@ TokTok - ach, sooo schlimm ist es gar nicht  ;) Ich mein wenn die Kleinen mal in die Schule gehen wirds ja um einiges heftiger, ich glaub dann muss man ca. 14 Wochen Ferien überbrücken - kann ja heiter werden...  :P

Nicole+Ana

@Muse
vielen Dank für die Info!! Maximal 25 Tage sind immerhin schon mal besser als grad mal 4 Tage.

Mir gings nämlich erst letztens so, dass meine 2 Kleinen 3 Tage krank daheim waren. Da ich aber selber auch krank war, hab ich halt einfach mich krankschreiben lassen.