Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Meph

das würde ich für deine Schwiegertöchter oder Schwiegersöhne aufbewahren.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Meine Gedanken: Wenn du sie verkaufst und jedem 30€ zukommen lässt (Zeitpunkt egal) dann hat zwar jeder Geld, aber Geld alleine schafft für mich keine Verbindung zu den Großeltern. Das wäre für mich raus, weil die Ringe ja auch einen ideellen Wert haben. Der würde für mich den Materialwert dazu bei weitem überwiegen.
Ich würde sie entweder weiter aufbewahren oder sie jetzt der Nichte zur Hochzeit schenken damit sie sich ein Schmuckstück fertigen lässt. Ob das nun ungerecht den anderen Enkeln gegenüber ist - hm. Wie du schon sagst, wer weiß ob und wann es noch Anlässe gibt. Und ganz eigentlich geht es ja im Grunde um die symbolische Geste der Weitergabe an die nächste Generation. Ich tendiere eher zu ,,nicht ungerecht". Aber da solltest du auf deinen Bauch hören.

LILA

Also nur für eine Nichte fände ich das jetzt tatsächlich ungerecht.

Und für 30€ Gegenwert für jeden, wollte ich so ein Erinnerungsstück tatsächlich nicht hergeben. Und ich fänd es komisch, wenn ich an ihrer Stelle 30 € aus dem Verkauf bekäme. Ich persönlich könnte mich da irgendwie nicht freuen.

Da würde ich fast schon etwas symbolisches für jeden schöner finden....aber das anfertigen zu lassen vom Juwelier wäre sehr viel teurer....

sunny

Ich verstehe das nicht richtig...wieviele Geschwister hast Du? Hast Du die Ringe deiner Eltern, weil Du sie "nur" aufbewahrst oder sind die ein Geschenk an Dich sozusagen? Wenn letzteres dann würde ich sie definitiv auch für Deine Kinder nehmen, wenn sie mal heiraten oder es sonst einen Anlaß gibt. Wenn das erste, dann könntest Du es ja auch mit Deinen Geschwistern besprechen - schließlich heiratet ja ein Kind von denen...? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
30 € pro Person fände ich irgendwie zu unpersönlich...

Mamba

Oder die Ringe in gleicher Teile zerlegen und davon einen Anhänger für jeden enkel machen?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lotte81

30 Euro für jeden finde ich die schlechteste Idee..es ist zwar fair, aber da es ja wirklich nur eine kleine Summe ist, Unfug und würde die Ringe unwiederbringlich wegschaffen für etwas sehr unpersönlichen und einen schlussendlich sehr kleinen Betrag . Wenn schon würde ich von dem Geld alle einladen zum Grillen oder so..aber die Ringe wären dann halt weg.

An die eine Nichte, geben kommt auf die Charaktere deiner Geschwister und Nichten und Neffen und Kinder an. Nicht dass nachher Ärger zwischen dir und deinen Geschwistern oder den Enkeln besteht.
Da ja wahrscheinlich du eher emotional dran hängst als deine Nichte, würde ich entweder die etwas draus machen oder für deine Kinder aufheben (insofern deine Geschwister keinen Anspruch haben) ....

"Unfair" ist es ja so oder so, [Login or Register] zwei Ringe schlecht durch neun teilen kann. Insofern wäre das nix ,was dagegen spricht, es der einen Nichte zu schenken... Ich würde nur vermeiden wollen, dass die anderen Nichten dann bei der Hochzeit lange Gesichter machen, weil sie vielleicht auch gern was von den Großeltern hätten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe 3 Geschwister. Warum ich die Ringe habe, weiß ich nicht so genau, wohl weil ich Eheringen an sich einen sehr hohen ideellen Wert beimesse.
Klar habe ich meine Geschwister gefragt, die sind eher gleichgültig. Die eine Schwester findet Verteilen auf alle 9 total doofen hat vorgeschlagen die Braut zu fragen, die andere hat die Idee reingebracht, es unter uns 4 Geschwistern aufzuteilen.

Ich hab jetzt meine Nichte gefragt, ob sie die Ringe als Rohstoff für die eigenen Ringe haben möchte. Sie bespricht es mit ihrem Freund...

Zita78

Wenn die Ringe für Dich einen hohen ideellen Wert habe, würde ich sagen: behalte sie! Oder lass für Dich etwas Schönes draus machen.
Der ideelle Wert überwiegt den Materiellen hier ja um ein Vielfaches.

Honigbluete

Meine Nichte und ihr Mann möchten keine goldenen Ringe, daher ist das jetzt eh hinfällig. Einfach so als Altgold verkaufen mag ich sie auch nicht... Ihr habt Recht, ich werde sie verwahren

Mamba

48h Coronatest. Wie sind die 48h zu verstehen?

Jr. macht nächste Woche bei einem Sportcamp mit und da es indoor ist und unsere Inzidenz bei über 10 ist, brauchen sie alle 48h einen Coronatest.

Da ich nicht weiß, wie ich den Montagmorgen zeitlich hinbekommen soll, hatte ich überlegt Sonntag mit ihm loszuziehen. Die haben aber "nur" bis mittags auf.

Darf er mit dem Test dann Dienstag zum Camp, was von 10-16 Uhr geht?

Also sind die 48h für den Anfang einer Veranstaltung notwendig oder muss das Ende auch noch in den 48h liegen?

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

hmm die Antwort interessiert mich weiter...

aber wie so oft fällt mir was ein, wenn ich irgendwen anderen gefragt habe :)
ich könnte auch Sonntag losziehen und ihn dann Montagabend (Für Di/Mi) und Mittwochabend für Do/Fr losschicken :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Lisbeth

Bei uns wurde immer genau auf die Testzeit geachtet

Ich würde auch Sonntag losziehen...
Warum testen die nicht vor Ort?
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Meph

wenn es um 1o anfängt darf der test ab 10 Uhr 2 tage vorher gemacht werden.

so war es zumindest in der Jugendherberge
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Jetzt muss ich mal doof nachfragen - ich dachte immer, der Schnelltest darf überall höchstens 24 Stunden alt sein? Wo kommen die 48 h auf einmal her? Also ja, dass man alle 48 Stunden eine neue gültige Bescheinigung bei genau dieser Veranstaltung vorlegen soll, hab ich verstanden, nicht aber, wieso die dann auch 48 Stunden alt sein darf 🤔 Oder bin ich nun ganz falsch?

Und sonst weiß ich es leider auch nicht, meine Kinder wurden bei sowas immer direkt vor Ort getestet und ich hab unterschrieben dass ich sie im positiven Fall direkt abhole und das weitere Procedere in Gang setze.


Mamba

Danke. Der Veranstalter schrieb 48h.. Scheint aber im nrw so zu sein? In schleswig holstein müssten wir bei Anreise auch was vorlegen was nicht älter als 48h war.

Vor Ort darf hier nicht getestet werden. Wohl auch ein nrw Ding? Muss eine offizielle test Stelle sein. Btw finde ich das gar nicht so schlecht.

Ansonsten sind negative Tests ja schnell produziert
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Solar. E

Ich hab jetzt mal Google gefragt und folgendes gefunden:
ZitatWie lange sind Schnelltests gültig?
Das negative Testergebnis eines Schnelltests ist für insgesamt maximal 24 Stunden gültig.

Bei einem positiven Testergebnis sind Sie dazu angehalten einen Labor- oder PCR-Test zu machen, um das Ergebnis des Schnelltests zu überprüfen. Vereinbaren Sie hierfür bitte einen Termin für einen bestätigenden PCR-Test bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt oder unter 116 117. Testzentren können direkt einen weiterführenden PCR-Test veranlassen.

Stand: 19.07.2021

Das findet man unter [Login or Register] und diese Seite ist vom Bundesgesundheitsministerium. Von daher finde ich es komisch, dass Veranstalter/Reiseveranstalter das auf 48h ausdehnen, weil die ja dann das Risiko tragen wenn in der zuviel gewährten Zeit was ist 🤔
Dass es eine offizielle Teststelle sein muss ist dann vermutlich wirklich länderspezifisch; bei uns wird beides akzeptiert.

Sweetkofski

In NRW sind es 48 Stunden, aber dafür nur von einer offiziellen Teststelle.
[Login or Register]

Wahrscheinlich hat das Bundesgesundheitsministerium selbst den Überblick verloren im föderalismus 🤣

Solar. E

#4567
Wahrscheinlich  s-:)
;D

Aber ganz ehrlich: Was für ein Käse, dass sogar da jedes Bundesland wieder was eigenes macht obwohl es da doch eigentlich gar keinen Interpretationsspielraum geben sollte  s-:)

Mamba

ich hab heute morgen mal die NRW Corona Hotline angerufen, der meinte, ein Schnelltest sei 24 h gültig... bezog sich aber immer auf Einreise aus dem Ausland (was nicht meine Frage war :) ).

Er VERMUTET, dass wenn der Test um 12 Uhr ausläuft auch dann neu getestet werden muss. Und da es eine Kinder und Jugendveranstaltung ist, muss eigentlich gar nicht getestet werden, wenn es nicht mehr als 30 Kinder sind.

Na dann ^^

Also gehe ich davon aus, dass es ein vereinsinternes Vorgehen ist und die somit machen können was sie wollen.

Ich hab Jr. nun gestern mittag und heute/Mittwoch/Freitag um 16.15 Uhr zum Test angemeldet. Und auch wenn ich es gut finde, weil viele Test gleich viele Chancen um Positive zu finden, ist das finanzielle Vergnügen für den Steuerzahler nicht ohne.

OT ich bin dafür, dass Geimpfte und Getestete weiter das gleiche dürfen, aber Leute die sich impfen KÖNNTEN, sollen die Tests selbst zahlen.

Sprich wenn ICH an einem Sportcamp teilnehmen möchte und ich 5 Tests die Woche brauche, dann muss ich die 12 Euro pro Test halt mit einrechnen.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sweetkofski

Oooch wie ich das liebe, wenn die an der Hotline die Verordnungen nicht kennen...

Bei der Einreise aus dem Ausland gilt die BUNDESeinreiseverordnung und da ist der antigentest also schnelltest 48 Stunden gültig und pcr sogar 72

"Durch In-vitro-Diagnostika erfolgt ist, die für den direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt sind, und maximal 48 Stunden oder bei Ein- reisen aus einem Virusvariantengebiet maximal 24 Stunden zurückliegt; sofern die TestungmittelsNukleinsäurenachweis (PCR,PoC-PCRoderweitereMethoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist, darf diese maximal 72 Stunden zurückliegen,"

Mamba

es nervt mich total, dass man an einer Hotline anruft, und die die Antwort nicht wissen.

Ein "weiß ich gerade nicht, Moment ich finde es raus" ist mir egal.. aber irgendwas antworten find ich... ähm... suboptimal.

Auch "ja so würde ich den Text auch verstehen" löst nur bedingt vertrauen in mir aus :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sweetkofski

Um ehrlich zu sein, ich kann mich gar nicht erinnern, mal nach einem Gespräch mit einer Hotline einer Behörde nicht mit dem Gefühl aufgelegt zu haben, dass das Telefonat sinnlos war, weil ich eh mehr wusste und ich somit meine Frage nicht beantwortet bekommen habe

Tini

Ich arbeite ja an einer Corona-Hotline einer Behörde und muss Euch leider recht geben. Die meisten allgemeinen Infos ziehen wir uns auch aus dem Internet. Ab und zu bekommen wir mal Infos von den Kollegen im Gesundheitsamt, aber häufig wissen selbst die nicht über die aktuellsten Bestimmungen Bescheid bzw. auch nur das, was im Internet steht. Aber auch als Kundin teile ich Eure Einschätzung.
She *7/2006
He   *7/2014

Katja

#4573
.

Tini

Das stimmt, bei meiner Krankenkasse fühle ich mich immer gut beraten, das ist für mich aber keine Behörde im herkömmlichen Sinn.
She *7/2006
He   *7/2014