ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Janny am 04. September 2012, 16:03:48

Titel: Lehrerin schwanger
Beitrag von: Janny am 04. September 2012, 16:03:48
Len's Lehrerin ist schwanger . Kann ja mal passieren .
Nun gab sie heute einen Zettel aus auf dem sie gern unterschrieben haben möchte ob bei dem Kind oder in dem näheren Umfeld folgende Krankheiten vorhanden sind . Dazu eine Liste mit Krankheiten . Ich seh sowas zum ersten Mal , find das aber ein bisschen komisch . Auf der Grundschule waren auch schon Lehrerinnen schwanger , aber sowas gab es noch nie .
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Sandra77 am 04. September 2012, 16:10:48
Also Sarah´s Lehrerin (Grundschule) war auch schwanger und hat uns auch gebeten die Kinder bei Krankheit doch bitte zu Hause zu lassen. Verständlicherweise. War aber nur ein kurzes Infoschreiben, ohne Unterschrift leisten zu müssen.

Allerdings ohne Liste und vor allem nicht im Umfeld. Ich denke das versteht sich auch von selbst, daß ich mein Kind dann zu Hause lasse um die Lehrerin keinem Risiko auszusetzen.

Ich weiß nicht ob ich unterschreiben würde. Zumindest das Umfeld geht auch sie nix an.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Janny am 04. September 2012, 16:12:03
Ja eben das mein ich nämlich auch . Klar wenn Len was hat bleibt der ja eh so oder so zu Hause .
Aber das mit Unterschrift abzusichern find ich etwas --- befremdlich :/
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. September 2012, 16:16:37
Hm, die Lehrerin meiner Tochter war auch schwanger und da mussten wir nix unterschreiben.
Ich meine, dass die Kinder nicht mit Röteln oder sonstwas zur Schule kommen dürfen versteht sich auch ohne eine schwangere Lehrerin, oder?!  ??? Und wie soll man das ausschließen, dass man mal irgendwelche Viren aus dem Umfeld mit in die Schule schleppt? Gerade bei so ansteckenden Krankheiten, wie Windpocken etc. werden die Viren übertragen, obwohl das betreffende Kind noch nicht mal krank ist. Also kann ich das schwerlich ausschließen, dass mein Kind nicht sowas in die Schule schleppt, unter Umständen erkrankt es ja selber nicht mal.  :-\
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Solar. E am 04. September 2012, 16:30:34
Ich hab das noch nie gehört, dass man bei schwangeren Lehrerinnen was unterschreiben muss?!? Die Lehrerin meiner Tochter ist gerade auch schwanger und entbindet schon bald und bis vor kurzem wusste ich das gar nicht - erst vor zwei Wochen war Elternabend, da war es nicht zu übersehen und sie meinte "Wie Ihnen Ihre Kinder sicherlich schon erzählt haben, bin ich ab Ende November weg..." Nee, mein Kind hat mir gar nix erzählt, das war wohl nicht wichtig genug, dass sie schon bald einen anderen Klassenlehrer bekommen  s-:)

Also ganz ehrlich, was will sie denn mit Unterschriften? Die helfen ihr ja auch nicht, wenn akut nix ist, aber irgendwann später? Ich gestehe, ich versteh es nicht.  ???
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Janny am 04. September 2012, 16:34:41
Ich würd das auch am liebsten nicht unterschreiben . Wer weiss was die da mit will ? Das wenn was ist , jemand zur Verantwortung gezogen werden kann ?
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: redheart am 04. September 2012, 16:40:13
Zusätzliche Sicherheit, damit eben alle Eltern mitbekommen, dass sie ihr Kind nicht krank zur Schule schicken?
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: LILA am 04. September 2012, 16:43:18
Zitat von: redheart am 04. September 2012, 16:40:13
Zusätzliche Sicherheit, damit eben alle Eltern mitbekommen, dass sie ihr Kind nicht krank zur Schule schicken?

Aber dann hätte doch auch ein kurzes Infoschreiben ausgereicht mit einem Abriss, den die Eltern unterschreiben sollen. So quasi: "....Schreiben vom 03.09.2012 habe ich zur Kenntnis genommen..."
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Zelda am 04. September 2012, 16:43:56
 ??? Wen sollte sie denn für was zur Verantwortung ziehen wollen/können?

Ich finde es gelinde gesagt auch befremdlich! Gegen Krankheiten kann man sich impfen lassen (sollte sie als Pädagogin im Umgang mit Kindern eh sein!) und wenn die Angst zu groß ist, dann soll sie halt zu Hause bleiben  :P
Mal ehrlich, selbst WENN du den Wisch unterschreiben solltest, was dann?
Bist du dann verpflichtet, die nächsten 9 Monate in gesundheitlicher Hinsicht in völlig unbedenklichem Raum zu Leben?
Kontaktsperre zur Aussenwelt, oder was soll das dann heißen?

Ich würde nicht unterschreiben und, noch mehr, ich würde die gute Frau oder den Direktor, je nach Vertrauensbasis, mal auf besagtes Schreiben ansprechen!
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: scarlet_rose am 04. September 2012, 16:46:53
Ich würde es nicht unterschreiben UND sogar noch einen Schritt weiter gehen, mich an das Direktorat wenden. Es geht die Lehrerin nichts an, welche Krankheiten ihr oder euer Umfeld habt oder auch nicht.
Solche Fragen sind nicht zulässig.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: scarlet_rose am 04. September 2012, 16:48:51
Zitat von: redheart am 04. September 2012, 16:40:13
Zusätzliche Sicherheit, damit eben alle Eltern mitbekommen, dass sie ihr Kind nicht krank zur Schule schicken?

Schwanger sein ist keine Krankheit....Also wozu sollte man so eine "Sicherheit" haben?
Mit Ringelröteln und Windpocken lässt man sein Kind sowieso zuhause und wegen bisschen Schnupfen, tja, da muss die Gute wohl durch, auch mit Baby im Bäuchlein  ;)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Solar. E am 04. September 2012, 16:49:20
Welche Krankheiten sind denn das, die da aufgelistet sind?

Ganz ehrlich, erstens glaube ich nicht, dass das rechtens ist und sie damit im Zweifelsfall niemanden drankriegen kann. Krankheiten deines Kindes gehen sie allerhöchstens dann was an, wenn sie für den Schulalltag relevant wären. Krankheiten aus dem Umfeld gehen sie gar nichts an.

Zweitens seh ich den Sinn und Zweck der Aktion nicht. Für eine Schwangere gefährliche ansteckende Krankheiten sind doch wenn dann akut und nicht chronisch.
Und wenn sie wegen irgendwas anderem akut gefährdet WÄRE, dann muss sie sich doch selber schützen bzw. der FA ihr im Zweifelsfalle ein BV aussprechen. Das liegt doch nicht in eurer Verantwortung!

Ich würde erst mal freundlich nachfragen, was sie mit dieser Unterschrift bezwecken will und dann weitersehen.  :)

*edit* Aaaah, ich komm nicht dazwischen!!!  ;D
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: redheart am 04. September 2012, 16:50:40
Lila, ja klar würde das auch reichen :)

Scarlet, vielleicht ist sie ja übervorsichtig oder so ;) Ausserdem ist Len ja nun in einem Alter wo nun mal einiges Info nicht mehr zwingend über die Eltern die läuft, da gibts vielleicht den Hintergedanken, dass sie sich so absichern will, dass die Info wirklich ankommt.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Janny am 04. September 2012, 16:52:58
Röteln , Masern, Mumps, Windpocken, Zytomegalie, Ringelröteln, Hepatitis A, Hepatitis B , Keuchhusten , Scharlach, EHEC und Grippe
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Solar. E am 04. September 2012, 17:08:05
Sorry, ich hab gerade erst mit dem Kopf geschüttelt und dann mal gelacht. Das musst du echt nicht unterschreiben. Dann könnte sie theoretisch auch gleich den Impfpass des Kindes verlangen.  s-:)
Normalerweise ist es in der Schwangerschaft doch auch so, dass der FA Blut abnimmt und die nötigen Titer bestimmen lässt. Und wenn da was nicht passt, gibt es ein BV. Davon ab, dass man sich all das theoretisch auch überall fangen kann, wenn man sich nicht gerade neun Monate in der Isolierkammer einschließt.  s-:)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: LILA am 04. September 2012, 17:10:03
Lass mich raten: Sie ist kurz vor 40 und es ist ihr erstes Kind.  S:D ;D

*Sorry, aber ich hab schon ein Bild vor Augen.....*
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: scarlet_rose am 04. September 2012, 17:11:49
Noch etwas, was sie wohl nicht bedenkt: man kann Überträger sein, ohne die Krankheit selbst zu haben. Sprich: jedes Kind kann irgendwelche Viren in sich tragen und weiter geben, ohne selbst daran erkrankt zu sein.

Es ist also völliger Blödsinn eine solche Liste zu verlangen.

@red:
Schon die Info ist....unnötig  :-\
Schwangerschaft ist Privatssache und keine Schulangelegenheit....Sie kann also nicht ihre Lehrerinnenrolle dazu missbrauche private Dinge "abzuklären"  :-\
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: redheart am 04. September 2012, 17:19:15
Ich würds ja auch nicht unterschreiben, aber ich denke sowas kann man in einem kurzen Gespräch mit ihr klären und dann wär das Thema für mich durch :)

Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Honigbluete am 04. September 2012, 17:23:05
Also ich arbeite an einer Schule (bin aber keine Lehrerin) und durfe bei meiner ersten SS von der Bekanntgabe der SS bis zur Klärung meines Immunstatus nicht arbeiten. Diesmal lagen die nötigen Unterlagen ja bereits vor und es gab nur ein Schreiben von der Betriebsärztin an mich und meinen AG (nicht Schule), dass ich bei Auftreten bestimmter Krankheiten (in etwa die, die in dem Schreiben genannt wurden, aber viel weniger) jeweils einen bestimmten Zeitraum nicht arbeiten darf...

Alle diese Erkrankungen sind meldepflichtig, daher erübrigt sich so eine Unterschrift total. Was ich verstehen kann, ist die Frage nach dem Umfeld, eben weil man einige Erkrankungen übertragen kann, ohne selbst krank zu sein... Was dann aber die Folge davon wäre: keine Ahnung, wahrscheinlich würde die Lehrerin dann zuhause bleiben. Ob das rechtlich und vor allem in der Art in Ordnung ist, weiss ich nicht, ein Infobrief mit einer netten Bitte, sie zu informieren, wenn betreffende Krankheiten im Umfeld auftreten, hätte es dann auch getan...
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Janny am 04. September 2012, 17:25:13
Das das mit ihrem Immunsystem nicht geklärt ist hat sie da auch reingeschrieben . Aber dann bleib ich doch bis das geklärt ist  zu Hause oder nicht ?
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Bettina am 04. September 2012, 17:35:38
Du kannst ihr ja einfach die HP von SO drauf schreiben  :)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Coney am 04. September 2012, 17:39:01

Hmm, ich finde es auch eher befremdlich... und habe das so auch noch nie gehört. Ruf doch einfach mal in der Schule an und frag, ob das ganze mit der Schulleitung abgestimmt wurde?
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: mausebause am 04. September 2012, 17:39:43
Zitat von: LILA am 04. September 2012, 17:10:03
Lass mich raten: Sie ist kurz vor 40 und es ist ihr erstes Kind.  S:D ;D

*Sorry, aber ich hab schon ein Bild vor Augen.....*

Hast du etwa Vorurteile?!  :o ;D ;D ;D

Dachte ich aber auch eben..ich würd nix unterschreiben -dass man Kinder mit solchen Krankheiten daheim lässt sobald man sie bemerkt (!!) ist doch wohl klar - da hätte eine Info mit "Huhu ich bin schwanger, darum möchte ich Sie bitten...." blablablubb gereicht..
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: LILA am 04. September 2012, 17:44:15
Zitat von: Nenita am 04. September 2012, 17:39:43
Zitat von: LILA am 04. September 2012, 17:10:03
Lass mich raten: Sie ist kurz vor 40 und es ist ihr erstes Kind.  S:D ;D

*Sorry, aber ich hab schon ein Bild vor Augen.....*

Hast du etwa Vorurteile?!  :o ;D ;D ;D

IIIIIIIICHHHHH ? Wie kommst du darauf?  ;D
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: mausebause am 04. September 2012, 17:48:53
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Landei am 04. September 2012, 18:51:56
Hatte letztens erst das Thema mit meiner Mutter (Grundschullehrerin).
Sobald eine Erzieherin schwanger ist, kommt sie nicht mehr arbeiten. Aber die Lehrer müssen ihren Job weiter machen.

Trotzdem finde ich den Wisch unverschämt. Dann muß sie sich halt um ein Berufsverbot kümmern, krank machen bis Abklärung Immunstatus oder so.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Honigbluete am 04. September 2012, 19:04:23
Also hier dürfen!!!!! schwangere Lehrerinnen gar nicht arbeiten, bis der Immunstatus vorliegt!!!
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: LILA am 04. September 2012, 19:16:52
Zitat von: Landei am 04. September 2012, 18:51:56
Hatte letztens erst das Thema mit meiner Mutter (Grundschullehrerin).
Sobald eine Erzieherin schwanger ist, kommt sie nicht mehr arbeiten. Aber die Lehrer müssen ihren Job weiter machen.

Trotzdem finde ich den Wisch unverschämt. Dann muß sie sich halt um ein Berufsverbot kümmern, krank machen bis Abklärung Immunstatus oder so.

Naja, bei Erzieherinnen sehe ICH (ist nur meine Empfindung) noch etwas anders. Meines Wissens putzen Lehrerinnen keine Rotznasen und Pops mehr.  ;)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: zuz am 04. September 2012, 19:32:14
Also einfach daheim bleiben darf sie tatsächlich nicht.
Dennoch finde ich es seltsam. Info, meinetwegen, selbst das habe ich aber noch nie gehört.
Ich würde es nicht unterschreiben.
Ich würde mal persönlich das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Direkt zum Chef finde ich jetzt auch etwas arg. Hat ja niemand einen Schaden davongetragen.
Belangen kann sie niemanden. Außer, jemand war wegen so einer Krankheit beim ARzt, ist krankgeschrieben, meldet es aber nicht und kommt dennoch zur Schule. Da weiß ich nicht, was dann ist. Da das aber zum großen Teil meldepflichtig ist, würde das dann auch nicht über sie direkt laufen, denn selbst das geht sie schlicht nix an.
Es ist sogar so, dass Atteste von Ärzten für Kinder/Schüler verschlüsselt sind. Niemand muss die genaue Krankheit angeben, wenn das Kind zu Hause bleibt.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Kathrin am 04. September 2012, 19:49:04
Ab zur Lehrerin -> Gespräch suchen -> uns die Antwort mitteilen -> mit uns schmunzeln. ;)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Zelda am 04. September 2012, 20:07:18
 ;D
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Martina am 04. September 2012, 20:13:09
Bei uns wird der Immunstatus auch geprüft!  :-( Also nix mit Erzieherin - Schwanger - Beschäftigungsverbot! Nur, wenn keine Antikörper gegen bestimmte Krankheiten vorliegen. Ich durfte zu Hause bleiben, weil ich keinen Titer gegen Mumps hatte, in der Grundschule oder im Hort (ohne das Kindergartenkinder angegliedert sind) hätte ich sehr wohl arbeiten dürfen.

Mein Arbeitgeber hat da aber keine Stellen gehabt.  S:D

Zwei meiner Kolleginnen haben bis zum Mutterschutz durchgearbeitet.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Binus am 04. September 2012, 21:12:12
Du hast ja schon mehr als genug Antworten, dennoch hänge ich mich mal mit rein und sag: seltsame Geschichte. Und nein, du musst ganz sicher nicht sämtliche Krankenakten der näheren Umgebung abliefern, weil die Frau anscheinend recht panisch ist. Hätte man sich während meiner Schwangerschaft auch nur ein Zehntel dieser Gedanken um mich gemacht...

...immerhin fällt mir da wieder einer meiner letzten Dienste im "schwanger, aber es weiß noch niemand"-Zustand ein: Patientin mit Schweinegrippe!  :-X In das Zimmer bin ich spontan nicht rein gegangen.  ;D
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. September 2012, 21:14:55
OT: ernste frage, binus. werden ärztinnen eigentlich auch aus dem verkehr gezogen, wenn sie schwanger sind? also wenn erzieherinnen nicht arbeiten dürfen, wenn sie bestimmte krankheiten noch nicht hatten, dann müsste das bei ärzten aber doch mindestens auch so sein?
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Binus am 04. September 2012, 21:19:59
Kein Einsatz auf Stationen mit Infektionskrankheiten, kein Röntgen (Logo!), keine OP's (wobei es da auch um die Narkosegase geht), kein Blutabnehmen bzw. kein Kontakt zu infektiösen Körperflüssigkeiten, kein Kontakt zu Patienten mit irgendwelchen multiresistenten Keimen, keine Chemotherapien... 8)...sagen wir mal, das Arbeiten wird schon, je nach Fachrichtung, arg eingeschränkt.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. September 2012, 21:24:18
röntgen war mir klar. also dann bekommt man einschränkungen. dachte ich mir im grunde schon. aber man ist dennoch im KH tätig. danke für deine antwort.  :)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Binus am 04. September 2012, 21:30:30
Man könnte schon zusammenfassend sagen, dass man einige eklige oder nervige Sachen nicht machen muss, allerdings im Gegenzug auch auf ein paar nette Highlights verzichtet. Wir machen halt schon einiges mit Röntgen, andererseits gibt es reichlich endoskopische OP's, wo es ja quasi kaum Verletzungsgefahr gibt. Wenn die Narkose stimmt, kann mal auch schwanger operieren, wenn Chef und Oberärzte mitmachen und mitdenken.  s-:) Und da wird es dann kompliziert.  ;D
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: liadan am 05. September 2012, 07:24:27
Ich würd da auch nichts unterschreiben aber der Lehrerin sagen das man sein Kind bei solchen Krankheiten ohnehin zu Hause lässt.

Aber wir wissen doch das einige Elten das eben nicht tun, das kennt man doch aus dem KiGa, da werden ja auch Kinder krank  hingeschickt ich denke in der Schule wird das nicht anders sein.

Einfach das Gespräch suchen, vielleicht hat sie sich einfach auch unglücklich formuliert.

Was die Panik anbelangt, ehrlich, weiß ich gar nicht warum ihr Euch da so lustig drüber macht ...! Ihr kennt doch gar nicht die Hintergründe warum das so ist.

Wenn sich hier oder bei SO eine Mama Sorgen macht wegen irgendeinem Pups wird sich doch auch nicht in dieser Form lustig gemacht. Da hab ich schon fragen gelesen wie kann zu festen drücken beim Toilettengang dem Baby schaden aber wenn sich jemand Gedanken macht wegen ansteckender Krankheiten muss man sich lustig machen?  ???

Die Art und Weise ist in der Tat skurill aber die Gedanken daran find ich eben schon nachvollziehhbar und wer weiß vielleicht versucht die Frau schon seit Jahren schwanger zu werden und endlich hat es geklappt oder sie hatte schon mehrere Fehlgeburten und will sich jetzt einfach absichern.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. September 2012, 07:29:09
Also krank mit Schnupfen und Husten werden Kinder ja vielleicht mal in eine Einrichtunge geschickt (ich kann das nicht bestätigen, in den ganzen Jahren hab ich noch nie ein richtig krankes Kind im Kiga erlebt), aber Kinder mit ansteckenden Infektionskrankheiten werden doch nicht zur Schule geschickt. Das will ich nicht glauben.  ???
Und die meisten Krankheiten sind VOR Ausbruch der Krankheit ansteckend, von daher ist das doch so oder so vollkommen unsicher sich sowas unterschreiben zu lassen. Mein Sohn hatte zB Scharlach, ich war mit ihm bei 2 Ärzten (!) und es wurde letztlich durch mich (Internet  :P) erkannt. Da war er bevor er hohes Fieber bekam in der Tat auch noch in der Schule, weil ich ihn nicht wegen jedem bisschen Halsweh zu Hause lassen kann, sonst hat er 50 Fehltage im Jahr.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Landei am 05. September 2012, 08:17:12
Zitat von: Martina am 04. September 2012, 20:13:09
Bei uns wird der Immunstatus auch geprüft!  :-( Also nix mit Erzieherin - Schwanger - Beschäftigungsverbot!

Die Erzieherin meiner Tochter war damals (ok, war Krippe) direkt weg und ist erst seit Beginn neues KiTa-Jahr wieder da.
Keine Ahnung, ob die jetzige Erzieherin auch wieder schwanger ist, zumindest habe ich sie die 3 letzten Wochen noch nicht in der KiTa erlebt.
Und meine Mutter kennt das mit den Horterzieherinnen bei sich in der Schule auch so: schwanger und weg.


Ich mußte schwanger auch immer bis zum Mutterschutz in der Altenpflege arbeiten. Klar, keine schweren Patienten mehr heben, aber dafür durfte ich das Essen rumkarren. Immer schön bücken, um unten an den Wagen zu kommen und jede Menge Lauferei, war nett mit Symphysenschmerzen.
Erste Schwangerschaft habe ich auch noch Insulin gespritzt. In der 2. habe ich mich geweigert, fand meine Chefin gar nicht lustig. Die Sprechstundenhilfe in der Arztpraxis nehme ja auch noch Blut ab.
Ganz eklig wurde es beim Thema absaugen, wo ich doch so schon ständig einen Würgereiz hatte.
Bei MRSA-Patienten habe ich zwar Abstand gehalten, aber wer weiß, wie viele das hatten, wo es nur nicht getestet worden war. Ich persönlich wurde z.B. auch nicht auf Zytomegalie getestet. Zum Windeln wechseln trägt man ja sowieso Handschuhe.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. September 2012, 08:39:15
@Netti
Meine damalige Frauenärztin war zeitgleich mit mir schwanger und machte dennoch die normale Vorsorge bei mir :) Mit kugelrundem Bauch und kaum bewegungsfähig hat sie den Ultraschall gemacht ;D Labor (Blut, Urin, ...) übernahmen natürlich die Angestellten.


@Landei
Ich glaube, dass es in der Krippe nochmal ein "Sonderfall" ist.
Meine Tante arbeitet als Erzieherin u.a. in einer Krippe und als ihre Schwangerschaft bekannt wurde, wurde sie sofort versetzt, da sie keinen Kontakt zu Kindern unter 3 Jahren haben sollte - und die sind ja nun einmal am ehesten in der Krippe anzufinden. Das hängt aber damit zusammen, dass sie keine Antikörper gegen Cytomegalie hatte. Sie hat dann im Hort gearbeitet bis zum Mutterschutz (und hat Ende August ein kleines gesundes Mädchen entbunden :D)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Sabrina am 05. September 2012, 08:49:21
Zitat von: Christiane am 05. September 2012, 08:39:15
@Netti
Meine damalige Frauenärztin war zeitgleich mit mir schwanger und machte dennoch die normale Vorsorge bei mir :) [...]

Meine auch :D
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Binus am 05. September 2012, 09:08:42
Zitat von: Landei am 05. September 2012, 08:17:12
Erste Schwangerschaft habe ich auch noch Insulin gespritzt. In der 2. habe ich mich geweigert, fand meine Chefin gar nicht lustig. Die Sprechstundenhilfe in der Arztpraxis nehme ja auch noch Blut ab.

Dann tun sie das aber auf eigene Verantwortung.  ;) Das als Argument dem Chef gegenüber. Als ich meinem Chef gesagt hab, dass er, wenn ich die wöchentliche Maximalarbeitszeit überschreite, ggf. eine nettes Sümmchen Strafe zahlen darf, war er auch plötzlich viel umgänglicher.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Binus am 05. September 2012, 09:13:03
Liadan, wenn sie als schwangere Lehrerein solch eine Panik vor Krankheiten jeglicher Art hat, dann muss sie sich anderweitig schützen und den Dienst erstmal quittieren. Denn niemand kann garantieren, dass sie sich nicht ansteckt - eben weil ja viele Infektionskrankheiten schon ansteckend sind, bevor sie Symptome machen. Absichern kann sich letztlich niemand, der auch nur mit einem einzigen Menschen außer sich selbst Kontakt hat - selbst der Partner kann von sonstwo her alles einschleppen. 
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Landei am 05. September 2012, 09:28:48
Zitat von: Christiane am 05. September 2012, 08:39:15

@Landei
Ich glaube, dass es in der Krippe nochmal ein "Sonderfall" ist.
Meine Tante arbeitet als Erzieherin u.a. in einer Krippe und als ihre Schwangerschaft bekannt wurde, wurde sie sofort versetzt, da sie keinen Kontakt zu Kindern unter 3 Jahren haben sollte - und die sind ja nun einmal am ehesten in der Krippe anzufinden. Das hängt aber damit zusammen, dass sie keine Antikörper gegen Cytomegalie hatte. Sie hat dann im Hort gearbeitet bis zum Mutterschutz (und hat Ende August ein kleines gesundes Mädchen entbunden :D)

Versetzt ist ja was anderes. Aber sie war direkt komplett raus. Hier sind ja Krippe, Kindergarten und Hort alle unter einer "Fuchtel". Also hätte die Erzieherin rein theoretisch einfach rüber in den Hort versetzt werden können. Und wenn in der Krippe mal jemand vom Hort einspringen muß, kann man ja auch drauf achten, daß nicht ausgerechnet die schwangere Kollegin rüber geschickt wird.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: keks am 05. September 2012, 09:32:55
Zitat von: ~Netti~ am 05. September 2012, 07:29:09
Also krank mit Schnupfen und Husten werden Kinder ja vielleicht mal in eine Einrichtunge geschickt (ich kann das nicht bestätigen, in den ganzen Jahren hab ich noch nie ein richtig krankes Kind im Kiga erlebt), aber Kinder mit ansteckenden Infektionskrankheiten werden doch nicht zur Schule geschickt. Das will ich nicht glauben. 

echt nicht? Ich habe es schon häufiger live erlebt - Kinder mit hohem Fieber, das dann mit Nurofen o.ä. behandelt wurde, mit Läusen (wissentlich! Als die Mutter darauf angesprochen wurde, kam "Ach, das hatte sie schon letzte Woche..."), mit Magen-Darm ("... hat gestern Abend ja das letzte Mal gebrochen"), mit Scharlach...
Also, ich glaube, so selten kommt das nicht vor, das kranke Kinder bewusst trotzdem in die Kita/Schule geschickt werden - gerade bei Berufstätigen, die sonst überhaupt keine Alternative haben.

Zum Thema: Ich würde auch mal nachfragen, was mit dem Schreiben bezweckt werden soll.

lg keks
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Sweety am 05. September 2012, 09:33:20
Netti, als ich den Nikos entbunden hab, war die FÄ, die dabei war schwanger ;)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. September 2012, 09:35:02
@Landei
Weißt du sicher, dass sie komplett "raus" war? Weil bei uns in der KiTa z.B. ist es so, dass die Erzieherinnen dann versetzt werden ins Büro. Und sie hassen es :P
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Januar2012 am 05. September 2012, 09:44:04
Hier wird jede Erzieherin, die mit Kindern U3 zu tun hat, automatisch ins BV geschickt. Ich denke, dass da kein AG ein Risio eingehen will und für eventuelle Probleme haftbar gemacht werden möchte.

Tja, nun war ich als Tagesmutter selbständig, natürlich nur Kinder U3, und ich hatte keine Antikörper in Bezug auf Zytomegalie. Aber was machste, wenn dein Lebensunterhalt allein von dir bestritten werden muss, du Haus, Auto, Lebensmittel, Krankenversicherung, Pferde und Co alleine finanzierst??? Richtig, du arbeitest. Bist ein bisschen vorsichtig, bittest die Eltern, etwas aufmerksamer zu sein und fertig. So wird das auch bei allen anderen Selbständigen sein (Ärzte...). Oder sie haben das Glück und der Immunstatus passt.

Bei eurer Lehrerin würde ich nichts unterschreiben. 1. bist du Laie und kannst absolut nicht mit deiner Unterschrift garantieren, dass dein Kind nichts hat (könnte ja sogar ein Arzt während der Inkubationszeit nicht sagen) und 2. bin ich fest davon überzeugt, dass es die Lehrerin überhaupt nichts angeht, was bei euch im Umfeld los ist.

Mal überspitzt gesagt: Möchte sie vor dem Einkaufen den Laden evakuieren und Grunddesinfizieren lassen, bevor sie ihn betritt? Möchte sie jede Türklinke an den Klassenräumen erst desinfizieren, bevor sie sie berührt? Und wie macht sie das mit Arbeitsmaterial, evtl. Toilette, Bus, Bahn und Co? Man kann sich ja nicht 9 Monate verbarrikadieren. Sprich mit ihr und auch dem Direktor. Und unterschreiben würd ich gar nichts. Da ist das Papier zu schade, auf dem du unterschreiben sollst, weil die Unterschrift in dem Fall nichts wert ist.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: guest4324 am 05. September 2012, 10:24:43
Zitat von: Janny™ am 04. September 2012, 16:52:58
Röteln , Masern, Mumps, Windpocken, Zytomegalie, Ringelröteln, Hepatitis A, Hepatitis B , Keuchhusten , Scharlach, EHEC und Grippe

Zitat von: Honigbluete am 04. September 2012, 17:23:05
Alle diese Erkrankungen sind meldepflichtig, daher erübrigt sich so eine Unterschrift total.

Stimmt nicht. Ganz so einfach ist es leider nicht.
Für Röteln, Mumps, Windpocken und Keuchhusten ist die bundesweite Meldepflicht bisher lediglich geplant aber noch nicht umgesetzt.
Auch Scharlach, Zytomegalie und Ringelröteln sind beispielsweise nicht bundesweit meldepflichtig.
Manche Bundesländer haben aber Ausnahmeregelungen.

Nochmal kurz zu EHEC. Mein Mann, selbst Lehrer, musste letztes Jahr nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt arbeiten, obwohl er eine schwangere Kollegin hatte, unsere Tochter mit nachgewiesener EHEC-Infektion im Krankenhaus lag und sowohl er als auch ich EHEC-Symptome hatten und seine Stuhlproben noch nicht ausgewertet waren.  :-\

Kurzum: Ich würde gar nix unterschreiben. Du kannst doch gar nicht verbindlich beurteilen, ob diese Erkrankungen vorliegen oder vielleicht gerade im Ausbruch befindlich sind. Außerdem wird ja dadurch nur ein momentaner Ist-Zustand abgefragt. Nächste Woche kann alles wieder anders aussehen.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Zelda am 05. September 2012, 10:50:08
Zitat von: Hrefna am 05. September 2012, 10:24:43
Kurzum: Ich würde gar nix unterschreiben. Du kannst doch gar nicht verbindlich beurteilen, ob diese Erkrankungen vorliegen oder vielleicht gerade im Ausbruch befindlich sind.

Richtig! Und eben genau aus diesem Grund ist es eigentlich auch wurscht, ob du unterschreibst oder nciht, denn selbst bei einer unterschriebenen Erklärung kann sie dich ja nicht belangen, wenn doch etwas passiert.
Das ist echt Quatsch!

Und das hat nun nichts mit "lustig machen über die Sorgen einer Schwangeren" zu tun!!
Verstehen kann ich das durchaus, aber einen Nutzen gibt es bei dieser Aktion einfach nicht!
Ein einfaches Infoschreiben mit der Bitte um Rück- und Vorsicht hätte allemal ausgereicht!
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Once am 05. September 2012, 12:39:20
jetzt mal von einer ganz anderen Seite angepackt. Ich würde aus Kulanz ein eigenes Schreiben zurückschicken auf dem steht, dass ich das Kind bei Erkrankung (insb. bei den erwähnten Erkrankungen) zu Hause lasse. Punkt! Alles Weitere wäre mWn. ohnehin rechtlich nicht greifbar und durch die Bank weg anfechtbar.

Nur weil man seinen Namen unter etwas setzt heißt das nicht per se, dass man nun die Verantwortung dafür zu tragen hat.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Janny am 05. September 2012, 12:41:25
Zitat von: Once am 05. September 2012, 12:39:20
jetzt mal von einer ganz anderen Seite angepackt. Ich würde aus Kulanz ein eigenes Schreiben zurückschicken auf dem steht, dass ich das Kind bei Erkrankung (insb. bei den erwähnten Erkrankungen) zu Hause lasse. Punkt! Alles Weitere wäre mWn. ohnehin rechtlich nicht greifbar und durch die Bank weg anfechtbar.

Nur weil man seinen Namen unter etwas setzt heißt das nicht per se, dass man nun die Verantwortung dafür zu tragen hat.

Once das habe ich auch schon überlegt . Ich setze einfach statt meiner Unterschrift einen Satz darunter und gut ist
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Landei am 05. September 2012, 13:42:10
Zitat von: Christiane am 05. September 2012, 09:35:02
@Landei
Weißt du sicher, dass sie komplett "raus" war? Weil bei uns in der KiTa z.B. ist es so, dass die Erzieherinnen dann versetzt werden ins Büro. Und sie hassen es :P

Büro? Das macht hier die Leiterin. Allein.
Gesehen habe ich jene Erzieherin in der Zeit auch nicht mehr. Außer mal kurz "Hallo" sagen bei den Kollegen, so max. 2-3 mal in den ganzen Monaten.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. September 2012, 14:01:46
Nicht Büro im Kindergarten, bei uns geht es dann in die Zentrale (Stadt) ;)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Meph am 05. September 2012, 14:09:23
Zitat von: Christiane am 05. September 2012, 14:01:46
Nicht Büro im Kindergarten, bei uns geht es dann in die Zentrale (Stadt) ;)



Nicht nur bei euch, das geht in vielen Gemeinden so..... Und die meisten erzierhinnen wollen überhaupt nicht raus aus der gruppe
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Landei am 05. September 2012, 15:49:49
Die 2 Weibsen im KiTa-Büro der Gemeinde arbeiten sich sowieso schon nicht tot. Kann mir nicht vorstellen, daß da noch eine zusätzliche Kraft ihre Zeit absitzen soll.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Martina am 05. September 2012, 19:18:22
Cytomegalie ist bei uns auch ein Grund für ein BV, aber "nur" in der Krippe! D.h. in der Kirche werden auch die Erzieherinnen bei den 3-6jährigen ins BV geschickt, die hatten hier nämlich mal den Fall, dass sich eine schwangere Erzieherin angesteckt hat und deshalb entweder eine Totgeburt hatte oder ein behindertes Kind bekommen hat. Das hat der Kirche hier wohl ziemlich viel Geld gekostet.

Ich war auch sofort weg nach dem ich gesagt habe, dass ich Schwanger bin. Ich musste noch am gleichen Tag zur Amtsärztin und mir dort Blut abnehmen lassen. Dann von da nach Hause und eine Woche auf die Ergebnisse warten, ja und da ich eben keinen Mumps Titer hatte, durfte ich nicht wieder zur Arbeit. Ins Büro hätte ich sicher gedurft (hätte ich auch gerne gemacht), denn ich habe mich zu Hause die meiste Zeit gelangweilt.
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Janny am 20. September 2012, 13:27:22
Sie ist krankgeschrieben - mal sehen ob sie wiederkommt :)
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Binus am 20. September 2012, 16:29:08
Ich tipp mal: nein!
Titel: Antw:Lehrerin schwanger
Beitrag von: Janny am 20. September 2012, 17:23:58
Ich denke das auch .