ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: some&leni&ben am 17. Mai 2012, 22:57:41

Titel: Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: some&leni&ben am 17. Mai 2012, 22:57:41
Hey :)

ich bin schon seit einiger Zeit sehr Thriller-süchtig.

Drüben im Lesefred komme ich nicht ganz mit und es geht mir zu viel um andere Genres. Vielleicht treffen sich hier ja ein paar Gleichgesinnte, die in etwa den gleichen Geschmack haben.

Habt ihr noch Geheimtipps?

Mein Geschmack bzw. schon gelesen (bestimmt einige vergessen):

Karin Slaughter - Grand County-Reihe
Kathy Reichs - Tempe Brennan-Reihe
Tess Gerritsen - Jane Rizzoli / Maura Isles-Reihe
Chelsea Cain - Gretchen-Reihe
Jiliane Hoffmann - Cupido/Morpheus (davon gibt es keinen 3. Teil, oder?)
Val McDermid - Carol Jordan / Tony-Hill-Reihe (derzeit)
Simon Beckett - David Hunter-Reihe
Cody McFadyen - Smoky Barrett-Reihe
Sebastian Fitzek

Im Schrank hab ich noch alle von Harlan Coben und Elizabeth Corley.

Ich mag Bücher, die sowohl spannend (+ blutig) sind aber auch jene, die sympathische Charaktere haben [die Tony-Hill-Reihe von Val McDermid wollte ich erst wieder aus der Hand legen, weil es so viele Personen waren... hab ich zum Glück doch weitergelesen ;)).

Giftal, Du schaust bestimmt hier hinein - kannst Du noch was empfehlen?

Und ihr anderen?

Freue mich auf Austausch :)

LG
some
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: redheart am 17. Mai 2012, 22:59:10
Millenium Trilogie :)
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Jasmin am 17. Mai 2012, 23:01:08
Alle Bücher von Sebastian Fitzek, besonders aber der Augensammler und der Augenjäger (in der Reihenfolge!)

Außerdem noch "sorry" und "Du" von Zoran Drvenka
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: some&leni&ben am 17. Mai 2012, 23:02:41
@Millenium-Trilogie: Ist die echt so gut? Ich stolpere immer wieder darüber, konnte mich aber noch nicht so ganz aufraffen....  s-:)

@Jasmin, hab ich oben vergessen, hab ich auch schon gelesen ;) nach Sorry und Du schau ich mal :)
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: redheart am 17. Mai 2012, 23:04:08
Die ist wirklich so gut.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 23:05:59
Ich füge noch die Harry Hole - Reihe von Jo Nesbo hinzu.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Trouble2011 am 17. Mai 2012, 23:07:19
Jo Nesbos Schneemann (?) fand ich am Anfang nicht so dolle.
Oder wars Schneeleopard? Ich kann mich nicht aufraffen zu googeln jetzt.

Die Millenium-Triologie ist wirklich gut!
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 23:14:01
Die Karin Slaughter Reihe habe ich auch gelesen, ebenso habe ich die Tess Gerritsen Reihe im Regal stehen, habe allerdings mittendrin ("Schwesternmord") angefangen und habe dann erst die anderen Bücher gekauft. Momentan bin ich bei "Todsünde", dann kann ich "Schwesternmord" überspringen und weitermachen :) - bisher fand ich "Schwesternmord" am Besten bzw. finde ich "Todsünde" gerade auch sehr interessant.

Von Jilliane Hoffman habe ich erst "Vater Unser" gelesen, war nicht sooo gut - und alle schwärmten von "Cupido" und "Morpheus", also gekauft - und das beste Buch von ihr ist meiner Meinung nach "Morpheus" :)

Die Millenium-Trilogie ist toll :) Ich liebe die Bücher und könnte sie immer wieder lesen, außerde bin ich großer Fan von Jussi Adler-Olsen.

Die Bücher von Chelsea Cain habe ich auch schon im Regal stehen und warten auf ihren Einsatz.

Nett zu lesen waren auch die Vartanian-Trilogie von Karen Rose ("Todesschrei", "Todesbräute" & "Todesspiele").


@Sperenza
Erst "Schneemann" dann "Leopard" ;)
Ich habe mit "Leopard" angefangen, dann den "Schneemann" gelesen. Irgendwann habe ich dann auch hier von vorne angefangen: "Der Fledermausmann", "Kakerlaken", jetzt gerade "Rotkehlchen". Fehlen noch drei weitere, dann kann ich "Schneemann" und "Leopard" überspringen und mit "Die Larve" fortfahren ;D
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: some&leni&ben am 17. Mai 2012, 23:18:04
@Christiane: ich glaube, Du hast ne Menge meiner gelesenen Bücher bei Dir stehen  ;D ;D ;D  Hast Du nicht sogar die Vartanian-Reihe von mir? Die hab ich Dir ungelesen abgetreten ;)

Von Tess fand ich eigentlich "Die Chirurgin" am allerbesten (und allerblutigsten  ;)). Von Jilliane Hoffman hab ich auch Mädchenfänger gelesen, war auch okay.

Habe eben über Tauschticket schonmal TEil 1+2 der Millenium-Trilogie bestellt. Jetzt hab ich keine Tickets mehr für Vergebung   :(
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 23:19:26
Ich habe keine Ahnung - einiges von hier, vieles von rebuy :)

Edit:
Alles von der Slaughter habe ich definitiv nicht von dir, die sammel ich schon seit Jahren. Jo Nesbo, Jussi Adler-Olsen und Stieg Larsson ebenfalls nicht von dir, alle neu aus dem Laden. Cupido & Morpheus ebenfalls nicht, Vater unser vielleicht? Vartanian-Trilogie könnte sein, Chelsea Cain?
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Sweety am 17. Mai 2012, 23:55:37
Die Roy-Grace-Reihe von Peter James
Ziemlich strange: Die Leo-Demidow-Reihe von Tom Rob Smith
Die beiden Kreisler-Romane von Caleb Carr (sooooo wundervoll!!!!)

Noch ein Thrillertipp: Keine Reihe, aber ich empfehle quasi alles von David Baldacci. Da hat man auch erstmal eine Weile gut zu tun. Einstiegsempfehlung: "Die Versuchung"
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 23:56:21
Bitte genauere Informationen zur Leo-Demidow-Reihe, Sweety :)
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Sweety am 18. Mai 2012, 00:04:20
Sehr abgefahren: Ein aufgehender Stern am KGB-Himmel im Russland unter Stalin (!) ermittelt in einem ziemlich blutigen Kindermord - den es laut Ideologie nicht zu geben hat - und findet heraus, dass es eine ganze Serie ist. Die es natürlich erst recht nicht zu geben hat. Er bleibt am Ball und bringt sich damit arg in die Bredouille und nebenbei wird das politische System ausgeleuchtet.

Das ist der erste Teil. Mittlerweile gibt es insgesamt drei.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Mai 2012, 00:14:14
Klingt sehr interessant, ist vermerkt :D
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Gaby am 18. Mai 2012, 07:55:04
Die Joe O´Loughlin-Reihe von Michael Robotham kann ich empfehlen. Besonders " Dein Wille geschehe"
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Martina am 18. Mai 2012, 07:59:22
Wir stehen auf Nele Neuhaus mit der Pia Kirchhoff Reihe. Allerdings ist das wirklich eher Krimi als Psychothriller. Ich finde die Bücher allerdings sehr spannend, auch wenn ich die rückwärts lese.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: *Blümchen* am 18. Mai 2012, 09:45:26
Ich "arbeite" gerade an der Erica-Falck-und-Patrik-Hedström-Serie von Camilla Läckberg. Gefällt mir auch sehr gut!

Kennt Ihr denn auch alle die http://www.krimi-couch.de ? Da kann man auch super nach Autoren und Reihen suchen.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Mai 2012, 09:51:48
Hi Leni,

Robotham und James kann ich auch absolut empfehlen. Sehr wichtig ist die Reihenfolge, bloss nicht in der Mitte anfangen!

Ansonsten war ich jahrelang ein Riesenfan von Elizabeth George, die Thomas Lynley/Barbara Havers-Reihe. Genial!!!

Patricia Cornwell ist auch klasse.
Jussi Adler-Olsen ebenso.
Und Jeffrey Deaver.
Simon Becketts Trilogie  (auch: Reihenfolge enorm wichtig! 1. Chemie des Todes 2. Kalte Asche 3. Leichenblässe)
Mo Hayder


Und ansonsten bin ich auch gerne in Deutschland unterwegs, krimitechnisch. Die Neuhaus-Serie (auch: unbedingt Reihenfolge beachten!) ist sehr gut geschrieben.

Ich liebe außerdem total Andreas Franz, der leider letztes Jahr viel zu früh verstorben ist, lese gerade sein letztes Buch aus der Julia-Durant-Reihe, ich habe die alle verschlungen, supertolle Krimis  (es gibt noch die Peter-Brandt-Reihe und die Sören-Irgendwas-Reihe von ihm, Achtung).
Sehr gut geschriebene, realistische und verstörende Thriller.  (1. Buch der Durant-Reihe: Jung, blond, tot)


Und außerdem empfehle ich Wolfgang Kaes, einst Redakteur beim Bonner Generalanzeiger, wir haben einen sehr netten Emailkontakt (weil ich ihn groupiemaßig anschrieb ;D ), ganz, ganz tolle Krimis.

Reihenfolge:
Todfreunde
Die Kette
Herbstjagd
Das Feuermal
Bitter Lemon

Ich hoffe, es ist was für Dich dabei.

:)
ANja
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Mai 2012, 10:09:23
Ach so, zu der Larsson Millenium-Trilogie: ich fand sie sehr gut. Spannend, anspruchsvoll.

Es gibt jedoch Leute (ich kenne mindestens 2) , die mit den teils sehr weitschweifigen wirtschaftspolitischen Erläuterungen (die aber essentiell sind für das Gesamtbuch) nichts anfangen können und das schlicht überlesen, weil 'zu trocken, zu anstrengend."
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Miss_Marpel am 23. Mai 2012, 12:17:58
Hallo,

ich liebe Jeffery Deaver die Lincoln Rhyme Reihe (9 Bücher) und die Kathrin Dance (gibt es leider erst 2 auf Deutsch)

Auch toll ist James Petterson mit der Alex Cross Reihe
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Summse am 23. Mai 2012, 12:56:53
Ich habe Jussi Adler-Olsen für mich entdeckt. Da könnte ich zur Zeit eines nach dem anderen lesen...
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: ToStAl am 23. Mai 2012, 17:43:49
@Anja, Bei der Simon Beckett /David Hunter Reihe gibts aber noch nen 4. Teil, Verwesung. Der handekt von den Jahren vor als auch nach den anderen Teilen.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: guest4324 am 23. Mai 2012, 18:31:28
Außer den bereits genannten Nesbo, Adler Olsen (hab grad das Alphabethaus fertig - Gaaaanz anders als die bisherigen) kann ich noch Hakan Nesser empfehlen (nur "Die Perspektive des Gärtners" fand ich da nicht soooo gut).
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Mai 2012, 18:54:17
TOStal: stimmt ja, danke! Hab's (wie das Alphabethaus) noch ungelesen auf dem reader. Muss  da mal ran.

Ertraenke mich derzeit wieder lieber in Harter-Schottenlaird-trifft-unbeugsame-Lady-Schmonzetten ;)
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. Mai 2012, 19:03:00
Johan Theorin. Ein absoluter muss, einfach nur toll! :D
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: dragoness am 23. Mai 2012, 19:15:42
Ich bin kein Krimi-Leser, fand die Stieg Larsson Bücher aber super. Ich gebe zu den Wirtschaftskram habe ich überlesen, ist in Buch 1 recht schwierig, weil das einiges erklärt, sind aber auch nicht soooo viele Seiten.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: ejameja am 23. Mai 2012, 19:35:21
Ich lese auch gerne Elisabeth George - Inspector Linley Reihe und früher auch Minette Walters.
Spannend sind auch die Bücher von John Katzenbach und John Grisham.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: guest4811 am 23. Mai 2012, 19:53:28
Ich find ja Nele Neuhaus und Inge Löhnig noch gut und erwarte jedes neue Buch sehnsüchtig.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: lillifee am 23. Mai 2012, 20:31:45
ich bin gerade im andreas franz fieber ;D
ansonsten empfehlenswert: simon beckett, linwood barcley, michael robotham, sebastian fitzek und ich mag dan brown, cody mcf.
ich freu mich schon auf stieg larson, von ihm liegt auch schon ein buch hier! ;)
ach ja und tana french hab ich verschlungen
ausserdem auch krimis von ken follett sehr lesenswert.

aber
alle angaben ohne gewähr ;D

viel spaß beim lesen :)
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Tamara am 23. Mai 2012, 20:33:16
Wie martina und mammamuh finde ich nele neuhaus super.

Bodenstein/Kirchhoff sind ein sehr sympathisches Team. Ich hab ja quasi mittendrin angefangen mit Schneewittchen muss sterben.

Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Karo am 23. Mai 2012, 20:38:05
hi,

ich bin auch ein totaler Fan von Child/ Preston, besonders die Pendergast Reihe. habe diese sehr gerne gelesen, weil die gut recherchiert und fundiert waren.

Gruss
Karo
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: schwarzesgiftal am 23. Mai 2012, 21:03:03
ich hab gesehen dass du nen thread aufgemacht hast über bücher und sofort geklickt hahaha:D

ich hab grad der augenjäger von fitzek fertig und das kind von fitzek beide suuuuper supertolle bücher...


hilary norman fand ich jetzt auch ned schlecht...

ansonsten wart ich ganz ganz hibbelig auf den neuen von cody mc fadyen und  ich hab gestern gelesen dass das kind verfilmt wird..:D
aber da wir eh den gleichen geschmack haben wart ich mal was hier noch für tips kommen:D
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. Mai 2012, 21:06:38
Thriller: Greg Iles
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Mai 2012, 21:07:59
Oh jaaa, Karo :-* Lincoln/Child, sehr sehr super und interessant! Auch Reihenfolge wichtig!
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Muttchen am 23. Mai 2012, 21:27:28
Hier noch eine Stimme für Nele Neuhaus und Sebastian Fitzek.  :)

Des Weiteren kann ich auch die Kluftinger Reihe sehr empfehlen und die Alpenkrimis von Jörg Maurer.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Martina am 23. Mai 2012, 21:59:55
Zu Nele Neuhaus, ich habe mit "Wer Wind säht" (Quasi Teil 5) angefangen  ;D, dann kam "Schneewitchen muss sterben" (Teil 4, welches ich noch besser fand) und als nächstes lese ich dann mal Teil 1 - 3 in der richtigen Reihenfolge. Ich persönlich fand es bei den Krimis nicht besonders schlimm, wenn man hinten angefangen ist. Wenn man es vermeiden kann, würde ich aber bei Teil 1 anfangen.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: guest4811 am 23. Mai 2012, 22:29:45
@Reihenfolge: Ich MUSS solche Reihen von vorn lesen. Bei Nele Neuhaus wollte ich den dritten Band lesen und hab dann aber vorher Band 1+2 gelesen.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Mai 2012, 22:38:12
Ich bin da ganz bei Mammamuh.  Finde es richtig schade, wenn man Serien, wo eben die (meist ermittelnden) Protagonisten auf einmal in Leben und Karriere  ganz woanders anfaengt, und diese ganz woanders stehen und das einem den eigentlichen Anfang versaut.

Bei Literaturtips weise ich daher immer wohl recht penetrant darauf hin, dass man diverse Serien unbedingt chronologisch lesen muss. Fuer mich sonst ein echter Versauer...
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 07:43:04
Also mir passiert es immer wieder, dass ich mittendrin anfange, weil ich mir ein Buch kaufe und gar nicht weiß, dass es eine Serie ist :P Merke ich es oder werde drauf hingewiesen (danke Büchermädels), dann hole ich eigentlich immer die komplette Reihe und lese dann komplett nochmal - aber das ist eher so ein Zwang wissen zu müssen was war, ist und sein wird :P
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Martina am 24. Mai 2012, 07:52:48
Wir waren bei Thalia und der Verkäufer hat "Wer Wind säht!" empfohlen. Wir wussten nicht, dass es eine Serie ist. Hätten wir es gewusst, hätten wir sicher auch vorne angefangen. Schneewitchen muss sterben haben wir geschenkt bekommen. Den ersten Teil habe ich letzte Woche gekauft.
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. Mai 2012, 08:24:35
Zitat von: Christiane am 24. Mai 2012, 07:43:04
Also mir passiert es immer wieder, dass ich mittendrin anfange, weil ich mir ein Buch kaufe und gar nicht weiß, dass es eine Serie ist :P Merke ich es oder werde drauf hingewiesen (danke Büchermädels), dann hole ich eigentlich immer die komplette Reihe und lese dann komplett nochmal - aber das ist eher so ein Zwang wissen zu müssen was war, ist und sein wird :P

So geht es mir auch. Dank Anjas Hinweis habe ich mir die ganze Nele Neuhaus Bücher besorgt. Ursprünglich hatte ich nur "Schneewittchen muss sterben". Ist wirklich gut geschrieben. :)
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: Muttchen am 24. Mai 2012, 08:56:04
Ich habe auch zuerst Schneewittchen muss sterben gelesen und habe mir dann die anderen Bücher nachgekauft.

Ebenso hab ich mit der Kluftinger Reihe auch irgendwo mittendrin angefangen weil ich das Buch geschenkt bekam und nun ziert die ganze Kluftinger Reihe mein Regal.  :)
Titel: Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
Beitrag von: A.n.j.a am 24. Mai 2012, 09:54:20
Ich empfehle, so auch z.B. bei diversen Historiensachen wie Rebecca Gablé, immer erstmal googlen.
Schneewittchen muss sterben war eben vor Monaten oder länger ein Bestseller, daher haben den sicher viele einfach so gelesen. Aber die ersten der Reihe lohnen sich so dermassen, auch vom Inhalt her, und ,an versteht viel besser, was eigentlich als Nebenhandlungsstrang - nämlich die Ermittler - abgeht.

Also: Buchkauf, Augen auf, google oder krimi-couch fragen nach Reihenfolge.