liebt Ihr Eure Kinder gleich viel?

Begonnen von Sonne1978, 02. April 2012, 12:57:50

« vorheriges - nächstes »

Ich liebe...

...alle Kinder gleich.
...eins mehr, als das andere / die anderen.
...mal das eine, mal das andere mehr.
Ich möchte nur das Ergebnis sehen.
Ich liebe alle gleich, aber eins bevorzuge ich trotzdem.

JaJoJoJa

Ich liebe alle meine Kinder..und auch alle sehr...

Aber jeden anders...jeden auf seine eigene Art und Weise..

Definitiv ist es aber so das ein Kind bei mir besondere Aufmerksamkeit bekommt, besonders viel Nähe, besonders viel darf usw. . Das liegt nicht daran das ich die anderen weniger liebe definitiv nicht..ich hab einfach das Gefühl das es meine Pflicht ist so zu sein. Das Kind hat es einfach nicht leicht, wird oft abgelehnt, hat weniger Familie als die anderen, wird weniger von außen geliebt und akzeptiert und ich denke ich muss das ausgleichen.

Kann sein das, dass falsch ist..aber es ist so.

Ich steh da aber auch zu...auch meine anderen Kinder wissen warum es so ist wie es ist. Und ich hoffe sie werden mir das später nicht vorwerfen.. :-\
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Honey

Ich wuerde fuer jedes einzelne meiner Kinder, ohne Zweifel mein Leben geben.
Und nein, es gibt fuer mich kein Lieblingskind.
Ich habe zu jedem eine ganz individuelle und starke Bindung. Jedes Kind fordert Anderes; jedes Kind geniesst anders als seine Geschwister.
Kate Gosselin hat in der Beschreibung ihrer Sechslinge einen schoenen Satz gesagt:
"It takes every kind, to make up six."
Das stimmt. Umso mehr Kinder du hast, umso mehr verschiedene Persoenlichkeiten hast du im Haus. :D Sie sind einzigartig und unbeschreiblich wunderbar.
***EDIT*** Ich komme vom Thema ab, mit den Schwaermereien ueber meine Maeuse.  ;)
Es tut mir immer schrecklich leid, wenn ich lese / hoere / sehe, dass eine Mama gar keine innige Liebe fuer eines ihrer Kinder empfinden kann. :(
Ich bin sehr, sehr froh und dankbar, dass ich alle 3 sehr, sehr, sehr liebe und das schoenste Gefuehl ist, dass diese Liebe immer und immer weiter waechst. :D
Ich liebe alle Kinder gleich viel, aber nicht gleich.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pela

Ich habe die Antworten noch nicht gelesen.  :)

Ich bin mir sicher das ich beide Kinder gleich viel liebe  :D
ich mache mir um Romy aber schneller Sorgen als um Rahel.

Aber gut, dass ist einfach so  :) in Rahel habe ich dafür mehr Vertrauen,
traue ihr sehr viel mehr zu etc.!

Also auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt liebe ich sie unendlich  ;)

Pela

Zitat von: ~Netti~ am 02. April 2012, 13:21:01
ich würde auch "fremde" kinder so lieben wie meine  :-\ also nichten, neffen oder so, zu denen ich oft kontakt hätte...

Oh ich nicht!
Viele mag ich gar nicht.  s-:)

peter

@ netti
ICH versteh dich, meine nichte liebe ich wie meine eigenen kinder, das kommt auch im alltag deutlich rüber... Sobalt sie da ist , ist das wie meins.,,,,,

Janny

Ich liebe alle meine Familienkinder wie meine eigenen und für alles für alle tun ! Das sind aber für mich auch keine "fremden" Kinder , denn ich kenne ja alle von Geburt an und habe sehr guten Kontakt zu ihnen .

Bei Kumpels von Len zum Beispiel gibt es solche und solche . Es gibt welche von denen ich nicht so begeistert bin und welche die ich am liebsten adoptieren will
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schildi

Ja, beide Kinder bekommen bedingungslose Mutterliebe von mir.

Die Aufmerksamkeit ist sicher nicht ganz gleich verteilt, das liegt bei uns aber an dem großen Altersabstand. Die Bedürfnisse der Kinder sind sehr unterschiedlich, deshalb kann ich das gar nicht vergleichen..

Enge Familienkinder wie Neffen oder Nichten habe ich leider (noch) nicht. Ich freue mich aber schon sehr darauf mal welche zu haben, stelle ich mir sehr schön und hoffentlich auch innig vor. :D

Bettina

@Netti: Können könnte ich auch. Tu es aber nicht. Also WENN die Umstände so wären, dann ja. Z.B. sind mir meine Patenkinder nochmal ganz anders wichtig als andere mir bekannte Kinder. Das ist schon nochmal was Besonderes. Wobei Freya z.B. obwohl nicht Patenkind auch ganz ganz fest in meinem Herzen ist. Einfach weil ich sie kenne, seit sie so ein Mini-Mini-Zwerglein war  :).

Den Großen von meinem Mann, für den würde ich genauso alles machen und da gibt es keinerlei Unterschiede, wenn der hier ist. Übrigens auch im Negativen. Der bekommt genauso seinen Einlauf, wenn da was krumm läuft  ;). Es ist ein wunderbares, sehr herzliches, enges Verhältnis, obwohl wir uns nun eher selten sehen.

Können könnte ich viel, aber es ist nunmal nicht die Regel, dass ich JEDES Kind wie meine eigenen liebe. Wäre auch sehr merkwürdig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

Zitat von: Sonne1978 am 02. April 2012, 13:14:33
Aktuell ist es bei mir so, dass ich auch alle Kinder gleich "viel" liebe. Das war aber auch schon anders. Es gab ein Kind, was ich einfach lieber mochte und ein Kind, was mir die Liebe zu ihm schwer gemacht hat.

Darf ich ehrlich sein? Das finde ich jedes Mal (liest man hier ja leider häufiger von verschiedenen Müttern) sehr unglücklich formuliert und ich frage mich jedes Mal: ist es das Kind, was es erschwerte im selben Maße geliebt zu werden oder steckt die "Schwierigkeit" diesbezüglich vielleicht doch eher in einem selbst? Wie sagte sweety einst "ein Kind ist ein Kind ist ein Kind ist ein Kind". Ich weiß zwar was Du sagen willst...aber ein Teil in mir möchte jedes Mal laut aufschreien wenn ich sowas lese.

Zitat von: someandleni_:-) am 02. April 2012, 13:19:19
Ich spreche jetzt mal aus der anderen Sicht, nämlich der Sicht der "geliebteren" Tochter. Mein Bruder musste immer zurückstecken. Als Kind mag das für mich toll gewesen sein, aber wenn ich das im Nachhinein betrachte, finde ich es ganz ganz schrecklich  :-\ :'(

Ich war die weniger bevorzugte (ältere) Tochter. Und ich finde es schön zu lesen, dass Du Bewusstsein für Deinen Bruder entwickelt hast und ich glaube das dieses Bewusstsein sehr viel wert ist in Bezug auf die Gleichberechtigung. Ich glaube meine Geschwister haben dieses Bewusstsein nicht so recht entwickelt.  s-druecken

Es ist lustig, dass dieser Thread gerade heute eröffnet wird. So habe ich doch gerade gestern ein nahezu apokalyptisches Gespräch mit meiner Mutter über meine Kindheit geführt. Sie betonte dabei immer wieder, sie hätte alle Kinder gleich erzogen. Ja..dieselbe Erziehung haben wir alle genossen. Aber dasselbe Maß an Liebe haben wir nicht erhalten. Und das ist schon eine schmerzhafte Erfahrung für ein Kind.
Wie häufig musste ich mir Sätze wie den oben erwähnten anhören und wie sehr habe ich diese Worte in mich aufgenommen mit dem Ergebnis dass ich unheimlich eifersüchtig wurde und mit meinen Brüder in fast mörderischer Rivalität lebte. Ich habe meine Brüder damals folglich wirklich dafür gehasst, dass sie mehr geliebt wurden. Was meiner Mutter im Gegenzug wieder erschwerte mich genau so zu lieben wie meine Brüder. Teufelskreis. Negativspirale etc.
Dabei kann ich jetzt, heute, rücklickend, mit viel Erfahrung sagen: ich habe es meiner Mutter nicht schwer gemacht mich zu lieben. Die Unfähigkeit alle Kinder im selben Maße zu lieben hatte ihren Ursprung in ihrer eigenen Geschichte (sie war selbst die ungeliebte Tochter) und den entsprechenden Projektionen auf mich als leidtragende in diesem Fall und hat dazu geführt, dass ich mich entsprechend verhalten habe. 

Also ganz ohne militanten Hintergedanken: ich würde sowas niemals nicht in den Mund nehmen wollen, meinen Kindern oder auch nur einem Kind gegenüber sondern eher schauen: woher kommt das Gefühl dem einen Kind ggf.  weniger Zuneigung entgegen bringen zu können als dem anderen und inwiefern hat das mit mir selbst zu tun?

Gruß

kd74

ja ich liebe meine kinder gleich. ich hatte sie gleichzeitig im bauch, da konnte ich gar nicht anders.
sicher, davor hatte ich auch angst. gerade als zwillis mutter. ich hatte ja keine wahl.

aber, ich bin unterschiedlich genervt von beiden. ;) weil die zwei völlig verschieden sind. manches regt mich bei kind a auf manches bei kind b.

das ändert aber nichts an meiner liebe zu den beiden.

und ja ich finde nicht alle kinder sympathisch. manche finde ich sogar richtig ätzend!!! auch freundinnen von den kids. da gibt es echt kleine monster S:D

~ Oma Netti ~

ich mag ja nun auch nicht alle kinder. aber richtig ätzend find ich ganz, ganz selten mal eins. das gen hab ich irgendwie nicht  ;D


kd74


Schnauferl1974

Ich liebe beide Kinder gleich stark und würde für beide alles tun/geben, auch mein Leben.
Ich versuche im Alltag beiden gleich gerecht zu werden und mit jedem einzeln was zu unternehmen.

Jasmin

Ich liebe meine beiden Töchter absolut gleich stark. Ja, dass kann ich ohne zu überlegen so sagen.

Ich fühle mich meiner großen Tochter stark verbunden, was vorallem daraus resultiert, dass sie wie ich die "Große" ist, mir äußerlich sehr sehr ähnlich sieht und die selben Charakterzüge hat wie ich.

Meine Kleine hingegen ist meine kleine süsse Zuckermaus, die ich immerzu auffressen könnte. Die Nabelschnur wird nie reißen *lach*

Ich habe def. kein Lieblingskind. Ich hab zwei ganz unterschiedliche kleine Mädchen hier und liebe beide unendlich dafür, dass sie einfach sind wie sie sind.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Jen❤L❤L


Ich habe den Artikel auch schon gelesen und war ehrlich gesagt etwas erstaunt darüber  ???

Ich persönlich liebe meine Kinder beide gleich sehr , ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht das ich ein 2. nicht so lieben könnte wie das 1.  ( die Gedanken liest man ja oft bevor ein 2. kommt ) ich wußte ich werde beide von Herzen lieben und für beide die gleichen Gefühle entwickeln .

bellami

ich liebe beide, jede so wie sie ist.

wenn ich sie manchmal so beobachte, wenn sie zusammen spielen, dann ueberlege ich mir auch, welche ich wohl lieber habe, komme aber zu dem ergebnis, dass ich sie beide so liebe, wie sie sind, beide gleich stark!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bettina

Zitat von: Jen❤L❤L am 02. April 2012, 21:13:10
, ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht das ich ein 2. nicht so lieben könnte wie das 1.  ( die Gedanken liest man ja oft bevor ein 2. kommt ) ich wußte ich werde beide von Herzen lieben und für beide die gleichen Gefühle entwickeln .

Das überrascht mich auch jedes Mal wieder, wenn ich es lese. Ich hab ja nun 4 und da gab es nie Zweifel. Auch nicht, ob die Geschwister untereinander wohl irgendwie Probleme haben werden. Also was über das normale Geschwister-Rivalitäten oder so hinaus geht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

iphi

Ich hab ja nur das eine Kind, aber ich glaube wenn ich jetzt schwanger werden würde, dann würde ich dennoch Mattis mehr lieben bzw, wäre er mein Lieblingskind. Wir haben in den letzten 5 Jahren soviel zusammen durchgemacht, wir sind so ein starkes Team....ich glaub das ist gut so das ich kein Kind mehr bekommen werde!

Nipa

also in der Schwangerschaft hatte ich auch diese Ängste (hab ich dazu nicht sogar einen Thread eröffnet?) - doch als der Mini da war, da war auch die Liebe da.
Ich liebe beide Kinder. Und ich könnte das nicht in Waagschalen legen.

Natürlich gibt es Tage, da kriegt Kind 1 mehr geschimpft als Kind 2. Aber am Tag drauf hat sich das Blatt gewendet und es ist genau umgekehrt.

Dennoch ist es hier so, dass ein Kind sehr nach mir als Kind kommt, das andere mehr nach meinem Mann als Kind. Ich habe da mehr Toleranz bei dem Kind, das nach meinem Mann kommt. Mein Mann hat mehr Verständnis für das Kind, das wie ich tickt.

Dennoch würde ich nicht so weit gehen zu sagen, dass ich ein Kind bevorzuge.
Ich "erwarte" vielleicht von dem Kind das mir ähnlich ist andere Dinge, weil ich weiß wie er tickt...

Aber ich kann beiden Kindern meine Liebe zeigen und geben, ich kuschel mit beiden, ich sage beiden wie lieb ich sie habe, usw....

Eine Kindergartenfreundin von mir hatte das Problem, dass ihre Mutter sie nie so lieben konnte wie ihre Brüder. Für die Mutter war es unheimlich schlimm und sie hat ALLES getan um sich selbst zu überwinden, aber dennoch, das ist ein Gefühl - was hätte sie tun sollen?

Honey

Das ist eine gute Frage, Nipa. Was haette sie tun sollen?
....
Was macht man, wenn die Mutterliebe einfach nicht vorhanden ist? Ich denke, ausser Ursachenforschung kann man nicht viel tun. Man kann versuchen, es dem Kind nicht zu zeigen, so gut es nur irgendwie geht. Aber ansonsten... wuerde ich versuchen, herauszufinden, warum die Liebe zum eigenen Kind einfach grundsaeztlich fehlt.
Liegt es an der eigenen Vergangenheit? Oder an einem Vorfall? Letzteres kenne ich von einer Familie und die Mutter hat sehr hart daran gearbeitet, um die Mutterliebe wieder spueren, erleben und geben zu koennen. Ich persoenlich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, weil es mir so entfernt ist, aber ich denke... man kann wirklich nichts weiter tun. Ausser hoffen. :-\
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Meli83

Ich liebe auch Beide gleich. Mit Oli kuschel ich mehr weil er noch kleiner ist. Hab da manchmal ein schlechtes Gewissen Jasmin gegenüber. Aber sie holt sich die Schuseeinheiten selbst wenn sie sie braucht  s-:)
Die Angst das Oli etwas passiert ist auch iwi größer. Aber auch nur weil er ein ganz anderer Typ ist als Jasmin es was bzw. jetzt ist. Sie konnte mit nicht mal 2 schon ohne mich sein, wo Oli jetzt noch große Mühe hat.
Seit kurzem darf Oli auch ohne mich runter auf den Spielplatz. Also mit Jasmin. Ich vertraue Jasmin mehr. Sie bleibt dort wo man es ihr sagt. Oli ist da schon Abenteuerlustiger und schnell mal ums Eck verschwunden  :o
Ich liebe beide genau gleich stark. Aber die Liebe ist für jeden anders. Nicht mehr oder weniger sonder nur anders  :)

Puhh kompliziert zu erklären  ;D

lisa81

@Nipa: Ich hab den Thread eröffnet  ;D

@Once: Natürlich liegt es nicht am Kind und die Formulierung ist vielleicht komisch. Aber ich kann schon nachvollziehen, was damit gemeint ist.
Hier schreiben ja einige, dass sie diverse "fremde" Kinder nicht mögen. Was, wenn die eigenen genau die Eigenschaften dieser Kinder hätten? Eigenschaften, die man einfach nicht mag. (zu vorlaut, zu anhänglich, "Petze", .... Jeder hat ja andere Dinge, die ihn stören.)


Zum Thema kann ich irgendwie nicht viel sagen. Ich weiß es nicht. Am ehesten trifft es wohl "mal die eine, mal die andere".
Hier schreiben ja einige, dass sie ein Kind mehr behüten, sich über eins schneller aufregen, weil... und aber....
Sowas könnte ich auch schreiben, aber mit reinem GEwissen den Nachsatz, "aber ich liebe sie gleich viel", könnte ich wohl nicht schreiben.
Ich glaube, ich tue es, aber ich kann mein Gefühl zu so unterschiedlichen Menschen einfach nicht vergleichen. Ich denke, es geht mir ähnlich wie Nipa.

Honey

Lisa81, ich glaube Nipa meint, dass sie waehrend der 2. Schwangerschaft einen Thread zu dieser Angst eroeffnet hatte.  ;)

Meli83, wie alt ist denn dein Sohn?  :) Stimmt der Ticker? ???
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pela

@ Jen:
Das gleiche Problem hatte meine Freundin auch. Wie es jetzt IN ihr aussieht weiss ich nicht. Unseren Kontakt habe ich auf "alle 6Wochen" gedrosselt. Ich musste mich da einfach distanzieren weil ich es so grausam finde. Sie ist so aufgewachsen, wie sie es jetzt praktiziert. Sie war und ist immer noch das ungeliebte Kind!

Nachtvogel

also ich liebe Beide gleichviel, absolut.


Klar gibt es Tage wo ich mal eins an die Wand klatsche könnte oder wo mir eins WESENTLICH sympatischer ist, als das Andere ;D...Aber das ändert an der LIEBE ansich ja nix.

Ich bin mal von nem Kind genervt, ärgere mich drüber-whatever...Tagesformsache bei Kind UND bei mir aber an der Grundliebe die da ist, ändert das doch üüüberhauptnichts  ???


Die Kinder sind total verschieden und generell ärgere ich mich häufiger über den Kleinen da der einfach das anstrengendere Kind ist und definitiv öfter in seine Schranken gewiesen werden muss.
Andersrum ist er aber auch der Anhänglichere, der, der den ganzen Tag auf mir drauf hängt und somit auch mehr gekuschelt wird, als die Grosse die mit ihren 5 Jahren ja nun zum Einen tags im Kiga ist und zum Anderen auch selbstständiger ist und das auch garnicht mehr in dem Maße will.

Von ihr erwarte ich Dinge, die ich vom Kleinen (noch) nicht erwarte zB


Die Grosse kann ich oft besser verstehen, sie ist mir ziemlich ähnlich. wir haben bei ganz vielen Dingen die selben Interessen, sie ist mir von der Art her ähnlich. Das regt mich zum Einen dann manchmal tierisch auf (scheiss Spiegel ;D), zum Anderen kann ich mich aber sehr oft auch gut in sie hineinversetzen wenn es der Papa zB nicht kann und sich aufregt.
Unternehmungen mit ihr sind immer unkompliziert und wir geniessen es, wenn wir mal nur *Mädelszeit* haben da wir einfach auf einer Wellenlänge sind und die gleichen Dinge mögen.  :)

Mit dem Geschlecht JUNGE tu ich mich ansich schwerer, ich kann mit dem ganzen Jungskram nix anfangen.
Dafür hat der Kleine andere Eigenschaften die ich über alles liebe. Ich könnte ihn zB den ganzen Tag kuscheln und knuddeln und knutschen (und er macht das auch liebend gerne mit- im Gegensatz zu der Schwester ;D)
Daneben seufze ich bestimmt 1000x am Tag los weil er wieder was niedliches sagt/macht oder einfach nur eine ultraputzige Grimasse zieht sodass ich am liebsten reinbeissen würde :-*

Das ist wiederum was, was ich bei Laura so nicht (mehr) habe. Aber das liegt einfach auch am Alter...Die Interessen und das Verhalten ändert sich einfach. Nicht besser oder schlechter aber ANDERES und verlangt auch eine andere Reaktion darauf.



Aber ich glaub das sind alles ganz normale Dinge. Verschiedene Kinder, verschiedene Altersklassen...
Es ist ja nun auch was anderes ob die Kinder vom Alter sehr dicht bei einander sind oder wie bei uns zB 3 Jahre. Da brauchen/fordern sie einfach andere Dinge.


Insofern:

Behandel ich meine Kinder gleich? NEIN! Das ergibt sich aus Charakter und auch schlicht ihrem Alter. Es ist unmöglich sie gleich zu behandeln!

Liebe ich sie gleich stark? JA! Auf jeden Fall! Jedes auf seine Weise!



Und die Sorge, dass ich ein 2. nicht so lieben könnte wie das 1. hatte ich eigentlich auch nie!  ???
Hab ich auch jetzt beim 3. nicht! Egal wie ungeplant und ja- unerwünscht es war, ich bin mir absolut sicher, dass ich es genau so lieben werde wie die beiden anderen Kinder auch! Ich würde auch Nummer 4-5-6 auch noch genau so lieben, auch wenn ich mich vorher wahrscheinlich erschiessen würde  ;D ;D ;D




@fremde Kinder

fand ich immer super. Seit ich eigene Kinder habe aber defintiv weniger ;D
Nee, es gibt auch Kinder, die mag ich einfach nicht :P (nicht, dass ichs ihnen zeigen würde, ich denke das krieg ich schon ganz gut hin,)

und damit:
Zitat von: lisa81 am 03. April 2012, 09:13:34
Hier schreiben ja einige, dass sie diverse "fremde" Kinder nicht mögen. Was, wenn die eigenen genau die Eigenschaften dieser Kinder hätten? Eigenschaften, die man einfach nicht mag.
hat das auch nichts zu tun finde ich ???

Meine Kinder haben auch Charaktereigenschaften die ich nicht mag, genau wie fremde Kinder, die ich nicht mag mit Sicherheit auch Eigenschaften aufweisen, die ich gut finde.


Aber es sind MEINE Kinder! Da ist nix mit objektiv  ;) ... Die liebe ich, egal was sie tun/machen/sagen. Da spielen ja auch Hormone und Co mit rein, was bei fremden Kindern ja nicht der Fall ist ;)

Also ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen MEIN Kind und FREMDES Kind...auch bei denen, die ich sehr mag, es ist dennoch was anderes als MEIN Kind.
Ich mag sie, find sie toll, aber so lieben wie mein eigenes Kind-nein.


Wobei andersrum...ich bin mir wohl wieder ziemlichsicher, würde ich ein Kind adoptieren dann würde es mit der Zeit zum MEINEM Kind welches ich auch lieben würde, wie mein Eigenes, auch wenn es das nicht ist.


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]