Liam wurde aus der Familienversicherung geschmissen - Widerspruchsschreiben

Begonnen von scarlet_rose, 02. Juli 2015, 18:33:51

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Hallo!

Liam wurde, wegen angeblich nicht ausgefülltem Schwachsinnsbogen, ob er wohl immer noch der leibliche Sohn sei, aus der Familienversicherung bei meinem Mann geschmissen und wir sollen rückwirkend 2650€ zahlen und zusätzlich jeden Monat 711€(!!!!) Versicherungskosten zahlen.

Nun müssen wir natürlich Einspruch einlegen,denn wir haben den Bogen 2 mal abgegeben.

Kann man das so schreiben?
Oder muss noch irgendetwas rein?


ZitatWiderspruch gegen die Kündigung meines Sohnes aus der Familienversicherung
Versicherungsnummer XXX


Sehr geehrte Damen und Herren,


Hiermit lege ich fristgerecht Widerspruch gegen den am 29.06.2015 ausgestellten Bescheid über die Kündigung der Familienversicherung meines Sohnes Liam Daniel K. ein.

Den Familienfragebogen habe ich zwei Mal an Sie weitergeleitet. Ein mal habe ich den Fragebogen direkt in Ihrer Filiale in Fellbach abgegeben. Einige Zeit darauf wurde ich von einer Ihrer Mitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass der Fragebogen nicht abgegeben wurde, worauf hin ich schon telefonisch erklärte, dass der Fragebogen PERSÖNLICH in der Filiale abgegeben wurde. Ihre Kollegin meinte dann, dass der Fragebogen direkt zu Ihnen nach Waiblingen müsse und nicht in Fellbach, dass es sein könne, dass er nicht zu Ihnen geschickt wurde. Schon dies ist nicht mein Fehler, sondern ein Fehler in Ihrer internen Verwaltung.
Darauf hin wurde mir erneut ein Fragebogen zugeschickt, den ich schnell bearbeitet und mit beigelegtem Briefumschlag auf dem Postweg an Sie geschickt habe.

Damit habe ich meine Pflicht erfüllt und den Fragebogen zu meinem (immer noch) leiblichen Sohn doppelt bei Ihnen abgegeben.
Eine Kündigung ist daher nicht rechtmäßig und werde ich nicht dulden.

Sollten Sie von IhremBescheid nicht abweichen, werde ich einen Anwalt konsultieren und die Sachlage gerichtlich klären.

Hiermit widerspreche ich klar der Kündigung und erwarte die sofortige und rückwirkende Wiederaufnahme meines Sohnes in die Familienversicherung.


Mit freundlichen Grüßen,
Samuel K
.

Danke fürs Durchlesen
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~


Honigbluete

Hi, das ist ja heftig!

Der Brief ist soweit gut, nur würde ich bei dem Satz: "Eine Kündigung ist daher nicht rechtmäßig." Schluss machen und den zweiten Satzteil weglassen. Dass du damit nicht einverstanden bist, ist ja deutlich.

Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell zu euren Gunsten klärt!

Katja


scarlet_rose

Danke schonmal euch allen!

@Katja:
Bei dem Brief jetzt steht dabei,dass der Satz eventuell niedriger ist und wir daher einen Einkommensnachweis hinschicken sollen.
Es kam garantiert nicht zwischen dem letzten Brief nach dem Anruf und dem jetzigen.

[Login or Register]g[/img][/url]

Katja


scarlet_rose

Nein, unsere Post kam immer an.
Wir haben auch keinen Bogen mehr, da wir die Bögen ja abgegeben haben.

Beim ersten waren wir noch nicht verheiratet, da hätte es keine Schwierigkeiten geben können, beim zweiten dann schon, sollte ja aber keinen Ärger machen, ich bin ja selbst versichert, da berufstätig und bei der gleichen Versicherung.

Ich schicke jetzt mal den Widerspruch ab und schau mal, wie es dann weiter geht. Nein, ich gebe ihn morgen direkt persönlich bei der Info in der "richtigen" Filiale ab.
[Login or Register]g[/img][/url]

Katja


scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

Once

Widerspruch gegen die Kündigung meines Sohnes aus der Familienversicherung
Versicherungsnummer XXX


Sehr geehrte Damen und Herren,


Hiermit lege ich fristgerecht Widerspruch gegen den am 29.06.2015 ausgestellten Bescheid über die Kündigung der Familienversicherung meines Sohnes Liam Daniel K. ein.

Den Familienfragebogen habe ich zweimal an Sie weitergeleitet. Einmal habe ich den Fragebogen direkt in Ihrer Filiale in Fellbach abgegeben. Einige Zeit darauf wurde ich von einer Ihrer Mitarbeiter angerufen die mir mitteilte, dass der Fragebogen nicht abgegeben wurde, worauf hin ich schon telefonisch erklärte, dass der Fragebogen persönlich in der Filiale abgegeben wurde. Ihre Kollegin meinte darauf hin, dass der Fragebogen direkt zu Ihnen nach Waiblingen müsse und nicht in Fellbach, dass es sein könne, dass er nicht zu Ihnen geschickt wurde. Schon dies ist nicht mein Fehler, sondern ein Fehler in Ihrer internen Verwaltung.
Darauf hin wurde mir erneut ein Fragebogen zugeschickt, den ich schnell bearbeitet und mit beigelegtem Briefumschlag auf dem Postweg an Sie geschickt habe.

Damit habe ich meine Pflicht erfüllt und den Fragebogen zu meinem (immer noch) leiblichen Sohn doppelt bei Ihnen abgegeben.
Eine Kündigung ist daher nicht rechtmäßig und werde ich nicht dulden, weswegen ich Sie um sofortige Überarbeitung des Versicherungsstatus meines Sohnes bitte.

Sollten Sie von Ihrem Bescheid nicht abweichen, werde ich einen Anwalt konsultieren und die Sachlage gerichtlich klären.

Sollten Sie meinem Widerspruch nicht abhelfen, behalte ich mir vor, eine weitergehende Widerspruchsbegründung vorzulegen. Ich bitte jedoch in jedem Fall um die verbindliche Bestätigung der aufschiebenden Wirkung meines Widerspruchs. In diesem Zuge bitte ich außerdem, zu bestätigen, dass der Versichertenstatus meines Sohnes weiterhin besteht solange keine endgültige Klarheit über den Sachverhalt des verlorengegangenen Formulars vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Samuel K.
----------
Da es sich offenbar um einen Verwaltungsfehler handelt würde ich vorerst freundlich und sachlich reagieren und von Drohungen absehen - die beeindrucken bei der Krankenkasse leider ohnehin niemanden und man verärgert dann nur jemanden der einem vielleicht schnell und unkompliziert helfen kann.

Coney


Falls es Dich beruhigt: wir haben jedes Jahr mit unserer KV Ärger wegen diesen dämlichen Fragebögen, die kommen da angeblich nie an. Dieses Jahr hab ich die Sachbearbeiterin angerufen und sie gebeten zum Fax zu gehen und dort den Bogen in Empfang zu nehmen. Das hab ich mir dann bestätigen lassen und vorab auch gefragt, ob ich das Gespräch aufzeichnen lassen.

Nipa

Komisch, wir müssen das 1 - 2 Mal jährlich ausfüllen und hatten da noch nie Probleme.
Ich würde darüber nachdenken die KK zu wechseln.

Katja


Nipa

Das versteh ich Katja... wir müssen das ja auch regelmässig machen und das ist für uns auch ok. Hatten da auch einmal ein Problem, wir haben 2x mit der Fachabteilung telefoniert und die Sache wurde gut geklärt. Wir hatten auf den ersten Fragebogen zuerst nur telefonisch reagiert, weil mein Mann eine Sache abklären musste und derweil kam der zweite Fragebogen.
Aber wir wurden einfach angerufen und sie haben nachgefragt.

Nur wenn dauernd meine Sachen nicht ankommen und da auch keiner anruft etc., das wäre für mich wirklich ein Grund zu wechseln....

scarlet_rose

Wir  werden auch wechseln, sobald die Sache geklärt ist.

Und @Once
Freundlich waren wir beim ersten verschwundenen Fragebogen. Beim 2. verlorenen Fragebogen mit Zahlungsaufforderung von über 2500€ bleib ich nicht mehr ruhig und freundlich.

@Katja: Kann ich gut verstehen. Wenn man ewig hinter rennen muss kann das sicher lästig sein, wenn auch noch Angaben falsch und Erwartungen frech sind.
Wir haben unsere Bögen aber schnell abgegeben und nach besten Wissen hoffentlich richtig ausgefüllt...
[Login or Register]g[/img][/url]

seemaedchen

wenn du den persönlich abgibst, dann lass dir die Annahme schriftlich bestätigen.

S:D 8)
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

nordlicht

Lass Dir den Erhalt des Widerspruchsschreibens schriftlich bestätigen, am besten nimmst Du eine Zweitschrift mit und lässt Dir darauf den Eingang Quittieren.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Fesa

Ich selber arbeite bei einer Behörde und empfehle Dir Dich gleich an die Geschäftsleitung zu wenden. Denn Deine Sachbearbeiterin scheint ja wohl nicht sehr weitblickend zu arbeiten bzw. handeln.

Katja


elmo666

Darf ich den Thread mal eben "verwenden"?

Haben heute den Bogen auch zum ersten Mal bekommen. Ich muss da ja meine Einkünfte angeben, also meinen 400€ Job, Anfangsphase klar, aber was gebe ich an,wenn ich mich seid heute im Beschäftigungsverbot befinde?
Werde es morgen persönlich abgeben und dann nachfragen, aber es interessiert mich gerade  :D

@scarlet habt ihr es abgegeben und haben Sie sich schon geäußert?

Fairydust

@Elmo
während des Beschäftigungsverbotes bekommst du ja deinen durchschnittlichen Lohn der letzten Monate weiter. Da ändert sich ja nichts an der Einkommenshöhe.

Sabrina84

Für 2015 ist die Grenze der Einkumfte bei 405€, ab dann wird man aus der Familienversicherung geschmissen. Bei einen Minijob sind es die 450€  ;)

elmo666

Habe immer genau 396,85€ im Monat bekommen  :P also knapp unter den 405€ passt also  ;)

Bafög muss ich da nirgends angeben, oder? Bin da gerade irgendwie doof....wahrscheinlich ist es mir heute echt zu heiß, zum nachdenken :P ich weiß warum ich den Schreibtisch und die Bachelorarbeit heute meide  :-[

Danke euch zwei auf jedenfall :-*

Fesa

Zitat von: "Katja" am 07. Juli 2015, 17:16:59
Zitat von: Fesa am 06. Juli 2015, 08:17:55
Denn Deine Sachbearbeiterin scheint ja wohl nicht sehr weitblickend zu arbeiten bzw. handeln.

Woraus schließt du das?

Hallo,

ich hatte es so verstanden, dass wohl ein Fragebogen nicht eingegangen ist.
Da gerade die Post gestreikt hat, kann das ja wohl sein. Da hätte man doch entweder die Frist etwas verlängern können oder einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und mal durchrufen.

Katja