Lego Duplo...

Begonnen von Karlanda, 11. Januar 2012, 11:21:54

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

...in der Waschmaschine oder Spülmaschine waschen?!
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Geht das gut?
Und wenn ja, mit welchem Programm? Und muss man sonst nach was beachten?

☼Ela☼

Hallo also ich hab mein Lego Duplo immer in die Badewanne. Oder in einen großen zuhen Wäschekorb. Schön heißes Wasser drauf und etwas Clorix dazu.
Da ist es super sauber geworden, danach noch mal mit klarem Wasser abgespült und auf einem Handtuch ausgelegt und trocknen lassen.


Bettina

In einen Bettbezug/Kopfkissenbezug oder zwei und dann in die Waschmaschine. Klappt prima. Ich mach es bei Schonwäsche 30° ohne Schleudern. Hab aber schonmal mit Vorwäsche gewaschen  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

•·.·´Easy6`·.·•

Zitat von: Bettina am 11. Januar 2012, 11:28:16
In einen Bettbezug oder zwei und dann in die Waschmaschine. Klappt prima.

Ja so hab ich es auch gemacht....

Fliegenpilz

Spülmaschine, gerade gestern erst wieder ;D

Ich packe vereinzelt Steine mit in die normale Spülmaschinenbefüllung, wenn sie durch irgendwelche Gründe verschmutzt sind. Im gestrigen Fall war es Blumenerde.

Rein, normales Programm, hinterher über saubere Duplosteine freuen :)

myja78

Wama - bis 40° selbst schon gemacht - steck das Duplo dann in ein Wäschenetz und etwas andere Wäsche mit in die Maschine (damit es nicht so rumpelt) - geht super! :D
Nur so Dinge wie die Blaulichter mit Sirene oder die Rüttelplatte schmeiß ich nicht rein, erstere dürfen auch gar nicht.

Schau mal auf den Duplokartons ich meine da wär sogar ein Waschzeichen drauf ;)

Bettina

Zitat von: myja78 am 11. Januar 2012, 11:38:47
Wama - bis 40° selbst schon gemacht - steck das Duplo dann in ein Wäschenetz und etwas andere Wäsche mit in die Maschine (damit es nicht so rumpelt) - geht super! :D

Mit kleineren Mengen mach ich das auch so ... mit Wäschenetz und normaler Wäsche. Da darfs dann auch schleudern  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

Bettina - bei größeren Mengen Wasch ich es halt in mehreren Etappen - immer ca. halb Duplo halb Wäsche ;)

Bettina

Auch ne gute Idee ... Wäsche ist ja eh immer da  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Samika

Zitat von: Bettina am 11. Januar 2012, 11:28:16
In einen Bettbezug/Kopfkissenbezug oder zwei und dann in die Waschmaschine. Klappt prima. Ich mach es bei Schonwäsche 30° ohne Schleudern. Hab aber schonmal mit Vorwäsche gewaschen  ;D.

Ich hab das mal mit älteren Steinen (aus den 80ern) gemacht. Die waren hinterher teilweise so verformt, daß man nicht mehr damit bauen konnte  :-\

Bettina

Vielleicht ging das mit denen noch nicht? Uns ist das nie passiert. Wir haben auch schon kleine Steine gewaschen. Allerdings Steine späterer Generation.

Ich weiß, dass ich als Kind mal mit kleinen Legosteinen meines Cousins eine Bäckerei gebaut habe ..... der Ofen musste ja warm sein, also hab ich die vor die Heizung gestellt  s-:) ....... die Steine waren dann auf der Rückseite zusammengebacken  :-X .... und mein Cousin sauer  S:D Das waren die 80er damals  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Belinda

Also in die Waschma würde ich mich nun nicht trauen..Rumpelt das nicht total durcheinander da drin?

Ich schmeiß die immer ins Badewasser und brause sie danach nochmal ab  :)

Jofina

#12
*

gänseblümchen11

Kissenbezug und ab in die waschmaschine, danach sehen sie aus wie neu  ;D

Solar. E

Ich hatte bisher nie Probleme, weder in Wasch- noch Spülmaschine.  :) Aber manche Sachen wasch ich nur mit der Hand ab - so Teile, bei denen man Aufkleber draufmachen musste wie beim Prinzessinnen-Schloss. Die gehen sonst ab und das muss ja nicht sein - hab sie schließlich selber mühselig draufgeklebt  ;)

Zitat von: Bettina am 11. Januar 2012, 12:17:23


Ich weiß, dass ich als Kind mal mit kleinen Legosteinen meines Cousins eine Bäckerei gebaut habe ..... der Ofen musste ja warm sein, also hab ich die vor die Heizung gestellt  s-:) ....... die Steine waren dann auf der Rückseite zusammengebacken  :-X .... und mein Cousin sauer  S:D Das waren die 80er damals  ;D

;D
Was ist denn das für ein Mist-Ofen, der das Backen nicht aushält?  :o  ;D

Diese Steine hätten doch vermutlich auch die Waschmaschine nicht überlebt, oder?

Karlanda

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!  :-*

Ich weiß nicht genau, wie alt die Steine sind - eben alles was sich so den den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in der Familie angesammelt hat (bzw. was so übrig geblieben ist) in einer großen Kiste...  s-:)

Werde das dann heute oder morgen mal in der Waschmaschine probieren.  :)

bellami

ich habe es einmal gemacht und in einen kopfkissenbezug gesteckt, bei 30grad schonwaschgang! lego war sauber, kopfkissenbezug ganz fein loechrig...sah sehr interessant aus! also besser einen waeschesack nehmen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

bellami

meine mutter hat uebrigens unsere alten (siebziger jahre) auch in der waschmaschine gewaschen, ohne probleme
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Leofinchen

Ich hab unsere riesen Duploladung mal in die Badewanne getan und mit heißem Wasser und mildem Shampoo gewachen, sind schön sauber geworden aber das war sooooo verdammt laut!  :o
Die könnten echt mal leise Duplosteine erfinden.  s-:) Auch beim ausschütten und einräumen klingeln einem ja immer die Ohren.

myja78

Lego/Duplo aus Hartgummi oder mit Gummi/Stoff-Beschichtung ;D

mausebause

Waschmaschine-in nem Bezug natürlich.. ;D
Ich hatte da uch die alten Steine meines Mannes von früher drin-no problem..

guest1707

Waschmaschine im Bezug und Spülmaschine einfach so.

ja genau beschichtete Duplosteine für mamas mit empfindlichen gehör

myja78

Unsere Wama steht im Keller, aber mit Duplo hört man es dann auch oben rumpeln :P

Spüli - dann aber nur auf niedrigster Tempi und im oberen Korb oder?

Kathrin

Ich habe heute unser komplettes Duplo (von 2 Kindern angesammelt...) in der WaMa gewaschen, ist wunderbar geworden.
Sobald ich die Steine sortiert und gezählt habe, findet ihr sie im Biete...  8)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Fliegenpilz

Myja78,
Ich habe es beim normalen Spuelmaschinenprogramm bisher gemacht und in jeder Etage. Ich glaube 65Grad, ich schaue morgen mal