ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: blondchen am 23. November 2011, 21:48:58

Titel: Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: blondchen am 23. November 2011, 21:48:58
 ich wollte das schon lange mal wissen.

wer hat auch schlechte, pingelige esser und hat lange gestillt?
ich denke manchmal das es zusammenhängen könnte?
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: silcim am 23. November 2011, 21:51:14
Ich kann nur das Gegenteil berichten. hab meinen Großen nur 6 wochen gestillt-schlechter Esser udn meinen Kleinen drei Jahre-Vielfraß :-). ich hab meistens festgestellt dass die ersten Kindern pingeliger mit dem Essen sind.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Bambam72 am 23. November 2011, 21:54:51
Also, ich habe überhaupt nicht gestillt und Noel ist der Inbegriff eines pingeligen Schlechtessers...  ;D
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. November 2011, 21:55:03
Ljiljana hat 10 Monate gestillt, davon knappe 8 Monate voll von zarten Beikostversuchen mal abgesehen - sie ist ein Vielfraß und Allesfresser ;D

Delia stillt nun seit über 1,5 Jahren, davon über 10 Monate vollgestillt. Jeder Beikostversuch ging in die Hose. Mittlerweile findet sie Gefallen am Essen und ich bin auf sehr gutem Weg des Abstillens (gestern früh das letzte Mal gestillt :D)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: JaJoJoJa am 23. November 2011, 21:55:19
Zitat von: silcim am 23. November 2011, 21:51:14
Ich kann nur das Gegenteil berichten. hab meinen Großen nur 6 wochen gestillt-schlechter Esser udn meinen Kleinen drei Jahre-Vielfraß :-). ich hab meistens festgestellt dass die ersten Kindern pingeliger mit dem Essen sind.

Wie viele erste Kinder hast du bekommen um das festzustellen?*sorry ich bin albern* ;D

Ich kann das auch nicht bestätigen..hab alle 3 nicht wirklich gestillt..und meine Töchter waren bis zur Schule auch eher schlechte Esser und sehr dünn...
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Didi81 am 23. November 2011, 21:56:42
Hab 19,5 Monate gestillt und auch teilweise ne schlechte Esserin................


....................obwohl wenn ich richtig überlege: sie isst gut und gerne Süssigkeiten.  S:D ;D

Ne im Ernst: ich denke nicht dass das zusammenhängt bzw. sind es bei uns auch eher Phasen bzw. betrifft mehr die Hauptmahlzeit(en). Obst und Rohkost isst meine Maus zb auch sehr gern.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Oschi am 23. November 2011, 21:57:39
...hab meinen Großen 2.Monate gestillt,er isst viiiel..mit zunehmenden Alter wird er Wählerlich!
Den kleinen hab ich fast 12.Monate vollgestillt...er isst wenig...
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: silcim am 23. November 2011, 21:59:37
JaJoJoJa

;). bin schön müüüüüde blöd formuliert.

aber denk ihr wisst was ich mein.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: guest4811 am 23. November 2011, 22:00:41
Das große Stillkind: hat lange Zeit wirklich viel gestillt und dementsprechend wenig gegessen. Jetzt isst er ziemlich viel, aber halt nur wenige Lebensmittel. Er hat auch spät angefangen feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Das kleine Stillkind: hat zeitig mit Beikost angefangen und kostet erstmal alles. Von der Menge her isst sie nicht so viel (jedenfalls zuhause, bei der TaMu soll sie viel essen).


Ich hab das aber auch im Freundeskreis mitbekommen, dass die zweiten oft die "besseren", nicht mäkligen Esser sind.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: nichtdiemama am 23. November 2011, 22:01:20
Ich hätte zwei Beispiele, die deine Theorie bestätigen... mich selbst  ;) und meinen Sohn (beide länger als ein Jahr gestillt). Ich selbst habe außer Toast mit Camembert, Fruchtzwergen und Schokolade nicht viel anderes gegessen (war sogar kurz vor der Zwangsernährung wegen der Essensverweigerung...). Mein Sohn isst kein Gemüse, Nudeln am liebsten ohne Sauce, vom Käsebrot nur den Käse usw....

Da ich aber mittlerweile sehr gesund esse (bis auf zu viel Schokolade  :P), bin ich optimistisch, dass sich das bei meinem Sohn auch irgendwann von alleine gibt  s-:)

:)

Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: blondchen am 23. November 2011, 22:02:02
ich hab 16 monate gestillt erst mit nem halben jahr angefangen beikost zufüttern . immer selbstgekocht, keine gläschenkost und co.

und hab nen extrem schlechten pingeligen esser :(
Brot  :( Kartoffeln  :-( gemüse nur roh u.s.w.

morgen ist er auf einem geburtstag eingeladen, sein erste frage: was gibts zu essen. :o


Übrigens habe ich ZWEI kinder ;)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Ina+Finn am 23. November 2011, 22:04:17
Finn wurde ja gar nicht gestillt,ist ein relativ guter Esser und probiert auch eigentlich alles.

Lennja hab ich ja nur 6 Wochen Vollgestillt und dann bis September noch teilgestillt,war Anfangs eine sehr gute Esserin und mittlerweile eher schlecht,liegt aber evtl. auch daran,dass Sie ja seit Wochen auch irgendwie Krank ist :P
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: lotte81 am 23. November 2011, 22:06:07
Nicht wirklich...was ich feststelle: Sie isst heute noch wie ein Stillbaby...in der Regel heisst das: wenig pro Mahlzeit und dafür häufig...und sie isst wirklich nur wenn sie Hunger hat und dann auch nur DAS was sie will und so viel sie will .... wenn sie wächst, kann sie auch schon mal reinhauen wie ne GRosse  :o :o :o da staun ich echt Bauklötze....sonst reichen Spatzenportionen (OK, da werd ich dann nach en paar Tagen oft doch "nervös"  s-:)...
Ich würde sagen, dass sie ein sehr gesundes Essverhalten hat. Wächst sie nicht, isst sie z.b. abends keine Kohlenhydrate (oder wenig) ;D dadurch steht sie dann morgens auf und hat quasi sofort Kohldampf  ;D
Der GRosse ist in der Regel wie er es auch seit Flaschenfütterungsbeginng gemacht hat: Kontinuierlich gut und ordentliche Portionen, mit sehr wenigen Ausnahmen in Extreme...
In der Regel probieren beide alles was auf dem Teller liegt wenigstens und essen ausgewogen.... Da kann ich mich also auch nicht beschweren....
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Bettina am 23. November 2011, 22:06:47
Ich hab gute Esser. Thure hat ja bis ca.16/18 Monate auch ALLES verweigert. Jetzt isst er im Grunde alles. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich höre immer wieder, was ich tolle Esser habe und finde meine Kinder auch selbst nicht pingelig.

Ich bin da halt auch hartnäckig. Es gibt immer etwas von allem auf den Teller. Auch wenn ich weiß, dass sie etwas nicht mögen. Dann halt nur ein kleines bisschen. Bis jetzt war es ganz oft so, dass sie zumindest irgendwann probiert haben, meistens sogar ordentlich gegessen.

Deshalb diskutiere ich auch nicht rum über Essen und frage auch beim Auftun nicht, was sie haben wollen. Wie oft sagt Quinn iiiih und ähh und dann haut er sich den Wanst voll  s-:) ;D.

Also tu ich das ab unter "Trotzphase" und "ich-bin-einfach-mal-gegen-alles-Phase" und gut ist.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: blondchen am 23. November 2011, 22:07:23
hm.... dann scheint sich meine theoretische ausrede nicht zu bestätigen ;)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2011, 22:08:10
meine sind ALLE popelige esser. der eine dies nicht, der andere jenes nicht usw...
und es ist von *nur 10 tage gestillt* bis *über ein jahr gestillt* alles dabei  ;)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Pedi am 23. November 2011, 22:09:31
Kjell hat sehr lange gestillt und ist ein ausgesprochen guter Esser!
Man sollte allerdings vom ersten Jahr absehen, da hat er nur gestillt ;)

Wir haben Essen nie thematisiert und kein Theater darum gemacht wenn er mal etwas nicht essen mochte oder aber etwas mal besonders viel :)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: lotte81 am 23. November 2011, 22:10:02
Zitat von: Bettina am 23. November 2011, 22:06:47
I

Deshalb diskutiere ich auch nicht rum über Essen und frage auch beim Auftun nicht, was sie haben wollen. Wie oft sagt Quinn iiiih und ähh und dann haut er sich den Wanst voll  s-:) ;D.


Hatten wir heute erst mit Spitzkohl: Ihhhh, ne Blätter esse ich nicht  S:D und dann? Einmal probiert und dann heimlich eine  riesige Portion gefuttert....
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Pela am 23. November 2011, 22:10:14
Hallo,

ich habe beide nicht gestillt und Kind 1 ist ein schlechter Esser.  ;)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2011, 22:11:42
*blätter esse ich nicht*  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
mein sohn isst zB *iiihhhh angebrannte kartoffeln* nicht (bratkartoffeln)  s-:) ;D
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Evchen am 23. November 2011, 22:13:17
Zitat von: Bambam72 am 23. November 2011, 21:54:51
Also, ich habe überhaupt nicht gestillt und Noel ist der Inbegriff eines pingeligen Schlechtessers...  ;D


Ich ersetze Noel durch Nico und unterschreibe hier  :P  Ich habe das Gefühl, dass es nur eine Handvoll Nahrungsmittel gibt, die meinem Kind schmecken  s-:)  Ganz toll, wenn man das nachmittags in der Kita hört, dass er wieder nicht gegessen hat  :P  Fleisch isst er z.B. überhaupt nicht...außer Bratwurst vom Opa (Koch)  ;D
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. November 2011, 22:13:35
Zitat von: ~Netti~ am 23. November 2011, 22:11:42
*blätter esse ich nicht*  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
mein sohn isst zB *iiihhhh angebrannte kartoffeln* nicht (bratkartoffeln)  s-:) ;D

Egal welcher Sohn, ich adoptiere ihn - Bratkartoffeln ist das ekeligste neben Leberwurst und Innerein, dass man auf den Tisch stellen kann :P
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Tini am 23. November 2011, 22:15:54
Ich hab meine Tochter 8 Monate gestillt, davon 6 Monate voll. Das ist jetzt nicht besonders lang, aber auch nicht ganz kurz. Und ich muss sagen, sie isst so gut wie alles, auch viele Dinge, die andere Kinder nicht unbedingt so gerne mögen. Auch, was die Menge angeht  ;)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: guest1707 am 23. November 2011, 22:22:52
Kind 1 23 Monate gestillt - lange schlecht gegessen und wenn nur selektiert...z. B. Kartoffeln ja der Rest nein alles ohne Soße und Gemüse...ihhh wollt ihr mich vergiften. Heute isst sie alles und probiert alles ohne mein zutun.

Kind 2 18 Monate gestillt hat lange Zeit gut und alles gegessen und seit ein paar Monaten isst sie so wie Kind 1 damals. Mir egal mittlerweile, hauptsache sie isst was. Obst geht ja immer zwischendurch und der Rest kommt halt irgendwann. :)

Ich glaube es liegt oft daran wie viel aufsehen man ums Essen macht. Wir machen das hier gar nicht so zum Thema. Ich koche so das immer eine Sache dabei ist die die Kinder mögen. Und gut ist. :) Achte auf regelmäßige Zeiten und Zwischenmahlzeiten am Nachmittag wie Obst oder ähnliches. Jedes Kind hat 1 Tag in der Woche wo es sich ein Essen wünschen darf. Hannah wünscht sich seit 4 Wochen Pfannkuchen an dem tag, mir hängen sie schon aus den Ohren raus, aber gut Wunschtag ist Wunschtag. :)
Emmely wünscht sich immer halbe Menues die schon eher was für längeres Kochen ist, aber gut, auch kein Ding. :)

Irgendwann wird alles gut beim Thema Essen ist meine Devise.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Jasmin am 23. November 2011, 22:24:56
Ich hab meine beiden 1,5 Jahre gestillt und die Große ist eine gute Esserin, sie mag nur keine Kartoffeln.
Die Kleine isst "schlechter". Sie isst kein Fleisch und keine Schokalade. Oder zumindest nicht gern. Ansonsten ist es bei ihr auch stark tagesform abhängig. Etwas das sie am Montag gern gegessen hat mag sie Mittwoch nicht mehr.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: kassi am 23. November 2011, 22:26:19
Ich würde deine Theorie bestätigen Blondchen  :) und mein Kind mag nicht mal Süßes
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Ina+Finn am 23. November 2011, 22:28:03
Christiane ;D
Also,Innereien gibt es hier auch gar nicht,obwohl mein Mann gerne mal Leber isst :-X
Leberwurst lieben die Kinder und wir Essen auch alle gerne Bratkartoffeln :)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Giraffe am 23. November 2011, 22:33:41
Zitat von: Jasmin am 23. November 2011, 22:24:56
Die Kleine isst "schlechter". Sie isst kein Fleisch und keine Schokalade. Oder zumindest nicht gern. Ansonsten ist es bei ihr auch stark tagesform abhängig. Etwas das sie am Montag gern gegessen hat mag sie Mittwoch nicht mehr.

hehehe - ist bei meinem sohn genauso. keine schoko und kein fleisch.
mal 3 riesige karotten in der suppe, mal kein einziges stück...

ich hab gar nicht gestillt, es gab 4 monate abgepumpte muttermilch.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Alchemilla am 23. November 2011, 22:56:10
6 Monate voll gestillt. 10 Monate insgesamt gestillt.
Jo ist ein vergleichsweise unkomplizierter Esser und meist bei bestem Appetit.  :)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2011, 22:59:24
Zitat von: Christiane am 23. November 2011, 22:13:35
Zitat von: ~Netti~ am 23. November 2011, 22:11:42
*blätter esse ich nicht*  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
mein sohn isst zB *iiihhhh angebrannte kartoffeln* nicht (bratkartoffeln)  s-:) ;D

Egal welcher Sohn, ich adoptiere ihn - Bratkartoffeln ist das ekeligste neben Leberwurst und Innerein, dass man auf den Tisch stellen kann :P

der große  ;) ich liebe bratkartoffeln *jammi*
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: peter am 23. November 2011, 23:59:03
hm die großen beide nicht gestillt-als kinder so lala gegessen....ich hab da erst kochen "gelernt" war sicher nicht immer einfach  ;D S:D
jetzt isst die eine wie ein bauarbeiter und die andere seh ich fast nie essen  :o beide haben ne tolle figur,keine knochen aber auch keine klumpen  ;)
der bauarbeiter liebt fleisch etc un die andere mag so gern frisches und gemüse etc....

anna wurde 6 wochen gestillt und isst immer nur phasen weiße eigentlich eher schlecht weil wenig weil sie wohl nieeeeeeeeeeeeeeeeeee zeit hat  :-X zu hause frühstücken geht nicht.man muss (wenn man schon bis mind halb 9 pennt) schnell in kiga -dort isst sie dann ein brot und um 13uhr ein joghurt umd halb 2 hohl ich sie und "zwing" sie um 15uhr rum was zu essen....mäßiger erfolg  :-\
um 18uhr abendessen-naja...halber teller.....

ja,anna ist zwar echt viele dinge aber immer recht wenig  :-\
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Sanne73 am 24. November 2011, 00:13:44
Zitat von: blondchen am 23. November 2011, 22:02:02
ich hab 16 monate gestillt erst mit nem halben jahr angefangen beikost zufüttern . immer selbstgekocht, keine gläschenkost und co.

Kann ich fast so übernehmen (meine Tochter hat sich mit 15,5 Monaten selbst abgestillt, meinen Sohn hab ich mit gut 14 Monaten abgestillt). Immer selbst gekocht, auch heute noch koche ich jeden Tag frisch. Und meine Kinder sind beide sehr gute Esser! Sie essen eigentlich alles, was ich koche, Gemüse roh oder gegart, usw. Ich kann mich echt nicht beklagen. Klar haben sie Lieblingsessen, und gerade mein Sohn ist so einer von der Sorte "was ich nicht kenne, esse ich nicht" und alles Neue ist erst mal Nein! aber am Ende probiert er doch und meist schmeckt es ihm sogar gut.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: jewa am 24. November 2011, 06:01:32
Großer: 12 Monate abgepumpte Muttermilch = "Fresser"
Tochter: 12 Monate gestillt = pingelige Esserin
Junior: 18 Monate gestillt = "Fresser"

Kann deine Theorie also nicht bestätigen.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: ToStAl am 24. November 2011, 07:18:13
Öhm, naja, ich hab meine Zwillinge 7 Monate voll und 14Monate insgesamt gestillt.

Alex ist ein recht guter Esser Steffi gar nicht. Für sie ist Essen ein Notwendiges Übel.

Thomas wurde auch 6 Monate voll, 15 Monate gesamt gestillt und ist ein guter Esser.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. November 2011, 07:19:42
Kind 1: 5,5 Monate teils gestillt = absolute Oberschlechtesserin  S:D Soße, wenn überhaupt, in mikroskopisch kleinen Mengen, Reis nur pur, was immer geht ist Fleisch, Fleisch, Fleisch. Doch sobald sich was grünes irgendwo hinverirrt, ist es aus  :P

Kind 2: 13 Monate voll gestillt, jeglicher Beikostversuch wurde zunichte gemacht. Er isst zwar fast alles jetzt, allerdings in Minimengen und bevorzugt nach wie vor seine Milchflasche  :P denke, zum 18. bekommt er von seinen Kumpels keinen Kasten Bier, sondern einen Kasten Beba  ;D
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Samika am 24. November 2011, 08:01:03
Kind 1: 10 Monate vollgestillt, 2 Jahre teilgestillt, Brei total verweigert = Allesfresserin  ;D probiert alles, mag fast alles und isst gut
Kind 2: 6 Monate vollgestillt, stillt noch, Breiliebhaberin = ebenfalls Allesfresserin  ;D Lieblingsbeschäftigung: essen, am liebsten Kartoffeln in jeglicher Variation
Kind 3: stillt noch voll  ;)


Bratkartoffeln sind bääh, da geb ich Christiane recht  ;) Leber schmeckt aber gut
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. November 2011, 08:21:12
oh jaaaaa

Lukas-nicht gestillt....futtert wie ein irrer  S:D

Nele-über ein Jahr fast vollgestillt,dann noch bis 20 mon.teilgestillt und ...isst sehr wenig  s-:)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Chassy am 24. November 2011, 08:24:43
7 Monate voll - insgesamt 14 Monate gestillt und ich hab eine sehr gute Esserin  :)

Sie isst eigentlich alles - bis auf Schokolade und Kuchen, das lehnt sie fast immer ab.  :)

Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Peperlchen am 24. November 2011, 08:25:26
Hallo,

ich hab die Große nur 2Monate gestillt und ist schon ein wenig wählerischer, was sie ist und motzt auch öfter mal rum...  ;)

Den Kleinen habe ich 10Monate gestillt und er ist alles.  :)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Katja am 24. November 2011, 09:16:10
.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Ann am 24. November 2011, 09:28:24
Denkst du, dass das mit dem langen Stillen zu tun hat.

Ich habe beide Kinder nicht gestillt und beide sind schlechte Esser. Das gibt sich aber später, denn unsere Große schiebt alles rein, was ihr in die Quere kommt.

So lange es nicht am Untergewicht ist, ist das eigentlich kein größeres Problem. Kinder essen das, was sie brauchen. Sie haben noch den natürlichen Instink, wenn satt dann satt. Viele essen ja obwohl sie satt sind.

Ann
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: deep_blue am 24. November 2011, 09:46:42
Mir egal, welche Regel wir nun bestätigen S:D, bei uns ist/war es so...

Tochter 9 Monate gestillt, dann Vollverweigerung ihrerseits, Beikoststart ganz sachte bei 6 Monaten, immer selbst gekocht... so lange es Brei gab, war alles ok, gut sie war immer schon sehr schlank und hat nie viel gegessen, aber sie hat wenigstens alles gegessen was in den Breien war (und ja, da war irgendwann alles drin also Gemüse, Fleisch, Geflügel etc).

Heute ist sie stark untergewichtig, wenn jemand picky isst, dann sie  :-[ ein notwendiges Übel, da sie weiss, dass sie sonst nichts leisten kann (körperlich wie mental).

Sohn 25 Monate gestillt, entwickelt sich relativ normal, ist halt sehr schwer für ihn, da er seine grosse Schwester schon als Vorbild sieht (nein, nicht die ELTERN) S:D Da er aber eben genau aus der schwesterleichen Problematik heraus im Kiga zu Mittag isst, wird es langsam, sehr langsam besser mit ihm und ich hoffe. :)

Natürlich hoffe ich auch für meine Tochter. ;)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: scarlet_rose am 24. November 2011, 09:50:54
Liam ist ein Schubesser  s-:)

ein paar Wochen isst er kaum was, mag nichts und die Portionen sind winzig und dann kommen wieder 2 Wochen in denen ich das Gefühl habe ich bekomm ihn einfach nicht satt  :o

Er wurde praktisch 13 Monate voll gestillt (davor hat er nur geknabbert, nie wirklich gegessen) und 2,5 Jahre insgesamt gestillt, ich würde also sagen lang  ;D

Ansich isst er aber sehr gut und mit Freude und Leidenschaft, aber nie über den Hunger.

Also er hat ein recht gesundes Essverhalten
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: katjuscha am 24. November 2011, 10:03:49
Hm ich hab 16 Monate gestillt und Paul isst  :-X

Er isst gerne nudeln mit tomatensoße, pizza, erbsen, brokkoli, fleisch, fisch, möhrchen
er hasst kartoffeln
brot mit wurst/käse isst er mal gerne mal nicht
reis und alles was so aussieht ist auch eher bäh

obst und joghurt gehn immer ganz gut, schoki und kekse auch ^^

er isst normalerweise spatzenportionen manchmal auch fast nix... aber dann gibts zeiten, meist nach nem wachstumsschub, dann haut er rein wie ein großer

ich red hier nicht viel vom essen... er bekommt alles was wir auch essen, er isst davon soviel er mag und wenn er aufsteht, wirds weggeräumt...
er ist rel. klein und leicht, aber super fit, fast nie krank und immer auf achse... von daher mach ich mir keinen kopf ^^
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Leofinchen am 24. November 2011, 10:54:02
Leonie wurde 2,5 Jahre lang gestillt und ist eine "normale Esserin". Kein Vielfrass, aber ich hab auch keine Sorgen sie würde zu wenig essen, sie ist auch nicht zu dünn.

Josefine hat sich nach 10 Monaten selbst abgestillt und isst sehr, sehr schlecht. Minimalste Mengen, oft lässt sie Mahlzeiten komplett abstillen. Mit ihren nun 1,5 Jahren bringt sie mit Mühe und Not 8 kg auf die Waage.  :-\
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 24. November 2011, 13:47:41
--
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Falballa am 24. November 2011, 14:11:02
Ich habe beide Kinder 13 Monate gestillt.
Die erste ist alles und wirklich viel und die zweite "pietscht" im Essen rum. Kein Obst, kein Gemüse. Ich habe sie 13 Monate wirklich zu 90 % voll gestillt, weil sie nichts essen wollte, kein Gemüse, kein Brei, weder Selbstgekocht noch Hipp noch Alete. Das Einzige was sie gegessen hat, war ein Wiener. Den aber dann ganz!  :o
Heute isst sie zwar, allerdings sehr sehr wenig.
Sie war auch immer -wie die erste- zu groß und zu schwer bei den U's, bis ich sie abgestillt habe (sehr häufige und blutige BW-entzündungen)...seitdem hat sie über ein Jahr die gleiche Kleidergröße getragen, wir hatten uns schon Sorgen gemacht und viele Untersuchungen beim KiA durchgeführt.

Meine Theorie ist ja, dass es sehr mit dem Essverhalten in der Schwangerschaft zu tun hat.

LG
Simone
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Purzl am 24. November 2011, 14:49:15
Max Hendrik habe ich 10 Monate voll gestillt (14 Monate insgesamt)- er wollte vorher nix. Er ist unglaublich pingelig mit dem Essen  s-:)

Linus habe ich auch 14 Monate gestillt, er hat aber gut gegessen und beikost schon mit 5 Monaten angefangen. Er isst eindeutig besser als Max Hendrik ist aber trotzdem ganz schön pingelig.

Die Jungs waren auch immer sehr schwer - Max Hendrik war mit einem Jahr richtig fett - und das hat sich nach dem Abstillen normalisiert.

Purzl
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Unserwunder am 24. November 2011, 15:44:05
Doreen meine große wurde nur 3 Monate lang gestillt und ist bis heute(fast11) ein sehr schlechter esser.
Jan 6 Monate lang gestillt, futtert und futtert den ganzen Tag lang ;D
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: deep_blue am 24. November 2011, 17:37:53
Zitat von: Falballa am 24. November 2011, 14:11:02
Meine Theorie ist ja, dass es sehr mit dem Essverhalten in der Schwangerschaft zu tun hat.

LG
Simone

Erzähl mal, was ist Deine Theorie, interessiert mich. :)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: mausebause am 24. November 2011, 18:46:27
Zweimal Flaschenkinder, beide BIS JETZT gute Esser, nicht pingelig.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: starlet am 24. November 2011, 20:21:41
emir wurde fast 14 monate gestilltund er frisst uns und seiner tamu die haare vom kopf S:D
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Sweety am 24. November 2011, 20:43:08
Constantin wurde 10 Monate voll gestillt, dann drei weitere Monate fast voll und schließlich haben wir abgestillt, als er so 17/18 Monate alt war.

Bei mir hat er sich pingelig, das ist aber ein allgemeines Phänomen. Er rebelliert eben gerade gegen mich und das Essen ist da nur ein Vehikel von vielen.
Grundsätzlich futtert er alles, was nicht zuerst ihn futtert und das mit Appetit und Freude :D
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Katja am 24. November 2011, 20:47:59
.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: starlet am 24. November 2011, 20:56:23
Zitat von: "Katja" am 24. November 2011, 20:47:59
Zitat von: deep_blue am 24. November 2011, 17:37:53
Zitat von: Falballa am 24. November 2011, 14:11:02
Meine Theorie ist ja, dass es sehr mit dem Essverhalten in der Schwangerschaft zu tun hat.

LG
Simone

Erzähl mal, was ist Deine Theorie, interessiert mich. :)

Das würde erklären warum Jule so scharf auf Äpfel ist. Ich habe mich zeitweise von Gala Äpfeln in der Schwangerschaft ernährt. So 5-6 Äpfel davon täglich waren normal. Sie bevorzugt allerdings Granny Smith.

Dagegen spricht allerdings das meine Mutter in der Schwangerschaft mit mir Pfirsiche förmlich gefessen hat und ich sie jetzt absolut nicht mag.  ;)

meine mutter hat in der ss mit mir marsriegel gefressen bis zum umfallen - ich HASSE mard :p
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: A.n.j.a am 25. November 2011, 09:40:44
Hey Blondchen,

spät, aber mein Senf hierzu: ich glaub nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich habe beide Kinder über 2 Jahre jeweils gestillt; die Grosse ist ein unkomplizierter Alles-Esser, die Kleine etwas mäkeliger, aber insgesamt doch unproblematisch. Beikost kam hier ab dem 6.,7. Monat peu à peu dazu.

Wenn Falballas Theorie hinkommt, wären meine süchtig nach griechischem Salat und überbackenem Brie - meine bevorzugte Schwangerschaftskost. Sind sie aber nicht ;D

LG
Anja
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: blondchen am 25. November 2011, 10:01:47
danke Mädels mit sovielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet  :o

aber meine Theorie geht so nicht auf, also ist er einfach ein schlechter esser, weil er so ist  ;D


und das mit der Schwangerschaft stimmt auch nicht, denke ich  :)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. November 2011, 10:06:15
Ich glaube ja das mäkelige Essen kommt (bei uns zumindest) vom Vormachen der anderen. Jared hat als kleiner Furz alles gegessen. Kein Thema. Und nach und nach bekam er von den Geschwistern mit. dass der eine dies nicht mag und der andere das nicht usw. und erst dann hat er damit angefangen. Im Kindergarten isst er nämlich auch Sachen, die er daheim eklig finden würde.  s-:)
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Schnukki am 25. November 2011, 10:07:16
4 Monate voll gestillt - dann *leider* auf Flaschennahrung .. bis zum 7. Monat nur Milch - dann ganz langsam Beikost (auch nur selbst gekocht - keine Gläschen).

Amy hat dann gut gegessen und mittlerweile ist sie eine pingelige Esserin geworden. Wir kochen zusammen und dann heißt es: Nur Nudeln ... nur Reis ...  s-:)
Fleisch nur die Nuggets von MCDoof .. hier zu Hause fast kein Fleisch. Hin und wieder mal ein Stück Wurst.

Dafür liebt sie Obst und Gemüse.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: A.n.j.a am 25. November 2011, 10:15:50
Die Kinder einer sehr guten Freundin wurden auch sehr lange gestillt, über ein Jahr, und sind furchtbar schwierige Esser, was die Mama oft zur Verzweiflung trieb. Wenn die dann bei uns waren, so einmal in der Woche, haben sie, vielleicht meine Raupen nachahnemd, supergut gegessen und sie war total happy.

Und was Netti schreibt, ist sicher auch richtig: man guckt sich halt so einiges ab an Essverhalten, auch negatives.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: lotte81 am 25. November 2011, 10:22:45
Wie isst deiner denn in der Kita blondchen (falls er da isst...weiss gar nicht ob er über Mittag hingeht) ....ich habe es bei Bekannten schon oft erlebt, die Jahre mit ihren Kindern um jeden Bissen kämpfen und in der Kita essen die Kinder plötzlich normal viel.... oder Kinder, die nie auch nur Rohkost anschauen daheim, essen in der Kita plötzlich Salat....
Ich glaube schon, dass sich das Essverhalten aus dem Babyalter später fortsetzt, aber nicht weil "Stillkind" oder "Flaschenkind"...eher: wer als Baby schon nur wenig isst, wird vermutlich auch später kein grosser Esser.... Was ich allerdings schon glaube: WEnn die Eltern bewusst spät mit Beikost beginnen oder nur sehr wenige und ausgewälte Speisen geben, kann es eher passieren, dass die Kinder lange Zeit "wählerisch" bleiben.....Aber ich denke auch das ist eher ein KANN, kein Muss.... Paul fing z.b. von sich aus erst spät an zu essen und ich habe noch viele Lebensmittel komplett gemieden ,wie z.b. Gewürze und Salz - trotzdem hat er mit 18 Monaten mit Vorliebe Oliven und Feta gegessen
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: blondchen am 25. November 2011, 10:28:32
Essverhalten abgucken, aknn auch nicht stimmen, denn paul isst anders wie die Mneschen hier zu Hause  ;)
ausserdem ist er 2-3mal die Woche im Kindergarten zu Mittag und da ist es sehr ähnlich, auch wenn andere Kinder besser /anders essen

Unser Kindergartenessen, wird gebracht und ist nicht wirklich Kindgerecht, was ich aber ok finde, denn kinder müssen ja lernen zu essen was angeboten wird. natürlich isst er dort auch mal sachen, die er zu hause nie essen würde, oder ich krieg zu hören, bei Bernd (so heisst der koch) schmeckt das besser.
aber im Grossen und ganzen ist es dort nicht viel anders wie zu Hause.

Frühstücke zu hause klappt super. im kindergarten frühstsückt er dann noch mal, aber eben nicht soviel, meist ein halbes brot oder brötchen mit Nutellla ;) und Rohkost oder Obsta dazu

Mittags, na ja  :-\

wenn er nachmittags im kindergarten ist, so 1-3mal die woche, gibts da noch mal einen kleinen Imbiss, das geht auch, denn meist hat er ja dann hunger.

und abends....
hm, wurst, käse geht, aber meist ohne unterlage, butter ist ihhhhhhhh

aber dann eben rohkost

er ist nicht wirklich zu wenig und meiner meinung nach auch ausgewogen genug, aber er ist soooo wählerisch :-(
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: A.n.j.a am 25. November 2011, 11:37:07
Manches (er)gibt sich auch mit der Zeit, also Vorlieben oder Abneigungen.

Auch meine Kleine steht irrsinnig auf Oliven (witzig, lotte) und würde sich am liebsten nur favon ernähren. Bis vor kurzem mochte sie z.B. keine Krabben/Gambas, jetzt mag sie die.

Wir haben unseren Kindern von Anfang an viele und vielfältige Speisen angeboten und bewusst vermieden, Pingeligkeit zu 'züchten' (ausser Schwein, das kommt bei uns nicht auf den Tisch).
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. November 2011, 11:52:09
Mein Mann ist ein sehr mäkeliger Esser. Gemüse, Salat und Obst sind reine Giftstoffe, generell ernährt er sich am liebsten so wie es auch jedes Kind bevorzugen würde ;) Pommes, Pizza, Lasagne, Nudeln, Nutella, Weißbrot, ...
Daher hatte ich von Anfang an Angst, dass meine Kinder auch so mäkelig sind, weil ich halt denke, dass es halt teilweise(!) auch reine Erziehungssache ist. Somit gab es hier direkt ein Verbot im Sinne von "Das esse ich nicht" oder "Das mag ich nicht" oder "Bah, was hast Du denn da gekocht". Es wird sich genommen was man isst und den Rest kann man bitte kommentarlos in den Schüsseln lassen.

Ljiljana isst wirklich alles, außer Fleischwurst. Die hat sie schon immer abgelehnt, z.B. an der Wursttheke. Sie isst sie partout nicht, wobei sie aber Brühwürstchen hingegen mag.

Delia aber ist sehr mäkelig. Und wenn sie isst, dann bevorzugt sie Fleischwurst, Salami, Leberkäse, Fleisch in allen Varianten und Nudeln. Soße mag sie nicht, Obst isst sie alles außer Äpfel, Gemüse wird gegessen, aber es ist halt nur eine Beilage - mehr als 3 Gäbelchen müssen es also wirklich nicht sein ;) bzw. bei Delia ist generell nicht die Auswahl am Essen das Problem, sondern die Mengen. Sie würde sich am liebsten nur flüßig ernähren und die Hauptmahlzeiten als Zwischensnack benutzen.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Hubs am 25. November 2011, 12:21:59
Ich hab über 2 Jahre gestillt. Mit 10 Monaten hat der Moritz richtig gegessen und mit richtig, mein ich richtig. Er ist locker das doppelte von anderen Kindern in seinem Alter, es gibt fast nichts was er nicht isst.
Titel: Antw:Lange gestillt = schlechter esser
Beitrag von: Falballa am 27. November 2011, 10:05:37
zu meiner Theorie:

ich habe in Angelinas SS alles gesunde gegessen: Gemüse, Vollkornbrot und jeden Abend Obst. Mich also richtig gut ernährt und Freude daran gehabt.
Angelina ist somit auch ein Allesesser. Sie ist alles und wirklich sehr gerne. Es gibt nichts was sie nicht probiert.

Bei Laura habe ich kein Obst gegessen und wenig Gemüse. Ich hatte einfach null Appetit danach. Ich habe teilweise auch liegen müssen und mein Mann hat gekocht: natürlich hauptsächlich convenience... :( Hatte auch nie Lust und Freude am Essen.

Das Ergebnis: Laura ist ein total schlechter Esser. Sie hatte jegliche Beikost verweigert und nur gestillt. Heute noch ist sie außer Äpfel kein Obst, Gemüse nur püriert und auch sonst pietscht sie immer im Essen....ich habe das Gefühl, dass Essen macht ihr keinen Spaß.

Je positiver man in der SS auf das Essen eingestellt ist und je vielfältiger man isst, desto bessere Esser werden die Kinder....so meine Theorie.  :D