ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Katie am 12. September 2015, 01:28:47

Titel: Low-Tech Eltern
Beitrag von: Katie am 12. September 2015, 01:28:47
Wir hatten neulich eine Debatte in einer meiner Kurse (ich mache Kurse an einem Amerik. College, nur zur Erklaerung). Es ging darum dass Kinder unbedingt mit der neuesten Technik, sprich Smartphones und Tablets, in Beruehrung kommen MUESSEN um sich gesund zu entwickeln. Es war eher so ein Nebengespraech, der Kurs hat eigentlich ein anderes Thema.
Wir reden hier von Kindern unter 10 Jahren. Der Professor meinte "man kennt das ja, die Kinder haengen den ganzen Tag am Smartphone und smsen ihren Freunden".
Darauf ich -leicht entsetzt-: "Kinder unter 10??? Viel zu jung!"
Und schon ging die Debatte los.

Meine Jungs sind 8 Jahre alt und besitzen weder ein eigenes Smartphone, noch ein Tablet oder sonstiges. Wir glauben einfach nicht dass sie das brauchen. In der Schule Arbeiten sie teilweise am Computer, was ich zwar auch fuer unnoetig halte, es ihnen aber natuerlich nicht verbiete. Sie haben regelmaessig Kontakt zu ihren Freunden, aber nicht am Handy, sondern draussen im Freien, auf der Strasse und im Garten. 

Ich hab auch kein Problem mit Eltern die dies anders handhaben, war aber nur darueber entsetzt, dass ich mit meiner Meinung wohl allein auf weiter Flur stehe. Mich aergert auch, dass man immer als schlechte Eltern hingestellt wird wenn man den Zirkus nicht mitmacht. Mir wird dann vorgeworfen dass meine Kinder spaeter schlechtere berufliche Chancen haben werden, sich langsamer entwickeln usw. Was ich alles schlicht nicht glaube. Denn ich denke die Technik ist mittlerweile so konzipiert dass selbst ein 3jaehriger sie bedienen kann und in 10 Jahren sieht alles wieder komplett anders aus. Oder benutzt ihr noch MS DOS und Disketten?

Wie gesagt, mir egal wie andere Eltern das handhaben und ich kenne auch einige deren Kinder ab und zu das iPad oder Smartphone in der Hand haben. Ich denke nicht dass es schaedigend ist. Ich glaube nur nicht, dass Kinder das BRAUCHEN.

Gebt mir mein Vertrauen in die Menschheit zurueck, ich kann doch nicht die einzige sein??  ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sweety am 12. September 2015, 02:57:55
Katie, ich vertrete das entgegengesetzte "Extrem", verstehe aber, was du meinst und stimme in einigen Teilen zu.

Unsere Kinder haben ein eigenes Tablet. Jeder. Wir Eltern haben übrigens keins, unsere Kinder sind also besser ausgerüstet als ihre armen alten Eltern.
Wir haben kein Problem damit, halten sie nicht für zu jung und der Erfolg gibt uns recht, was all die Unkenrufe bezüglich bildschirmsüchtiger Fettklopse, die nichts anderes mehr kennen, angeht.

Aber sei es, wie es sei - unser Grund, das so zu handhaben, ist, dass wir als Familie sehr technikaffin sind und es uns Spaß macht, die Möglichkeiten auszunutzen (und wenn die Kids im Bett sind, krallen wir uns die Dinger - vorher haben wir eh keine Zeit dazu :P ).

Desöfteren gucken mein Mann und ich uns völlig verzückt an, wenn wir uns eine Serie einfach auf den TV streamen (was ja mittlerweile GAR NICHTS mehr ist) oder uns von einem vorbeifliegenden Flugzeug mal eben die Zielroute aufs Handy geben lassen und jauchzen, dass wir in einer Star Trek Folge leben. Genial.

Aber - man b r a u c h t das nicht.

Es ist nice to have, aber man kann auch gut ohne leben.

Fatal finde ich zweierlei: es den Kindern aufdrücken, "weil es dazugehört" und es den Kindern auf Krampf vorenthalten, weil man ein völlig verdrehtes Bullerbü-Bild von Kindheit hat und auf Gedeih und Verderb die Kinder da reinpressen will.

Alles andere finde ich total okay.

"Wir glauben einfach nicht, dass sie das brauchen" halte ich aber für ein sehr dünnes Brett.
Wenn wir Großen da mal mit gutem Beispiel vorangingen und alles ausmisten würden, was wir nicht nicht explizit b r a u c h e n... oioioi... das sähe recht schnell recht leer aus in den Wohnstuben oder? ;)

Ich darf dir aber versichern... die teilweise extrem persönliche Feindseligkeit, die einem entgegenschlägt, wenn man sich nicht nur als Kinder-vor-dem-Bildschirm-Familie outet, sondern dann noch zugibt, dass man das völlig bewusst so laufen lässt, lassen Anwürfe, dass man das seinen Kindern vorerst erspart, vermutlich wie ein laues Lüftchen erscheinen.
Da sind Ohrringe und Gehfrei ein Scheixxdreck dagegen :P ;D
Da merkt man wohl, dass du mittlerweile ziemlich weit weg von D lebst.
Hier in den Gefilden, die mir die heimischen sind, ist eher unsere Familie das Feindbild, weil wir weder derartige Technologien noch TV-Zeiten regulieren :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2015, 05:38:44
Ich stehe sehr dicht neben dir, Katie - und damit sind wir hier in unserem Umfeld auch die Exoten.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Honigbluete am 12. September 2015, 06:28:07
Ich bzw. wir sind da auch bei dir, Katie. Wir haben bzw. hatten ein Tablet, das war explizit meins und Lukas durfte es ab und zu nutzen, in meinem Beisein bzw. für ausgewählte Dinge wie z.B. Antolin.
Es ist aber selbst heute kein großes Thema für Lukas, verabredet wird sich in der Schule, draussen oder zur Not per Telefon. Es ergab sich bisher noch keine Gelegenheit, wo er ein Smartphone gebraucht oder auch nur gewünscht hätte. Die Dinger sind da, werden ab und zu genutzt, aber nicht so, wie bei vielen anderen Kindern. Lukas findet es selbst eher nervig, wenn seine Kumpels ständig an ihrem Handy hängen... Ob er dadurch Nachteile hat, glaube ich eher nicht, und selbst wenn, überwiegen die positiven Effekte der Nichtnutzung bei ihm/für ihn eindeutig.

Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Phantasie oder das technische Verständnis, was ein Dreijähriger mit einem Tablet machen soll.... Das ist nicht als Angriff gemeint,  sondern eine ernste Frage....
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Meph am 12. September 2015, 07:02:28
und wenn wir uns hier in 2 reihen aufstellen stehe ich nah bei Sweety  ;D
Hier gibt es alles und es darf auch alles genutzt werden-- wir sind halt eine technisch verliebte Großfamilie, irgendwer muss gerade immer wieder das Neueste ausprobieren.
Das Interesse dabei 24h in den Sphären des Internets zu verbringen ist aber garnicht da- Dafür wird hier gespielt gebastelt gewerkelt getobt geklettert gedingst ohne Ende.

Irgendwann mach ich mal ein Foto wie das Kindertablet zwischen den Grimm´s-Bausteinen liegt  ;D


Wenn Kinder NUR technisches Spielzeug, NUR vorgefertigtes zur Verfügung haben- DANN haben sie es schwer ein gesundes Fundament aufzubauen, wenn sie aber von Anfang an die Gelegenheit haben freischaffend zu spielen ist es auch ok, wenn da ein HipHopZebra, LernSpassHaus oder 2 Jahre später ein Tablet steht.

was mir aber auch wichtig ist: meine Kinder sollen nicht nur lernen wie ein Knopf bedient wird und denken, man kann die Welt mit Wischen und konsumieren bedienen, sondern auch was dahinter steckt, wie Computer, wie Technik funktioniert. Und das zu Entdecken, da haben wir alle nen heidenspass dran und ich selbst lerne auch noch eine Menge.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Muse am 12. September 2015, 07:50:56
Hhhm, ich befürchte ich stehe eher bei Sweety, wir haben viel Technik Quatsch, die Kinder haben bis auf den Storio kein eigenes Gerät aber dürfen unsere mitbenutzen.
Allerdings muss hier gefragt werden und die letzten Monate war der Wunsch gar nicht da - da war tolles Wetter das anders verbracht wurde.

Die Große spielt am Liebsten draussen mit ihren Freunden - da die Mädels aber gerne Tanzen nimmt sie derzeit gern ein Handy mit das ihre Musik spielt. Damit habe ich null Probleme weil ich weiß dass sie tatsächlich nur zur Musik tanzen.   ;)
Daheim guckt sie gern Youtube Videos mit Loom Anleitungen und bastelt das dann mit.
Playstation & Co gibts hier auch aber wurde monatelang nicht benutzt.
Für den 2- Jährigen haben wir extra Apps - zum Spielen nicht zum Lernen. Aber ganz ehrlich, das ist eine reine Ruhigstellung für ihn. Logo kann er das bedienen, einen Lerneffekt sehe ich da nicht. Letztens durfte er es die 15 Minuten beim Kieferorthopäden spielen weil der Termin mitten in seiner Mittagsschlafzeit lag, er motzig ohne Ende war und ich so in Ruhe mit der Ärztin sprechen konnte. Pädagogisch eher ein Supergau, aber in der Situation für alle am Besten.  ;)

Da hier ja Geräte zur Verfügung stehen sind meine Kinder eh nicht soooo wild darauf, ich hatte schon öfter Kinder zu Gast die das gar nicht kennen und am Liebsten stundenlang hinter den ungeliebten Storio verschwinden.  ;)

Wobei mir nach Mephs Post auffällt dass hier derzeit sowohl ein Hipp Hopp Zebra als auch ein Lernspasshaus stehen.  ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: sunny am 12. September 2015, 08:24:43
Bei uns ist es so ein Mittelding. Wir Eltern haben Tablet und Smartphone, aber technisch kaum Ahnung, nutzen es halt und gut. Robert darf das Tablet nutzen, muss aber Fragen und die Zeit wird auch begrenzt - weil er sonst echt laaaaange davor sitzen würde und dann entweder müde, schlechtlaunig oder unkonzentriert wäre. Ist so. Er kann auch nicht länger als eine Stunde TÜV gucken oder Silvester bis Mitternacht aufbleiben. Komisches Kind  8)

Er wünscht sich ein Smartphone, weil viele seiner Kumpels eins haben und sich per whatsapp verabreden - wahrscheinlich wird er zu Weihnachten eins bekommen. Aber brauchen tut er es Eigtl nicht! Er hat ein normales Handy, falls der Schulbus mal weg ist oder so...

Wii oder PlayStation haben wir nicht, da wir es auch nicht nutzen würden. Wann auch? Ich frage mich immer, wann Erwachsene Eltern Zeit haben, wii zu spielen? Und da kenne ich viele ( Väter) die auch ohne ihr Kind dann spielen...

Ich finde, man muss einen Mittelweg finden. Man will ja sein Kind nicht ausgrenzen bei andren - andererseits muss man ja auch nicht jeden Trend mitmachen...ich finde das echt schwierig...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Tini am 12. September 2015, 08:51:16
Ich war früher auch sehr gegen zu frühen Kontakt von Kindern mit Handy, PC und Co., aber man kommt einfach nicht dran vorbei. Also wir zumindest nicht  ;D.

Ich bin Jahrgang 1973 und noch total analog aufgewachsen  ;D. Meinen ersten PC kaufte ich mit 1998, da war ich schon lange erwachsen. Für die Kinder heute gehört es aber wohl dazu, sie kommen schon in der Grundschule mit PCs in Kontakt, jetzt in der 4. Klasse haben mehr und mehr Kinder eigene Smartphones.....

Die Große hat kein eigenes Tablet, nutzt aber das meines Freundes und mittlerweile ist es eigentlich schon in ihren Besitz übergegangen. Sie darf es nutzen, wann sie möchte, wobei ich schon etwas sage, wenn es on meinen Augen überhand nimmt. Ich bin überrascht, wie schnell sie gelernt hat, damit umzugehen. Sie schreibt emails mit ihrer Freundin, dreht Videos von sich uns ihrem Bruder, spielt Spiele. Wobei ich natürlich ein Auge darauf habe, was sie spielt.

Ein eigenes Handy hat sie noch nicht, aber es kamen schon Nachfragen. Ich hätte damit kein Problem, aber ihr Vater ist strikt dagegen und würde das am liebsten auch verhindern bis sie 18 ist  ;D.

Genauso wie wir gerne Fernsehen,  können wir nicht unseren Kindern sagen, Ihr dürft das nicht.   
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: peter am 12. September 2015, 08:59:19
Hm anna und ich habe  ein kindle da guckt sie gern videos von youtubern das geht von flechtfrisuren über süsskram testen ich find es seltsam aber net schlimm ... Seit sie das guckt ist der tv dafür aus, und " schädlicher" wie manch kinderserie ists sicher net.
Sie hat ein altes iphon und ist in zig whats ap gruppen- von der klasse, vom ferienlager vom einrad vom chor. Da werden neuest storys ausgetauscht,änderungen der proben durchgegenen, nach hausaufgaben gefragt etc
Also da sie ja mit realen kindern schreibt schein es wohl eher normal zu sein das die kids da zugang haben
Aber jetzt war sie mit papa 3 tage am bodensee und hatte nix davon dabei sie kann auch ohne und das find ich wichtig
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 12. September 2015, 09:22:59
Marie hat inzwischen ihr "eigenes" Pad... War eigentlich meines, aber sie hat irgendwann einmal entdeckt, dass Mama kleine Filmchen und Fotos damit machen konnte. Und dann wurde so lange gequängelt, bis Mama sich dann ein Neues gekauft hat... ;D ;D

Für Marie ist das Pad, als auch das Laptop (ein altes, was wir für sie haben herrichten lassen) ein Lernmittel - sie hat im Rechnen immer noch große Probleme und liebt es mit ihrer Connie-Rechen-App spielerisch das Rechnen zu üben (ohne Druck, so nebenbei). Außerdem nimmt sie das Pad mit, wenn wir Ausflüge machen - damit fotografiert sie und schaut sich die Fotos nachher auch entsprechend an. Abundzu "missten" mein Mann oder ich die 100 Fotos der Küche oder ähnliches aus. Auf dem Laptop ist ein spezielles Lernprogramm der Lebenshilfe mit unterschiedlichsten Bereichen - wie gesagt, Marie holt sich Pad und Laptop selbst und macht es, weil es Spaß macht. Weil ergeizig ist sie auf jeden Fall...  ;) :)

Ein Handy hat sie nicht/braucht sie nicht; mein Mann und ich haben Smartphones, ich ein Pad - gemeinsam ein Laptop für zu Hause. Wir freuen uns über neue Technik, sind aber nicht der Meinung, dass man alles Neue hat/braucht... Und haben, außer einem alten I-Pod, kein Teil von Apple...  ;)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: SarkanaM am 12. September 2015, 10:03:40
*
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: BiDi am 12. September 2015, 10:44:30
Dann sind wir eine Hightech-Familie. Wie haben diverse Spielkonsolen, jeder hat (mindestens) einen Computer / Smartphone, zwei Tablets fliegen hier auch noch 'rum und ein ausgefeiltes Netzwerk mit diversen Servern und exzellenten WLAN-Empfang in jedem Winkel des Hauses. Befrage die Eltern und Du wirst ein energisches 'Dat muss so!' hören.

Und da sind wir beim ersten Punkt: Ich käme mir ziemlich albern und unglaubwürdig vor, würde ich den Kinder ein olles Tastenhandy geben, mit dem Hinweis, sie sind noch zu klein für ein Smartphone, wo bei uns die Schubladen vor abgelegten Smartphones überquellen. Ich wäre ziemlich unglaubwürdig, wenn ich zwar jedes Kochrezept im Internet suche, den Kinder aber die Internet-Zeit auf 30 Minuten am Tag begrenze. Ich lege allerdings Wert darauf, das meine Kinder die digitale Welt nicht nur als 'Zudröhnmedium' verstehen, sondern lernen, digitale Medien kreativ zu nutzen, die Informationen im Internet kritisch zu hinterfragen.

Andersrum hat Mo einen Freund, bei denen gehört die digitale Welt so gar nicht zum Alltag. Der Computer wird genutzt, wenn es unbedingt nötig ist, das Handy dient nur dem Telefonieren. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern einfach weil es bei ihnen eben so ist. Die erste Spielkonsole gab es erst nach jahrelangen Diskussionen, Handy erst ab der 7.Klasse. Und klar, wenn der Freund Mo besucht, wird auch Konsole gespielt - andersrum haben sie aber genausoviel Spass, wenn sie beim Freund draussen Hütten bauen und Fussball spielen.

Und während ich ein schlechtes Gewissen habe, weil meine Kinder nie gelernt hat, originelle Geburtstagseinladungen selber zu basteln, hat die Mutter vom Freund ein schlechtes Gewissen, weil ihre Kinder nie gelernt haben, die am PC zu gestalten.

Vielleicht haben wir beide Recht mit unserem schlechten Gewissen, vielleicht beide Unrecht. Vielleicht ist es das Wesentliche, das wir beide uns bemühen unsere Kinder zu kritischen, emphatischen, kreativen Wesen zu erziehen und digital oder analog nur Handwerkszeuge sind, deren Umgang man jederzeit Lernen kann, wenn ihn braucht.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das, wenn man selber kein Wert darauf legt sein Gehirn zu benutzen (und das so an die Kinder weitergibt), es ziemlich egal ist, ob man digital oder analog verblödet.

Grüsse
BiDi

     
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Solar. E am 12. September 2015, 11:21:08
Ausgangsfrage war ja, ob sie es zwingend BRAUCHEN um sich in der heutigen Zeit zu entwickeln und damit sie später beruflich keine Nachteile erleiden. Hierzu von mir ein ganz klares "Nein!" genau aus den Gründen, die Katie genannt hat.

Nichtsdestotrotz gibt es hier diversen Technikkram, der relativ frei genutzt werden kann. "Relativ frei" bedeutet, zur Informationsbeschaffung immer, zum Spielen dann, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. Und zur Schlafenszeit ist auch Schluss.

Ein Handy gab es hier bisher zum Eintritt in die fünfte Klasse, meine Große noch ganz klassisch mit Tasten (Smartphones waren da noch irrsinnig teuer - zu teuer, und sie hat das Ganze recht teenie-untypisch ohnehin bis vor kurzem boykottiert). Der Mittlere hat nun zur fünften Klasse direkt ein Smartphone bekommen (die Große ist da mit umgestiegen). Es läuft halt viel über WhatsApp. Und der Jüngste meckert zwar, dass er auch will, aber solange die Sozialkontakte allesamt fußläufig oder per Fahrrad erreichbar sind, besteht schlicht die Notwendigkeit nicht dazu. Die nutzen zum Verabreden auch fleißig das Telefon - und da ich schon mitbekommen habe, dass Leute partout nicht mehr auf die Idee kommen, dass man sich auch so unterhalten kann statt per WhatsApp, ist das gar nicht so verkehrt.

Ansonsten gibt es hier PCs, mein iPad, die Wii U (deren Nutzung ich höchstens dann mal untersage wenn es zu laut wird  s-:)) und Nintendos. Letztere sind derzeit am angesagtesten, vom Taschengeld ab und an mal ein Spiel gekauft  - und die Freundeskreise sitzen desöfteren geschlossen bei uns, weil die daheim nicht oder nur beschränkt dürfen.  8)
Da wird dann gezockt oder mal ein Film geschaut, aber solange sie auch genug an die frische Luft gehen, sollen sie doch.  :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 12. September 2015, 11:24:23
Ich schubse meinen Hintern mal zu Sweety, Meph und Muse.

Eigentlich sind wir kein Hightech-Haushalt .. zumindest für meine Verhältnisse. Wir habe nur 1 TV - der ist im Schlafzimmer und wird wirklich nur bei Gebrauch eingeschaltet. Wir haben keine Wii - keine Playstation.

Dafür Laptop´s - Tabletts - Ebookreader - Handys .. diese Generation.

A. hat ein eigenes Handy. Das erste bekam sie mit 7 Jahren. Nicht damit sie mithalten kann oder auch im Trend ist, sondern einfach, weil es gewisse Umstände manchmal erfordern. In unserem Fall Schule/ Arbeitsweg etc. Es gab es ein altes Nokia Klapphandy mit PrePaidkarte. Auch einfach um erst mal zu schauen in wie weit sie damit überhaupt umgehen kann. Und es ging fast 1 Jahr gut. Jetzt gehört sie zur Smartphonegeneration ... sie bekam das S3 meines Mannes.
A. hat auch einen eigenen Ipod Touch und einen 3DS.
Darf jederzeit an unsere Tabletts - auch an mein Handy (da hat sie bis vor kurzem mit ihren Freundinnen per WhatsApp geschrieben) oder an meinen Laptop.

Für mich ist dieser Umgang mit den *Medien* normal.
Weil ich sie eben auch selbstverständlich benutze und trotzdem nicht rund um die Uhr an den Geräten sitze.

Und man kennt eben auch sein Kind. Mein Kind hat Hobbys - Freunde .. wir sind viel draußen - technische Geräte haben einen Platz in ihrem Alltag .. sind aber nicht ihr Alltag.
Natürlich kann sich das auch noch ändern .. hier bin ich Realist ... aber dann hat man auch als Elternteil in gewissem Maße noch die Chance zu handeln.

Wir haben auch nirgendwo diese Kindersicherungen ... da vertraue ich meinem Kind bis die erste große Rechnung kommt  S:D :P :P
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: HappyMom am 12. September 2015, 11:28:57
Katie und Christiane: Ich teile eure Meinung :)

Wozu brauchen Kinder das? Wir sind ja auch ohne Handys und Smartphones, i-Pad, Tablets etc. ausgekommen. Und dümmer sind wir deswegen nicht, haben das Abi auch geschafft ohne damit großgeworden zu sein.
Mein erstes Handy habe ich zu meinem 16. Geb. bekommen. Und gewünscht habe ich es mir nicht. Ich war traurig dass ich keinen neuen Reithelm bekommen habe ;)

Mein 7jähriger  war letztens bei seinem Freund. Als er nach Hause kam sagte er, dass er da nicht mehr hin will. Als ich nachgefragt habe warum, hat er gesagt. Er wollte nur mit seinem Playstation spielen und ich wollte raus. Das war sooo langweilig bei ihm.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 12. September 2015, 11:36:40
@ HappyMom: So etwas finde ich immer schade .. wobei für mein Kind - die ja so eine Spielkonsole nicht kennt ein Traum. Ich frage mich immer, ob hier die Eltern nicht mal ein Auge drauf haben. Wenn wir Kinder zum Spielen hier haben, dann spielen die. Es darf gern mal das Radio laut angemacht werden ... aber mehr Technik kommt nicht zum Einsatz!

Und brauchen ... jein. A. hat ein Handy weil ICH mich sicherer fühle, wenn ich sie erreichen kann. Und eben auch, weil die Kinder sich während der Schulzeit oft verplanen und dann klappt das ohne Kommunikation mit den Eltern nicht anders. Das ist dann der Fluch der schnelllebigen Technik von Heute.

@ Nachteil: Ob unsere Kinder einen Nachteil haben? Man merkt aber zumindest das Eltern, die sich dem Medium nicht unterwerfen oft ein Problem haben. z.B. wenn sie nur alle 3-4 Tage mal das Postfach am Rechner abrufen. Weil eben auch viel durch die Schule immer per Mailverkehr abgewickelt wird.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: peter am 12. September 2015, 11:37:52
Kommt eben auch aufs kind an... Anna hat 2 feste freundinnen und aber eine uuuuunmenge an kids die sie kennt mit denen sie sich selten trifft aber ab und an spass hat , die kids sind durch hauptort und filialorte eben auch bis zu 4 km getrennt und da kann sie nicht einfach so mal vorbei.... Ich finde anna ist sehr selbstständig dadurch geworden weil auch hobbys durch die gruppen selbst von ihr organisiert werden. Sprich SIE weiss das der chor später beginnt oder einrad ausfällt und teilt mir das mit bzw organisiert sich so. Ich finds positiv und noch nicht störend im alltag.
Lächerlich find ich :" wir hatten das auch nicht" argumente ;) nicht alles neue ist schlecht :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: HappyMom am 12. September 2015, 11:46:28
ich habe auch nicht behauptet, dass alles neue schlecht ist. Lächerlich finde ich, dass man das hier immer unterstellt bekommt wenn man eine andere Meinung hat.

Wenn mein Kind kein Interesse hat an diesen Dingen, warum soll ich es ihnen dann kaufen oder aufzwingen? Nur damit sie "in" sind? Und es hat hier niemand auch nur mal ein einziges mal den Wunsch geäußert, dass es irgendein techn. Gerät haben will. Selbst TipToi wird hier ne halbe Stunde gespielt und dann ist wieder 3 Wochen Ruhe.


Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Solar. E am 12. September 2015, 12:05:13
@HappyMom
Wenn das Interesse seitens deines Sohnes nicht da ist, nö, dann braucht er es auch nicht. Ich finde nur - und da bin ich bei den anderen - die Argumentation mit "Früher hatten wir das auch nicht und es ging auch" echt unglücklich, weil es einfach ein Totschlagargument ist.

Ich denke, es geht schlicht darum, die Interessen der Kinder mit zu berücksichtigen, egal in welcher Zeit. Beispiel: Ich hatte in der Grundschule einen Freund. Der bekam zu Weihnachten einen Atari auf dem PacMan lief. Boah was hab ich den beneidet und wir haben stundenlang nichts anderes gemacht. Währenddessen wollten meine Eltern diesen "Quatsch " nicht unterstützen, weil zuviel Bildschirm ja auch blöd macht  s-:) Eine eigene Konsole blieb über Jahre mein Wunsch, bis ich mir dann gegen ihre Widerstände meinen ersten Gameboy gekauft habe. Und heute habe ich einen 3DS, den außer mir keiner anfassen darf  ;) und ab und zu zock ich ne Runde.

Ich denke, es kommt wie bei allem auf das Maß an.  :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nellie am 12. September 2015, 12:08:38
Unsere Kinder haben weder Handys noch Tablets. Ich denke das liegt vorrangig daran, dass wir Eltern so was auch nicht haben. Meine Kinder schauen auch nur alle paar Monate mal TV. Weil wir Eltern eigentlich nie schauen, wir keinen Fernseher haben, sondern über Laptop und Beamer schauen. Dann meistens DVD und mit einer Atmosphäre, die Kino schon ziemlich nahe kommt. ;)

Wir haben für uns selbst beschlossen, dass wir das nicht brauchen. Also meine Frau und ich. Wir leben in einigen Lebensbereichen tendenziell minimalistisch. Kleiderschrank, Kosmetikprodukte, Küchenausstattung z.B.. "Technik" gehört wohl auch dazu. Das machen wir, weil WIR uns so wohler fühlen. Nicht aus irgendeiner Ideologie heraus, dass das der bessere Weg wäre. Unsere Kinder sind in gewisser Weise von dieser Lebenseinstellung ausgenommen. Wobei sie auch deutlich weniger Spielzeug und Kleidung haben als ihre mir bekannten Altersgenossen. ;) Aber minimalistisch ist auch anders.

Wenn meine Kinder sich ein Tablet oder eine Spielekonsole wünschen würden, wäre das auch nicht per se ausgeschlossen. Ich wüsste dann nur gerne wozu. ;) "Weil xy eine hat" fände ich eine doofe Begründung. "Weil es dafür Spiel x gibt, da muss man dieses und jenes machen und das hab ich bei xy so gerne gespielt" wäre da schon anders. Dann würde ich mir das Spiel anschauen, einschätzen, ob es altersmäßig geeignet ist, und wenn ja vermutlich auch anschaffen/schenken. Gleiches gilt für Tablets oder Smartphones.
Bisher kamen solche Wünsche aber noch nicht.

Ich glaube übrigens nicht, dass regelmäßig mit einem Tablet daddeln uns auf die neue, technische Welt vorbereitet. Zumindest kenne ich keinen Beruf, dessen Grundkompetenz darin besteht Vögel auf Schweine zu schießen. ;) Wir haben in der Schule auch einen Klassensatz Tablets und ich nutze den auch mit meinen Schülern. Und obwohl viele meiner Schüler so ein Teil zuhause haben, komme ich doch noch schneller und besser zurecht als sie. Glück gehabt ;D Fängt ja schon an, wenn sie Microsoft gewohnt sind und wir in der Schule Apple haben :P
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: HappyMom am 12. September 2015, 13:34:04
@Nellie: Genau! Weniger ist mehr! Und dieses "Wenig" haben im Überfluss den man heutzutage hat, ist ein wahrer Luxus :).

@SolarE: Genau, auf das Maß kommt es an und auf die Situation :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 12. September 2015, 14:58:42
Wir haben nur 1 Tv, keine Spielkonsolen jeglicher Art.
Mein Mann und ich haben Handys und Tablets (wobei Letzteres sowas von überflüssig is s-:))

Und seit diesem Jahr haben die zwei Großkinder Tablets.
Tablets weil sie sehr Technikaffin sind und schon eeeewig nach ner Konsole quengeln, wir das aber nie wollten.

Tablet war die Alternative weil man damit immerhin auch sinnvolle Dinge anstellen und nicht nur spielen kann ;)

Seither schauen sie eigentlich kein Tv mehr weil sie die Zeit die sie für *digitale Medien* haben lieber am Tablet sind (ja ich begrenze dass weil ich nen kleinen Nerd hab der bestimmt mal wie der Papa Informatiker wird ;D...er würde effektiv nur zocken und tv schauen, würde man ihn lassen :P)

Die Spiele die sie haben sind mir viel lieber als der Mist im TV und somit find ich das sehr gut so ;)

Für den Urlaubsweg haben wir ihnen Filme und Hörspiele drauf geladen und wir hatten alle schöne und entspannte 14Stunden Autofahrt ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Coney am 12. September 2015, 15:08:32
Mir fällt dazu ein: Mein Sohn hat in einer Kiste beim Ausmisten einen über 20 Jahre (nach meiner Erinnerung müsste das Ding sogar schon 25 Jahre alt sein) alten Gameboy mit Super Mario Spiel gefunden - und ist total begeistert  ;D

Grundsätzlich dürfen unsere Kinder mein Tablet mitbenutzen. Emma hatte schon ein eigenes, leider erwies sich Kindle nicht als sehr langlebig. Sie haben ein paar Spiele Apps drauf, und nutzen ansonsten mal Netflix oder Prime und Emma nutzt auch die Kindle App zum lesen.

In einem der Kinderzimmer hängt unser alter Fernseher an der Wand, anfangs nur für DVD's, jetzt haben sie auch einen FireTV Stick und können dort Streamdienste nutzen. Selber bedienen nicht, wir machen ihnen das dann an. Fernsehen tun sie überhaupt nicht. Wir wurden auch noch nicht danach gefragt, wenn sie es wollten, dann würde ich es erlauben, aber eben nicht wahllos alles.

Emma schreibt auch seit einiger Zeit ab und zu mal bei WhatsApp mit Oma und Opa. Das macht ihr Spaß. Ich beobachte aber schon, dass unsere Kinder kleine "Suchteln" sind, ich grenze daher immer vorab feste "Tabletzeit" oder "Serienzeit" etc. ein. Wenn es zu lange ausgedehnt wird, dann wird besonders unser Sohn aggressiv. Finn hätte auch gerne eine Konsole, ich habe ihm aber gesagt, da nur er das in der Familie nutzen möchte, ist es zu teuer und wir sprechen darüber, wenn er etwas älter ist. Das geht für ihn klar. Ich finde Konsolen blöd, immer schon (wahrscheinlich funktioniert auch deshalb der alte Gameboy noch und sieht aus wie neu  ;D ), aber ich verschließe mich da nicht.

Auch ein eigenes Tablet würde ich zumindest für Emma wieder in Betracht ziehen, müsste diesmal halt nur Apple sein  8)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2015, 15:38:38
Ich finde es generell immer viel zu schwarz und zu weiß - und am Besten empfand ich bisher den Beitrag von BiDi :D

Bloß weil Kinder nicht den uneingeschränkten Zugang zu diesen Medien haben, heißt es nicht das sie diese komplett verwehrt bekommen oder gar bei anderen Familien nur noch an diesen Geräten kleben. Ebenso ist es nicht so, dass Kinder die diesen Zugang genießen von Zuhause aus unentwegt vor den Geräten sitzen, apathisch und nicht mehr ansprechbar für irgendjemanden.

Unser Haushalt ist voll mit den hier schon mehrfach genannten Geräten, dennoch sehe ich (bisher) keine Notwendigkeit, dass unsere 5 und 6 Jahre alten Töchter auch jeweils eigene Geräte besitzen.

Wenn sie mit Looms etwas kreieren wollen und eine Anleitung bei YT hilfreich ist, dann dürfen sie gerne an unser Tablet. Wenn sie Oma & Opa oder Papa bzw. Mama eine Nachricht via WhatsApp zu kommen lassen möchten, dann geht das auch von unseren Geräten aus, dafür bedarf es kein eigenes Smartphone.
Zudem ist es hier auch gar nicht so verbreitet unter den Kindern - die allermeisten bekommen ein eigenes Smartphone mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule und das ist nach der 6.Klasse. Da werden sie zu Buskindern, sie verlassen das Dorf - es besteht in den Augen der Eltern eine Notwendigkeit, die Kinder haben Bekanntschaften in der Stadt, die sich nicht mehr mit "Ich fahre mal eben mit dem Fahrrad vorbei" oder "Ich geh mal klingeln!" bewerkstelligen lassen.

Und bisher haben unsere Kinder noch nie den Wunsch nach diesen Geräten geäußert, ich kann mich nicht einmal erinnern wann zuletzt nach dem Tablet gefragt wurde - es muss vor den Sommerferien gewesen sein ???

Ljiljana hat das Briefe schreiben für sich entdeckt, sie schreibt uns tagtäglich Briefe, sie schreibt der Familie Briefe, sie schreibt ihren Freunden Briefe - und sie bekommt viele Briefe. Das finde ich so süß ;D und ehrlich gesagt auch viel persönlicher als jede Nachricht via WhatsApp mit passendem Smiley. Aber da denke ich auch: Absolute Typ-Sache und nicht zu verallgemeinern :)

In der 2. Klasse werden die Kinder nun ein Projekt in der Schule haben bei welchem sie mit den iPads arbeiten, unsere Schule ist damit in zwei Klassenstärken ausgestattet. Eventuell wird dann das Interesse größer?
Aber beim Elternabend war die Elternschaft sehr zwei geteilt als des angesprochen worden ist.

Gameboy und Co war hier noch nie Thema. Wenn wir beim Zahnarzt sind gibt es dort die Möglichkeit Wii zu spielen im Wartezimmer. Unsere Mädchen sitzen immer im Bällchenbad, benutzen die Rutsche oder spielen das Spiel mit den Fische, die per Beamer auf den Boden projiziert werden - und da ich selbst nicht der Konsolentyp bin und mein Mann ebenfalls nicht, werden wir das auch nicht näher vertiefen ;D

Im Übrigen gibt es hier im Haus die Storio-Geräte - gewünscht, geschenkt, ignoriert. Wird alle 9 Monate mal für 20 Minuten in die Hand genommen s-:) Dasselbe Spiel haben wir übrigens auch mit den TipToi-Stiften s-:)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. September 2015, 16:09:56
ich seh das ganz so wie katie...

mal abgesehen von Kindern die mit Bus zur Schule fahren. oder einen weiten Schulweg haben.. wüsste ich nicht wozu mit 6,7,8, 9 ein Handy brauchen??? Vorallem Smartphones.. ich mein erreichbar ist man mit nem uralt Handy genauso.. und Anrufen kann man damit auch wenns is ...

ich bin weissgott nicht altmodisch usw.. aber ich finds einfach unnötig.. und ich seh meine Kinder lieber hier im Haus toben statt zuhause am Tablet oder Handy sitzen ..

Ja wir haben 1 grossen TV, sie können gern TV schauen wenn sie wollen, aber sie schauen sehr selten, höchstens mal Filme aber so normales TV Programm wird hier weder von den Kindern noch von uns oft gesehen...

Ich finds im übrigen ganz schlimm dass man mittlerweile schon angeschaut wird wie ein Ausserirdischer nur weil man kein Whatsapp hat.. und was ich auch schlimm find ist wenn man durch die Stadt fährt und sieht wie 80% der jungen Leute kaum schauen wo se hinlaufen weil se nur auf ihr Smartphone glotzen...

ich wüsste nicht wozu Kinder unbedingt ein eigenes Handy oder Tablet brauchen.. klar schön und gut den richtigen Umgang mit Medien zu lernen ist wichtig, aber wozu brauchen Kinder mit 3-4 Jahren schon nen Tablett oder Kinder mit 6-7 Jahren Smartphones...


Achja unsere haben eine Xbox 360, da dürfen sie auch gern spielen, aber nicht uneingeschränkt bei schönem Wetter hockt hier keiner am Zocken in der Bude
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Tini am 12. September 2015, 16:27:44
Ich finde, es kommt auch aufs Alter an. Bei meiner Großen fing das Interesse am tablet so mit 7 an. Davor hatte sie aber auch keinen Kontakt damit. Wir lebten damals noch allein, ich hatte nur ein einfaches Klapphandy. Am PC dürfte sie ab und zu Flips bei YouTube sehen. Das war auch ok.

Kinder brauchen all diese Medien nicht, aber sie sind halt da und werden genutzt.

Wir haben z.B keinen TV im Schlafzimmer, ist mein Freund total dagegen. Wir würden sonst wohl mehr Zeit im Schlafzimmer verbringen und er würde immer vor dem Teil einschlafen  ;D. Der Fernseher steht absichtlich im Wohnzimmer, die Kinder werden sicher so schnell keinen eigenen bekommen. Für uns ist er eigentlich unser Hauptmedium, das wir täglich mehrere Stunden nutzen.Das war beim Umzug auch das erste, was wir hier angeschlossen haben.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sonne1978 am 12. September 2015, 16:48:28
Zitat von: Christiane am 12. September 2015, 05:38:44
Ich stehe sehr dicht neben dir, Katie - und damit sind wir hier in unserem Umfeld auch die Exoten.

me too
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nipa am 12. September 2015, 16:56:14
Wir sehen es sehr so wie Katie. Vorallem denke ich mir, dass ich auch noch mit Tastentelefon an der Schnur aufgewachsen bin und jetzt ein Smartphone problemlos bedienen kann. Das ist doch nix "was Hänschen nicht lernt...". Also aus diesem Grund das Kind ranzuführen halte ich für den falschen Beweggrund.

Ich, bzw. wir sehen es so:
Irgendwann ist es eh nicht mehr zu umgehen. Ein 14jähriger, der als einziger keinen PC hat? Ne, also zum Voll-Nerd werde ich meine Jungs nicht machen.
Aber: Bis dahin ist die Gehirnentwicklung wenn man den Hirnforschern glauben darf auch weitgehend abgeschlossen. Von soher ist für uns einfach der Zeitraum jetzt (zumindest bis Ende Grundschule) der, wo man nachgewiesenerweise von einem "weniger" tatsächlich profitiert.
Das heisst jetzt nicht, dass hier alles verboten ist, aber es ist einfach beschränkt.

Wir werden dafür auch immer wieder belächelt und es ist mir egal. Wer seine Kinder schon morgens vor den Fernseher lassen will, der darf das gerne tun, bei uns gibt es das z.B. eben nicht. Weil es mir/uns wichtig ist, dass es da kein Fernsehen gibt.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 12. September 2015, 17:31:53
Das Argument * wenn sie das zu Hause nicht dürfen kleben sie anderswo davor* blödsinnig. Das ist absolute Typsache.

Die Große geht nicht gerne zu einer Freundin weil sie kein Bock hat da immer WII zu spielen. Und das obwohl wir keine haben.

Junior hingegen klebt immer und überall an Technikzeugs. TipToi, Tablets, Storio....egal, hauptsache das piept und tut ;D
Und das obwohl er das auch hier hat und darf.


Die Große kann man den Kram uneingeschränkt nutzen lassen, die legt das irgendwann weg und macht was anderes. Der Mittlere verbringt 24Stunden vor Bildschirmen wenn man keine Grenzen setzt (wir haben es probiert...ein paar Tage, nur um zu sehen ob er irgendwann von selber aufhört...tut er nicht!)

Das ist für mich einfach Typsache und hat nichts mit dem medialen Verhalten u Hause zu tun.


Gleiches gilt für Süßkram usw usw


Die Große kann man lassen, die übertreibt nicht, lässt den Keks auch gerne für Obst stehen...
Der Mittlere ernährt sich ausschliesslich von Süßzeug wenn man ihn lässt...
Und das obwohl sie in dem Bereich genau gleich erzogen werden und das selbe Essverhalten von uns vorgelebt bekommen ;)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Katie am 12. September 2015, 17:54:18
Also mit dem nicht "brauchen" meinte ich eher dass sie es nicht brauchen um gesund aufzuwachsen. Mir schlugen in der Diskussion hauptsaechlich zwei Meinungen entgegen: "Kinder brauchen dass um soziale Kontakte zu pfelgen" und "Kinder brauchen das um im spaeteren Berufsleben nicht abgehaengt zu werden".

Es ging mir gar nicht so sehr um die Spiele usw. sondern eher darum dass meine Kinder das nicht jetzt lernen muessen fuer's spaetere Berufsleben. Mein Mann ist sehr erfolgreich IT Fachmann und komplett ohne Computer zu Hause aufgewachsen. Meinetwegen koennen sie in der Mittelschule damit anfangen.

Und das andere... vielleicht haben wir einfach ein anderes Umfeld, aber die Freunde meiner Jungs haben selbst noch kein Handy, also mit wem sollten sie da kommunizieren?

Wir sind auch nicht irgendwie hinterwaeldlerisch (hat hier keiner gesagt, hab ich aber alles schon mal gehoert). Im Gegenteil, wir lieben die neueste Technik, wir haben Smartphones, Macbooks und Tablets. Ich studiere Grafikdesign und da gibt's schon brauchbare nette kleine Spielzeuge  :)
Aber eben (noch) nicht fuer die Kinder.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 12. September 2015, 18:33:12
Absolut Katie...

Bei unserer Tochter kommt noch ein Faktor dazu, der vielleicht nicht für Andere gilt, aber sie erschließt sich über das Pad zum einen ihre Umwelt, kann sich besser mitteilen und Unterrichtsstoff erarbeiten, mit Spaß und ohne (Schul-)Stress... Wir werden tatsächlich darauf hinarbeiten, dass sie das Laptop baldmöglichst im Schulunterricht nutzen kann - sie kann mit den elektronischen Tools einen Teil ihrer geistigen Behinderung "umgehen" und besser lernen. Das unterstützen wir - und freuen uns, wenn sie somit auch immer wieder Erfolgserlebnisse hat, die im Schulalltag vielleicht das eine oder andere Mal untergehen...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: BiDi am 12. September 2015, 18:55:03
Zitat von: Katie am 12. September 2015, 17:54:18
Aber eben (noch) nicht fuer die Kinder.

Warum nicht?

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Solar. E am 12. September 2015, 19:58:15
Zitat von: Nipa am 12. September 2015, 16:56:14
Vorallem denke ich mir, dass ich auch noch mit Tastentelefon an der Schnur aufgewachsen bin

Unseres hatte noch ne Wählscheibe  :o und was hat mich das genervt, ich wollte auch Tasten haben, hatten alle anderen längst  s-:)  ;D

Soziale Kontakte pflegen: Hier sind die Gegebenheiten so, dass die Nutzung von WhatsApp erst in der weiterführenden Schule, also kinder ab zehn Jahren aufwärts, interessant wird. Vorher ist das wie gesagt nicht relevant.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 12. September 2015, 20:10:25
Whats ap und Co kennt man hier auch eher nicht. Kinder schon garnicht.

Ls beste Freundin hat allerdings auch ein Tablet und die beiden Skypen ab und zu mal. Find ich jetzt auch nicht weiter schlimm. Sie wohnen ein paar Dörfer weiter, spontanes vorbei fahren is also nicht. Wir haben früher telefoniert, warum also nicht skypen? Ist für mich kein Unterschied.

Gestern wars witzig. L wollte bei ihrer Freundin schlafen und hatte dann aber einen Unfall mit KKH usw sodass das nicht ging. Sie war dann zu Hause ganz enttäuscht und ich sagte ich würde die Mama anrufen ob es morgen geht.
Die hatte aber das Handy aus. Sag ich L sie soll mal die E anskypen weil ich die Mama nicht erreiche. Tut sie und ich sehe die Mama im Hintergrund am PC und sag ihrer Freundin die Mama soll doch mal bitte kurz zu FB gehen.

So haben dann die Mädels geskypt und wir Mamas per FB Chat geschrieben...immer mal mit Zwischenruf der Kids- wir mussten alle 4 selber lachen ;D ;D ;D

Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sweety am 12. September 2015, 20:34:31
Zitat von: Nachtvogel am 12. September 2015, 20:10:25
Wir haben früher telefoniert, warum also nicht skypen? Ist für mich kein Unterschied.



Wahrlich nicht. In keiner Hinsicht.
Denn was haben meine Freundinnen und ich uns anhören dürfen:
"Das ist doch nicht nötig... wir hatten auch keine Telefone [wörtlich zu nehmen, da DDR] und haben es auch überlebt... es ist doch viel schöner, wenn man sich sieht [ja, wenn man 15 km auseinanderwohnt und die Eltern im Schichtdienst arbeiten]... wo soll das hinführen... soziale Verwahrlosung... keine emotionalen Kompetenzen... ist diese Telefoniererei wirklich nötig... wir sind auf Bäume geklettert [sicher - die Bäume waren gesteckt voll mit Kindern s-:) ]"

Schön zu sehen, dass sich nichts so wirklich ändert ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Solar. E am 12. September 2015, 20:41:49
Wir (tiefster Westen) hatten zwar ein Telefon, aber den Satz "Ist die ewige Telefoniererei wirklich nötig?" kenn ich nur zu gut. Das war wohl überall gleich  ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Mondlaus am 12. September 2015, 20:45:51
Ja mein Gott. Gut zu wissen, dass das gegenseitige Runtermachen zwischen Eltern nicht nur ein deutsches Phänomen ist, Katie. Leben und leben lassen. Die allermeisten Eltern sind ja nicht blöd und haben sehr wohl ein Gefühl dafür, was in ihrer Familie gut läuft und was nicht.

Bevor mir jemand sagt, so wie ich es mache ist es falsch und schädlich, da muss er schon mit etwas mehr kommen als anekdotische Evidenz ("Wir haben ja früher...", "Man weiß doch, dass.." "Eberhardts Schwiegermutter meinte"). Evidenzbasierte Studien wären gut. Die gibt es übrigens für Medienkompetenz. Und was kommt raus, wenn man quer durch die Literatur geht? Ob die Nutzung der Medien Schäden verursacht oder sich positiv auswirkt kommt auf tausend andere Faktoren an. Eine Vielzahl also - gibt also keine pauschale Lösung pro Kind, also leben und leben lassen  (und besonders nicht schräg auf andere gucken  ;)  ). Ist ne völlig individuelle Entscheidung.

Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 12. September 2015, 20:49:02
Vor dem Telefon gab es Boten die wochenlang unterwegs waren  s-:)
Die Zeiten ändern sich nun mal ...

Und in Zeiten, wo die Mütter eben nun mal arbeiten gehen und nicht zu Hause darauf warten, dass ihre Kinder nach Hause kommen und vielleicht von A nach B gefahren zu werden, ist ein Handy Gold wert. Und ja auch WhatsApp ... bzw. die SMS Funktion, weil eben nicht immer die Möglichkeit ist, sofort und jederzeit erreichbar zu sein.

@ Katie: Ich denke ob man im Kindesalter jetzt den Umgang lernt oder erst mit 14 wird am Berufsleben später nichts ändern.
Was soziale Kontakte angeht ... jein .. das sehe ich wirklich an meiner Tochter und hätte es so auch nicht gedacht. Sie kam aus den Reiterferien .. nicht mit 5 neuen Adressen .. sondern mit 5 neuen Telefonnummern - die dann in mein Handy eingespeist wurden, damit sie mit den Mädels über WhatsApp schreiben konnte.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 12. September 2015, 20:54:18
@ Nipa: Warum wirft man eigentlich gleich immer alles in einen Topf?
Nur weil man seinem Kind die Möglichkeit zu sämtlichen Medien ermöglicht und dort etwas offener ist, erlaubt man seinem Kind also auch gleich, vor der Schule TV zu schauen ..
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Tini am 12. September 2015, 21:35:38
Zitat von: Solar. E am 12. September 2015, 20:41:49
Wir (tiefster Westen) hatten zwar ein Telefon, aber den Satz "Ist die ewige Telefoniererei wirklich nötig?" kenn ich nur zu gut. Das war wohl überall gleich  ;D

Ja, daran kann ich mich auch gut erinnern. Auch an den Hinweis, ich solle nicht zu lang telefonieren, das werde sonst zu teuer  ;). Dieses Argument ist ja heute, wo jeder wohl eine Telefonflat hat, hinfällig.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sweety am 12. September 2015, 21:43:21
Zitat von: Schnukki am 12. September 2015, 20:54:18
@ Nipa: Warum wirft man eigentlich gleich immer alles in einen Topf?
Nur weil man seinem Kind die Möglichkeit zu sämtlichen Medien ermöglicht und dort etwas offener ist, erlaubt man seinem Kind also auch gleich, vor der Schule TV zu schauen ..

Und wenn es so wäre... was wäre schlimm? Außer natürlich, dass man sich für den Orden derer, die "das nicht brauchen", disqualifiziert hat? ;)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Mondlaus am 12. September 2015, 21:47:53
Würde mal sagen, aus mir ist was geworden und ich bin jahrelang um 6 aufgestanden, um morgens die Cartoons zu schauen - Nickeloden und Tele5 und so..
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Coney am 12. September 2015, 21:53:32

Meine Tochter macht abends (!!)  Hausaufgaben, und ihre "Pause" besteht beinahe jeden Mittag nach dem Essen darin, dass sie irgendeine Serie auf dem iPad guckt  8)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Meph am 12. September 2015, 21:56:28
Hm meine kinder schauen auch vor der schule fern.... ich bin da nicht so.... wenn sie um 5 aufstehen und dann um 6 fertig sind... why not? nachmittags ist hier zu viel los zum fernsehen... abends meist auch...
ich mach mir da wirklich so rein garnichts aus zeiten, erst recht nicht zu zeiten von streamingdiensten und werbefreiheit....

Ich hatte ja mal etappenweise die hoffnung, dass das mit der verblödung noch klappt  ;D leider hat der praxisversuch nicht zum gewünschten ziel geführt  S:D ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 12. September 2015, 21:59:45
@ Sweety: Ich persönlich fände es nicht schlimm. Meine Madame ist nur einfach ne Schlafmütze.. Da wird vor 6:45 Uhr kein Auge geöffnet.

Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sweety am 12. September 2015, 22:01:04
Ist ja auch okay. Ist ja kein Muss.

Du hast das nur so geschrieben, als ob jeder automatisch annimmt, dass das was Schlechtes wäre :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 12. September 2015, 22:05:37
Sweety mein Kind hört Helene Fischer und schaut Violett - und ich erlaube es  .. von daher ich glaube wir haben alle Schmerzgrenze erreicht  :P

Ich finde es nur unschön wenn auf Grund einer Tatsache gleich verallgemeinert wird.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 12. September 2015, 22:22:59
Zitat von: Schnukki am 12. September 2015, 22:05:37
Sweety mein Kind hört Helene Fischer und schaut Violett - und ich erlaube es  .. von daher ich glaube wir haben alle Schmerzgrenze erreicht  :P
;D ;D ;D

Stimmt...damit bist du raus, schlimmer geht nimmer ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Coney am 12. September 2015, 23:00:17
Zitat von: Nachtvogel am 12. September 2015, 22:22:59
Zitat von: Schnukki am 12. September 2015, 22:05:37
Sweety mein Kind hört Helene Fischer und schaut Violett - und ich erlaube es  .. von daher ich glaube wir haben alle Schmerzgrenze erreicht  :P
;D ;D ;D

Stimmt...damit bist du raus, schlimmer geht nimmer ;D

Was ist mit Spongebob?? Lieben meine  s-:)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Mondlaus am 12. September 2015, 23:06:08
Spongebob hier auch ganz groß. Und so ne koreanische Serie über einen sprechenden Bus, die sie alleine auf Youtube gefunden hat...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nipa am 12. September 2015, 23:22:13
@Schnukki: Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich sagte, dass es mir egal ist was andere tun und ich dafür belächelt werde, was ich tue.
Ich habe niemanden angegriffen und wer seine Kinder wann fernsehen lässt, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen - meine Meinung...
Es ging schlicht und ergreifend darum dass es mir egal ist wenn andere mein Handeln als unsinnig einordnen, solange ich es als sinnvoll erachte...

@Solar: oh.. Neid auf die Tasten... ich wollte dafür sooo gern ein Swatchphone und habe meine Freundin darum beneidet.... So ist es eben immer, egal was man hat, dass man gerne noch was hätte was jemand anderes hat und man selbst nicht kriegt... das ist wohl die Grausamkeit des Kindes...

@Katie: Ich verstehe das total. Ich finde es absolut schwachsinnig wenn ich mir anhöre, dass ein Kind, das jetzt noch kein eigenens Handy hat später mal beruflich unterlegen sein wird...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Tini am 13. September 2015, 09:51:25
Spongebob hat meine nur mal kurz gesehen und für doof befunden. Genauso  wie Violetta und anderes, was immer mal "in" ist.

Ich bilde mir ein, dass es sich quasi ausgezahlt hat, dass ich ihr von kleinauf nur Kika angeboten habe. Sie kam nie auf die Idee, anderes sehen zu wollen. Ja, auch auf Kika läuft ab und zu Käse, aber nicht so wie auf Super RTL & Co. Aber evtl habe ich einfach Glück gehabt?
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 13. September 2015, 11:06:18
@ Nipa: Ich hatte Dein Posting anders aufgefasst - sprich das Du Eltern die das eine erlauben auch automatisch in die andere Ecke *schubst*.

@ Spongebob: Das ging an uns vorbei - aber ich denke wäre A. ein Junge - dann wäre das bei uns der Hit gewesen.

@ Tini: Ich finde Kika hat tolle Serien ... der Sattelclub, Tiere bis unters Dach, BloghausTV .. da schaue sogar ich gerne mal mit.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Tini am 13. September 2015, 11:32:10
Schnukki, ja klar, das finde ich ja auch, solche Sachen guckt K. auch gerne. Wendy, Pfefferkörner, Schloss Einstein, Sattelclub.... Ich finde das auch sehr guckbar,  auch wenn sicherlich nicht alles toll ist auf Kika. Ich finde nur halt andere Programme weitaus "schlimmer" und bin froh, dass K.  sowas wie Spongebob, Violetta, Phineas & Feb und wie sie alle heißen nicht gucken mag.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sonina am 13. September 2015, 12:14:40
Ich reihe uns hier mal in die High-Tech-Familie ein  ;D
In unserem Haushalt gibt es 2 leistungsstarke Pc´s, 2 Laptops, 3 Konsolen, diverse Nintendo Handhelds, 1 Tablet und natürlich Smartphones und 2 Fernseher. Da darf natürlich auch ein gut vernetztes Netzwerk inklusive NAS usw. nicht fehlen...  und ja,.,  irgendwo hab ich das hier schon gelesen...  "DATT MUSS SO"  ;D

Es gibt nix besseres als bei der Hausarbeit das Tablet mit rum zu schleppen und nebenbei Serien zu gucken....   S:D

Unser Kind wächst demnach auch sehr technikaffin auf.
Am Wochenende und an den kindergartenfreien Tagen hat er bis auf die Konsole freien Zugang  zu den Medien, soferne wir zu Hause sind. Da kommt es schon mal vor, dass mal nen halben Samstag oder Sonnntag davor verbringt, macht aber auch ohne Gemecker/Aufstand damit, wenn wir sagen, es geht los..raus oder zum Ausflug oder was auch immer.
An verregneten Tagen wenn ich keine Lust hab das Haus zu verlassen und er schon des längeren vor dem Fernseher hängt (er guckt dank Netflixx immer ausschließlich eine Serie...  zur Zeit Lego - Ninjago  ;D) reicht es oft, wenn ich sage: "Willst du heut den ganzen Tag vor dem Fernseher gammeln?" Dann guckt er mich an....  "Nein Mama, aber ein bisschen noch, dann geh ich spielen.... " Das macht er dann auch selbstständig.

Dafür gibt es aber unter der Woche kaum dergleichen. Fernseher gar nicht, eventuell dass er sich mal seinen DS (ja, er hat einen eigenen) schnappt für ne halbe Stunde oder das Tablet, auf dem er in der Regel Lernspiele spielt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn er unter der Woche ferngesehen hat, sich dann selbst geärgert und beschwert hat, als Bettzeit war, dass er ja keine Zeit zum Spielen mit uns hatte. Ich muss dazu sagen, wir sind beide voll berufstätig und unter Woche bleiben uns mal grade 3 Stunden inklusive Abendessen gemeinsame Zeit, die wir auch nutzen.
Wir haben dann gemeinsam mit ihm abgesprochen, dass er den Fernseher unter der Woche einfach aus lässt. Er trägt diese Entscheidung mit und hatte bislang nicht den WUnsch dies zu verändern. Sollte er diesen irgendwann haben, sind wir als Eltern gerne bereit dies zu verändern und mit ihm gemeinsam eine neue Absprache darüber zu treffen.  ;)

Abends im Bett hat er mein altes Smartphone und einen Bluetooth Lautsprecher zum Hörspiele hören. Das Handy ist so eingerichtet worden von uns, dass er nichts außer Hörspiele darauf bedienen kann. Wenn er eingeschlafen ist, hol ich das aus seinem Bett. Das Ding ist auch tagsüber viel im Einsatz, zB. beim  Lego bauen/spielen...  da läuft ganz oft nebenbei n Hörspiel.

Mal abgesehen davon, dass er auch meist ein Langschläfer ist...  wenn er dann unter der Woche doch morgens mal vor halb 8 aufsteht, ist er bislang noch nie auf die Idee gekommen nach dem Fernseher o.ä. zu fragen. Dann steht Lego spielen auf dem Programm.

Ich wurde auch schon des öfteren schief angesehen von anderen Eltern, wenn ich sagte, wir begrenzen am WE gar nicht....  (Süßigkeiten noch viel weniger übrigens), aber das juckt mich nicht. Soll doch jeder so machen, wie er es für richtig erachtet. Und solange wir als Eltern dahinter stehen und das Kind auch noch andere Interessen hat...   who cares?

Viel schlimmer finde ich Eltern (nein, ich spreche jetzt keine meiner Vorposterinnen an - und ja, ich kenne solche Fälle persönlich), die ihre Kinder bewusst von diesen Dingen fern halten und diese dann in der Schule von ganz vielen Dingen ausgeschlossen werden und als Außenseiter da stehen, weil sie eben keine Ahnung von der Materie haben.  :-\ Die Zeit schreitet voran, damit auch die Wissenschaft und Technik...  und warum die Kids von Dingen fernhalten, die mittlerweile etwas vollkommen Alltägliches sind? Werde ich nie verstehen.... 
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sweety am 13. September 2015, 12:18:06
Zitat von: Tini am 13. September 2015, 11:32:10
Schnukki, ja klar, das finde ich ja auch, solche Sachen guckt K. auch gerne. Wendy, Pfefferkörner, Schloss Einstein, Sattelclub.... Ich finde das auch sehr guckbar,  auch wenn sicherlich nicht alles toll ist auf Kika. Ich finde nur halt andere Programme weitaus "schlimmer" und bin froh, dass K.  sowas wie Spongebob, Violetta, Phineas & Feb und wie sie alle heißen nicht gucken mag.

Wer Phineas & Ferb nicht mag, klaut auch kleinen Kindern das Milchgeld.
Echt, das ist so eine urkomische und auch gewitzte Serie - die muss man doch einfach lieben.
Das gucken wir hier auch alle vier zusammen und sind wirklich Fans.

Perry for President!!

:D :D :D :D :D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 13. September 2015, 12:27:36
@ Sweety: Perry das Schnabeltier ...
Ich mag die Serie mit der Katze die eigentlich ein verkappter Außerirdischer ist ...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sweety am 13. September 2015, 12:35:02
Coop gegen Cat!!!

WAs hier auch hoch im Kurs steht, ist "Zig und Sharko".
Das ist ja das moderne Roadrunner und Kojote quasi. Nur witziger.
Da lach ich Tränen, echt.

Es ist mit Kindern ungemein praktisch, wenn die Eltern so trickfilmaffin sind ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 13. September 2015, 12:39:14
Jaaa ... ich muss dazu sagen .. A. schaut so was nicht .. das schaut Mama dann wenn sie mal krank alleine zu Hause ist  s-:) :P
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 13. September 2015, 14:31:09
Zitat von: Coney am 12. September 2015, 23:00:17
Zitat von: Nachtvogel am 12. September 2015, 22:22:59
Zitat von: Schnukki am 12. September 2015, 22:05:37
Sweety mein Kind hört Helene Fischer und schaut Violett - und ich erlaube es  .. von daher ich glaube wir haben alle Schmerzgrenze erreicht  :P
;D ;D ;D

Stimmt...damit bist du raus, schlimmer geht nimmer ;D

Was ist mit Spongebob?? Lieben meine  s-:)

Meine Kinder hassen Spongebob. Ich hab tolle Kinder  ;D

Aber wie gesagt. TV hier eh ganz selten mal.
Go wild oder wie es heißt lieben sie. Find ich auch ganz gut. Tom und Jerry und Inspektor Gadget oder sowas. Kommt nur ausserhalb der Ferien zu spät :P
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Tini am 13. September 2015, 14:33:47
Ich hab da nur einmal reingeschaut, mag ich nicht. Aber in dem Punkt sind wir  (zumindest ich) eh komisch. Ich guck fast nur ARD/ZDF, ich mag deutsche Fernsehfilme, habe aber keinen Schimmer von Breaking Bad, Game of Thrones, CSI und anderen Serien, von denen ich bei anderen bei FB lese. Nicht meins.

Aber natürlich möchte ich meiner Tochter da nichts vorenthalten, also darf sie sich immer selber ein Bild machen. Also läuft hier auch mal Violetta & Co., sie entscheidet, was ihr gefällt.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Katie am 13. September 2015, 17:22:36
Zitat von: Mondlaus am 12. September 2015, 20:45:51
Ja mein Gott. Gut zu wissen, dass das gegenseitige Runtermachen zwischen Eltern nicht nur ein deutsches Phänomen ist, Katie. Leben und leben lassen. Die allermeisten Eltern sind ja nicht blöd und haben sehr wohl ein Gefühl dafür, was in ihrer Familie gut läuft und was nicht.

Ich glaube hier in Washington DC ist das gegenseitige Runtermachen so schlimm wie fast nirgends, weil sich hier die meisten zugezogenen fuehlen wie die politische upper crust. Was mir da schon fuer Entsetzen entgegenschlug weil meine Kinder eine ganz normale oeffentliche Schule besuchen und keine Privatschule. Aber zum Glueck sehe ich diese Sorte Eltern nur beim Fussballtraining und -spielen. Hier ist Fussball eine Sportart der Elite  s-:)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nipa am 13. September 2015, 22:31:00
@Sonina: dass mein Sohn nicht mitreden kann, möchte ich auch nicht. Aber dennoch darf er kein Star Wars kucken. Wir haben ihm aber die Geschichte so plus/minus erzählt und ihm die wichtigsten Figuren erklärt. Es gibt also auch Möglichkeiten da Zwischenlösungen zu finden...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Coney am 13. September 2015, 23:39:58

Mit Emma halten wir es ähnlich wie von Sonina beschrieben, nur wird bei uns am WE eher selten was geguckt, mehr unter der Woche. Aber bei Emma tendenziell nicht reglementiert. Bei Finn muss man das, der würde echt nix anderes tun, als zocken und glotzen  s-:) Von selber aufhören Fehlanzeige. Wie gesagt, er wird noch aggro, wenn man was sagt. Ich hoffe, das ist nur ne Phase  s-:)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Trouble2011 am 14. September 2015, 11:01:39
Wir haben bei uns mittlerweile eine kompatible "Regel" dafür.
Alles darf und kann- solange nichts anderes darunter leidet.
Für meinen Ordnungssinn (und der ist schon nicht so arg ausgeprägt :( ) sollen die Kinder wenigstens ihre Wäsche im Badezimmer vor der Waschmaschine haben.
Beide Kinder räumen hier ihre Brotdosen aus, das ist eine feste Aufgabe und Routine und gerade bei Fynn muss der Schulplan laufen.
Dann ist mir relativ egal ob die Kinder jetzt 30 Minuten oder aber 3 Stunden fernsehen.
Hier ist es aber auch so, dass wenn man andere Dinge anbietet, ist der Fernseher meist völlig uninteressant.

Zu Weihnachten wird es für Fynn ein Handy geben, eines für den Notfall für SMS und zum telefonieren.
Denn dafür sollte es ja eigentlich sein.
Apps und Co. haben wir ein paar für die Kinder, für lange Autofahrten.
Ansonsten denke ich, für meine Kinder dass sie mit allem in Berührung kommen dürfen aber durchaus auch ohne auskommen können. :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Pela am 14. September 2015, 11:27:01
Hallo!  :)

Meine Kinder schauen TV, spielen an der PS3 und Romy hat einen DS. Das reicht bei uns an Technik. Alles ist *begrenzt* verfügbar. Ich schaue auf die Uhr.  ;)

An mein Handy dürfen sie nur, wenn wir ewig beim Arzt warten müssen. Was aber zum Glück selten vorkommen. Für solche Termine packe ich auch mal den DS ein. Wird aber meistens nicht genutzt wenn schöne Bücher vorhanden sind.

Ich bin damit ganz zufrieden und kenne auch keine Kinder in Romys Alter (fast 9) die ein Handy haben. Zum Geburtstag bekommt sie jetzt von uns einen MP3-Player und ein DS spiel.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Janny am 14. September 2015, 12:04:45
Ich will die spongebob  Zeit wieder!!!!

Jetzt regiert hier spongebozz , Le Floid,  dirty Maulwurf und lance Butters  *wegrenn*
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Once am 14. September 2015, 12:29:16
ich störe mich am meisten an dem Ausdruck des "gesunden" Aufwachsens. Kinder nehmen natürlich keinen gesundheitlichen Schaden wenn ihnen gewisse Technologien vorenthalten bzw. nur in Maßen bzw. erlaubt werden. Ich finde in solchen Aussagen spiegelt sich wie leistungsorientiert die Gesellschaft ausgerichtet ist. Wer in diesem Sinne von "ungesundem" Aufwachsen spricht, gängelt meiner Meinung nach nur mit Ideologien die konstatieren, dass Kinder später weniger zum Bruttoinlandsprodukt beitragen könnten. Ein kranker Gedanke.

Zu uns: gesundes Mittelmaß. Ich glaube nicht, das unsere Tochter früh ein Smartphone geschweige denn ein iPad bekommen wird. Dafür darf sie aber ab und an mal einen kurzen Clip auf Youtube gucken (sie liebt das Dschungelbuch - Ich wär so gern wie duhuhu ;-)). Sie hört liebend gern Hörspiel, guckt auch ab und an mal den Grüffelo. Und sie kann (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) bereits das iPhone navigieren und die Apps öffnen die sie öffnen möchte.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: luisekusch am 14. September 2015, 12:39:00
Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber du sprichst mir aus der Seele @ Katie
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Katie am 14. September 2015, 14:05:25
Zitat von: Once am 14. September 2015, 12:29:16
Und sie kann (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) bereits das iPhone navigieren und die Apps öffnen die sie öffnen möchte.

Aber warum zu deiner Schande? iOS ist doch absichtlich so einfach gemacht.  ;D
Daher verstehe ich auch immer nicht warum manche Eltern damit prahlen dass ihr 3jaehriger schon ein iPhone bedienen kann. Nicht gerade etwas zum angeben  ;D

Genau deswegen habe ich auch keine Angst dass meine Kinder "abgehaengt" werden. In 10 Jahren sieht die Technik wieder anders aus und garantiert nicht komplizierter. Ich hatte mein erstes Handy mit 19 Jahren, ein Nokia 3210, und habe ca. 3 Minuten gebraucht um zu lernen wie man es bedient.

Interessant finde ich auch dass oft gerade high tech Eltern, die in der Branche arbeiten, darauf achten dass ihre Kinder low tech aufwachsen. Z.B. die ganzen Silicon Valley Eltern die ihre Kinder dann auf Waldorfschulen schicken usw.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Meph am 14. September 2015, 15:47:44
Ich glaub einfach, dass es nicht tragisch ist, die kinder nicht umbringt wenn sie die nutzen.
Also einfach die andere seite von es schadet auch nicht wenn sie die nicht nutzen.
Denn es ist schlichtweg egal SOLANGE die Kinder die Möglichkeit haben spielerisch die Welt zu begreifen, mit allen Sinnen den Raum und die Welt durchdringen können.
Ja, ein Kind, was NUR von Medien umgeben ist hat es dann sicher schwerer in manchen bereichen- und ja, auch ein Kind, was von allem (und ich habe da schon extreme erlebt so als waldorferzieherin ;) )ferngehalten wird- inkl vermeintlich schädlichen Kontakten- kann es genauso schwerer haben.
ABER ein grundlegend in "normalen" verhälttnissen aufwachsendes Kind kann beides.
Muss es aber nicht.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Once am 14. September 2015, 16:38:09
weil ich es einfach befremdlich finde wenn zweieinhalbjährige mit Apps umgehen können.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Meph am 14. September 2015, 17:23:34
wie hörte ich es bei weety so schön?

native digitals
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sweety am 14. September 2015, 17:44:32
Ja, ich schätze mal, befremdlich war vor 30 Jahren auch, wenn Zweijährige eine Fernbedienung handhaben konnten und vor 50 Jahren, dass sie am Radio rumschalten konnten s-:)

Befremdlich finde ich nur den Gedanken, dass Kinder das eine oder das andere "brauchen", weil sonst großes Ungemach auf sie herniedergeht.

He Meph, wir bevorzugen aber digital natives ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sonne1978 am 14. September 2015, 18:12:26
Ich kann die "Befremdlichkeit" schon nachvollziehen. Die Befremdlichkeit geht wohl eher in die Richtung, Kinder können nicht mehr unfallfrei rückwärts laufen oder vorwärts balancieren, auch keine Schuhe selbst binden oder mit Messer und Gabel vernünftig umgehen, aber das Smartphone oder Ipad könnten sie im Schlaf bedienen. Erst heute morgen hatte ich so ein "Befremdlichkeitsgefühl". Im Wartezimmer beim Kinderarzt saß eine Mutter mit ihrem 1-1,5jährigen Kind. Das Kind wischte und drückte auf dem Smartphone herum. Irgendwie sah das falsch aus. Ein Bilderbuch sähe passender aus für mich. Aber ich gehöre auch selbst zu den Leuten, denen die neueste Technik zu TV, Mobile, Internet, Konsolen etc. total unwichtig ist. Ich kaufe CD's noch ;D

Von mir aus kann jeder es halten, wie er will. Ich forciere nicht den kindlichen Umgang mit technischem Zeug. Unsere Kinder können ein Smartphone bedienen oder auch ein Ipad, haben aber noch nicht den Wunsch nach einem eigenen Gerät. Solange sie lieber draußen sind oder in ihrem Zimmer malen und damit zufrieden sind, bin ich es auch. Mir persönlich sind andere Dinge wichtiger. Aber, wie gesagt, kann jeder machen, wie er will.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Sonne1978 am 14. September 2015, 18:14:01
Zitat von: Sweety am 14. September 2015, 17:44:32
Ja, ich schätze mal, befremdlich war vor 30 Jahren auch, wenn Zweijährige eine Fernbedienung handhaben konnten und vor 50 Jahren, dass sie am Radio rumschalten konnten s-:)

Ist doch auch irgendwie ein wohliges Gefühl, wenn manche Dinge sich offensichtlich nie ändern 8)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Once am 14. September 2015, 22:00:52
Kinder brauchen derartige Technologien in dem Alter einfach noch nicht - zudem gibt es mittlerweile einige Untersuchungen die die negativen Einflüsse auf das sich noch entwickelnde Hirn belegen.

Genug Grund um einen gesunden, kindgerechten Umgang zu forcieren. Und der beschränkt sich in unserem Sytem Familie auf eine limitierte und vor allem kontrollierte Nutzung. Momentan nehmen wir uns noch vor das in Zukunft genau so fortzusetzen. Aber wer weiß...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 14. September 2015, 22:10:34
@ Once: Ich gehe davon aus das extremer Konsum - egal von welchen technischen Dingen - immer eine  negativen Einfluss hat.

Bei meiner SchreibfUlen Madame hat WhatsApp definitiv eine positiven Effekt.

Was ich mich frage: holen hier alle ihre Kinder von der Schule ab? Gehen Eure Kinder allein? Ist da für EUCH ein Handy keine Sicherheit?
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Once am 14. September 2015, 22:13:29
Ich würde da vermutlich auf ein simples Handy zurückgreifen und nicht auf ein internetfähiges Gerät...? Oder gehst Du davon aus, dass die bald ausgestorben sein werden  ;D. Wundern würds mich nicht.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 14. September 2015, 22:26:03
Nein aber normalerweise hat man eher selten ein Nicht-Smartphone im Schrank. Besonders wenn man bedenkt, seit wann es Smartphone eben schon gibt. Die Erfahrung in meinem Umfeld zeigt da einfach, das man daher schneller zu einem Smartphone greift. Nicht weil es Trend ist .. sondern weil es einfach verfügbar ist.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Once am 14. September 2015, 22:46:05
ich wollte gerade schreiben, dass ich nicht wollen würde, dass meine Tochter mit einem Smartphone zur Schule (Grundschule) geht. Dann musste ich lachen, da ich hier gerade mit Laptop, iPod und iPhone im Bett liege - schwer verkabelt.

Ich werds sehen inwieweit sich meine eigenen Vorsätze bis dahin torpediert habe.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nipa am 14. September 2015, 22:56:21
Unserer bekam in den Ferien ein Notfallhandy weil er mit dem Bus fährt und aufgrund einer langwierigen Baustelle da Probleme im letzten Monat waren.
Es ist ein einfaches Nokia Prepaid Handy mit Zahlentasten und schwarz-weiss-Display.
Ohne Internet, mit Snake als einziges Spiel... völlig Old School sozusagen...

Sonne hat einen guten Punkt gebracht. Wenn "smartphone Bedienung" zusätzlich und nicht statt anderer Kompetenzen (die wir als Basics ansehen, aber bei Kindern teilweise wirklich zu Problemen führt - z.B. einen Menschen malen) stattfindet, dann ist das sicher ok.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Honigbluete am 15. September 2015, 06:05:04
Lukas geht alleine zur Schule und oft auch alleine nach Hause. Dass er dafür ein Handy bräuchte, auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Es ist ein Fußweg von ca. 10 Minuten durch ein Wohngebiet.
Wenn er nächstes Jahr mit dem Linienbus fahren muss, inkl. Umsteigen, dann überlege ich, ihm meinen alten Knochen zu geben als Notfallhandy. Aber wirklich nötig ist das nicht...

Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass man einem Kind erst ein Smartphone geben sollte, wenn es für einen OK ist, dass es auch Pornos schaut. Ist was Wahres dran...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 06:55:01
Meine Tochter bekam ihr erstes, einfaches Handy als sie auf die weiterführende Schule kam. Es hatte lediglich einen Sicherheitsaspekt. Den ersten Smartphone bekam sie letztes Jahr, 7. Klasse. Jedoch mit einer kinderapp ausgestattet, so dass sie außerhalb der 4 Wände nicht ins Internet kam.
Seit 2 Wochen hat sie die Erlaubnis damit auch ins Netz zu gehen, allerdings immer noch nur daheim bzw. wenn unterwegs, nach Absprache. Schulregeln verbieten die Nutzung von Handys, sie haben dort zudem kein Empfang. Irgendwelche wilde Videos und Bilder schaut sie sich eh nicht an.

Kinder brauchen nicht von klein auf den Umgang mit Medien und Techniken. Irgendwann aber, oft erst auf der weiterführenden Schulen, wird es eingeführt. Was ich als vernünftig und wichtig erachte. Manche Schulen starten bereits damit im Grundschulalter. Auch ok, aber es entsteht kein Nachteil wenn damit später begonnen wird.
Daheim sind wir recht locker, gehen in etwa wie Sweety damit um. Bei Junior muss ich gelegentlich eingreifen, was aber selten vorkommt.

Ich habe vor ein paar Jahren eine junge Auszubildende eingearbeitet: Computer schaltet man hier ein, das ist eine Maus, das hier ist ein Drucker.
Wir reden von einer hier in Deutschland geborene und aufgewachsene junge Frau, deutscher Herkunft. Ja doch, wir waren entsetzt und sie hat ihre Ausbildungsstelle fast verloren. Wer den Umgang mit der aktuellen Technik nicht beherrscht, hat in bestimmte Berufsgruppen ( hier ging es um Bürokauffrau) kaum eine Chance. Ich habe versucht ihr Unvermögen vor ihrer Chefin zu verheimlichen, was zunächst auch geklappt hat. Als sie jedoch eine Vorlesung vorbereiten musste, kam es raus: was ist ein Beamer? Tja, wie gesagt, fast hätte sie den Job verloren.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 15. September 2015, 07:21:47
@ Honig: Ok ich lese das jetzt so raus, dass Du zu Hause bist. Ich treffe mich mit meiner Tochter an der Schule. Ich komme von der Arbeit. Da kann man die Bahn ausfallen - da kann es mir mal schlecht gehen und so kann ich ihr mit dem Handy Bescheid geben.
Aber ich bin ehrlich .. auch bei einem Weg von 10 Minuten wo ich zu Hause wäre, hätte mein Kind ein Handy, dass es mich einfach im Notfall anrufen könnte.

Und einen Porno? Ich glaube hier ist für viele der Knackpunkt .. die Generation Smartphonemama´s von Kindern die eben noch unter 12 sind - die Löschen diese Option bzw. blockieren sie.
Also A. hat eben die Möglichkeit telefonieren ... SMS ... und demnächst dann Whatsapp (aktuell hat sie die nur im Wlan). Alleine kann sie nichts laden oder ins Netz.

@ Once: Ich hatte mir auch viel vorgenommen .. mein Mann noch viel mehr  :P .. dann kam die Realität.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2015, 07:49:21
Also wenn mein Kind mal anfängt Wege alleine zu laufen, dann bekommt sie definitiv ein Handy!
Tut sie derzeit noch nicht.

Da wir aber kein Festnetz und auch keine überflüssigen Handys haben, die hier einfach so rumliegen, denke ich dass sie nächstes Jahr zur Kommunion ein Handy bekommen wird.

Für mehr als telefonieren im Notfall (wenn ich einkaufen bin und sie zu Hause zB) wird sie das nicht brauchen denn sie hat ja ein Tablet :P


Meine Tochter hat nen Haufen Freunde und findet überall sofort Anschluss. Sie geht turnen, macht rhytmische Sportgymnastik und geht schwimmen und würde noch viel viel mehr wenn ich nicht stop gesagt hätte ;D +Schulsport 2x die Woche.
Sie hat keine Probleme in der Schule.

Ich denke da schadet ihr der Medienkonsum wirklich nicht. Sie hat bestimmt genug Bewegung und Sozialkontakte auch.


Bei dem Mittleren ist das leider etwas Anders. Wäre es ohne digitale Medien vermutlich aber auch. Er ist einfach anders
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: sunny am 15. September 2015, 07:53:26
Wir haben nur alte nicht internetfähige Handys im Schrank!! Insofern hat Robert in de 2. Klasse ein altes Tastenanschlag bekommen, mit dem er telefonieren kann. E fährt allein zur Schule mit dem Bus und auch wieder nach Hause - da war es mir einfach wichtig, dass er anrufen kann, wenn der Bus ausfällt ode er ihn verpasst oder so. Aber eben anrufen - nix mit Internet oder spielen!

In der Schule sind Handys verboten, müssen ausgemacht werden und sind im ranzen. Ansonsten werden sie vom Lehrer einkassiert. Find ich auch gut so!

Jetzt in der 4. Klasse und auch schon im Laufe der 3. hatten plötzlich die Hälfte der Kinder ein Smartphone - deshalb ist das Thema hier natürlich aktuell, ich find es echt nicht notwendig...aber mal sehen, wie lange wir da noch durchhalten  ;D ich denke, zu Weihnachten oder zum Geburtstag im Januar wird es dann doch eins werden... s-:)

Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2015, 08:02:45
Bei uns hat in dem Alter kein Kind ein Handy...das macht es einfach ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2015, 08:08:45
Wenn mein Kind anfängt alleine wohin zu gehen, dann bekommt es ein Handy. Ob andere das gut finden ist mir egal. Ich möchte mein Kind erreichen können, wenn es irgendwo unterwegs ist.

Halten hier aber fast alle so. Zumindest wenn sie in die 5. Klasse kommen, und da sind manche ja durchaus erst 10, haben hier 90% der Kinder ein eigenes Handy.

Das mit den Pornos....was soll der Vergleich denn? Halte ich persönlich absolut für Quatsch.  :-\
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Honigbluete am 15. September 2015, 08:10:07
@blume, nein, ich bin nicht immer zuhause, für diese Fälle hat Lukas einen Schlüssel. Da geht es um ein paar Minuten, wenn ich mal nicht pünktlich von der Arbeit komme oder im Kindergarten bei Jakob länger brauche. Wenn es absehbar ist, dass ich später komme, kann ich in der OGS anrufen und bitten, ihn erst später gehen zu lassen.

Ich habe letztes Jahr zu Beginn des Schuljahres auf dem Rückweg von der Arbeit eine Schülerin der 5. Klasse im Ort getroffen, völlig aufgelöst. Sie hatte den Bus verpasst und wusste auf einmal nicht mehr, wie sie nach Hause kommt. Da habe ich ihr angeboten, mit meinem Handy zuhause anzurufen... Hat sie gemacht und die Mutter hat sie dann abgeholt. Ich habe daraufhin mit Lukas besprochen, dass er, wenn er mal in so einer Situation ist, in einen der Läden (Bäckerei z.B.) gehen soll und dort um Hilfe bitten soll. Er kennt die meisten Mitarbeiter von klein an (und die ihn), unsere Telefonnummer kennt er seit dem letzten Kindergartenjahr...

Wie gesagt, ist hier alles recht ländlich und man kennt sich irgendwie... In einer Großstadt sähe das vielleicht anders aus... Aber ich finde es total wichtig, dass er selbstständig wird, und auch ohne Mutti-Backup zurecht kommt. Das hat sich ja über Jahre weiter entwickelt, angefangen von alleine auf den Spielplatz gegenüber vorgehen über alleine zum Bäcker und zur Schule bis hin alleine in den Ort oder zu Freunden. Er stromert auch nachmittags mit seinen Freunden herum, erst in eng gestecktem Rahmen, jetzt immer freier. Aber er muss Bescheid sagen, wenn er unsere Siedlung verklässt, macht er bisher auch immer.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2015, 08:16:18
Zitat von: Honigbluete am 15. September 2015, 08:10:07
Aber ich finde es total wichtig, dass er selbstständig wird, und auch ohne Mutti-Backup zurecht kommt.

das finde ich ehrlichgesagt genau so nen Blödsinn wie zu behaupten dass jemand der nicht von Klein auf mit digitalen Medien aufwächst einen beruflichen Nachteil hat.

Beides kann man durchaus später lernen ;)

Weder muss ich meinen 6jährigen vors Tablet setzen damit er später keinen beruflichen Nachteil hat noch muss ich ihn alleine durch die Gegend rennen lassen damit er später mal selbständig ist :P

Und was daran besser ist in ne Bäckerei zu rennen um mit dir zu telefonieren anstatt mit dem Handy gleich anzurufen erschließt sich mir nicht ehrlichgesagt. Kommt aufs selbe raus-exakt aus selbe. Er ruft dich an und du bist der Backup.

Wieso muss man lernen wie man das ohne Handy macht? Wieso ist man selbstständiger wenn man lernt dass man zur Bäckerei muss zum anrufen? ???


P.S. ... bei einem guten Verhältnis hat man den Mama-Backup auch als Erwachsene noch und nutzt ihn auch immer mal wieder-dennoch kann man selbstständig sein ;)
Ich bin gerne der Backup meiner Kinder bzw ich möchte der Backup sein und ich hoffe ich darf das auch für immer bleiben. Alles Andere würde mich sehr traurig machen ;)


Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Honigbluete am 15. September 2015, 08:19:20
Lukas ist aber schon fast 9, mit 6 durfte er sich nur in ganz engen Rahmen in unserer Straße bewegen... Wozu braucht er da ein Handy?

@Notfall von welchen Notfällen reden wir? Verspätung? Spontane Verabredung mit einem Freund? Unfall?
In einem "echten" Notfall werde ich schon informiert werden...  :-[
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Anders am 15. September 2015, 08:23:41
edit
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2015, 08:24:33
Sicherlich. Aber da kann dann unter Umständen wertvolle Zeit verloren gehen.

Wenn einer sich auf dem Spielplatz schwer verletzt und da muss erstmal einer kommen, das merken, dann wohin rennen wo er anrufen kann...Da können 3-4-5Minuten ne Menge ausmachen.

L ist auch fast 9, rennt nicht alleine durch die Gegend und ich bin sicher sie lernt das später trotzdem noch ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2015, 08:29:32
Bin bei Nachtvogel und mein Kind ist seit einer Stunde auch bereits 9.  ;)
Aber mein Kind muss auch nicht alleine durch den Ort stromern, damit es sich gesund entwickelt. Also später mal, klar. Aber mit 9 Jahren möchte ich schon noch wissen wo mein Kind sich gerade aufhält. Dass mein Kind raus geht und um 18 Uhr wieder kommt und ich in den Stunden dazwischen nicht wüßte wo er genau ist, nee, läuft hier nicht. Selbst meine großen Kinder sagen bescheid wohin sie gehen. Und selbst ICH sage bescheid, wenn ich weggehe.
Mir ist es lieber mein Kind kann mich direkt anrufen wenn was ist, als dass er sich erst noch nen Bäcker suchen muss, wo er dann drum bitten muss dass ich angerufen werde.  :-\
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2015, 08:29:35
Zitat von: KardaMom am 15. September 2015, 08:23:41

Bestimmt gefährde ich damit die gesunde Entwicklung meiner Kinder.  s-:)

Aber ich bin sehr gespannt, wann uns die Realität einholen wird und mit welchen Spätfolgen unsere Kinder dann zu kämpfen haben!  ;D

Schade aber wenn wir nun auf diesem Niveau landen dann können wir die Diskussion auch lassen. Dann sind wir nämlich bei dem Szenarion aus dem Ausgangstread...Nur umgekehrt.

Diesen Ton hab ich hier in diesem Tread von der *High-Tech-Fraktion* noch nicht gehört. Ich verstehe nicht wieso man andere Meinungen nicht einfach akzeptieren kann sondern sie dann entweder runtermachen oder lächerlich machen muss. Fühlt man sich besser damit?
Wie dem auch sei. Wers braucht
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2015, 08:34:48
Mein Sohn darf auch ausdrücklich sein Handy mit zur Schule nehmen und ich finde solche generellen Verbote total unsinnig.
Er muss es während der Schulzeit aus bzw. stumm haben, ganz klar. Aber ob er es dabei hat oder nicht, gerade für den Weg, das entscheiden wir und ganz sicher nicht die Schule.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Tini am 15. September 2015, 08:35:14
Ich frage mich ja, wie wir damals nur ohne Handy überleben konnten  ;D

Meine Große ist selten allein  unterwegs, zur Schule muss ich sie fahren, mit Bus und Bahn wäre sie viel zu lange unterwegs und müsste mehrfach umsteigen. Das gleiche gilt für Besuche bei Freundinnen. Also braucht sie kein Handy. Wenn sie in die weiterführende Schule kommt, müssen wir mal sehen.

Der einzige Grund für ein Handy wäre höchstens unsere Familiensituation. Sie telefoniert nicht gerne, wenn sie bei ihrem Vater ist, weil sie nicht ungestört reden kann.  Mit Handy könnten wir per whatsapp in Verbindung bleiben.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2015, 08:39:54
Ja aber wenn es danach geht....
70 in der DDR geboren, wir hatten weder Telefon, noch Auto. Klar haben wir überlebt.
Aber ich lebe nun 2015. Und wüßte nicht, warum man nicht nutzen sollte, was es heute an Möglichkeiten gibt. Ich hab auch ohne Navi über 20 Jahre lang überallhin gefunden. Aber wieso sollte ich es mir heute schwerer machen als es sein muss?
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Honigbluete am 15. September 2015, 08:41:19
Ich habe KardaMom in dem Punkt als selbstironisch empfunden, nicht als vorwurfsvoll.

@netti und Nachti er sagt doch Bescheid, wohin er geht, nur der Radius ist bzw. wird immer größer... Und dass es schlecht ist, wenn andere das anders handhaben, habe ich nicht gesagt. Für uns ist es so wichtig und richtig und vor allem auch möglich. Ich persönlich halte es einfach für wichtg, dass Kinder auch mal unbeobachtet sind, fand es schon im Kindergarten gut, dass es da Ecken gab, die nicht permanent einsehbar sind.

@netti warum darf er nicht einfach draussen spielen mit Freunden? Gehst du ernsthaft noch mit ihm auf den Spielplatz? Oder spielt er nur im Garten?

@nachtvogel er ist ja nicht alleine unterwegs, der Spielplatz ist genau gegenüber, da ist innerhalb einer Minute Hilfe geholt und vor Ort. Und ehrlich, bei ganz schlimmen Dingen ist das Kind wohl kaum mehr in der Lage zu telefonieren...  :'(

@Handyverbot in Schulen das ist doch meist so, dass es ok ist, wenn es im Ranzen bleibt. Da hat keiner was dagegen.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Anders am 15. September 2015, 08:45:04
edit
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 15. September 2015, 08:48:05
@ Handyverbot Schule: haben wir auch .. allerdings dürfen die Kinder nach der Mittagspause kurz das Handy raus holen und mit ihren Eltern kommunizieren - sprich sms oder Whatsapp.
Das wurde aber besprochen und ist für alle ok so. Wichtig ist nur, dass es nicht den Unterricht und auch nicht die Pausen stört.

Was für mich ein wichtiger Grund für ein Handy war ... ich bin eben nicht immer Dauer-erreichbar per Telefon. Ich bin im Haus unterwegs ... habe Meetings - Gespräche. So kann mein Kind mir eine SMS schreiben oder eine WhatsApp. Sicher - früher gab es das nicht und wir kamen auch klar .. aber früher waren die Zeiten eben auch anders. Warum soll ich ein Medium - welches mir viele Dinge vereinfachen kann - nicht nutzen?

@ Backup: Ich bin in dem Fall auch gern das BackUp für mein Kind .. und bis heute sind das meine Eltern auch für mich. Ich nerve A. auch nicht mit Kontrollanrufen oder dergleichen.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2015, 08:49:04
Also ganz alleine darf er nicht zum Spielplatz. Was soll er da? Mit Freunden, ja. Er darf auch zum Bäcker, zur Eisdiele, zu Netto. Aber das ist auch rund um uns herum. Und das bedeutet zum Bäcker hin, einkaufen, nach Hause. 10 Minuten..Theoretisch kann ich aus dem oberen Fenster hinsehen, tu ich nicht. Er geht aber ganz sicher nicht alleine raus, rennt durch den Ort und kommt paar Stunden später heim. Das mag in einer reinen Wohnsiedlung gehen, so wohnen wir aber nun mal nicht. Hier herum gibt es keine anderen Wohnhäuser mit Familien.

Nee, bei uns wird das Handy eingezogen, wenn es zu sehen ist. Samu musste es schon abgeben, nur weil es aus seiner Hosentasche rausgeguckt hat. Ich hab ihm jetzt "verboten" das Handy abzugeben, sollte das nochmal der Fall sein. Dann sollen die das mit mir klären.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 08:49:46
@Kardamom
Ich kann dein Sarkasmus bezogen auf mein Posting nicht eine Sekunde nachvollziehen. Sei es drum, wenns gut tut.

@honig

Du meinst sicher Schnukki, oder ;)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 15. September 2015, 08:52:24
@ Blume: Mein Name klingt sicherlich so blumig .. daher die Verwechslung *sfg*
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 08:53:41
War auch nicht schlimm, nur vermutlich etwas leichter die Diskussion zu verfolgen.  :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Honigbluete am 15. September 2015, 08:55:58
@netti dann sind wir ja doch einer Meinung... größtenteils  ;) Er läuft halt etwas weiter in den Ort, 10-15 Minuten Weg, dann ein paar Minuten im Kiosk und wieder zurück. In Begleitung von Freunden, nachdem er Bescheid gesagt hat. Und hier in der Siedlung darf er sich tatsächlich recht frei bewegen, manchmal kommt es dann tatsächlich vor, dass ich sage, um 18:00 oder um 18:30 Uhr kommst du bitte rein... Aber durch OGS etc. sind wir selten vor 16 Uhr zuhause...

@blume wo hab ich dich angesprochen? Kann gerade nicht weiter nach hinten schauen...
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 08:57:32
@honig
als es um den Schlüssel ging. Es war Schnukki die dich darauf angesprochen hat. Ich bin hier im Thread auf niemanden eingegangen, habe mein Posting allgemein gehalten.  :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 15. September 2015, 08:58:30
@ Kardamom: Darf ich fragen wie alt Dein Großer ist? Ich kann das gerade aus den Postings so nicht ersehen.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Anders am 15. September 2015, 09:03:20
edit
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 09:04:02
habe ich irgendwas vom tablet geschrieben oder vom allgemeinen Umgang eines Kindes mit einem Smartphone ? was liest du, was sich mir gänzlich entzieht? ??? Ich bitte darum, von irgendwelche Unterstellungen Abstand zu nehmen. Nur das lesen was auch zu lesen ist, Interpretationen sind im Deutschunterricht eher erwünscht.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 15. September 2015, 09:15:53
@ Kardamom: Ich glaube mit 11 Jahren ist man auch - was die Selbstständigkeit angeht - noch mal eine Hausnummer weiter.
Du hast das schon ganz richtig beschrieben. Bei uns ist der Zeitplan sehr eng gesteckt. Im Endeffekt geht mein *Baby* ja noch nicht wirklich alleine .. und für den Fall der Fälle gibt es das Handy.

Wobei ich aber auch immer sagen muss, man kennt eben auch sein Kind und kann es - bis zu einem gewissen Grad - einschätzen.

Wir hatten in der letzten Woche eine Situation, die mir wieder gezeigt hat, dass man seinem Kind auch mehr zutrauen kann.
Ich lag mit Fieber, Angina und  Mittelohrenzündung im Bett .. nicht im Stande sie zur Schule zu bringen. Für A. gar kein Thema .. der Weg ist nicht weit ... mehr oder weniger all ihre Freundinnen gehen/fahren alleine. Problem an der Sache: Unsere U-Bahn fuhr fast 3 Monate auf einem anderen Gleis .. und just an diesem Tag wurde das gewechselt. A. stieg also gedankenverloren wie die letzten 3 Monate ein und fuhr somit in die falsche Richtung.
Befand sich dann auf einem ihr völlig fremden Bahnhof .. OHNE Handy.. das lang nämlich zu Hause .. weil Mama ja ein neues Handy bekommen hatte und ihr das Smartphone einrichten wollte  :-[
Mein Baby hat dann eine ältere Frau angesprochen ... - weil es auch noch ein Bahnhofwechsel war. Aber sie wusste sich zu helfen .. ist nicht in Panik ausgebrochen (das bin ich dann, als sie mir da nebenbei erzählt hat) und kam noch pünktlich in der Schule an.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2015, 09:22:53
Zitat von: ~Netti~ am 15. September 2015, 08:39:54
Ja aber wenn es danach geht....
70 in der DDR geboren, wir hatten weder Telefon, noch Auto. Klar haben wir überlebt.
Aber ich lebe nun 2015. Und wüßte nicht, warum man nicht nutzen sollte, was es heute an Möglichkeiten gibt. Ich hab auch ohne Navi über 20 Jahre lang überallhin gefunden. Aber wieso sollte ich es mir heute schwerer machen als es sein muss?

eben, so sehe ich das auch :)

Und ja, im Zweifelsfall starben auch schonmal Leute bzw verbrachten stundelang irgendwo verletzt bis sie zufällig gefunden wurden weil es eben keine Handys gab.
Wieso also auf die zusätzliche Sicherheit verzichten.

Ich habe mich als Kind in der Schule verletzt, musste ins Krankenhaus um genäht zu werden. Meine Mutter war nicht zu Hause also nicht erreichbar da kein Handy.
Ich hab mit der Verletzung über ne halbe Stunde in der Schule gehockt weil niemand erreicht wurde, dann sind die Lehrer mit mir ins KKH. Ich hab alles zusammengebrült weil ich Angst hatte und Mama nicht da war.
Ja sicher hab ich das überlebt aber das war ganz ganz schlimm für mich damals, ich erinnere mich heute noch gut daran.

Heute ist es möglich, sowas auszuschließen indem man per Handy halt non stop erreichbar ist. Und genau das bin. Ich will immer erreichbar sein. Ruft mich jemand an den ich grad nicht sprechen will dan geh ich halt nicht ran, ist ja kein Problem. Aber für meine Familie will ich non stop 24/24 erreichbar sein und mit Handy ist das möglich. Ist doch super :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Anders am 15. September 2015, 09:25:57
edit
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 09:26:44
Dann empfehle ich dir mein Text genauer zu lesen.  :)

Eine Auszubildende ist im Durchschnitt 16 Jahre alt. Im vorliegenden Fall war sie 18. Sie war nicht in der Lage ein Computer einzuschalten, war mit der gesamten Technik absolut überfordert. Ja, doch, ich erwarte dass ein 16 Jähriger in der heutigen Zeit in der Lage sein muss, diese Technik zu bedienen. Das ist unabdingbar, da es fast gar keine Beschäftigungsart gibt die gänzöich ohne Technik klar kommt. Wann es lernt, ist mir gleichgültig. Ob Grundschule oder weiterführende Schule ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Solar. E am 15. September 2015, 09:33:51
Zitat von: ~Netti~ am 15. September 2015, 08:08:45
Wenn mein Kind anfängt alleine wohin zu gehen, dann bekommt es ein Handy. [...] Ich möchte mein Kind erreichen können, wenn es irgendwo unterwegs ist.



Bis hierher gelesen  - und dickes Sorry, aber über den Satz habe ich gerade herzhaft gelacht.

Hier hat ja nun auch so ziemlich jedes Kind ein Handy, meine seit der weiterführenden Schule, einige früher. Meine Kinder mit genau dieser Intention. Und ich muss sie nun wahrlich selten wirklich mal dringend erreichen. Aber in den allermeisten Fällen gehen die Herzchen nicht dran "Sorry, hatte es lautlos" - "Hab vergessen es nach der Schule wieder einzuschalten " und lauter solche Dinge (seltsamerweise funktioniert aber ihr WhatsApp/SMS meistens tadellos  s-:)). genau das Gleiche sagen in meinem Umfeld noch viele andere Eltern.  :P Und da kann man mit den Kindern diskutieren wie man will. Zum Glück aber funktioniert es andersrum, sprich, sie können mich im Zweifelsfall erreichen und das ist das, was mir persönlich ohnehin wichtiger ist.  :)

So und nun lese ich ab hier weiter.  :)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Anders am 15. September 2015, 09:39:32
edit
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 09:43:13
Nein, so meinte ich es nicht. Ich schrieb ja, das Kinder das nicht benötigen. Zumindest nicht im Grundschulalter. Auf der weiterführende Schule wird  eher damit gearbeitet. Meine Tochter hat in der 6 und 7 Klasse den sogenannten Medienschein gemacht. Fand ich grossartig. Nicht nur der Umgang mit der Technik sondern auch die möglichen  Gefahren wurden erläutert. Erst danach bekam sie den Smartphone. von uns.  :) Mein Sohn besitzt weder ein Computer, noch wird er das in nächster Zukunft erhalten. Er ist 7 Jahre alt, arbeitet im Schulalltag gar nicht damit (und wenn, nur in der Schule mit Programme die wir nicht besitzen). Sollte es irgendwann nötig sein, dann schenken wir ihm gerne ein solches Gerät. Ich schätze erst  ab der 5. Klasse aufwärts, aber festlegen kann ich mich nicht. Ein Handy besitzt er auch nicht. Wozu auch. Ich bringe ihn in die Schule, hole ihn ebenfalls ab. Passiert dort etwas, werde ich angerufen. Würde er alleine fahren müssen ( Schulweg sind 10 km einfach), dann hätte er sicher ein einfaches Gerät. Ebenfalls nur aus Sicherheitsgründen. Aber so, keine Notwendigkeit.

Ich bin - einige haben es mitbekommen- ein Technikfreak. Am liebsten hätte ich alles verkabelt. dennoch geniesse ich meine Ruhezeiten: kein tablet, kein handy, kein Fernseher. Gar nichts. Im Urlaub verzichte ich bewusst auf viele Sachen und stelle jedes Mal fest: ich brauche sie nicht, es ist viel friedlicher ohne. Dennoch, ganz darauf verzichten mag ich nicht. Weil es mir damit einfach zu viel Spass macht.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Honigbluete am 15. September 2015, 09:52:29
@nachti genau den Fall hatten wir mit Lukas schon mal. Ich war zwar über Handy erreichbar, konnte aber nicht so schnell dort sein, als dass ich mit ihm zum Arzt hätte gehen können... Also ist eine Erzieherin mit ihm zum Arzt gegangen, er wurde genäht und anschließend im Ruheraum des Kindergartens betüddelt, bis ich da war... War für mich eine Scheiß Situation, aber letztlich bin ich total dankbar, dass die Erzieher und Lukas das so gut gemeistert haben.

@Medienführerschein den finde ich auch immens wichtig, denn ehrlich gesagt kenn ich nicht mal 50% der Möglichkeiten eines Smartphones... wahrscheinlich noch weniger. Ich nutze es im Alltag, wo es für uns passt, bin aber absolut kein Technk-Freak und will auch gar nicht wissen, was man damit alles anstellen könnte...  s-:) Die Menschen, die ich kenne und die sich absolut super in diesem Bereich auskennen, sind deutlich zurückhaltender mit der Nutzung diverser Geräte/Programme/Apps etc.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2015, 09:57:15
Zitat von: Solar. E am 15. September 2015, 09:33:51
Zitat von: ~Netti~ am 15. September 2015, 08:08:45
Wenn mein Kind anfängt alleine wohin zu gehen, dann bekommt es ein Handy. [...] Ich möchte mein Kind erreichen können, wenn es irgendwo unterwegs ist.



Bis hierher gelesen  - und dickes Sorry, aber über den Satz habe ich gerade herzhaft gelacht.

Hier hat ja nun auch so ziemlich jedes Kind ein Handy, meine seit der weiterführenden Schule, einige früher. Meine Kinder mit genau dieser Intention. Und ich muss sie nun wahrlich selten wirklich mal dringend erreichen. Aber in den allermeisten Fällen gehen die Herzchen nicht dran "Sorry, hatte es lautlos" - "Hab vergessen es nach der Schule wieder einzuschalten " und lauter solche Dinge (seltsamerweise funktioniert aber ihr WhatsApp/SMS meistens tadellos  s-:)). genau das Gleiche sagen in meinem Umfeld noch viele andere Eltern.  :P Und da kann man mit den Kindern diskutieren wie man will. Zum Glück aber funktioniert es andersrum, sprich, sie können mich im Zweifelsfall erreichen und das ist das, was mir persönlich ohnehin wichtiger ist.  :)

So und nun lese ich ab hier weiter.  :)

Passiert auch schon mal, aber eher selten. Und mit Absicht nicht rangehen oder Handy einfach ausmachen...das probiert mein Kind genau EINMAL. Ich kann versichern, dass ich obergeduldig bin, aber es gibt so drei bis fünf Dinge, wo ich keinen Spaß verstehe....  S:D
Außerdem, ich bin ja nicht blöd. Ich hab alle Handynummern der Freunde, die hier täglich ein- und ausgehen. Erreiche ich den Herrn Sohn nicht, stalke ich die Freunde.  8) ;D
Peinlich? Och...kann schon sein, juckt mich nicht die Bohne, dann soll er sein Handy eben an machen.  8)
Die Jungs stalken mich aber genauso, wenn sie von Eli was wollen und ihn nicht per Whats App erreichen. Dann schreiben sie halt mir.  ;)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 10:00:37
Oh ja, die Situation hatten wir gestern. Sie hat mich nicht gehört  s-:)  hatte aber ihr Handy in der Hand, da sie non stop (nach Schulschluss) mit Freunde geschrieben hat. Da ich einige Handy Nr. der Freunde habe... 8) Sie wird sich nie wieder nicht melden oder nicht dran gehen (nur mit gute Begründung, aber Whatsap  gehört nicht dazu). Und 45 min für eigentlich 10 min Schulweg wird sie garantiert nicht mehr benötigen. Sie kann sich natürlich nach Schulschluss mit Freunde verabreden, noch quatschen etc. Da ich sie aber abholen muss, finde ich es wenig erbaulich 1 1/2 Stunden an der Haltestelle (sie kommt mit der Bahn) zu warten und sie nicht erreichen zu können. Soll mir einfach nur Bescheid geben, dann ist alles gut. Und ja, das wird sie nun garantiert nicht mehr "vergessen" ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2015, 10:03:21
Zitat von: blume8 am 15. September 2015, 10:00:37
Oh ja, die Situation hatten wir gestern. Sie hat mich nicht gehört  s-:)  hatte aber ihr Handy in der Hand, da sie non stop (nach Schulschluss) mit Freunde geschrieben hat. Da ich einige Handy Nr. der Freunde habe... 8) Sie wird sich nie wieder nicht melden oder nicht dran gehen (nur mit gute Begründung, aber Whatsap  gehört nicht dazu). Und 45 min für eigentlich 10 min Schulweg wird sie garantiert nicht mehr benötigen.

*gröhl* Ich sehe, wir sind voll auf einer Wellenlänge. *immer noch kicher*
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 10:03:50
 ;D ;D Ich habe ihr gedroht, sie direkt an der Schule abzuholen.  S:D ;D Und mit "Hasimausi", wie war die Schule, Mami hat dich vermisst" zu begrüssen. Sie weiß, dass ich das mache.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Anders am 15. September 2015, 10:05:15
Boah, seid Ihr fies!  ;D ;D ;)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2015, 10:05:46
Zitat von: blume8 am 15. September 2015, 10:03:50
;D ;D Ich habe ihr gedroht, sie direkt an der Schule abzuholen.  S:D ;D Und mit "Hasimausi", wie war die Schule, Mami hat dich vermisst" zu begrüssen. Sie weiß, dass ich das mache.

s-daumenhoch s-party
Ich mach sowas auch.  ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 10:06:01
Hey, wir sind cool.  8) Finde ich. Mein Mann ist der Meinung, dass wir mega hippe Eltern sind, also  muss Fräulein nun durch.  ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 10:07:48
Er hat sie letztes Jahr mit zur Schule begleitet (sie hatte sich die Tage davor etwas geleistet). jedenfalls hat er sie mit "Maus, Papi wünscht dir einen guten Schultag" und ein Bussi verabschiedet. Vor der Schule.  8)
Sie sind seitdem die besten Freunde.  ;D Ich liebe meine Tochter, sie ist einfach herrlich süss.
ich bin neuerdings meinem Sohn "peinlich". Ich darf den Schulhof nicht mehr betreten. Hm, mein Fröschi weiß nicht, zu was ich in der Lage bin ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. September 2015, 13:40:33
Ich sagte ja, ich bin überzeugend. Kind brauchte heute keine 30 min in heim zu kommen. Gestern 1 1/2 h.  ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Once am 16. September 2015, 11:58:16
Zitat von: ~Netti~ am 15. September 2015, 08:08:45
Das mit den Pornos....was soll der Vergleich denn? Halte ich persönlich absolut für Quatsch.  :-\

Definitiv kein Quatsch. Sondern sehr wahrscheinlich. Das weiß ich aus meiner Arbeit mit Kindern und auch durch Fortbildungen die ich im Bereich Mediensozialisation & Cybermobbing mitgemacht hab. Auf dem Schulhof werden gerne pornografische Videos oder Bilder rumgereicht.

Und wenn ich so an meine frühe Internetvergangenheit zurückdenke erinnere ich mich, dass bei in den späten 90ern die Seite r*tten.c*m total angesagt war, da total verstörend. Da stieß man dann nicht nur auf pornografisches Material sondern auch auf Bilder von Toten aus Kriegsgebieten oder Selbstmordopfern. Weggeschossene Köpfe und so.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Schnukki am 16. September 2015, 12:58:41
@ Once: Ich kenne die Seite ... ich hatte kein Smartphone ... hatte keinen PC .. meine Eltern nicht mal Internet  :P
Aber Pornos hab ich nicht zu sehen bekommen .. Damals  S:D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Katie am 16. September 2015, 14:13:12
Zitat von: blume8 am 15. September 2015, 06:55:01
Ich habe vor ein paar Jahren eine junge Auszubildende eingearbeitet: Computer schaltet man hier ein, das ist eine Maus, das hier ist ein Drucker.
Wir reden von einer hier in Deutschland geborene und aufgewachsene junge Frau, deutscher Herkunft. Ja doch, wir waren entsetzt und sie hat ihre Ausbildungsstelle fast verloren. Wer den Umgang mit der aktuellen Technik nicht beherrscht, hat in bestimmte Berufsgruppen ( hier ging es um Bürokauffrau) kaum eine Chance. Ich habe versucht ihr Unvermögen vor ihrer Chefin zu verheimlichen, was zunächst auch geklappt hat. Als sie jedoch eine Vorlesung vorbereiten musste, kam es raus: was ist ein Beamer? Tja, wie gesagt, fast hätte sie den Job verloren.

Vielleicht kennt sie einfach ein anderes system? Einschalten/ausschalten bin ich gar nicht mehr gewohnt. Und Drucker.... fuer was braucht man den heute noch? Fuer kaum etwas.

Aber ich stimme dir zu und muss auch sagen, gerade meine juengeren Mitstudenten brauchen auch teilweise seeeehr lange um vieles zu begreifen (laenger als die 60jaehrige die neben ihnen sitzt). Unter anderem die etwas komplexeren Programme die Adobe so zu bieten hat, damit tun sie sich sehr schwer. Sind aber ansonsten 24/7 am Smartphone, Tablet oder game system. Vielleicht ist nicht unbedingt immer der Kontakt zur Technik an sich wichtig, sondern einfach komplexe Ablaeufe zu begreifen und die Faehigkeit zum Multitasking usw.

Und genau deswegen denke ich ja dass es nicht viel bringt wenn sie in jungen Jahren lernen wie man mit dem Finger ueber einen Bildschirm wischt.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Meph am 16. September 2015, 14:14:02
also bei uns waren die jungs unglaublich stolz und chef im ring wenn sie irgendwo ne schlüsselloch oder wochenend aufgetrieben haben und rumreichen konnten  ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Katie am 16. September 2015, 14:14:46
Zitat von: Meph am 16. September 2015, 14:14:02
also bei uns waren die jungs unglaublich stolz und chef im ring wenn sie irgendwo ne schlüsselloch oder wochenend aufgetrieben haben und rumreichen konnten  ;D

Bis die Seiten kleben.  S:D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Meph am 16. September 2015, 14:16:53
Katie: genau deshalb sagte ich ja: meine kinder sollen das system erkunden (z.b. mit dem rasp) und eben nicht nur wischen und wedeln. Nur konsumieren darf zwar auch mal sein und macht auch mir spass, aber sie sollten halt schon wissen, was sie da eigentlich tun

nochmal@katie: genau  S:D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. September 2015, 14:35:33
@katie
Sie kannte kein system, kein Adobe, kein Office, keine Programme, nichts. Ich war baff, dachte zumindest in der Schule müsste sie damit zu tun gehabt haben. War wohl nicht der Fall.
Drucker? Wir waren ein wissenschaftlicher Institut, Papier gehörte zum Alltag, natürlich wurde viel ausgedruckt ;D
Grundschule: da ist es Schnuppe. Aber kurz vor dem Schulabschluss sollten die wichtigsten Anwendungen sitzen.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: peter am 16. September 2015, 14:37:33
@ por nos/ rottem
Die gabs auf vhs bei einer familie zu hause ohne ende und die seite mit den von maden zerfressenen leichen gabs au wo zu sehen, zu haus hatten wir nix dergleichen.
Ist doch voll bescheuert zu denken das jedes kind mit smartphone mist anschaut oder jedes kind ohne das nicht zu sehen bekommt
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. September 2015, 08:00:37
Also als ich 14 war, gab es weder Internet, noch Smartphone, man konnte noch nichtmal mit dem Telefon durchs Haus latschen. Nein, das hatte ne Schnur und man musste im Flur stehen bleiben, wenn man mit Freunden telefonierte und alle Familienmitglieder konnten mithören. (Unfassbar eigentlich.  :P ;D)
Aber dennoch....die Eltern sind auch mal weg. Und zack, zauberte meine Freundin bei ihren Eltern gewisse Filmchen aus dem Schrank und wir schauten mit 14 Po*rnos.  s-:)
Ich glaube nach wie vor nicht, dass das heute groß anders ist. Klar, Internet und so, mehr Angebot, leichter dranzukommen usw. Das schon.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Honigbluete am 18. September 2015, 08:22:09
Ähm, aber die "Pornos", die die Eltern von Freunden auf VHS hatten damals waren doch meist echt harmlos im Vergleich zu den Sachen, die es im Internet zu sehen gibt... Aber klar schaut nicht jedes Kind mit Handy sowas an und nicht jedes ohne ist davor "geschützt"
Ich fand die Aussage nur sehr interessant und zum Nachdenken anregend.

An spezielle Tarife oder Apps, die den Webzugriff verhindern, hatte ich gar nicht gedacht...  s-:) ;) Sag ja, ich bin blöde Mausschubse.

Im Anerkennungsjahr habe ich im Jugendamt gearbeitet und war mit meinen PC-Kenntnissen heiß begehrt  ;D Sehr viel mehr als an/aus, Programme nutzen und im Internet surfen konnte ich auch nicht, hatte aber keine Scheu vor dem PC und bekam auch keinen Herzanfall bei einem Pop Up  ;D S:D Dafür musste ich den Umgang mit der Schreibmaschine üben  s-:)
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. September 2015, 08:40:48
Schlimmer geht immer, es waren halt stinknormale Po*rnos. Stinklangweilig sag ich heute. Mit 14 fand ich sie nicht so langweilig.  ;D
Also mein 14jähriger hat ein Handy, auch mit Internet und er darf auch zu Hause ganz normal ins Internet. Ich hab da wirklich Vertrauen. Und ich muss zugeben in unserer Familie wird mir seitens der Kinder viel mehr erzählt, als ich eigentlich wissen will, wenn es um Freunde, Freundinnen und sowas geht. Wuahhhh.  :P
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Nachtvogel am 18. September 2015, 09:02:21
Naja. Sie haben natürlich einfachen zugang zu allem-positiv wie negativ.
Sie haben Möglichkeiten die sie ohne Handys, Internet und Co so nicht hätten. Auch wieder:positiv wie auch negativ.

Was man nur nicht vergessen darf ist dass der Nicht-Besitz heutzutage davor auch nicht mehr schützt da sowas meist in Gruppen, mit Freunden, auf dem Schulhof usw verbreitet und *konsumiert* wird. Die Wenigsten werden sich wohl mutterseelenallein auf ihrem Zimmer nen Porno reinziehen ;)

Und ich denke jedes Kind ohne Handy hat in seiner Clique wohl Kids MIT Handy.  :P
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Binus am 18. September 2015, 09:22:17
Zitat von: Honigbluete am 18. September 2015, 08:22:09
Ähm, aber die "Pornos", die die Eltern von Freunden auf VHS hatten damals waren doch meist echt harmlos im Vergleich zu den Sachen, die es im Internet zu sehen gibt... Aber klar schaut nicht jedes Kind mit Handy sowas an und nicht jedes ohne ist davor "geschützt"
Ich fand die Aussage nur sehr interessant und zum Nachdenken anregend.

s-daumenhoch

Hier auch so! Regt sehr zum Nachdenken an.
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: pirANhJA am 18. September 2015, 16:01:14
Zitat von: ~Netti~ am 18. September 2015, 08:40:48
Und ich muss zugeben in unserer Familie wird mir seitens der Kinder viel mehr erzählt, als ich eigentlich wissen will, wenn es um Freunde, Freundinnen und sowas geht. Wuahhhh.  :P

Früher war ich immer froh, wenn mir die Kinder alles erzählt haben ... heute bin ich froh, wenn sie es nicht tun  ;D
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: Conni Faire am 18. September 2015, 20:40:21
Zitat von: ~Netti~ am 18. September 2015, 08:00:37
Also als ich 14 war, gab es weder Internet, noch Smartphone, man konnte noch nichtmal mit dem Telefon durchs Haus latschen.

Ist ja auch kein Wunder. Du mit 14 - da war in Russland der Zar gerade 10 Jahre tot.  S:D s-ducken

;D ;D ;D ;D  :-*
Titel: Antw:Low-Tech Eltern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. September 2015, 20:44:21
Zitat von: Conni Faire am 18. September 2015, 20:40:21
Zitat von: ~Netti~ am 18. September 2015, 08:00:37
Also als ich 14 war, gab es weder Internet, noch Smartphone, man konnte noch nichtmal mit dem Telefon durchs Haus latschen.

Ist ja auch kein Wunder. Du mit 14 - da war in Russland der Zar gerade 10 Jahre tot.  S:D s-ducken

;D ;D ;D ;D  :-*

Meine Kinder beginnen immer so: Mama, damals, als es die Dinos noch gab und du ein Kind warst....  s-:) ;D
Komm Conni, des eine Jährchen....nu tu ma nich so...  :P