ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: sunny am 05. März 2012, 18:07:02

Titel: leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: sunny am 05. März 2012, 18:07:02
Haben es schwer!!!

Hallo!
ich muss jetzt mal hier was loswerden,was mich wirklich belastet...wir, mein mann noch mehr aber ich auch,sagen unsre meinung zu einigen themen offen und stehen auch dazu. Nun wohnn wir in einem kleinen dorf,wo man sich zwangslaeufig kennt und oft ueber den weg laeuft. Wir haben jetzt den stempel dr "mecekere"weg -und ds belastet mich,weil ich eigentlich ein friedliebender,hamoniebeduerftiger mensch bin!
Z.b. beschweren wir uns ueber vergammeltes obst in unseem einzigen supermarkt, ufber die hygiene situation im kiga (in der scharlach und erkaeltungszeit wenn zusaetzlich magen darm umgeht muss man sich doch nicht zwingend mit handschlag begruessen- jetzt werden wir mit sagrotan-mentalitaet
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: sunny am 05. März 2012, 18:09:48
Betitelt usw.

Wie ist das bei euch?sagt ihr wenn euch was stoert odr haltt ihr lieber den mund? Ich hab halt nur sorge dass das auf unseren sohn zurueckfaellt...

Wie seht ihr das?darf man sich beschwren????

Sorry ich reg mich grad auf!!!!!

Gruss sunny
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Once am 05. März 2012, 18:15:34
Schwer zu beantworten. Jeder hat da eine andere Schmerzgrenze. Ich sag wohl auch mal was, allerdings eher in anderen Bereichen. Insofern ist die Frage schwer zu beantworten. Aber woran ich gerade denken musste ist eine Geschichte von Johann Peter Hebel. Ich kopiere:

Ein seltsamer Spazierritt oder Was die Leute sagen
(frei nach Johann Peter Hebel)
Weit weg von den Menschen lebte ein Vater mit seinem Sohn. Als der Sohn größer wurde, hatte er einen Wunsch. "Ich möchte mich in der Welt umsehen und hören, was andere Menschen so meinen", sprach er zu seinem Vater. Dieser schüttelte den Kopf. "Wünsch Dir das nicht, mein Sohn, jeder sagt nämlich etwas anders. Was Du auch tust, nie kannst Du es allen recht machen." "Das glaube ich nicht", sprach der junge Mann, gab nicht eher Ruhe, bis sich der Vater mit ihm aufmachte. So zogen sie in die Welt hinaus.
Der Vater schritt voran, sein Sohn ging neben ihm, und am Halfter trabte der Esel. So begegnete ihnen ein Bauer, der sprach "Warum lasst ihr den Esel müßig gehen? Er kann doch einen von Euch tragen." Da rief der Sohn: "Der Mann hat recht! Vater, steig auf!" Gesagt, getan. Der Vater setzte sich auf den Esel, und der Sohn lief nebenher, bis sie auf zwei Wanderer trafen.
Einer der Wanderburschen stieß seinen Kumpel in die Rippen uns sagte: "Es ist eine Unverschämtheit, dass der Vater reitet und den Jungen zu Fuß gehen lässt." Sie schüttelten den Kopf und zogen ihres Weges. Vater und Sohn schauten sich an und tauschten die Rollen. Der Sohn ritt auf dem Esel voraus, und der alte Mann lief zu Fuß hinterher.
Bald trafen sie eine Frau, die im Wald Holz gesammelt hatte. Sie schimpfte: "Es ist eine Schande, dass der Vater zu Fuß geht, während das feine Söhnchen reitet." Kopfschüttelnd zog sie weiter. Der Sohn schämte sich und meinte zu seinem Vater: "Die Frau hat recht. Setz Dich zu mir auf den Esel, Vater." Gemeinsam ritten sie weiter, bis ihnen die Kutsche eines feinen Herrn entgegenkam. Sie plauderten über Handel und Wandel miteinander.
Beim Abschied sprach der vornehme Herr: "Der treue Esel wird bald eingehen, wenn er die schwere Last von zwei Personen weiterhin schleppen muss." So beschlossen sie, das Tier gemeinsam zu tragen. Sie banden ihm die Vorderbeine und die Hinterfüße zusammen, steckten eine Stange hindurch und hoben sich jeder ein Ende davon auf die Schulter. Ein paar Stunden hatten sie den Esel geschleppt, als sie an eine Wirtshaus kamen.
Davor saßen fröhliche Leute. Einer schrie: "Seht die Dummköpfe dort! Die tragen ihren Esel, anstatt auf ihm zu reiten!" Alle lachten. "Wenn die beiden schon nicht reiten wollen, warum führen sie den Esel denn nicht am Halfter hinter sich her?" "Warum tun wir nicht, was die Leute sagen?" fragte der Sohn.
"Weil wir so von zu Hause losgezogen sind", antwortete der Vater. "Um es allen recht zu machen, sind wir beide geritten. Wir haben den Esel sogar getragen." "Kann man es denn keinem Menschen recht machen?" fragte der Junge. "Nein, das kann man nicht, mein Sohn, wie Du ja selbst gesehen hast", sprach der weise Vater, "komm, lass uns nach Hause gehen!"
Beide waren froh und glücklich, als sie abends wieder in ihrer Hütte saßen. Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann!


Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: iphi am 05. März 2012, 18:25:05
Das ist halt so, wer den Mund aufmacht ist nicht gerne gesehen!

Stört mich nicht, denn ich mache lieber den MUnd auf als das ich ein ferngesteuerter
Schlafanzug bin!
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2012, 18:28:46
Ach once, Du verkappte Poet-Philo-Queen. Das ist eine meiner Lieblingsparabeln. :)

Liebe Sunny,

ich kenn mich zu wenig aus mit solchen konkreten Konflikten, auch wenn mir Dorf-gossip nicht fremd ist.

Was ich aber weiss ist - was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Und: wenn man nichts erlebt, redet man zu gerne ueber das, was anderen geschieht. Und: man kann nicht allen Herren dienen.
Und noch mehr Kalenderweisheiten ;D sorry, die alle mehr oder weniger irgendwie auf so eine Situation passen koennten, und letztlich auf eins zusteuern:

Harmoniebeduerfnis kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber die von Dir genannten Beispiele sind in meinen Augen inhaltlich gerechtfertigte Reklamationen, sei das schlechte Ware, sei das unzureichende Ansteckungsvorsorge. Fraglich ist, wie habt Ihr das denn ruebergebracht?

Ihr hattet nun mal den A*rsch in der Hose, den Mund aufzumachen, und seid in einer kleinen , teils zwangsverschworenen Gemeinschaft nun die Buhmaenner. Dass Du Angst hast, Dein Sohn kann da irgendwie stigmatisiert werden (wegen so einem kack! Aber ist so in Doerfern/Orten/ueberall), verstehe ich gut. Glaube ich aber nicht, dass das wirklich der Fall waere.

Gibt es denn keine anderen Anwohner/Kiga-Muetter, mit denen Du Dich dahingehend austauschen kannst und Dir quasi Dein Team an Land ziehst? In solchen kleinen sozialen Verbaenden ist Herdentrieb ein grosses Problem, einer bloekt, andere bloeken hinterher, auch wenn sie es eventuell gar nicht so sehen. Ist halt bequem, und man eckt nicht an.

Deine Steine des Anstosses finde ich nachvollziehbar, und hoffe, Du kriegst irgendwie Verstaerkung.

:-*
Anja
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Bettina am 05. März 2012, 18:28:49
Wieso denn entweder oder?

Vielleicht ist mehr das WIE das Problem? Ich sag schon auch, wenn mich etwas stört, ich mit etwas ein Problem habe, versuche das aber konstruktiv zu verpacken, so dass es wirklich um das Ziel geht und es nach Möglichkeit niemand zu persönlich nimmt. Denn letztendlich ist nur die Verbesserung das Wichtige. Ich habe schon oft Dinge im KiGa angesprochen, aber dass das irgendwie auf uns zurück fällt konnte ich noch nicht feststellen.

Und ich sage genauso oft, was mir gefällt und was mich freut. Nein, eigentlich nicht genauso oft, sondern viel öfter!
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Sweety am 05. März 2012, 18:30:42
Entweder oder.

Doof, aber man kann nicht beides haben. Wenn dir die Meinung der Leute nicht passt, musst du dich anpassen. Wenn du das nicht willst, dann bleib bei deinen Prinzipien.
Oder überdenke einfach deine Art. Man kann seinem Gegenüber die Wahrheit wie einen warmen flauschigen Mantel um die Schultern legen oder sie ihm wie ein nasses Handtuch ins Gesicht klatschen ;)
Wobei ich in den genannten Fällen freundlich, aber bestimmt gewesen wäre.
In so engen Gemeinschaften bietet sowas auch gerne einfach mal Raum für Klatsch.

Verallgemeinern kann man das nicht. Hier wird gern mal auf die Barrikaden gegangen und im Allgemeinen ist man dann nicht untendurch.
Wo man es war... hat's mich trotzdem nicht interessiert.
Würde es auch hier nicht.

Außerdem: Es gibt IMMER welche, die genauso sind und einen verstehen. Die muss man nur finden. Und schon ist man nicht mehr alleine :)
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2012, 18:33:05
Zitat von: Sweety am 05. März 2012, 18:30:42
Man kann seinem Gegenüber die Wahrheit wie einen warmen flauschigen Mantel um die Schultern legen oder sie ihm wie ein nasses Handtuch ins Gesicht klatschen


Das ist toll gesagt ! Der Ton macht die Musik, und das Inhaltliche verschwindet leider gar zu oft hinter der Art der Nahebringung...
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Once am 05. März 2012, 19:09:10
OT @Anja: ich sach nur "Der Kaufmann und der Papagei"  :)

Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2012, 19:17:11
:D :-* :-* :-*

Das erste, was ich meiner 7jaehrigen auf den Reader zog, waren Aesops Fabeln . Doll, ne? :D
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: liadan am 05. März 2012, 19:25:49
Also ich habe im Knigge Seminar  8) gelernt das man wenn man was negatives sagen möchte, zu allererst mit etwas positiven beginnen soll und dann halt das sagen soll was man nicht so toll findet aber dann auch gleich eine Lösungsvorschlag anbringen soll.

Funktioniert in der Erziehung kleiner Kinder ja auch und im Berufsleben warum nicht auch draußen in der weiten bösen Welt.

Naja die Umsetzung ist ja nicht immer so einfach, manchmal poltert man schon los und dann ist es zu spät.

Im allgemeinen sind Menschen, welche den Mund aufmachen nicht gern gesehen. Das ist fast überall so, es sei denn man hat noch ein paar weitere die ähnlich denken und das auch ansprechen.

Die meisten machen es eben nicht, weil sie Angst vor der Reaktion haben oder nicht nachvollziehbare Nachteile fürchten.

Aber mal ganz ehrlich, wenn man etwas ändern möchte, dann muss man dann auch seinen Mund aufmachen, tut man es nicht hat man dann auch kein Recht dazu sich aufzuregen. Aber auch hier ist die Theorie leichter als es in die Praxis umzusetzen.

Aber was willst Du Deinem Sohn mit auf den Weg geben, das er lieber immer ruhig sein soll damit ihn alle mögen oder möchtest Du das Dein Sohn sagen kann Stop bis hierher und nicht weiter und so geht es nicht?

Möchtest Du das Dein Sohn mit solchen Menschen KOntakt hat und Freundschaften schließt, die nicht echt sind, wo die Leute zwar motzen aber nicht zu ihrer Meinung stehen?

Natürlich ist das schwierung und natürlich kann es passieren das er dann irgendwie drunter leiden muss wenn Du was ansprichst, das zeigt dann aber wieder nur das wahre Gesicht dieser Leute. Ist halt die Frage was Dir wichtiger erscheint immer in Friede auf einem Vulkan leben können oder mal ein reinigendes Gewitter. Aber wie meine Vorschreiberinnen bereits sagten der Ton macht halt die Musik und da ist es dienlich erstmal eine Strategie zu entwickeln wie man was anspricht damit die Leute sich eben nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Viel Glück!  :-*
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2012, 19:27:43
Ach Marion, bleib doch bitte so wie Du bist und hier auch immer warst :-* Knigge ist total ueberbewertet und out-of-date!   Dicker Kuss!
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: liadan am 05. März 2012, 19:41:49
A.n.j.a  wenn Du mich meinst, also ich bin nicht Marion ,-)! Business Knigge ist schon was tolles, wie ich finde, ebenso wie Persönlichkeitsmodell Seminare man weiß gar nicht wieviel man eigentlich schon weiß über diese Dinge aber es hilft seine Mitmenschen im Berufsleben bessern einschätzen zu können.  ;)
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. März 2012, 19:43:36
ich gehöre eher zur kategorie *sagt nix* und wenn dann sehr diplomatisch. außer ich kann jemanden nun gar nicht leiden. aber die von dir angesprochenen dinge sind eigentlich alles dinge, wo man durchaus was sagen darf.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2012, 19:44:58
Ehm- scheisse und dolle schaem. Sorry. :-[
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2012, 19:47:27
Liebe A., verzeih mir bitte.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. März 2012, 19:48:54
 :)
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: liadan am 05. März 2012, 19:50:24
Macht doch nichts ,-) A.n.ja  :-* ! Netti, na wieder nicht aufgepasst, was? *duckundwech*!
Ende OT  :-*
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: kd74 am 05. März 2012, 19:50:50
 :)
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. März 2012, 19:52:05
ah, andere a. ok  :) ich habs nicht gerafft, sorry. :-*
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2012, 19:53:22
ich meine und meinte Astrid, die ich sehr mag. Daher: sorry. Als Adressat warst Du Du , naemlich liadan :-*
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Giraffe am 06. März 2012, 19:36:28
einerseits ja, der ton macht da sicherlich die musik.

darüberhinaus gibt es für mich die menschen, die sich gerechtfertigt zu ungerechtheiten oder missständen äußern und solche, die an nichts und niemandem ein gutes haar lassen. ersteres finde ich bewunderswert und mutig, zweitere einfach nur miesepetrig.

beispiel:
ich habe selbst eine freundin, die in eine neue wohnung gezogen ist. an der wohnung stimmit einiges nicht, die hausverwarltung hat einige fehler gemacht, nun finde ich es ganz legitim, mich da zu melden und aufmerksam zu machen. meine freundin macht es sich nun aber zur aufgabe, in der gesamten anlage und im umkreis fehler und unterlassungen zu finden und zu melden, zb. werbung auf einer allgemeinen pinnwand und ähnliches. was sie in ihrer lebensqualität sicher nicht beeinträchtigt. sie sucht nur regelrecht dinge, die sie auch noch anprangern kann. da sage ich: so macht man sich unglaubwürdig und unbeliebt.

genau das ist für mich der unterschied, man sollte aufstehen und seine meinung sagen, wenn es das wirklich wert ist. dass die welt nicht perfekt ist und nie sein wird, muss man aber auch einsehen und deshalb nicht überall das haar in der suppe suchen, denn dann braucht man nichts anderes mehr zu tun. meine meinung.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: lisa81 am 06. März 2012, 20:09:05
Gesagt hätte ich in den beiden Situationen auch was, habe ich in ähnlichen fällen auch schon, aber bisher habe ich keine negativen Reaktionen bekommen.

Was heißt denn, ihr habt euch beschwert? Wie waren die Situationen? Im KiGa würde ich es zum Beispiel nicht zum Thema machen, aber wenn ICH die Hand nicht schütteln möchte, sag und begründe ich das eben freundlich, wenn sie mir gereicht wird.

Allerdings kenne ich das Landleben zur Genüge. Und wenn ihr EINMAL was in falschem Ton gesagt habt, könnte es durchaus sein, dass die Leute - solang nichts spannendes passiert - eben jede Aussage auf die Goldwaage legen. Dann könnt ihr wohl nichts tun, außer erstmal ruhig bleiben  :-\
WEnn ihr den Stempel sowieso schon habt und da rauskommen wollt, würde ich persönlich sowas wie Händeschütteln erstmal nciht ansprechen und mir eben die Hände schnellstmöglich waschen. Genauso würde ich eben das Obst stillschweigend woanders kaufen, wenns schimmlig ist.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Pünktchen am 06. März 2012, 20:48:38
Ich nehm mal das auf, was Bettina und viele anderen hier schon angebracht haben: nicht das ob, sondern das Wie macht den Unterschied.

Es gibt Menschen, die in ihrer (auch berechtigten) Kritik so bösartig über das Ziel hinausschießen, dass man einfach dagegen steuern muss.
Mein Mann ist so ein Typ. Ich bin sehr oft seiner Meinung, aber er findet den Punkt nicht, an dem er aufhören sollte. So wird aus berechtigter Kritik auf einmal eine böse Hetzrede und da mach ich dicht. Manchmal ergreife ich dann sogar Gegenpartei um ihn wieder "runter" zu holen.

Für mich macht es auch noch einen Unterschied, ob jemand ständig und zu allem eine kritische Haltung haben muss! Viele, auch hier, verwechseln Individualismus mit Selbstverherrlichung. Man sollte gelegentlich auch mal die Klappe halten.

Ich versuche konstruktive Kritik dort anzubringen, wo es sinnvoll ist. Und ich reflektiere mich und meine Ansichten regelmäßig. Für mich ist das ein guter Weg.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: hectorundhilde am 06. März 2012, 21:07:32
Es gibt ja wohl einen riesigen Unterschied zwischen Meinung sagen und meckern.
Ich sage eigentlich auch immer meine Meinung. Klar versucht man sich diplomatisch auszudrücken, aber meine Meinung ist meine Meinung. Und wenn jemand meint ich sollte ihm nach dem Mund reden, hat er halt Pech gehabt. Aber es stimmt schon, das man auch seine Meinung auf ganz verschiedene Arten sagen kann. Es gibt Leute bei denen man sich einfach bevormundet vorkommt, oder die sich so ausdrücken, das man sich angegriffen fühlt. Das sollte man natürlich nach Möglichkeit vermeiden.
Natürlich gibt es auch mal Kleinkram (halt total unwichtiges Zeug) wo ich dann einfach nichts zu sage, weil es für mich einfcah unwichtig ist.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Katie am 06. März 2012, 21:29:36
Ich mache den Mund auf und sage meine Meinung. ABER, ich bin auch diplomatisch. D.h. ich ueberlege mir vorher die Konsequenzen. Vor allem wenn es um Leute geht mit denen ich taeglich zu tun habe. Im Englischen sagt man "choose your battles wisely" und genauso gehe ich vor. Ich ueberlege ob es das wert ist und wo meine Grenze ueberschritten wird.
Und trotzdem hab' ich in meinem heimatdorf den Ruf rebellisch zu sein  s-:)

Also bei der Handschuettelsache haette ich wohl keine "Beschwerde" draus gemacht. Hoechstens einen kurzen, freundlichen Kommentar warum ich nicht die Hand geben moechte und fertig.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: sunny am 07. März 2012, 07:44:48
Hallo, ich muss nochmal was dazu schreiben: es ging beim haendeschuetteln nicht um uns als erwachsene sondrn darum,dass alle kinder den erziehern immer mit handschlag guten tag sagen. Wir haben die leitrin einfach nur mal freundlich angesprochen da gerade das thema war wie man die scharlach wele im kiga eindaemmen koennte,sie hat uns feundli h echt gegeben. Dann passiert aber gar nixund alle schuettelten weitr die hand,lamentjierten aber ueber den hohen krankenstand -da darf man dann doch mal wassagen!! Wir haben ja auch niemanden angebruellt oder so, einfach nur gesagt dass wir uns nicht unbedinngt ernst genommen fuehlen...
naja,wenn ueber einn geredt wird ist man interesant  :P

Lg suny
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Bettina am 07. März 2012, 10:41:38
Also bei den vielen Kontakten über Spielzeug, umziehen, auf den Schoß nehmen, helfen beim Basteln etc., da ist einmal Hände schütteln glaube ich nicht so ausschlaggebend. Die Kinder fassen sich doch untereinander ständig an.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: scarlet_rose am 07. März 2012, 10:50:19
Ich bin auch jemand,der den Mund auf macht und sagt, wenn ihm etwas nicht passt oder ich etwas als kritisch befinde.

Natürlich gibt es Leute, die das nervt oder die mich deswegen kritisieren oder ähnliches, aber dieses Gerede ist mir schlichtweg egal.
Leute, die so reden sind Menschen, auf deren Gerede ich keinen Wert lege.
Und da ich hinter meinen Überzeugungen stehe darf die ruhig jeder kritisieren. Konstruktive Kritik immer gerne erwünscht,damit kann ich nämlich a) meine Meinung durch sinnvolles bedenken der Gegenseite festigen oder b) auch mal ändern.
Ich versuche dabei aber stets höflich zu bleiben und bin auch allgemein ein sehr offener Mensch, d.h. ich gebe auch gerne positives Feedback.

Was ich nicht mache ist kritisieren ohne Gegenvorschlag. Ich bin dann immer Gesprächsbereit und habe auch sinnvolle Gegenvorschläge oder Kompromisse anzubieten.

Die meisten Menschen mögen das aber. z.B. im Kindergarten, da bin ich zwar nicht im Elternbeirat (leider, ich war bei der Wahl im Urlaub :( ), aber die Erzieher sowie Leiter fragen mich oft nach meiner Meinung oder nach Vorschlägen für Dies und Jenes, da eben konstruktive Beiträge kommen (bilde ich mir zumindest ein  S:D)

Gründe zu lästern gibt es immer, finden die Leute auch immer,wenn sie wollen.
Das strt mich nicht. Und vernünftige Menschen (und das sind die, deren Meinung mir wichtig ist) wissen Kritik/Einwände usw zu schätzen und können damit auch vernünftig umgehen,was zu einem positiven Austausch führt.

@Händeschütteln:
Da würde ich wohl auch komisch schauen bei dem Kritikpunkt,aber ich bin bei Krankheiten und Ansteckung auch nicht paranoid. Ich bin keiner, der rumrennt und schaut wie und wo Liam sich da nun angesteckt haben könnte (am schlimmsten sind die, die das "schuldige" Kind suchen wollen).
Guten Morgen zu sagen und dabei die Hand zu schütteln ist eine Höflichkeitsform und das finde ich gut. Die Kinder niesen sich an, nehmen das gleiche Spielzeug, geben sich Küsschen, kuscheln, nehmen das gleiche Kuscheltier, verwechseln vielleicht mal ihren Becher usw....Da gibt es so viel,da schützt die 1Sekunde weniger Kontakt sicher nicht.
Bei dem Thema bin ich dann eher diejenige, die komisch schaut  ;D
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Nachtvogel am 07. März 2012, 11:18:57
naja aber mal ganz ehrlich...ihr habt im Kiga und im Dorf diesen Ruf weg?

Also für mich wäre das der Punkt zur gepflegten Selbstreflektion!

Scheinbar ist das *wie* bei euch nicht so ganz optimal und letztendlich ist es piepsegal ob IHR das WIE in Ordnung findet, Fakt ist, euer gesamtes Umfeld findet es wohl nicht ok und wenn einen die Meinung der Anderen interessiert dann muss man nicht nur schauen wie man selber Dinge MEINT sondern auch, wie sie bei Anderen ankommen ;)

Was den Händedruck angeht: zu allererst mal ist es ohnehin Schwachsinn...Die Kinder fassen sich den ganzen Tag lang an, berühren Spielzeug, berühren Essen was ggf hinterher wer anders in den Mund steckt, gehen zusammen auf die Toilette, geben sich die Hand.......
Da stört die Hand am Morgen echt auch nicht mehr ;D ;D ;D

Und dann ist es doch so: ihr habt freundlich (laut deiner Aussage zumindest) daraufhin gewiesen...Es wurde zur Kenntnis genommen aber anscheinend kam man zu einem anderen Schluss als ihr, da sich das Verhalten nicht änderte.

für MICH wäre hier dann Schluss gewesen. Ich habs angemerkt, man sieht es anders als ich...dann ist das so. PUNKT!

Und dann haut ihr NOCHMAL drauf und macht auf angefressen (du sagtest ja *wir haben gesagt wir fühlen uns nicht ernst genommen*).
In meinen Augen absolut überflüssig und letztendlich nur dazu gut, negativ aufzufallen, mehr bringt es nicht...und das es so ist stellt ihr ja auch immer wieder fest.



Man kann schon was sagen aber die Frage ist WIE und vor allen Dingen muss man dann auch den Punkt treffen, wo es auch mal gut ist ;)
Wer permanent immer wieder diesen Punkt überschreitet fällt negativ auf, so ist das nunmal.

Und ich bin der Meinung: JA, das fällt irgendwann auf das Kind zurück und alleine DIE Tatsache wäre es für MICH wert nicht auf bockiges Kleinkind *ich sag was ich denke und wem das nicht passt der kann mich eh mal* zu machen (ich sag jetzt nicht, dass IHR das so seht, also nicht auf dich beziehen, aber manche Antworten hier kommen so rüber ;))

Klar fällt das auf die Kinder zurück wennn im Dorf am Ende niemand mehr Kontakt mit euch will!
Klar fällt es auf die Kinder zurück wenn sich den Erzieherinnen schon die Fussnägel rollen bei eurem Anblick, dann sind die irgendwann auch nicht mehr so neutral dem Kind gegenüber wie sie sein sollten.
Und ich warte jetzt auf das Geschrei alla *ja aber die müssen so neutral sein sonst sinds eh keine guten Erzieherinnen*... Scheiss drauf, wen interessiert was sie SOLLTEN wenn sie es nicht tun?! Da ist dem betroffenen Kind da grad mal KEIN Stück mit geholfen!



Was das gammelige Obst angeht: versteh ich jetzt auch nicht ehrlichgesagt...
Wenn mir die Auswahl irgendwo nicht passt geh ich woanders hin...Auf Nachfrage gerne auch mit Begründung.
Da geh ich doch nicht rummotzen. Zwingt mich doch keiner das gammelige Obst auch zu kaufen und das es da liegt tut mir nicht weh ;)


Ich geh auch wenn es nötig ist mal auf Konfrontation, so ist das nicht ABER ich finde, man muss nicht jeden Kampf kämpfen und da, wo der vermeintliche Nachteil grösser ist als der Nutzen, denn ich GGF draus ziehen könnte, da lass ich es bleiben!



Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: dane_80 am 07. März 2012, 12:05:01
Gerade die für die beiden aufgezählten Punkte finde ich eine Beschwerde schon sehr harrsch. Wenn ich jemandem nicht die Hand geben mag sage ich das in dem Moment kurz, passiert hier grad ständig da irgendwie alle krank sind. Aber im Kindergarten, wo sie dann aus einem Becher trinken und kuscheln wär mir das völlig egal.

Bei abgelaufenen Waren weise ich darauf hin, oder bringe es zurück. Kommt es öfter vor meide ich den Laden. Blöd wenn es der einzige in der Nähe ist.

Mal abgesehen davon ob man sich wirklich über manche Dinge beschweren muss kommt es eben doch sehr stark aufs Wie an. Wenn mein Vater und ich uns über das Gleiche beschweren bekomme ich meist eine Entschuldigung und eine Wiedergutmachung, bei ihm wird der Vertrag gekündigt oder er aus dem Laden komplimentiert oder aus der Leitung geschmissen.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: sunny am 07. März 2012, 13:01:38
Hallo

also erstmal , es ist nicht so das ALLE uns nicht mehr leiden können, vielleicht kam das auch falsch rüber  ;)

Zum Thema Händeschütteln: wenn ein Kind, was es ja meist noch nicht besser weiß, in die hand niest, dann der Erzierehin die hand gibt, die dann dem nächsten Kind die Hand gibt - sorry, in einer Zeit wo ALLE im Kiga darüber reden wie man die Ansteckungen eindämmen kann, das Gesundheitsamt bei der Schuluntersuchung sagt, man gibt in dieser zeit besser nicht die Hand - versteh ich nicht, wieso man dann darauf bestehen muß!!!
leider ist es im Kiga bei uns allgemein so, die leiterin macht vieles seit JAHREN gleich und hat irgendwie ein porblem, kritik anzunehmen und auch mal Sachen zu verändern - das ist ebenfalls in anderen dingen auch anderen Eltern aufgefallen - aber es wird viel darüber geredet und sich aufgeregt, deutlich der betreffenden Person sagen tut aber kaum jemand - und die die es tun, sind dann die Bösen! Aber okay...scheinbar bin ich/sidn wir da übertrieben... s-:)

Das mit dem Obst im Supermarkt - tja, wenn aber nur ein supermarkt da ist und man keien Alternative hat...und sorry, warum darf man so etwas nicht anmerken, das ist doch nicht in Ordnung! Oder seh ich das falsch?

naja, egal. danke für Eure Antworten jedenfalls! ich werd nochmal nachdenken (tu ich ja eh schon die ganze Zeit...) und versuchen, bei manchen Sachen eben einfach den Mund zu halten, wenn es nicht ganz so wichtig ist.

LG
Sunnyx
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Giraffe am 07. März 2012, 13:34:38
na ja, das händereichen ist ja - zumindest bei uns im kindergarten - ein zeichen für das ankommen/verabschieden der kinder im kindergarten, ein liebes ritual, das zum beispiel meinem sohn total wichtig ist. für ihn ist das ganz klar der start und abschluß des tages dort. und von daher mehr als - bei vielen erwachsenen - eine gewohnheitshandlung.

wenn ich das jetzt jedem kind, verteilt über die ganze krankheitszeit erkläre, warum wir uns aber heute nicht die hände schütteln... also das stelle ich mir ziemlich mühsam vor (und mein kind würde sicher dutzende male fragen, warum ihm die pädagogin heute nicht die hand geben wollte), wenn man sich dann zb. eine stunde später im morgenkreis eh wieder an den händen hält oder was auch immer.

für mich wäre es da sinnvoller, sich öfters die hände zwischendurch zu waschen oder reinigungstücher zu benutzen bzw. auch die kinder dazu anzuhalten, sich regelmäßig die hände zu waschen, wenn möglich ins taschentuch zu niesen usw. ein kindergarten ist nun mal ein ort, wo körperkontakt eine große rolle spielt und man das nicht so handhaben kann wie in einem großraumbüro mit lauter erwachsenen menschen, wo man ein mail schickt und fertig. ich denke nicht, dass die leitung das bewusst negiert, aber ich glaube einfach, es ist kein probates mittel in diesem kontext.

das mit dem obst kann ich schon eher verstehen, nur zwingen kann man auch da niemanden. wenn es sich nicht ändert, würde ich trotzdem für mich eine alternative suchen, wo ich frisches, hochwertiges obst kaufen kann.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Nachtvogel am 07. März 2012, 14:09:47
Zitat von: dane_80 am 07. März 2012, 12:05:01
Wenn mein Vater und ich uns über das Gleiche beschweren bekomme ich meist eine Entschuldigung und eine Wiedergutmachung, bei ihm wird der Vertrag gekündigt oder er aus dem Laden komplimentiert oder aus der Leitung geschmissen.
;D ;D ;D ;D

@Sunny
wieso fragst du dann wenn du scheinbar eh komplett überzeugt bist, absolut richtig zu handeln?! ;)
Oder ging es darum wie du die Anderen, die eben falsch denken- da nicht wie ihr- zum umdenken bringst.

Nun, das wird nicht funktionieren...Wenn man eine Situation verändern will muss man bei SICH selber anfangen weil man niemand anderen dazu bringen kann.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: sunny am 07. März 2012, 14:58:43
Ich bin ja eben ncht ueberzeugt,wollte gern wissen wie es bei andren so ist. Es gibt in meinem umfed ld leider viele leute die laestern und meckern,aber nie offen!! Und wenn man dann sich traut etwas offen anzusprechen stehen die nicht etwa hinter einem sondrn klagen denjenigenn an,der etwas gesagt hat!!!
aber scheinbar ist das so... :-[

Ich und auch mein mann nicht,wir beschimpfen niemanden und greifen leute persoenlich an, aber sagen eben wenn wir denken dass etws veraendert werden sollte.
wahrscheinlci lebt mmn ruhiger wen man den mund  haelt.....naja,egal.

Danke euch jefenfals
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: liadan am 07. März 2012, 15:01:55
Zitat von: sunny+robert am 07. März 2012, 14:58:43
Ich bin ja eben ncht ueberzeugt,wollte gern wissen wie es bei andren so ist. Es gibt in meinem umfed ld leider viele leute die laestern und meckern,aber nie offen!! Und wenn man dann sich traut etwas offen anzusprechen stehen die nicht etwa hinter einem sondrn klagen denjenigenn an,der etwas gesagt hat!!!
aber scheinbar ist das so... :-[


Ja das ist oft so, die Erfharung musste ich leider schon sehr oft selber machen. Wobei ich das mit dem Händeschütteln auch nicht angesprocheh hätte, aber gammeliges Obst und Gemüse da sag ich freundlich was, natürlcih zwingt mich keiner das zu  kaufen oder dort zu kaufen aber liegt das Zeugs dann bei den Lebensmitteln die noch  nicht gammelig sind dann find ich das nicht gerade so prickelnd. Weil ich dann ebend auch nicht weiß ob das andere da nicht auch gammelig ist und man es eben nicht sieht. Wenn ich da was gesagt habe waren die Verkäufer immer sehr dankbar für den Hinweis.
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: sunny am 07. März 2012, 15:08:51
Es sind komischerweise nicht die verkaeufer die dann sauer sind sondern andee kunden-die doch eigentlich dankbar sein sollten!!!! Die betiteln uns als meckerer uss.usw...
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: iphi am 07. März 2012, 15:12:57
Also ich als Verkäuferin freue mich eher wenn ein Kunde mir sagt das da was nicht ok ist, als das er weg bleibt ohne was zu sagen!
Titel: Antw:leute die den mund aufmachen...
Beitrag von: Giraffe am 07. März 2012, 17:18:16
aber sunny, das sind jetzt 2 beispiele, die man so oder so sehen kann.

aber eben nur zwei - wegen diesen beiden aussagen werdet ihr doch im dorf nicht geschnitten oder verurteilt werden, oder?