Low-Tech Eltern

Begonnen von Katie, 12. September 2015, 01:28:47

« vorheriges - nächstes »

Nipa

@Schnukki: Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich sagte, dass es mir egal ist was andere tun und ich dafür belächelt werde, was ich tue.
Ich habe niemanden angegriffen und wer seine Kinder wann fernsehen lässt, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen - meine Meinung...
Es ging schlicht und ergreifend darum dass es mir egal ist wenn andere mein Handeln als unsinnig einordnen, solange ich es als sinnvoll erachte...

@Solar: oh.. Neid auf die Tasten... ich wollte dafür sooo gern ein Swatchphone und habe meine Freundin darum beneidet.... So ist es eben immer, egal was man hat, dass man gerne noch was hätte was jemand anderes hat und man selbst nicht kriegt... das ist wohl die Grausamkeit des Kindes...

@Katie: Ich verstehe das total. Ich finde es absolut schwachsinnig wenn ich mir anhöre, dass ein Kind, das jetzt noch kein eigenens Handy hat später mal beruflich unterlegen sein wird...

Tini

Spongebob hat meine nur mal kurz gesehen und für doof befunden. Genauso  wie Violetta und anderes, was immer mal "in" ist.

Ich bilde mir ein, dass es sich quasi ausgezahlt hat, dass ich ihr von kleinauf nur Kika angeboten habe. Sie kam nie auf die Idee, anderes sehen zu wollen. Ja, auch auf Kika läuft ab und zu Käse, aber nicht so wie auf Super RTL & Co. Aber evtl habe ich einfach Glück gehabt?
She *7/2006
He   *7/2014

Schnukki

@ Nipa: Ich hatte Dein Posting anders aufgefasst - sprich das Du Eltern die das eine erlauben auch automatisch in die andere Ecke *schubst*.

@ Spongebob: Das ging an uns vorbei - aber ich denke wäre A. ein Junge - dann wäre das bei uns der Hit gewesen.

@ Tini: Ich finde Kika hat tolle Serien ... der Sattelclub, Tiere bis unters Dach, BloghausTV .. da schaue sogar ich gerne mal mit.

Tini

#53
Schnukki, ja klar, das finde ich ja auch, solche Sachen guckt K. auch gerne. Wendy, Pfefferkörner, Schloss Einstein, Sattelclub.... Ich finde das auch sehr guckbar,  auch wenn sicherlich nicht alles toll ist auf Kika. Ich finde nur halt andere Programme weitaus "schlimmer" und bin froh, dass K.  sowas wie Spongebob, Violetta, Phineas & Feb und wie sie alle heißen nicht gucken mag.
She *7/2006
He   *7/2014

Sonina

#54
Ich reihe uns hier mal in die High-Tech-Familie ein  ;D
In unserem Haushalt gibt es 2 leistungsstarke Pc´s, 2 Laptops, 3 Konsolen, diverse Nintendo Handhelds, 1 Tablet und natürlich Smartphones und 2 Fernseher. Da darf natürlich auch ein gut vernetztes Netzwerk inklusive NAS usw. nicht fehlen...  und ja,.,  irgendwo hab ich das hier schon gelesen...  "DATT MUSS SO"  ;D

Es gibt nix besseres als bei der Hausarbeit das Tablet mit rum zu schleppen und nebenbei Serien zu gucken....   S:D

Unser Kind wächst demnach auch sehr technikaffin auf.
Am Wochenende und an den kindergartenfreien Tagen hat er bis auf die Konsole freien Zugang  zu den Medien, soferne wir zu Hause sind. Da kommt es schon mal vor, dass mal nen halben Samstag oder Sonnntag davor verbringt, macht aber auch ohne Gemecker/Aufstand damit, wenn wir sagen, es geht los..raus oder zum Ausflug oder was auch immer.
An verregneten Tagen wenn ich keine Lust hab das Haus zu verlassen und er schon des längeren vor dem Fernseher hängt (er guckt dank Netflixx immer ausschließlich eine Serie...  zur Zeit Lego - Ninjago  ;D) reicht es oft, wenn ich sage: "Willst du heut den ganzen Tag vor dem Fernseher gammeln?" Dann guckt er mich an....  "Nein Mama, aber ein bisschen noch, dann geh ich spielen.... " Das macht er dann auch selbstständig.

Dafür gibt es aber unter der Woche kaum dergleichen. Fernseher gar nicht, eventuell dass er sich mal seinen DS (ja, er hat einen eigenen) schnappt für ne halbe Stunde oder das Tablet, auf dem er in der Regel Lernspiele spielt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn er unter der Woche ferngesehen hat, sich dann selbst geärgert und beschwert hat, als Bettzeit war, dass er ja keine Zeit zum Spielen mit uns hatte. Ich muss dazu sagen, wir sind beide voll berufstätig und unter Woche bleiben uns mal grade 3 Stunden inklusive Abendessen gemeinsame Zeit, die wir auch nutzen.
Wir haben dann gemeinsam mit ihm abgesprochen, dass er den Fernseher unter der Woche einfach aus lässt. Er trägt diese Entscheidung mit und hatte bislang nicht den WUnsch dies zu verändern. Sollte er diesen irgendwann haben, sind wir als Eltern gerne bereit dies zu verändern und mit ihm gemeinsam eine neue Absprache darüber zu treffen.  ;)

Abends im Bett hat er mein altes Smartphone und einen Bluetooth Lautsprecher zum Hörspiele hören. Das Handy ist so eingerichtet worden von uns, dass er nichts außer Hörspiele darauf bedienen kann. Wenn er eingeschlafen ist, hol ich das aus seinem Bett. Das Ding ist auch tagsüber viel im Einsatz, zB. beim  Lego bauen/spielen...  da läuft ganz oft nebenbei n Hörspiel.

Mal abgesehen davon, dass er auch meist ein Langschläfer ist...  wenn er dann unter der Woche doch morgens mal vor halb 8 aufsteht, ist er bislang noch nie auf die Idee gekommen nach dem Fernseher o.ä. zu fragen. Dann steht Lego spielen auf dem Programm.

Ich wurde auch schon des öfteren schief angesehen von anderen Eltern, wenn ich sagte, wir begrenzen am WE gar nicht....  (Süßigkeiten noch viel weniger übrigens), aber das juckt mich nicht. Soll doch jeder so machen, wie er es für richtig erachtet. Und solange wir als Eltern dahinter stehen und das Kind auch noch andere Interessen hat...   who cares?

Viel schlimmer finde ich Eltern (nein, ich spreche jetzt keine meiner Vorposterinnen an - und ja, ich kenne solche Fälle persönlich), die ihre Kinder bewusst von diesen Dingen fern halten und diese dann in der Schule von ganz vielen Dingen ausgeschlossen werden und als Außenseiter da stehen, weil sie eben keine Ahnung von der Materie haben.  :-\ Die Zeit schreitet voran, damit auch die Wissenschaft und Technik...  und warum die Kids von Dingen fernhalten, die mittlerweile etwas vollkommen Alltägliches sind? Werde ich nie verstehen.... 
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Zitat von: Tini am 13. September 2015, 11:32:10
Schnukki, ja klar, das finde ich ja auch, solche Sachen guckt K. auch gerne. Wendy, Pfefferkörner, Schloss Einstein, Sattelclub.... Ich finde das auch sehr guckbar,  auch wenn sicherlich nicht alles toll ist auf Kika. Ich finde nur halt andere Programme weitaus "schlimmer" und bin froh, dass K.  sowas wie Spongebob, Violetta, Phineas & Feb und wie sie alle heißen nicht gucken mag.

Wer Phineas & Ferb nicht mag, klaut auch kleinen Kindern das Milchgeld.
Echt, das ist so eine urkomische und auch gewitzte Serie - die muss man doch einfach lieben.
Das gucken wir hier auch alle vier zusammen und sind wirklich Fans.

Perry for President!!

:D :D :D :D :D

Schnukki

@ Sweety: Perry das Schnabeltier ...
Ich mag die Serie mit der Katze die eigentlich ein verkappter Außerirdischer ist ...

Sweety

Coop gegen Cat!!!

WAs hier auch hoch im Kurs steht, ist "Zig und Sharko".
Das ist ja das moderne Roadrunner und Kojote quasi. Nur witziger.
Da lach ich Tränen, echt.

Es ist mit Kindern ungemein praktisch, wenn die Eltern so trickfilmaffin sind ;D

Schnukki

Jaaa ... ich muss dazu sagen .. A. schaut so was nicht .. das schaut Mama dann wenn sie mal krank alleine zu Hause ist  s-:) :P

Nachtvogel

Zitat von: Coney am 12. September 2015, 23:00:17
Zitat von: Nachtvogel am 12. September 2015, 22:22:59
Zitat von: Schnukki am 12. September 2015, 22:05:37
Sweety mein Kind hört Helene Fischer und schaut Violett - und ich erlaube es  .. von daher ich glaube wir haben alle Schmerzgrenze erreicht  :P
;D ;D ;D

Stimmt...damit bist du raus, schlimmer geht nimmer ;D

Was ist mit Spongebob?? Lieben meine  s-:)

Meine Kinder hassen Spongebob. Ich hab tolle Kinder  ;D

Aber wie gesagt. TV hier eh ganz selten mal.
Go wild oder wie es heißt lieben sie. Find ich auch ganz gut. Tom und Jerry und Inspektor Gadget oder sowas. Kommt nur ausserhalb der Ferien zu spät :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tini

Ich hab da nur einmal reingeschaut, mag ich nicht. Aber in dem Punkt sind wir  (zumindest ich) eh komisch. Ich guck fast nur ARD/ZDF, ich mag deutsche Fernsehfilme, habe aber keinen Schimmer von Breaking Bad, Game of Thrones, CSI und anderen Serien, von denen ich bei anderen bei FB lese. Nicht meins.

Aber natürlich möchte ich meiner Tochter da nichts vorenthalten, also darf sie sich immer selber ein Bild machen. Also läuft hier auch mal Violetta & Co., sie entscheidet, was ihr gefällt.
She *7/2006
He   *7/2014

Katie

Zitat von: Mondlaus am 12. September 2015, 20:45:51
Ja mein Gott. Gut zu wissen, dass das gegenseitige Runtermachen zwischen Eltern nicht nur ein deutsches Phänomen ist, Katie. Leben und leben lassen. Die allermeisten Eltern sind ja nicht blöd und haben sehr wohl ein Gefühl dafür, was in ihrer Familie gut läuft und was nicht.

Ich glaube hier in Washington DC ist das gegenseitige Runtermachen so schlimm wie fast nirgends, weil sich hier die meisten zugezogenen fuehlen wie die politische upper crust. Was mir da schon fuer Entsetzen entgegenschlug weil meine Kinder eine ganz normale oeffentliche Schule besuchen und keine Privatschule. Aber zum Glueck sehe ich diese Sorte Eltern nur beim Fussballtraining und -spielen. Hier ist Fussball eine Sportart der Elite  s-:)

Nipa

@Sonina: dass mein Sohn nicht mitreden kann, möchte ich auch nicht. Aber dennoch darf er kein Star Wars kucken. Wir haben ihm aber die Geschichte so plus/minus erzählt und ihm die wichtigsten Figuren erklärt. Es gibt also auch Möglichkeiten da Zwischenlösungen zu finden...

Coney


Mit Emma halten wir es ähnlich wie von Sonina beschrieben, nur wird bei uns am WE eher selten was geguckt, mehr unter der Woche. Aber bei Emma tendenziell nicht reglementiert. Bei Finn muss man das, der würde echt nix anderes tun, als zocken und glotzen  s-:) Von selber aufhören Fehlanzeige. Wie gesagt, er wird noch aggro, wenn man was sagt. Ich hoffe, das ist nur ne Phase  s-:)

Trouble2011

Wir haben bei uns mittlerweile eine kompatible "Regel" dafür.
Alles darf und kann- solange nichts anderes darunter leidet.
Für meinen Ordnungssinn (und der ist schon nicht so arg ausgeprägt :( ) sollen die Kinder wenigstens ihre Wäsche im Badezimmer vor der Waschmaschine haben.
Beide Kinder räumen hier ihre Brotdosen aus, das ist eine feste Aufgabe und Routine und gerade bei Fynn muss der Schulplan laufen.
Dann ist mir relativ egal ob die Kinder jetzt 30 Minuten oder aber 3 Stunden fernsehen.
Hier ist es aber auch so, dass wenn man andere Dinge anbietet, ist der Fernseher meist völlig uninteressant.

Zu Weihnachten wird es für Fynn ein Handy geben, eines für den Notfall für SMS und zum telefonieren.
Denn dafür sollte es ja eigentlich sein.
Apps und Co. haben wir ein paar für die Kinder, für lange Autofahrten.
Ansonsten denke ich, für meine Kinder dass sie mit allem in Berührung kommen dürfen aber durchaus auch ohne auskommen können. :)

Pela

Hallo!  :)

Meine Kinder schauen TV, spielen an der PS3 und Romy hat einen DS. Das reicht bei uns an Technik. Alles ist *begrenzt* verfügbar. Ich schaue auf die Uhr.  ;)

An mein Handy dürfen sie nur, wenn wir ewig beim Arzt warten müssen. Was aber zum Glück selten vorkommen. Für solche Termine packe ich auch mal den DS ein. Wird aber meistens nicht genutzt wenn schöne Bücher vorhanden sind.

Ich bin damit ganz zufrieden und kenne auch keine Kinder in Romys Alter (fast 9) die ein Handy haben. Zum Geburtstag bekommt sie jetzt von uns einen MP3-Player und ein DS spiel.

Janny

Ich will die spongebob  Zeit wieder!!!!

Jetzt regiert hier spongebozz , Le Floid,  dirty Maulwurf und lance Butters  *wegrenn*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Once

ich störe mich am meisten an dem Ausdruck des "gesunden" Aufwachsens. Kinder nehmen natürlich keinen gesundheitlichen Schaden wenn ihnen gewisse Technologien vorenthalten bzw. nur in Maßen bzw. erlaubt werden. Ich finde in solchen Aussagen spiegelt sich wie leistungsorientiert die Gesellschaft ausgerichtet ist. Wer in diesem Sinne von "ungesundem" Aufwachsen spricht, gängelt meiner Meinung nach nur mit Ideologien die konstatieren, dass Kinder später weniger zum Bruttoinlandsprodukt beitragen könnten. Ein kranker Gedanke.

Zu uns: gesundes Mittelmaß. Ich glaube nicht, das unsere Tochter früh ein Smartphone geschweige denn ein iPad bekommen wird. Dafür darf sie aber ab und an mal einen kurzen Clip auf Youtube gucken (sie liebt das Dschungelbuch - Ich wär so gern wie duhuhu ;-)). Sie hört liebend gern Hörspiel, guckt auch ab und an mal den Grüffelo. Und sie kann (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) bereits das iPhone navigieren und die Apps öffnen die sie öffnen möchte.

luisekusch

Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber du sprichst mir aus der Seele @ Katie

Katie

Zitat von: Once am 14. September 2015, 12:29:16
Und sie kann (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) bereits das iPhone navigieren und die Apps öffnen die sie öffnen möchte.

Aber warum zu deiner Schande? iOS ist doch absichtlich so einfach gemacht.  ;D
Daher verstehe ich auch immer nicht warum manche Eltern damit prahlen dass ihr 3jaehriger schon ein iPhone bedienen kann. Nicht gerade etwas zum angeben  ;D

Genau deswegen habe ich auch keine Angst dass meine Kinder "abgehaengt" werden. In 10 Jahren sieht die Technik wieder anders aus und garantiert nicht komplizierter. Ich hatte mein erstes Handy mit 19 Jahren, ein Nokia 3210, und habe ca. 3 Minuten gebraucht um zu lernen wie man es bedient.

Interessant finde ich auch dass oft gerade high tech Eltern, die in der Branche arbeiten, darauf achten dass ihre Kinder low tech aufwachsen. Z.B. die ganzen Silicon Valley Eltern die ihre Kinder dann auf Waldorfschulen schicken usw.

Meph

Ich glaub einfach, dass es nicht tragisch ist, die kinder nicht umbringt wenn sie die nutzen.
Also einfach die andere seite von es schadet auch nicht wenn sie die nicht nutzen.
Denn es ist schlichtweg egal SOLANGE die Kinder die Möglichkeit haben spielerisch die Welt zu begreifen, mit allen Sinnen den Raum und die Welt durchdringen können.
Ja, ein Kind, was NUR von Medien umgeben ist hat es dann sicher schwerer in manchen bereichen- und ja, auch ein Kind, was von allem (und ich habe da schon extreme erlebt so als waldorferzieherin ;) )ferngehalten wird- inkl vermeintlich schädlichen Kontakten- kann es genauso schwerer haben.
ABER ein grundlegend in "normalen" verhälttnissen aufwachsendes Kind kann beides.
Muss es aber nicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Once

weil ich es einfach befremdlich finde wenn zweieinhalbjährige mit Apps umgehen können.

Meph

wie hörte ich es bei weety so schön?

native digitals
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

Ja, ich schätze mal, befremdlich war vor 30 Jahren auch, wenn Zweijährige eine Fernbedienung handhaben konnten und vor 50 Jahren, dass sie am Radio rumschalten konnten s-:)

Befremdlich finde ich nur den Gedanken, dass Kinder das eine oder das andere "brauchen", weil sonst großes Ungemach auf sie herniedergeht.

He Meph, wir bevorzugen aber digital natives ;D

Sonne1978

Ich kann die "Befremdlichkeit" schon nachvollziehen. Die Befremdlichkeit geht wohl eher in die Richtung, Kinder können nicht mehr unfallfrei rückwärts laufen oder vorwärts balancieren, auch keine Schuhe selbst binden oder mit Messer und Gabel vernünftig umgehen, aber das Smartphone oder Ipad könnten sie im Schlaf bedienen. Erst heute morgen hatte ich so ein "Befremdlichkeitsgefühl". Im Wartezimmer beim Kinderarzt saß eine Mutter mit ihrem 1-1,5jährigen Kind. Das Kind wischte und drückte auf dem Smartphone herum. Irgendwie sah das falsch aus. Ein Bilderbuch sähe passender aus für mich. Aber ich gehöre auch selbst zu den Leuten, denen die neueste Technik zu TV, Mobile, Internet, Konsolen etc. total unwichtig ist. Ich kaufe CD's noch ;D

Von mir aus kann jeder es halten, wie er will. Ich forciere nicht den kindlichen Umgang mit technischem Zeug. Unsere Kinder können ein Smartphone bedienen oder auch ein Ipad, haben aber noch nicht den Wunsch nach einem eigenen Gerät. Solange sie lieber draußen sind oder in ihrem Zimmer malen und damit zufrieden sind, bin ich es auch. Mir persönlich sind andere Dinge wichtiger. Aber, wie gesagt, kann jeder machen, wie er will.