ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Filigrana am 09. August 2012, 12:50:48

Titel: Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Filigrana am 09. August 2012, 12:50:48
Hallo zusammen!

Ich bin genervt. Eben habe ich aus der WaMa mein neues Top raus geholt und was sehe ich? Es ist ein kleines Löchlein drin! Das passiert mir des öfteren in letzter Zeit.

Es sind so ganz kleine Löcher, meistens an den etwas dünneren Shirts.

Habt ihr eine Ahnung von was das kommen kann?
Wie kann ich das verhindern?
Ich bin euch für jeden Tip und Hinweis dankbar.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi1094.photobucket.com%2Falbums%2Fi459%2Ffiligrana77%2Fa532d1b0.jpg&hash=85c68f45aaf4f2a036b0059e319ac3ce05b524a3)

LG, Fili
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: steffi+jungs am 09. August 2012, 12:53:07
*
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: leni am 09. August 2012, 12:56:19
Geht mir genau so. Tante google meint, Waschmaschine zu voll geladen. Seit ich darauf achte, hatte ich keine Löcher mehr
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Filigrana am 09. August 2012, 12:58:58
 :o

Davon weiß ich nix! Ich weiß nicht einmal wie die aussehen.  :)
Aber ich gehe davon aus, dass es mit dem Waschvorgang zu tun hat.

@ leni
Ok, darauf muss ich mal achten. Aber kommen die Löcher dann von Reißverschlüssen und Knöpfen? Oder woher kommen dann die Löcher?
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: shiri am 09. August 2012, 13:00:36
Wenn die Waschamschine zu voll ist, wird die Wäsche beim schleudern zu sehr in diese kleinen Löcher gedrückt....da diese außen scharfkantig sind, entstehen Löcher/ Risse

So hat es mir zumindest mal ein Monteur erklärt.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: bella1979 am 09. August 2012, 13:03:24
Oder einen Trommelschaden, das kann auch dadruch kommen!  :-\
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Filigrana am 09. August 2012, 13:05:13
@ Shiri
Ja, das hört sich nachvollziehbar an. Da muss ich mal echt drauf achten, ich gebe zu dass ich hin und wieder die Wäsche reinquetsche  s-:) :)

@ Bella
Wie stell ich fest ob die Trommel i.O. ist? Einfach mal abtasten mit der Hand?
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: bella1979 am 09. August 2012, 13:05:47
Genau, ob da irgendwo etwas scharfkantiges ist!
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Filigrana am 09. August 2012, 13:07:38
Das Teste ich mal nachher, wenn ich runter gehe.

Das ist sooooo ärgerlich echt :-(
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: bella1979 am 09. August 2012, 13:08:54
Ja, das ist es, bei meiner Mutter lag es an der Trommel, hat auch viele Löcher fabriziert...  :-(
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Conny am 09. August 2012, 13:10:48
*
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: moni am 09. August 2012, 13:11:03
shirts pullover usw wasche ich zusammen. ohne bh's, hosen oder alles was reißverschlüsse, nieten odersonstige scharfe kannten hat
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Filigrana am 09. August 2012, 13:23:38
@ Nelia
Ich habe die auch meistens auf dieser Höhe (Speckwumpenhöhe ;)) vllt liegt es daran? Aber bei meinem Sohn seinem Shirt kam es auch schon vor und er hat keine Wumpe! ;D

@ Moni
Da dauert es aber bis man eine WaMa voll bekommt oder? Aber das ist ein guter Tip.

@ Bella
:-(
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. August 2012, 13:25:31
das kenn ich leider auch und das kommt in der tat davon, wenn man sachen zusammen mit hosen, bh's usw wäscht, wo reißverschlüsse drin sind oder nieten usw.  :-(
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: bella1979 am 09. August 2012, 13:29:15
Zitat von: ~Netti~ am 09. August 2012, 13:25:31
das kenn ich leider auch und das kommt in der tat davon, wenn man sachen zusammen mit hosen, bh's usw wäscht, wo reißverschlüsse drin sind oder nieten usw.  :-(

Echt? Bisher noch nie, wasche auch immer alles zusammen...
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 09. August 2012, 13:45:19
kenne ich auch von den Reißverschlüssen...
genauso wenn man ein Lätzchen mit klett reingepackt hat und einen Wollpullover oder ähnliche mit wäscht  :-X s-:)...der klett hängt sich überall dran und die Sachen sehen toll danach aus :P
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Filigrana am 09. August 2012, 13:49:54
Mhhhhhh. Dann könnte man die Shirts z.B. in so Wäschesäcke rein machen, dann müsste man nicht alles extra waschen. Oder? Die Bh's mache ich mittlerweile schon in die Säcke rein, denn ich hatte sie in Verdacht für das Übel.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: sunshine am 09. August 2012, 13:56:00
Ich hab das auch. Nur sinds eben dann 7 oder 8 Löcher und nur am Bauch vorne. Hab ewig gesucht, was es sein könnte. Bin jetzt drauf gekommen, dass es nur von einer Jeans sein kann. Seitdem ich die nicht mehr anziehe, hatte ich keine neuen Löcher. Anscheinend hat des beim Tragen aufgerubbelt und beim Waschen sind dann die Löcher reingekommen.  :-\
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. August 2012, 14:03:39
Zitat von: bella1979 am 09. August 2012, 13:29:15
Zitat von: ~Netti~ am 09. August 2012, 13:25:31
das kenn ich leider auch und das kommt in der tat davon, wenn man sachen zusammen mit hosen, bh's usw wäscht, wo reißverschlüsse drin sind oder nieten usw.  :-(

Echt? Bisher noch nie, wasche auch immer alles zusammen...

doch, leider ist mir das häufiger schon passiert, aber es hat gedauert bis ich darauf gekommen bin woher das kommt.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Bettina am 09. August 2012, 14:05:38
Bei mir kam das auch von den BHs in der Maschine. Also von den kleinen Häkchen. Verschließen alleine halft nicht, also kommen die BHS ins Wäschenetz. Seitdem ist Ruhe  :)
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: meli28 am 09. August 2012, 14:23:19
Zitat von: sunshine am 09. August 2012, 13:56:00
Ich hab das auch. Nur sinds eben dann 7 oder 8 Löcher und nur am Bauch vorne. Hab ewig gesucht, was es sein könnte. Bin jetzt

Bei mir sind das auch teilweise Jeans oder Gürtel die Löcher  machen.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: dragoness am 09. August 2012, 14:26:31
Das kann vom Gürtel kommen. Shirt eingeklemmt mit Gürtelschlaufe oder es hat eben dort gescheuert.  Ich hoffe Du findest die Ursache  :)
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Brittas79 am 09. August 2012, 14:27:58
@nelia,ja das hab ich auch...und ich finds ärgerlich...vielleicht sollt ich doch mal abnehmen
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Conny am 09. August 2012, 15:11:59
*
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Juli@ am 09. August 2012, 15:34:00
Ich hatte solche Löcher auch in einigen Teilen! Hab auch lange rum überlegt, bis ich drauf gekommen bin...

Wenn ich einen Gürtel trage, darüber ein Shirt und ich am Schreibtisch sitze, reibt der Gürtel die Löcher ins Shirt.  s-:) Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Ansonsten fallen mir auch nur Kleidermotten ein!
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: piglet am 09. August 2012, 17:07:51
Hatte ich auch schon und es auf eine zu volle Waschmaschine geschoben. Aber warum das dann meistens neue Teile sein müssen ist mir bisher ein Rätsel
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Jules am 09. August 2012, 17:21:21
DANKE für diesen Thread! Ich hab das Problem auch und mich echt geärgert, dass deswegen einige Lieblingsteile in den Sack wandern mussten.
Werde mal die Trommel überprüfen und mal sehen, woran es bei mir liegt.
:-(
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Juli+Felix am 09. August 2012, 17:29:44
Bei mir kamen solche Löcher vom Tragen einer bestimmten Jeans, dank Reißverschluss - und einmal war die Gürtelschnalle schuld.   :P An der Waschmaschine kann´s bei uns eigentlich nicht liegen - dank Schontrommel, oder? 
Ärgerlich, und immer erwischte es meine Lieblingsshirts.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. August 2012, 17:37:04
Bei uns passierte es als die Trommel zu voll war - oder aber wenn ich Jeans mit dunklen T-Shirts zusammen wasche. Reißverschluss sei Dank!
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. August 2012, 17:58:38
wenn die trommel zu voll war - das hab ich so noch nie gehört. klingt aber irgendwie auch logisch. also das könnte bei mir auch ab und an mal das problem sein  s-:)
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Didi81 am 09. August 2012, 19:47:01
Gleiches Problem hatte ich auch und hatte mal nen Fachmann da, der eben auch die bereits genannten Gründe aufzählte wie: Waschmaschine zu voll geladen, Reißverschlüsse, Knöpfe etc. nicht geschlossen, BH nicht in Wäschenetz.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: myja78 am 09. August 2012, 21:27:58
Zitat von: Fili am 09. August 2012, 13:05:13
Da muss ich mal echt drauf achten, ich gebe zu dass ich hin und wieder die Wäsche reinquetsche  s-:) :)

Reinquetschen ist VIEL zu voll - es sollte noch immer eine handbreit Platz sein in der Trommel!


Kleidermotten-Löcher sehen nicht so gerissen aus und mir kommt es auch ziemlich groß vor dafür.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Sanne73 am 10. August 2012, 09:05:16
Genau, eine Handbreit Platz in der Trommel, dann ist die Waschmaschine voll genug.
Bei Jeans, Jacken etc. schließe ich immer die Reißverschlüsse und Knöpfe - ich wasche Jeans mit Oberteilen, Socken etc. zusammen, nur nach hell und dunkel getrennt - und BHs packe ich ins Wäschenetz. Ich habe so gut wie nie Löcher in irgendwelchen Sachen, selten mal in Billigteilen (und nur diesen!), die dann aber teilweise schon vor dem ersten Waschen drin waren...
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Fusselchen am 10. August 2012, 09:08:22
Zitat von: Bettina am 09. August 2012, 14:05:38
Bei mir kam das auch von den BHs in der Maschine. Also von den kleinen Häkchen. Verschließen alleine halft nicht, also kommen die BHS ins Wäschenetz. Seitdem ist Ruhe  :)

Da unterschreib ich mal :)
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Filigrana am 10. August 2012, 09:23:14
Ja myja, reinquetschen ist viel zu voll aber ich mache es trotzdem hin und wieder ;)

@ Juls
Was ist eine Schontrommel?

@ Möglichkeiten

- WaMa zu voll
- Gürtel beim Sitzen verursacht Löcher
- nicht gut sortiert
- Trommel Defekt
- Knöpfe, Reißverschlüsse und Haken nicht geschlossen
- Kleidermotten!?

Da gibt es ja viele Möglichkeiten, welche es ist muss ich nun herausfinden.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: myja78 am 10. August 2012, 09:26:57
Fili - aber wenn man quetscht wird es doch auch nimmer richtig sauber :-\

Und wie gesagt Motten werden es eher nicht sein, dafür ist das Loch auf dem Bild zu "ausgerissen" - aber dafür kannst du ja einfach mal Fallen in die Kleiderschränke tun, dann siehst du, ob ein Befall da ist ;)
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Sanne73 am 10. August 2012, 10:42:50
@Schontrommel
Wir haben auch eine in unserer Miele-Waschmaschine. Das heißt, dass ich z.B. auch Sachen in der Maschine waschen kann, die man sonst nur mit der Hand waschen kann. Die Trommel hat besondere Waben, die eben die Wäsche nicht "angreifen", die Löcher sind nicht scharfkantig usw.
Titel: Antw:Löcher in der Wäsche! Mit Foto
Beitrag von: Didi81 am 10. August 2012, 11:05:01
Zitat von: Fili am 10. August 2012, 09:23:14

@ Möglichkeiten

- WaMa zu voll
- Gürtel beim Sitzen verursacht Löcher
- nicht gut sortiert
- Trommel Defekt
- Knöpfe, Reißverschlüsse und Haken nicht geschlossen
- Kleidermotten!?

Da gibt es ja viele Möglichkeiten, welche es ist muss ich nun herausfinden.

Ich tippe eher auf diese beiden. Das kannst Du ja ganz leicht ausprobieren, indem Du zukünftig darauf achtest, dass Knöpfe, Reißverschlüsse etc. geschlossen sind, wenn Du die Sachen in die Waschmaschine steckst und ich weiß nicht ob Deine Waschmaschine das hat, aber bei mir ist an dem Bullauge oben so ein kleines Dreieck und der Fachmann hat mir gezeigt, wenn das nicht auf 12 Uhr steht sondern verschoben ist, dann ist die Waschmaschine überladen gewesen (also auf keinen Fall reinquetschen).