Wohnfläche beim Haus?

Begonnen von schmaili80, 01. Februar 2014, 20:54:22

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

ich weiß garnicht wieviel qm wir haben*gggg*

ca 150qm  Wohnfläche Erdgeschoß und 1. Etage 

ausgebauter Dachboden da wohnt Sohnemann *ggg*

ausgebauter Keller, da sind noch 2 Zimmer, 1 Waschküche, 1 Toilette, eine Abstellkammer da steht der Tiefkühler drin, ,Sauna und Dusche ist unten

Wichtig war mir bei der Haussuche, PLATZ, ich wollte wirklich Platz, einen großen Garten, ein großes Wohnzimmer ,große Kinderzimmer

und ein altes Haus ,warum auch immer


Bri Tta

#51
Wir haben aktuell eine Eigentumswohnung mit 100 qm, alles auf einer Ebene.
Das teilt sich auf in 3 Schlafzimmer (2 große, ein kleineres), eine kleine Küche (aber völlig ausreichend für mich  ;D), ein gegenüberliegendes, kleines Esszimmer, Wohnzimmer, Bad, Wirtschaftsraum, extra Toilette und Balkon.

Was für mich wichtig war (bzw.immer noch ist) ist, das jedes Kind die Möglichkeit auf ein eigenes Zimmer hat, wenn das gewünscht wird. Aktuell ist das kleinere Zimmer das Schlafzimmer der beiden, und das große das Spielezimmer.

Ansonsten finde ich diese Wohnung von der Aufteilung her perfekt, es könnte etwas mehr Platz sein, wesewegen wir wahrscheinlich in diesem Jahr auch in ein im Familienbesitz bestehendes Haus umziehen werden.

Dort haben wir dann 140 qm und Garten. (Den nutzen wir aber schon von jeher). Die 140 qm verteilen sich auf 3 Schlafzimmer, Küche mit Essbereich (sehr groß und offene Küche), ein rießen Wohnzimmer,  Bad, extra Toilette, und  Partyzimmer.
Wirtschaftsraum im Keller, Terasse (vorm Haus, mit überdachtem Stellplatz fürs Auto und hinten "vorm" Garten) und Garten.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Tini

Eigentlich wohnen wir nicht in einem "richtigen" Haus, es ist eher eine Wohnung bzw ein Anbau an einem bestehenden Haus, in dem die Eltern des Vermieters wohnen. Aber wir haben einen separaten Hauseingang und wohnen dort auch alleine, also es gibt keine weiteren Wohnungen in dem Haus. 
Wir haben 160 qm, sehr offene  Bauweise auf 2 Ebenen, die durch eine Wendeltreppe verbunden sind. Oben ist das Schlafzimmer und Arbeitszimmer, von beiden Bereichen kann man nach unten sehen. Unten ist ein Wohnzimmer, daneben ein Wintergarten, dahinter ein Kinderzimmer. Das Bad ist vom Kinderzimmer auf der einen Seite und vom Flur betretbar. Dann gibt es auf der anderen Seite noch ein Kinderzimmer und einen Küchen- Esszimmer-Bereich.

Alles sehr individuell, aber total schön.....
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Ach so, einen Abstellkeller haben wir und einen Balkon. Und können eine Hälfte des Gartens mitbenutzen.
She *7/2006
He   *7/2014

Mirjam

@ Bettina: Das Haus um das es geht wäre auch Miete... Aktuell wohnt eine Freundin dort, die aber ausziehen wird. Ich war auch erst einmal drin und hab die Aufteilung nicht mehr so 100 % im Kopf. Wir müssen es uns auf jeden Fall nochmal genau anschauen... Aber auf jeden Fall hat es Treppen und oben die Kinderzimmer...

@ Blume: Stimmt, Babyfon gibt es auch noch... Das müsste man dann einfach ausprobieren. Und wahrscheinlich habt ihr Recht, wenn die Kinder Radau machen hört man das...

@ Netti: Ich vermute das wäre hier auch so, dass die Kinder meistens unten wären...

Und um nochmal auf die Ausgangsfrage zu antworten: Was ich auf jeden Fall praktisch finde ist eine Tür, die vom Wohnzimmer in den Garten hinten raus geht...




Sweetkofski

wir haben 205 qm plus spitzboden und ausgebautem Keller + Garage

Vorher hatten wir 90 qm, das war eng. und daher haben wir bei der Haussuche Wert auf Plaaaatz gelegt.

Gut 200 hätten es nicht sein müssen. aber das Haus hatte einfach die qm-zahl.
Es ist perfekt für uns.

Tolle Wohngegend. zentral (7 min zur Autobahn, 7 zu Fuß zur U-Bahn, 5 zum Bus) und trotzdem ruhig. keine Durchgangstraße, unser Haus ist direkt neben nem Waldausläufer.
DAS war mir wichtig und passende Schulen in der Nähe :-)


Fairydust

Wir haben ein Doppelhaus mit 220qm für uns. Zur Zeit sind aber davon 50qm eine Ferienwohnung. Der Rest ist für uns zwei Erwachsene, unsere zwei bald drei Kinder und zwei Pflegekinder. Das Haus ist z.Teil unterkellert und einen Dachboden haben wir auch. Der Platz ist ausreichend. Was mich wirklich stört, ist der zu kleine Flur. Die Küche könnte auch größer sein. Aber da ist ja das Problem, dass wir das Haus anders als geplant nutzen.

Lavita

Unser Haus hat 320m2, eine Garage von 50m2 und 160m2 Keller.
Größenwahn!!!
Als wir vor 10 Jahren bauten, waren die Kosten noch im Rahmen. Heute würde alles ganz anders aussehen.

Ganz wichtig finde ich die große Küche und den angrenzenden, offenen Wohnbereich. Besonders für Kinder ist die Größe traumhaft. Terrassentüren auf und man steht im Garten. Sowohl aus der Küche, als auch aus dem Wohnzimmer. Terrasse ist überall.
Neben der Küche grenzt eine viel zu kleine Abstellkammer. Deren Wertschätzung war uns bei der Planung nicht bewusst.
Der Flur ist groß, hell, aber keine Galerie (Das fand ich immer schon ungemütlich).
Neben einer Gäste Toilette gibt's das Büro und mein Wäschezimmer. Ebenso ebenerdig ist die Garage mit viel Platz für 2 Autos und viel Gartenkruscht.

Oben sind 3 relativ kleine Kinderzimmer, unser viel zu großes Schlafzimmer, das Bad, ein riesiges Ankleidezimmer, ein heller Flur (Bibliothek) und ein Wohnzimmer für die Kids.

Den Keller würde ich nie wieder so groß bauen. Bis auf Waschmaschine, Kühltruhe, diverse Sachen und dem Partykeller, steht der leer.

Große Häuser sind schön, wenn man sie nicht putzen, heizen und bezahlen muss :-)

schmaili80

Danke für eure ganzen lieben Antworten! :D

Hab mir einiges rausnotiert. Keller würde hier nicht möglich sein, finanziell gesehen.

Weiß nicht mehr wer fragte, aber der "aktuell mal wieder gegebene Rahmen" ist das Problem mit der Wohnung hier, wo ich gerade erst im August eingezogen bin und das geht leider gar nicht...jetzt gestaltet sich die Frage...wie geht die Zukunft weiter? Neues mieten, kaufen oder wieder bauen....ich brauch Input  ;D :-[ :P

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Ann

Wir haben ca. 140 m² auf 2 Etagen für 3 Personen (bis vor 3 Jahren mit 4 Personen).
Für 3 Personen völlig ausreichend.
Marie hat ihre 2 Kinderzimmer, die anderen Räume sind auch entsprechend ausreichend. Wir haben einen Keller, von ca. der Hälfte des Hauses, den wir kaum nutzen. Ganz ohne würde ich aber nicht nehmen. Wir haben das Glück von Nebengelass, sprich ehemalige Ställe, wo wir Vorratsraum und eben Kellermäßig alles verstauen können.

Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus.

Ann

Zitat von: schmaili80 am 05. Februar 2014, 15:58:50
Danke für eure ganzen lieben Antworten! :D

Hab mir einiges rausnotiert. Keller würde hier nicht möglich sein, finanziell gesehen.

Weiß nicht mehr wer fragte, aber der "aktuell mal wieder gegebene Rahmen" ist das Problem mit der Wohnung hier, wo ich gerade erst im August eingezogen bin und das geht leider gar nicht...jetzt gestaltet sich die Frage...wie geht die Zukunft weiter? Neues mieten, kaufen oder wieder bauen....ich brauch Input  ;D :-[ :P

Vera hattest du dir denn nicht bei deinen Großeltern eine Wohnung renoviert. Da wohnst du wohl schon gar nicht mehr?

schmaili80

@Ann Ja, hatte ich, aber ich bin Anfang August ausgezogen, weil es einfach zu eng wurde und ich hätte ziemlich umbauen müssen. Und da immer klar war, dass mein neuer Partner mit einziehen soll, der aber nen Hund hat, meine Oma aber keine Hunde mag  :-[, war umbauen eh keine Option mehr.

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Ann

ok, merkst du, ich bin gar nicht mehr auf dem laufenden.
Viel Glück.

Yocto

#63
Wir haben einen Altbau gekauft, 220qm, dazu vollunterkellert, Dachboden nicht ausgebaut, werden wir später machen wenn die Kids (derzeit eins (2 Jahre), Nr. 2 in Arbeit) Teenager sind und wir vom Schlafzimmer-Stockwerk verschwinden :) Und eine 40qm Garage. Insgesamt 920qm Grundstück.
Das Haus ist riesig, zwei Räume sind derzeit noch leer, einen hab ich nur für Bügelwäsche - wie haben sehr viel Platz :D
Den Dachboden nutzen wir noch gar nicht, den Keller schon. Waschküche, Abstellraum, Vorratskaum, Holzkeller - "ein Haus ohne Keller ist wie ein Körper ohne Füße" hat meine damalige Nachbarin immer gesagt.
Wichtiger war für mich allerdings der große Garten. Diese Winzgärten bei Neubauten sind gar nichts für mich.



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

arosa

Wir haben ein Reihenmittelhaus mit 4 Personen und einem Kater. Zur Zeit sind es 104qm WOhnfläche, dazu Vollkeller mit geräumigem Flur, einem Büro/Gästezimmer, einem Wäscheraum und einem heizungsraum.

Spätestens Jahresende ist dann auch unser Spitzboden fertig, es bekommt jedes Kind einen Aufgang aus seinem Zimmer nach oben und hat dort noch zusätzlichen Spielraum (der Boden wird zweigeteilt)

Der Garten ist sehr klein, aber reicht aus (gut, könnte ein wenig mehr sein, aber Abstriche muss man ja machen, wenn man kauft)
Eigentlich ist es für uns ideal, wobei ich über eine etwas größere Küche und Wohnzimmer nicht unglücklich wäre. Aber die Küche wird irgendwann, wenn sie neu kommt, geändert und besser aufgeteilt, dann passt auch das wieder :-)