Lauftag bei 32 grad....

Begonnen von Meph, 29. Mai 2018, 15:45:41

« vorheriges - nächstes »

Meph

Huhu,

ich brauche mal eure schwarmunterstützung... morgen ist Lauftag in der schule, diese tut auch einiges, dass es trotz Wetter kein Desaster wird... so wurde die Laufzeit auf 8.45 vorgezogen (es wird eine stunde gejoggt), es soll einen rasensprenger geben und die Kinder sind angehalten während des joggen nasse Handtücher um die Schultern zu legen...
ich bin aktuell dennoch skeptisch.. bzw besorgt. Ich habe jetzt allerdings nicht vor in der Schule Sturm zu laufen, mein Ansinnen ist eher:

Habt ihr tipps, wie r da gut und gesund durchkommt?

Hier ist es nun auch nicht "normal" warm- erst heute gab es wiederholt die Pressemeldung, dass Wasser knapp ist und teilweise Bauern in derRegion ihr Vieh nichtmehr tränken können- es wurde aufgefordert, Rasensprengen, Pools und Planschbecken befüllen sowie Autos waschen einzustellen....
Ich gehe aber davon aus, dass der Schulrasensprenger nicht am Wassernetz hängt, sondern quasi wie alle hier am eigenen Brunnen...

So, ich geb also r ein Handtuch mit- und mindestens 2 Liter stilles Wasser..... noch irgendwelche tipps? Evtl. auch an Kleidung oder Kopfschutz?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Lysira

Definitiv Funktionskleidung, falls sie nicht eh schon welche trägt. Der Unterschied zu normaler Sportkleidung ist enorm. Habt ihr einen Decathlon in der Nähe? Dort gibt es sie recht günstig.

Meph

nein haben wir im umkreis von 100 km  nicht... ich bin versucht sie im Badeanzug laufen zu lassen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Badeanzug ist glaub ich vom Material her ekliger als normale Kleidung. Da ist sie hinter mit Sicherheit klitschnass. Ich würde dann wirklich eher Radler und Shirt anziehen (auch wegen SOnnenbrand eher was auf die Schultern). Ansonsten denke ich, ist es um die Uhrzeit noch halbwegs OK (oder ist bei euch dann schon so heiß?)......
Was ich noch wichtig finde, denke aber, dass die Lehrer das auch noch mal sagen, dass die Kinder wirklich auch aufhören dürfen, wenn es nicht mehr geht. Also nicht übertreiben oder lieber langsam traben.....
Ein wenig hege ich immer die Hoffnung, dass da jemand mitdenkt und keiner Interesse hat, dass die Kinder umkippen (zu meiner Schulzeit hatten wir durchaus Sportfest über Mittag im Hochsommer bei dick über 30 Grad  :P mit Fußmarsch zum Stadion vorweg....das war teils echt grenzwertig)
Sobald es geht in den Schatten setzen.
Morgens gut trinken und was Leichtes essen.....
Mehr kann man nicht machen, denke ich...
Ach so : luftige Wechselsachen und was zum frisch machen für danach.....Es sei denn sie ist innerhalb von 5min zu Hause.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Hm es hat ja morgens um 9 noch keine 32 grad , ich seh da net so das problem.... manchen kindern muss man evtl sagen das sie nicht volle pulle rennen sollen und genug trinken , danach in den schatten

Meph

ne um die zeit war es heute 28 grad.... und die Luft steht.. das Klima ist schlimm

ich hab gerade Funktionshose und shirt gekauft und vertrag dieses extrem drückende nichtmal im schleichen- mir ist schwarz vor äugen geworden....

sonst bin ich ja auch echt entspannt, aber das ist wirklich nicht normal
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mondlaus

In Hamburg sind heute mehrere Kinder bei einem Sportfest wegen der Hitze zusammengebrochen, bei einem 800 Meter Lauf. Großeinsatz von Krankenwägen, Notärzten... Schulbehörde "bedauert". Google das mal, ist in den Medien. Ich verstehe deine Sorge - aber die Schule verstehe ich absolut nicht, wenn sie weiterhin auf das Sportfest besteht.
Kind 2011
Kind 2014
...

guest4324

Leichte Kleidung, Kappe, langsam laufen, ausreichend trinken und wie lotte sagt auf vernünftige Lehrer hoffen.
Viel mehr kannst du wohl nicht machen.

Badeanzug würde ich nicht anziehen und das nasse Handtuch ist nach spätestens 20 Minuten auch eher eine Belastung.

Bei uns war heute auch Sportfest bei schwülheißem Wetter. War okay, aber es sollte auch niemand 1h laufen.

Pico

Bei 28° um die Uhrzeit und der luft hier bei uns würde ich mein kind höchstens durch den Rasensprenger laufen lassen... und Meph bei euch ist es sicher genau so...

Da bin ich dann gerne der A....

Sonst Nasses Handverbände das kühlt über die Hauptschlagadern das blut ab... viel trinken... mütze und im schatten laufen wenn es geht... gemässiges Tempo...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Meph

pico, ja, unsere Landkreise haben ja beide die Wasserprobleme und alles....

hier werden wohl einige morgen ihre Kinder nicht laufen lassen...

wir sind jetzt so verblieben, dass r schaut was sie schafft und wie es ihr geht. Merkt sie, dass es ihr nicht gut geht soll sie halt abbrechen... und wie gesagt: ich hab ihr jetzt extra Funktionskleidung gekauft...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Ich finde das gehört abgesagt. Es ist im Moment nicht einfach heiß, sondern extrem drückend schwül. Und im Moment ist es sogar morgens schon 28 Grad, das ist bei uns hier wie bei Meph. Wir haben auch jetzt noch 28 Grad und die Luft steht.

dasmuddi

hier wird auch alles abgesagt was geht von seiten der Schule ,es ist zu warm

ich würde auch sagen, T-shirt und Kappi wegen der Sonne und nur bedingt mitmachen lassen ,auf ihre Vernunft hoffen

ich lasse meine Mädchen morgen auch nicht mehr mit dem rad fahren es ist mttags einfach zu warm

und wir sind echt Hitze gwöhnt

schwarzesgiftal

Bei uns war letztes Jahr auch Sportfest an einem sehr heissen Tag... es sind zwei Kinder umgefallen.. durch die Hitze... ich versteh nicht warum man das dann nicht wetterbedingt absagt...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

deep_blue

Meph, Funktionskleidung, sehr gut. Badeanzug wäre komplettes nogo gewesen. Handtuch vergiss es. Vollkommener Unsinn. Sie sollen Wassertrinkstellen einrichten unterwegs. Cappy wurde gesagt! Sehr sehr wichtig! Ansonsten, sofort in den Schatten, setzen, ausruhen, falls irgendwelche absonderlichen Ermüdungserscheinungen auftreten.

Verantwortung der Schule? Ich denke es gehört abgesagt.

Hier wird heute aus anderen Gründen einiges abgesagt... Dem Fluss gefiel es nicht in seinem Bett...

Nachtvogel

Ich beschwere mich ja so gut wie nie aber bei dem Wetter würden meine Kinder nicht laufen.
Dass ist Wahnsinn
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

heute nacht hat es leicht (!) geregnet, juhu! aktuell sind es 21 grad, für 9 Uhr sind 27 grad angesagt.... Klima hat sich gewandelt in Waschküche
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Wir haben auch mega Waschküche, Meph. Allerdings hat es hier ab 22 Uhr doch noch gut geregnet. Immerhin....

Solar. E

Meine hatten am Montag bei der Hitze BJS  :P Haben sie aber gut verpackt. Das ist allerdings was anderes als ne Stunde am Stück laufen  :-[ Drei Bälle werfen, dreimal Weitsprung und den Sprint, Rest des Tages im Schatten,  das geht gerade  noch.

Langstreckenlauf gehört meiner Meinung nach abgesagt bei der Hitze.

Sorrah

Wir hatten Montag Sportfest. Das wurde dann klassenstufenweise in die Turnhalle verlegt und hinterher ein Schlauch mit ,,Wasserrutschband" oder so hingelegt zum Abkühlen und Planschen.

Aktuell messe ich 30 Grad. Die Luft steht.

Toitoitoi, dass euer Lauf kürzer gefasst wird und die Kinder gut klarkommen.

lotte81

Also wenn es morgens bei euch schon so heiß u schwül ist, denke ich auch absagen wäre das beste. Hier sind es morgens nur 20 grad... wird dann halt bis Mittag über 30, aber um 9-10 wäre es noch angenehm.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Zita78

Wir haben heute Spendenwanderung und meine Kinder haben sich für 10 km eingetragen.. Hier ist es nicht ganz so heiß, aber toll finde ich das auch nicht..

Meph

im Moment sieht es gut aus, dunkler Himmel------ ist nur eine frage der zeit wann das Gewitter kommt  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Zitat von: Solar. E am 30. Mai 2018, 08:28:28

Langstreckenlauf gehört meiner Meinung nach abgesagt bei der Hitze.

Oder wie das bei meinem Sohn ist beim Lauftraining heute, in den Wald verlegt.

Janny

Lenny hat gestern auch Sport geschwänzt. Bei dem Wetter hat er da auch meine vollste Unterstützung
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Pico

Hier kamen mal wieder nur paar tropfen... aber es ist kühler 25°, trotzdem aber noch so stickig...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]